Frendschaft mit Ex-Partnern- nur Narzissten und Psychopathen?

S

Sidd

Gelöschter User
Hallo liebe Forumianer,

ich bin auf einen interessanten Artikel gestoßen, der sich mit Freundschaft zum Expartner auseinandersetzt:
https://broadly.vice.com/de/article...urce=vicefbde&utm_medium=bild&utm_campaign=eg

Laut den dort geschilderten Forschungsergebnissen neigen Menschen mit dunklen Persönlichkeitszügen, Narzissten oder gar Psychopathen dazu, Freundschaft mit dem Expartner anzustreben.

Etwas krass die These, wie ich finde. Allerdings kenne ich auch niemanden in meinem Freundeskreis, der mit seinem/seiner Ex befreundet ist. Ich schließe eine Freundschaft mit meiner Ex hingegen nicht aus. Bin ich wohl Narzisst oder ein Psychopath :lach:

Was haltet ihr davon? Unterhaltet ihr Freundschaften zu Ex-Partnern?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

Miss Moss

Gelöschter User
weil „sie weniger unterstützend, hilfsbereit, verlässlich oder sorgsam mit dem Glück der anderen Person umgehen.

ahja....ab da an wollte ich eigentlich aufhören zu lesen doch ich hab dem artikel noch eine chance gegeben....

mit sicherheit kann das "warmhalten" einem zweck dienen....wenn der gegenpart sich das bieten läßt. weil, manipulation und gier fallen unweigerlich irgendwann mal auf :smile:

da mir narzissten grundsätzlich die bude einrennen, stimme ich auch diesem punk zu.

„Narzissten hassen es zu verlieren, deswegen tun sie alles, um irgendwie in Kontakt zu bleiben, wenn sie die Beziehung nicht selbst beendet haben", sagt Dr. Ferretti. „Sie erleben eine narzisstische Verletzung, wenn sie von einem Partner zurückgewiesen werden und haben Schwierigkeiten, sich damit abzufinden oder sich davon zu erholen."

doch mag ich meine narzissten trotzdem, auch wenn sie besonderer pflege bedürfen.
sie nehmen mich schließlich auch so wie ich bin.
(naja, wenn sie einen guten tag haben :grins: )

doch ist es ein irrglaube zu denken,
dass eine beziehung ohne zweckgemeinschaft einhergeht.

diese aussage

Darüber hinaus rauchen Menschen in Beziehungen weniger und kümmern sich auch sonst mehr um ihre Gesundheit.

ist mal wieder auf die üblichen statistischen erhebungen von wissenschaftlern zurückzuführen. ich rauche nicht, lebe gesund und bin sozial nicht so stark eingebunden wie der übliche Standard-Bürger.

und hier steht auch wieder nur, alles kann nichts muss:

unter Umständen mit ihren Ex-Partnern in Kontakt bleiben, um nicht den Zugang zu wertvollen Ressourcen zu verlieren. Darüber hinaus kennen sie die Fehler und Schwächen ihrer Verflossenen. Mit diesem Wissen hätten sie die Möglichkeit, sie auszunutzen und zu manipulieren, was ihnen ein Gefühl von Macht und Kontrolle verleiht"

ich denke es kommt vielmehr darauf an ob man sich den schuh anzieht ein psychopath zu sein oder eben nicht.
ich tue es nicht und werde allein meiner katzen wegen den kontakt zu meinem ex nie ganz abbrechen.

:namaste:
 

Hobbienchen

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2014
Beiträge
10.526
Hi :smile:

dann bin ich wohl die oberwarmhaltende Psychopatin:lach:

Mit einigen Exen gibt es freundschaftliche Bande.
Bei einem sogar seid 18 Jahren, einschliesslich einer Bindung zu meinem Teeny.

Ich glaube, und erfahre es auch im Leben, dass es unter bestimmten Voraussetzungen möglich ist, befreundet zu sein und zu bleiben.
Dazu gehört eine ganze Menge an Verzeihen können und ganz offen miteinander Sprechen und Verinnerlichen können, dass ein Scheitern der Beziehung zu bedauern ist.
Sowie, Zugeständnisse und tatsächlicher Abstand davon, seine Bedürfnisse als Anspruch beim andren unter zu bringen...

Kurz: Reflekionsfähigkeit....:smile:

Das ist nicht immer der Fall und die feinen Signale heraus zu lesen, was da tatsächlich los ist...ob der andere gerade seine Egobedürfnisse unter zu bringen versucht oder das eine Freundschaft werden kann, die tragfähig ist, ist eine Frage von Zeit und Perspektive aufeinander.:)

In meinen 46 Jahren gibt es ein paar Exen denen ich begegnen kann, ein paar Exen mit denen ich mich gut verstehe und lediglich einen EX, der mir als Freund begegnet, und somit quasi zur Familie gehört...

Der Artikel ist eine Anregung in meinen Augen, die Differenzierung uns allen selbst überlassen.;)

In diesem Sinne liebe Grüße
 

maverick

Aktives Mitglied
Registriert
4 Sep. 2014
Beiträge
1.323
dann bin ich wohl die oberwarmhaltende Psychopatin:lach:

Der Artikel ist eine Anregung in meinen Augen, die Differenzierung uns allen selbst überlassen.;)

:lach: Man sollte das Ganze nicht so eng sehen, schon deswegen nicht, weil die angesprochene Plattform explizit ideologisches Gedankengut verbreitet und auch bewusst provoziert und provozieren will.

Für die Zielgruppe, auf welche die Plattform auch tatsächlich abzielt, mag das Ganze der absoluten Wahrheit entsprechen, jedoch bleibt es schlicht was es ist, nämlich ein schnödes Frauenjournal.

mav
 
S

Sidd

Gelöschter User
Für die Zielgruppe, auf welche die Plattform auch tatsächlich abzielt, mag das Ganze der absoluten Wahrheit entsprechen, jedoch bleibt es schlicht was es ist, nämlich ein schnödes Frauenjournal.
Traue keiner Studie, die du nicht selbst gefälscht hast.

Mag sein, dass diese 'Forschungsergebnisse' auf einige wenige Ausnahmen zutreffen.

Ob man eine Freundschaft sich vorstellen kann, hängt davon ab, wie viele Restgefühle da vielleicht noch vorhanden sind. Am besten ist es wohl möglich, wenn beide in glücklichen Beziehungen stecken und Zeit ins Land gegangen ist.

Wobei ich zugeben muss, dass ich es nicht gerne sehen würde, wenn meine Freundin regen Kontakt mit ihrem Ex hat. Denn die Gefahr, dass es irgendwann dann mal wieder knistert, ist doch immer gegeben.
 

Statistik des Forums

Themen
12.778
Beiträge
2.162.318
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben