Fitness & Ernährung - der lange Weg zum heißen Body

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.724
Hallo ihr Lieben,

auf Wunsch erstelle ich einen nun etwas umgeschriebenen Post hier in der Plauderecke den ich im Thread einer Userin gepostet habe. Name tut hier nichts zur Sache. Es geht Allgemein um das Thema Fitness und Ernährung, hier der Bereich: „Warum nehme ich nicht viel oder nur wenig ab, obwohl ich kaum esse.“

Kurz noch: Ich bin kein Profi – meine Erkenntnisse sind eigene Erfahrungen und Recherche und nicht in Stein gemeißelt. Daher ist das sehr wohl diskutierbar.

Es gibt einen Grund- und einen Leistungsumsatz. Person A – nennen wir sie Anna (weiblich) hat einen Grundumsatz von ca. 1400 – 1500 kcal/Tag. Das berechnet sich Anhand des Alters/Gewichts/Größe/Geschlecht. Hier ein guter Rechner, damit jeder seinen eigenen Umsatz recht zuverlässig berechnen kann:

https://www.gesundepfunde.com/grundumsatz-leistungsumsatz-gesamtumsatz-berechnen/

Anna hat einen normalen Bürojob, engagiert sich aber in ihrer Freizeit sportlich und macht Workouts im Fitness-Studio.

Der Grundumsatz sind also die Kalorien die Annas Körper verbrennen, wenn sie den ganzen Tag im Bett liegen und Netflix schauen würde. Der Grundumsatz wird benötigt um den Körper von Anna und die Körperfunktionen am Leben zu halten z.B. das Gehirn, die Organe, die Muskulatur. Gut dass es den Grundumsatz gibt, sonst wäre Anna irgendwann mausetot und das wäre bedauerlich. Auch für ihre Freunde und ihr Umfeld. Hier merken wir uns: Tod sein ist keine Lösung! Den Körper selber schänden ist keine Lösung.

Der Leistungsumsatz ist die Energie, die Annas Körper zusätzlich zum Grundumsatz für körperliche Tätigkeiten und Aktivitäten benötigt (Sport, zum Einkaufen gehen, auf der Arbeit der Weg zum Kopierer). An Tagen an dem Anna kein Workout macht und nur einen normalen Alltag ohne viel Bewegung hat, hat Anna somit eine Gesamtbilanz von ca. 1800 – 1900 kcal.

D. h. wenn Anna ohne Workouts 1800 kcal zu sich nehmen würde, stagniert ihr Gewicht. Sind es 2000 kcal wird sie auf Dauer leicht zunehmen. Nimmt Anna 3000 kcal am Tag zu sich ohne entsprechend auszugleichen, wird sie fett.

Nun kommen wir zum Sport.
Anna macht Kraftsport Workout`s und kommt an Kraftsporttagen auf 2300 – 2500 kcal. Anna trägt einen Fitnesstracker und weiß daher Bescheid.

Jeder weiß: „Nimm weniger zu dir als du verbrauchst und nimmst ab.“ Klare Regel, da gibt es kein Missverständnis. Anna ist ein findiges Mädel und ihr Verstand fing an zu ticken…. Ihr kam die Idee, dass es ja schlau wäre, noch weniger zu essen.

Folgenden Ernährungsplan legen wir hier zugrunde: Morgens ein Vollkornbrötchen mit Salat und Käse, Mittags einen Salat und Abends einen Proteinshake und als Zwischenmahlzeit einen Magerjogurt / und oder Apfel. Die Userin gab hier an ca. 1000 kcal zu sich zu nehmen, da ich das durchtracken müsste bleibt es bei der ca. Angabe - könnte aber hinkommen. Dazu macht Anna diverse Kraft- und Ausdauerworkouts um noch ein größeres Kaloriendefizit zu erhalten. Im Umkehrschluss würde sie ja noch mehr abnehmen und dann toll und schlank ins Leben starten.

Doch der Plan ging nicht bzw. nur sehr kurzfristig auf. Warum fühlt Anna sich dauerhaft schlapp und kann sich an manchen Tagen nicht zum Training motivieren? Warum sträubt sich die Waage und weigert sich mitzuspielen obwohl Anna so wenig isst?

Begründung:
  • Anna nimmt weniger Kalorien zu sich, als ihr Körper für die Grundversorgung und die Funktionen benötigt (1400 kcal) – d.h. egal wie Anna sich einredet auf dem richtigen Weg zu sein… dieses Gesetz kann sie nicht dauerhaft aushebeln. Anna kann diese Phasen nur kurze Zeit halten (evtl. vor einem Wettkampf oder in einem kurzen Crashphase um an Tag x ins Kleid zu passen), dann war es das mit Abnehmen. Der Körper streikt, irgendwann sind die Reserven aufgebraucht, (das kann auf längere Sicht nur Person B (Berta) machen die viel Übergewicht und daher viele Reserven hat) und Nein, nein, nein – der Körper geht jetzt eben NICHT an das Fett, der Körper holt sich die Muskeln. Anna fühlt sich schlaff, sie kann nicht mehr so lange rennen, drücken usw… sie ist schneller müde und allgemein fühlt sich das Leben freudlos an, Berta hingegen geht es deutlich besser obwohl sie nichts anderes tut.
  • Anna nimmt mit ihrem Ernährungsplan viel zu wenig Proteine / Eiweiss zu sich. Anna`s Muskeln werden nicht ausreichend mit Protein versorgt. Der Körper holt sich jetzt nicht wie gewünscht Annas Fettpolster vom Hintern sondern er holt sich die fettfreie Muskelmasse. Ohne Proteine kein Muskelaufbau, kein effektiver Fettabbau. Kohlenhydrate und Fette sind die Energielieferanten, die „Bauarbeiter“ und das Protein sind die „Ziegel“. Allgemein werden 2 gr. Eiweiß pro Kg empfohlen. Würde Anna also 60 kg wiegen ) benötigt sie 120 gr. Eiweiss, mindestens jedoch 90 gr (1,5 gr/kg). Diese 120 gr. Eiweiss finden wir jedoch nicht in einer Scheibe Käse auf dem Vollkornbrot und einem Proteinshake am Abend
  • Dadurch dass ihr Körper nun schlapp macht und sein Notfallprogramm fährt, verringert sich auch ihr Grundumsatz. D.h. sie muss in Zukunft noch weniger essen um eine Abnahme zu erzielen. Ganz tolle Idee, da kommt richtig Freude auf, denkt sich Anna. Nimmt das aber in Kauf, da sie ja Ziele erreichen will.
Lösung

  • Anna nimmt in Zukunft Minimum die 1400 kcal (Grundumsatz) zu sich – idealer wären 1500 kcal an Nicht-Workout Tagen und ca. 1800 an Workout Tagen – wer mehr leistet, braucht auch mehr! (Wenn man nicht Anna ist, bitte den eigenen Wert einsetzen!!!!)
  • Anna achtet auf eine ausreichende Proteinzufuhr und versorgt ihre Muskeln mit Eiweiss, Anna weiß: Ihr Körper will das und braucht das so!
  • Anna kauft sich eine Küchenwaage und trackt ihre Lebensmittel bis sie ein Gespür dafür hat, hier könnte man als App Myfitnesspal empfehlen. Gleichzeitig schaut sie die Nährwerttabelle auf Lebensmitteln an und lernt. Essen ist kein Gift. Falsches Essen ist Gift. Wenn Anna meint, ein Kcal Defizit von 500 kcal am Tag reichen ihr nicht aus, dann kann Anna Abends noch eine Runde spazieren gehen. Ihre Energie reicht jetzt nämlich aus, komischerweise ist sie nicht mehr schlaff.
  • Anna beschäftigt sich mit Lebensmitteln und den Zusammensetzungen, dann wird Anna schnell klar, dass die Werte von Magerjogurt und Kopfsalat Murks sind. Die findige Anna wird in Zukunft stattdessen Magerquark / Skyr nehmen, da beides eine gute Proteinquelle ist. Zudem wird ihr bewusst, dass Salat an sich über wenig Nährwerte verfügt. Zukünftig brät sie sich also ein Hühnchen in wenig Fett an und legt es auf den Salat. Anna verzichtet auf Lebensmittel die zugefügten Industriezucker enthalten. Fruchtjogurt light und Co. verschwinden unverzüglich vom Speiseplan, egal ob da nun "light" drauf steht oder nicht. Fettarm heißt nicht, dass nicht tonnenweise Zucker reingekippt wurde!!!! Die Industrie lügt hier, dass sich die Balken biegen. Die Industrie liebt es auch nicht, wenn Menschen sich gesund ernähren. Es wird zukünftig auf die Tabelle geschaut und die kleinen Tricks der Industrie werden abgecheckt und erkannt! Das Frühstück kann Anna lassen wie es ist, eventuell kann sie noch ein Stück Obst und ein paar Nüsse (10-15 gr. nicht die ganze Packung!) dazu essen
  • Anna drückt mit etwas Übung nun locker 200 kg an der Beinpresse (sie könnte stattdessen übrigens lieber Kniebeugen mit Langhantel und Ausfallschritte mit Gewicht machen…denn eine Beinpresse dient nicht unbedingt dazu, das Ärschle zu formen, ganz ehrlich Mädels… hat euch schon mal auf der Beinpresse das Ärschle gebrannt? Nö, es brennen die Schenkel) Anna ist es übrigens egal ob da 120 oder 180 oder 200 kg steht, da das nur ein Schwanzvergleich ist. Anna hat keinen Schwanz, also braucht sie ihn auch nicht messen. Anna weiß, dass sie bis zum Muskelversagen (bestenfalls in mehreren Sätzen mit entsprechenden kurzen Pausen) gehen muss und damit optimal die entsprechende Muskelgruppe trainiert hat.
  • Anna wird dadurch dass sie ihre Muskeln nicht geschrottet hat sondern erhält / aufbaut auch mehr Fett verbrennen. Denn mehr Muskeln verbrennen mehr Fett und straffen den Körper!
  • Anna wird dadurch nicht der nächste SheHulk wenn sie mal für 5 Minuten eine Hantel in die Hand nimmt. Anna denkt bitte künftig daran, dass jede Kraftsportlerin ernsthaft beleidigt sein könnte, wenn Anna meint, sie bekommt Muskelberge in 5 Minuten während eine Kraftsportlerin Jahre intensiv daran arbeitet. Anna denkt bitte dran, dass sie kein Mann ist und sie als Frau auch nicht über die Ausgangslage verfügt um ohne weiteres ein SheHulk zu werden.
  • Anna lässt sich von der Waage nicht beeindrucken, genau genommen vergisst Anna die Waage am besten. Was zählt ist das Spiegelbild und das Maßband. Maße kann Anna 1 x pro Woche messen. Hier zählen Brust, Taille, Hüfte, Oberschenkel und ggf. Oberarme (angespannt) und Waden.
  • Anna nimmt - wenn sich der Körper eingespielt hat - mehr Zentimeter / Gewicht ab obwohl sie mehr Kalorien zu sich nimmt bzw. ihr Spiegelbild verändert sich, das Maßband zeigt weniger cm an und sie passt auf einmal wieder in ihre alte Jeans - selbst wenn die Waage stagniert oder sogar mehr anzeigt. Oh Wunder? Ist das Zauberei?
  • Das Bild hab ich aus dem Internet. Quelle: https://www.marathonfitness.de/durch-krafttraining-abnehmen/ (kann man sich übrigens auch mal zur Gemüte führen). Krafttraining bremst den Fortschritt auf der Waage aber die Waage ist nicht euer Freund!kilogramm.jpg

Man kann mir hier übrigens vertrauen und auch Fragen stellen, SleepySun kennt den kompletten Weg über Almased, Hungerkuren, Crashdiäten und am Ende einer gesunden Ernährung und Kraftsport, alles schon am eigenen Körper getestet, alles schon am eigenen Körper geschändet.
Man ist nicht dumm oder blöd, wenn man was nicht weiß. Wer sich informieren mag, braucht keine Scheu haben etwas nachzufragen!



Sun
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.140
Tolle Idee, Sleepy! :smile: Hab mir jetzt aber nicht den gesamten Text durchgelesen, da nicht mein Thema. Aber, wird sicher ganz viele inspirieren und ich wünsch euch eine angeregte Diskussion mit hoffentlich vielen Impulsen für so manche Userin, die abnehmen möchte.

LG, Schneewittchen, die lediglich als Jugendliche ihren Körper mal mit der Kohlsuppen-Diät geschändet hat! :grins: Vielleicht kennt die ja noch jemand. :lach:
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.724
Dachte du hälst nichts von Brigitte etc.? :blush: und dann die Kohlsuppendiät..
Ach ich hab in meiner Jugend irgendwelch Crashpillen aus China bestellt, Gott sei Dank kamen die nie an. *hust*
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.140
Dass die von Brigitte ist, wusste ich nicht...Ich war 18 J. alt, dieses Rezept ging damals in der Schule rum und in der WG haben wir tonnenweise diese Suppe gekocht, bis sie uns oben wieder raus kam! :smile:

Hab sonst absolut keine Erfahrung mit Diäten, dafür mit relativ gesunder Ernährung. :smile:

Übrigens sind bei mir ein paar Kilos automatisch gepurzelt, als ich vor Jahren meine Ernährung größtmöglich so umgestellt habe: Zum Frühstück nur Obst, Mittags was Leichtes und abends (mein absolut wichtigstes Essen) dann was ich wollte. Hab ne Zeit noch drauf geachtet, dass ich Kohlenhydrate und Eiweisse nicht kombiniere in einem Essen.

Obwohl ich gar nicht zum Ziel hatte, abzunehmen sondern nur meine Ernährung etwas umzustellen um mich gesünder zu ernähren, sind da einige Pfunde geschmolzen.

So und nun einen regen Austausch euch!:smile:
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Vielleicht kennt die ja noch jemand. :lach:

ja ! :lach:

und zwar als ich als Studentin in einem Hotel (kleinerer Betrieb) nebenher gearbeitet habe.
das Inhaber-Pärchen, beide gingen auf die 50 zu, war sehr stark übergewichtig.
also, wirklich.
die kamen irgendwann auf die Kohlsuppendiät.

bedeutete : schon wenn ich vormittags zum Arbeiten kam, roch es bereits an der Rezeption nach Kohlsuppe !! :lach::nanu: (die kochten sie den ganzen Tag in einem großen Topf in der kleinen Hotelküche).
jeden Tag ! irgendwann sprachen es natürlich auch die Gäste an - da war dann zum Glück Schluss damit :lach:

die beiden ließen sich übrigens den Magen später verkleinern - in Tschechien, weil es dort billiger war...obs geholfen hat, weiß ich nicht, zu dem Zeitpunkt hörte ich dann dort auf...

-

zur Fitness Sache kann ich leider auch null beitragen, hab noch nie Studio von innen gesehen und die Geräte machen mir eher Angst :D
ich halte mich 'nur' mit Yoga, viel Bewegung, Schwimmen fit -
lese aber gespannt mit :smile:
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.140
bedeutete : schon wenn ich vormittags zum Arbeiten kam, roch es bereits an der Rezeption nach Kohlsuppe !! :lach::nanu: (die kochten sie den ganzen Tag in einem großen Topf in der kleinen Hotelküche).

Ja, jetzt weißt du, wie es bei uns in der WG wochenlang gerochen hat! :lach: Am Anfang voll lecker und schon nach ein paar Tagen...(hab den Brechsmiley gerade nicht gefunden).

Ich hab mich dann schon immer auf diesen "Bananentag" gefreut (ich glaube, da durfte man dann einen Tag nur Bananen essen!) :lach:

Au mann! :schuettel:
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.724
Ich weiß net ob die Kohlsuppe von Brigitte ist... aber in diesen Schundblättern steht ja ständig irgendein Zeug drin. "Wenn du das und das machst, nimmst du xy kg ab... YEAH!"
Klar nimmt man davon ab. Ist ja nichts dran. Aber ich kann auch jeden Tag einen Cheeseburger von Mc Donalds essen (sonst nichts) und nehme ab.
:blush:
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.724
Schon mal einer Almased getrunken... den Zaubertrank mit viel "gesundem Honig und Soja? " :blush:

Das Zeug schmeckt wie die pürierte Pest.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
...ich hab mal sehr stark abgenommen, als ich meine Ernährung auf vegan umgestellt habe. und so gut wie kein Zucker usw....dies hatte ich als Ernährungsumstellung geplant, der Gewichtsverlust kam automatisch - obwohl ich immer gegessen habe und sehr darauf geachtet, mich gut zu ernähren - Avocado, Öle, Nüsse ...
ich wurde trotzdem zu dünn (fand ich).
nachdem ich meine Ernährung dann wieder auf vegetarisch umgestellt habe, mit ab und zu Fleisch (Bio), ist mein Gewicht wieder normal.
(wobei ich übrigens keine Waage habe :D
 

Mod bhreden

Moderator
Registriert
28 Juli 2013
Beiträge
12.133
Schon mal einer Almased getrunken... den Zaubertrank mit viel "gesundem Honig und Soja? " :blush:

Ich habe damals vor 5 Jahren nach der Trennung über 20 Kg abgenommen und habe dabei eine Mahlzeit (Hauptmahlzeit) durch Almased ersetzt.

Wegen dem Geschmack: Einfach Augen zu und durch :thumbsup:
 

CdC

Aktives Mitglied
Registriert
10 Feb. 2014
Beiträge
808
Ich denke mal ich muss umbauen ()

Und psst nicht so offen die laufen ja fast alle hier aus Sparflamme :blush:
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
ja, das ist hier absolut OT - daher lese ich ab jetzt auch wieder nur mit :smile:
 

Cherry

Aktives Mitglied
Registriert
9 Apr. 2018
Beiträge
56
Hallo SleepySun,
magst du mal kurz erklären warum Joghurt "nutzlos" ist? Danke.
Außerdem -da ich es woanders gelesen habe- : Hut ab und Respekt für deine enorme Gewichtsabnahme! :smile:

LG
Cherry
 

Mod Goldstück

Moderator
Registriert
9 Juni 2017
Beiträge
4.863
Hey SleepySun,

als Fitnessjunkie finde ich diesen Strang top. :smile:
Schon mal einer Almased getrunken... den Zaubertrank mit viel "gesundem Honig und Soja? "
Ja, ich. :blush: Auch noch in Zusammenhang mit einer Fastenkur, bei der es dann zusätzlich nur Gemüsebrühe gab. :Kotzsmiley:

Meine restlichen hartnäckigen Schwangerschaftspfunde purzelten übrigens durch Clean Eating (auch bekannt als die gute, alte Bio-Vollwertkost :lach:), HIIT und Ausdauertraining. Da kann man auch mal entspannt über die Stränge schlagen, ohne dass es direkt an die Hüfte klatscht. :grins:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.724
Hallo SleepySun,
magst du mal kurz erklären warum Joghurt "nutzlos" ist? Danke.
Außerdem -da ich es woanders gelesen habe- : Hut ab und Respekt für deine enorme Gewichtsabnahme! :smile:

LG
Cherry

Nur von den Werten. Jogurt hat sehr wenig Protein. Schau dir mal die Nährwerte an(auf der Tabelle).
Ein gutes Lebensmittel für unsereins wäre dagegen Magerquark. Wenig Fett, wenig Kohlenhydrate aber dafür viel Eiweiß. Man stirbt nicht wenn man Jogurt isst, von der Konsistenz ist der mir auch lieber weswegen ich jetzt viel zu Skyr greife, der hat die Konsistenz von Jogurt aber die Werte von Quark.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KAISA

Gelöschter User
Ich habe seit Februar diesen Jahres 15 Kilo abgenommen.
Dabei habe ich nicht viel umgestellt an meiner Ernährung.
Mein Grundumsatz liegt bei 4500 kcal und ich versuche einfach drunter zu bleiben.
Ich habe nun aber wieder 3 Kilo zugenommen aber Gott sei dank es ist Muskelmasse:lach:
Fettverbrennung läuft bei mir ohne cardio nicht aber das macht auch am wenigstens Spass.
Ich müsste meine Ernährung umstellen dazu habe ich aber kein Elan.
z.B. soll ich anhand meines Meta Check's wenig Fette und Eiweiße zu mir nehmen.
Meine Ernährung sollte aus 60% Kohlenhydrate bestehen.die restlichen 40% aus Fette und Eiweiße.
Das bekomme ich aber nicht auf die Kette:lach:
 
F

Finn

Gelöschter User


Kcal bedarf ist nicht nur vom BMI abhängig.

Nehmen wir mich zum bsp.

Ich benötige in der Ruhe Phase ( nix außer lebenswichtige Funktionen ]
1900 kcal bei knapp 90 kg.

Durch einen anstrengend körperlichen job von 8 Stunden sind hier zwischen 500 und 1000 kcal zuzurechnen.

Betreibt du nun Sport nach der Arbeit , benötigt du nochmal ein paar kcal.

Eine Calogene Ernährung bedeutet, sein gesamt bedarf um nicht mehr als 1000 kcal zu reduzieren.

Denn, es gibt Menschen die sich Runterhungern , dadurch kann das Hungergefühl ( weiß gerade nicht auswendig wie der Stoff heißt) ausbleiben und es kommt zum yoyo Effekt.


Würde ich nun 40 kg über meinem BMI wiegen wäre mein bedarf UK einiges Höher :lach:


Für Muskelaufbau ist dann der Anabole zustand wichtig.


Im Prinzip wäre eine Combi aus Lowcarb und Calogener Ernährung wichtig :lach:
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
12.794
Beiträge
2.162.955
Mitglieder
10.737
Neuestes Mitglied
KeinNiceGuy
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben