Fitness & Ernährung - der lange Weg zum heißen Body

Mod Goldstück

Moderator
Registriert
9 Juni 2017
Beiträge
4.863
am Samstag kam bei ARD die Sendung "W wie Wissen", da ging es um verschiedene Ernährungsweisen. Das Intervallfasten hat dort recht gut abgeschnitten und soll wohl langfristig sogar einen positiven Effekt auf die Gesundheit haben, wenn ich mich richtig erinnere. Eine Bekannte von mir hält das schon seit 1,5 Jahren durch und hat 30! kg abgenommen, gesundheitlich geht es ihr richtig gut.
Das ist toll! Ich sehe es für mich auch gar nicht als "durchhalten" oder neumodische Erkenntnis oder als etwas Extremes. Mein Körper war eh schon so "ausgerichtet" (Frühstück krieg ich morgens einfach nicht rein) und nun höre ich auf ihn, zwinge mir nichts rein und esse daher automatisch 14-16 Stunden nichts. Dazwischen wenn möglich Clean Eating (auch nicht immer) und das Gewicht schwankt nicht. Ist auch ne super Möglichkeit nach essensreichen Zeiten (Weihnachten, Ostern etc.) schnell in Form zu kommen, ohne leiden zu müssen - wenn es denn etwas für einen ist. :smile: Das muss aber wie gesagt jeder für sich selber entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Min

Aktives Mitglied
Registriert
2 Okt. 2011
Beiträge
4.172
Nicht, dass ich was Kluges über Lowcarb, Highcarb usw. sagen könnte...

Es scheint aber, dass sehr viele von euch sich minutiös mit Essen beschäftigen. Wird das nicht irgendwann zu arg? Es dreht sich alles um das eine Thema. ::: (Ja, schon klar, das ist hier ein Strang zu diesem Thema... trotzdem.)

Ich mache Sport, weil es mir Spaß macht, gehe tanzen, joggen, Yoga machen. Ich essen, ohne auf Kalorien zu achten, aber mit Bedacht (woher mein Essen kommt, wer dafür gearbeitet hat usw).

Ich glaube, dass viele von uns Gewichtsprobleme haben, weil unser Lebensstil uns leicht krank macht: das ganze Fastfood, ständiges Sitzen im Büro, Stress und Hektik. Ich weiß, dass wir nicht alle unseren Alltag ändern können, schaue aber selbst immer wieder, mich in dieser Hinsicht zu verändern: weniger Arbeiten, mehr leben, Freunde treffen, mir Zeit nehmen zum kochen, viel Gemüse und viel Vollkorn. Jede Woche backe ich mindestens einen Kuchen. Kein Auto aber ein Fahrrad. Gerne ein Bier. Klingt vielleicht etwas naiv angesichts eurer ganzen Empfehlungen hier, hält mich persönlich aber fit und zufrieden.
Mein Gewicht ist jedenfalls schon immer stabil. Egal, ob ich wie früher querbeet gegessen habe oder jetzt seit drei Jahren vegan. Essen ist für mich wichtig, aber eher ein "Lebens-Mittel" und kein abstraktes Produkt aus Kohlenhydraten, Proteinen und Fett.
 

Fruehlingssonne

Aktives Mitglied
Registriert
21 März 2015
Beiträge
1.906
das ist interessant, wenn ich das richtig verstanden habe, bedeutet es, dass man 10 Stunden nichts isst (über Nacht), aber 14 Stunden, wie man Hunger hat, ohne Einschränkung

@ Felis Eigentlich soll man 16 - 14 Stunden nichts essen, in den anderen 8 - 10 Stunden kann man sich dann normal ernähren. Für mich ist das Programm leider nichts :S. Ohne Frühstück kann ich nicht arbeiten und mit Hunger ins Bett - das geht gar nicht. Am ehesten könnte ich das Mittagessen ausfallen lassen, aber auch nur an meinen kindfreien Tagen :lach::lach::lach:

lötzlich im Supermarkt eine Knorr oder Maggi-Tomatentütensuppe haben zu wollen, weil sie so gerne Tomatensuppe essen und meinten, das wäre jetzt irgendwie toller als wenn ich wie gewohnt eine selbst koche -
ich hab mir durchgelesen,was drin ist und konnte es kaum glauben- schon an zweiter oder dritter Stelle Zucker ! -was für ein Blödsinn ! nachfolgend dann allerhand Müll.

Ich finde es auch erschreckend, was manche Menschen in sich reinschaufeln ohne sich darüber Gedanken zu machen. Mittlerweile ist doch hinlänglich bekannt, dass Fertigprodukte ungesund sind. Bei mir wurde letztes Jahr eine Fructoseintoleranz diagnostiziert. Ich bin immer wieder erstaunt wo überall Fructose zugesetzt wird. :shakehead: Mein Sohn hat neulich Kekse gekauft und gefragt, ob ich auch einen möchte. Selbst da war ein Glucose-Fructose-Sirup zugesetzt..

@ Heuer danke für den Link, da schaue ich gleich mal nach

@ Finn danke für die Info. Ich denke auch, dass eine extreme Ernährungsweise nichts ist. Vor ein paar Jahren habe ich mal 6 Wochen mal meine Ernährung umgestellt sehr viel Obst und Gemüse, viel Fisch und Fleisch, sowie Milchprodukte und Nüsse gegessen. Kohlenhydrate waren fast nicht erlaubt. In der Zeit hat es mir gut getan, aber jedes Mal, wenn ich das danach nochmal probiert habe, habe ich nicht mal die erste Woche überstanden :nanu:. Wegen meiner Fructoseintoleranz muss ich eh schauen, wie ich mich vernünftig ernähre. Seit dem ich fast kein Obst mehr esse, nehme ich kontinuierlich ab (), nicht viel, aber ist so ja eh viel gesünder... :lach::lach::lach:
 
S

SilberMario

Gelöschter User
Hallo sehr interessant hier :thumbsup:

Ich denke mal es gibt da absolut keine Patentrezepte. Jeder Körper reagiert da etwas anders.

Fertigprodukte :muelltonnen smiley:

Bei Einkauf auf wenig Zucker und eiweißreiche Produkte achten.

Mindestens 4h zwischen Mahlzeiten nichts essen, damit der Insulinpiegel sinkt. Nach 20.00 Uhr bis morgens nichts mehr. Nur Tee oder Wasser, kein Alkohol (klappt nicht immer :lach:)

Wenn ich schnell Effekte haben will muss ich einfach nur auf jegliche Form von Spaß/Lust also Alkohol, Kuchen, Eis, Pizza, Pommes Döner und Co verzichten. Kartoffeln statt Nudeln essen und Gemüse statt Obst.

Sport 2 mal die Woche reicht aus. Ich schwimme, dann trainiere ich gleich alles ()Gelenkschonend - Null Verletzungsgefahr.

Wenn man mal schaut wieviel Training man braucht um eine bestimmte Zahl Kalorien zu verbrennen ist schnell klar, dass die Kalorienaufnahme via Ernährung viel effektiver ist. Wer hat schon Zeit für endlos Sport?

Profisportler nehmen ja nicht selten nach Karriereende stark zu weil sie wegen ihrer Tätigkeit viele Kalorien zu sich nehmen mussten und diese Essgewohnheit nicht so schnell ändern können.

Das künstliche antrainieren von Muskeln, die keiner natürlichen Bewegung entsprechen finde ich eher befremdlich. Führt auf den genzen Körper gesehen dann eher zu unausgewogenen Proportionen. Kann mit Workouts und Fitnessstudio nicht so viel anfangen brauche eher eine richtige Sportart.

Und sichtbare Bauchmuskeln bekommt nur der, der es schafft den Körperfettanteil via Ernährung zu reduzieren. Gibt Typen, die haben mehr Bauchmuskeln (z.B. hatte Bud Spencer mehr als Terrence Hill :lach:) als andere aber trotzdem noch ne Fettschicht drüber.

Bauchmuskeln bei Frauen finde ich übrigens sehr unsexy. Genau wie zu starke Bein oder Armmuskulatur. Wenn Frau zuviel trainiert und athletisch wird ist das nicht mein Ding.

Sport/Bodykult/Ernährung/
Selbstoptimierung ist ja momentan so ne Art Ersatzreligion. Weiß nicht an was ich da glauben soll.

VG, Mario
 

Mod Goldstück

Moderator
Registriert
9 Juni 2017
Beiträge
4.863
Man sagt ja "abs are made in the kitchen" und danach kann ich sowas von die Uhr stellen.

Hier ein neuer Input von mir, der mir innerhalb von einer Woche einen sehr definierten Bauch (jaja, ich finde es geil, wenn man ansatzweise Muskeln sieht :lach:) beschert hat. Die Methode nennt sich Carb Cycling.

Beim Carb Cycling wechseln sich protein- und kohlenhydratreiche Tage ab.

Also esse ich zwei Tage proteinreich, am dritten Tag nehme ich z.B. Süßkartoffeln mit dazu, dann wieder zwei-drei Tage proteinreich, dann wieder Süßkartoffeln, Kartoffeln oder Reis dazu. Ausgespart werden in jedem Fall weißes Mehl und Zucker. Was passiert? Dadurch, dass der Körper immer mal wieder mit guten Kohlenhydraten auf Trab gehalten wird, fährt der Stoffwechsel nicht komplett runter (wie bei absolut low-carb), sondern im Gegenteil, die Fettverbrennung wird ordentlich angekurbelt, man hat Energien ohne Ende usw.

Ist man 1-2 Wochen in diesem Thema drin, kann man sich einmal wöchentlich einen Fresstag erlauben. Damit meine ich, dass man sich mit allem vollstopfen kann, worauf man Bock hat: Eis, Pizza, Pasta, Alk, whatever. Und trotzdem schafft man es die Figur zu halten.

Dazu pro Woche 2-3 knackige HIIT-Workouts (nur jeweils 20 Minuten) oder was einem sportlich sonst noch so Spaß macht - und gut ist.
 

Heuer

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan. 2017
Beiträge
974
Hallo Goldstück.
erzähl doch mal ein wenig mehr von Carb Cycling. Hört sich ja interresant an. Wie berechnest du z.B. die Kalorienzufuhr etc. Wie sieht ein typischer Wochenplan aus? Wieviel und welchen Sport machst du? Wieviel Gewicht hast du in dieser Woche verloren?
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.724
Goldi .... kann man deinen definierten Bauch irgendwo bewundern?
Ich liebe solche Bäuche!!!!!!
und ja.... "abs are made in the kitchen"

Und ja bitte mehr vom Carb Cycling, das klingt gut.
Magst du uns dazu was sagen?

Ich merke, dass es bei mir gut läuft, wenn ich Carbs frühstücke und Abends nur auf Protein gehe.
Oder wenn ich Carbs weglasse... meine Figur mag das, mein Gemüt nicht.
Gismo Sleepy wird dann nämlich zum Gremlin.
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.724
Hier ein neuer Input von mir, der mir innerhalb von einer Woche einen sehr definierten Bauch (jaja, ich finde es geil, wenn man ansatzweise Muskeln sieht :lach:)
Und hier nochmal als Zitat, damit du auch garantiert benachrichtigt wirst, hoffentlich bald wieder anschwirrst und ich einen sexy Bauch zu Gesicht bekomme.
 

Mod Goldstück

Moderator
Registriert
9 Juni 2017
Beiträge
4.863
Bin gerade am Handy, aber schreibe Euch morgen ausführlicher mit Rezeptvorschlägen etc. :smile:

LG

Goldie
 

Mod Goldstück

Moderator
Registriert
9 Juni 2017
Beiträge
4.863
Oder wenn ich Carbs weglasse... meine Figur mag das, mein Gemüt nicht.
Gismo Sleepy wird dann nämlich zum Gremlin.
Genau das wird beim Carb Cycling vermieden.

Ich gebe Euch jetzt mal den 7-Day-Rapid-Fat-Loss-Plan in deutscher Sprache wieder.

Es geht wie gesagt darum, dass der Körper seinen Stoffwechsel eben nicht fast komplett runterfährt (wie es auf Grund von nur low-carb oft der Fall ist) und man sich - obwohl man auf die Ernährung achtet bzw. weil man eben auf die richtige Ernährung achtet - pudelwohl fühlt. Die ersten Tage der Umstellung können nicht ohne sein (Kopfschmerzen usw.), jedoch gewöhnt sich der Körper ziemlich schnell an das neue "System" und fühlt sich bald besser.

Wichtig ist, dass man neben den Hauptmahlzeiten immer (!) isst, wenn man Hunger verspürt - und zwar Proteine und Gemüse. Des Weiteren ist es erforderlich, dass man unverarbeitete Lebensmittel zu sich nimmt (auch keine Fertigsalate etc.). Proteine sollten zu jeder Mahlzeit eingenommen werden, um kein Hungergefühl aufkommen zu lassen und Energie für den Tag zu haben. Bewegung ist während dieser 7 Tage natürlich auch sehr zu empfehlen. :smile:

Hier eine Beispieleinkaufsliste:

Proteine: Hühner- oder Putenbrust, Fleisch vom Weiderind, Truthahn, Eier, Fisch

Kohlenhydrate: Süßkartoffeln

Gesunde Fette: Avocado, Mandeln, Ziegenkäse, Olivenöl, Butter von Weiderindern (z. B. Kerry Gold)

Gemüse: Brokkoli, Spargel, Spinat, Karotten, Gurken, Zwiebeln, Zucchini, Paprika

Weitere Lebensmittel: Kaffee, Tee, Balsamico Essig, Salsa

Man unterteilt die sieben Tage in 4 Phasen, von denen jeweils 2 protein- bzw. kohlenhydratreicher sind (deshalb carb cycling). Ihr müsst hier nichts abwiegen. Gemessen wird in "Tassenmaßen".

Phase 1, Tag 1, Beispiel proteinreich:
Frühstück: 2-3 ganze Eier, eine viertel oder eine halbe Avokado, etwas Käse
Snack: 1-2 Handvoll Mandeln
Mittag: 1-2 Hühnerbruststücke, 2-3 Tassen Spargel, eine viertel oder eine halbe Avokado oder etwas Käse
Snack: eine halbe Gurke, eine viertel bis eine halbe Tasse Hummus
Abend: 3 Tassen Spinat, ein viertel bis ein halbes Pfund Rindfleisch, eine viertel bis eine halbe Avokado oder etwas Käse, eine achtel Tasse geschnittene Zwiebeln, 4 Teelöffel Salsa

So ähnlich geht man auch an Tag 2 und 3 vor, die Proteine und Gemüsesorten können hierbei gerne wechseln.

Phase 2, Tag 4, Beispiel kohlenhydratreich:
Frühstück: 2-3 Eier, 1-2 medium Süßkartoffeln
Snack: eine halbe Gurke, eine viertel bis eine halbe Tasse Hummus
Mittagessen: 1-2 Hühnerbruststücke, 2-3 Tassen Brokkoli, 1-2 medium Süßkartoffeln
Snack: 1-2 Tassen Karotten, eine viertel bis eine halbe Tasse Hummus
Abends: 3 Tassen Spinat, ein viertel bis ein halbes Pfund Truthahn, 1-2 medium Süßkartoffeln

In Phase 3 (Tag 5-6) isst man wieder proteinreich, in Phase 4 (Tag 7) isst man wieder kohlenhydratreicher.

Ich hoffe das ist System ist ganz gut verständlich. Bitte denkt dran mindestens 2 Liter Wasser pro Tag zu trinken. Den Kaffe wenn möglich nicht süßen und nicht mit Milch, sondern mit 1-2 Teelöffeln Sahne trinken.

Zusätzlich ist es angeraten Sport zu treiben. Am besten knackige HIIT-Einheiten von 20 Minuten, muss aber nicht sein, jeder nach seinem gusto. :smile:
Goldi .... kann man deinen definierten Bauch irgendwo bewundern?
Nein, hab kein Instagram-Account. :lach:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Goldstück

Moderator
Registriert
9 Juni 2017
Beiträge
4.863
Genau. Generell keine Milch. Der im Milchzucker enthaltene Einfachzucker Galactose gilt als entzündungsfördernd.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mrk

Aktives Mitglied
Registriert
11 Jan. 2017
Beiträge
1.508
Puh da ich selber Nebenberuflich im Training und Wettbewerben unterwegs bin habe ich immer meine Bedenken zum Kalorienzählen :lach:... Wichtig ist eher das man gewisse Dinge in Bezug auf Ernährung richtig in seinen Alltag intregriert und auch ein gesundes Essverhalten zurück erlangt. Und ja da kann Kalorienzählen ein Weg sein aber nicht für jeden.
 

Heuer

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan. 2017
Beiträge
974
So. Hier nun mal mein Erfahrungsbericht nach einer Woche dieses Ernährungsplanes von Mod Goldstück.
Dieser Plan ist natürlich total Eiweislastig. Alles was dort zubereitet wird ist einfach, schnell zubereitet und schmackhaft. Du bist immer satt und hast nie ein Völlegefühl.
Im Prinzip Fleisch mit Gemüse. Was ungewohnt für mich war, ist drei mal am Tag warm zu essen. Und einmal wurde ich schwach, habe Sonntag abend eine Pizza gefuttert.:grins: Aber nur eine kleine und die nur zu drei viertel. Und gestern Mittag gab es dann eine super leckere selbst gezauberte Pasta.
Fakt ist, das Programm funktioniert. Ich habe in dieser Woche 1,8kg verloren. Wobei ich nicht wirklich übergewichtig bin. Sonst wäre der Effekt viel. noch größer.
Danke Goldi.
 

Mod Goldstück

Moderator
Registriert
9 Juni 2017
Beiträge
4.863
Hallo Heuer, das freut mich sehr. :smile: Wie gesagt, das war ein Ernährungsplan für 7 Tage, der schnelle Ergebnisse erzielen sollte. Auf die Dauer müsste man die Ernährung natürlich etwas umstellen bzw. anpassen.

Aber cool, dass Du das durchgezogen hast! :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.724
Hey Goldstück

danke für deinen tollen und langen Post (tut mir leid, dass ich jetzt erst kommentiere)
Das klingt prima und die Lebensmittel sind mir nicht fremd, die kommen alle auch in meinen Plänen vor.

Was mich aber gerade irritiert sind die 1 - 2 Handvoll Mandeln. Ich tracke ja Kalorien und ich weiß ja dass die Dinger gesunde Fette haben aber hochkalorisch sind.
Ich darf nämlich nur so 10 - 15 Nüsse/Mandeln essen und das sind vielleicht 5 Stück.
Allerdings bin ich auch tatsächlich in den Phasen meistens im LowCarb/LowFat Bereich unterwegs mit ca 1500 kcal.

Was ist mit Kartoffeln und Vollkornreis als Carb Quelle?
Und einmal wurde ich schwach, habe Sonntag abend eine Pizza gefuttert.:grins: Aber nur eine kleine und die nur zu drei viertel. Und gestern Mittag gab es dann eine super leckere selbst gezauberte Pasta.
HAHAHAHAHHA :herz:
 

Statistik des Forums

Themen
12.778
Beiträge
2.162.337
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben