Fitness & Ernährung - der lange Weg zum heißen Body

F

Finn

Gelöschter User
[
Apropos fasten: Was haltet Ihr von intermittierendem Fasten?


Ich kenne diese Methode und auch hier gilt für mich

Jedes Extrem ist zu Extrem.
Mal eine Mahlzeit auslassen oder reduzieren wäre ok für mich, aber nicht nach plan Fasten.

Hier gilt auch das man dem Körper an fastentagen die Kcal drastisch entzieht , das das hungergefühl ( hab immer noch nicht geggolt wie der Begriff dafür ist) rapide absinkt.

Ich benötige leider meine Kcal und mein Frühstück , da ich sonst nicht mal ansatzweise Leistungsfähig wäre.

Bestes bsp sind die Muslime in der Rahmadan Zeit.
Die Jungs sind fix und fertig wenn sie einen Körperlich harten Job machen.
 

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Hallo,

so mache ich das auch. Frühstück erst mittags und dann nicht zu spät zu Abend essen. Habe aber auch einen Bürojob. Zusammen mit Sport geht es dann die Woche immer etwas runter mit dem Gewicht. Feiern und Essen gehen am Wochenende bringen wieder etwas mehr auf die Uhr.
Da ich schon immer Vegetarier bin und auch ganz gerne koche, dürfte die Ernährng auch ziemlich in Richtung Clean Eating tendieren.

Nach der Trennung vor 4 Jahren habe ich 25 Kilo abgenommen, die Hälfte habe ich inzwischen wieder drauf. Allerdings auch wesentlich mehr Muskeln. Auf Dauer möchte ich gerne noch zwei, drei Kilos loswerden. Die aber nach Möglichkeit am Bauch und nicht als Muskeln.

Da hoffe ich auf einfache, alltagstaugliche Lösungen ohne großes Kalorien oder Kohlehydrate zählen. Vieleicht hat jemand eine Idee;)

LG Hulahoop
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Finn

Gelöschter User
Hallo,

so mache ich das auch. Frühstück erst mittags und dann nicht zu spät zu Abend essen. Habe aber auch einen Bürojob. Zusammen mit Sport geht es dann die Woche immer etwas runter mit dem Gewicht. Feiern und Essen gehen am Wochenende bringen wieder etwas mehr auf die Uhr.
Da ich schon immer Vegetarier bin und auch ganz gerne koche, dürfte die Ernährng auch ziemlich in Richtung Clean Eating tendieren.

Nach der Trennung vor 4 Jahren habe ich 25 Kilo abgenommen, die Hälfte habe ich inzwischen wieder drauf. Allerdings auch wesentlich mehr Muskeln. Auf Dauer möchte ich gerne noch zwei, drei Kilos loswerden. Die aber nach Möglichkeit am Bauch und nicht als Muskeln.

Da hoffe ich auf einfache, alltagstaugliche Lösungen ohne großes Kalorien oder Kohlehydrate zählen. Vieleicht hat jemand eine Idee;)

LG Hulahoop


Kaffee :lach:
Ohne Milch und zucker
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.724
Woah Leute, ich muss hier echt mal ragen.... wahrscheinlich versteht nur der Finn mich, aber egal.

Wie ihr ja vielleicht wisst, mache ich ein "Programm" derzeit. Ein sogenanntes Bootcamp. Bin jetzt an Tag 9 - die erste Woche habe ich alles "nach Plan" gemacht und mir meine Meinung gebildet. Nun in Woche 2 muss ich nahezu überall den Rotstift ansetzen und Korrekturen vornehmen.

Der sogenannte Plan sieht also für die Mädels eine Kalorienzufuhr von ca 1300 Kcal am Tag vor. Gut ok, ich kann tracken, damit kann ich leben für 4 Wochen. Die Essensbausteine ignoriere ich also schon mal zum größten Teil. Ich mein 25 gr. Reis? Danke nein.

Die Workouts sehen vor, in einer gewissen Zeit (30 Sekunden oder 45 Sekunden) so viele Wiederholungen wie möglich von einer Übung zu schaffen.
Und da reden wir nicht "nur" von Burpees. Burpees auf Zeit sehe ich ein.
Aber Jump Lunges usw auf Zeit? WTF!
Ich hab das probiert... ehrlich. Dabei habe ich mir beinahe das Knie verdreht und ich war mehr damit beschäftigt, nicht umzufallen als die Übungen sauber auszuführen. Ich war also ein hopsender Quasimodo mit Gleichgewichtsproblemen und Buckel. Nichts von Körperspannung etc.

Sowas wird also Leuten die neu in die Fitnesswelt einsteigen und die wahrscheinlich net mal nen normalen Ausfallschritt sauber ausführen können geraten! Jump Lunges auf Zeit. Großartig:thumbsup: Also trainiere ich jetzt OHNE Zeit, führe die Übungen sauber durch und WOW auf einmal spüre ich sogar die trainierte Muskelgruppe! Das ist ja ein Ding!


Dazu gibt es die dazugehörige Fitnessgruppe auf Facebook mit dem Support des Firmengründers (ein namhafter Kerle übrigens, den einige in der Fitnessszene garantiert kennen). Da bin ich dann heute eskaliert und habe meine Meinung dazu sehr deutlich kund getan.

Da stellen junge, unwissende Fitnessgreenhorns also Fragen wie
"Hallo, darf ich auch eine Karotte anstatt Obst essen?" (Anmerkung: Karotten sind bei den Gemüsesorten verboten, aufgrund der Carbs, 1 Stk Obst am Tag ist aber erlaubt.)
Und da sagen die zu ihr, dass man das nicht empfehlen könne. Sie solle auf Obst zurückgreifen. (!!!!!!!!!!!!!!!!!)

Und heute die absolute WTF Antwort:
"Hallo, wenn man an viel körperlich schwere Arbeit verrichtet, soll/darf man die dadurch verbrannten Kalorien kompensieren?" (Zur Erinnerung, wir haben 1300 kcal am Tag)
Und der Support sagte ihr, sie soll sich an die vorgegebenen Kalorien halten. (!!!!!!!!!!!!!!)
Wie grob fahrlässig ist sowas denn?
Da schlag ich echt die Hände über dem Kopf zusammen. Was züchten die da? Germanys next Anorexia nervosa?

Das wäre wie wenn man im EB Forum einem trauernden Mitglied rät, er solle seinen Ex jeden Tag stundenlang belästigen und dann einen Regentanz aufführen.

Woah wuuuuuza.

Sorry, das musste mal raus, ich bin echt schockiert. :nogo:
 
Zuletzt bearbeitet:

Heuer

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan. 2017
Beiträge
974
Liebe sleepy,
ich habe mir dieses Programm mal angeschaut und kann dich eigentlich nur davor warnen. Solche Crash Diäten in verbindung mit Sport halte ich für höchst bedenklich bis gefährlich. Was dort gemacht wird ist eine deutliche Unterversorgung. Klar nimmst du damit ab, aber der JoJo Effekt wird gewaltig sein wenn du dich wieder normal ernährst. Vernünftiger wäre eine Nahrungsumstellung in Verbindung mit Sport.
Schau dir mal metabolic typing oder metabolic balance an. Beim Typing wird festgestellt welche Lebensmittel für dich gut oder nicht gut sind. Das ist schon interessant was da herauskommt. Damit erreichst du automatisch dein Idealgewicht.
Bei Balance läuft das ähnlich. Dort bekommst du aber einen festen Essensplan ( ich verzichte auf das Wort Diät) mit dem 3 Bekannte deutlich abgenommen hatten.
In diesem Sinne
guten Appetit. :PP
 

Fruehlingssonne

Aktives Mitglied
Registriert
21 März 2015
Beiträge
1.906
Hi,

ich finde diesen Strang hier total spannend... Den richtigen Weg für mich habe ich auch noch nicht gefunden. Ich esse einfach viel zu gerne. :lach:


Apropos fasten: Was haltet Ihr von intermittierendem Fasten?

Ich selbst habe eine Methode im Verhältnis 14:10 angewandt und konnte (eben weil ich auch keine begeisterte Frühstückerin bin) sehr schnell sehr schöne äußerliche Veränderungen an meinem Körper bemerken, fühlte mich auch nicht mehr aufgebläht und vollgestopft. Muss allerdings dazu sagen, dass ich dann innerhalb der 10 Stunden Nahrungsaufnahme mich mehr oder weniger an Clean Eating hielt.[/QUOTE]

@Mod Goldstück
am Samstag kam bei ARD die Sendung "W wie Wissen", da ging es um verschiedene Ernährungsweisen. Das Intervallfasten hat dort recht gut abgeschnitten und soll wohl langfristig sogar einen positiven Effekt auf die Gesundheit haben, wenn ich mich richtig erinnere. Eine Bekannte von mir hält das schon seit 1,5 Jahren durch und hat 30! kg abgenommen, gesundheitlich geht es ihr richtig gut.

Schau dir mal metabolic typing oder metabolic balance an. Beim Typing wird festgestellt welche Lebensmittel für dich gut oder nicht gut sind. Das ist schon interessant was da herauskommt.

@Heuer wie wird denn ermittelt, welche Lebensmittel gut für einen sind?
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
am Samstag kam bei ARD die Sendung "W wie Wissen", da ging es um verschiedene Ernährungsweisen. Das Intervallfasten hat dort recht gut abgeschnitten und soll wohl langfristig sogar einen positiven Effekt auf die Gesundheit haben, wenn ich mich richtig erinnere. Eine Bekannte von mir hält das schon seit 1,5 Jahren durch und hat 30! kg abgenommen, gesundheitlich geht es ihr richtig gut.


das ist interessant, wenn ich das richtig verstanden habe, bedeutet es, dass man 10 Stunden nichts isst (über Nacht), aber 14 Stunden, wie man Hunger hat, ohne Einschränkung (bzw. natürlich möglichst gesunde Lebensmittel und nicht mehrere Tüten Chips) ?
das mache ich sowieso, da ich mit den Kindern (18 bis 19 Uhr) zu Abend esse und dann meist erst morgens nach acht Uhr, davor nur Kaffee...spät am Abend esse ich nur, wenn ich Essen gehe , eingeladen bin oder mal den ganzen Tag tatsächlich nichts bzw. kaum essen konnte - was ja alles nicht so oft vorkommt.
es ist also ganz einfach und normal eigentlich, schlank zu bleiben ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
finde es gerade etwas seltsam, dass nachts nichts essen, was irgendwie normal ist, 'Intervallfasten' heißt :lach:
 

Engelin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
1.878
Ich glaube, es ist andersrum. 10 Stunden essen, 14 Stunden nicht. :smile:
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
ok, dann bin ich ja auch nah dran :lach:

funktioniert aber nur,weil ich mich halt um ca. 18.30 richtig satt esse, auch mit Kohlehydraten usw. , wir essen z.B. auch Spaghetti als Abendessen, wenn wir Lust drauf haben. ich hab dann morgens gar kein Bedürfnis sofort zu essen - und die Kinder trinken auch lieber Haferflocken/Bananen-Milch oder ähnlich
 
Zuletzt bearbeitet:

Engelin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
1.878
ok, dann bin ich ja auch nah dran :lach:

funktioniert aber nur,weil ich mich halt um ca. 18.30 richtig satt esse, auch mit Kohlehydraten usw. , wir essen z.B. auch Spaghetti als Abendessen, wenn wir Lust drauf haben. ich hab dann morgens gar kein Bedürfnis sofort zu essen - und die Kinder trinken auch lieber Haferflocken/Bananen-Milch oder ähnlich

Ist bei mir auch so von Natur aus.
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.724
Also ich bin der festen Überzeugung, dass der Körper nicht weiß wie spät es ist und es ihm daher auch egal ist, wann er was bestimmtes zugeführt bekommt.Oder meint ihr, die Schichtler die Nachts essen, haben einen anderen Körper? Dass man sich vorm Schlafen net unbedingt noch 2 Pizzen reinhauen muss, ist ja denk ich klar.
Ich denke das ist alles neumodisches Zeug und irgendwelche tollen neuen wissenschaftlichen "Erkenntnisse"

Wenn man sich einigermaßen an clean Eating usw hält, ist es doch vollkommen wurst was man sich da um welche Uhrzeit reinzieht.

Ich kann mir das auch so vorstellen, dass man bei diesem Fasten ohnehin weniger Kcal zu sich nimmt, da man ja nur ein gewisses Zeitfenster hat. Haut man sich dann permanent Nudeln mit Käsesoße rein, ist das wieder anders.

Mein Körper springt zb sehr auf clean eating an. Ich brauche immer so 2-3 Tage bis ich wieder drin bin, merke dann aber wie es mir besser geht. Der Körper will einfach ordentlich ernährt werden, dann ist auch ab und zu mal was sündiges drin. Der Körper liebt diese ganzen Zusätze und vor allem den ganzen Zucker in der Nahrungsmittelindustrie nicht. Er liebt zb mehr einen Quark mit frischen Früchten als einen Obstgarten. Klar im ersten Moment denkt er: "Geil, Zucker." Aber es tut ihm nicht gut.
Wenn man sich clean ernährt, muss man ein genaues Auge auf die Lebensmittel haben. Die Industrie mischt überall irgendwelchen Müll rein um die Lebensmittel billiger zu halten und auch um den Konsumenten davon abhängig zu machen.

Früher als dicke Frau (ich war nicht umsonst dick) da hab ich zb viel Knorr etc. gegessen. Wenn man mir das jetzt vorsetzt, schmecke ich sofort die ganzen Zusatzstoffe raus. Die prickeln so auf der Zunge.
Wenn ich jetzt ne Weile wieder so ein Zeug esse, werde ich nicht nur merklich dicker sondern bin auch schnell wieder "süchtig" danach. Dann braucht es wieder ein paar Tage um mich umzugewöhnen auf "clean"


Felis hier scheint sich schon ohne irgendwelche Tricks und Wunderdiäten ordentlich zu ernähren. Die Lebensmittel die sie hier aufzählt sind alle ausgewogen bisher.

Es gibt nur ein einziges Wundermittel: Ernähre dich ausgewogen und treibe Sport. Ich würde sagen 70/20/10
70 % Ernährung, 20 % Sport / 10 % Stress vermeiden und ausreichend schlafen

That`s it. Keine Zauberei, keine Wissenschaft, kein Atkins, SiS, WW usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.724
Vernünftiger wäre eine Nahrungsumstellung in Verbindung mit Sport.
Heuer, mach dir keine Sorgen. Ich mache keine Crashdiäten bzw. keine langen. Die Ernährung bei diesem Programm ist durchaus ausgewogen nur eben ein hohes Defizit von teils 1000 - 1200 kcal am Tag. Dies ist dauerhaft nicht gut, aber für kurze Zeit kann man das machen.

Ich bin Kraftsportlerin und zugegebenermaßen habe ich öfter man ernährungstechnische Aussetzer und werd dann gleich wieder ein hüftgoldlastiger Typ (das liegt einfach in meiner Körperstruktur, ich werde schnell mopsig wenn ich nicht aufpasse).

Dann greife ich meistens kurzzeitig zu solchen Programmen um wieder "reinzukommen". Wie man aber sieht, ist mir das meistens nicht genehm, sodass ich dann selber in den Plänen rumhantiere. Ich bin aber kein Greenhorn mehr, dass an Wunderdiäten, Crashpillen und Abnehmshakes glaubt.

Diese Kalorienzufuhr wird max. bei mir 4 Wochen so sein, dann erhöhe ich wieder auf ein Defizit von -500 pro Tag. Das genügt dem Körper um auf längere Zeit gesund abzunehmen.

Was die da treiben mit ihrem Bootcamp ist mir durchaus bewusst. Die tritzen die Mädels runter, damit die in 4 Wochen soviel sichtbaren Erfolg wie möglich haben, damit sie mit deren Bildern angeben können.
Mir ist das bekannt, mit mir machen die sowas nicht. Ich sehe das lediglich wieder als Einstieg weil ich dank meines Herrn Lauchs und meinen Verstimmungen die letzten Monate das sehr habe schleifen lassen.

Ich komm wieder rein und in Kürze squatte ich wieder 70 kg weg und trainiere meine Muskulatur.

Jetzt läufts bei mir wieder... ich schüttle nur jeden Tag den Kopf über diesen Support. Und teils auch über die Leute. Gestern fragte eine ob es auch Nüsse (Fettquelle) mit weniger als 5 g Fett auf 100 g Nuss geben würde um Kalorien zu sparen.
Da würd ich am liebsten mit dem Kopf auf den Tisch schlagen.... so ne Fettquelle ohne Fett... das ist schon sehr auffschlussreich. :schuettel:
 
F

Finn

Gelöschter User
Also ich bin der festen Überzeugung, dass der Körper nicht weiß wie spät es ist und es ihm daher auch egal ist, wann er was bestimmtes zugeführt bekommt


Sry Sleepy :lach:

Aber das ist Falsch, außer du arbeitet in Schicht und hast ein ständig änderte schlafrhytmus.


Der Körper baut über den Tag in Wellen ab.

Sprich von morgens bis mittags baut er ab,
in zahlen von 100 auf 50
Mittags erhält er meist ein Schub, den man durch Ernährung wieder hichkurbelr sagen in zahlen von 50 zu 75.

Zum abend hin baut er am meisten ab und das ist wichtig , da er zu den Abendstunden und Nachts die Reserven angeht, aber allgemein reduziert er alle Funktionen.:PP

Führst du also sehr spät ( Naschen ist ja da bevorzugt) etwas zu, egal ob carbs, Proteine oder kcal, kann er die nicht mehr verwerten und baut Reserven auf , ganz im Sinne von

" ich Bau Reserven auf , für schlechte Zeiten".
die Kinder trinken auch lieber Haferflocken/Bananen-Milch oder ähnlich

Das ist nicht nur für Kinder Perfekt :smile:
So ein Shake und ein Schwarzer Kaffee ist eig. Der Perfekte Start in den Tag!

Anbei mein Frühstück besteht aus Griechischen yogurt, Nüssen,Himbeeren , Eiweiß Pulver , 1 Banane. Das alles Gemixt hast du ein perfekten Energie booster und Absolut gesund.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Wenn man sich clean ernährt, muss man ein genaues Auge auf die Lebensmittel haben. Die Industrie mischt überall irgendwelchen Müll rein um die Lebensmittel billiger zu halten und auch um den Konsumenten davon abhängig zu machen.


das stimmt.
meine Kinder kamen neulich auf die Idee, plötzlich im Supermarkt eine Knorr oder Maggi-Tomatentütensuppe haben zu wollen, weil sie so gerne Tomatensuppe essen und meinten, das wäre jetzt irgendwie toller als wenn ich wie gewohnt eine selbst koche -
ich hab mir durchgelesen,was drin ist und konnte es kaum glauben- schon an zweiter oder dritter Stelle Zucker ! -was für ein Blödsinn ! nachfolgend dann allerhand Müll.
Glaub sogar Glutamat, was ja verhindert, dass man satt 'wird' wird , da es das Hormon Leptin herabsetzt, was uns normalerweise nach dem Essen 'satt' meldet.
(mein Vater war Chemiker, daher kenne ich mich mit den meisten 'Zusatzstoffen aus :D
wir durften als Kinder so etwas auch alles gar nicht essen. auch keine künstlichen Süßstoffe, die waren in seinen Augen für Kinder sogar schädlich, weil sie so süß sind,dass sie eine Insulin-Überproduktion auslösen) Vielleicht sind meine Brüder und ich auch daher nie übergewichtig geworden, obwohl wir wirklich nicht gerade wenig gegessen haben, und es natürlich auch mal Schokolade und Haribo gab, in Maßen)

(ich hab die Suppe natürlich auch nicht gekauft :D
 
F

Finn

Gelöschter User
@Heuer wie wird denn ermittelt, welche Lebensmittel gut für einen sind?


Hier möchte ich kurz was einwerfen.

Diese Art von " ernährungsbestimmung" ist nix anderes wie eine Ermittlung der Körperfett Anteils, Muskel Anteils, Knochen und Gewebe Anteils.
Je nachdem was über wiegt und was der Wunsch ist, wird das Entsprechende essen angepasst.

Hier gilt aber Höchste Achtsamkeit, da es von Natur aus Menschen gibt, die eine Hohe Muskeldichte haben, kann es sein das von einem Vollpfosten " Coach" empfohlen wird, Proteine zu Kürzrn.


Und allgemein zum Thema diäten


jedes Extrem ist zu Extrem :thumbsup:
 

Mod Hulahoop

Moderator
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
3.665
Hallo,

ich schaue hier immer gerne rein, sehr interessant.

Es ist ja so, dass wenn man über längere Zeit den Zucker und Süßigkeiten reduziert man vieles als zuu süß empfindet.
Um gesund und schlank zu bleiben, sollte eine gesunde Ernährung und ausreichend Bewegung reichen.

Wenn man dann noch gezielt an Problemzonen arbeiten und/oder generell Gewicht reduzieren möchte, kommt man um spezielle Programme und Ernährungsweisen nicht drumherum. Ist dann aufwändiger und braucht auch mehr Disziplin.
Deshalb passt der Titel "fitness-ernährung-der-lange-weg-zum-heißen-body" ja ganz gut;)

LG Hulahoop
 

Statistik des Forums

Themen
12.790
Beiträge
2.162.829
Mitglieder
10.733
Neuestes Mitglied
Ivana
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben