Fernbeziehung und emotionales Chaos

Mrk

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2017
Beiträge
1.508
So liebes Forum,

jetzt schreibe ich nach langer Zeit nochmal etwas in eigener Sache.
Nach fast 2 Jahren single Dasein habe ich jemanden im Ausland kennengelernt (1Flug Std). Ich werde bald 32, Sie 28.

Wir führen nunmehr seit Januar eine Fernbeziehung und sehen uns im Schnitt ca 1,2x im Monat. Unsere Treffen sind vorraus geplant und bisher klappt das auch soweit ganz gut.

Da Sie Selbstständig ist gestalten sich Treffen außerhalb der Norm eher schwierig.

Das ganze wollen wir aber nur maximal ein Jahr betreiben, dann werde ich runter ziehen (Job mäßig gute Möglichkeiten für mich in meiner Branche, und ich plane eh schon Jahre einen "Ausbruch").
Ob man direkt zusammen zieht das bleibt erstmal offen. Ich denke eher nicht, von 0 auf 100 ist nie eine gute Idee.

Nun kommt aber der Knackpunkt, ich war am Anfang eher derjenige der sehr gefasst und locker mit der Sache umgegangen ist.
Seit ca 1,5Monaten (es gab ein Schlüsselerlebnis bei Ihr) merke ich das ich vollkommen meinen Frame verliere.
Ich lege Nachrichten auf die Goldwaage, die Zeit nach dem sehen ist unheimlich schwer und belastet mich auch immer weiter psychich sowie mittlerweile auch körperlich (Stress, intensives träumen, nicht immer ganz anwesend :lach:).

Das Ganze belastet mich muss ich zugeben, ich möchte die Beziehung nicht aufgeben bzw aufs Spiel setzen, aber dennoch machen mir die Auswirkungen schon zu schaffen.
Eigentlich weiß ich genau was ich im Leben will und hatte immer eine Linie, nur diese Distanz Beziehung lässt den eigenen Frame verschwimmen, das Ganze kann natürlich auch andere Ursachen haben aber soweit will ich erstmal nicht gehen.

Wir sahen uns zuletzt am Wochenende für 4 Tage (Stand 12-6), nun liegen erstmal knapp 5 harte Wochen vor mir. Dann können wir uns leider nur 3 Tage sehen und wieder knapp 5 Wochen nicht.

Der Zustand zerrt dann weiter an meinem Nervenkostüm. Man baut Nähe auf und verliert diese auch wieder, zumindestens merke ich das bei mir.
Hionzu kommt das ich mich irgendwie seit dem letzten Treffen immer weiter zurück ziehe. Ich weiß Sie trifft keine Schuld an der ganzen Sache bzw dem Thema, dennoch versuche ich mich zu schützen.

Ich würde das Thema gerne ansprechen, auf nette Art und Weise natürlich, aber zzt fehlt mir da etwas der Elan da es eigentlich sehr gut zwischen uns läuft. Ich halt aber für mich mit dieser Distanz nicht ganz zurecht komme.

Um mich abzulenken bewerbe ich mich bereits dort drüben, bitte nicht falsch verstehen. Sie ist nicht der einzige Grund. Ich habe dort einen guten Freund und mich damals bereits beim ersten Besuch in die Stadt verliebt. Es wäre auch für mich das beste aus meinem "Trott" heraus zu kommen.
Ich verkaufe bereits Dinge aus meiner Wohnung die ich nicht mehr brauche, entrümpel und entmiste usw.

Vielleicht habt Ihr gute Tipps wie ich besser mit der Situation umgehen kann bzw klar komme. Und wie ich evtl das Gespräch suchen kann strategisch? Ich will Ihr nicht vor den Kopf stoßen aber dennoch finde ich es wichtig über seine Gefühle und Sorgen zu reden ohne unnötige Schwere entstehen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Goldstück

Moderator
Registriert
9 Juni 2017
Beiträge
4.863
Hach menno, jetzt wollte ich Dir schreiben. :lach:

Hab letztens das Thema nur gelesen, hatte aber keine Zeit zu antworten.

Bin an Deiner Lösung interessiert, gerne als PN.

Liebe Grüße :smile:
 

Mrk

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2017
Beiträge
1.508
Edit, der Anfangspost wurde angepasst, das Thema überarbeitet. Im Kern ist es noch das gleiche Thema nur mit einer etwas anderen Lage :).

Ich habe einen Artikel gefunden der mir eine Zeit lang half nur leider nun nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Juna

Gelöschter User
Dein Lösungsansatz würde mich jetzt aber auch interessieren :lach:
Magst du es nicht einstellen damit alle lesen können......
Liebe Grüße Juna
 

Maja123

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2018
Beiträge
256
Hallo lieber Mrk :smile:

Mich würde dein Lösungsansatz auch sehr interessieren, war ja bis vor kurzem auch bei mir Thema und ist es teilweise noch, da Mr. Busy viel beruflich nun unterwegs ist.

Was hat denn deine Dame so an sich, dass du in diese emotionale Abhängigkeit (nach deinem Titel) geraten bist?

Wie geht es dir ansonsten denn so?
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Edited, Thema kann gelöscht werden. Habe eine Lösung gefunden :prost:

Da doch einige ANfragen kamen:

Ich befinde mich seit einem halben Jahr ine iner Fernbeziehung (1Flugstunde oder 7Std Fahrt).

Ich erlebe ein extremes emotionales Auf und Ab zzt. Wobei ich der Part war der alles erst sehr entspannt angegangen ist, bzw gesehen hat.

Nachrichten werden auf die Goldwaage gelegt usw. Ich suchte hier einen Lösungsansatz, habe diesen aber anhand eines Psychologischen Artikels gefunden.

Dazu ein eigenes Regelwerk was bestimmte Dinge betrifft.
Sollte der Link gepostet werden setze ich diesen hier rein und erzähle etwas zu meinen Strategien.


Guten Morgen, MrK,


was meinst du mit Thema kann gelöscht werden ?

Stränge werden hier nicht gelöscht - wir können den Strang aber auf deinen Wunsch hin schließen. Nur macht es dann ja auch keinen Sinn über deine Strategien/Lösungen zu diskutieren, wenn der Strang nicht mehr besteht ? was ist denn nun dein Anliegen ? Danke !
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo MrK,


mir ist jetzt erst aufgefallen, dass du deinen Eingangspost ja schon gelöscht hast. Daher wird der Strang geschlossen.
wenn es Unklarheiten gibt, dann schreibe mich bitte an, danke !
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Strang wird weiter geführt und ist wieder eröffnet - MrK bitte stelle deinen Eingangspost wieder her , danke :)
 

Mrk

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2017
Beiträge
1.508
Mich würde dein Lösungsansatz auch sehr interessieren, war ja bis vor kurzem auch bei mir Thema und ist es teilweise noch, da Mr. Busy viel beruflich nun unterwegs ist.
Leider hatd er nur kurzfristig funktioniert, es war ein Artikeld er Fernbeziehungen psychologisch auseinander nimmt und die einzelnen Phasen erläutert.

Das hat 1:1 gepasst, nur leider hilft es nunmal in der Realität nicht immer :headshake:.

Was hat denn deine Dame so an sich, dass du in diese emotionale Abhängigkeit (nach deinem Titel) geraten bist?
Das ist die gute Frage, ich vermute starke Verlustängste aber das ist ein anderes Thema.

Wie geht es dir ansonsten denn so?
Eher bescheiden zzt, mal auf mal ab :lach:. Die Situation ist sehr belastend. Aber das kennst du selbst ja zu gut :coolwink:.
 

Dexter_2019

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2019
Beiträge
765
Hi Mrk
Das ist die gute Frage, ich vermute starke Verlustängste aber das ist ein anderes Thema.
Also so ganz würde ich diesen Punkt nicht zur Seite schieben. Verlustängste egal woher sie rühren, haben meist tief reichende Konsequenzen auf andere Bereiche im Leben. Eben auch auf Beziehungen. Meist versucht man dann im anderen dieses Bedürfnis zu stillen. Und da liegt dann schon eher ein Problem. Manchmal erkennt man den Grund für die Verlustängste und merkt dann, dass man die andere Person gar nicht wirklich liebt. Also dass das eine nur den Anschein für romantische Gefühle gegeben hat, aber eigentlich null Zusammenhang besteht.
Soll jetzt natürlich nicht heißen, dass das bei dir der Fall ist.
Aber der Sache solltest du schon mehr Bedeutung Beimessen als du es gerade scheinbar tust
 

Mrk

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2017
Beiträge
1.508
Aber der Sache solltest du schon mehr Bedeutung Beimessen als du es gerade scheinbar tust
Werde ich tun,danke für deinen Post.

Ich wollte damit nur andeuten das sich nicht nacher sämtliche Themen nur noch darum drehen :lach:. Es ist halt ein Teilaspekt des Ganzen und hilft ind er aktuellen Situation nur bedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dexter_2019

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2019
Beiträge
765
Na ja :lach:

Ich lege Nachrichten auf die Goldwaage, die Zeit nach dem sehen ist unheimlich schwer und belastet mich auch immer weiter psychich sowie mittlerweile auch körperlich (Gewichtsreduktion, ständiges intensives träumen, habe das Gefühl neben mir zu stehen usw.).
Man baut Nähe auf und verliert diese auch wieder, zumindestens merke ich das bei mir.
Ich denke da ist schon noch etwas dein Fokus darauf auszurichten. Weil jetzt Gespräche suchen mit "was können wir tun, will dich nicht aufgeben" etc können echt eine Menge Druck bei ihr aufbauen und dann genau das Gegenteil von dem bewirken was du eigentlich möchtest. Also heißt es erstmal auf dich selbst zu schauen bevor du etwas in ihre Richtung unternimmst.
Klar möchtest du Tipps und Ratschläge, eventuell eine Strategie, um dir wieder deinen frame zurück zu holen. Ist alles machbar. Aber wohl wirklich nur wenn du erstmal bei dir anfängst.
Kannst ja bei Bedarf ruhig darüber etwas erzählen

Edit: fällt mir gerade auf, dass ich in dem Forum gar keine Schreibrechte habe. Deswegen war es das auch schon von mir :grins:
Viel Glück weiterhin
 
Zuletzt bearbeitet:

Mrk

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2017
Beiträge
1.508
"was können wir tun, will dich nicht aufgeben" etc können echt eine Menge Druck bei ihr aufbauen und dann genau das Gegenteil von dem bewirken was du eigentlich möchtest
Die Gespräche wollte ich gar nicht suchen,also nicht in dem beschriebenen Maße. Ich denke das habe ich falsch rüber gebracht.

Ich kann dir gerne mal den Artikel zukommen lassen der das Thema Fernbeziehung aus einer psychologischen Sicht betrachtet, dann wirst du halt das wiedererkennen in dem ich mich zzt befinde :lach:. Gerade Phase 2.

Dann rückt das Thema Verlustangst evtl etwas mehr aus dem Fokus. Denn das war vorher auch nicht so das große Problem, klar ein ordentliches Tief bei einer Trennung. Aber das haben wir alle wenn man das Forum betrachtet.
Versteh mich nicht falsch, ich will nicht sagen du könntest nicht Recht haben. Und das ich bei mir anfangen muss das liegt auf der Hand. Nur gar nicht über gewisse Dinge zu kommunizieren ist evtl auch nicht der richtige Weg.

Es kommt sich halt nur auf das wie und was an.
Bezüglich der Verlustangst, wenn es das ist dann halt aus Kinderzeit. Scheidung als Kind miterlebt, Angst die Mutter zu verlieren, Stiefvater bekommen usw. Dinge mit denen ich mich in den letzten 10Jahren auseinander setzen musste um persönlich zu wachsen.
Ich arbeite zb auch an mir, bin sehr selbstreflektiert und erkenne auch wenn ich mal nicht richtig lag bzw nicht Recht habe.

Wie gesagt, ich habe eigentlich eine klare Linie und Ziele vor Augen. Ich möchte gerne für mich einen Weg finden mit dieser Zeit besser klar zu kommen. Und da erhoffe ich mir evtl Tipps von leuten die das bereits erlebt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dexter_2019

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2019
Beiträge
765
Als Ergänzung, dann muss ich mich bei dir aber wirklich zurück ziehen:
Ihr seid seit Januar erst zusammen. Kommunikation ist definitiv wichtig. Aber was willst du ihr denn genau kommunizieren? Das die Abstände zu groß sind? Also so ganz klar ist mir dein Anliegen nicht.
Was eben in deinem Eingangspost für mich sehr herausstach waren deine körperlichen und mentalen Belastungen, die besonders stark ja scheinbar immer nach den Treffen auftraten.
Sorry, aber nach nem knappen halben Jahr Fernbeziehung würde ich mich da erstmal hüten ihr das zu kommunizieren. Weil was soll die gute denn tun? Mehr Zeit freischaufeln trotz ihrer Selbstständigkeit? Hmm...also da solltest erstmal wirklich nichts in ihre Richtung tun bevor du das nicht Mal selbst für dich klar kommunizieren kannst.
Und was du zwischen den treffen machen kannst? Na kümmer dich um dich selbst. Mach Hobbies, Sport, Freunde treffen, Kurztrip, lesen, feiern etc pp
Du sagst zwar du hast eine Linie und klare Ziele und das glaube ich dir auch...aber so richtig scheint deine Linie ja nicht da zu sein...no offense...nur meine Gedanken
 
Zuletzt bearbeitet:

Mrk

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2017
Beiträge
1.508
Was eben in deinem Eingangspost für mich sehr herausstach waren deine körperlichen und mentalen Belastungen, die besonders stark ja scheinbar immer nach den Treffen auftraten.
Die sie übrigens teilweise auch hat. Sehnsucht nennt man das glaube ich :lach:. Man kann eine normale Beziehung mit ständiger Nähe etc auch nicht gleich setzen mit einer Abstandsbeziehung wo viele Dinge einfach fehlen bzw schwieriger zu erarbeiten sind. Beides hat natürlich Vor-und Nachteile.

Du scheinst Erfahrung zu haben mit einer Fernbeziehung? Sofern ja, wie hast du das für dich gehandhabt?

Du sagst zwar du hast eine Linie und klare Ziele und das glaube ich dir auch...aber so richtig scheint deine Linie ja nicht da zu sein...no offense...nur meine Gedanken
Das positive an der Sache ist, ich plane schon lange wegzuziehen. Nun habe ich hier etwas greifbares.
Bezüglich der Linie, die gab es vermehrt beruflich und in sportlicher Hinsicht. Da versuche ich natürlich am Ball zu bleiben. Daran wird sich auch dahinten nichts ändern.
Und selbst wenn es in die Hose geht, ichs ehe das als Chance an.

Weil was soll die gute denn tun? Mehr Zeit freischaufeln trotz ihrer Selbstständigkeit? Hmm...also da solltest erstmal wirklich nichts in ihre Richtung tun bevor du das nicht Mal selbst für dich klar kommunizieren kannst.
Ich erwarte keine Wunder natürlich. Und ich danke die für deine klare Aussage :prost:. Damit kann ich schon was anfangen, und bevor ich überhaupt irgendwas kommuniziere halte ich erstmal den Ball flach. Mal schauen ob jemand anders noch etwas dazu sagt.
 

Maja123

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2018
Beiträge
256
Die sie übrigens teilweise auch hat. Sehnsucht nennt man das glaube ich :lach:. Man kann eine normale Beziehung mit ständiger Nähe etc auch nicht gleich setzen mit einer Abstandsbeziehung wo viele Dinge einfach fehlen bzw schwieriger zu erarbeiten sind. Beides hat natürlich Vor-und Nachteile.
Hallo Mrk,
Wie du bereits meintest, ich weiß nur zu gut wie es dir geht:smile:
Vllt irre ich mich, aber Dexter_2019 hat denke ich noch nicht so viel Erfahrung mit Fernbeziehungen.
Ich denke in einem gewissen Rahmen ist diese starke Sehnsucht gerechtfertigt und begründet. Man wünscht sich etwas, dass durch die Distanz einfach grundlegend nicht möglich ist.
Mir hat das meine Verliebtseinsphase wenn ich im Nachhinein darüber nachdenke völlig kaputt gemacht bzw. gab es einfach keine. Sich spontan mal sehen, seiner Sehnsucht nachgehen, sich einbringen, sich gewollt vermissen und zurückziehen und viele andere Dinge, das gibt es alles (zumindest für mich) bei einer Fernbeziehung in der Kennenlernphase nicht. Daher verstehe ich sehr gut, wie es dir geht.
Allerdings sollte es dich trotzdem nicht zu sehr belasten, denn dann denke ich bist du für eine Fernbeziehung einfach nicht der Typ. Auch Verlustängste so auszuleben ist jetzt nicht gerade gesund (obwohl mein Mr. B hier auch keine gute Alternative gefunden hat).

Mr. Dexter rät dir letztendlich dazu was mein Freund getan hat - sich ablenken.
Das hat mir allerdings das Gefühl von Desinteresse, Unwichtigkeit, Hilflosigkeit und Prio Nr 20 zu sein gegeben.

Auch hast du ja nirgends geschrieben, dass du ihr das alles erzählst oder du mehr Zeit von ihr verlangst :zwinkern: Mal davon abgesehen, dass Zeit miteinander verbringen zu wollen das normalste in einer Verliebtseinsphase ist, heißt ja nicht, dass man das auch ständig tut.
Ich würde ihr jedenfalls nicht das Gefühl geben, dass dein Leben eh so voll ist, dass es mit einer Beziehung/ gemeinsamer Zukunft schlecht aussieht. Sport und Karriere ja, Kumpels, feiern und ständig unterwegs sein schwierig... Über Distanz kann man seinen Frame so finde ich schlecht aufbauen, denn das kann auch missverstanden werden.

Wie sieht es denn momentan bei euch aus?
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.918
Mitglieder
10.645
Neuestes Mitglied
Hasenfuss
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben