Freund ist alleine im Urlaub und meldet sich nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flugzeug

Aktives Mitglied
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
1.610
Ich weiß es nicht ob er aktiv sucht.
Und genau sitzt der Haken, du weißt es nicht genau. Der Rest macht der Kopf, dieser kann dein bester Freund sein, aber auch, wie du gerade merkst, der schlimmster Feind.
Solltest du das nächste mal das Bedürfnis haben, nachzusehen. Sage laut NEIN lass deine Stimme durch den Raum schallen.
Wenn du deine ermahnende Stimme selber hören kannst, verleiht es dem noch mehr Nachdruck.

Es steht bei ihm als Ziel der Suche "Chat".
Na siehst du, er will nur chatten. Also kein Grund zur Sorge.
Dennoch widerstehe der Neugierde, sie ist selbstzerstörerisch.
 
A

Anja1234567

Gelöschter User
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Anja1234567

Gelöschter User
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Flugzeug

Aktives Mitglied
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
1.610
Ich vermisse ihn sehr, und möchte natürlich noch eine Chance für die Beziehung haben, ABER diese Sache mit dem Online Dating,wo er täglich online ist, ist mir zu viel. Ich kann nicht wissen, was er da macht: nur schriebt, flirtet, nach ONS etc. sucht.
Das weiß niemand von uns, er hat auch jeden Morgen da nachsehen und es frustriert aus machen, da nicht wirklich was passiert.

Bei diesen dating Apps ist der online Status oftmals eine Lüge, habe es schon sehr häufig erlebt, dass man als online angezeigt ist, aber schon mehrere Std nicht aktiv gewesen ist.
Mal nicht gleich den Teufel an die Wand.

Ich habe mir überlegt, dass ich am Wochenende seine Sachen zusammenpake und ihm per Paket versende.
Mach das ruhig, aber versende es noch nicht, Pack es in den Keller oder in eine Ecke im Schrank das all diese berührungs- und Triggerpunkte außer Sicht sind.

Schütze dich selbst!

Dazu schriebe ich ein kleines Zettel" ich habe verstanden, dass Du die Entscheidung getroffen hast, die Beziehung zu beenden. Auch wenn es mir weh tut, muss ich diese respektieren und akzeptieren. Ich danke Dir für all die glücklichen Momente. Alles Gute, Anja".
Den würde ich weg lassen, zumindest in dieser Form. Es klingt sehr verletzt und dich soll die ganze Nummer doch gar nicht aus der Bahn werfen.

Fall du unbedingt einen Schriftsatz verfassen willst würde ich eher in diese Richtung tendieren:

Hey X,
Habe da noch ein paar Sachen von dir gehabt, aber die passen/gefallen mir nicht (falls es Kleidungsstücke sind).
LG und einen schönen tag wünsche ich dir
Anja1234567

Ich habe mir überlegt, dass ich am Wochenende seine Sachen zusammenpake und ihm per Paket versende
Nutze das Wochenende lieber mit deinen Freunden, geh raus, mach was. Auch wenn du dich dazu quälen musst.
 

Lilaa

Aktives Mitglied
Registriert
15 Feb. 2021
Beiträge
917
und schon wieder schriebe ich hier um Eure Meinung zu hören.
Es ist Anfang September und mein (Ex) Freund ist immer noch nicht da und dat sich auch nicht gemeldet. Mittlerweile sind es schon 4 Wochen nach unserem letzten Gespräch.

Liebe Anja,

ich fühle mit dir, denn die Ungewissheit ist ein sehr unangenehmer Zustand. Von man macht sich Sorgen bis hin zu Frustration ist alles dabei.
Ich vermisse ihn sehr, und möchte natürlich noch eine Chance für die Beziehung haben, ABER diese Sache mit dem Online Dating,wo er täglich online ist, ist mir zu viel. Ich kann nicht wissen, was er da macht: nur schriebt, flirtet, nach ONS etc. sucht.

Wenn du noch eine Chance möchtest, dann lass ihn mal und stelle dein Ego beiseite. Viele haben Dating-Apps auf Handy, ohne dass man sie aktiv nutzt. Ich möchte das Verhalten nicht entschuldigen, aber es muss nicht unbedingt bedeuten, dass sich daraus etwas ergibt.

Stress und Drama deswegen würde dich in eine viel ungünstigere Position bringen.


Ich habe mir überlegt, dass ich am Wochenende seine Sachen zusammenpake und ihm per Paket versende. Dazu schriebe ich ein kleines Zettel" ich habe verstanden, dass Du die Entscheidung getroffen hast, die Beziehung zu beenden. Auch wenn es mir weh tut, muss ich diese respektieren und akzeptieren. Ich danke Dir für all die glücklichen Momente. Alles Gute, Anja".

Oder ist die Idee doof?

Du machst das ja nur, um irgendwie an eine Reaktion zu kommen und nicht, weil du abschließen willst. Wenn du wirklich ein Ende willst, dann schließe die Trennung schnell ab, such dir vielleicht auch eine Therapie, um das Ende zu verarbeiten und schau nach vorne.

Wenn du noch Hoffnung hast, dann halt einfach noch einige Wochen still, kümmere dich um dich und lass bloß keine Infos von ihm an dich ran. Du hast mehr als deutlich gemacht, dass du ihn willst. Mit jeder weiteren Reaktion von dir, investierst du mehr in diese Beziehung. Wenn sich daraus nichts ergibt, bist du bald am Ende mit deinen Kräften, aber geändert hat sich nichts. Am Ende bleibt leider eine sehr unattraktive Version von dir, die höchstens Mitleid erweckt, aber nicht an den Gefühlen anknöpft, die euch zusammengebracht haben. Entschuldige die deutlichen Worte.

Nutz den Kummer, um etwas Neues zu beginnen, was dich schon immer interessiert hat. Lern dich selbst besser kennen und frage dich vielleicht, warum du eine Beziehung mit einem Mann zurück möchtest, der dir deutlich sagt, dass er unsicher ist.
 
A

Anja1234567

Gelöschter User
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Anja1234567

Gelöschter User
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lilaa

Aktives Mitglied
Registriert
15 Feb. 2021
Beiträge
917
das ist natürlich eine gute Frage... die ich mir selbst nicht beantworten kann.

Doch, du kannst das, denn das wird dir langfristig in all deinen Beziehungen helfen, dich selbst besser zu verstehen.

„Ich will ihn zurück“ braucht viel Eigeninitiative von dir. Du musst in dich investieren, um genau diesen Gedanken
Im Moment würde ich mich selbst nicht haben wollen :) Eine Drama Queen.

zu durchbrechen.


Wenn man eine Beziehung zerlegt, dann besteht sie aus der Vermischung deiner und seiner Erfahrungen, Ängste, Sorgen, vergangene Enttäuschungen und und und..

Es gibt nicht deine und seine Schuld. Irgendwo führt das eine zum nächsten und man könnte immer besser reagieren.

so sind wir alle aber Menschen und haben alle unsere Grenzen und Fehler. Sich diese einzugestehen und daran zu arbeiten, ist oft schon ein sehr guter Weg. Meistens führen solche Situationen wie eine Trennung einen zu den eigenen Baustellen.

Sieh es für den Moment als Chance.


Jegliche Aktion in seine Richtung wird zu diesem Zeitpunkt nur den Druck erhöhen und genau dazu führen, was du vermeiden möchtest.
 

Sonnenglitzer

Aktives Mitglied
Registriert
12 Dez. 2017
Beiträge
786
Hallo liebe Anja, ich verfolge deine Geschichte die letzten Wochen. Ich bin sehr erschrocken über das Verhalten von deinem (Ex-) Freund. :::

Was mich interessiert: Habt ihr über alles reden können in der Vergangenheit? Ist das ein neues Verhalten oder gab es schon Anzeichen für starken Rückzug?

Mein Ratschlag wäre hier: finde einen weiteren Weg oder Abschluss und gestalte ihn. Das hier ist kein normales Schluss machen.
Mache dir bewusst, was hier passiert mit dir und versuche zu heilen. Auch wenn er in zwei Wochen vor deiner Tür steht mit roten Rosen, diese Wunden musst du selbst verarzten.

Gibt es eine Deadline an der er auf jeden Fall wieder da ist?

Und genau sitzt der Haken, du weißt es nicht genau. Der Rest macht der Kopf, dieser kann dein bester Freund sein, aber auch, wie du gerade merkst, der schlimmster Feind.
Solltest du das nächste mal das Bedürfnis haben, nachzusehen. Sage laut NEIN lass deine Stimme durch den Raum schallen.
Wenn du deine ermahnende Stimme selber hören kannst, verleiht es dem noch mehr Nachdruck.
Lieber Flugzeug, ich muss dich hier zitieren. :smile:
Ich zweifle daran, dass das die richtigen Gedanken sind.
Genau weiß man gar nichts, das ist das Problem. Dennoch gibt es Fakten, die man nicht unter den Tisch kehren darf. Das macht ja emotional was mit einem und führt auch zum krampfhaften Festhalten und zu Hoffnung (die hier aber kleiner werden sollte - aus Selbstschutz). .
Na siehst du, er will nur chatten. Also kein Grund zur Sorge.
Dennoch widerstehe der Neugierde, sie ist selbstzerstörerisch.
Jein. Das er nur chatten will, weil das dort steht - das kann man nicht schlussfolgern.
Die Neugierde tut sicherlich auch weh, aber mit den Fakten muss man sich dennoch konfrontieren. Täglich nachschauen ist sicherlich schmerzhaft aber so zu tun als wäre das alles nicht wahr.... das ist doch auf Dauer nicht gesund.

aber es muss nicht unbedingt bedeuten, dass sich daraus etwas ergibt
Hallo Lilaa, ich möchte das hier aufgreifen. Und mir staut sich eine Frage auf: Aber nur weil er nicht zum Stich kommt ist es in Ordnung, dass er es probiert hat? (Ich schreibe das jetzt mal so provokant, weil ich nicht verstehe wieso man auf Teufel komm raus den Ex so in Schutz nimmt).

Das gleiche hier...
Das weiß niemand von uns, er hat auch jeden Morgen da nachsehen und es frustriert aus machen, da nicht wirklich was passiert
Das macht es aber nicht besser. Nur weil er keine bessere findet, soll er zu Anja zurück???

Ich vermisse ihn sehr, und möchte natürlich noch eine Chance für die Beziehung haben, ABER diese Sache mit dem Online Dating,wo er täglich online ist, ist mir zu viel. Ich kann nicht wissen, was er da macht: nur schriebt, flirtet, nach ONS etc. sucht.

Ich habe mir überlegt, dass ich am Wochenende seine Sachen zusammenpake und ihm per Paket versende. Dazu schriebe ich ein kleines Zettel" ich habe verstanden, dass Du die Entscheidung getroffen hast, die Beziehung zu beenden. Auch wenn es mir weh tut, muss ich diese respektieren und akzeptieren. Ich danke Dir für all die glücklichen Momente. Alles Gute, Anja".
Wenn dir die Sache mit der Online Plattform zu viel ist und du hier für dich ein Ende der Beziehung siehst, weil es über deine persönlichen Grenzen geht - dann ist das der richtige Weg. Für dich.

Darf ich fragen wo du das Paket hin schicken würdest? Also wenn er gar nicht da ist?!

Den würde ich weg lassen, zumindest in dieser Form. Es klingt sehr verletzt
Hier komme ich zu der Frage:
Anja, willst du strategieren? Wenn ja, zu welchem Punkt?
Es darf auch in Ordnung sein, dass man für sich einen Abschluss findet.
Das ist nicht die Forumsstrategie. Aber sicherlich die Forumsphilosophie.

LG und einen schönen tag wünsche ich dir
Anja1234567
Das finde ich super unpassend. :blush: Anja ist zu Recht gekränkt und verunsichert. So locker flockig einen schönen Tag wünschen passt doch gar nicht zu dieser Situation. Aber man kann da auch rumfeilen an Anjas Nachricht, weil eine starke Nachricht zu schicken auch mit einem selbst etwas macht..

Du machst das ja nur, um irgendwie an eine Reaktion zu kommen und nicht, weil du abschließen willst. Wenn du wirklich ein Ende willst, dann schließe die Trennung schnell ab, such dir vielleicht auch eine Therapie, um das Ende zu verarbeiten und schau nach vorne.
Das finde ich sehr anmaßend. Mir fehlt hier der Raum Anja zuzugestehen, nicht mehr zu wollen und sich auch zu verabschieden. Auch auf ihre Weise.


So....

Anja, du solltest dir überlegen, wie du weiter machen willst, musst dich nicht sofort entscheiden oder so, aber ein Plan kann dich unterstützen. Auch wenn ich hier jetzt so reinspringe, ich will dich mit meiner etwas anderen Haltung nicht aus der Waage bringen, sondern die Waage etwas in den Mittelpunkt stellen.

Grundlegend gibt es da immer zwei Möglichkeiten:
1. Du schließt ab, weil es dir reicht und dir keine glückliche Beziehung mehr mit ihm vorstellen kannst und/oder nicht mehr warten möchtest.
2. Du wartest weiter, mit der Hoffnung auf ein Happy End

Zu 1.: Du kannst den Schlusstrich auch erstmal für dich ziehen und etwas beobachten was es mit dir macht. Ich finde es nicht verwerflich, wenn du dich mit einer Nachricht verabschiedest. Es gibt dir auch die Macht zurück zu entscheiden über dein Leben und auch Freheit...

Zu 2.: warten und Finger still halten bedeutet stillstand. Warteposition. Wie lange? Ich würde hier zu einer Deadline raten. Für dich. Du musst dir auch gut überlegen wo deine Grenzen liegen. Man muss den Ex nicht unbedingt zurück haben, oft gewinnt man dabei nicht sehr viel. Die KS befolgst du ja schon strikt. Die Frage nach einem Pling kann man sich in ein paar Wochen überlegen.


Was für mich bisschen im Raum steht ist wie du es verarbeitest? Dass es dir nicht gut geht, ist normal. Aber was bräuchtest du um es in Zukunft zu verarbeiten? Egal ob ihr dann getrennt oder zusammen seid, was würde dir gut tun? Wo liegen deine Grenzen?


Ich finde bei es bei deiner Geschichte sehr schwer sauber zu trennen zwischen Seelenheil, Respekt für sich selbst und dem Wunsch die Beziehung zu behalten/erneut aufzunehmen. :rambo:

Liebe Grüße Sonnenglitzer:herz:
 

Sonnenglitzer

Aktives Mitglied
Registriert
12 Dez. 2017
Beiträge
786
Jetzt möchte ich noch hinzufügen:
Es gibt nicht deine und seine Schuld. Irgendwo führt das eine zum nächsten und man könnte immer besser reagieren.
Es gibt vielleicht keine Schuld in diesem Sinn aber Verantwortung - und dieser Verantwortung stimmt man bei einer Beziehung zu. Anja hat hier jedes Recht das kacke von ihm zu finden. Das muss man nicht schön reden. Und sie soll jetzt bloß nicht die Schuld für sein äußerst schlechtes und unreifes Verhalten bei sich suchen!

„Ich will ihn zurück“ braucht viel Eigeninitiative von dir.
Ob dieser Gedanke so stark ist bei Anja muss man noch heraus finden denke ich. So eindeutig kann ich ihre Texte nicht interpretieren. Es muss echt hier für ihre Gefühle Raum gelassen werden. Ich lese viel: tu dies nicht, tu das, wenn du das nicht änderst, du musst diese Chance nutzen... und es geht um ihn, wie er sie dann sieht. Aber eigentlich geht es hier um Anja und was sich am besten für sie anfühlt :smile:
 

Flugzeug

Aktives Mitglied
Registriert
17 Aug. 2016
Beiträge
1.610
Das macht ja emotional was mit einem und führt auch zum krampfhaften Festhalten und zu Hoffnung (die hier aber kleiner werden sollte - aus Selbstschutz). .
Hallo sonnenglitzer,
Ich möchte damit nicht das sagen man zwingend an einer Hoffnung festhalten sollte. Ich persönlich gehe immer vom wirst case aus.
Viel mehr nehme ich mit diesen Aussagen Bezug auf die Tilgung der Informationen.

Wir alle denken mehr als 15000 Gedanken am Tag und weit über 8500 sind negativ.
Das finde ich super unpassend. :blush: Anja ist zu Recht gekränkt und verunsichert. So locker flockig einen schönen Tag wünschen passt doch gar nicht zu dieser Situation. Aber man kann da auch rumfeilen an Anjas Nachricht, weil eine starke Nachricht zu schicken auch mit einem selbst etwas macht..
Ich denke da an den psychologischen Aspekt, zum eine suggeriert es eine absolute Distanz und Akzeptanz der Situation. Nach dem Motto, es bekümmert mich nicht. Zum anderen "gib dem Menschen seinen Willen und er ist unzufrieden"
Ganz klar, dass so eine Aussage zum Nachdenken, habe ich das richtige getan?, bewegt.

Aber es war auch nur ein erster Vorschlag um unter Umständen daran zu feilen oder aufzubauen.
 
A

Anja1234567

Gelöschter User
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lilaa

Aktives Mitglied
Registriert
15 Feb. 2021
Beiträge
917
In den letzten Monaten gab es allerdings Gespäche, was ihm nicht ganz passt (z.B. dass ich oft schlecht gelaunt war, und keinen Grund dafür nannte). Um ehrlich zu gestehen, habe ich nicht an mir gearbeitet...
Vlt. sind es Anzeichen geswesen, die ich aber nicht merken wollte.

Sowas kann kann schleichend passieren und am Ende sammelt sich vieles an, das leider zum Bruch führt… du hast da aber selbst wichtige Punkte genannt. Schau einfach, dass es so passiert, dass du dich wohl fühlst :herz:

Auf jeden Fall muss ich an mir selbst arbeiten. Nicht für ihn, sondern für mich selbst. Egal, ob ich weiter diese Beziehung weiter führe, eine neue anfange oder single bleibe, muss ich Einiges an mir ändern...Das wird mit jeden Tag klarer.

Das klingt stark :)
 

Lilaa

Aktives Mitglied
Registriert
15 Feb. 2021
Beiträge
917
Wie lange soll ich kämpfen/ warten bis es sich entscheidet... Ich möchte dabei nicht kaputt gehen. Wenn ich überlegen würde, ob der Mensch zu mir passt oder nicht, würde ich nicht parallel mit den andere Männer online flirten, wie er es tut... Heißt für mich irgendwie: "OK, ich habe in dem Moment nichts besseres gefunden, ich gehe zurück zu Anja". Ob er dann weiter sucht, bliebt offen.

Wie fühlst du dich denn? Willst du ihn zurück oder möchtest du für dich einen Abschluss finden? Der aktuelle Zustand ist ja wirklich nicht einfach.
 
A

Anja1234567

Gelöschter User
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Anja1234567

Gelöschter User
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sonnenglitzer

Aktives Mitglied
Registriert
12 Dez. 2017
Beiträge
786
Liebe Anja,

Wie erging es dir abgesehen von dem Gefühl sein Profil anzuschauen? Ist er sehr präsent in deinen Gedanken oder kannst du auch mal deinen Tag genießen, ohne dass er dabei vorkommt? Kannst du es dir schön machen?

Eine kleine Frage hätte ich:
Manchmal versuche ich mich zu trösten, dass er da nur eine Ablenkung sucht...
Inwiefern findest du darin trost? Von was meinst du lenkt er sich ab?


Liebe Grüße
 
A

Anja1234567

Gelöschter User
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JohnDorian

Aktives Mitglied
Registriert
24 Juli 2020
Beiträge
334
Ich glaube "Trost" ist ein falsches Wort. Eher Hoffnung, dass er da nichts sucht, und nur Fotos o.Ä. anschaut...Dass er mich vermisst/ an mich denkt, und versucht die Gedanken an mich mit solchen Sachen auszublenden. Oder dass er an seiner Entscheidung sich zu trennen zweifelt, und nicht daran denken will.

Ich denke fast immer an ihn. Auch bei der Arbeit, oder wenn ich was unternehme. Es gibt aber auch Stunden, wo es mir gut geht und ich es mir schön mache..Lecker Essen, eine Serie anschauen. Und in solchen Momenten denke ich:"Anja, das ist nicht gesund. Du bist fixiert, und so eine Frau will keiner haben. Du willst auch niemanden haben, der kein eigenes Leben hat".

Liebe Grüße
Anja

Oh man, das tut mir richtig leid, was du da durchmachst. Hast du denn schon für dich entschieden, ob und wie es weitergeht, wenn er zurückkehrt?

Ich kann mir vorstellen, dass das richtig brutales Kopfkino ist. Ich bin aber auch jemand, der versucht, alle etwaigen Optionen durchzudenken. Das Blöde dabei ist, und das wurde ja schon gesagt: es macht dich nie schlauer, es verstärkt die negativen Gedanken nur noch.

Es ist prima, dass du versuchst dich abzulenken. Mach weiter damit!
 
A

Anja1234567

Gelöschter User
.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.928
Mitglieder
10.645
Neuestes Mitglied
Hasenfuss
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben