Fitness & Ernährung - der lange Weg zum heißen Body

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.724
Hallo ihr Lieben,

auf Wunsch erstelle ich einen nun etwas umgeschriebenen Post hier in der Plauderecke den ich im Thread einer Userin gepostet habe. Name tut hier nichts zur Sache. Es geht Allgemein um das Thema Fitness und Ernährung, hier der Bereich: „Warum nehme ich nicht viel oder nur wenig ab, obwohl ich kaum esse.“

Kurz noch: Ich bin kein Profi – meine Erkenntnisse sind eigene Erfahrungen und Recherche und nicht in Stein gemeißelt. Daher ist das sehr wohl diskutierbar.

Es gibt einen Grund- und einen Leistungsumsatz. Person A – nennen wir sie Anna (weiblich) hat einen Grundumsatz von ca. 1400 – 1500 kcal/Tag. Das berechnet sich Anhand des Alters/Gewichts/Größe/Geschlecht. Hier ein guter Rechner, damit jeder seinen eigenen Umsatz recht zuverlässig berechnen kann:

https://www.gesundepfunde.com/grundumsatz-leistungsumsatz-gesamtumsatz-berechnen/

Anna hat einen normalen Bürojob, engagiert sich aber in ihrer Freizeit sportlich und macht Workouts im Fitness-Studio.

Der Grundumsatz sind also die Kalorien die Annas Körper verbrennen, wenn sie den ganzen Tag im Bett liegen und Netflix schauen würde. Der Grundumsatz wird benötigt um den Körper von Anna und die Körperfunktionen am Leben zu halten z.B. das Gehirn, die Organe, die Muskulatur. Gut dass es den Grundumsatz gibt, sonst wäre Anna irgendwann mausetot und das wäre bedauerlich. Auch für ihre Freunde und ihr Umfeld. Hier merken wir uns: Tod sein ist keine Lösung! Den Körper selber schänden ist keine Lösung.

Der Leistungsumsatz ist die Energie, die Annas Körper zusätzlich zum Grundumsatz für körperliche Tätigkeiten und Aktivitäten benötigt (Sport, zum Einkaufen gehen, auf der Arbeit der Weg zum Kopierer). An Tagen an dem Anna kein Workout macht und nur einen normalen Alltag ohne viel Bewegung hat, hat Anna somit eine Gesamtbilanz von ca. 1800 – 1900 kcal.