Fragen an Wolfgang

E

Eneken

Gelöschter User
Es ist ein himmelweiter Unterschied, ob einem ein großes Risiko geradewegs ins Auge starrt oder ob es im Normalbereich ist. Darum ist ein Screenig ja auch das A und O.


Will/möchte ich persönlich nicht werten oder beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

Eneken

Gelöschter User
Ich stelle mir viel mehr die Frage, wie das mit der Kristallisation abläuft wenn eben NICHT 6uell gelaufen ist.

Prinzipiell geht es darum, es (den Akt an sich ) in Aussicht zustellen ( generell und unabhängig von deinem Fall)

Der Mann muss dann ja noch den Jagdtrieb haben (?),
Das ist Voraussetzung.

meine Frage wäre, ob man ihn sportlich in eine Richtung lenken kann ohne in eine Affäre zu gehen, weil dann hat er ja was er will eine daheim und eine für den Sport.

Anders ... mit sportlich, ist nicht gemeint, ihn damit zu Hebeln, sondern sich selbst bewusst zu seien, dass(d)er (Mann) sich an deinen Werten orientieren muss ...und von der Perspektive, nimmt man es sportlich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.163
So Mädels, wir beenden hier bitte die Diskussion! :)

Der Strang hier ist gedacht für User, die theoretische Fragen an mich haben, die ich dann kurz beantworte.

Das hier ist nicht der Ort für größere Diskussionen.
 

Amethist

Aktives Mitglied
Registriert
30 Juni 2020
Beiträge
310
Hallo Wolfgang,

Wie stehst du zu der Aussage:

Sich zu verknallen kann man nicht steuern, ob man jemanden liebt,ist eine Entscheidung
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.163
Sagen wir mal so:

Sich zu verlieben, das kann man nicht willkürlich steuern. Also, in dem Sinne, dass, wenn es nicht von selber passiert, dass man dann nachhelfen könnte, dass es passiert.

Man kann aber, wenn man sich verliebt hat, und die Person stellt sich als absolut ungeeignet heraus, die Kristalle, die sich gebildet haben, wieder absterben lassen. Da kann man seine Vernunft walten lassen. Leider handeln viele nicht so. Viele wollen, wenn sie sich einmal verliebt haben, ihr OdB unbedingt in eine Beziehung bringen.
 

Amethist

Aktives Mitglied
Registriert
30 Juni 2020
Beiträge
310
Und wenn der Prozess des verknallt sein nicht einsetzt, kann man dann dennoch irgendwann liebe für eine Person empfinden, weil sie beispielsweise einfach ein wunderbarer Mensch ist ?
 

Herzlein

Aktives Mitglied
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
1.727
Sorry liebe Amethist, da muss ich kurz einwerfen, man kann zwar Kristalle absterben lassen wenn man sich in Jemand Unpassenden verliebt hat aber sich nicht willentlich welche anzüchten weil von der Vernunft her gesehen derjenige doch so gut passen würde.

Nur dafür dass Jemand ein toller Mensch ist kriegt er letztlich keine erotische Zuneigung sondern höchstens innige Freundschaft. Das ist dann das klassische "Ich mag dich nur als Freund..." was die viel zu netten Männer zu hören bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.138
Ich mag mal auf den Text zur Kristallisation verweisen, der hier verlinkt ist...Kristallisation kann zu jedem Zeitpunkt rein theoretisch "passieren" (willentlich anzüchten kann man sie natürlich nicht). Nach dem Motto "1000mal berührt, 1000mal ist nichts passiert, Tausend und eine Nacht ....".

Ich würde vermuten, dass auch ein paradoxer Effekt geschehen kann: Wenn ich mich unbedingt verlieben will, wirds wahrscheinlich erst recht nicht klappen - wenn ich es geschehen, locker lasse...wer weiß schon...:Nichtwissen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.163
Und wenn der Prozess des verknallt sein nicht einsetzt, kann man dann dennoch irgendwann liebe für eine Person empfinden, weil sie beispielsweise einfach ein wunderbarer Mensch ist ?
Ja, das kann in gewissen Fällen schon passieren. Manchmal verliebt man sich als Frau auch primär erst einmal aus Zuneigung.

Die "richtigen" Gefühle können verspätet dann auch noch kommen, aber, da müssten dann plötzlich Schwierigkeiten auftreten, vom Mann ausgehend, die sie dann im zweiten Durchgang kristallisieren lassen.
 

Rogue

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dez. 2017
Beiträge
181
man kann zwar Kristalle absterben lassen wenn man sich in Jemand Unpassenden verliebt hat

Kurze Verständnisfrage: "Jemand Unpassendes" wäre dann bspw. jemand, mit dem essentielle Dinge nicht passen? Zum Beispiel jemand mit gegenteiliger Familienplanung, Lebenseinstellung, Zielen im Leben, weil man weiß, dass dies in einer Partnerschaft nur zu Konflikten führen kann und wird?

Oder kann man davon ausgehen, dass man i.d.R. immer seine Kristalle absterben lassen kann, weil man "sich dafür entscheidet" ?
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Moin Rogue:smile:

Oder kann man davon ausgehen, dass man i.d.R. immer seine Kristalle absterben lassen kann, weil man "sich dafür entscheidet" ?

Jaein! Da sind wir wieder bei der Kristallisationen. Wenn du zu deinem OdB absolut keinen Kontakt hast, zB nach einer Trennung, dann bilden wir Kristalle durch Gedankenketten "was macht Ex?", "gibts schon jemand Neues?", "dieses und jenes würde ich jetzt anders machen, und so könnte ich es mir vorstellen, wie es zukünftig läuft".

Heißt also, wir bilden Kristalle, ohne dass wir Kontakt zum OdB haben. Entscheidet man sich, die Gedanken bewusst umzulenken, und ist darin erfolgreich, sterben die Kristalle automatisch ab. Kreuzt das OdB unseren Weg und man sieht den,-diejenige wieder, könnte sie berühren, riechen usw. bilden sich sofort neue Kristalle. Daher ist u.a. die KS so wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.163
Oder kann man davon ausgehen, dass man i.d.R. immer seine Kristalle absterben lassen kann, weil man "sich dafür entscheidet" ?
Natürlich!

Wenn man erkennt, dass der Kontakt oder die Beziehung einem nicht gut tuen, dann muß man folgerichtig alle Kontakte kappen und der Person entschieden aus dem Weg gehen. Wenn ein paar Monate, vielleicht auch nur ein paar Wochen ohne jeden Kontakt vergangen sind, dann verlieren die Kristalle allmählich ihren Glanz. Und, dann ist es Zeit für eine neue Liebe - und dann sind die alten Kristalle sowieso allesamt bald verschwunden.
 

Rogue

Aktives Mitglied
Registriert
5 Dez. 2017
Beiträge
181
Vielen Dank für die Erklärungen :)

Bezieht sich das auf die 1. Kristallisation oder die 2. Kristallisation oder doch auf beide? Im Moment kann ich mir vorstellen, dass sich diese bewusste Entscheidung gegen seine Kristalle einfacher in der ersten Kristallisation umsetzen lässt

(hoffentlich darf ich von dem verlinkten Text dazu zitieren?)

Sicherlich gibt es Grenzen der Kristallisation. Wenn Sie im Zuge Ihrer Forschungen auf Eigenarten stoßen, die absolut unvereinbar sind mit Ihren Erwartungen, die sehr schwerwiegend und verstörend sind, kann die Verliebtheit daran zugrunde gehen. Ähnlich mit dem zweiten Zweig der Kristallisation, der Hoffnung. Wenn Sie in kurzer Zeit absolut unüberwindbare Hürden erkennen, kann die Kristallisation zum Erliegen kommen. Sie erleben die Sache dann als verübergehenden Anflug von Verliebtheit, der in ein paar Wochen vergessen sein wird. Entscheidend ist die Dynamik der Vorgänge, denn die Verliebtheit wächst, und ein Umstand, dessen Kenntnis heute vielleicht ausreichen würde, um die junge Liebe abzutöten, kann morgen einer sein, der sie noch mehr steigert. Im Grenzbereich können schwer kristallisierbare Mängel oder Hürden Ihrer Verliebtheit von vornherein den Stempel einer quälenden Leidenschaft aufdrücken. (Quelle: http://www.webnet.at/l-file.htm )

Für mich beschreibt die 1. Kristallisation die Anfangs- bzw. Kennlernphase. Bei gutem Screening wird man da seine Kristalle "absterben lassen" und die bewusste Entscheidung gegen jemanden sicherlich sehr viel einfacher treffen können, als wenn man bereits eine enge und vertrautere Basis geschaffen hat. Oder seh' ich das nun falsch? :nanu:
 

Hemd

Neues Mitglied
Registriert
12 März 2020
Beiträge
2
Sorry, ich häng mal ein Frage dran:

wenn ich die Texte von Wolfgang zur Kristallisation richtig interpretiere und die oben gestellten Fragen, dann ergibt sich für mich die logische Schlußfolgerung:

wenn man sich bewußt gegen die "Kristallisation" entscheidet (ohne schwerwiegenden Grund, einfach nur weil es vernünftig ist), sich aber trotzdem ständig übern Weg läuft oder Kontakt hat (z.B. Nachbarn), dann passiert genau das Gegenteil von dem was man möchte: man kristallisiert voll durch:cry

Zusatz: das gilt für Mann und Frau, soweit ich das korrekt verstehe?

dazu fällt mir dann nur Mr. Spock ein:
Wenn alle logischen Möglichkeiten ausgeschlossen werden können, dann liegt die Lösung logischerweise im Unmöglichen:smilie_denkt-angestrengt:
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.163
wenn man sich bewußt gegen die "Kristallisation" entscheidet (ohne schwerwiegenden Grund, einfach nur weil es vernünftig ist), sich aber trotzdem ständig übern Weg läuft oder Kontakt hat (z.B. Nachbarn), dann passiert genau das Gegenteil von dem was man möchte: man kristallisiert voll durch:cry
Das kann sein, aber, es muß nicht sein. Der Eine bleibt an seinem OdB hängen, wie ein Junkie an der Nadel, der Andere hakt die Sache erst verstandesgemäß ab, dann ziehen die Gefühle allmählich nach, wenn man der Sache keine Chance einräumt.

Die Kristallisation braucht einen kleinen Zipfel Hoffnung, dass es gut ausgehen könnte; ist die nicht gegeben, weil man die Sache als aussichtslos einschätzt, sterben die Kristalle.
 

Karma1991

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2016
Beiträge
519
Hey Wolfgang,
Anlässlich des 10 jährigen Jubiläums hier würde mich interessieren, wie das Forum hier eigentlich 'geboren' wurde und wie du zu dieser 'Berufung' gekommen bist, falls das nicht zu persönlich ist. Hat dich ein Schicksal im näheren Umfeld besonders berührt? Oder hattest du selbst die Situation und hattest damals ein erfolgreiches Exback, dass du diese Erfahrung in einem ebook teilen wolltest? Wie hat sich dein Leben seitdem geändert? Arbeitest du noch als Biologe oder gehst du vollkommen in der Paardynamik/Thematik auf?
Ich weiss, ich bin neugierig :grins::blush:
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Eneken

Gelöschter User
Hi Wolfgang,

was mich interessieren würde, ob man Rückschlüsse ziehen kann, auf die persönlichkeitsstrukturen des Mannes in seinen sexuellen Phantasien.

a) Ein Mann träumt davon mit zwei Frauen S.e.x. Zuhaben

b) Ein Mann träumt davon, dass er mit ein anderen Mann S.e.x hat mit einer Frau Zuhaben
 

ema

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2019
Beiträge
1.047
Hey Wolfgang,
Anlässlich des 10 jährigen Jubiläums hier würde mich interessieren, wie das Forum hier eigentlich 'geboren' wurde und wie du zu dieser 'Berufung' gekommen bist, falls das nicht zu persönlich ist. Hat dich ein Schicksal im näheren Umfeld besonders berührt? Oder hattest du selbst die Situation und hattest damals ein erfolgreiches Exback, dass du diese Erfahrung in einem ebook teilen wolltest? Wie hat sich dein Leben seitdem geändert? Arbeitest du noch als Biologe oder gehst du vollkommen in der Paardynamik/Thematik auf?
Ich weiss, ich bin neugierig :grins::blush:

Sehr interessante Frage Karma, da bin auch ich gespannt...! ;)
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.163
Hallo Karma,

seit fast drei Jahrzehnten beschäftige ich mich hauptberuflich mit Beziehungsthemen.

Anfänglich im Rahmen meiner therapeutischen Arbeit mit Psychosomatikern. Später immer stärker fokussierend auf reine Beziehungsthemen. Als Biologe war ich nur nebenberuflich in meinem Leben tätig.

Als ich mit meiner Website "Beziehungsdoktor" online ging, war das Forum Jahre später als eine Art Geschäftsmodell gedacht, um Klienten für meine Beratung zu interessieren.
 

Statistik des Forums

Themen
12.775
Beiträge
2.162.177
Mitglieder
10.711
Neuestes Mitglied
WeMat
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben