Fernbeziehung

Maja123

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2018
Beiträge
256
Dazu auch noch Fernebziehung mit Mr Busy:lach:
Das ändert sich ja bald mit eurer Fernbeziehung, steht das mit der WG noch?
Ja das mit der WG steht noch, darüber bin ich auch sehr froh.
Momentan frage ich mich allerdings öfters, ob eine Beziehung mit Mr. Beschäftigt nicht immer emotional eine Fernbeziehung bleiben wird.
 

Maja123

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2018
Beiträge
256
Ja absolut Machtgehabe..ich verstehe nur nicht ganz wofür Rückversicherung?
Er sichert sich damit ab wie ich finde. Sollte es mit mir nicht klappen, hat er noch genügend Kontakte in der Hinterhand. Es ist kein vollständiges aufeinander Einlassen. Warum sonst sollte er darauf bestehen?
 

Maja123

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2018
Beiträge
256
Ich verstehe dich da aber sehr gut, mir würde es auch zu denken geben. Und das ist auch vollkommen okay, hier ist es halt wichtig klar zu definieren.
Aus welchen Gründen stört es mich? Ist meine Kritik an ihm gerechtfertigt? Geht es gegen meinen gesetzten Standard?
Ja geht es. Ich möchte mich nicht auf einen Mann vollständig einlassen, dem es wichtig ist Kontakte zu Exgeschichten aufrecht zu erhalten, wo er verliebt war und welche ihn abserviert hatten. Mit solchen Fragen möchte ich mich überhaupt erst gar nicht beschäftigen müssen und meiner Meinung nach eben sollte das absolut gar kein Thema sein.
Gut es mag stimmen, dass er da wohl andere Ansichten hat, was ich nur herausfinden würde, wenn ich mich genauso bescheuert verhalten würde. Was ich aber nicht tue und auch nicht nötig habe.
Warum es mich stört? Weil er deswegen schon gelogen hat.
Ob die Kritik gerechtfertigt ist? Subjektiv. Das Vertrauen sollte eigtl da sein und daaran muss ich arbeiten, allerdings könnte er auch entgegenkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maja123

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2018
Beiträge
256
So ähnlich führen 2 Freunde von mir eine Beziehung. Aber gewollt weil beide so Charakterköfpe sind.
Und es läuft prächtig, die machen sich einfach nicht zu verrückt über die Beziehung und lassen den Dingen ihren Lauf..das ganze ist glaube ich sogar aus irgendeiner one night Tinder Nummer entstanden :lach:.
Wäre gar nicht meins, aber denke mir da immer leben und leben lassen :smile:
 

Maja123

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2018
Beiträge
256
Habt ihr feste Teleonzeiten..ok die würden bei ihm nie fuinktionieren:lach:, oder telefoniert ihr zumindestens X mal pro Woche?
Nein haben wir nicht. Auch keine festen Skypezeiten.
Anfangs bevor ich wieder zurück in meine Stadt gezogen bin hatte ich es mal angesprochen, ob wir dann jeden Abend kurz telefonieren möchten. Da hatte er noch joa können wir machen gemeint.
Hatte nach zwei Telefonaten festgestellt die Aufmerksamkeitsspanne hält nicht sehr lange an und er war mehr am Gähnen als sonst etwas.
Ich möchte auch nicht mehr nachfragen muss ich ehrlich sagen. Es löst bei mir ein ungutes Gefühl aus. Ich warte bis er frägt und dann klappt es auch immer, allerdings frägt er nicht oft.


Na ja wie man whs. merkt bin ich etwas aufgewühlt.
Es verletzt mich wenn man sich nur alle 3 Wochen sieht. Hinzukommt dass unsere Kommunikation gerade wieder sehr schlecht ist. Nach dem Gespräch wg. seinem Handy und auch jetzt da er nicht gekommen ist, fühle ich mich gerade etwas leer. Ich versuche mich aufs Lernen zu konzentrieren, war gestern mit einer Freundin abends etwas unterwegs aber ich schreibe ihm sehr wenig zurück.
Es fühlt sich etwas an wie Liebeskummer fast schon. Ich hoffe du meintest nicht das mit leeres Konto auffüllen Mrk?
Denn das ist es nicht, sondern dass ich mir eine Beziehung eigtl anders vorstelle. Das man das Bedürfnis hat sich auszutauschen, zu telefonieren, zu skypen, voneinander zu hören, zu lachen, ach man und stattdessen kann ich das nicht weil nicht das Gleiche zurückkommt momentan. :cry
 

Lady FlowerPower

Aktives Mitglied
Registriert
27 Sep. 2018
Beiträge
424
Liebste Maja :herz:,

wenn ich schon in meinem Strang gerade nichts 'zustandebringe', möchte ich mich wenigstens bei dir hier nach einer 'kreativen Pause' wieder miteinbringen.
Habe nämlich schon festgestellt, dass ich so langsam den Anschluss in deinem Strang verliere. Da war bei dir im Neuen Jahr plötzlich ganz mächtig viel los und ich selbst hatte auch so viel am Laufen mit meinem Monsieur. Insofern habe ich momentan Schwierigkeiten, deinem Strang überhaupt noch folgen zu können!
Ich versuche es trotzdem einmal....

Als ich deine neuen Posts eben gelesen habe, habe ich gemerkt, dass ich da jetzt die Verbindung von eurer anscheinend doch sehr innigen und zugewandten Weihnachts- und Silvesterzeit sowie deiner jetzigen Verfassung und Beurteilung eurer Beziehungssituation nicht ganz überschaue.
Fusst deine heutige Bewertung eures Beziehungsstatus vorrangig auf dem Umstand, dass er dieses Wochenende nicht gekommen ist? Und du zusätzlich realisiert, dass ihr euch die kommenden fünf Wochen ebenfalls nicht sehen werdet?
Hattest du nicht - wenn ich es richtig erinnere - um diese Zeitfenster selbst gebeten, damit du dich auf deine bevorstehenden Prüfungen an der Uni konzentrieren kannst?
Gut, dass seine Mutter dir jetzt heute solche Nachrichten bzw. Entschuldigungen für ihren Sohn schickt, finde ich aufgrund noch ganz anderer Erwägungen seltsam. Er ist doch wohl alt genug, um für sich selbst sprechen und entscheiden zu können. Warum wohnt er überhaupt noch Zuhause?
Na ja, daran kann man halt mal wieder sehen, dass Mädchen und Frauen generell (schneller) reifer sind als Männer. Im übrigen auch ein Grund, weswegen sich Frauen so oft ältere Männer suchen. Irgendwie muss man den weiblichen Entwicklungsvorsprung ja ausgleichen.
:zwinkern:
Deine Frage, ob die Verbindung zu Mr. Busy nicht immer eine 'emotionale Fernbeziehung' bleiben werde, ist interessant und durchaus witzig formuliert, enthält aber jede Menge geistigen Sprengstoff.
Grundsätzlich meine ich, dass sich emotionale Nähe eben nicht ausschließlich an der Quantität der Begegnungen mit einem Menschen festmacht, als vielmehr an der Qualität der miteinander verbrachten Zeit.
Denoch bin ich schon eine Befürworterin des gemeinsamen Alltags (wie die kundigen Mitleser bereits wissen), denn Fernbeziehungen verwässern eine Beziehung meiner Ansicht nach. Ich glaube, man lernt jemanden erst wirklich richtig kennen, wenn man mit ihm zusammenlebt.
()
Dennoch seid ihr - Mr. Busy und du - meiner Einschätzung nach noch lange nicht so weit, um hier eine maßgebliche Entscheidung treffen zu können. Ihr kennt euch noch gar nicht so lange und lebt mehr oder weniger weit voneinander entfernt.
Das kann ein Vorteil sein, wenn man mal wieder etwas mehr Luft für sich zum Atmen benötigt. Es kann zum Nachteil gereichen, wenn man sich nach der alltäglichen Nähe und Unterstützung des anderen sehnt.
Daher würde ich an deiner Stelle jetzt erst einmal abwarten, wie sich eurer Zusammensein entwickelt, wenn ihr in einer Stadt lebt.
Wichtig wäre mir der Punkt, dass sich die Beziehung überhaupt spürbar entwickelt. DAS wirst du jedoch nur herausfinden, wenn auch du dich deinerseits darauf einlässt.
:sand:
Was deine momentane Gefühlslage anbelangt, so könntest du vllt.einmal in die Richtung denken, dass ihr euch die letzten Weihnachtswochen über sehr nahe ward und nun ggf. ein bisschen kreative Distanz angesagt ist, damit sich jeder wieder mehr mit sich selbst verbinden kann.
Also am Besten gelassen bleiben!

Mit herzlichen und sonnigen Grüße an einem turbograuen-ultranassen Sonntag,
Lady

:sonne_lacht: "Wenn ich keine Sonne sehe, gehe ich eine malen."
der 'olle Hansen'
 
Zuletzt bearbeitet:

Maja123

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2018
Beiträge
256
Liebste Lady, ich freu mich von dir zu hören :herz:
Wie geht es dir? Bestimmt gerade nicht einfach für dich.

Als ich deine neuen Posts eben gelesen habe, habe ich gemerkt, dass ich da jetzt die Verbindung von eurer anscheinend doch sehr innigen und zugewandten Weihnachts- und Silvesterzeit sowie deiner jetzigen Verfassung und Beurteilung eurer Beziehungssituation nicht ganz überschaue.
Ich leider auch nicht so wirklich. Es stimmt, dass die Weihnachts-/Silversterzeit inniger war, aber dieses auf und ab ist für mich irgendwie auch nicht so einfach immer. Hinzukommt dass ich mir nicht ganz sicher bin, ob das jetzt eben einmalige "Ausnahmesituationen" waren oder ob er das auch konstant halten könnte. Momentan finde ich leider nicht allzu viel konstantes und das brauche ich irgendwo dann doch...

Fusst deine heutige Bewertung eures Beziehungsstatus vorrangig auf dem Umstand, dass er dieses Wochenende nicht gekommen ist? Und du zusätzlich realisiert, dass ihr euch die kommenden fünf Wochen ebenfalls nicht sehen werdet?
Es ist zum Teil die Befürchtung dass er auch nächstes Wochenende nicht kommen wird und ja das wir uns dann wirklich sehr lange nicht sehen. Auf der anderen Seite frage ich mich allerdings auch etwas warum ich denn solche Mühen immer auf mich genommen habe und zu ihm jedesmal gefahren bin, wo er keine Lust hat mit den Öffis zu fahren. Er hätte das Auto seiner Mutter wohl nicht bekommen und es widerstrebte im mit dem Zug zu fahren. Könnte ja Verspätungen etc. geben bei dem Wetter. Das ich aber viel öfters zu ihm bin und auch sehr häufig enormen Stress ausgesetzt war, sieht er zwar aber muss ja für ihn dann nicht genauso sein.
Dabei hatte ich das extra so geplant, ich komme öfters solange das Wetter noch passt und er dann im Januar zu mir...

Hattest du nicht - wenn ich es richtig erinnere - um diese Zeitfenster selbst gebeten, damit du dich auf deine bevorstehenden Prüfungen an der Uni konzentrieren kannst?
Ja das hatte ich. Bei sowas gibt es auch keine Probleme, er beschwert sich nie über etwas, ist alles ja kein Ding usw. Aber er hat jetzt das Wochenende auch einfach ausfallen lassen, obwohl er weiß wir werden uns nicht sehen.

Gut, dass seine Mutter dir jetzt heute solche Nachrichten bzw. Entschuldigungen für ihren Sohn schickt, finde ich aufgrund noch ganz anderer Erwägungen seltsam. Er ist doch wohl alt genug, um für sich selbst sprechen und entscheiden zu können. Warum wohnt er überhaupt noch Zuhause?
Es waren keine Entschuldigen, es hatte einen vorwurfsvollen Unterton, dass ich von ihm nicht verlangen sollte zu mir zu fahren. Dabei hatten wir noch gar nicht miteinander gesprochen wie wir es machen, weil er das Wetter abwarten wollte. Was ich auch für unsinnig hielt da der Wetterbericht mehr als eindeutig war.
Er wohnt noch daheim weil er im Sommer 17 von seiner Exfreundin ausgezogen ist und das Studium viel kostet.

Deine Frage, ob die Verbindung zu Mr. Busy nicht immer eine 'emotionale Fernbeziehung' bleiben werde, ist interessant und durchaus witzig formuliert, enthält aber jede Menge geistigen Sprengstoff.
Grundsätzlich meine ich, dass sich emotionale Nähe eben nicht ausschließlich an der Quantität der Begegnungen mit einem Menschen festmacht, als vielmehr an der Qualität der miteinander verbrachten Zeit.
Ja ich weiß wie sich das anhört, allerdings habe ich inzwischen schon öfters die Vermutung dass er einfach immer so beschäftigt sein wird. Das gibt einem öfters das Gefühl hintenanzustehen, oder das er sich so verausgabt dass er keine Energie mehr für die Beziehung aufbringen kann.
Ich tendiere allerdings dann ebenfalls inzwischen dazu ein miminum an manchen Tagen aufzubringen, damit das Ganze nicht in Schieflage gerät. Es ist wie eine andauernde Abwärtsspirale an manchen Tagen, der man versucht zu entkommen die aber allein von ihm abhängt. Das einzige was ich machen kann ist die Spirale verlassen und ihn spüren lassen dass es so einfach nicht geht.
 

Maja123

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2018
Beiträge
256
Denoch bin ich schon eine Befürworterin des gemeinsamen Alltags (wie die kundigen Mitleser bereits wissen), denn Fernbeziehungen verwässern eine Beziehung meiner Ansicht nach. Ich glaube, man lernt jemanden erst wirklich richtig kennen, wenn man mit ihm zusammenlebt.
Sehe ich absolut genauso. Eine Freundin meint immer für ihn wird das auch so sein, er wird mich bestimmt auch deswegen nicht immer auf dem Bildschirm haben und einfach weiter sein Ding halt machen.

Dennoch seid ihr - Mr. Busy und du - meiner Einschätzung nach noch lange nicht so weit, um hier eine maßgebliche Entscheidung treffen zu können. Ihr kennt euch noch gar nicht so lange und lebt mehr oder weniger weit voneinander entfernt.
Das kann ein Vorteil sein, wenn man mal wieder etwas mehr Luft für sich zum Atmen benötigt. Es kann zum Nachteil gereichen, wenn man sich nach der alltäglichen Nähe und Unterstützung des anderen sehnt.
Ja so weit sind wir noch absolut nicht. Allerdings sehe ich das etwas anders, ich brauche doch keine Beziehung eingehen damit ich gleich eine Atempause vom andern benötige. Wenn es ihm da so geht dann würde ich es beenden. Wie soll das denn dann auf lange Sicht werden?

Daher würde ich an deiner Stelle jetzt erst einmal abwarten, wie sich eurer Zusammensein entwickelt, wenn ihr in einer Stadt lebt.
Wichtig wäre mir der Punkt, dass sich die Beziehung überhaupt spürbar entwickelt. DAS wirst du jedoch nur herausfinden, wenn auch du dich deinerseits darauf einlässt.
:sand:
Ja das wird sich dann zeigen, ob sich da überhaupt etwas ändern wird oder er weiterhin 24/7 mit Sport, Freunden, Arbeit, Familie, Bekannten usw beschäftigt sein wird.
Das drauf einlassen kann ich so nicht. Wenn er keine Zeit hat bzw. sich keine Zeit nimmt werde ich das auch nicht tun. Ich sehe da keinen Grund mich subi zu machen, meine Leben nach seinem auszurichten, wenn nicht das Gleiche zurückkommt.
Ich sehe das gerade vllt auch etwas verschleiert, aber es gab schon so Momenten wo ich ihm versucht habe meine Bedürfnisse mitzuteilen, diese aber nicht berücksichtigt werden da seine Bedürfnisse wichtiger sind. Das wird mich zwangsweise auf Abstand halten.
Falls das zu streng sein sollte kann man mir das auch sagen, ich möchte ja gerne an mir arbeiten, bin aber etwas ratlos.

Was deine momentane Gefühlslage anbelangt, so könntest du vllt.einmal in die Richtung denken, dass ihr euch die letzten Weihnachtswochen über sehr nahe ward und nun ggf. ein bisschen kreative Distanz angesagt ist, damit sich jeder wieder mehr mit sich selbst verbinden kann.
Also am Besten gelassen bleiben!
Schwierig wenn man das Gefühl hat nichts vom andern mitzubekommen, aber ich werde es versuchen.

Ach hoffentlich seh ich das morgen etwas positiver, wünsche dir einen schönen Sonntag liebste Lady:ritter:
 

Lady FlowerPower

Aktives Mitglied
Registriert
27 Sep. 2018
Beiträge
424
Liebste Maja :herz:,

angesichts dessen, was du schreibst, hört sich die Nachricht seiner Mutter für mich noch einmal besonders 'bedenkenswert' an. Nämlich so, als müsse sie ihren an und für sich erwachsenen Sohn vor einer Frau beschützen, die doch tatsächlich auf die Idee kommt - pfui Maja :zwinkern: - ihn bei diesem Wetter (!) auf die Straße zu lotsen.
Da kann ich nur resigniert festhalten: Mütter und ihre Söhne. Ein Kapitel für sich!

Letztlich läuft das, was du beschreibst, darauf hinaus, als würde sich Mr. Busy nicht in der gleichen Weise für dich engagieren als umgekehrt. Meine Stiefmutter hat in diesem Zusammenhang einmal zu mir gesagt:"Männer verstehen unter Liebe etwas anderes als Frauen!".
Vllt. hat sie da ja Recht?

Fragt sich hin und wieder,
Lady
 

Lady FlowerPower

Aktives Mitglied
Registriert
27 Sep. 2018
Beiträge
424
Liebste Maja:herz:,

jetzt haben sich unsere letzten Posts überschnitten.

Als ich geschrieben habe, dass ihr nach den innigen Weihnachtsfeiertagen vllt. einmal etwas Zeit zum Luftholen benötigt, meinte ich damit NICHT, dass man sich in einer Liebesbeziehung generell aus den Augen verlieren sollte. Nein. Vielmehr wechseln sich in einer Beziehung Phasen der Nähe mit denen des Abstands ab! Das wiederum ist abhängig von den jeweiligen Bedürfnissen der einzelnen Partnern sowie deren Lebenssituation.
Das ist ja gerade das Schwierige in Liebesbeziehungen: Hier ein Gleichgewicht zu finden, dass es beiden ermöglicht, gut damit leben zu können.
:smile:
Zum Umgang mit den unterschiedlichen Bedürfnissen kann ich dir leider nicht so viel Gehaltvolles sagen, weil ich dasselbe Problem habe wie du und auch ein Stück weit in meiner vorherigen Bezeihung schon hatte. Vllt.liegt es in der Wahl des Partners begründet, vllt. ist es generell sehr schwer zu handhaben, die Bedürfnisse zweier Menschen dauerhaft unter einen Hut zu bringen.
Ich weiss von meiner Erfahrung her allerdings, dass es doch sehr schnell zu äußerst ungesunden Machtkämpfen kommen kann, wenn beide auf der Einhalt bzw. Berücksichtigung ihrer Bedürfnisse pochen.
Da kommt dann eben wieder die berühmt-berüchtigte Kompromissbereitschaft im Zusammenspiel mir den jeweiligen Charakteren ins Spiel. Die Persönlichkeit eines Menschen ist jedoch schon eine weitgehend unveränderliche Komponente. Bleiben als veränderbare Faktoren die eigene Haltung und Einstellung sowie das eigene Verhalten.

Ich wünsche dir auch einen tollen Rest-Sonntag.

Herzliche Grüße,
Lady
 

Maja123

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2018
Beiträge
256
Liebste Maja :herz:,

angesichts dessen, was du schreibst, hört sich die Nachricht seiner Mutter für mich noch einmal besonders 'bedenkenswert' an. Nämlich so, als müsse sie ihren an und für sich erwachsenen Sohn vor einer Frau beschützen, die doch tatsächlich auf die Idee kommt - pfui Maja :zwinkern: - ihn bei diesem Wetter (!) auf die Straße zu lotsen.
Da kann ich nur resigniert festhalten: Mütter und ihre Söhne. Ein Kapitel für sich!

Letztlich läuft das, was du beschreibst, darauf hinaus, als würde sich Mr. Busy nicht in der gleichen Weise für dich engagieren als umgekehrt. Meine Stiefmutter hat in diesem Zusammenhang einmal zu mir gesagt:"Männer verstehen unter Liebe etwas anderes als Frauen!".
Vllt. hat sie da ja Recht?

Fragt sich hin und wieder,
Lady
Ja so war seine Mutter bisher auch noch nicht zu mir. Obwohl ich so eine Sorge einer Mutter noch verstehen kann, war es deshalb ärgerlich, dass sie mich da an mich wendet, weil sie weiß bei ihm auf taube Ohren zu stoßen und weil ich absolut keine Gelegenheit hatte auch nur irgendetwas mit ihm zu besprechen.
Bei deiner zweiten Aussage weiß ich es nicht. Bzw. ja ich denke schon, dass man da sehr verschieden ist, aber einiges ist für mich dann doch irgendwie unerklärlich warum es es tut. Mich hätte Wind und Wetter nicht abgehalten um zu ihm zu fahren, meine Güte das bisschen Schnee :lach: Vorallem da ich es bereits schon getan habe. Wird aber ja wie es aussieht nicht so erwidert.
So etwas ist enttäuschend und wenn es sich häuft, macht es einen auch nicht glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maja123

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2018
Beiträge
256
Liebste Maja:herz:,

jetzt haben sich unsere letzten Posts überschnitten.

Als ich geschrieben habe, dass ihr nach den innigen Weihnachtsfeiertagen vllt. einmal etwas Zeit zum Luftholen benötigt, meinte ich damit NICHT, dass man sich in einer Liebesbeziehung generell aus den Augen verlieren sollte. Nein. Vielmehr wechseln sich in einer Beziehung Phasen der Nähe mit denen des Abstands ab! Das wiederum ist abhängig von den jeweiligen Bedürfnissen der einzelnen Partnern sowie deren Lebenssituation.
Das ist ja gerade das Schwierige in Liebesbeziehungen: Hier ein Gleichgewicht zu finden, dass es beiden ermöglicht, gut damit leben zu können.
:smile:
Zum Umgang mit den unterschiedlichen Bedürfnissen kann ich dir leider nicht so viel Gehaltvolles sagen, weil ich dasselbe Problem habe wie du und auch ein Stück weit in meiner vorherigen Bezeihung schon hatte. Vllt.liegt es in der Wahl des Partners begründet, vllt. ist es generell sehr schwer zu handhaben, die Bedürfnisse zweier Menschen dauerhaft unter einen Hut zu bringen.
Ich weiss von meiner Erfahrung her allerdings, dass es doch sehr schnell zu äußerst ungesunden Machtkämpfen kommen kann, wenn beide auf der Einhalt bzw. Berücksichtigung ihrer Bedürfnisse pochen.
Da kommt dann eben wieder die berühmt-berüchtigte Kompromissbereitschaft im Zusammenspiel mir den jeweiligen Charakteren ins Spiel. Die Persönlichkeit eines Menschen ist jedoch schon eine weitgehend unveränderliche Komponente. Bleiben als veränderbare Faktoren die eigene Haltung und Einstellung sowie das eigene Verhalten.

Ich wünsche dir auch einen tollen Rest-Sonntag.

Herzliche Grüße,
Lady
Entschuldige, da war ich gestern etwas zu aufgewühlt. Eigtl wusste ich ja was du meinst. Allerdings bin ich einfach davon ausgegangen, dass die Mehrheit aller Menschen, wenn sie frisch verliebt sind, auch das Bedürfnis haben den anderen sehen zu wollen.

Auf Bedürfnisse pochen mh, ich finde es kommt darauf an worum es geht. Und ich arrangiere mich ja schon mit einigem, wie das ständig in seiner Familie über seine Exfreundinnen gesprochen wird, dass er die eine Exgeschichte nicht löschen möchte, dass er permanent unterwegs ist und keine Zeit findet ein-zweimal die Woche zu skypen, aber irgendwann reicht es auch mir.

Gestern ist das Ganze jetzt vollends eskaliert. Er weigert sich in Streitsituationen persönlich miteinander zu reden bis die Lage sich so zu spitzt, das die Stimmung einfach nur am A**** ist. Das ganze Thema könnte man auch innerhalb von 15-30 Minuten via Skype normal besprechen anstatt den ganzen Tag blöd in Wa zu diskutieren. Ich bin da inzwischen ratlos, denn wenn ich nichts antworte oder kaum darauf eingehe, denkt er es wäre alles in Ordnung und kehrt alles unter den Teppich. Und ich rede wirklich sehr sehr sehr lange nichts, weil ich weiß diskutieren bringt nichts, aber ich bin eben ein Mensch der gelegentlich das Bedürfnis hat über ein paar bestimmte normale Dinge zu reden.

Er hat allerdings immer so viel um die Ohren, dass mir dann jedesmal die Puste ausgeht weil ich mir denke, nach 1-2 Wochen muss doch einfach mal was kommen.
Ich habe ihn jetzt nebenbei auch nochmal auf das ADHS angesprochen, ich überlege manchmal wirklich, ob er einfach keine so große Aufmerksamkeitsspanne hat und ich mich mit dem Thema wirklich anders auseinandersetzen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:

LiliMarleen

Aktives Mitglied
Registriert
28 Dez. 2018
Beiträge
899
Hallo liebe Maja,

Gestern ist das Ganze jetzt vollends eskaliert. Er weigert sich in Streitsituationen persönlich miteinander zu reden bis die Lage sich so zu spitzt, das die Stimmung einfach nur am A**** ist. Das ganze Thema könnte man auch innerhalb von 15-30 Minuten via Skype normal besprechen anstatt den ganzen Tag blöd in Wa zu diskutieren. Ich bin da inzwischen ratlos, denn wenn ich nichts antworte oder kaum darauf eingehe, denkt er es wäre alles in Ordnung und kehrt alles unter den Teppich. Und ich rede wirklich sehr sehr sehr lange nichts, weil ich weiß diskutieren bringt nichts, aber ich bin eben ein Mensch der gelegentlich das Bedürfnis hat über ein paar bestimmte normale Dinge zu reden

Das, was Du hier beschreibst, kenne ich nur zu gut. Und es ist sehr frustrierend, wenn man sich so fühlt, als würden die eigenen Bedürfnisse nicht gefüttert werden. Wenn er sich ein wenig in Deine Richtung bewegen würde, käme es auch nicht zu den Eskalationen. Aber er tut es nicht. Ich für mich lasse alle Diskussionen erst mal ganz, auch meine Bedürfnisse in der Beziehung.


Auf Bedürfnisse pochen mh, ich finde es kommt darauf an worum es geht. Und ich arrangiere mich ja schon mit einigem, wie das ständig in seiner Familie über seine Exfreundinnen gesprochen wird, dass er die eine Exgeschichte nicht löschen möchte, dass er permanent unterwegs ist und keine Zeit findet ein-zweimal die Woche zu skypen, aber irgendwann reicht es auch mir.

Genau, irgendwann reicht es auch Dir. Du gibst und gibst und bekommst nur die Hälfte wieder.

Liebe Grüße
Lili
 

Mrk

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2017
Beiträge
1.508
So guten Morgen :).

Wie waren deine Konzerte? :coolwink:
Klasse, nur von dem am Donnerstag wurde ich krank :lach:...das am Freitag habe ich noch mitgenommen und Samstag war dann Ende.

Momentan frage ich mich allerdings öfters, ob eine Beziehung mit Mr. Beschäftigt nicht immer emotional eine Fernbeziehung bleiben wird.
Was sagt dir da dein Baucgefühl, und nein es ist nicht immer ein schlechter Ratgeber.

Wenn du dir eine andere emotionale Nähe wünschst dann musst du dich fragen ob Mr B wirklich so wenig gibt, oder deine emotionalen Konten da eher Hunger haben.
Ich weiß schon was du meinst, Mr B ist halt Mr B.

Er sichert sich damit ab wie ich finde. Sollte es mit mir nicht klappen, hat er noch genügend Kontakte in der Hinterhand. Es ist kein vollständiges aufeinander Einlassen.
Das kann durchaus sein ja, aber das weis hier niemand um ehrlich zu sein. Man kann spekulieren aber ich sage halt immer was ist der Standard von mir und des anderen?

Ich will dir nicht absprechen das du falsch liegst :namaste: ..sondern eher sollte man sich fragen welchen Standard du in einer Beziehung hast und welchen der andere fährt..und dann muss man sich fragen ob man kompatibel ist und oder Kompromisse eingehen kann usw..

Ja geht es. Ich möchte mich nicht auf einen Mann vollständig einlassen, dem es wichtig ist Kontakte zu Exgeschichten aufrecht zu erhalten, wo er verliebt war und welche ihn abserviert hatten. Mit solchen Fragen möchte ich mich überhaupt erst gar nicht beschäftigen müssen und meiner Meinung nach eben sollte das absolut gar kein Thema sein.
Das ist das was ich vorher schrieb, mit deinen Beziehungsstandards.

Punkt ist du kannst deinen Gegenüber nicht ändern, er wird nur etwas tun wenn er es möchte.
Subjektiv von außen betrachtet tut dein Freund dennoch einiges (so nach dem Stress) bis auf 1 oder 2 seltsame Dinge..da kann man ein Auge zudrücken oder halt drauf bestehen. Das liegt vollkommen an dir und was du möchtest.
 

Maja123

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2018
Beiträge
256
Hallo liebe Maja,



Das, was Du hier beschreibst, kenne ich nur zu gut. Und es ist sehr frustrierend, wenn man sich so fühlt, als würden die eigenen Bedürfnisse nicht gefüttert werden. Wenn er sich ein wenig in Deine Richtung bewegen würde, käme es auch nicht zu den Eskalationen. Aber er tut es nicht. Ich für mich lasse alle Diskussionen erst mal ganz, auch meine Bedürfnisse in der Beziehung.
Hi Lili, danke für deinen Post bei mir im Strang :smile:
Wie meinst du denn das mit "du lässt deine Bedürfnisse in einer Beziehung ganz"?
Bedürfnisse hat ja doch jeder :::
Nicht zu diskutieren finde ich allerdings persönlich auch besser. Die Emotionen kochen erst gar nicht so hoch. Habe mich da auch schon etwas gebessert wie ich finde, einfach weil ich merke wie er dann auf mich reagiert.

Genau, irgendwann reicht es auch Dir. Du gibst und gibst und bekommst nur die Hälfte wieder.
Na ja ich denke eben, dass er es meistens gar nicht mit Absicht macht. Wenn ich mir permanent so viel aufhalsen würde, hätte ich whs irgendwann auch keine Energie mehr mich noch auf meine Beziehung zu konzentrieren. Natürlich kann da auch etwas anderes dahinterstecken, wie Goldstück bereits ein paarmal meinte. Aber das ist nichts was ich ändern kann und auch nicht so ganz möchte.
Ich mag das an ihm, dass man mit ihm viel unternehmen kann und das Leben aufregend ist. Nur kommen dann immer Faktoren hinzu (seis Technik die skypen sabotiert, Familienmitglieder, Wetter, seine ganzen Terminvereinbarungen, usw.) die mich einfach sehr strapazieren. Irgendwann brauch ich das einfach, dass man mal einen Abend nur Zeit zu zweit verbringt (und ich rede hier nicht von jeden Abend, sondern ein Abend in 2-3 Wochen :lach: also ich finde in unserem Alter und ohne Kinder sollte das schon möglich sein, mal von der Fernbeziehung jetzt abgesehen).
 

Maja123

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2018
Beiträge
256
Zuverlässig wie immer, hi Mrk :PP
Klasse, nur von dem am Donnerstag wurde ich krank :lach:...das am Freitag habe ich noch mitgenommen und Samstag war dann Ende.
Also 2 von 3? Hoffentlich geht es dir bald besser, wünsche Dir natürlich gute Besserung!

Was sagt dir da dein Baucgefühl, und nein es ist nicht immer ein schlechter Ratgeber.

Wenn du dir eine andere emotionale Nähe wünschst dann musst du dich fragen ob Mr B wirklich so wenig gibt, oder deine emotionalen Konten da eher Hunger haben.
Ich weiß schon was du meinst, Mr B ist halt Mr B.
Ich habe jetzt beschlossen die paar Wochen noch zu warten bis ich dann in seiner Stadt wohne. Ich denke vorher werde ich nicht mehr wissen.
Wenn sich dann nach einer gewissen Zeit keine Veränderung einstellt, werde ich das ganze noch einmal überdenken.
Wie gesagt ich bin kein Mensch der sich täglich sehen muss, aber 1-3 mal die Woche sollte dann möglich sein. Und was mir auch wichtig ist, dass er zu mir kommt, da ich doch sehr viel häufiger bei ihm war.
Werde uns da aber auch etwas Zeit geben, haben ja jetzt doch einige Umstellungen immer gehabt :smile:

Ich will dir nicht absprechen das du falsch liegst :namaste: ..sondern eher sollte man sich fragen welchen Standard du in einer Beziehung hast und welchen der andere fährt..und dann muss man sich fragen ob man kompatibel ist und oder Kompromisse eingehen kann usw..
Ja bin da wohl etwas ungeübt, da es meine zweite Beziehung ist. Er tut sich da bei allem sehr viel leichter, da Erfahrung vorhanden ist. Ich werde versuchen mehr bei mir zu bleiben und mich durch seinen doch sehr lockeren Standard vllt. nicht so arg verunsichern zu lassen. Etwas anderes fällt mir da nicht wirklich ein. Und das Wort Kompromiss finde ich eben schon auch sehr ausschlaggebend. Er sollte auch herausfinden, ob mein Standard für ihn überhaupt in Frage kommt.

Das ist das was ich vorher schrieb, mit deinen Beziehungsstandards.

Punkt ist du kannst deinen Gegenüber nicht ändern, er wird nur etwas tun wenn er es möchte.
Subjektiv von außen betrachtet tut dein Freund dennoch einiges (so nach dem Stress) bis auf 1 oder 2 seltsame Dinge..da kann man ein Auge zudrücken oder halt drauf bestehen. Das liegt vollkommen an dir und was du möchtest.
Sagen wir eher 4 bis 5 seltsame Dinge:lach:
Ich habe heute festgestellt dass ich mein Invest wohl auch mal etwas zurückschrauben sollte. Das ist eigtl schon fast zu viel vllt. Er freut sich zwar, aber wenn das Gleiche nicht zurückkommt brauche ich mir ja auch nicht so einen Kopf um ihn machen. Whs wäre er letzten Endes sogar auch mit weniger happy, ist nur die Frage ob ich das wäre.
Ich bin gern für meinen Partner da und möchte unterstützen usw., er kennt das vllt so aber gar nicht.
 

Mrk

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2017
Beiträge
1.508
Zuverlässig wie immer, hi Mrk :PP
:hintern zeigen:Aber natürlich, hi Maja :prost:

Also 2 von 3? Hoffentlich geht es dir bald besser, wünsche Dir natürlich gute Besserung!
Danke danke :lach:..ja mittlerweile ist es in nervigen husten umgeschlagen..und ich fliege am Freitag in Wochenendurlaub..oh man.

Ich habe jetzt beschlossen die paar Wochen noch zu warten bis ich dann in seiner Stadt wohne. Ich denke vorher werde ich nicht mehr wissen.
Wenn sich dann nach einer gewissen Zeit keine Veränderung einstellt, werde ich das ganze noch einmal überdenken.
Wie gesagt ich bin kein Mensch der sich täglich sehen muss, aber 1-3 mal die Woche sollte dann möglich sein. Und was mir auch wichtig ist, dass er zu mir kommt, da ich doch sehr viel häufiger bei ihm war.
Werde uns da aber auch etwas Zeit geben, haben ja jetzt doch einige Umstellungen immer gehabt :smile:
Das klingt anch einer guten Strategie. Wenn du erstmal dort lebst sehen die DInge auch wieder anders aus :thumbsup:.
Du wirst neue Leute und Freunde kennenlernen, evtl neue Hobbys usw. Ich denke da kommt eine spannende Zeit auf dich zu, mit ihm und ohne ihn.

Und das Wort Kompromiss finde ich eben schon auch sehr ausschlaggebend. Er sollte auch herausfinden, ob mein Standard für ihn überhaupt in Frage kommt.
So schaut es aus meine Liebe :smile:. Beide müssen am Strang ziehen sonst wird das nichts. Man kann immer einen Schritt nach vorne ghehen aber halt in seiner Position auch standhaft bleiben.
Finde das sehr erstaunlich wie du dich verändert hast seit der Eröffnung des Strangs :prost:.

Und ja das man sich 1-3x die Woche sieht finde ich auch vollkommen normal haha!

Ich habe heute festgestellt dass ich mein Invest wohl auch mal etwas zurückschrauben sollte. Das ist eigtl schon fast zu viel vllt. Er freut sich zwar, aber wenn das Gleiche nicht zurückkommt brauche ich mir ja auch nicht so einen Kopf um ihn machen. Whs wäre er letzten Endes sogar auch mit weniger happy, ist nur die Frage ob ich das wäre.
Ich denke wenn man zu verkopft an die Sache ran geht dann wird es halt auch einfach automatisch wieder verkrampft..
Das liest sich sehr gut was du da schreibst und ich bin da voll und ganz bei dir in der Meinung.
Wie geschrieben, egal wie es kommt oder nciht kommt. Seh den Umzug auch als Chance für schöne neue Erfahrungen und Freunde.

Ich bin gern für meinen Partner da und möchte unterstützen usw., er kennt das vllt so aber gar nicht.
Doch ich denke schon, aber wenn man halt Mr B ist dann fallen einem schonmal ein paar Dinge nicht auf. Habe Nachsicht haha (wenn er es auch kann) aber halte deine Standards :thumbsup:
 

Maja123

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2018
Beiträge
256
:hintern zeigen:Aber natürlich, hi Maja :prost:
Hi Mrk :smilie_girl_234:
Bist du denn wieder fit für deinen Urlaub?

Das klingt anch einer guten Strategie. Wenn du erstmal dort lebst sehen die DInge auch wieder anders aus :thumbsup:.
Du wirst neue Leute und Freunde kennenlernen, evtl neue Hobbys usw. Ich denke da kommt eine spannende Zeit auf dich zu, mit ihm und ohne ihn.
Ja so sehe ich das auch, einfach mehr bei mir bleiben und mehr das machen was ich gern mache :smile:
Die schwierige Phase kommt jetzt halt noch die nächsten 4 Wochen.

So schaut es aus meine Liebe :smile:. Beide müssen am Strang ziehen sonst wird das nichts. Man kann immer einen Schritt nach vorne ghehen aber halt in seiner Position auch standhaft bleiben.
Finde das sehr erstaunlich wie du dich verändert hast seit der Eröffnung des Strangs :prost:.

Und ja das man sich 1-3x die Woche sieht finde ich auch vollkommen normal haha!
Danke dir :smile: habe definitiv neue Einsichten mitnehmen können, hapert nur noch etwas in der Umsetzung.

Doch ich denke schon, aber wenn man halt Mr B ist dann fallen einem schonmal ein paar Dinge nicht auf. Habe Nachsicht haha (wenn er es auch kann) aber halte deine Standards :thumbsup:
Ja er meint ja auch, dass er das an mir mag. Allerdings geht das so nicht auf Dauer, dass von ihm so wenig kommt.
Habe jetzt auch in ein paar anderen Strangen immer wieder mal hineingelesen und es geht nicht nur mir so mit diesem Problem, wie ich festgestellt habe.

Ich weiß allerdings nicht was ich da konkret dann tun soll. Es ist mir einfach eben nicht egal, wenn so wenig Interesse gezeigt wird. Für ihn ist es nicht wenig, da er nicht mehr aufbringen kann bzw. möchte. Sein Leben ist voll mit anderen Dingen.
Dabei ist meins das auch!

Leider waren wir jetzt gestern und heute auch wieder am Diskutieren.
Wir hatten geskyped und er hatte dann nachgefragt, wie wir es dieses We machen. Ich dachte eigtl das hätten wir schon mehrere Male besprochen, dass er zu mir kommt vor allem da er letztes We auch schon hat ausfallen lassen.
Und schon war ich sauer. Ich mein was soll ich denn dazu sagen?
Ich werde auch nicht dransitzen und warten bis er sich das bis Samstag überlegt.
In solchen Situationen fällt es mir sehr schwer keine Vorwürfe zu machen, weil es einfach immer und immer wieder so enttäuschend ist. Nach 3 Wochen die Frage ob man sich sieht :headshake:
Das ist einer dieses Momente wo ich mir denke vermisst der mich eigtl gar nicht? Hat der kein Bedürfnis uuuuuunbedingt kommen zu wollen? Das tut eben weh. Und meine Reaktion darauf ist Wut. Ja ich weiß Ersatzemotion von Enttäuschung, trotzdem sehe ich es gar nicht ein dann deswegen traurig zu sein.
Das ist dann wieder eine absolute Abwärtsspirale und tötet so allmählich sämtliche Gefühle in mir ab.
Ich würde es mir einfach anders wünschen.
Aber nach 3 Wochen darf man sich doch erhoffen, dass der eigene Freund einen gerne sehen möchte. Ka vllt reichen seine Gefühle auch einfach absolut nicht, sehe da jedenfalls nicht Mrk was er alles für mich tut.

Ich überlege gerade auch die 6 Wochen doch nicht bei ihm zu überbrücken, sondern mir für die Zeit noch irgendwo was anderes zu mieten bis ich dann in meine alte Wg zurück kann.

Es widerstrebt mir gerade auf ihn angewiesen sein zu müssen.
Natürlich wäre es sehr schön und wenn man bei ihm präsent ist, verhält er sich auch anders.
Aber ich pack das nicht. Ein Treffen in 5 Wochen und dann sollen wir 6 Wochen aufeinanderhocken....
 

Mrk

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2017
Beiträge
1.508
Hi Mrk :smilie_girl_234:
Bist du denn wieder fit für deinen Urlaub?
Ja :thumbsup:..ich freue mich wie ein Kind haha! Der Flieger geht schon rehct früh aber das werde ich überleben.

Danke dir :smile: habe definitiv neue Einsichten mitnehmen können, hapert nur noch etwas in der Umsetzung.
Good wine needs time, oder auch guter Wein braucht Zeit :coolwink:

Ich weiß allerdings nicht was ich da konkret dann tun soll. Es ist mir einfach eben nicht egal, wenn so wenig Interesse gezeigt wird. Für ihn ist es nicht wenig, da er nicht mehr aufbringen kann bzw. möchte. Sein Leben ist voll mit anderen Dingen.
Dabei ist meins das auch!
Ich glaube noch nicht mal das es absichtlich so an ihm vorbei geht. Ich nehme jetzt mal was in den Mund was da auch auf mich vermutlich zutrifft, er ist so.
Er ist so im Sinne von, er gibt dem andere Gewichtigkeit / fällt ihm halt nicht immer auf wenn Person B evtl mehr braucht als das was da kommt.

Aber dazu hatten wir ja auch geschrieben, es ist immer eine Frage der Ansicht und der Erwartung..ist meine Erwartung realistisch usw.
Aber wenn dein bauchgefühl sagt: Hey Maja, ich brauche aber mehr!?
Verkehrt ist es nicht darauf zu hören (sofern das Bauchgefúhl nicht das innere Kind von früher ist welches dort aus dem Nebel ruft).

Wir hatten geskyped und er hatte dann nachgefragt, wie wir es dieses We machen. Ich dachte eigtl das hätten wir schon mehrere Male besprochen, dass er zu mir kommt vor allem da er letztes We auch schon hat ausfallen lassen.
Hat er gefragt im Sinne von: Ich habe keinen Plan mehr was wir geplant haben..oder war es eher ein: Ich weiß ich komme zu dir, ich frage nur was wir dann machen ?

Bei Option 1 kann ich verstehen das du da stinkig wirst. Ich weiß da ist Nachsicht usw schwierig.
Ich hatte letztens zb mit ner guten Freundin Stress weil ich den B day vergessen hatte :blush:..ich habe das auch nicht absichtlich gemacht haha..aber dadurch das ich auch immer MrB bin fallen so Sachen unten durch hier und da..was nicht heißt es wäre einem egal! Nein man vergisst es wirklich!

Ich hoffe ich konnte dir an dem Beispiel verdeutlichen was ich meine.

Das ist einer dieses Momente wo ich mir denke vermisst der mich eigtl gar nicht? Hat der kein Bedürfnis uuuuuunbedingt kommen zu wollen? Das tut eben weh. Und meine Reaktion darauf ist Wut. Ja ich weiß Ersatzemotion von Enttäuschung, trotzdem sehe ich es gar nicht ein dann deswegen traurig zu sein.
Aber nach 3 Wochen darf man sich doch erhoffen, dass der eigene Freund einen gerne sehen möchte. Ka vllt reichen seine Gefühle auch einfach absolut nicht, sehe da jedenfalls nicht Mrk was er alles für mich tut.
Ja nach 3 Wochen wird es auch Zeit.....und ja ich kann deine Gedanken voll und ganz verstehen!

Aber:
Naja blöd gesagt ist das auch teils enttäuschte Erwartungshaltung an ihn, er macht oder sagt XY -> du interpretierst aber AB daraus und schon haben wir den Salat.

Mangelnde Empathie zu unterstellen oder naja es zu glauben tut ihm sicher auch weh (sofern es ausgesprochen wurde). Mich hat es immer sehr geschmerzt wenn mir sowas von Ex an den Kopf gedonnert wurde.

Sollte dein Freund ADHS haben, dann fallen gewisse Normen was Planung etc betrifft halt eher schwierig aus..ich spreche da aus Erfahrung...

Aber ich wiederhole..das man sich anch 3Wochen sehen will ist normal..aber wir Männer gehen da halt anders mit um meine gute. Wir sind halt nicht so Gefühls und Emotionsdurchtrunken wenn man es mal so nennen darf..der eine mehr der andere weniger.
Daher ist es oft für einen Mann schwer zu verstehen warum die Alte (:zauberei:) denn nu wieder stresst und sie denkt sich warum kann der blöde Alte (:bockig:) nicht endlich mal so fühlen wie ich?

Ich überlege gerade auch die 6 Wochen doch nicht bei ihm zu überbrücken, sondern mir für die Zeit noch irgendwo was anderes zu mieten bis ich dann in meine alte Wg zurück kann.

Es widerstrebt mir gerade auf ihn angewiesen sein zu müssen.
Natürlich wäre es sehr schön und wenn man bei ihm präsent ist, verhält er sich auch anders.
Aber ich pack das nicht. Ein Treffen in 5 Wochen und dann sollen wir 6 Wochen aufeinanderhocken....

Das kann ich auch absolut nachvollziehen, da hätte ich auch null Lust drauf..ein Treffen alle 5Wochen ist einfach zu wenig...
 

Mrk

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2017
Beiträge
1.508
Wie geht es dir denn sonst so Maja?

Und PS: Alle Sachen oben sind aus der Sicht eines Mannes geschrieben, keine Garantie auf Vollständigkeit :lach:
 

Statistik des Forums

Themen
12.770
Beiträge
2.161.848
Mitglieder
10.703
Neuestes Mitglied
PaulaP
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben