Frage: Männer und Gefühle :-)

M

Mod La Traviata

Gelöschter User
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe mal eine ziemlich oft gestellte Frage! ;)

Ist es tatsächlich möglich, dass ein Mann seine Gefühle kontrollieren kann, keine Liebe entstehen lassen kann, wenn er es nicht will? Bekommt er dies durch Abstand von der Frau hin, die er bewundert oder ist das unmöglich? Ist es nicht auch bei ihm so, dass er durch die Distanz dann mehr kristallisiert?

Ist das durch Kontrolle (und wie sieht diese Kontrolle dann aus?) möglich, Liebe nicht entstehen zu lassen?

Bin sehr gespannt auf eure Antworten!

Vielen Dank und ein schönes Wochenende an euch!

LG La Traviata
 
A

Admina Resi

Gelöschter User
Ich denke, dass ein Mann seine Gefühle da genauso wenig kontrollieren kann wie wir Frauen auch. Ich glaube allerdings schon, dass es Männern besser gelingt entgegen ihrer Gefühle, ihr Verhalten vom Verstand bestimmen zu lassen, wenn es die Situation für sie vermeintlich erforderlich macht.
 

Mrs. Steele

Aktives Mitglied
Registriert
31 März 2014
Beiträge
6.991
Hallo LT,

nun hast Du auch wieder einen Strang ;)

Also ich sehe das ähnlich. Ich denke, auch ein Mann kann sich nicht dagegen wehren, dass Gefühle entstehen. Liebe ist ein unerklärliches Gefühl, was einfach entsteht, und das keine Argumente braucht, warum sie entstanden ist. Wenn man davon ausgeht, dass da ganz viele unbewusste Mechanismen mit reinspielen, zum Beispiel der Geruch und einfach die Chemie, die eben stimmt oder nicht, gehe ich nicht davon aus, dass ein Mann Liebesgefühle einfach nicht entstehen lassen kann, weil er es nicht will.

Trotzdem sind viele Männer einfach mehr vom Verstand gesteuert und nicht so emotional wie Frauen. Und da können sie sich natürlich einige Sachen verstandesmäßig immer wieder sagen und einreden und handeln dann nach dem, was rational am vernünftigsten ist. Das ist halt auch einfach eine Typ-Sache denke ich, es gibt auch Frauen, die vom Verstand gesteuert sind.
Ich erinnere mich da an meinen Ex-Freund, mit dem ich sechs Jahre zusammen war. Ich habe mich von ihm wegen eines anderen getrennt. Für ihn kam das absolut überraschend (obwohl sich das alles deutlichst angekündigt hatte). Er hat einen Tag lang bitterlich geweint und war völlig fertig. Am nächsten Tag erklärte er mir dann, er hätte sich das nochmal überlegt, er findet Freundschaft sowieso viel besser als eine Beziehung, das sei doch viel beständiger und nun wäre er froh, dass wir befreundet sind. Da können ja auch die Liebesgefühle, die er sicher für mich hatte, nicht in einer Nacht verschwunden sein. Sein Verstand und der eigene Schutzmechanismus haben da aber gesiegt und seit diesem Tag, der nun ca. sechs Jahre her ist, sind wir allerbeste Freunde.

Ich hab keine Ahnung, inwieweit die dann still vor sich hin kristallisieren. Aber ich denke, ein Mann kann solche romantischen Anwandelungen der Kristalle viel besser unterdrücken und nach hinten schieben. Der macht dann Sport oder geht einen trinken und ist 100% bei er Sache, während wir zum Sport gehen und trotzdem die ganze Zeit an den Mann denken ;)

Aber interessant wäre ja mal, wenn sich hier ein Mann zu Wort melden würde!!!

Gibt es denn einen konkreten Anlass für Deine Frage??:smile:

Sei lieb gegrüßt von
Flaumi
 

Dreamcatcher

Aktives Mitglied
Registriert
27 Jan. 2015
Beiträge
3.556
Hey, also es kommt wohl immer auf den Typ Mensch an und wie stark die Liebe ist. In meinem Fall ist es so, dass sie meine absolute Traumfrau war/ist. Ich war blind vor Liebe. Wenn man sich länger nicht gesehen hat, war die Freude umso größer. Bei uns hatte einfach alles gepasst. Ein Partner, der quasi alles mit einem teilt. Was möchte man mehr vom Leben?
Also ich kann jetzt nur für mich sprechen und ich kann da gar nichts steuern. Meine Trennung kam letztendlich auch so überraschend, obwohl ich mich durch mein KK schon irgendwie darauf vorbereitet hatte. Aber Murphy hat dann doch zugeschlagen.
Der Traum ist geplatzt, die Liebe ist geblieben :(
 

Bibi auf Besen

Aktives Mitglied
Registriert
15 Mai 2013
Beiträge
727
Ich hatte mal eine Affäre mit einem Mann, der Jahre später zugab, damals in mich verliebt zu sein. Er hat sich aber immer und immer sagen können, dass das Ding mit uns nicht so passt, dass es Langfristig was geworden wäre.

Ich hielt ihn damals für DEN PERFEKTEN MANN. Heute, nüchtern betrachtet, bin ich so froh, dass er hinterm Berg gehalten hat. Er hatte nämlich vollkommen Recht :lach:
 

Mod Welli

Moderator
Registriert
16 Juli 2011
Beiträge
7.248
Wir denken erst und handeln dann.

Ihr wiederum handelt erst, erfahrt euch selbst wärend dessen,auch oder gerade beim Reden, und denkt dann drüber nach ob das jetzt gut war oder schlecht und ob ihr das weiter so wollt oder nicht.

Das macht ein Mann einfach vorher.;)

Männer erfahren sich nicht im erleben, sie wissen was sie wollen und erleben es dann.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.083
Ist es tatsächlich möglich, dass ein Mann seine Gefühle kontrollieren kann, keine Liebe entstehen lassen kann, wenn er es nicht will? Bekommt er dies durch Abstand von der Frau hin, die er bewundert oder ist das unmöglich?
Wenn ein Mann, aber natürlich auch eine Frau, einer Liebe von vorneherein keine Aussicht auf "Erfolg" einräumt, dann können keine Kristalle entstehen. Dann kann eine Einsicht die Gefühle der Verliebtheit unterdrücken. Männer mögen darin konsequenter sein als Frauen. Und natürlich wird er sich auch einen näheren Kontakt mit besagter Frau verkneifen, um nicht in Nöte zu geraten.


Zuletzt modifiziert von Admin Wolfgang am 29.01.2015 - 10:55:30
 
M

Miss Buffington

Gelöschter User
Hallo Ihr Lieben!

Ich habe eine Frage die gut hier her passt...

Wie kann man einen Mann, der seine Gefühle schlecht preisgegeben kann aus der Reserve locken?
Wir bekommt man ihn dazu sich zu "outen"?

Liebe Grüße
Buffy
 

Missy

Aktives Mitglied
Registriert
8 Sep. 2013
Beiträge
2.196
Wellenreiter schrieb:
Wir denken erst und handeln dann.

Ihr wiederum handelt erst, erfahrt euch selbst wärend dessen,auch oder gerade beim Reden, und denkt dann drüber nach ob das jetzt gut war oder schlecht und ob ihr das weiter so wollt oder nicht.

Das macht ein Mann einfach vorher.;)

Männer erfahren sich nicht im erleben, sie wissen was sie wollen und erleben es dann.

Super Erklärung, Welli !:clap:

genauso sind auch meine Erfahrungen.

Demnach müssten Männer aber auch strategieresistenter sein als Frauen ?
 

Stella77

Aktives Mitglied
Registriert
15 Jan. 2015
Beiträge
83
Eine Frage, wie kann man per Chat oder SMS erkennen ob ein Mann wirklich Interesse hat an einer Frau, wenn er sie sich noch nie getroffen haben?

Sind kurze und knappe SMS ein Zeichen, dass er kein Interesse hat. Er geht zwar auf Fragen ein und antwortet auch schnell, aber ich blicke nicht durch?

Danke und liebe Grüsse
Stella
 
A

A.C.E.

Gelöschter User
also ich bin auch eher der typ der sich sehr kurz fasst. grad auf dem handy. scheiss kleine tasten. sehr zum leidwesen meiner freundin..:lach:
 
L

Lillian

Gelöschter User
Stella77 schrieb:
Eine Frage, wie kann man per Chat oder SMS erkennen ob ein Mann wirklich Interesse hat an einer Frau, wenn er sie sich noch nie getroffen haben?

Im Chat und per SMS hat man doch erst einmal immer nur virtuelles Interesse aneinander.
Ob wirkliches Interesse da ist, zeigt sich erst, wenn ein reales Treffen vereinbart (und auch eingehalten) wird. Dazu reicht auch ein kurzer Satz. Ohne diese Absichtserklärung würde ich alles, was noch so schön und blumig geschrieben wird, überhaupt nicht ernst nehmen.
 
L

Lillian

Gelöschter User
Missy schrieb:
Wellenreiter schrieb:
Wir denken erst und handeln dann.
Männer erfahren sich nicht im erleben, sie wissen was sie wollen und erleben es dann.

Super Erklärung, Welli !:clap:
genauso sind auch meine Erfahrungen.

Demnach müssten Männer aber auch strategieresistenter sein als Frauen ?

Einspruch Missy. Ich bin nicht so. Jedenfalls denke ich meist VOR dem Handeln. Dafür gibt es Zeugen! :smile:

Und die Strategieresistenz hat meiner Meinung nach damit zu tun, dass eben eher nach Gefühl, und weniger nach Ratio agiert wird.
 

Mod Welli

Moderator
Registriert
16 Juli 2011
Beiträge
7.248
Lillian, Du bist ja auch was besonderes!;)
Eine Frau mit Deiner Lebenserfahrung ist nicht mehr ganz so ungestüm...:grins:
Ich meinte eher die Frauen unter 42!:lach:
 
L

Lillian

Gelöschter User
Wellenreiter schrieb:
Eine Frau mit Deiner Lebenserfahrung ist nicht mehr ganz so ungestüm...:grins:
Ich meinte eher die Frauen unter 42!:lach:

Als ich unter 42 war (lang, lang ist's her!) hab ich aber auch schon vor dem Handeln mein Köpfchen eingesetzt. :PP

Ganz im Ernst: Das hat nix mit dem Alter zu tun, sondern ob einer oder eine eher sehr gefühlsbetont oder überwiegend verstandesbetont ist.
Frag mal meinen Sohn, wie seine Frau so tickt - und die ist sehr, sehr weit unter 42, nämlich etwas mehr als die Hälfte davon.


Zuletzt modifiziert von Lillian am 30.01.2015 - 00:11:33
 

Mod Welli

Moderator
Registriert
16 Juli 2011
Beiträge
7.248
Ich liebe Grundsatzdiskussionen mit Dir Lillian!:lach:
Zumal die meisten meiner Posts zu 80 Prozent aus Provokation und Humoristik bestehen...;)

Bin immer wieder fasziniert wenn mich doch mal jemand ernst nimmt, so wie Du!;)
 
L

Lillian

Gelöschter User
:grins:
Oh, das tut mir Leid, dass du so schlechte Erfahrungen gemacht hast.


Zuletzt modifiziert von Lillian am 30.01.2015 - 00:31:47
 

Mod Welli

Moderator
Registriert
16 Juli 2011
Beiträge
7.248
Fuck, ich war auf die nächste Spitze vorbereitet...
Da kannst Du doch nicht einfach mit etwas nettem um die Ecke kommen, damit kann ich nicht so gut!:lach:

Ok ich versuchs mal: Schlaf gut nachher! :lach:
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.874
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben