Freund bringt ständig Sprüche zu Sex mit Mitbewohner

Lissy1307

Neues Mitglied
Registriert
3 Aug. 2019
Beiträge
4
Hallo zusammen,

mein Freund und ich sind seit einigen Monaten zusammen, kennen uns aber seit fast 1,5 Jahren, da wir eine sehr lange und schwierige Kennlernphase hatten (hatte andere Gründe als der folgende).

Sehr früh kam das Thema Sexpartner bei uns auf den Tisch und ich teilte ihm mit, dass ich mit meinem Mitbewohner mehrmals im Bett war. Für mich hatte das nichts zu bedeuten, für meinen Mitbewohner schon. Es wurde beendet, er kam auch nach einiger Zeit mit der Situation klar und sowohl er als auch ich hatten mit der Situation abgeschlossen. Es war nie wieder ein Thema zwischen uns, er fand auch nach kurzer Zeit seine jetzige Freundin.

Jedoch ist es so, dass mein Freund mir das öfter in Form von Sprüchen an den Kopf wirft. Er kann es absolut nicht verstehen, wie man mit dem eigenen Mitbewohner ins Bett gehen kann. Ich habe ihm gesagt, dass ich seine Sicht verstehe, dass das auch ein Fehler war, den ich so sicherlich nicht nochmal wiederholen würde. Man muss ja weiterhin miteinander auskommen, und wenn sich Gefühle einerseits entwickeln kann das schnell nach hinten losgehen. Seitdem kommen öfter Sprüche in Form von „ist ja egal, ob du nackt durch die Wohnung läufst, dein Mitbewohner kennt das ja schon“ oder „und mit so einem warst du im Bett“, wenn was passiert ist, wobei mein Mitbewohner sich ungeschickt angestellt hat. Ich habe ihn mehrmals gebeten das sein zu lassen. Das hält dann kurze Zeit an und dann kommt wieder etwas. Vor kurzem hat er mich über Whatsapp gefragt, warum ich mich an ihn verschwendet habe. Das ist daraufhin ein wenig eskaliert, da ich mich in dem Moment gefühlt habe wie eine Sch*****. Das kam so abwertend rüber, er hat mich sehr damit verletzt. Auch wenn er meinte, dass das so nicht gemeint war, sondern warum ich mit jemanden ins Bett gehe, über den ich mich öfters mal aufrege weil das Zusammenleben zb. bezüglich Haushalt schwierig ist und er einfach "nicht der Hellste" ist und auch keine Manieren hat. Diese Frage hat er mir jetzt nochmal gestellt und es trifft mich umso mehr, weil er ja schon mitbekommen hat, dass mir das weh tut. Und dass man nicht mit so einem ins Bett geht, da er ja diese und jene Eigenschaften hat und man das selbst für nur Sex nicht macht. Es kam auch keine direkte Entschuldigung, sondern nur, dass er in Zukunft wieder versucht nichts zu sagen.

Ich habe kein Problem damit, wenn mein Freund und ich darüber reden, weil er es nicht versteht. Aber es kommen ja nur dumme Sprüche und Fragen, die er im Vorhinein schon sehr abwertend und vorwurfsvoll stellt. Er wusste lange Zeit bevor wir offiziell zusammen gekommen sind darüber Bescheid und er selber hatte eben trotz gleicher vorheriger Beziehungslänge doppelt so viele Sexpartner wie ich. Nur dass das halt alles Frauen waren, mit denen er danach nie wieder Kontakt haben musste, da das einmalige Sachen oder kurze Affären waren. Und Frauen, die seiner Meinung nach nicht dumm waren.

Ich weiß momentan nicht, wie ich damit umgehen soll. Es verletzt und nervt mich ziemlich, dass er ständig wieder damit anfängt und es einfach kein Ende findet.
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Guten Morgen Lissy,

herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lese dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen.
Eines haben alle am Anfang gemeinsam, die Liebe.
Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Philipp
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Guten Morgen Lissy,

in aller Kürze, dein Freund kann nicht damit umgehen, dass du "einfach so" Sex mit jemanden hattest. Da gehen bei einem Mann - auch bei mir - die Alarmanlagen an, ob die Frau eben "leicht" zu haben ist und damit nicht vertrauenswürdig ist, um mit ihr eine Zukunft zu planen. Dabei ist es egal, mit wieviel Frauen wir Männer selber gevögelt haben. Wir messen hier mit zweierlei Maß. Wir vögeln Ludermädels, wollen aber das die Frau, mit der wir eine Familie gründen wollen, ein Rehmädel ist (wobei sie im Bett natürlich genauso wild wie ein Ludermädchen sein soll). In Ägypten gibt es ein Sprichwort bzgl. der perfekten Frau: "Draußen eine Heilige, zuhause im Bett eine Hure."

Dein Partner ist jetzt zutiefst verunsichert. Das ist seine Baustelle, er muss sie in Griff bekommen. Schafft er das nicht, wird dies ihn für dich enterotisieren, was ja bereits geschieht:

Ich weiß momentan nicht, wie ich damit umgehen soll. Es verletzt und nervt mich ziemlich, dass er ständig wieder damit anfängt und es einfach kein Ende findet.

Am Ende wirst du wohl dann die Beziehung beenden.

Wir Männer wollen immer die Sexvergangenheit unserer Partnerinnen kennen: wieviele Männer hatte sie, was hat sie schon alles erlebt, wie ist ihr Trennungsverhalten etc. Zugleich sehen wir dann die Partnerin durch diese Geschichten und nicht mehr als den Mensch, der sie jetzt ist.
Mein Tipp um Beziehungsstress zu vermeiden: die sexuelle Vergangenheit nur andeutungsweise und nicht im Detail erzählen. Für einen Mann sollte zumindest die Illusion aufrecht erhalten bleiben, dass er hier ein Rehmädel hat. Deine Vergangenheit ist DEINE Vergangenheit. Du musst sie nicht deinem Partner erzählen. Manchmal ist es gut, Geheimnisse zu haben.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Deine Vergangenheit ist DEINE Vergangenheit. Du musst sie nicht deinem Partner erzählen. Manchmal ist es gut, Geheimnisse zu haben.


Guten Morgen, liebe Lissy - diesen Satz finde ich auch im Hinblick auf deinen Mitbewohner wichtig. es ist ja auch sehr respektlos gegenüber ihm (ob er es mitbekommt oder nicht), wenn dein Freund sich in der Weise über ihn auslässt - und so würde ich das auch deutlich machen und dann keinen weiteren Satz mehr darüber verlieren und die Diskussion abbrechen, sollte dein Freund wieder mit dem Thema anfangen.
Konkret: sagen: ''das ist meine Sache und betrifft nur mich und xy (Name Mitbewohner), wie du weißt, ist die Geschichte beendet und war vor unserer genmeinsamen Zeit, also werde ich mit dir darüber nicht dsikutieren'' - und das auch wirklich so vertreten.

Ich meine
Das kam so abwertend rüber, er hat mich sehr damit verletzt. Auch wenn er meinte, dass das so nicht gemeint war, sondern warum ich mit jemanden ins Bett gehe, über den ich mich öfters mal aufrege weil das Zusammenleben zb. bezüglich Haushalt schwierig ist und er einfach "nicht der Hellste" ist und auch keine Manieren hat.


hier wird ja auch über den Mitbewohner abwertend geurteilt, was ja dann auch von dir auusgeht. Somit schaffst du natürlich eine angreifbare Grundlage - dein Freund hat so einen Einstieg, dich anzugreifen und auch deinen Mitbewohner, da du die Tür quasi dafür öffnest.
Klar kann man sich ja mal über seine Mitbewohner mal aufregen - aber: es ist deine Enstcheidung mit ihm zusammenzuwohnen, sowie es ja auch deine Entscheidung war, mit ihm Sex zu haben und damit würde ich dann nach außen hin auch verantwortungsvoller/vorsichtiger umgehen, gerade in der intimen Situation deinem Freund gegenüber.
wenn du aufhörst, dich gegenüber deinem Freund über deinen Mitbewohner auszulassen, sondern nur neutral und knapp/höflich über ihn sprichst, dann lassen wahrscheinlich auch die Bemerkungen deines Freundes nach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lissy1307

Neues Mitglied
Registriert
3 Aug. 2019
Beiträge
4
Vielen Dank für die Antwort!

mein Mitbewohner und ich verstehen uns weiterhin menschlich ganz gut, auch wenn es in anderen Bereichen kriselt.
Mein Freund und ich hatten lange Zeit Probleme, da er in seiner letzten, langjährigen Beziehung wochenlang von seiner Ex betrogen wurde. Er konnte mir dadurch sehr lange nicht vertrauen und keine Bindung eingehen. Sicherlich hat es die Sache mit meinem Mitbewohner nicht besser gemacht, das kam erschwerend hinzu.

Ich liebe meinen Freund, er ist mein absoluter Traummann. Eine Trennung kommt für mich nicht infrage (derzeit nicht?!).

ich möchte ihm irgendwie begreiflich machen, was er damit anrichtet. Allerdings mangelt es ihm manchmal wirklich an Empathie und ich weiß nicht, was ich machen könnte um ihm aufzuzeigen wie sehr er mich damit verletzt.

Dass ich mein Sexleben lieber hätte verschweigen sollen ist mir jetzt auch bewusst. Ich würde das nie wieder erzählen. Aber dafür ist es leider zu spät.
Es ist auch nicht so, dass ich mit vielen Männern einfach so im Bett war. Hab eine 10 jährige Beziehung mit einem Mann hinter mir, mit dem ich mit 16 zusammengekommen bin. Meinen Freund interessiert wirklich nur mein Mitbewohner, was mit anderen Männern mal war interessiert ihn nicht. Er weiß die Anzahl und ich hatte einmal die Beziehung zu den Männern auf Nachfrage erzählt (ob Beziehung oder nicht). Danach hatte er sich nie wieder zu geäußert.

Was kann ich aktiv tun? Mich mit ihm zusammensetzen und noch einmal ganz deutlich sagen wie es mir ergeht? Vielleicht war das bisher zu "lasch"?
 

Lissy1307

Neues Mitglied
Registriert
3 Aug. 2019
Beiträge
4
Hallo Admina,

auch danke für deine Antwort!

Ja, es gibt Situationen, in denen ich mich über meinen Mitbewohner aufrege und es meinem Freund erzähle. Das sollte ich unterlassen. Ich hätte aber nicht gedacht, dass das in der Hinsicht so eskaliert. Wir erzählen uns sonst auch immer alles.

Die abwertenden Kommentare kommen dann von meinem Freund, wenn hier in der Wohnung halt mal wieder was nicht hinhaut.

Mein Freund ist ja öfter bei mir und trifft auch deshalb zwangsläufig auf meinen Mitbewohner. Ich kann zwar nichts mehr über ihn erzählen, aber ein paar Dinge wird er vermutlich weiterhin mitbekommen ( wenn auch reduziert).
 
P

PhilippX

Gelöschter User
und so würde ich das auch deutlich machen und dann keinen weiteren Satz mehr darüber verlieren und die Diskussion abbrechen, sollte dein Freund wieder mit dem Thema anfangen.
Konkret: sagen: ''das ist meine Sache und betrifft nur mich und xy (Name Mitbewohner), wie du weißt, ist die Geschichte beendet und war vor unserer genmeinsamen Zeit, also werde ich mit dir darüber nicht dsikutieren'' - und das auch wirklich so vertreten.

Lissy, wir Männer verstehen nur eine Sprache: klare Ansage. Die Admina hat es wunderbar ausgedrückt, da würde ich auch Spuren :lach:.
Du artikulierst deine Grenzen, werden diese wiederholt nicht eingehalten scheint dein Partner dich nicht ernst zu nehmen und sollte dies zu spüren bekommen.
 

Lissy1307

Neues Mitglied
Registriert
3 Aug. 2019
Beiträge
4
Lissy, wir Männer verstehen nur eine Sprache: klare Ansage. Die Admina hat es wunderbar ausgedrückt, da würde ich auch Spuren :lach:.
Du artikulierst deine Grenzen, werden diese wiederholt nicht eingehalten scheint dein Partner dich nicht ernst zu nehmen und sollte dies zu spüren bekommen.

Habe es ihm erneut ausdrücklich mitgeteilt, dass mich das verletzt und ich das nicht mehr möchte. Wir haben uns darauf geeinigt, dass er keine Kommentare mehr abgibt und ich mich auch so gut wie nicht mehr über meinen Mitbewohner äußern werde. Er hat sich entschuldigt und meinte, dass es nie seine Absicht war mich zu verletzen, aber das höre ich auch nicht zum ersten Mal.

Ich hoffe, dass das bei ihm angekommen ist. Falls noch was in die Richtung kommen sollte, werde ich euren Rat beachten und klipp und klar sagen, dass ich keine Diskussion darüber mehr führen werde und das Gespräch beenden.

Vielen lieben Dank!
 

Statistik des Forums

Themen
12.778
Beiträge
2.162.311
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben