Fragen an Wolfgang

Perdu

Aktives Mitglied
Registriert
9 Apr. 2018
Beiträge
1.566
Schnecke, Gefühle verblassen natürlich mit der Zeit wenn kein Kontakt besteht oder können nahezu ganz verschwinden. Sehen sich die Beiden aber wieder, bzw. kommen sie sich sogar näher ist meist der alte Gefühlszustand schnell wieder hergestellt.
Hallo Wolfgang,

an diese Frage würde ich mich gerne dranhängen. Das kann ich nämlich voll unterschreiben.

In einer Affärensituation, wo es für beide in erster Linie wirklich nur um S6 geht (mit Chichi und vielleicht ein bisschen verknallt sein), lasche ich bei längerem Nicht-Sehen und Nicht-Kontakt eher ab. Konkret sechs Wochen nicht gesehen, dann auch mal mehrere Tage Schreibpause. Beim Wiedersehen passt dann zwar alles wieder sehr, aber bei weniger Kontakt verliert die Affäre für mich ihre Wichtigkeit und ich beschäftige mich mit anderen schönen Dingen. (Vorher finde ich es eher unverschämt vom AM, dass er sich nicht öfter meldet:blush:).

Beim AM habe ich fast eher den Eindruck, dass seine Sehnsucht immer größer wird, wenn wir uns eine Weile nicht gesehen/gehört haben. Ich bin dann immer ganz überrascht, weil es bei mir eher umgekehrt ist.

Wer ist denn nun der Geisterfahrer? Er oder ich? Oder ist das ein klassischer Mann-Frau-Unterschied (dicke Eier und so...)?

Danke schon mal - auch generell für Deine tolle Arbeit hier:herz:

Liebe Grüße

Perdu
 
Zuletzt bearbeitet:

Keyo

Aktives Mitglied
Registriert
8 Apr. 2017
Beiträge
40
Hallo Wolfgang !


... und auch ein hallo an das Forum und allen Mitglieder die hier in dem strang mitlesen, und mit analysieren.


Ich habe 2 fragen, die ich mir schon die ganze Zeit stelle.


1 . Frage

Meine AF will versuchen wie es ist , wenn sie kein Kontakt zu mir hat, wie Sie sich fühlt usw. Sie schafft es nicht sich von ihrem LG zu trennen,(Angst, Mitleid. usw) und ist der Meinung dass sie dann besser auf ihren LG eingehen kann, wenn ich ihr nicht ständig in ihrem Hirn rumgeister. Er macht die ganze Zeit blöde Sachen, und sie schafft es nicht ihm seine Fehler aufzuzeigen, und sagt dann garnichts, weil sie dann den Gedanken hat, dass sie ja was noch schlimmeres gemacht hat, und dann ignoriert sie seine Fehler. Sie kann ihm nicht mal in die Augen schauen. Sie will ihm auf keinen Fall sagen, falls sie sich trennen will , dass es einen andren Mann gibt. Sie will ihm sagen können, dass sie keine Gefühle mehr für ihn hat... so hab ich das interpretiert. Ich hab es akzeptiert, und nun sind wir schon 3 Wochen ohne Kontakt.


Was denkst du Wolfgang, ist eine weg der funktionieren könnte? Und was denkst du hat sie da vor ? Meinst du, dass sie Kraft bekommt wenn sie mich vermissen tut, und durch das vermissen und der Sehnsucht sie Kraft sammelt, und es dann schafft ?


2 . Frage

Wie ist es mit einer nicht gelebten liebe, beide sehr verliebt, aber schaffen es nicht zusammen zu kommen. Wie lange lebt so eine liebe weiter in den beteiligten Personen?


Vielen Dank, dass ich dir frage stellen durfte, und vielen Dank schon mal im Voraus, für die Antwort.


Das Forum darf natürlich auch sein Senf dazu geben.


LG

Keyo
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Hallo Wolgang,

ich habe eine Frage die mich etwas quält.
Warum weinen manche EX-Männer so sehr, wenn die Trennung ausgesprochen wird? Vor allem wenn diese hauptsächlich von ihnen aus geht.

Mein exAM (er single) hat sich in eine andere verliebt. Ich habe gesagt ich möchte ihm nicht im Weg stehen und wir uns somit Lebewohl sagen müssen. Er hat dann fürchterlich geweint und wollte mich noch umarmen, was ich nicht mehr zugelassen habe.

Aber ich verstehe das nicht. Weinen Sie weil sie ein schlechtes Gewissen haben, oder weil es ungewiss ist, wie sich das mit der neuen Flamme entwickelt, oder...

Vielen lieben Dank!
Ary, wir können natürlich nicht in die Köpfe der Verlasser blicken was bei denen in diesem Moment vor sich geht. Darum ist alles spekulativ, was man hier anmerkt.

Viele Verlasser haben noch Restgefühle, wenn sie sich zur Trennung entschließen. Die kommen natürlich dann beim Trennungsgespräch hoch und können den Eindruck erwecken, der Verlasser leidet ähnlich wie der Verlassene. Da schwingt auch viel Wehmut mit, weil eine Ära zu Ende gegangen ist und man sich all der schönen Dinge bewusst wird, die man mit dem Partner einmal erlebt hat. Es ist ein bisschen wie sterben, auch für den Trennungswilligen.

Aber anders wie für den Verlassenen, dessen Leidenszeit meist erst richtig losgeht, haben Verlasser oft schon am nächsten Tag das Drama der Trennung halbwegs überwunden; jedenfalls vordergründig.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Beim AM habe ich fast eher den Eindruck, dass seine Sehnsucht immer größer wird, wenn wir uns eine Weile nicht gesehen/gehört haben. Ich bin dann immer ganz überrascht, weil es bei mir eher umgekehrt ist.
Perdu, man kann hier keine allgemeingültigen Aussagen treffen, bei wem eher die Gefühle hochgehen durch Nichtkontakt und bei wem sie eher auskühlen, wenn kein Kontakt besteht.

Sicherlich käme auch bei Deinem AM, wenn ihr ganz lang keinen Kontakt hättet, eine Phase des Auskühlens, obwohl in den ersten Wochen seine Bedürftigkeit nach Nähe eine zeitlang immer weiter ansteigen würde. Ich denke, dass diese Phänomene von den persönlichen Eigenarten der Protagonisten abhängen bzw. auch von der Dynamik der jeweiligen Affäre.
 

Perdu

Aktives Mitglied
Registriert
9 Apr. 2018
Beiträge
1.566
Ich denke, dass diese Phänomene von den persönlichen Eigenarten der Protagonisten abhängen bzw. auch von der Dynamik der jeweiligen Affäre.
Hallo Wolfgang,

das stimmt natürlich, dass es immer von den individuellen Situationen und Personen abhängt. Und vermutlich auch von den individuell investierten Emotionen. In diesem Fall würden die bei mir nämlich bei längerer Kontaktlosigkeit wesentlich runterfahren.

Wenn ich hingegen richtig liebe und es eine richtige gemeinsame Basis/Beziehung gab, würde mich der Nicht-Kontakt vermutlich zerreißen und ich würde kristallisieren wie es im Buche steht:lach:

Danke für Deine Einschätzung!

Perdu
 

Mod Nouvelle Vague

Moderator
Registriert
13 Okt. 2016
Beiträge
1.828
Ich denke, dass diese Phänomene von den persönlichen Eigenarten der Protagonisten abhängen bzw. auch von der Dynamik der jeweiligen Affäre.

Ich hatte neulich ein Erlebnis dazu...also, ich schieß´mal los:
Ich war auf einen runden Geburtstag eingeladen, alles Professoren irgendwie mit entsprechenden Frauen, Kind und Kegel...na ja und ich...es war langweilig, egal, was ich sagen will, ist, dass da einer der Gäste plötzlich eine Art Flashback bekam, anders kann ich das nicht beschreiben...Er traf nämlich einen "alten Bekannten wieder" aus seiner Doktoranden-Zeit, dessen Begleitung ich war. Beide kannten wohl aus dieser Zeit eine Frau, nennen wir sie "Eva", als der oben angesprochene meinen Bekannten sah, kamen sie natürlich auf alte Zeiten zu sprechen und recht schnell auf "Eva". Eva war damals die Freundin des inzwischen über 50-jährigen Professors mit Frau und Kindern und er hatte Eva verlassen damals, sie war bereits vor der Trennung erkrankt irgendwie ...in Anwesenheit seiner Frau, knickte er sichtlich ein und bat letztlich meinen Bekannten, doch Eva zu grüßen, wenn es ihm möglich sei (Das ist nur ein Strohhalm, es ist sehr unwahrscheinlich, dass mein Bekannter Eva trifft, aber möglich. Es ist aber der einzige Strohalm, den er hat.)
Was ich erkennen konnte und da brauchte man echt keine Brille, der hatte "Eva" zwar verlassen, aber nie wirklich vergessen, auch mein Begleiter war baff, denn all das ist Jahre her und er hat in diesem Moment krampfhaft versucht, eine Kontaktmöglichkeit zu finden. Von "Eva" weiß ich nun, dass sie damals sehr verletzt war, dass sie aber inzwischen eine Familie hat, so dass ich meinen ebenfalls völlig verblüfften Begleiter dazu riet, "Eva" niemals diese Grüße auszurichten, selbst wenn er sie trifft. Hier hatte wohl ein Treffen auf eine "Verbindungsstelle" irgendwie die Gefühle wieder total hochgefahren. Wie das geht, ist mir schleierhaft, nach all der Zeit.
Ganz ehrlich, so wie der über sie sprach...ich konnte das gar nicht glauben...zunächst dachte ich, "Eva" war vielleicht der "Knüller" der Doktorandencombo von damals, gibt es ja...da schwelgt man dann schon nochmal in Erinnerungen...war sie aber nicht, der wurde unglaublich traurig und nachdenklich. Ich dachte wirklich, der weint gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Ganz ehrlich, so wie der über sie sprach...ich konnte das gar nicht glauben...zunächst dachte ich, "Eva" war vielleicht der "Knüller" der Doktorandencombo von damals, gibt es ja...da schwelgt man dann schon nochmal in Erinnerungen...war sie aber nicht, der wurde unglaublich traurig und nachdenklich. Ich dachte wirklich, der weint gleich.
Nette Story, Nouvelle Vague, das ist genau das, was ich oben angesprochen habe.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
1 . Frage

Meine AF will versuchen wie es ist , wenn sie kein Kontakt zu mir hat, wie Sie sich fühlt usw. Sie schafft es nicht sich von ihrem LG zu trennen,(Angst, Mitleid. usw) und ist der Meinung dass sie dann besser auf ihren LG eingehen kann, wenn ich ihr nicht ständig in ihrem Hirn rumgeister. Er macht die ganze Zeit blöde Sachen, und sie schafft es nicht ihm seine Fehler aufzuzeigen, und sagt dann garnichts, weil sie dann den Gedanken hat, dass sie ja was noch schlimmeres gemacht hat, und dann ignoriert sie seine Fehler. Sie kann ihm nicht mal in die Augen schauen. Sie will ihm auf keinen Fall sagen, falls sie sich trennen will , dass es einen andren Mann gibt. Sie will ihm sagen können, dass sie keine Gefühle mehr für ihn hat... so hab ich das interpretiert. Ich hab es akzeptiert, und nun sind wir schon 3 Wochen ohne Kontakt.


Was denkst du Wolfgang, ist eine weg der funktionieren könnte? Und was denkst du hat sie da vor ? Meinst du, dass sie Kraft bekommt wenn sie mich vermissen tut, und durch das vermissen und der Sehnsucht sie Kraft sammelt, und es dann schafft ?
Klar, kann das ihre häusliche Situation verbessern, wenn sie es schafft, Dich auf eine Nebenspur zu stellen. Die Frage ist halt ob sie es schafft. Und wenn sie anfängt Dich zu vermissen und Angst bekommt, dass Du abspringst, dann wird sie es gar nicht schaffen auf ihren LG adäquat einzugehen.
2 . Frage

Wie ist es mit einer nicht gelebten liebe, beide sehr verliebt, aber schaffen es nicht zusammen zu kommen. Wie lange lebt so eine liebe weiter in den beteiligten Personen?
Eine nicht gelebte Liebe kann im Dornröschenschlaf Jahre und Jahrzehnte überdauern. Sie ist dann buchstäblich eingeschlafen, kann sich aber wieder dramatisch bemerkbar machen, wenn man sie durch Hoffnung geben aufweckt.
 

LaVie

Aktives Mitglied
Registriert
29 Mai 2018
Beiträge
329
Hallo Wolfgang,

ich habe in einem deutschen Nachrichtenmagazin eine Kurzmeldung gelesen, die mich stutzig gemacht hat:

Fürsorgliche Gorillas haben mehr Sex; Gorillamännchen, die beim Kinderhüten helfen, haben bessere Chancen auf Sex und Fortpflanzung. Das fanden Forscher der Northwestern University in Illinois heraus.

Haben die Männchen, die sich mit um die Kinder kümmern, einen höheren Partnerwert und bekommen deshalb mehr Sex? Oder benutzt das Gorillaweibchen den Sex, um das Männchen an sich zu binden?

Kann man das auf den Menschen übertragen?

Besteht da für den Mann nicht die Gefahr, dass seine sexuelle Anziehungskraft verloren geht?

Was meinst Du dazu?

Danke & Grüße
LaVie
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Haben die Männchen, die sich mit um die Kinder kümmern, einen höheren Partnerwert und bekommen deshalb mehr Sex? Oder benutzt das Gorillaweibchen den Sex, um das Männchen an sich zu binden?
Ich denke, dass wohl auch bei Gorillas gilt: "Wer vögeln will, muss freundlich sein."

Aber, es ist trotzdem erstaunlich weil - eigentlich - der Clanchef den Zugriff auf alle Weibchen hat. Theoretisch. Praktisch können die freundlich-fürsorglichen Männchen ohne top Alpharang im Dunkel des Urwalds hin und wieder auch auf ihre Kosten kommen.

Das sind die ersten evolutionären Anfänge die Männchen zur Kinderaufzucht mit einzubeziehen, so wie es beim Menschen vor langer Zeit schon abgelaufen ist.

Wenn ein Menschenmann sich für ne Frau interessiert, die bereits Kinder hat, muss er gut zu ihnen sein, sonst lässt eine normale Frau ihn nicht an sich heran.
 

nadel

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2015
Beiträge
593
Mich umtreibt noch etwas Außergewöhnliches.

Man liest so viel über Erotik,Romantik, tiefe Liebe, Exclusivität,sich fallen lassen u.v.m.

Wie vereinbart sich diese Thematik mit Besuchen im Swingerclub?

Den Menschen,den ich liebe,möchte ich doch nicht teilen.
Was läuft da in der Gefühlswelt.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Was läuft da in der Gefühlswelt.
Da läuft eine Trennung von Liebe und Sexualität ab.

Diese beiden Funktionskreise menschlichen Verhaltens überlappen sich normalerweise bei den meisten von uns mehr oder weniger. Bei Frauen ist diese Überlappung stärker ausgeprägt als bei den Männern. Bei manchen ist aber eine strikte Trennung von Lust und Liebe von Haus aus gegeben oder sie wird sich mit der Zeit angeeignet, wenn z. B. Langzeitpaare, bei denen das romant.-erot. Potential abgesunken ist, sich für dritte Personen öffnen und man sich so angewöhnt von Liebe unabhängig sexuell aktiv zu werden. Das ist also gewissermaßen auch eine Art "Trainingssache".
 

nadel

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2015
Beiträge
593
Danke für die tolle Erklärung.
Liest sich für mich ehrlich traurig.
 

eagle

Aktives Mitglied
Registriert
9 Sep. 2016
Beiträge
2.641
Lieber Wolfgang,

ich habe gestern durch Zufall eine Reportage gesehen, in der es um das Dating-Verhalten der unterschiedlichen Altersgruppen ging. Dabei wurden zig Frauen unterschiedlichen Alters befragt, welche Erfahrungen sie denn in den letzten Jahren gemacht haben, sowohl im realen Leben, als auch online...

Herausgekommen ist eigentlich, dass der Großteil der Männer seine „Freiheit“ nicht in einer „festen“ Partnerschaft aufgeben möchte, sondern lieber mal hier und da ein schönes Schäferstündchen mitnehmen wollen würde, anstatt sich die Verbindlichkeiten einer festen Partnerschaft ans Bein binden zu wollen/müssen und zusätzlich immer noch im
Hinterkopf zu haben, „Mann“ könnte ja noch etwas „Besseres“ finden.

Daraufhin haben sich mir folgende Fragen gestellt...

Es kann doch nicht sein, das „ein Großteil“ der Menschen ein Problem aus seiner Kindheit mit sich herumschleppt, welches ihn ausbremst, eine feste Beziehung eingehen zu wollen und zu können...?

Hat die Emanzipation irgendetwas verschoben, dass Männer „Angst“ haben, sich auf selbständige, selbstbewusste Frauen einzulassen, obgleich diese ja eigentlich anziehend zu sein scheinen?

Danke schonmal vorab.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Es kann doch nicht sein, das „ein Großteil“ der Menschen ein Problem aus seiner Kindheit mit sich herumschleppt, welches ihn ausbremst, eine feste Beziehung eingehen zu wollen und zu können...?
Sicher nicht Eagel.

Männer haben genetisch einprogrammiert zwei Fortpflanzungsstrategien: erstens, abwechslungsreichen Sex mit mehreren Partnerinnen (evolutionär altes Modell) und zweitens, eine monogame Beziehung mit romantischem Potential als Kitt zwischen ihm und ihr (neueres Modell, das am besten für die Kinderaufzucht ist).

Mangels Auswahl konnten in vor-internet Zeiten Männer froh sein für eine gewisse Zeit eine passende Partnerin zu finden. Dieser Umstand limitierte die Möglichkeiten. Männer gingen gerne eine Beziehung ein, um dafür regelmäßigen Zugang zu sex. Gelegenheiten zu haben.

Heutzutage ist es den Männern über die vielen Datingmöglichkeiten leicht immer wieder an frische Frauen heranzukommen. Sie können ihre ursprüngliche Strategie ausleben und Sex mit wechselnden Partnerinnen haben. Sie verlieben sich dadurch eher nicht, bzw. eher nicht so leicht, aber, dafür können sie immer wieder eine neue Frau kennenlernen; was für einen Mann was ganz Tolles ist.
 

Statistik des Forums

Themen
12.795
Beiträge
2.162.975
Mitglieder
10.737
Neuestes Mitglied
KeinNiceGuy
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben