Fragen an Wolfgang

Zimtknoten

Aktives Mitglied
Registriert
17 März 2022
Beiträge
77
Lieber @Admin Wolfgang,

erst einmal danke für dieses Forum, diese riesige Fundgrube an wertvollem Wissen und deinen unermüdlichen Einsatz in den vielen Strängen. :herz:

Ich stand schon mehrmals vor dem Problem, dass ich mich in einem schönen Kennenlernen befand, in dem der Mann viel investierte und interessiert schien, ich brav hinter ihm geblieben bin und ich einen locker-souveränen Frame hatte. Das Kennenlernen war jeweils schon recht weit fortgeschritten und lief schon mehrere Monate. Nun kam plötzlich irgendeine Frau ins Spiel, die eine Konkurrenz zu werden schien und teils wurden da auch Grenzen überschritten (ein Kerl ist tatsächlich mal mehrere Stunden zu einer neuen(!) Bekannten gefahren und hat sogar dort übernachtet, mir hat er offen davon erzählt).
Eigentlich ist es ja wichtig, unverbindlich und entspannt zu bleiben, sich nicht eifersüchtig zu zeigen. Andererseits sollte der Mann ja auch merken, dass man sich nicht auf der Nase herumtanzen lässt...
Wie geht man mit einer solchen Situation um, wenn man noch hofft? Sagen, dass man nicht bereit ist, das mitzumachen und erstmal cutten? Zwar in dem Wissen, dadurch Gefühle durchschimmern zu lassen, aber auch in der Hoffnung, durch diese klare Grenze an Respekt zu gewinnen? Nichts sagen, aber sich dafür ganz, ganz stark distanzieren und schauen, ob der Kerl kämpft? Was ganz anderes?

Ich hoffe, die Frage ist allgemein genug gehalten; ich kann mir vorstellen, dass andere Frauen schon vor einem ähnlichen Problem standen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.163
Hallo Zimtknoten,

man muß für sich bestimmte Grenzen definieren, die die andere Person nicht überschreiten darf.

Ihr müßt beim Kennenlernen jederzeit bereit sein, das Risiko einzugehen, einen potentiellen Kandidaten zu verlieren, wenn er bei euch ne imaginäre Grenze überschreitet. Wenn er danach abtaucht und weg ist, dann ist es eben so.

Wenn ihm viel an euch liegt, dann wird er sich wieder melden, bzw. sich vielleicht gar entschuldigen; dann kann es weiter gehen. Ansonsten: Tschüssikowski.
(ein Kerl ist tatsächlich mal mehrere Stunden zu einer neuen(!) Bekannten gefahren und hat sogar dort übernachtet, mir hat er offen davon erzählt).
:nogo:
 

Millennia

Aktives Mitglied
Registriert
12 Nov. 2021
Beiträge
777
Hallo Wolfgang,

wenn ein Mann, mit dem man sich nicht in einem Kennenlernen befindet (sondern eher eine Bekanntschaft sozusagen) fragt, ob man bereits mit der Kinderplanung begonnen hat, möchte er damit ausloten, ob und wie kompatibel man wäre oder ob man vergeben ist? Oder fragt ein Mann sowas auch einfach beiläufig aus der Situation raus, ohne sich groß was dabei zu denken? Ich meine, das ist ja schon eine sehr persönliche Frage und könnte auch aus evolutionsbiologischer Sicht einen Hintergrund haben.

(In meinem Fall ist es dazu gekommen, weil Leute daneben grad über Kinder geredet haben und er möchte ganz und gar überhaupt keine Kinder haben :lach:)

Ich hoffe die Frage ist als Allgemeinfrage geeignet. :blush:
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.163
Hallo Millennia,

das ist zwar eine Allgemeinfrage, aber, leider trotzdem nicht zu beantworten, weil man ja nicht wissen kann, was "Mann" damit meint, seine Motivation, wenn er sowas fragt. Das kann ja X-Gründe haben. Da müßten wir schon in seinen Kopf sehen können.

(Könnte natürlich z. B. sein, dass er einfach wissen will, ob Du als Partnerin für ihn in Frage kämest, weil er damit abgeschlossen hat, mit Kindern.)

Wolfgang
 

Erdbeere78

Mitglied
Registriert
29 Jan. 2022
Beiträge
6
Lieber Wolfgang,


Das Szenario auf das im Affärenforum viele hoffen: wenn sich der AM für AF entscheidet und sich von EF trennt - wie geht es weiter?

Welches Verhalten sollte AF zeigen?

Kann es ein ‚Zu Viel‘ an Support und Zuwendung geben?

Wie wird aus einer Affäre eine Beziehung?

Wurde das vielleicht schon irgendwo hier beleuchtet und ich habe es nicht gefunden?


1000 Dank für das tolle Forum!:smile:

Erdbeere
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.163
Hallo Erdbeere,

leider kann ich hier keine Doktorarbeit draus machen, wenn ich auf eure Fragen eingehe. Das kann hier nur relativ oberflächlich geschehen.
Wie wird aus einer Affäre eine Beziehung?
Aus einer Affäre wird dann ne Beziehung, wenn euer AM sich trennt, sich für euch entscheidet und wenn ihr auf der partnerschaftlichen Ebene gut zusammenpasst.

Das mit dem Zusammenpassen ist heikel, weil bei den Affären sich die Gefühle ja meist wie im "luftleeren Raum" entwickeln. Man lernt sich auf der Arbeit kennen, oberflächlich, verliebt sich, der Sex passt und dann will man irgendwann zusammen sein Leben verbringen.

Nicht wenige Affären scheitern immer wieder am Alltag, auch wenn die Basis für ihre Beziehung die "Liebe des Lebens" war.
Kann es ein ‚Zu Viel‘ an Support und Zuwendung geben?
Es kann - wie bei allen Dingen des Lebens - auch hier ein zuviel geben. Wenn ein AM sich vom Engagement seiner AF erdrückt fühlt, dann weicht er zurück und verliert an Schwung.
Welches Verhalten sollte AF zeigen?
Angepasstes! :PP

Wolfgang
 

Erdbeere78

Mitglied
Registriert
29 Jan. 2022
Beiträge
6
Danke Wolfgang für die Ausführungen!
Angepasstes Verhalten ist ja irgendwie auf Ewig das Schicksal der AF ;)
 

Sparkles83

Aktives Mitglied
Registriert
7 Dez. 2021
Beiträge
52
Hätte auch mal ne Frage. ()
Wenn man dem Mann, mit dem man sich seit Monaten locker trifft seine Gefühle gesteht und dazu erwähnt, dass man weiss, dass er sie nicht erwidert und er darauf antwortet:
"hm ich weiss jetzt grad nicht was ich dazu sagen soll... ."
sowie auf die Antwort darauf mit
"Wie soll es jetzt weitergehn? " antwortet und er auf meine Antwort darauf ("normal halt, will nicht, dass es jetzt komisch wird. Ich kann das händeln") nichts mehr zurück schreibt, heisst es dann er hat kein Bock oder muss evtl noch nachdenken bzw braucht Zeit? :::

Zwischen ihm und mir gabs mal vor 8 Monaten ne Anbahnung mit Gefühlen. Hat die rosarote Brille Phase jedoch nicht überlebt. Kann da nochmal was an Gefühlen zurück kommen?
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.163
Hallo Sparkles!
Wenn man dem Mann, mit dem man sich seit Monaten locker trifft seine Gefühle gesteht und dazu erwähnt, dass man weiss, dass er sie nicht erwidert... ."
.... dann hat man es leider so richtig verhaut. :|

Weil, wie soll ein Mann für ne Frau noch Gefühle aufbauen, wenn er weiß, dass diese Frau bereits Gefühle für ihn hat? Das setzt nen Mann so unter Druck, dass sich da nix tut bei ihm. Außer Sex natürlich, wenn er die Frau heiß findet und ein bisschen skrupellos ist, wird er sich bei ihr bedienen...

Aber, wenn sie Stress macht, weil ihr das Herz schmerzt, wird er sie cutten.

Wolfgang
 

Sparkles83

Aktives Mitglied
Registriert
7 Dez. 2021
Beiträge
52
Hallo Sparkles!

.... dann hat man es leider so richtig verhaut. :|

Weil, wie soll ein Mann für ne Frau noch Gefühle aufbauen, wenn er weiß, dass diese Frau bereits Gefühle für ihn hat? Das setzt nen Mann so unter Druck, dass sich da nix tut bei ihm. Außer Sex natürlich, wenn er die Frau heiß findet und ein bisschen skrupellos ist, wird er sich bei ihr bedienen...

Aber, wenn sie Stress macht, weil ihr das Herz schmerzt, wird er sie cutten.

Wolfgang

Danke für die Antwort. :herz:
Habs befürchtet ()
Kann man solche Situationen dann überhaupt noch retten mit KS? Bzw keine Verfügbarkeit mehr zeigen?
 

Zimtknoten

Aktives Mitglied
Registriert
17 März 2022
Beiträge
77
Hallo Zimtknoten,

man muß für sich bestimmte Grenzen definieren, die die andere Person nicht überschreiten darf.

Ihr müßt beim Kennenlernen jederzeit bereit sein, das Risiko einzugehen, einen potentiellen Kandidaten zu verlieren, wenn er bei euch ne imaginäre Grenze überschreitet. Wenn er danach abtaucht und weg ist, dann ist es eben so.

Wenn ihm viel an euch liegt, dann wird er sich wieder melden, bzw. sich vielleicht gar entschuldigen; dann kann es weiter gehen. Ansonsten: Tschüssikowski.

Lieber Wolfgang,
bitte entschuldige meine späte Rückmeldung, ich war nun länger nicht eingeloggt. Vielen Dank für deine Einschätzung und deine genommene Zeit, so in etwa dachte ich mir das schon. :smile:
Ich grüß dich lieb!
Zimtknoten
 

Zimtknoten

Aktives Mitglied
Registriert
17 März 2022
Beiträge
77
Oh Wolfgang, jetzt habe ich schon wieder eine Frage.
Ich weiß, im Kennenlernen sollte man nicht wirklich strategieren.
Wie ist es nun aber, wenn der Mann irgendwann das Gespräch sucht, dabei aber erklärt, dass er noch nicht so weit sei? Ist mir noch nie passiert, aber aktuell einer Freundin. :S
Ihr OdB hatte Skrupel, die Sache einfach so weiterlaufen zu lassen (weil die beiden schon ziemlich eng sind), wollte die Sache aber auch nicht beenden.
Sie hat ihm gesagt, dass sie sich eine Beziehung vorstellen könne, ihm gerne noch etwas Zeit gebe, aber auch nicht bereit sei, ewig zu warten. Sie will ihn aber eigentlich unbedingt.
Kann er unter diesem "Druck" Gefühle entwickeln? Wäre es sinnvoller (und vor allem glaubwürdig) gewesen, ihn zu spiegeln und sich selbst noch unsicher zu zeigen? Oder war ihre Vorgehensweise perfekt, weil sie dadurch klar zeigt, was sie will und gleichzeitig klarstellt, nicht ewig zu warten?
Ich freu mich auf deine Sicht (und gebe sie gerne an meine Beste weiter)! :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Eneken

Gelöschter User
Ich weiß, im Kennenlernen sollte man nicht wirklich strategieren.

Liebe Zimtknoten,

warum sollte Frau, nicht am Anfang Strategien? Ich persönlich würde nicht unbedingt von Strategieren sprechen, sondern sich als Frau, auf die natürlichen Bahnen, Ihre Weiblichen Natur bewegen.

Ich persönlich Strategiere am Anfang, wenn man es so nennen möchte … Habe ich als Frau , die sexuelle Aufmerksamkeit von Mann …warte ich ab , ob er investiert… und ..wenn er investiert … schaue ich mir es an ,ob es mir gefällt ..und wenn es mir gefällt , steige ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

Eneken

Gelöschter User
Wie ist es nun aber, wenn der Mann irgendwann das Gespräch sucht, dabei aber erklärt, dass er noch nicht so weit sei? I

Wenn, ein Mann sowas sagt …sollte bei Frau, die Alarm Glocken aufgehen … er setzt , die Saat … Ich habe , es Dir gesagt Saat … ,damit kann er sich aus der Verantwortung ziehen …was auch immer kommt. So, mein empfinden.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.163
Hallo Zimtknoten!
Wie ist es nun aber, wenn der Mann irgendwann das Gespräch sucht, dabei aber erklärt, dass er noch nicht so weit sei?
Sie hat ihm gesagt, dass sie sich eine Beziehung vorstellen könne, ihm gerne noch etwas Zeit gebe, aber auch nicht bereit sei, ewig zu warten. Sie will ihn aber eigentlich unbedingt.
Wenn sie sagt, dass sie ihm noch Zeit gebe und sich ne Beziehung vorstellen kann, dann weiß der Mann, dass sie sich in ihm verliebt hat. Und dann kann er sich selber schwer weiter in sie verlieben, weil das sich Verlieben nur dann funktioniert, wenn man nicht weiß, wie der andere gefühlsmäßig zu einem steht.
Wäre es sinnvoller (und vor allem glaubwürdig) gewesen, ihn zu spiegeln und sich selbst noch unsicher zu zeigen?
Sinnvoller wäre es auf alle Fälle gewesen, ob glaubwürdiger weiß ich nicht, weil die Frau ja schon im Vorfeld zuviel Gas gegeben hat, sonst hätte der Mann ja nicht das Wort an sie gerichtet.

Wahrscheinlich wird sie die Sache nicht mir retten können, aber, sie muß jetzt auf die Bremse steigen und langsam machen, vielleicht kommt er nochmal ins Grübeln und verliert seine Sicherheit.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.163
Sehe gerade Zimtknoten, dass ist ja schon ne ziemlich alte Frage, die ich ganz übersehen hatte. Sorry!
 

Lucy75

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2021
Beiträge
137
Hallo Wolfgang,

Warum ziehen sich einige AM regelmäßig nach einer intensiven Phase von der AF zurück? Was geht da in deren Köpfen vor? Man liest auch oft, dass sich die AMs nach der intensiven Zeit sehr kurz und knapp äußern oder sogar eine Funkstille/Cut vereinbaren, obwohl es für beide intensiv war.
Statt bei der AF zu bleiben.

Und warum kommen sie meist zuverlässig zurück? Sie müssen ja dann nach dem Rückzug wieder sehr viel investieren, um wieder erfolgreich bei AF landen zu können. Wieso tun sie sich das an? Könnten es doch einfacher haben, indem sie einfach locker bleiben und nicht sofort alles beenden und damit die AF verletzen. Ist es den AMs denn nicht bewusst, dass das Verhalten auch schmerzt?

Ich hoffe, meine Frage(n) war(en) verständlich.
LG Lucy
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
12.775
Beiträge
2.162.105
Mitglieder
10.706
Neuestes Mitglied
Bermos
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben