Freund ist alles gleichgültig

Pferdchen

Mitglied
Registriert
14 Apr. 2022
Beiträge
5
Hallo!

Ich habe folgendes Problem:
Ich, 31 bin mit meinem Partner, 28 seit fast 3 Jahren zusammen.
In letzter Zeit, seit einigen Monaten oder auch einem Jahr, gibt er sich immer weniger Mühe.
Nicht nur mir gegenüber, sondern in fast allen Lebensbereichen.
Wir wohnen nicht zusammen, aber ich verbringe den Großteil der Zeit bei ihm.

Beispiele:

1) Im Badezimmer sind von 3 Glühbirnen 2 ausgefallen. Ich habe ihn gebeten, welche zu besorgen, damit ich mich nicht immer im Vorzimmer schminken muss, da ich nicht gut sehe. Es sind 2 Monate vergangen und er hatte immer noch keine besorgt, bis ich ihm wütend eine Packung vor die Nase hielt und er sie endlich wechselte. Ich habe ihn glaube ich, jeden zweiten Tag daran erinnert, welche zu besorgen...


2) Sein alter Kasten ging kaputt und war nicht mehr verwendbar. Ein halbes Jahr ca. lebte er "von der Wäscheleine". Meine Wäsche lag teilweise auch dort oder im Wäschekorb. Jede Woche erinnerte ich ihn daran, einen neuen Kasten zu kaufen. Jaja, macht er schon. Monate sind vergangen, bis ich mal explodierte und schwupps, der neue Kasten wurde gekauft.
Ich verstehe nicht, warum man immer ausrasten muss, bis endlich was passiert?


Anfangs waren wir mal bei mir, mal bei ihm. So musste niemand von beiden die ganze Zeit "herum fahren". Das ging ca. 1,5 Jahre so. Muss dazu sagen, dass er einen etwas größeren Hund hat.
Seit einigen Monaten kommt er aber nicht mehr zu mir, weil ihm die Fahrt mit Hund "zu anstrengend" ist. So blieb mir nichts über, als dass ich immer zu ihm fahre, was für mich auch nicht ideal ist, da ich zuhause immer etwas zu tun habe und somit meine Zeit mit Fahren verschwende. Es ist für mich auch anstrengend!
Jedoch würde ich deswegen nicht mit ihm zusammen ziehen, eben aus Gründen, die ich hier aufzähle.

Ich muss dazu sagen, dass er durch die ganzen Lockdowns mehr zuhause war als arbeiten (Gastro). Ich war Vollzeit arbeiten und bin immer wieder hin und her gependelt zwischen meiner Wohnung und Arbeit, während er den halben Tag verschlafen und sonst nichts gemacht hat zuhause. Also wer hat es anstrengender?


3) Vor 2 Jahren fing er an seinen Balkon zu machen, riss alles raus und verlegte neue Fliesen. Er machte dann einfach nicht mehr weiter, bis er heuer beschloss, alles wieder raus zu reißen und ganz andere Fliesen zu verlegen. Bin gespannt, wann dieses Projekt fertig wird.


4) Er kümmert sich immer weniger um seinen Haushalt. Er weiß, dass wenn ich zu ihm komme, alles wegräume und sauber mache. Das mache ich aber nicht für ihn, sondern weil ich mich wohl fühlen möchte. Ich verbringe, wie schon erwähnt, den Großteil der Zeit bei ihm.
Mich macht das aber wütend, da ich neben meinem Job auch noch quasi 2 Haushalte schmeißen muss, während es ihm komplett egal ist. Haben schon öfter darüber gesprochen, mal besserte sich die Situation für 2 Wochen, dann war alles wieder beim alten. Und wie gesagt, er war die letzten 2 Jahre, bis auf paar Wochen, nur zuhause und hat Däumchen gedreht.
Jetzt hat er seit Wochen eine neue Stelle, wo er von Mittag bis meist 22 Uhr arbeiten ist. Er meint, er hat keine Zeit für den Haushalt. An seiner Stelle würde ich einfach 2 Std bevor ich zur Arbeit muss aufstehen und den Haushalt machen, aber er schläft lieber oder schaut bis morgens fern, sodass er dann am nächsten Tag erst kurz vor Arbeitsbeginn aufsteht. Normal find ich das nicht.


5) Wir streiten sehr oft, weil ich immer weniger Lust empfinde, das geht auch schon seit ca. 1 Jahr oder länger so. In dieser Zeit sind sehr viele Dinge passiert, Corona, Lockdown, Streitigkeiten, 1x war sogar kurz Schluss bei uns etc.
Ich bin abends oft sehr müde und emotional ausgelaugt, dass ich Zärtlichkeiten nicht zulassen kann.
Oft bedrängt er mich, was er nur noch schlimmer macht.

Ihn interessiert auch nicht mehr wie es mir geht, was mich beschäftigt, was mich an der Beziehung stört usw. Hauptsache er bekommt seinen Sex (was ich ihm momentan widerwillig "gebe", weil ich einfach meine Ruhe will)

ich weiß keinen Rat. Ich habe echt keine Lust immer Mama zu spielen und ihm sagen zu müssen, bitte mach das, mach dies... Alleine kommt er nicht drauf. Am Anfang war er gar nicht so. Ich weiß nicht, was mit ihm passiert ist.
Oft sage ich mal eine Zeit lang nichts und irgendwann explodiere ich und werfe ihm alles an den Kopf, dann sagt er immer ganz überrascht: "Warum hast du nie was gesagt? Das hör ich jetzt zum ersten Mal!"
Wenn ich aber in dem Moment, wo mich etwas stört etwas sage, heißt es, ich suche nur Streit oder ich fantasiere. Das regt mich sowas von auf. Er kann mit Kritik irgendwie nicht umgehen und spielt dann beleidigte Wurst.

Ich muss noch erwähnen, das sich an einer bipolaren Störung, Depression und Zwangsstörung leide. Wenn mir alles zu viel wird, möchte ich am liebsten alles beenden, nur um meinen Frieden zu haben. Dann nehme ich auch in Kauf, dass ich dann alleine bin und dass es mir erstmal sehr, sehr schlecht gehen wird. Aber momentan geht es mir seit Wochen durchgehend schlecht und es wird einfach alles nur schlimmer, ich kann bald nicht mehr.
Was mach ich da am besten?

Liebe Grüße
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Hallo Pferdchen,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist keinSelbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen. Eines haben alle am Anfang gemeinsam: die Liebe.

Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen,gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Moora aus dem Team

Ps: Wolfgang's E-Book ist beiPartnerschaftsproblemen eine große Wissensbereicherung. Auch wenn es noch nicht zu einer Trennung gekommen ist, ist es für Paarewichtig, die Dynamiken zu verstehen, wenn eskriselt.
 

Amaryllis

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2021
Beiträge
1.473
Hallo Pferdchen,

eine Frage solltest Du Dir stellen:

Tut Dir Eure Beziehung noch gut ?

Ich lese nur Ärger heraus. Und aus Deinen Zeilen kann ich nicht erkennen, dass da irgendwas besser werden könnte. Und das nach nur wenigen Jahren der Beziehung.

Ama
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Liebe Pferdchen,
ich habe in Beziehungen gelernt, dass Taten wichtiger als Worte sind,
Am besten zeigst du ihm eher was du von seinem Verhalten hält, anstatt so viel zu reden und zu erklären. Ich wette, dass das geht ihm zum einen Ohr rein und wieder zum anderen raus.
Vielleicht kommst du einfach nicht mehr zu ihm, sondern lässt ihm kommen? Wäre das ein Anfang?
 

Pferdchen

Mitglied
Registriert
14 Apr. 2022
Beiträge
5
Hallo Pferdchen,

eine Frage solltest Du Dir stellen:

Tut Dir Eure Beziehung noch gut ?

Ich lese nur Ärger heraus. Und aus Deinen Zeilen kann ich nicht erkennen, dass da irgendwas besser werden könnte. Und das nach nur wenigen Jahren der Beziehung.

Ama


Jein. Ich bin momentan nicht glücklich und oft sehr traurig, wie es gerade läuft, deswegen bin ich auch hier. Ich wünschte, mein Freund würde etwas gegen seine Faulheit tun, so viel verlange ich ja nicht von ihm. Ich schau mal, wie es die nächsten Wochen läuft, am Sonntag haben wir ein klärendes Gespräch.
 

Pferdchen

Mitglied
Registriert
14 Apr. 2022
Beiträge
5
Liebe Pferdchen,
ich habe in Beziehungen gelernt, dass Taten wichtiger als Worte sind,
Am besten zeigst du ihm eher was du von seinem Verhalten hält, anstatt so viel zu reden und zu erklären. Ich wette, dass das geht ihm zum einen Ohr rein und wieder zum anderen raus.
Vielleicht kommst du einfach nicht mehr zu ihm, sondern lässt ihm kommen? Wäre das ein Anfang?

Genau das habe ich ihm gestern auch gesagt. Unter der Woche komm ich nicht mehr, er ist eh nur arbeiten und dann haben wir abends nur ca. 1 Stunde, bevor ich ins Bett muss, da ich früher aufstehe.
Am Wochenende will ich, dass wir uns wieder abwechseln, mal kommt er, mal komme ich.
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Hallo Pferdchen,
Das klingt doch richtig gut, dass du für dich schon Grenzen gezogen hast.
Nur als tip von mir: versucht nun mehr zu genießen. Man zerredet sich sonst ganz arg die Liebe und Partnerschaft.
Ich kann dich total gut verstehen. Mir würde das von dir beschriebene total auf die Nerven gehen, aber letztendlich kann er in seinem eigenen Haushalt ja machen oder eben nicht machen was er eben möchte.
Du kannst eben Grenzen ziehen, wie zb: ich mag es gern aufgeräumt und bei dir ist es nicht aufgeräumt, also treffen wir uns bei mir“.
Er kann dann schauen, ob er es verändert. Notfalls seht ihr euch mal ein Wochenende nicht.
Aber wenn du zu viel redest und erklärst, dann bist du irgendwann die Mutti und nervst. So ganz platt gesagt.
Also: Versuch mehr für dich schönes zu machen, notfalls ohne ihn. Sieh es ein bisschen als spiel, dann fällt es dir leichter.
Lies mal durch Wolfgangs Texte.
 

Pferdchen

Mitglied
Registriert
14 Apr. 2022
Beiträge
5
Ich habe mich vor einigen Tagen von meinem Partner indirekt getrennt. Vor ca. 2 Wochen auch schon mal, da hat er mich auf Knien gebeten, zurück zu kommen, er wird alles ändern etc.
Leider hat sich die Situation nur mäßig gebessert, er hat mich zu sehr bedrängt mit Kuscheln und Co., eingeengt, jedes Versprechen seinerseits wurde gebrochen und es kamen dann noch mehr Probleme hinzu. Haben gleich nach paar Tagen wieder schlimm gestritten, er hat mich mitten in der Nacht raus geworfen samt meiner ganzen Sachen....sodass ich es einfach nicht mehr ausgehalten habe, diese enorme Belastung und mich auch nicht mehr gemeldet habe :cry
Er hat natürlich gleich am nächsten Tag versucht Kontakt aufzunehmen, habe ihn aber überall geblockt.
Ich habe nichts mehr zu sagen und nichts mehr zu reden, es ist alles gesagt und es gibt auch kein Zurück mehr für mich, weil sich nie was ändern wird.
Nach jedem Streit sind meine Gefühle für ihn immer weniger, ich habe kaum noch positive Gefühle für diesen Menschen...

Ich habe die ersten Tage Erleichterung gespürt und konnte endlich frei durchatmen.
Er versteht die Welt nicht und sucht jede Art von Möglichkeit, mich zu kontaktieren.
Seit heute geht es mir richtig schlecht, ich muss mich so zusammen reißen, um nicht zu weinen... Mir tut das einfach nur weh, dass wir 3 Jahre nun weg werfen können wegen so vielen "Kleinigkeiten", die er nicht geschafft hat, einfach abzustellen oder zu verbessern. Ich bin echt stinksauer und komm grad nicht klar.

Vor paar Tagen schrieb er mir, dass er ebenso empfindet und ob wir nicht eine Paartherapie angehen möchten.
Ich habe noch keine Erfahrungen damit und kann mir nicht vorstellen, dass dies unsere Beziehung rettet.
Wir sind 2 unterschiedliche Charaktere, ich mags lieber ordentlich, er ist lieber faul und lässt alles liegen. Ich bin sehr emotional, er schon fast gefühlskalt in manchen Situationen. Daher kracht es auch immer wieder.
Da kann glaub ich nicht mal ein Wunderheiler helfen :::

Mein Problem ist, dass ich echt niedergeschlagen bin, ihn vermisse, auch wenns oft doof war und auch, obwohl ich sehe, dass das keine Zukunft mehr hat. Ich vermiss seine Nachbarn, seinen Hund, seine Familie... Die ich höchstwahrscheinlich alle nie wieder sehen werde und es bricht mir das Herz:cry

Ich weiß eigentlich nicht, warum ich das hier schreibe, ich wollte es einfach nur los werden :(
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Du darfst ja traurig sein und trauern. Das ist irgendwie wir wenn jemand stirbt.
Lass die Trauer zu und dann wird es irgendwann besser.
 

Pferdchen

Mitglied
Registriert
14 Apr. 2022
Beiträge
5
Hallo, ich würde gerne diesen Beitrag löschen- kann mir jemand bitte sagen, wie das funktioniert?
 

Statistik des Forums

Themen
12.778
Beiträge
2.162.337
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben