Fernbeziehung wurde beendet

Dignitas

Aktives Mitglied
Registriert
5 Sep. 2017
Beiträge
209
Guten Abend an die Community,

ich versuche mein Anliegen kurz und vollständig zu beschreiben. Wir hatten eine Fernbeziehung, wo wir uns im Schnitt fast jedes Wochenende sahen.

Meine Ex(20) und ich sind seit 1 1/2 Wochen getrennt. Vorab ein paar Infos zur Beziehung. 4 1/2 Wochen vor der Trennung waren wir gemeinsam im Urlaub und hatten wirklich eine schöne Zeit und sie verhielt sich wie immer. Ein paar Tage vor dem Urlaub schickte sie mir einen Liebesbrief und 10 verschiedene Fotos von uns mit Liebessprüchen dazu. 3 1/2 Wochen vor der Trennung schickte sie mir ein selbsterstelltes Video, mit unseren Urlaubsfotos und Videos hinterlegt mit einer schönen Musik.

Exakt 3 Wochen vor der Trennung hatten wir unseren ersten großen Streit! Die Beziehung hat 11 Monate gehalten. Der Streit passierte wie folgt. Wir waren auf der Hochzeit meiner Großeltern eingeladen und ich sagte ihr bereits eine Woche vorher Bescheid, dass ich sie um XX Uhrzeit abhole. Ich hatte mein Handy zu Hause liegen gelassen. An der Tür klingelte ich und sie machte nicht auf. Ich dachte sie sei eingeschlafen oder sowas. Ich klingelte, klopfte etc. 15 Minuten lang. In dieser Zeit hat sie mir eine Nachricht geschrieben, dass sie auf Toilette ist. Handy hatte ich aber nicht dabei. Sie machte mir dann NACH 15 min die Tür auf und maulte/schrie mich an, ob ich bescheuert bin und so lange klopfe etc. Sie wäre so lange auf dem Klo gewesen. Sie verhielt sich das erste mal so und ich sagte ihr, dass es doch nicht sein kann, 15 min auf dem Klo zu verbringen und mich draußen stehen zu lassen. Ich wurde böse, aber habe nicht geschrien. Ich sagte ich, dass sie nicht so respektlos mit mir reden sollte und gefälligst einen anderen Ton an den Tag legt. Sie war zickig und maulte mich weiter an. Als ich dann sah, dass sie sich noch überhaupt nicht fertig gemacht hat, da wurde ich sauer. Sie war nachmittags shoppen gewesen und einkaufen. Aber sie maulte mich weiter an. Da sagte ich zu ihr, dass sie 5 min Zeit hat oder ich gehe. Sie zickte weiter rum und weinte. Aber nebenbei machte sie sich nicht fertig. Ich fuhr dann ohne sie los.

Zu Hause angekommen, kamen meine Eltern entgegen und sagten, dass Ex angerufen und geweint hat. Sie wäre auf dem Weg zu mir. Dann entschuldigte sie sich und fing an Nähe zu suchen etc. Ich verzeihte ihr und damit war das Thema für mich durch. Wir gingen mit Verspätung zur Hochzeit.

Nach diesem Ereignis fing es dann an, dass sie in den 3 Wochen bis zur Trennung immer weniger schrieb bzw. kälter und distanzierter wirkte. Ich schrieb dementsprechend auch nicht zurück sondern eher sporadisch. Zwei Tage habe ich gar nicht geantwortet, da rief sie an. Auch die Anrufe in der Woche, wo wir uns nicht sehen wurden weniger. 1 Woche vor der Trennung bin ich nicht am Freitagabend zu ihr gefahren, sondern habe mit meinen Kumpels in der Heimat mal was gemacht. Sie war im Nachhinein angepisst darüber, aber sie musste Samstag auch arbeiten, sodass wir uns nur 1-2 Stunden gesehen hätten. Sie schlug dann vor am nächsten Tag Essen zu gehen. Ich bestellte einen Tisch und wir gingen Essen. Doch bei diesem Essen schaute sie nur in der Luft rum, war mit den Gedanken wo anders und redete nicht viel mit mir. Abends hatten wir noch miteinander geschlafen, dann sagte sie aber, dass "sie mich ja sicher habe", wo ich ihr dann keine Aufmerksamkeit mehr geschenkt habe für den Abend, sondern mich anderweitig beschäftigte und dann im Bett bei ihr schlief.

Ich fragte sie am nächsten Tag was los sei und sie sagte, dass sie durch die Weiterbildung, welche vor 3 Wochen begonnen hat, sehr kaputt und müde ist und deshalb nicht bei der Sache war.
Die letzten 5 Tage vor der Trennung schrieb sie fast gar nicht. Ich merkte, dass der Wagen brennt und wir telefonierten 2 Tage vor der Trennung. Sie wirkte sehr traurig und sagte, dass sie nicht weiß, ob sie eine Beziehung halten kann, wenn ich nächstes Jahr doch nicht zu ihr in die Heimat käme (berufliche Gründe). Dies entscheidet sich erst nächstes Jahr im Sommer. Ich sagte dann, dass wir gemeinsam das durchstehen und ich hinter ihr stehe.

Dann kam beim nächsten Treffen die "Trennung". Sie fing mich bereits vor der Auffahrt ab und wollte spazieren. Dort teilte sie mir mit, dass ihre Gefühle weniger geworden wären und die Fernbeziehung sie nervt bzw, dass wir uns dadurch nicht so oft sehen. Die Fernbeziehung war von Anfang an ein Problem für sie. Es regte sie auf, dass wir im Prinzip nur den Samstag haben und das wars. Freitag oder Sonntag könne man nicht dazu zählen. Jede zweite Woche arbeitet sie auch Samstags und mit der Weiterbildung die sie berufsbegleitend macht, würde es noch weniger Zeit für uns geben.

Ich sagte ihr, dass ich so wie es die letzten 3 Wochen lief nicht glücklich bin mit der Beziehung und das es für mich so nicht ausreicht. (Ich meine damit ihr distanziertes und kühles Verhalten) Daraufhin sagte sie, dass sie mit diesem Verhalten gerechnet habe von mir. Ich habe 1-2 Vorschläge gemacht, was man ändern könnte, damit die Beziehung sich verbessert und es auch sehr wahrscheinlich ist, dass ich im nächsten Sommer in die Heimat zu ihr komme.
Sie redete dann dagegen an und listete Bagatellen auf. Ich sagte dann schade und für mich war es gegessen. Doch dann sagte sie plötzlich, dass sie sich nicht sicher ist und nicht weiß was sie will. Eine Beziehungspause wäre doch gut, dass hätte bei meinem Kumpel und seiner Freundin auch geklappt. Ich lehnte es ab, weil ich sowas nicht kann. Dann fragte sie mich noch, ob wir uns am nächsten oder übernächsten Tag sehen können. Ich erwiderte, dass sie dann auch nicht wüsste, was sie wolle. Sie fragte mich 4 Mal bzgl eines Treffens an den nächsten Tagen. Ich lehnte ab.

Seitdem hatten wir keinen Kontakt mehr. 3 Tage später änderte sie erst ihr Profilbild, Urlaubsfoto von ihr aus unserem Urlaub und machte das Herz aus ihrem Status weg. 5 Tage später ist sie erst aus der WA-Gruppe ausgetreten, in der meine Kumpels und Freundinnen drin sind. Durch Facebook konnte ich erkennen, dass sie letztes We in einem Club mit Freundinnen. Dort hat sie ihr größtes Lächeln gezeigt.

Vorab, sie zickt sehr sehr viel und häufig war ich nicht konsequent und ließe einiges durchgehen. Zudem hat sie dieses Prinzessinnen-Denken. Sie erwartet, dass man sie quasi auf Händen trägt, was ich natürlich nicht gemacht habe. Klar, habe ich zwischendurch Essen bezahlt und ihr viele Aufmerksamkeiten gegeben, dass sie mir wichtig ist.

Ansonsten kann ich nicht viel mitteilen. Ich habe nun 11 Tage mich nicht gemeldet und möchte sie gerne zurück. Ich dachte, dass sie sich melden würde. Aber ich wollte auch nicht hinterherrennen, wenn die Gefühle abgenommen haben. Schließlich möchte ich einen Menschen an meiner Seite, der freiwillig mich begleiten will.

Wie sollte ich mich nun verhalten? Habe ich etwas falsch gemacht? Wenn ihr Ideen habt oder Fragen, dann stellt sie mir. Ich möchte sie wirklich sehr gerne wiederhaben, aber was kann ich tun? Ich vermisse und liebe sie noch. Aber anscheinend hat sie damit abgeschlossen?

Zusatz: Keiner von uns beiden hat direkt eine Trennung ausgesprochen (also, "es ist vorbei" ist nicht gefallen). Außerdem verstehe ich nicht, wie so schnell die Gefühle verfliegen können? Klar, war die Aktion sehr hart von mir, aber ich musste Grenzen setzen und ich würde es auch wieder so machen. Schließlich hat sie mich wie den letzten Dreck behandelt in dem Moment. Das kannte ich nicht von ihr. Ich kapiere es einfacht nicht. Vor 5 Wochen noch ein Liebesbrief mit Liebesbekundungen etc pp. Dann das Video usw. Ich bin sprachlos und einfach nur durcheinander

Zusatz2: Ich bin in den letzten Semestern meines Studiums. Wenn ich dann eine Stelle in der Heimat bekommen würde, dann hätte man übers zusammen ziehen nochmal gesprochen. Sie ist keine Studentin und voll berufstätig. 4 Wochen vor der Trennung fing sie ihre Weiterbildung an, die in 3 Jahren beendet ist. Somit hat sie nun 65 Stunden Wochen die nächsten drei Jahre. Ich habe ihr den Rücken gestärkt und vor Monaten gesagt, dass ich für sie da bin. Liegt es an der Fernbeziehung? Ich habe sie nie auf ein Podest gestellt. Meine Hobbys, Studium und Freundschaften nicht vernachlässigt. Ich bin echt ratlos und bitte um eure Hilfe.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.163
Hallo DarthVader,

leider existiert hier schon ein Darth Vader, zwar minimal anders geschrieben, aber trotzdem. Um Verwechslungen zu vermeiden, bitte ich Dich Dir einen anderen Nick auszusuchen und mir zu schicken. Ich ändere Dich dann um. Tut mir leid.

Admin Wolfgang
 

Dignitas

Aktives Mitglied
Registriert
5 Sep. 2017
Beiträge
209
Okay. Habe eine private Mail geschickt mit neuem Namen.

Erwartet meine Ex, dass ich um sie kämpfe oder ist Hopfen und Malz verloren? Würde ihr gerne schreiben und sie sehen()
 
G

Gestrandeter

Gelöschter User
Moin Vader und herzlich willkommen.

Hast da ja ein kleines Prinzeschen. Wichtig ist, dass von dir erstmal nichts kommt. Zum einen tut ein bisschen Abstand einfach nur gut. Zum Anderen ist sie sich in ihrem Verhalten noch zu sicher. Sprich es wirkt erstmal so, als ob sie sich sicher ist, dass du dich melden wirst. Aber genau das solltest jetzt mal nicht tun.

Wenn sie sich meldet stellst das dann bitte fettgedruckt hier rein.

Wie alt bist du denn überhaupt?
 
D

derviertestern

Gelöschter User
Hi!
Also ich finde dein Verhalten wirklich gut und richtig bisher. Ich denke, du solltest ihr erstmal nicht schreiben, lass Zeit vergehen und schau, ob sie sich vielleicht doch meldet. Ansonsten melde dich nach ca. 7-8 Wochen mal bei ihr.
 

Dignitas

Aktives Mitglied
Registriert
5 Sep. 2017
Beiträge
209
Danke für die Antworten. Meine Ex weiß eigentlich, dass ich ziemlich straight bin. Für mich kommt z.B. eine zweite Chance nicht in Frage, sollte ich betrogen werden.

Ich habe das Gefühl, dass sie sich nun durch den Abstand erst recht sicher in ihrer Entscheidung fühlt und letzte Zweifel verschwinden. Sollte ich nicht lieber sofort mich melden? Letztes Wochenende hat der Freund ihrer Freundin ein Bild gepostet, wie sie mit ihren Mädels strahlend lächelt. Der Schmuck, den ich ihr geschenkt habe, war nicht angelegt...

Ist es wirklich sinnvoll so lange zu gar keinen Kontakt zu haben? Sie geht davon ja aus, dass ich mich nie mehr melde. Es ist meiner Ex bekannt, dass ich keine halben Sachen mache...

Ich bin 26 Jahre jung. Ich weiß nicht ob es eine Rolle spielt, aber sie hat konkrete Vorstellungen wann sie Kinder, Heirat und Eigentum möchte. Nämlich alles zwischen 25-30 Jahren. Sie ist sehr eitel Und zickt viel herum bzw. möchte wie eine Prinzessin behandelt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Darth Vader

Gelöschter User
Ein Mädel mit 20 Jahren ist natürlich noch recht sprunghaft in ihren Entscheidungen.
Heute so, morgen so. Das Sie Dir irgendwelche Liebesbekundungen geschickt hat ist schön, aber oft eine rationale Handlung.

Aber mal eine andere Frage, könnte es sein, daß da vielleicht noch jemand Anderes im Spiel ist? Mit 20 finden Frauen plötzlich gern mal jemand Anderen ganz toll. (Neuer Kollege, Mitschüler...etc.) Dann noch in Verbindung mit der Fernbeziehungsproblematik....
Ich will nichts behaupten, aber nur mal so als Gedanke.
 
D

derviertestern

Gelöschter User
Ich habe das Gefühl, dass sie sich nun durch den Abstand erst recht sicher in ihrer Entscheidung fühlt und letzte Zweifel verschwinden. Sollte ich nicht lieber sofort mich melden? Letztes Wochenende hat der Freund ihrer Freundin ein Bild gepostet, wie sie mit ihren Mädels strahlend lächelt. Der Schmuck, den ich ihr geschenkt habe, war nicht angelegt...

Ist es wirklich sinnvoll so lange zu gar keinen Kontakt zu haben? Sie geht davon ja aus, dass ich mich nie mehr melde. Es ist meiner Ex bekannt, dass ich keine halben Sachen mache...

So habe ich lange Zeit auch gedacht, aber durch den Abstand fängt sie erstmal richtig an dich zu vermissen. Vielleicht fühlt sie sich jetzt erstmal befreit, aber die Zeit wird ihr dann eventuell auch ihre wahren Gefühle zeigen. Sie kann das nicht ewig verdrängen. Außerdem: du kannst ihr ja nur vor den Kopf schauen. Vielleicht lächelt sie, aber du weißt nicht, wie es im Innern aussieht.

Sie ist sehr eitel Und zickt viel herum bzw. möchte wie eine Prinzessin behandelt werden.

Dann muss die Zickenprinzessin jetzt erstmal auf den Hintern fallen. :schuettel:
 
D

Darth Vader

Gelöschter User
Fotos bei Facebook, bei denen jemand besonders fröhlich Party macht, sind so aufschlussreich wie die Bildzeitung. Was würdest Du denn machen, wenn Du Deiner Ex zeigen willst, schau es geht mir auch ohne Dich gut.
Die Wirklichkeit sieht meist vollkommen anders aus. Das ist das perfide Spiel in den neuen Medien.
 

Dignitas

Aktives Mitglied
Registriert
5 Sep. 2017
Beiträge
209
Ich denke nicht, dass da ein anderer rumschwirrt. Sie ist seit der Weiterbildung von Montag bis Samstag mit Arbeit zugedeckt. Ich verstehe nicht, was ich falsch gemacht habe. Natürlich müsste ich konsequenter sein, wenn sie zickt.
Aber was ist passiert?

Wenn dort keine Gefühle mehr sind, dann bringt es doch nix? Sie ist seeehr stolz und weiß auch, dass genug Kerle ihr hinterherrennen.

Ich denke, dass sie einfach ihr Leben ohne mich lebt und nicht zurückschaut. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass es von ihrerseits keinen Kontakt mehr gibt. Eventuell zu stolz?, weil sie eine Prinzessin ist und erwartet, dass ich mich melde?

Habe in einer Woche Geburstag und denke nicht, dass da von ihr was kommt... Dann sollte es das für mich gewesen sein.

Hätte ich einem Treffen zustimmen sollen? Aber was hätte es mir gebracht? Sind das Spielchen? Handelt es sich hierbei um Trennungstyp 1?
 
D

Darth Vader

Gelöschter User
Ich kann Deine Verwirrung, die Fragen, den Schmerz nur zu gut verstehen und nachvollziehen. Es geht einem immer so nach einer Trennung und teilweises noch viel schlimmer. Kennt hier bestimmt jeder. Ich kann Dir sagen, das wird im Alter auch nicht besser und ich bin 48.

Halte jetzt erst mal die Füße still. Mach keine Wallung und komm etwas runter.
Ich weiß, das liest sich alles so leicht, wenn da nicht all diese Fragen wären.
Aber wenn Du Dich jetzt meldest, hat sich die Situation noch nicht wirklich geändert und ihr würdet Euch vermutlich im Kreis drehen.

Ich bin mir 100% sicher, dass sie noch Gefühle für Dich hat, denn das ändert sich nicht innerhalb von 3 Wochen. IST SO
Sie ist Jung und sie weiß nicht, wo ihr der Kopf steht mit dem Job, der Weiterbildung, mit Dir...
Mit 20 ist man da leicht mal überfordert, reagiert unbesonnen, macht Dinge, die einem irgendwann mal Leid tun.
 

Dignitas

Aktives Mitglied
Registriert
5 Sep. 2017
Beiträge
209
Sie sagte in dem letzten Gespräch, wo sie mir ihre weniger werdenden Gefühle etc. mitteilte, dass sie sich nun besser fühle. Da ist wohl was von der Seele gesprochen worden. Deshalb denke ich, dass sie den Stress, welche eine Fernbeziehung mitbringt, nun nicht mehr hat und sich befreit fühlt.

Wie DarthVader schon sagte, kam da jetzt viel mit der Weiterbildung hinzu etc. Sie wird nun entspannter leben und ich wurde aussortiert. Es ging echt schnell und wir waren ein eingespieltes Team...

Bin gerade einfach nur traurig, dass ich sie nicht wieder in den Arm nehmen kann.

Ich hatte nie das Gefühl, es herrsche ein großes Ungleichgewicht. Ich verstehe es nicht..
 
D

Darth Vader

Gelöschter User
Bin gerade einfach nur traurig, dass ich sie nicht wieder in den Arm nehmen kann.

Ich hatte nie das Gefühl, es herrsche ein großes Ungleichgewicht. Ich verstehe es nicht..


Das kann ich sehr gut nachvollziehen. Diese innere Leere und all die Selbstzweifel. Ich würde die Hoffnung aber noch nicht aufgeben.
Das, was mir ein bisschen in Deiner Situation sorgen macht, ist ihr geringes Alter. Da sind die Mädels noch so extrem sprunghaft. Heute ist alles Blumenwiese, morgen alles tot traurig. Die lassen sich dann schnell zu irgendwelchen Entscheidungen hinreißen.

In Deinem Fall, aber das ist nur meine Meinung, würde ich hier auch keine Kontaktsperre von 8 Wochen einhalten.

Ich würde noch ein paar Tage ins Land gehen lassen und dann würde ich ihr vielleicht einen Brief schreiben, in dem Du ihr erklärst, dass Du ihre Lage und Entscheidung verstehst. Ihr aber auch schreiben, wie Du die Situation mit Fernbeziehung, Job und Weiterbildung für Euch geregelt hättest. Ganz klar und konkret.
Kein Rumgeheule aber auch keine Vorwürfe.
Einfach wie ein Mann, der die Situation im Griff hat.

Aber das ist, wie gesagt, nur meine Meinung. Manchmal ist eine Klärung der Dinge besser als darauf zu pochen, dass man immer nur den Mund hält und abwartet. Ein bisschen Ruhe zur Besinnung ist gut, aber in dem Fall....nicht zuuuuu lange.

Sollte das nicht funktionieren, hast du nicht dein Gesicht verloren und kannst dann immer noch in die totale Kontaktsperre gehen.
 

Dignitas

Aktives Mitglied
Registriert
5 Sep. 2017
Beiträge
209
Danke für deinen Vorschlag DarthVader. Aber wenn wir nun mal die Taten ihrerseits ins Auge fassen, kommt mir es sehr schleierhaft vor.

Sie steht auf der Auffahrt und fängt mich ab. Teilt mir mangelnde Gefühle mit. Auf zwei meiner Vorschläge wie man es in Zukunft regeln kann mit der Fernbeziehung, ist sie gar nicht drauf eingegangen. Stattdessen dagegen argumentiert.

Sie hat vorhin wieder ein neues Profilbild hochgeladen wo sie mega glücklich draufschaut. Vielleicht könnte hat jemand ja eine Ahnung, warum sie andauernd das Profilbild wechselt. Hat sie früher nämlich nicht so häufig gemacht.

So wie ich es sehe schließt diese Frau damit ab und versucht das Beste aus ihrem Leben zu machen. Mir sind die Hände gebunden :(
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Darth Vader

Gelöschter User
Sie hat vorhin wieder ein neues Profilbild hochgeladen wo sie mega glücklich draufschaut. Vielleicht könnte hat jemand ja eine Ahnung, warum sie andauernd das Profilbild wechselt. Hat sie früher nämlich nicht so häufig gemacht.

Ich würde das mal so sehen, sie ist verunsichert, will zeigen, dass alles voll toll ist.
Ist es aber bei ihr auch nicht. Würde sie in sich ruhen, hätte sie andere Dinge zu tun.
 

Dignitas

Aktives Mitglied
Registriert
5 Sep. 2017
Beiträge
209
Naja, sagen wir es mal so. Frauen ändern gern ihr Profilbild, möchten Aufmerksamkeiten dadurch erlangen. Sie ist ein richtig heißer Feger und möchte von anderen Kerlen Zuspruch haben.

Ich kenne sie. Die wusste immerzu was sie will oder nicht will. Verunsicherung kennt die nicht. Ich halte die Füße still. Mal gucken ob nächste Woche ein Gruß zu meinem Geburtstag kommt.
 

Mod Corle

Moderator
Registriert
29 Nov. 2015
Beiträge
9.518
Herzlich Willkommen Dignitas,

Ich weiß, dass deine Anmeldung aus keinem schönen Anlass geschah.
Aber du hast die richtige Entscheidung getroffen und wirst hier Hilfe und offene Ohren finden. :smile:

Wolfgang, der Betreiber der Seite und unser Beziehungsdoktor, hat ein paar hilfreiche Seiten, die ich dir zunächst mal ans Herz legen würde.
Der Beziehungsdoktor - Main Page

Für alle Neulinge haben wir zusätzlich einen kleinen Empfang zur Starthilfe angelegt:
Starthilfe für Neulinge

Bei bestimmten Fragen kann dir vllt unser FAQ helfen (ist leider noch nicht ganz fertig!)
FAQ zum ExBack/Forum

Dies ist ein Selbsthilfeforum beteilige dich bei den anderen, umso mehr werden andere auch bei dir rein schauen und helfen.
Manchmal reichen auch nur aufmunternde Worte. :zwinkern:

Bitte lege dir bald einen eigenen Avatar zu, so bekommen wir ein „Gesicht“ zu dir.

Für deine Geschichte wünsche ich dir viel Glück!
Wir werden mit besten Gewissen an deiner Seite stehen um dir zu helfen! :coolwink:

Mod Corle
 

Dignitas

Aktives Mitglied
Registriert
5 Sep. 2017
Beiträge
209
Sollte ich Ex in den sozialen Medien löschen? Trennung ist nun knapp zwei Wochen her oder käme es kindisch rüber?
Ich will eigentlich keine neuen Bilder etc mehr von ihr sehen. Im FAQ steht, dass es nach mehreren Wochen kindisch wirkt.

Außerdem poste ich nie etwas bzw. ändere vielleicht alle 3 Jahre mein Profilbild. Durch die Fernbeziehung bekommt ex sowieso nichts mehr mit.
 

Weisswurst

Aktives Mitglied
Registriert
20 Juli 2015
Beiträge
321
Ich kann nur für FB sprechen, bei anderen (Twitter, Instagram, usw.) bin ich nicht. Abonniere sie doch einfach nicht mehr. Das bekommt sie soweit ich weiß nicht mit, und Du wirst nicht mehr benachrichtigt wenn sie neue Bilder, Beiträge, Likes o.ä. einstellt, Sachen liked, usw.
Ansonsten ist es denke ich immer ein guter Tipp, dich so zu verhalten wie Du es auch sonst getan hast. Also nun nicht plötzlich zig Sachen am Tag posten/liken oder was auch immer, wenn Du das sonst nicht auch machst.
 

Dignitas

Aktives Mitglied
Registriert
5 Sep. 2017
Beiträge
209
Danke Weisswurst.

Ich habe mich mal schlau gelesen und versucht das Problem zu erkennen.
Es ist ein Machtungleichgewicht entstanden. Aber nicht dadurch, dass ich alles für Ex aufgegeben habe. Nein, ganz im Gegenteil.
Ich habe weiterhin mein Studium, Freunde, Hobbys und Ziele vor ihr gestellt. Sie hatte nicht die Prorität Nr. 1. Dies warf sie mir zwar oft vor, aber ich blieb bei meinem Standpunkt und diskutierte nicht darüber.
Selbst an Wochenenden, wo wir uns nur sehen konnten, habe ich Männerabend vor ihr gestellt.
Ihr fragt euch bestimmt, wie dann das Ungleichgewicht entstehen konnte. Ganz einfach. Ex hat sich in mich verliebt, obwohl sie kein Typ für eine Fernbeziehung ist. Aber Ex wusste, dass ich in knapp 2 Jahren wieder in der Heimat bin und dann die Ferne keine rolle spielt.

Ich sagte ja schon, dass Ex eine Prinzessin ist. Sie hatte ganz bestimmte Vorstellungen. Abholen lassen, Essen bezahlen lassen etc. Zwischen 25 - 30 Jahren wollte Ex heiraten, Kinder, Eigentum.

Nun fing das Ungleichgewicht damit an, dass Ex sich über die wenige Zeit beklagte und es noch so lange dauert bis ich wieder in der Heimat bin. Sie sieht mich zu wenig. Und jetzt kommt mein Fehler. Ich sagte, dass wir es zusammen schaffen werden die Zeit bis ich wieder in der Heimat bin, zu überstehen. Fast immer war die Entfernung das Thema gewesen. Ich versuchte durch Reden es zu besänftigen, anstatt sie einfach nicht ernst zu nehmen. Ich hätte in diesen Momenten Distanz aufbauen sollen. Mich anderen Dingen widmen oder sie mit Humor aufziehen.

Da Ex eine Zicke ist, hat sie natürlich noch weitere Dinge vom Stapel gelassen. Prinzipiell kann ich sagen, dass die Lebensumstände, die mein Studentenleben mit sich bringt, nicht in ihre Welt passte. Ex war berufstätig, hatte Geld, Auto etc. Das hatte ich nicht und sie meckerte rum.

Anstatt ihr eine ordentliche Ansage zu geben, was beileibe nicht immer tat, rechtfertigte ich mich.

Zum Schluss, wie in meinem Eingangspost erwähnt, war ich konsequent und habe respektloses Verhalten bestraft, indem ich mich von ihr entfernte. Auch im Trennungsgespräch war ich dann standhaft und habe mich nicht unterkriegen lassen. Zu spät, leider.

Sie wusste und sagte auch eine Woche vor der Trennung, dass sie mich sicher habe. Im Trennungsgespräch habe ich es voll gegen die Wand gefahren. Lieber eine Trennung als jemand, der mich in den letzten Wochen scheiße behandelt.

Es sei dahingestellt, ob die Beziehung gehalten hätte, wenn kein großes Ungleichgewicht enstanden wäre. Denn die Fernbeziehung und mein Studentenleben passten nicht in ihre Welt. Mich als Person liebte sie. Aber das drumherum nicht. Ich hätte auf Distanz gehen sollen und sie investieren lassen. Zu spät.

Meine Frage an euch. Wie seht ihr das? Hätte Distanz und nicht reagieren auf ihr vorwurfsvolles Gezicke eine Änderung bewirkt? Oder wäre es dann viel früher schon gegen die Wand gefahren, da die Probleme von ihrer Seite noch bestehen und erst in einem Jahr nicht mehr präsent sind, da ich wahrscheinlich wieder in die Heimat komme?

Zusatz: Deshalb denke ich, dass sie sich nun befreit fühlt. Die Probleme, die eine Fernbeziehung mit sich bringt, hat sie nun nicht mehr an der Backe bzw. meine Lebensumstände als Student, die nicht mit ihren Vorstellungen übereinstimmen (Prinzessin). Deshalb ist Ex nun glücklich und postet auch fröhlich sämtliche Bilder. Ja, da wird ab und zu bestimmt noch an mich gedacht. Aber die Gefühle sind weg oder nur noch zu 5% vorhanden. Dies reicht aber nicht aus und der nicht vorhandene Kontakt macht es ihr noch leichter.
Wow, diese Selbsterkenntnis tut schon weh, aber es ist notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.775
Beiträge
2.162.105
Mitglieder
10.706
Neuestes Mitglied
Bermos
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben