Fragen an Wolfgang

Toughe Lady

Aktives Mitglied
Registriert
1 Feb. 2016
Beiträge
1.207
falls du mal den sunk-cost-effect (mit Zusatz Psychologie) googeln magst...Das könnte in einigen Fällen eine mögliche Erklärung sein. :smile: Hab dazu letztens einen langen Post geschrieben - glaube bei Herzdame im Strang.

Danke,Schneewittchen. Ich werde mal googlen. Mir gehts trotz Kontakt zu ihm, meistens echt wieder super...nur der Drang zu verstehen, ist noch da. Wie ein Rätsel,das ich mit Gewalt lösen möchte.
 

Juniorwolf

Aktives Mitglied
Registriert
5 Aug. 2017
Beiträge
162
Danke,Schneewittchen. Ich werde mal googlen. Mir gehts trotz Kontakt zu ihm, meistens echt wieder super...nur der Drang zu verstehen, ist noch da. Wie ein Rätsel,das ich mit Gewalt lösen möchte.


Oh ja das verstehen mit Gewalt lösen zu wollen kann ich verstehen ( Achtung Wortspiel) geht mir bei meinem Problemfall auch nicht anders wie dir aber mittlerweile habe ich gelernt dass wenn die Person nicht reden will es auch nicht zu verstehen gibt bzw du nie auf einen grünen Punkt kommen wirst damit also hake es einfach für Dich ab wenn du irgendwann Antworten bekommen wirst ist das gut wenn nicht belasse es dabei. Denn das ist dass was uns wirklich fertig macht das unbedingt verstehen wollen.
 

diemaja

Aktives Mitglied
Registriert
4 Aug. 2014
Beiträge
4.479
Hallo Wolfgang,

Mal zum Thema KÜSSEN

1. Wenn man mit dem Gegenüber kusskompatibel ist, also auf die gleiche Art küsst, bedeutet das automatisch, dass diese Person auch generell besser zu einem passen würde als eine, die ganz anders küsst und somit unangenehmer?

2. Gibt die Art wie jemand küsst Aufschluss über die Person?
Gibt ja die, die echt richtig wild und mit Zunge überall und sabbernd küssend, richtig gierig... und dann die, die langsamer und sinnlicher küssen uns sich besser synchronisieren können. Hat das eine Bedeutung?

3. Kann man seine Kussart auch mit der Zeit ändern oder bleibt der Sabberer der Sabberer und der Trockene, der Trockene?

Danke schon mal für eine Antwort :herz:

Maja
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Also: :smile:

1) Wenn man kusskompatibel ist, dann ist das sicher eine wichtige Hürde, die genommen wurde auf dem Weg zum perfekten Paar. Aber, darüber ob ihr in Weltanschauung, Freizeitverhalten und Neurosenkompatibilität zusammenpasst sagt das leider gar nichts.

2) Da würde ich mir keine Aussagen zutrauen.

3) Das wird eine persönliche Eigenart sein und wahrscheinlich auch bleiben.
 

diemaja

Aktives Mitglied
Registriert
4 Aug. 2014
Beiträge
4.479
Danke Wolfgang :smile:

Zu 1. nochmal:

Wenn man aber in Weltanschauung und co. gleich tickt, aber der andere eine Kusseigenart hat, die nicht zu der eigenen passt, ist es dann ein Zeichen, dass es nix werden kann?

Vielleicht so ein unterbewusstes Zeichen, dass man körperlich nicht kompatibel ist. Wie der Geruch, da riecht man ja, ob das genetisch top oder flop ist.

Lg,

Maja :herz:
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Wenn man aber in Weltanschauung und co. gleich tickt, aber der andere eine Kusseigenart hat, die nicht zu der eigenen passt, ist es dann ein Zeichen, dass es nix werden kann?
Soweit würde ich nicht gehen, dass das nix werden kann, weil man unterschiedliche Kusstypen verkörpert.
 

Lichtspiel

Mitglied
Registriert
19 Sep. 2017
Beiträge
15
Was mich mal aus Sicht der Biologie/Psychologie interessieren würde, lieber Wolfgang:

Gibt es bei Männern (analog natürlich auch Frauen) so etwas wie fixe Typen, die man als besonders attraktiv empfindet? Es geht nur rein um die Optik, also Haarfarbe, Körperbau usw.
Ich weiß, dass evolutionsbiologisch gesehen gewisse Merkmale (volles Haar, glatte Haut, bestimmte Taille-/Hüfte-Ratio...) "Fortpflanzungsfähigkeit" signalisieren und demnach attraktiv wirken.

Mir geht es aber mehr um individuelle "Typen". Ich selbst habe kein festes "Beuteschema" à la "Ich stehe nur auf Männer mit Haarfarbe X und Größe Y", aber mitunter hört man ja, ein Mann steht auf Frauen mit einer bestimmten Haarfarbe, einer bestimmten Figur usw.
Gibt es aus biologischer/psychologischer Sicht Erklärungsmöglichkeiten für diese "Prägung" auf einen bestimmten Frauentyp?
Ist dieser wirklich ein fixes Schema, oder kann Mann/Frau auch auf Exemplare anspringen, die außerhalb dieses Schemas liegen?
Erst letztens gab es im Freundeskreis wieder einen Fall, in dem ein Mann seine langjährige Frau betrogen hat. In seiner Erklärung fiel auch der Punkt, dass er auf Frauen mit großem Vorbau steht, den seine Frau ihm so nicht bieten konnte. Seine AF war da deutlich besser aufgestellt.

Da stellt sich mir schon die Frage, inwiefern Männer, gleichsam Frauen, langfristig oder auch überhaupt (sexuell) mit jmd. glücklich werden können, der nicht ihrem "Ideal" entspricht.

:butterfly:
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Ist dieser wirklich ein fixes Schema, oder kann Mann/Frau auch auf Exemplare anspringen, die außerhalb dieses Schemas liegen?
Viele Männer und Frauen haben ihren Partnertyp, vom Optischen her. Diese Präferenzen scheinen mehr individuell angelegt als genetischs fixiert, obwohl auch das natürlich sein kann.

Unbewusst versuchen Mann und Frau bei der Partnerwahl diesem inneren Ideal zu entsprechen, was aber nicht ausschließt, dass man sich auch heftig und dauerhaft in davon abweichende Typen verlieben kann.

Wenn eine Beziehung dann endet, egal wegen was, rationalisieren Verlasser regelmäßig die Gründe für die Trennung und da kann dann als vorgeschobener Grund auch ne mangelnde Oberweite der Partnerin genannt werden. Obwohl er unter unter den gegebenen Umständen sich auch von einer Frau getrennt hätte, mit mehr "Holz vor der Hüttn."
 

Kleiner_Unterschied

Aktives Mitglied
Registriert
5 Sep. 2017
Beiträge
202
Lieber Wolfgang,
zeigt ein ambivalentes Verhalten eines Mannes eher Interesse oder Desinteresse?

Im Kontakt mit der Frau eher kontrollierend ("was hast du gemacht") und treibt weder Konversation noch Treffen voran VS im Kontakt mit Freunden schwärmend über diese Person/Angst sie zu verlieren.

Kristallisation?
Langsames Loslösen, so dass es ihm leichter fällt?


Vielen Dank für deine Meinung.
 

Miss Green

Aktives Mitglied
Registriert
18 März 2017
Beiträge
396
Lieber Wolfgang,

am Wochenende habe ich Geld für die Beratung angewiesen und zusätzlich noch das Kontaktformular ausgefüllt. Da ist auch meine Mobilfunknummer enthalten. Da es mir dringend ist, frage ich auf diesem Wege wann wir terminieren können Bzw. ob du das Geld erhalten hast?

Liebe Grüße
Miss Green
 

nadel

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2015
Beiträge
593
Lieber Wolfgang,
ich hoffe meine Frage ist für viele nützlich.
Ich hab gelesen,Schneewittchen hat geschrieben. : auffliegen einer Affäre ist für die ehe meist nur ein Sturm im Wasserglas.

Das verstehe ich nicht ganz.
du schriebst mal,das romantische erotische ist aufgebraucht.
wie gehen dann diese Ehen nach dem Sturm weiter?? Zusammenraufen vom Kopf her....alles geht weiter wie gehabt?
Dankeschön im voraus.
 

nadel

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2015
Beiträge
593
Liebes Schneewittchen, dann sorry.
mir War als wenn es so in mariposa Strang stand.
ich lese hier so viel tolle Beiträge. Dann hab ich das verwechselt.

Vielleicht kannst du trotz dieser Peinlichkeit von mir etwas dazu schreiben?
Dankeschön.
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.140
Liebe Nadel,

das muss dir nicht peinlich sein. Kann doch immer mal passieren. Nur, da ich den Satz mit dem Sturm im Wasserglas nicht geschrieben habe, kann ich dazu auch nicht viel sagen. :smile:

Vielleicht kannst du trotz dieser Peinlichkeit von mir etwas dazu schreiben?
Dankeschön.


wie gehen dann diese Ehen nach dem Sturm weiter?? Zusammenraufen vom Kopf her....alles geht weiter wie gehabt?

Allgemein zu deiner Frage, könnte dir vielleicht das weiterhelfen. Einer der möglichen Gründe:

Ein Effekt der hier, durch die viele, viele strategische Arbeit, Telefonate mit Wolfgang, das Austauschen mit "Leidensgenossen", der Invest einer beträchtlichen Summe an Energie, Zeit und Gefühlen entsteht, nennt man sunk-cost effect: Man macht immer weiter, weil man schon so viel Zeit und Energie hineinengesteckt hat, dies die Gefühle natürlich weiter aufrecht erhält und buttert immer weiter Energie und Zeit hinein, nicht in der Lage aufzugeben, weil man ja schon so viel gegeben hat. Diese Investitionen müssen doch fruchten, diese Investitionen können doch nicht umsonst investiert worden sein, die emotionale Bindung wird immer stärker. Zu dieser Denkweise neigen wir Menschen. Es ist nur so, dass dieser sunk-cost-effect ein Trugschluss ist.

Die AM's haben den Vorteil, dass sie sich lange nicht so damit beschäftigen, ihre AF zu gewinnen, wie die AF es hier tut. Also, hat ein AM nicht das Gefühl, dass er unbedingt das halten will, in was er schon so viel Energie gebuttert hat. Er ist also hier kein Opfer dieses sunk-cost effects wie die Affärendamen. Dafür ist er diesem Effekt unterworfen, wenn es um das Verlassen seiner Ehe, Familie geht.
 

nadel

Aktives Mitglied
Registriert
9 Juli 2015
Beiträge
593
Oh, .das versteh ich sehr gut.
dann sind am Ende die AFrauen doch gar nicht die mit der niete,sondern die Am s in deren "tollen" Beziehungen und ehen.

Ich bedanke mich.
 

Annabelle

Aktives Mitglied
Registriert
16 Juni 2017
Beiträge
317
Lieber Wolfgang

Mich würde es interessieren wie sich die Verarbeitung einer Trennung unterscheidet zwischen wenn man direkt in einer neuen Beziehung geht oder wenn man noch single bleibt.
Kann eine neue Beziehung aufgebaut und erhaltet werden und eine Trennung verarbeitet werden? Oder werden die Gefühle "ausgehungert" und somit verschwinden sie?

Vielen vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.794
Beiträge
2.162.952
Mitglieder
10.737
Neuestes Mitglied
KeinNiceGuy
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben