Forenregeln / Schreiberlaubnis / Schreibrechte

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
6.020
Guten Morgen :smile:

Weil es nach meiner Wahrnehmung momentan gehäufter passiert, dass sich über unsere Regeln zur Forennutzung, insbesondere über die Schreiberlaubnis, erst hinweggesetzt (etwa, weil nicht gesehen, nicht für wichtig befunden, Schreibimpulse sofort ausgelebt werden, usw.) und dann drüber mokiert wird, dass wir das im Nachhinein regelkonform moderieren/administrieren, mache ich hier grad mal einen eigenen Info- und Redestrang dazu auf.

Versteht das bitte nicht falsch; die Regeln sind nicht diskutierbar und bleiben, bis wir sie ändern (wenn wir sie ändern), aber ich möchte die Gründe und Ansätze dazu in einen Sammelthread packen, auf den später verwiesen werden kann, damit nicht immer und immer wieder die gleichen Diskussionen geführt und Dinge gesagt werden müssen.

Die Zeit und Energie, die wir da sparen, können wir in die Hilfestellung für UserInnen stecken. WinWin. :coolwink:

Mit ein Auslöser für den Strang hier ist der heutige Post von Eleisia, den ich hierher ziehe, damit es nicht zu einer weiteren OffTopic-Schreiberei im betreffenden Hilfestrang einer Userin kommt:
Unabhängig davon ob man Schreibrechte hat oder nicht. Schade, dass die Forenbetreiber dies so nicht sehen. Man muss nicht selbst ein akutes Problem haben um anderen zu helfen, vielleicht hat man in der Vergangenheit selbst das gleiche erlebt, daraus gelernt und wieder sich aus dem Sumpf gezogen und kann zum Inhalt etwas beitragen. Viel wertvoller als jemand der grad selbst das gleiche/ein Problem hat und weder ein noch noch aus weiß
Mag alles sein, ja.

Ihr könnt euch allerdings sicher sein, dass uns diese Argumentation geläufig ist und wir das wissen. Das Forum gibt es nicht erst seit gestern und in ihm ist schon einiges passiert.
Ihr dürft dabei außerdem ruhig glauben, dass dieses 'ist passiert' auch umfasst, dass sich der Forenbetreiber gemeinsam mit dem jeweiligen Team Gedanken um den dem Forum zu gebenden Rahmen und die Hintergründe gemacht hat. Das Rad muss also nicht zum zweiten, dritten, vierten Mal erfunden werden.

Es hat eine teaminterne Abwägung gegeben, seinerzeit. Diese Abwägung hat zum heutigen Foren-Regelwerk geführt.

Das Regelwerk findet ihr hier:

Eine kleinere Diskussion über Regeln gab es kürzlich schon, diese findet ihr hier:
Vielleicht an der Stelle ein kleiner Schlenker zur sich aus der obigen Diskussion ergebenden Kernfrage:

Was, zur Hölle, sind denn Regeln überhaupt?

Wikipedia lässt sich wie folgt dazu aus:

"Eine Regel ist eine aus bestimmten Regelmäßigkeiten abgeleitete, aus Erfahrungen und Erkenntnissen gewonnene, in Übereinkunft festgelegte, für einen bestimmten Bereich als verbindlich geltende Richtlinie."
(Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Regel_(Richtlinie))

Mehr braucht man dazu eigentlich nicht zu schreiben/zitieren, denn es trifft den Kern der Sache:
Regeln gibt es nicht ohne Grund, dahinter stehen Überlegungen und Erfahrungswerte, sie sind grundsätzlich einseitiger Natur, daher zu befolgen, das Nichtbefolgen hat, wiederum in der Regel (:zwinkern:), Konsequenzen.

So, nun zur Erklärungssammlung:

Auf die jüngsten Auseinandersetzungen zum/mit dem Thema "Schreibrechte", die letztlich nichts weiter sind, als an bestimmte Begebenheiten oder Bedingungen geknüpfte Erlaubnistatbestände (—> entweder eigener Hilfestrang oder, wenn keiner da, vorher fragen, ob man darf), ist von mir das geschrieben worden:

„Wenn du im RL einen Raum neu betrittst, wie agierst du da? Auch gleich so, als seist du dort zuhause? Oder erstmal abwartend und die Rahmenbegebenheiten absteckend?
Eben.
Das ist im virtuellen Raum nicht grundlegend anders, nur meint man gern, es sei so, weil man hier nicht 'gesehen' wird und anonym unterwegs ist. Da fallen gern Regeln, die sonst selbstverständlich sind. Und u.a. genau deswegen haben wir unsere.“


***

„Du sollst keinen Strang eröffnen, um schreiben zu können, sondern dann, wenn du wirklich akut (!) Hilfe bei einem punktuellen (Kennenlernen / Partnerschaft / Affäre / ExBack) oder generellen (Sex/Erotik) Problem benötigst.

Vielleicht fangen wir damit an, dass es sowas wie eine Nettiquette gibt - grundsätzlich, hier in diesem kleinen beschaulichen Forum-Raum, in dem sensible Themen behandelt werden, insbesondere?

Und wir haben Forenregeln. Die braucht nicht jede(r) toll finden, aber es braucht auch nicht jede(r) Mitglied hier zu werden; das ist eine freiwillige Sache. Entscheidet man sich jedoch dafür, dann sind bitte unsere Regeln zu beachten.

Auf deine freundliche und interessierte Frage bezogen - "was soll das?" -:

die Forenregeln sind nicht grundlos erstellt und Resultat einer langen Kette von Ereignissen hier im Forum, die das Forum im sehr negativen Sinne auf den Kopf gestellt haben.
Man kann von jemandem, der selbst Hilfe sucht, sich also idR in einer akuten Verzweiflungsphase/prekären Situation befindet, eher eine empathische, sensible Kommentierung bei anderen erwarten, als von jemandem, der von außen ins Forum prescht und hier und da seine Duftmarke hinterlässt; Duftmarken, die oft genug tatsächlich nur Häufchenqualität haben und die UserInnen/StrangertellerInnen eher aufwühlen, provozieren oder ratlos(er) zurücklassen, als ihnen zu helfen. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Überdies funktioniert dieses Forum nach dem Geben/Nehmen-Prinzip. Finden wir gut, bleibt grundsätzlich so.“

***


Wolfgang sagt (u.a.) dazu:

„(…)das Forum war früher so konzipiert, dass sich jeder anmelden und jeder auch ohne Strang seinen Senf zu allem abgeben konnte. Das hatte zur Folge, dass sich Faker, Krawallmacher, Trolle usw. überall herumtrieben und uns das Leben schwer machten. Dann führten wird das mit den Schreiberechten ein und das Forum fing an wunderbar zu laufen. Und dabei belassen wir es, auch wenn wir dadurch möglicherweise gutes Schreibpotential ausgrenzen.

Tut uns leid, aber wir wollen hier keinen Präzedenzfall schaffen, auf den sich andere dann beziehen können.“

***


Ich habe nicht weiter in der Vergangenheit gewühlt, bin aber sicher, es gab dort weitere Erklärungsansätze. Wer welche findet (oder weiß), darf diese gern hier posten.

Ansonsten verbleibe ich in freudiger Erwartung eines weiterhin fairen Miteinanders hier im Rahmen und unter Beachtung unseres foreneigenen Regelwerks.
:prost:

Hira
 

Eleisia

Mitglied
Registriert
11 Aug. 2023
Beiträge
6
Hallo Hira, danke fuer die Erklärung. Jetzt verstehe ich es besser!
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.482
Hey Hira, super Arbeit von dir! Danke für deine Bemühungen:)

Dieser Strang sollte mMn angepinnt werden, sofern es keine großen Umstände bereitet. In der Plauderecke wird als Neuling vielleicht doch eher gelesen, als in den Forenregeln. Gerade in den Strängen, die angepinnt sind.

Viele Grüße:prost:
 

Schmetterling21

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2022
Beiträge
765
Hab ich jetzt einfach mal gemacht in der Hoffnung, dass unsere Neuzugänge die Info tatsächlich auch aufstöbern

Ich fände es noch praktischer, das jeweils in den betroffenen Foren anzupinnen. Ich glaube mit dem Betreff wird es eher gelesen, als die allgemeinen Regeln. Derzeit ist ja irgendwie eine ganz schlimme Phase.
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
6.020
Ich fände es noch praktischer, das jeweils in den betroffenen Foren anzupinnen.
Ich glaube mit dem Betreff wird es eher gelesen, als die allgemeinen Regeln.
Schmetterling, ich glaube das tatsächlich nicht. Tendenziell wird hier in den Strängen umhergelesen, weil es primär das ist, was interessiert: Betroffene suchen Hilfe. Ich bin nicht anders auf dieses Forum gestoßen. Formalia bleiben dabei gern auf der Strecke - naturgemäß, denn nicht jede(r) hat da erstmal einen Nerv oder ein Auge für. Selbst auf die in den Unterforen angepinnten Texte müssen wir teilweise deutlich hinweisen, weil die, zunächst, idR nicht wahrgenommen werden. Ich denke daher, wir werden auch auf diesen Strang hier aktiv verweisen müssen. Wenn es aber von 10 Neulingen 3 lesen, weil die sich in die Plauderecke und die dortigen Stränge verirrt haben und dann auch noch umsetzen, dann (heissa!) ist schon was gewonnen.

Sichtbarer sind unsere Begrüßungstexte, weil die im Strang selbst stehen, sich also mitten im Brennpunkt des Interesses befinden. Nur: wenn wir die posten, dann hat der betreffende User bereits einen Hilfestrang eröffnet und braucht diesen Hinweis nicht mehr.

Danke dir für´s Mitdenken und Ideen entwickeln. :smile:
 

Schmetterling21

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2022
Beiträge
765
Selbst auf die in den Unterforen angepinnten Texte müssen wir teilweise deutlich hinweisen, weil die, zunächst, idR nicht wahrgenommen werden.

Ah, dann war das bei mir vielleicht einfach anders, ich habe zunächst einige Stränge im Affärenforum gelesen, dadurch auch die angepinnten Stränge dort wahrgenommen, die Plauderecke aber erst später, weil dort ja erst einmal nicht mein Interesse lag. Die eigene Erfahrung ist aber natürlich nicht allgemeingültig.
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
6.020
Die eigene Erfahrung ist aber natürlich nicht allgemeingültig.
Nein, aber selbstverständlich ein Ansatz. :smile:

Ich habe zB. auch erst in den Strängen umhergelesen und erst später die Fühler nach anderen Dingen hier ausgestreckt; das war, als ich meine erste Panik-Kreisch-Phase überwunden und wieder Sicht auf die Dinge hinter meinen Scheuklappen hatte. Dennoch war ich auch in der akuteren P-K-P durchaus in der Lage, mich hier im Forum vorsichtig zu bewegen und erstmal zu checken, wie der Hase grundsätzlich so läuft, um da regelkonform zu bleiben (ohne die Regeln wirklich zu kennen - learning by doing).

Aber ich meine eine Verfestigung meiner (zunächst nur) Mutmaßung festzustellen, dass diese wenig umsichtige Vorpresch-Mentalität sehr um sich greift, wozu u.a. auch gehört, dass Leute es schlicht nicht mehr abwarten, sich nicht mehr erstmal in Ruhe in Dinge eingrooven können und ihren Senf offenbar sofort auf jede Bratwurst hauen 'müssen', die ihnen vor die Flinte kommt. :Nichtwissen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mailin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2015
Beiträge
756
Hira, vielen Dank!
ich wollte noch mal kurz was zur Sache selbst beitragen:
Auch im RL gibt es Gruppen, in denen sich Betroffene über ihre Probleme untereinander und unter Anleitung von "Professionellen" austauschen (Selbsthilfegruppen z.B. bei Suchterkrankungen Trauerbewältigung etc.).
Auch dort wird man nur als Betroffene zugelassen.
Als ich vor vielen Jahren in einer verzweifelten persönlichen Sitaution (Affäre) war, bin ich zunächst in einem Forum gelandet, in dem sich jede Menge "Schaulustige" tummeln. Dort beginnen Beitrage oft mit "Wie kann man nur so blöd sein...?"
Dass dies hier nicht der Fall ist, ist dieser professionellen Forenleitung und eben diesen Regeln zu verdanken!
 

Schmetterling21

Aktives Mitglied
Registriert
6 Jan. 2022
Beiträge
765
Aber ich meine eine Verfestigung meiner (zunächst nur) Mutmaßung festzustellen, dass diese wenig umsichtige Vorpresch-Mentalität sehr um sich greift, wozu u.a. auch gehört, dass Leute es schlicht nicht mehr abwarten, sich nicht mehr erstmal in Ruhe in Dinge eingrooven können und ihren Senf offenbar sofort auf jeden Bratwurst hauen 'müssen', die ihnen vor die Flinte kommt.

Das empfinde ich leider ebenfalls so, liegt vielleicht auch daran, dass man jetzt social Media gewohnt ist und es normal ist, jeglichen Gedanken ohne größere Mühen in den Orbit hauen zu können.

Und das Bratwurst Beispiel werde ich sowas von übernehmen :lach::lach::lach:
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
6.020
Und das Bratwurst Beispiel werde ich sowas von übernehmen :lach::lach::lach:
Dann aber bitte ohne den Schreibfehler. Hach! Werde heimlich korrigieren müssen. :coolwink:
ich wollte noch mal kurz was zur Sache selbst beitragen:
Auch im RL gibt es Gruppen, in denen sich Betroffene über ihre Probleme untereinander und unter Anleitung von "Professionellen" austauschen (Selbsthilfegruppen z.B. bei Suchterkrankungen Trauerbewältigung etc.).
Auch dort wird man nur als Betroffene zugelassen.
Als ich vor vielen Jahren in einer verzweifelten persönlichen Sitaution (Affäre) war, bin ich zunächst in einem Forum gelandet, in dem sich jede Menge "Schaulustige" tummeln. Dort beginnen Beitrage oft mit "Wie kann man nur so blöd sein...?"
Dass dies hier nicht der Fall ist, ist dieser professionellen Forenleitung und eben diesen Regeln zu verdanken!
Danke für deinen Beitrag, Mailin! :smile:
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.754
Aber ich meine eine Verfestigung meiner (zunächst nur) Mutmaßung festzustellen, dass diese wenig umsichtige Vorpresch-Mentalität sehr um sich greift, wozu u.a. auch gehört, dass Leute es schlicht nicht mehr abwarten, sich nicht mehr erstmal in Ruhe in Dinge eingrooven können und ihren Senf offenbar sofort auf jede Bratwurst hauen 'müssen', die ihnen vor die Flinte kommt. :Nichtwissen:
Love it :herz:
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.754
Ich habe zB. auch erst in den Strängen umhergelesen und erst später die Fühler nach anderen Dingen hier ausgestreckt; das war, als ich meine erste Panik-Kreisch-Phase überwunden und wieder Sicht auf die Dinge hinter meinen Scheuklappen hatte. Dennoch war ich auch in der akuteren P-K-P durchaus in der Lage, mich hier im Forum vorsichtig zu bewegen und erstmal zu checken, wie der Hase grundsätzlich so läuft, um da regelkonform zu bleiben (ohne die Regeln wirklich zu kennen - learning by doing).

Aber ich meine eine Verfestigung meiner (zunächst nur) Mutmaßung festzustellen, dass diese wenig umsichtige Vorpresch-Mentalität sehr um sich greift, wozu u.a. auch gehört, dass Leute es schlicht nicht mehr abwarten, sich nicht mehr erstmal in Ruhe in Dinge eingrooven können und ihren Senf offenbar sofort auf jede Bratwurst hauen 'müssen', die ihnen vor die Flinte kommt. :Nichtwissen:

Hallo zusammen,

ich sehe das ganz genauso wie Hira. So bin ich auch vorgegangen als ich damals (ich meine es war 2018) hier ins Forum kam und vorher in einem anderen Forum habe ich genau die Situation erlebt wie Mailin hier postet.

Als ich vor vielen Jahren in einer verzweifelten persönlichen Sitaution (Affäre) war, bin ich zunächst in einem Forum gelandet, in dem sich jede Menge "Schaulustige" tummeln. Dort beginnen Beitrage oft mit "Wie kann man nur so blöd sein...?"Dass dies hier nicht der Fall ist, ist dieser professionellen Forenleitung und eben diesen Regeln zu verdanken!

Ich selbst habe über meine Belange im Forum seinerzeit recht offen geschrieben, aber ich hätte es mir gar nicht erlaubt meine Weisheiten sofort überall breit zu treten. Eben weil ich schlicht keine Ahnung hatte. Natürlich habe ich viel gelesen und auch gerne ein paar warme Worte dagelassen aber strategische Tipps? Nein!

Man hilft nicht, wenn man sich selbst irgendwie versucht zu profilieren oder man meint "man wisse es". Das Wohl eines Strangerstellers hat immer an erster Stelle zu stehen und nicht die Selbstdarstellung mancher Schreiberlinge - ob sie nun "recht haben" oder nicht.

Alles in allem eine sehr sensible Plattform auf der wir uns hier bewegen und bei der man eben zwingend Regeln benötigt.

Es muss nicht jedem Impuls sofort nachgegeben oder wie Hira das so nett formuliert "der eigene Senf auf jede Bratwurst gehauen" werden, die einem vor die Flinte kommt.

Daher befürworte ich diesen Strang hier absolut.

LG Sleepy
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.888
Beiträge
2.166.694
Mitglieder
10.829
Neuestes Mitglied
strudelchen
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Capo di Capi!
  2. Mod bhreden @ Mod bhreden: Guten Tag
  3. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  5. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  6. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  7. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  8. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  9. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  10. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  11. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  12. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  13. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  14. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  15. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
Oben