Fernbeziehung mit Anxiety

Marvins

Neues Mitglied
Registriert
2 Nov. 2020
Beiträge
2
Hallo, ich bin neu hier und brauche dringend mal Rat von euch. Der Text könnte vielleicht etwas länger werden

Erstmal die Situation:
Ich (33) führe jetzt genau ein Jahr eine Fernbeziehung im Ausland (sie ist 31,Spanierin) und wir sehen uns alle 4 Wochen für 5 oder auch mal 8 Tage am Stück(im Frühjahr 4 Monate nicht Dank corona). Wir können über alles reden und sind auch sehr offen, selbst wenn es verletzend sein könnte. Der Sex ist mega und im allgemeinen ist hatten wir beide noch nie so eine innige Beziehung. Sie sagt auch sie hat vorher noch nie jemanden so geliebt und wusste gar nicht das sie so eine seite an sich hat. Eine Auswanderung meinerseits ist auch geplant und sie ist sehr glücklich darüber. Ich spreche fließend spanisch und habe einen Beruf der selbst in Krisenzeiten auch in Spanien gefragt ist. Also ganz so blauäugig wäre die Auswanderung nicht ;)

Jetzt kommt der Haken oder das große aber...

Sie ist Lehrerin und durch corona, weil ihre Eltern zur risikogruppe gehören, gibt sie nur noch online Unterricht. Das ist wohl sehr anstrengend und stressig was ich auch absolut nachvollziehen kann. Zusätzlich studiert sie noch nebenbei um einen Arbeitsplatz im öffentlichen Bereich zu bekommen (vergleichbar mit Verbeamtung bei uns). Auch diesen Stress kann ich absolut nachvollziehen. Nach meinen letzten Besuch ist sie jetzt ziemlich Gefühlskalt und sagt ich bin im Moment nicht in ihrem Fokus und sie will durch den ganzen Stress mit Arbeit, Studium und corona Situation ihre Ruhe haben. Ich wäre zurzeit wohl nur eine weitere Verantwortung für sie... Dadurch das wir sehr offen miteinander sind, hat sie mir von ihrer Anxiety(Angststörung) berichtet. Sie nimmt die Krankheit oft als Grund für ihr Verhalten und im gewissen Maße kann ich es auch verstehen. Aber ist es wirklich so beeinflussend das man nicht mehr ich liebe dich sagen kann und andauernd Gründe findet nicht mit mir zu sprechen aber dann ständig bei whatsapp online ist? Hat da jemand von euch Erfahrungen mit? Ich würde ihr gerne in welcher Form auch immer zur Seite stehen. Zur Zeit gebe ich ihr ihre ruhe und antworte nur wenn sie sich bei mir meldet. Keine Gefühlsduselei oder so mehr von meiner Seite aus. Das fällt mir wirklich schwer, aber vielleicht bewirkt es ja was.

Oder meint ihr sie macht das alles nur um die Beziehung langsam auslaufen zu lassen, oder ein anderer ist im spiel? Ich bin ziemlich ratlos :(
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.103
Hallo Marvins,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen. Eines haben alle am Anfang gemeinsam: die Liebe.

Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Wolf aus dem Team

Ps: Wolfgang's E-Book ist bei Partnerschaftsproblemen eine große Wissensbereicherung. Auch wenn es noch nicht zu einer Trennung gekommen ist, ist es für Paare wichtig, die Dynamiken zu verstehen, wenn es kriselt.
 

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Guten Morgen Marvins,

generell sind Fernbeziehungen ja schwierig einzuschätzen. Man verbringt ja immer nur einen kurzen Zeitraum und nie den ganzen Alltag gemeinsam. Kann ja auch durchaus Vorteile haben. Für eine dauerhafte Beziehung fehlt dann aber schon oft die richtige Bindung. Dein Plan hier zumindest die Entfernung zu vermindern ist da sicher richtig.

Was jetzt gerade mit deiner Freundin ist, können wir dir sicher nicht beantworten. Ob dies
Ich bin im Moment nicht in ihrem Fokus und sie will durch den ganzen Stress mit Arbeit, Studium und corona Situation ihre Ruhe haben.
oder das
Oder meint ihr sie macht das alles nur um die Beziehung langsam auslaufen zu lassen, oder ein anderer ist im spiel?
der Grund ist musst du dann wohl selber herausfinden. Ist sicher alles möglich.
Zumindest solltest du das klären bevor du weitere Pläne für eine Auswanderung machst.

Dein momentanes, abwartendes Verhalten ist sicher richtig. Wenn du Sie jetzt bedrängen würdest, wäre das in allen Fällen eine schlechte Verhaltensweise.

LG Hulahoop
 
Zuletzt bearbeitet:

Heartfully

Mitglied
Registriert
3 Nov. 2020
Beiträge
12
Hallo Marvins,

Eine Beziehung komplett über die Ferne intensiv aufzubauen halte ich für schwierig, da gibt es aber unterschiedliche Typen Menschen.
Habt ihr beide über das Beiseitigen der Ferne für die Zukunft gesprochen? Oder kam der Vorschlag eher von dir? Kannst du mit Gewissheit sagen, dass ihr euch intensiv kennengelernt habt? Das ihr ein Verbundenheitsgefühl habt?
Wann habt ihr euch das letzte Mal gesehen?

Ich muss ganz ehrlich sagen, desto weniger der Partner im Alltag integriert ist, desto eher gewöhnt man sich an das alleinige Leben.
Welche Hintergründe es sind, das weiss nur sie- das finde ich auch schwer einzuschätzen.
Das Beste was du jetzt tun solltest, ist dich auch auf dein Leben zu konzentrieren, die Dinge distanzierter zu betrachten und die Zeit walten zu lassen (ja ich weiss leichter gesagt als getan).
Solltest du dich hingehalten fühlen und dieser Zustand macht dich mürbe, finde ich aber auch durchaus berechtigt mit ihr darüber ein Gespräch zu führen und ihr zu sagen, was du denkst.

Ich bin hier allerdings kein Profi, meine Meinung ist ohne Gewähr! Ich hoffe dein Blick wird klarer und alles Gute!
 

Em_Ma

Neues Mitglied
Registriert
5 Jan. 2021
Beiträge
4
Post gelöscht wegen fehlender Schreiberechte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.678
Hallo Em_Ma,

deine Bemühungen in allen Ehren einem User helfen zu wollen, allerdings hast du nach wie vor keine Schreibrechte.

Ich würde mich freuen, wenn du entweder deinen eigenen Strang eröffnest, oder es eben unterlassen würdest in den Unterforen 1-5 zu posten. Alles was du damit erreichst ist, dass ein Admin / eine Admina deine Posts löschen muss.

Vielen Dank.
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.861
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben