Frauen und das Thema 30

Mrs_Curly

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2015
Beiträge
807
Also ich habe mir da überhaupt keine Gedanken gemacht... War da schon in der Beziehung mit meinem NM, aber ich fand 30 nie schlimm. Als Kind fand ich 30 alt, jetzt bin ich 36. Ich denke es ist von Mensch zu Mensch anders. Ich bin tatsächlich so alt wie ich mich fühle und ich fühle mich nicht wie 36. In meinem Freundeskreis hat auch keine der Damen Probleme mit dem 30. gehabt. Da geht's doch erst los.
 

SchnuffelVamp

Aktives Mitglied
Registriert
10 Okt. 2014
Beiträge
562
Hallo zusammen,

zu diesem Thema möchte ich mal meine Gedanken schreiben.

Ich bin letztes Jahr 30 geworden und kann sagen, ich habe es nicht so locker genommen. Nicht wegen der 2-3 grauen Haare die durchblitzen, sondern eher, weil es für mich schon ein inneres beklemmendes Gefühl auslöste, was die biologische Uhr angeht.

Bei mir ist es genau anders als bei Nadilein - in meinem Freundeskreis sind bereits fast alle verheiratet und / oder haben Kind(er).

Mein Freundeskreis beläuft sich zwischen 30-40 Jahre.

Und ja, ich stehe dazu, dass ich schon auch eine Art Torschlusspanik bekomme.
Nicht weil ich "mitmischen" möchte, nein, weil ich mir eine eigene kleine Familie wünsche und eben auch ankommen möchte.

Dass ich mit 30 das Wort Torschlusspanik nutze, rührt daher, weil ich natürlich schon auch meinen Partner so weit "kennenlernen" möchte, dass ich sagen kann, mit diesem Mann kann ich mir eine Ehe und Kind(er) vorstellen.
Und damit ich im Ansatz diese Aussage treffen kann, gehen halt eben auch mal wieder 1-2 Jahre vorbei, bzw. so denke ich, dass ich mir diese Zeit nehmen wollen würde - und so gehen die Jahre dahin...

Ich würde z.B. auch nicht wieder zu schnell mit einem Mann zusammen ziehen wollen, diesen Fehler habe ich vor Jahren einmal getan, dann nicht wieder.
Jeder sollte, gerade in der Kennenlernzeit und auch eine gewisse Zeit im Nachgang seine eigenen 4 Wände haben. Wo man die meiste Zeit verbringt, dies kann man gemeinsam entscheiden bis man letztlich eine gemeinsame Wohnung bezieht.

Tja, und wenn von den Dingen weit und breit nichts in Sicht ist, mache ich mir schon so meine Gedanken.

Wenn dies womöglich unbewusst auch Druck ausübt, ändern lässt sich meine Meinung bzw. meine Vorstellung leider dadurch nicht.


Schnuffeline
 

Mrs_Curly

Aktives Mitglied
Registriert
14 März 2015
Beiträge
807
Schnuffeline da hast Du recht... An meinem 30. war ich mit meinem jetzigen NM ganz frisch zusammen, noch kein Kind und wieder investieren. Auch mit der biologischen Uhr stimmt, aber soweit dachte ich da noch nicht.. Meine Grenze war so bei 37... Spätestens da wollte ich ein Kind.. An meinem 30 war ich so frisch liiert, da war alles so weit weg... Und dann ging alles so schnell... Zu schnell...
 

Dreamcatcher

Aktives Mitglied
Registriert
27 Jan. 2015
Beiträge
3.556
Hallo ihr Lieben.

Ja Schnuffeline, da gibt es ja doch noch jemanden, die es dann auch nicht so locker nahm.
Wie ja geschrieben hatte, hatten wir, speziell meine ex alles, was sie sich gewünscht hat, um eine Familie zu gründen.
Trotzdem ist sie ausgebrochen.

Wie ich nun durch meine Therapeutin und auch Wolfgang bestätigt bekommen habe, ist sie wirklich geflüchtet.
Meine Therapeutin ging sogar soweit, dass sie sagte, dass es nicht mal zwingend was mit mir zu tun haben musste.
Meine ex wollte in diesem Moment all ihre Probleme wegschieben. Kein Tod, keine Zukunftsplanung, keine Kinder, kein Haus, einfach frei sein.
Sie war eben noch nicht reif genug für unsere Beziehung.

Sie muss jetzt diese Erfahrung machen, vielleicht auch hart auf den Boden knallen. So einfach geht es eben nicht, dass man Probleme beiseite schiebt. Das wird zum Bumerang und dann kommen sie nur doppelt so hart wieder.
 
A

A.C.E.

Gelöschter User
Ich habe es immer abgelehnt mir über runde Geburtstage Gedanken zu machen. Warum auch? Warum sich Gedanken machen über Dinge die ich eh nicht ändern kann?

Jede Zeit hat doch ihre besonderen Reize. Und jeder, denke ich, hätte gerne die Lebenserfahrung der 50ziger schon mit 30 gehabt.

Aber ohne all die vermeindlichen Fehler, die natürlich keine waren, haben uns zu dem gemacht was wir sind.
 

Dreamcatcher

Aktives Mitglied
Registriert
27 Jan. 2015
Beiträge
3.556
Multi, wir sind Männer. Wir machen uns da ja auch keine Gedanken. Wir reifen einfach wie ein guter Wein oder Single Malt und werden mit dem Alter immer attraktiver :PP

In der Reife liegt die Würze. Wir alle machen Fehler, nur heißt es dann daraus zu lernen und zu wachsen.
So beschissen skurril es für mich selber klingt, letztendlich kann ich froh sein, dass meine ex sich getrennt hat, sonst hätte ich ewig weiter in meinem Trott gelebt, mich nie mit meinen Schwächen auseinandergesetzt.

Trotzdem hoffe ich natürlich, dass es irgendwie doch noch zu einem Neuanfang kommen wird...
 
L

ladybird

Gelöschter User
Hallo,

ich mische hier mal mit.

Was kann ich zu dem Thema 30 sagen...

1. Finde ich das total übertrieben, in 30 den Weltuntergang zu sehen. An alle Mit-30er: Leute, wir sind soooo jung! Macht euch keinen Kopf!

2. Hätte ich nicht gerne die Lebenserfahrung von 50 bereits mit meinen 30 Jahren. Ich freue mich auf alles, was ich in den nächsten 20 Jahren erfahren darf, hoffe, es werden mehr positive als negative Dinge sein und wenn ich jetzt schon wüsste, was kommt, dann wäre es gar nicht so spannend und neu.

3. Ich bin 31 und habe meinen 30 Geburtstag ganz groß und sehr ausgiebig, mehrmals gefeiert. Wieso? Weil ich sehr gerne feier und jeder Anlass gut ist und vor allem so ein schöner runder Geburtstag. :lach: Ich lade gerne Freunde ein und bin gerne Gastgeberin. Es war ein unvergessliches Wochenende.

4. Ich fühle mich nicht wie 31, auch wenn ich mich gerade frage, wie man sich dann "fühlt". Jedenfalls fühle ich mich nicht alt, sondern weiterhin sehr jung. Ich denke mir manchmal: Ach stimmt, du bist ja schon 31, ganz vergessen, irgendwie fühle ich mich jünger. Ich werde auch meist als jünger geschätzt, allerdings nur aufgrund meines Aussehen, nicht meiner Verhaltungsweisen, da habe ich schon die nötige Reife erlangt und war eigentlich nie das unreife Naivchen. :lach: Und werde auch meist von etwas jüngeren Männern angesprochen. :D

5. Die meisten um mich herum sind vergeben, schwanger oder haben gerade ein Kind bekommen. Torschlusspanik löst das nicht in mir hervor. Ich denke noch nicht an Kinder. Die waren noch nie ein großes Thema bei mir. Wenn ich irgendwann soweit bin und zufällig auch in einer glücklichen, harmonischen Beziehung, mit einem Mann, den ich für einen guten Vater halten werde, dann vielleicht. Wenn ich dann "zu alt" bin, um Kinder zu bekommen, dann ist es so. Damit mache ich mich jetzt nicht verrückt. Ich kann da jetzt auch nichts dran ändern.

6. Das einzige was ich schade finde, ist, dass meine Freunde, die jetzt schon mit Kindern und Familie dran sind, einfach nicht mehr die Zeit haben, die sie vorher für gemeinsame Unternehmungen hatten. Beziehungsweise, wir machen schon noch viel zusammen und ich versuche auch jedem "gerecht" zu werden mit Besuchen etc. Aber spontan geht wenig und zum Feiern fehlen mir langsam auch die Leute. Dabei meine ich mit Feiern nicht, sich sinnlos zu besaufen und einen Filmriss bekommen, das war auch nie mein Ding.

7. Ich kriege aus meinem familiären Umfeld keinen Druck.

Aber ansonsten, mit 30 ist man noch so unglaublich jung, frisch, neugierig, die Welt steht einem offen für alles! Ich finde das geil! :smile:


Zuletzt modifiziert von ladybird am 01.04.2015 - 10:29:43
 

Olive Oyl

Mitglied
Registriert
23 Feb. 2015
Beiträge
25
Ganz wundervoller toller Text! Das ist mir mein ganzes Leben so ergangen und ich kann dir versprechen, mit dieser Einstellung wirst du im Herzen jung bleiben und dann stören ein paar graue Haare und das Kilo mehr , überhaupt nicht! Weil ein junges Herz einfach Ausstrahlung hat egal wie viel Jahre es zählt. Ich bin fast 50 und kann sagen jedes Jahrzehnt war besonders. Keines will ich missen und keines wiederholen. Das Leben ist schön mit allem was da zu gehört!
 

Mod May

Moderator
Registriert
23 Feb. 2012
Beiträge
6.646
Ich finde, auch Frauen werden mit den Jahren "immer besser". :smile:
Was soll ich sagen, ich finde, dass man sich mit 30 + seiner Weiblichkeit immer mehr bewusst wird und das auch zeigt und ausleben kann. Mit Mitte 20 (obwohl man ja eigentlich dann biologisch auf dem Höhepunkt steht), da war ich mir meiner selbst noch lange nicht so sicher, wie ich es jetzt bin. Und das ist ein gutes Gefühl.

Natürlich hat dieses Jahrzehnt auch seine Nachteile und der größte Nachteil ist ganz klar das Ticken der biologischen Uhr und der Druck, der damit ansteigt... Man sieht auf einmal, dass die Jahre schnell vergehen, und man doch nicht unbegrenzt Zeit hat. Der Ernst ist ein wenig näher gerückt:smile:

Trotzdem hat man viel mehr Kraft und Selbstbewusstsein - zu formulieren und zu leben was man wirklich möchte. Und sich besser zu vertreten. Insgesamt genieße ich diese Jahre gerade sehr.:smile:
 

Mod Moona

Moderator
Registriert
22 Apr. 2013
Beiträge
2.948
Dreamcatcher schrieb:
Ich wollte mal von der weiblichen Fraktion einige Meinungen hören bezüglich des 30. Geburtstag.
Wie seid ihr damit umgegangen? Die biologische Uhr tickt, die Jugend geht zu Ende. Die Pfunde bekommt man nicht mehr so schnell von den Rippen.

Lieber Dreamcatcher, gerade musste ich schmunzeln, als ich das las, denn ich werde in 4 Monaten 50. Und wie ich damit umgehe: ganz einfach: ich habe meinen Body in Höchstform gebracht, ca 30 kg abgenommen, bin stark durchtrainiert, ca 70% Muskelmasse, sehe so gut aus, wie noch nie. Meine Haare habe ich noch länger wachsen lassen (okay, inzwischen sind sie gefärbt), aber ich habe lange blonde Haare bis zum Po, trage Gr. 38, fast jeden Tag Sport und inzwischen auch Tanzen, habe so viele Verehrer wie ich sie mit 20 nicht hatte!!!! Und es entsteht gerade eine wundervolle Beziehung zu einem Traummann.

Das einzige, was meine Lebensfreude manchmal massiv einschränkt ist, dass ich in meinem Alter eben auch mehr erlebt habe, wie es bei einem jungen Menschen der Fall ist. Insbesondere die letzte Trennung hat bei mir Ängste hinterlassen, wie ich sie als junger Mensch noch gar nicht kannte und die auch jetzt noch mein Wohlbefinden stören. ich finde schwieriger Vertrauen in einem neuen Partner bzw. einer neuen Partnerschaft.
 

Statistik des Forums

Themen
12.872
Beiträge
2.166.000
Mitglieder
10.813
Neuestes Mitglied
Xuxu
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben