Freund nach über 3.5 Jahren Schluss ..

Almtj

Aktives Mitglied
Registriert
3 Jan. 2018
Beiträge
1.030
Vor 3 Tagen hat mein Freund nach über 3 1/2 Jahren Schluss gemacht. (Sind beide 20) Das ging im Streit aus. Also hab ich beschlossen gestern noch einmal zu ihm zu fahren und das vernüftig zu klären. War vielleicht nicht so schlau weil ich nur am weinen war, aber nun ja, wenigstens habe ich jetzt meine Antworten und wir könnten es vernünftig klären. Er sagte das er nicht weiß ob der noch Gefühle für mich hätte und wenn man darüber schon grübelt es ja schlecht aussehe. Er hat sich entschuldigt und man hat auch gemerkt das es ihm Mega leid tut, ich bin ihm schließlich nach fast 4 Jahren nicht so egal..
für mich bricht eine Welt zusammen.. vor paar Tagen war noch alles ok. Zu Weihnachten hatte er mir ein Fotobuch mit Bildern von uns und Sätze selbst geschrieben wie „ich liebe dich über alles“ „unser Urlaub war so schön, ich könnte dich 24/7 bewundern“.. und das soll jetzt alles weg sein?:cry Für mich bricht grad eine Welt zusammen um ehrlich zu sein.. :'(
Freundschaft würd nicht klappen erstens ihm fällt das los lassen bestimmt auch nicht komplett leicht (wenn auch leichter als mir) und ich könnte es auch nicht..
Es schmerzt so unglaublich der Gedanke das ich ihn nie wieder haben könnte..
So gestern habe ich ihm die Ohren vorgeheult aber ab da war klar, jetzt wird er nix mehr von mir hören. Wir hatten das Gespräch und jetzt werd ich ihm nicht mehr schreiben, nix.. :'(
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Liebe Almtj,:smile:


herzlich Willkommen hier im Forum.

es tut mir leid, dass es dir zur Zeit nicht so gut geht - das ist leider so bei einer unverhofften Trennung :(
es ist leider gar nicht so ungewöhnlich, dass kurz vor einer Trennung der Verlasser nochmal richtig 'aufdreht' (so wie bei dir mit dem Fotoalbum etc.), so als müsste er sich selbst nochmal überzeugen, dass da noch viele Gefühle sind, obwohl er sie schon länger sinken spürt. das ist ein Prozess, der ihm selbst ja auch nicht gefällt. Seine Liebesgefühle kann er aber rational nicht beeinflussen, und daher kommt es dann unweigerlich zur Trennung.

Er wird jedoch nicht jetzt plötzlich alle Gefühle für dich verloren haben, Almtj. da werden noch Restgefühle vorhanden sein, und manchmal klappt es, dass man diese mit klugem strategischen Verhalten von Seiten des Verlassenen (also Du) wieder anheben kann.
dies bedeutet, dass du die Trennung nun unbedingt akzeptierst und - wie du ja auch schon richtig erkannt hast - in die Kontaktsperre gehst, das heißt, ihn nicht von dir aus kontaktierst.
wenn es etwas von ihm kommt, stelle es bitte hier, wir helfen dir dann bei der Antwort und geben dir Vorschläge für ein richtiges Verhalten.

Gleichzeitig solltest du die Kontaktsperre nur für dich selbst nutzen, dir etwas Gutes zu tun, wieder auf die Beine zu kommen, dich mit Freundinnen/Freunden zu treffen und dir schöne Beschäftigungen suchen, die dir Freude und Kraft geben.
das ist notwendig für dich selbst, dein seelisches Gleichgewicht und verschafft dir nebenbei eine neue attraktive Ausstrahlung, die du auch bei einem eventuellen Ex Back brauchen wirst.

auch deinen Kummer, deinen Ärger, deine Gedanken kannst du dir hier von der Seele schreiben, wir unterstützen dich gerne.

Bitte lies dich hier im Forum auch in den anderen Strängen ein und beteilige dich bei diesen, so ziehst du auch Berater/innen in deinen Strang.

Im Unterforum 'Themen rund um die Liebe' findest du die ''Starthilfe für neue Mitglieder'' und die Forenregeln -
auf den Hauptseiten von Wolfgang interessante Texte über die Dynamiken in Liebesbeziehungen und das Machtgleichgewicht.

Letzteres, das Machtgleichgewicht, ist bei euch zur Zeit stark verschoben, du bist nun stark in der sogenannten subdominanten Position, und dein Exfreund durch die Trennung, die von ihm ausging, in der dominanten Position.
seine Gefühle sind zur Zeit geringer, und deine leider durch die Trennung und den Verlust nochmal in die Höhe geschnellt.
derjenige, der weniger fühlt, hat die 'Macht' über die Beziehung auf seiner Seite.

Damit ein Ex Back funktionieren kann, muss ihm diese Macht entzogen werden - zu deinen Gunsten. das heißt, er muss glauben, dass deine Gefühle während der Kontaktsperre immer mehr sinken , und er muss dich vermissen.


Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Geschichte ! :smile:
 

Almtj

Aktives Mitglied
Registriert
3 Jan. 2018
Beiträge
1.030
Ja ich Versuch mich so gut wie es geht abzulenken doch das fällt mir leider sehr schwer. Wach ich auf ist der erste Gedanke die Trennung.. würd am liebsten den ganzen Tag nur schlafen um den Schmerz so zu unterdrücken :'(
Hab mich so abhängig von ihm gemacht, das ich jetzt garnicht weiß wie es weiter gehen soll :cry das erste was ich morgens mach, auf sein Profil bei WhatsApp gehen..
Ja ich weiß zwar nicht ob da überhaupt nochmal was kommt :'(:'(:'(:'( aber wenn was kommt schreibe ich direkt hier rein..
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Liebe Almtj,

eure Trennung ist ja auch erst drei Tage her...es wird dir bald besser gehen ! :trost:

wohnst du alleine oder noch zuhause bei deinen Eltern ? und wie sieht dein Tag so aus, hast du Urlaub momentan ?
 

Almtj

Aktives Mitglied
Registriert
3 Jan. 2018
Beiträge
1.030
Noch bei meinen Eltern, ab Februar alleine..
Hab mein Abitur gemacht und bin grad auf Ausbildungssuche :S
Und ja hoffe ich doch:cry
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
oh, hast du schon eine eigene Wohnung ab Februar - ? dann steht ja auch bald ein Umzug/Neubeginn an ? :smile:
 

Almtj

Aktives Mitglied
Registriert
3 Jan. 2018
Beiträge
1.030
Liebe Almtj,

eure Trennung ist ja auch erst drei Tage her...es wird dir bald besser gehen ! :trost:

wohnst du alleine oder noch zuhause bei deinen Eltern ? und wie sieht dein Tag so aus, hast du Urlaub momentan ?

Sollte ich die nächsten Tage auf Apps wie Snapchat, Fotos von mir hochladen wo ich einigermaßen glücklich erscheine :lach: (damit er es sieht) oder sollte ich mich komplett ausziehen und nirgends was posten etc?
 

Almtj

Aktives Mitglied
Registriert
3 Jan. 2018
Beiträge
1.030
oh, hast du schon eine eigene Wohnung ab Februar - ? dann steht ja auch bald ein Umzug/Neubeginn an ? :smile:
Ja genau kriege meine erste eigene Wohnung, eigentlich cool aber dachte kann dann mit ihm alles zusammen machen ist auch nur 5 Minuten von ihm entfernt.. aber das war wohl nix :'(
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Sollte ich die nächsten Tage auf Apps wie Snapchat, Fotos von mir hochladen wo ich einigermaßen glücklich erscheine :lach: (damit er es sieht) oder sollte ich mich komplett ausziehen und nirgends was posten etc?


erstmal gar nichts :smile:
sonst wirkt es zu auffällig.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Ja genau kriege meine erste eigene Wohnung, eigentlich cool


ja, das ist auch immer noch. :smile: und erstmal sehen, was dann ist.
du kannst die Wohnung schön einrichten, planen usw...und dann kannst du auch mal ein Foto von dir hochladen usw. - er wird schon neugierig werden :smile:
 

susi_sorglos

Aktives Mitglied
Registriert
17 Nov. 2017
Beiträge
3.662
Sollte ich die nächsten Tage auf Apps wie Snapchat, Fotos von mir hochladen wo ich einigermaßen glücklich erscheine :lach: (damit er es sieht) oder sollte ich mich komplett ausziehen und nirgends was posten etc?

Und ausziehen bitte nicht... Das wäre doch zu krass :lach: (Sorry, ich konnte nicht anders...)

Ansonsten - was Admina Felis sagt :thumbsup:
 

Milena25

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2017
Beiträge
3.476
Admina Felis, ab wann könnte man denn generell Bilder zum "Neugierig-Machen" posten? Dachte, das sollte man komplett bleiben lassen?
 

Almtj

Aktives Mitglied
Registriert
3 Jan. 2018
Beiträge
1.030
ja, das ist auch immer noch. :smile: und erstmal sehen, was dann ist.
du kannst die Wohnung schön einrichten, planen usw...und dann kannst du auch mal ein Foto von dir hochladen usw. - er wird schon neugierig werden :smile:

Okay gut dann halt ich mich mit dem Posten erstmal zurück.
Er hatte gestern gefragt ob es besser ist wenn er mich überall blocken würde. Damit ich da nicht 24/7 rum stalke und mir einen Kopf mache:headshake: und für ihn sei es natürlich auch besser, waren ja lange zusammen.. meinte aber das ich es nicht möchte und das wenn ich soweit bin selbst alles löschen und blocken kann. Hat er eingesehen er wollte ja nur gutes für mich. Er hat vor Silvester schluss gemacht.. erstes Silvester nach Jahren ohne ihn:'( hab ihn gefragt gehabt beim Gespräch gestern ob es für ihn nicht komisch war.. seine Antwort war „doch klar war das ungewohnt, hab mir auch manchmal gedacht jetzt wäre ich eig mit ihr“ :S aber nützt mir ja alles nichts
 
J

Jule72

Gelöschter User
Admina Felis, ab wann könnte man denn generell Bilder zum "Neugierig-Machen" posten? Dachte, das sollte man komplett bleiben lassen?
Milena, wir sehen Dich auch hier....:nogo:

Almtj, ich wünsche Dir viel Kraft. Ist ja alles noch sehr frisch. Liebe Grüße Jule :herz:
 

Almtj

Aktives Mitglied
Registriert
3 Jan. 2018
Beiträge
1.030
Admina Felis, ab wann könnte man denn generell Bilder zum "Neugierig-Machen" posten? Dachte, das sollte man komplett bleiben lassen?


Ja die Frage stelle ich mir auch..
Wenn nicht poste ich halt was und mach es für ihn unsichtbar falls ich trotzdem mal was posten möchte ‍♀️ Aber mich würd halt auch interessieren ob es nach paar Wochen gut wäre, wenn er Bilder von einem sieht etc
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Admina Felis, ab wann könnte man denn generell Bilder zum "Neugierig-Machen" posten? Dachte, das sollte man komplett bleiben lassen?


Milena :D, wenn man umzieht, dann ist das normal, ein Bild von der neuen Wohnung/Umzug mit Freunden dabei oder so zu posten

aber jetzt warten wir erstmal ab - ich kann mir auch vorstellen, dass er sowieso vorher schon von sich neugierig wird ;)
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.937
Mitglieder
10.646
Neuestes Mitglied
Maria96
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben