Freund ist alleine im Urlaub und meldet sich nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anja1234567

Gelöschter User
Hallo zusammen,

da ich langsam verrückt werde, brauche ich Eure Meinung/ Hilfe.
Mein Freund und ich sind 2 Jahre zusammen (wohnen getrennt). Im Juli haben wir einen schönen Urlaub in Griechenland gemacht, es war alles sehr schön. Als wir zurückgekommen sind, hat er sich kaum bei mir gemeldet, am Wochenende haben wir uns aber gesehen und es war alles normal.
Ende Juli hat er seinen großen Urlaub gestartet (ich konnte leider nicht mit) und ist für 5 Wochen nach Russland geflogen. Seit dem hat er sich 2-mal nur ganz kalt und trocken gemeldet, und als ich anrief, wollte nicht lange telefonieren….5 Tage habe ich nichts mehr gehört, habe dann entschlossen ihm zu schrieben. Habe geschrieben, dass ich ihn vermisse. Als Antwort kam blöde Smiley….daraufhin habe ich ihn angerufen und gefragt, was los ist, warum er so trocken kommuniziert. Am Telefon war er sehr genervt, wollte das Gespräch schnell beenden, und meinte, er meldet sich wenn ihm danach ist…Danach hat er per Whatsapp geschrieben „Manchmal bin ich mir nicht sicher, ob ich mit dir zusammen sein will, deswegen schweige ich um mich zu verstehen“. Ich antwortete, dass ich den Grund nicht verstehe, und dass ich wissen muss, ob er mich überhaupt noch braucht. Er antwortete „natürlich brauche ich Dich“ und „ich komme zurück, mach Dir keine Sorgen“.
Und jetzt wieder 5 Tage Schweigen….Auf seinem Whatsapp Bild sind permanent neue Fotos, wo er ganz happy ist.
Ist er so feige und hat mit mir auf diese Art und Weise Schluss gemacht?
 

Emily11

Aktives Mitglied
Registriert
12 Jan. 2021
Beiträge
201
Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber FÜNF Wochen Russland? Warum? Hat er dort Verwandte? Und ist er allein unterwegs oder mit Familie/Freunden? Wenn’s dafür keinen triftigen Grund gibt, wie etwa eine (verlängerte) Dienstreise, ein Auslandsstudium oder einen Familienbesuch usw., fände ich das etwas besorgniserregend. Außer er ist generell der Typ, dass er gerne mal länger zu ungewöhnlichen Destinationen aufbricht.

Auch komisch, dass er plötzlich die Beziehung in Frage stellt, wenn vorher gerade ein schöner Urlaub gemacht wurde und keine signifikanten Beziehungskonflikte vorhanden waren.

Kann es sein, dass er dort eine „Bekannte“ hat? Es gibt ja auch so russische dating apps - ich bin ja immer eher megaskeptisch, wenn eine Person, die ich gut kenne, plötzlich Sachen macht, die für sie so gar nicht typisch sind.

Wie alt ist er? Ich tippe auf Anfang 20 (Student) oder über 60 (Rentner), weil jemand, der berufstätig ist, ja nicht einfach mal so 5 Wochen Urlaub bekommt. Hmmmmm ……. Komische Geschichte. Tut mir leid, dass du damit konfrontiert bist. Nach seiner Aussage, dass er sich nicht sicher ist, ob er mit dir zusammenbleiben möchte, würde ich erstmal auf ganz stumm schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Annika84

Mitglied
Registriert
11 Aug. 2022
Beiträge
5
Ich würde mich Emily anschließen. Ich bin oft in Russland auf Dienstreise. Bei der momentanen politischen Situation ist Russland nicht unbedingt die erste Wahl für einen Urlaub. Und wenn man sich nicht gerade nur in Moskau oder St. Petersburg aufhält, sollte man solide Russischkenntnisse haben, um gut klarzukommen. Falls er das nicht hat, würde ich auch stark auf eine Frauenbekanntschaft aus dem Netz tippen. Dazu passt auch, dass er nur kurz telefonieren wollte und sich ansonsten nicht meldet. Ich würde ihn überhaupt nicht mehr kontaktieren, sondern warten bis er sich vernünftig bei dir meldet und sich erklärt.
 

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.619
Ich schließe mich den anderen an. Finde das auch sehr bedenklich.
Vielleicht kannst du uns noch ein paar weitere Informationen geben?
An deiner Stelle würde ich jetzt erstmal überhaupt nichts mehr machen. Also wirklich gar nichts. Auch wenn er sich melden sollte. Stell seine Nachricht hier ein, Anrufe lass erstmal unbeantwortet.
 
A

Anja1234567

Gelöschter User
Lieben Dank Euch.
Jetzt ist es 4te Woche wo er weg ist. Seit 11 Tage meldet er sich gar nicht. Ich mich natürlich auch nicht.

Für mich ist das alles super unklar. Natürlich kann er sein, dass er da eine andere Frau kenengelernt hat. Oder dass er einfach keine Lust auf die weitere Bezieung hat.
Aber ich warte jetzt ob von ihm was nach seiner Ankunft kommt. Aber auch wenn, weiß ich gar nicht, ob ich ihn verzeichen kann.

Normalerweise versuchte er immer zu sagen, was ihm nicht gefällt, und generell hat er immer viel erzählt.
Vor seiner Abfahrt hat nichts auf Trennung gedeutet, wir hatten uns ganz zart verabschliedet, er fragte noch was er mitbringen soll....
 

Emily11

Aktives Mitglied
Registriert
12 Jan. 2021
Beiträge
201
Seit 11 Tage meldet er sich gar nicht. Ich mich natürlich auch nicht.

Gut so. Lass es sein und warte, was er macht, wenn er zurückkommt. Hat er gar nicht gesagt, mit wem er unterwegs ist und wo genau in Russland? Auch wenn er dort eine „Damenbekanntschaft“ hat, wovon ich ausgehe, wird er sich bestimmt melden, wenn er zurückkommt. Derzeit sieht’s so aus, als wolle er „nicht gestört“ werden. Das wird sich ändern, wenn er wieder da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Hallo Anja,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Viele Grüße,
Luke aus dem Team.

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Hallo Anja,

auch wenn ihr offiziell noch nicht getrennt seid, denke ich, passt dein Strang hier besser her, als ins Partnerschaftsforum. Denn verhalten tut er sich ja, wie nach einer Trennung.

Also sozusagen eine Trennung, die nur nicht ausgesprochen ist.

Viele Grüße und alles Gute für deine Geschichte.
 
A

Anja1234567

Gelöschter User
Gut so. Lass es sein und warte, was er macht, wenn er zurückkommt. Hat er gar nicht gesagt, mit wem er unterwegs ist und wo genau in Russland? Auch wenn er dort eine „Damenbekanntschaft“ hat, wovon ich ausgehe, wird er sich bestimmt melden, wenn er zurückkommt. Derzeit sieht’s so aus, als wolle er „nicht gestört“ werden. Das wird sich ändern, wenn er wieder da ist.

Er hat gesagt, dass er nach St. Perersburg und Moskau will. Es hat einige Freunde und Verwandte in Russland (kann auch die Sprache). Aber was er da genau macht, kann ich natürlich nicht wissen.
Aber ganz ehrlich..Welcher normaler Mensch denkt, er kann für paar Wochen verschwinden und dann wieder in die Partnerschaft kommen? Ihm ist doch bewusst, dass es Konsequenzen hat. Deswegen manchmal bezweifele ich, dass er nach seiner "Damenbekanntschaft" sich bei mir meldet...
 

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.619
Achso, er hat dort tatsächlich Bekannte, Freunde und Verwandte. Dann kann es natürlich auch wirklich sein, dass er diese besuchen will oder sie ihn sehen möchte.
Ist er öfter/regelmäßig dort?
Wann hast du von dem Urlaub erfahren?
Wie alt seid ihr beide?
Was war seine letzte Nachricht? Vielleicht möchtest du die hier einstellen?
 

Emily11

Aktives Mitglied
Registriert
12 Jan. 2021
Beiträge
201
Ok, drum hab ich in meinem ersten Post gefragt, was er dort macht. Das ist natürlich ein „triftiger“ Grund für einen längeren Aufenthalt. Familie und Freunde. Er hätte dich dann aber auch mitnehmen können, oder?
Wie genau ist die letzte Konversation verlaufen?
 
A

Anja1234567

Gelöschter User
Achso, er hat dort tatsächlich Bekannte, Freunde und Verwandte. Dann kann es natürlich auch wirklich sein, dass er diese besuchen will oder sie ihn sehen möchte.
Ist er öfter/regelmäßig dort?
Wann hast du von dem Urlaub erfahren?
Wie alt seid ihr beide?
Was war seine letzte Nachricht? Vielleicht möchtest du die hier einstellen?

Er ist 1 x 2 oder 3 Jahre dort, aber dann auch für paar Wochen.
Die Reise hat er schon lange geplant, aber dann kam Corona etc...Die Tickets für den bestimmten Tag hat er aber ganz spontan gebucht, und mich dann informiert. Den Ticket für Rückflug hat er aber noch nicht gebucht. Und als ich letztens fragte, wann er genau zurückkommt, meinte er das weiß ich selber nicht, frag mich nicht.
Wir sind 34/36.
Seine letzte Nachricht war manchmal kommt es mir vor, dass ich nichts mehr mit dir will. Deswegen will ich schweigen und überlegen. Und ich bin müde von dem Handy (Navi etc), daher schreibe ich nicht. Er ist aber so oft per Whatsapp etc. online...
Nach paar Stunden hat er mich gefragt, ihm ein Paar Fotos von meinem Kurzurlaub zu schicken (war 3 Tage am See). Ich (ja, mein Fehler) habe 3 oder 4 Fotos geschickt, ohne Kommentare. Er hat dann ein Foto von ihm und einem Hund geschickt (ein Hund von seinem Kumpel) und mir drei Herzen geschickt. Seitdem Stille....
Was ist das für ein Verhalten.... :(
 
A

Anja1234567

Gelöschter User
Ok, drum hab ich in meinem ersten Post gefragt, was er dort macht. Das ist natürlich ein „triftiger“ Grund für einen längeren Aufenthalt. Familie und Freunde. Er hätte dich dann aber auch mitnehmen können, oder?
Wie genau ist die letzte Konversation verlaufen?

Er hat mir abgeboten mitzugehen. Aber ich kann mir keinen Urlaub 5 Wochen leisten, und ich mag kein Russland um ehrlich zu sein.
Die Konverstation habe ich oben beschrieben. Hoffe, das ist so verständlich.
Danke!
 

JohnDorian

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2020
Beiträge
334
Hallo Anja,

ich würde mich eigentlich beinahe allen Vorrednern anschließen: Familienbesuch usw. können schon zeitraubend und anstrengend sein, aber normal finde ich sein Verhalten keinesfalls. Gerade, wenn der Urlaub kurz zuvor gut verlief und man eine Partnerin zuhause hat, will man sie doch am Leben teilhaben lassen, wenn sie nicht dabei sein kann.

Meine Alarmglocken wären an und ich würde den Kontakt ebenfalls herunterfahren. In der Theorie zumindest, in der Praxis scheitert es bei mir auch genau daran. Man muss aber manchmal diesen schmerzhaften Schritt gehen - oft kommt dann zumindest mal ein Lebenszeichen.

Wie lief es denn in der Vergangenheit? Hat er schon einmal eine ähnliche Reise gemacht während ihr zusammen seid?
 
A

Anja1234567

Gelöschter User
Hallo Anja,

ich würde mich eigentlich beinahe allen Vorrednern anschließen: Familienbesuch usw. können schon zeitraubend und anstrengend sein, aber normal finde ich sein Verhalten keinesfalls. Gerade, wenn der Urlaub kurz zuvor gut verlief und man eine Partnerin zuhause hat, will man sie doch am Leben teilhaben lassen, wenn sie nicht dabei sein kann.

Meine Alarmglocken wären an und ich würde den Kontakt ebenfalls herunterfahren. In der Theorie zumindest, in der Praxis scheitert es bei mir auch genau daran. Man muss aber manchmal diesen schmerzhaften Schritt gehen - oft kommt dann zumindest mal ein Lebenszeichen.

Wie lief es denn in der Vergangenheit? Hat er schon einmal eine ähnliche Reise gemacht während ihr zusammen seid?

Vielen Dank für Deine Meinung.
Ich denke bei mir klappt es bis jetzt ganz gut mit dem "Kontakt herunterfahren". Ich melde mich gar nicht... Und habe es - auch vom Gefühl - auch nicht vor.
Sein Verhalten hat mich echt verletzt.
Er reist schon oft, auch ohne mich. Aber es gab nie Probleme. Wir haben telefoniert, er hat Fotos etc geschickt.
 

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.619
Was meint er denn mit "Navi etc."?

Was hattest du direkt vor seiner Nachricht geschrieben?
Ich finde es klingt gar nicht sooo desinteressiert, schließlich hat er auch noch nach Fotos von dir gefragt und dir etwas geschickt. Hat er deine Fotos nicht mehr kommentiert?
 
A

Anja1234567

Gelöschter User
Was meint er denn mit "Navi etc."?

Was hattest du direkt vor seiner Nachricht geschrieben?
Ich finde es klingt gar nicht sooo desinteressiert, schließlich hat er auch noch nach Fotos von dir gefragt und dir etwas geschickt. Hat er deine Fotos nicht mehr kommentiert?

Navi, googeln etc. Dass er viel im Handy nachschauen muss.
Vor seiner Nachricht habe ich ihm geschrieben, dass er mir hier am See fehlt.
Er hat dann nur "OK" geschrieben.
Danach habe ich gefragt, warum er auf einmal so trocken kommuniziert. Er meinte "Keine Ahnung"...dann habe ich angerufen. Er war ziemlich genervt, wollte gar nicht sprechen... Hat gesagt, dass er sich meldet wenn ihm danach ist. Und dass er nicht weiß wann er kommt. Dann kam kurzer Smaltalk und er wollte dann essen gehen, hat sich verabschiedet. Als ich aufgelegt habe, kam diese Nachricht...

Auf meine Fotos hat er "schön" geschrieben. Das war's...
Ich habe seinen Fotos und Herzen ein "like" im Whatsapp gegeben....was sollte ich schrieben?...
 

Undecided

Aktives Mitglied
Registriert
27 Juli 2022
Beiträge
434
Hallo Anja,

ich hab mich grad eingelesen,

m.M. nach solltest du gar nichts mehr schreiben oder liken.
Wie ich es oft in den Strängen gelesen habe, laschen seine Gefühle ab oder sind es eher schon.

Ihr seid offiziell noch zusammen und solange er weg ist, besteht die einzige Chance darin, dass er anfängt dich zu vermissen und kristallisiert.
Wenn du dich bei ihm meldest oder dich durch Likes in Erinnerung rufst, bekommt er keine Chance dazu.
Da hilft nur die „blöde“ Geduld.

LIebe Grüße,
Undecided
 
A

Anja1234567

Gelöschter User
Hallo Anja,

ich hab mich grad eingelesen,

m.M. nach solltest du gar nichts mehr schreiben oder liken.
Wie ich es oft in den Strängen gelesen habe, laschen seine Gefühle ab oder sind es eher schon.

Ihr seid offiziell noch zusammen und solange er weg ist, besteht die einzige Chance darin, dass er anfängt dich zu vermissen und kristallisiert.
Wenn du dich bei ihm meldest oder dich durch Likes in Erinnerung rufst, bekommt er keine Chance dazu.
Da hilft nur die „blöde“ Geduld.

LIebe Grüße,
Undecided
Hallo Undecided,

vielen Dank für Deine Meinung!
Ich habe mich auch dazu entschieden mich komplett zu distanzieren. Die Zeit spielt so oder so auf meiner Seite. Entweder er wird mich mit der Zeit vermissen oder ich werde ihn mit der Zeit vergessen.

Habe einen schönen Abend.

Liebe Grüße
Anja
 

MarieS29

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
2.619
Das hast du absolut richtig erkannt. Die Zeit spielt für dich.
Wer weiß, vielleicht ist dort auch etwas "passiert", das ihn stresst, beunruhigt oder so. Das kam mir eben als ich darüber nachgedacht habe. Es muss nicht direkt eine andere Frau sein. Also besser erstmal nicht den Teufel an die Wand malen.
Sein Verhalten dir gegenüber geht trotzdem nicht. Und das sollte er auch merken und erkennen. Am besten, wie gesagt, indem du überhaupt nichts mehr von dir hören lässt.

Wie geht es dir? Kannst du dich gut ablenken? Hast du auch Urlaub?

Und was anderes noch: Kennst du seine Bekannten, Freunde und Verwandten in Russland?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.861
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben