Fragen an Wolfgang

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo Schnecke

und dennoch von dem Mann jetzt die Angst ausgeht...was könnte man da machen? Gibt es da was was man machen könnte damit der Mann diese Angst ablegt?

ja bzw. nein - was du machen kannst, ist 'nichts machen' und dich zurück ziehen.
hat er Interesse , wird er sich bemühen und deine Nähe suchen. tut er dies nicht, ist für dich ganz unerheblich, ob er Angst oder was anderes hat, - Ergebnis ist, seine Motivation ist nicht hoch genug - und dann ziehst du dich natürlich zurück und hältst lieber Ausschau nach anderen Kandidaten :smile:
 

Engelin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
1.878
Eine Frage an dich, Wolfgang, warum hat die Natur Liebeskummer „erfunden“?

Bei Tieren gibt es das nicht, es sei denn bei denen, die bei einem Partner bleiben, manche Vogelarten zum Beispiel, die zeigen eine gewisse Trauer, wenn der Partner stirbt.

Vielleicht steht es in deinen Texten, dann lese ich gern nach.
 

Salidos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2016
Beiträge
7.051
Bei Tieren gibt es das nicht,

Bedingt.
Es kommt zum Beispiel vor, dass wenn ein Jäger ein Kitz schließt und die Ricke dann eine zeitlang nach dem "sucht" und Locklaute ausstößt. Ob man das allerdings als "Trauer" bezeichnen kann, wage ich zu bezweifeln.
 

Engelin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
1.878
Bedingt.
Es kommt zum Beispiel vor, dass wenn ein Jäger ein Kitz schließt und die Ricke dann eine zeitlang nach dem "sucht" und Locklaute ausstößt. Ob man das allerdings als "Trauer" bezeichnen kann, wage ich zu bezweifeln.
Ich meinte zwischen Männchen und Weibchen und nicht Mutter/Kind. Aber danke für den Einblick in die Jägererfahrungswelt :-)
 

Salidos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2016
Beiträge
7.051
Ich meinte zwischen Männchen und Weibchen und nicht Mutter/Kind. Aber danke für den Einblick in die Jägererfahrungswelt :-)

Es gibt nunmal Tiere, die ein Leben lang zusammen bleiben.
Aber:
Wenn ein Partner verschwindet (stirbt etc.) kommt ein Neuer daher.
Häufig erst in der darauffolgenden Brutsaison. Was aber nicht heißt, dass in der Zwischenzeit getrauert wird.

Ich denke Liebeskummer etc. hat viel mit Selbstbewusstsein und -reflektion zu tun.
Und das findet man nicht bei vielen Tierarten. Das Tier Mensch hat das aber (manchmal zum eigenen Leidwesen) sehr "ausgebaut".
 

Engelin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
1.878
Mir ging es um "Sinn und Zweck" von Liebeskummer, sei es bei Mensch oder Tier. :smile:
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Liebeskummer ist ja eine Emotion. und Emotionen steigern die Überlebenschancen einer Spezies - so steht es ja auch in dem oben von mir verlinkten Artikel beschrieben

ich zitiere mal daraus:

''Emotionen sind ein Selektionsvorteil. Darwin argumentierte bereits in seiner Evolutionstheorie, dass Gefühle wie Angst, Wut und Überraschung die Überlebenschance einer Spezies deutlich erhöhen. Deshalb, so der Naturforscher, hätten sie sich evolutionär ausgebildet.

Ob Afrikanische Elefanten (Loxodonta africana) tatsächlich Emotionen empfinden können, ist nicht sicher. Ihr Gehirn weist jedoch ausgeprägte Strukturen eines limbischen Systems auf - des Areals, das für die Verarbeitung von Gefühlen zuständig ist. Außerdem gelten die grauen Riesen als klug, haben ein gutes Gedächtnis und verhalten sich besonders sozial. Diese Hinweise auf eine emotionale Intelligenz wurden in verschiedenen Studien bereits belegt.''
 

Engelin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
1.878
Liebe Felis, vielen Dank. :smile:

Ich verstehe: Angst hat eine Schutzfunktion, genauso wie Wut.

Ich frage mich, worin genau besteht der Vorteil von Liebeskummer aus evolutionsbiologischer Sicht? Also, wie trage ich zur "Arterhaltung" bei, wenn ich mich mit Liebeskummer "quäle"?
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
:D

also, ich habe mir das bis hierhin so interpretiert - dass Liebeskummer ja Trauer ist, ein Verlust - und es hat mit Zuneigung, Mitgefühl, sozialer Bindung zu tun.

Wesen, die Mitgefühl empfinden, Bindung, also, was wir auch als Liebe interpretieren -
und die um Verluste von Bindungen trauern, steigern ja ihre soziale Zusammengehörigkeit und sind somit stärker , wenn es um das Überleben geht, als ein Einzelwesen, das bindungslos überleben muss.

ich weiß aber nicht, ob ich das richtig erklärt habe und mal sehen, was Wolfgang noch meint :smile:
 

Salidos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2016
Beiträge
7.051
Ich würde behaupten:grins: wollen, dass Liebeskummer zwar eine Emotion ist, aber eben primär eigentlich nicht zu einem Zusammengehörigkeitsgefühl führt/führen soll, sondern, da auch irgendwann Wut im Spiel sein wird, eher fast eine Motivation des Individuums zum "Angriff" war.
(und somit dann sekundär der Zusammengehörigkeit diente, weil der Feind gemeinsam "vernichtet" wurde)
Heute leben wir das nunmal durch die "gesellschaftlichen Zwänge" anders aus. :smile:

(spannendes Thema;))
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
zwar eine Emotion ist, aber eben primär eigentlich nicht zu einem Zusammengehörigkeitsgefühl führt/führen soll,

nicht führen soll, sondern sie entspringt diesem - es ging verloren, was man als zusammen gehörig empfand. also Trauer.

vielleicht muss man auch unterscheiden: Liebeskummer A ,weil eine lange Beziehung in die Brüche ging
oder Liebeskummer B : man bekommt nicht das Interesse von einem OdB, das man sich wünscht. was ja was ganz Anderes ist .
trotzdem läuft bei uns Menschen beides unter 'Liebeskummer'.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Evolutionäre Biologen meinen, dass der Liebeskummer ein Schutzmechanismus sei, um dem Rivalen oder der Konkurrentin Demut (nach einem verlorenen Gefecht) zu zeigen und nicht noch den finalen Todesstoß zu empfangen. Mal schleicht dann dank der Depression kaum sichtbar umher, bis über den Konflikt etwas Gras gewachsen ist. So ganz überzeugend finde ich es nicht, was besseres ist mir aber auch noch nicht eingefallen :)
 

Salidos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2016
Beiträge
7.051
sondern sie entspringt diesem

...und gerade aus der Richtung meine ich eben nicht. :smile:
Zumindest nicht früher, als es ausreichte den Damen nen Knüppel über den Kopf zu ziehen und in die Höhle zu schleppen. :grins:
Hach, is das kompliziert. :lach:

Was war "früher" wichtig?
Essen (und alle territorialen Kämpfe deshalb), Fortpflanzung, die Gruppe/Sippe.

Ich bezweifle, dass es sowas wie Liebeskummer gaaaaaanz früher wirklich gab.
Irgendwann kamen Beerdigungsrituale, Zeremonien etc. dazu, die dann auch "Platz" für "Liebenskummer" (oder was auch immer) ließen.

Als das Individuum sich als solches auch wirklich erkannt hat und nicht nur die Gruppe wichtig war, hat sich dessen Bewusstsein "erweitert" und so verrückte Dinge wie Liebeskummer kamen dabei raus.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Emotionen eine größere Rolle gespielt haben.
Daaaaaamals. ()
Vielleicht unter anderem Namen oder stark abgeschwächt.

Wo issen Cheffe überhaupt? :grins:
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Ich bezweifle, dass es sowas wie Liebeskummer gaaaaaanz früher wirklich gab.
Irgendwann kamen Beerdigungsrituale, Zeremonien etc. dazu, die dann auch "Platz" für "Liebenskummer" (oder was auch immer) ließen.

hä ? aber wenn die Menschen noch keine Trauer usw. empfunden hätten, wieso hätten sie denn dann solche Rituale überhaupt erfinden sollen ?
 

Salidos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2016
Beiträge
7.051
hä ? aber wenn die Menschen noch keine Trauer usw. empfunden hätten, wieso hätten sie denn dann solche Rituale überhaupt erfinden sollen ?

Auch Hä? :smile:

Sag ich ja.
Ich bin nur Zahnklempner und hab Schwierigkeiten mich sauber zu artikulieren.:grins:

Was ich meine:

Auch Liebeskummer etc. hat sich aus Emotionen/Gefühlen entwickelt, die wichtig für den Fortbestand Spezies/Gruppe... waren.
Es ist ein fließender, sich entwickelnder Prozess. Evolution halt.

Du glaubst doch nicht das die Vorfahren von Lucy sich groß Gedanken gemacht haben, wenn Karl-Gustav tot umgekippt ist und sie wochenlang trauernd daneben standen, während ihnen die Mammuts die Bude eingerannt haben.
Karl-Gustavs Funktion musste schnellstmöglich ersetzt werden, damit ein Überleben gesichert war.

Ich sage: Liebeskummer ist neumodischer Kram, der sich aus anderen "Dingen" im Laufe der Evolution entwickelt hat und auch viiiiiiel mit der Gesellschaft/Sozialisierung zu tun hat.
(vermutlich liege ich falsch, aber es hört sich für mich sinnvoll an:lach:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Du glaubst doch nicht das die Vorfahren von Lucy sich groß Gedanken gemacht haben, wenn Karl-Gustav tot umgekippt ist und sie wochenlang trauernd daneben standen, während ihnen die Mammuts die Bude eingerannt haben.

glaub ich nicht, weil Mammuts ja nicht Menschen jagten, sondern Menschen die letzten Mammuts - also die Bude eingerannt haben sie kaum :grins::lach:

und es ist ja auch heute normalerweise nicht so, dass wir wochenlang trauernd neben einem Toten stehen.
Es kann doch sehr gut sein, dass auch frühe Menschen solche Empfindungen wie Trauer hatten, je mehr sich dann auch das Gehirn entwickelte.

Ich sage: Liebeskummer ist neumodischer Kram, der sich aus anderen "Dingen" im Laufe der Evolution entwickelt hat und auch viiiiiiel mit der Gesellschaft/Sozialisierung zu tun hat.

das Hineinsteigern in den Liebeskummer und die romantische Glorifizierung sehe ich auch als Luxusproblem unserer Entwicklung . bzw. nicht nur Luxusproblem, sondern eben zunehmende Individualisierung , Zeit für das Ego und das Selbst usw.
- , dass aber das Gefühl Liebeskummer an sich nur neumodischer Kram ist, glaube ich nicht. was da von den Elefanten beschrieben wurde, kann ja auch so etwas wie Liebeskummer sein, warum nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Salidos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2016
Beiträge
7.051
glaub ich nicht, weil Mammuts ja nicht Menschen jagten, sondern Menschen die letzten Mammuts - also die Bude eingerannt haben sie kaum

()

Was bin ich froh, dass du weißt wie ich das meine. ;)

Es kann doch sehr gut sein, dass auch frühe Menschen solche Empfindungen wie Trauer hatten, je mehr sich dann auch das Gehirn entwickelte

Meine Worte "in verständlich". :smile:

was da von den Elefanten beschrieben wurde, kann ja auch so etwas wie Liebeskummer sein, warum nicht

Klar kann das sein und ich würde es auch nicht in Abrede stellen wollen.
Vermutlich ist es auch so.
Vielleicht aber auch ganz anders. :PP

Es ist eben schwierig, da wir ja offensichtlich denkende Wesen sind (was nicht immer von Vorteil ist:grins:), unsere Gefühlswelt auf andere Spezies zu übertragen.
Das menschliche Gehirn versucht halt immer, etwas Neues in einen bekannten Kontext zu stellen, damit man damit umgehen kann.
(siehe optische Täuschungen)

dass aber das Gefühl Liebeskummer an sich nur neumodischer Kram ist,

Ich schreibe das nächste Mal dazu, was ansatzweise ironisch gemeint war. :smile:;)
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
ich weiß schon, dass das ironisch war - nur nützt halt die Ironie nichts, wenn das fehlt was eigentlich gesagt werden wollte (ohne Ironie) . :lach:

also, wenn du sagst, Liebeskummer wäre neumodischer Kram, meinst das aber nicht so, nur ironisch - ja, was ist ist es denn dann genau für dich ?
 

Salidos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2016
Beiträge
7.051
also, wenn du sagst, Liebeskummer wäre neumodischer Kram, meinst das aber nicht so, nur ironisch - ja, was ist ist es denn dann genau für dich ?

Hoooooch....()
Das hab ich doch versucht stümperhaft zu erklären. :PP

Liebeskummer sehe ich an als: aus den sozialen, gesellschaftlichen menschlichen Strukturen und Interaktionen entwickeltes Gefühl, das sich im Laufe der Evolution als solches herausgebildet hat.

( Mann, was bin ich stolz auf den Satz! :grins:
Pflück den bitte nicht gleich total auseinander, sondern erfasse ihn gefühlsmäßig in seiner Aussage und Gesamtheit. :lach:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.779
Beiträge
2.162.372
Mitglieder
10.715
Neuestes Mitglied
Mrs Pepper Pot
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben