Freundin hat mich für ihren Ex verlassen

Strandgaenger

Aktives Mitglied
Guten Morgen @all,

da ich gestern Abend noch Besuch hatte, bin ich ohne Check meiner Mails ins Bett gegangen, was dann heutemorgen dazu geführt hat, dass ich mit Herzrasen vor der Zeit aufgestanden bin, um das schnellstens nachzuholen. Ich merke selbst, dass ich eine riesige Erwartung habe. Und was soll ich euch sagen, sie hat bisher nicht reagiert!

Wenn ich die Mail jetzt nochmal lese glaube ich, dass sie da jetzt selbst ganz schön was zu verarbeiten hat - Null Gefühl oder Emotionen und zum Schluss entziehe ich ihr auch noch meine vertraute Anrede ...

Ich bin hin- und hergerissen, ob das vielleicht nicht doch zu strong war...

Liebe Grüße von der Ostsee

Admin Wolfgang

Administrator
Hallo Strandgaenger,

da hat ja einer mächtig das Nervenflattern...:)

Da kommt schon nochwas von ihr....

Sollte sie auf diese Mail wider erwarten nicht einsteigen und ein Treffen mit Dir machen wollen, dann sind ihre Gefühle für Dich nicht mehr der Rede wert.

Natürlich wird sie mit der Mail etwas zu verarbeiten haben, denn sie stellt fest, dass ihr der liebe Michi nicht zu Füssen liegt, wie sie es wahrscheinlich insgeheim erhofft hatte. Der liebe Michi reagiert in dieser Mail erstmals wie ein Mann, daran hat sie schon zu knabbern...:)

Michi, sollte sie diese Mail mehr abschrecken als herausfordern, dann bist Du ihr nicht sonderlich viel Wert... Wenn die Mail ihr nicht Angst macht, dass sie Dich für immer verliert, schaut es schlecht für Dich aus - wahrscheinlich hast Du ihr Herz dann niemals besessen.

Deine riesige Erwartungshaltung macht mir sehr große Sorge... Sollte es ein Treffen geben, bist Du ja allein auf Dich gestellt und dann müsstest Du da souverän und alphamäßig auf sie wirken... Wenn es da aber für Dich um alles oder nichts geht, wirst Du Dich dabei geben, wie das Kaninchen vor der Schlange...

Also, Kopf hoch, reiß Dich zusammen und lenk Dich ab - sie darf nicht der Mittelpunkt Deines Denkens und Fühlens sein...

Gut möglich, dass erst morgen oder übermorgen eine Antwort von ihr kommt. Wenn nicht, können wir nächste Woche eine kurze Mitteilung schreiben, die das avisierte Treffen von ihr zum Thema hat.

Auf keinen Fall darfst Du jetzt in einer Art Panikreaktion Kontakt zu ihr aufnehmen, falls sie nichts von sich hören lässt.

LG
Wolfgang

Sky

Aktives Mitglied
Hi Strandgänger,

gedulde dich ein wenig, du hast es ja erst gestern abgeschickt.
und wie Wolfgang geschrieben hat: Natürlich hat sie da ein wenig zu knappern dran - das ist auch gut so.

Ich bin mir sicher das Sie reagieren wird.

LG
Sky

Strandgaenger

Aktives Mitglied
Hallo Wolfgang, hallo Sky und alle aufmerksamen Mitleser,

nein, sie hat bisher immer noch nicht reagiert, aber mein, wie so treffend von Wolfgang bezeichnetes "Nervenflattern" ist im Verlaufe des Tages wieder meinen nüchternen rationalen Gedanken gewichen. Was hätte mir eine weichgespülte Antwort genutzt, auf die sie sofort hätte anspringen können ? - N I C H T S ! !

Damit wäre ich dann irgendwo im Niemandsland ihrer Gefühle angekommen und dürfte vielleicht ihren, wie einem Hund hingeworfenen, freundschaftlichen Gesten hinterherjagen und würde mich unendlich in diesem Teufelskreis drehen und ge- und befangen bleiben.

Sollte sie allerdings auf die in dieser Form abgefasste Mail reagieren, hoffe ich einen 1000-fach besseren Stand zu haben, den es dann gelten würde zu festigen und auszubauen. Im Augenblick glaube ich, dass ich das Warten wieder gut aushalten kann, die erste Nervosität ist gewichen und es ist ja nichts weiter als eine Fortsetzung der KS, die ich bisher ganz gut durchgehalten hatte und mein Lebensgefühl damit fast täglich an Qualität hinzugewonnen hat ...

In diesem Sinne zunächst - ich hoffe dennoch bis kurzfristig - vielen Dank für eure bisherige Hilfe und Unterstützung - Strandgänger

Pirmin41

Aktives Mitglied
Lieber Strandgänger

Kann Dein Wechselbad der Gefühle bestens nachvollziehen. Bei mir ist es meistens so, dass ich tagsüber einigermassen gelassen bin und die KS kein Problem ist. Aber abends und am Weekend habe ich wieder zu kämpfen.

Was ich mich, wie Du in der vorherigen Post, oft frage ist:

Den Sinn der KS sehe ich inzwischen absolut ein. Es geht darum, sich selber zu stärken und als Nebenprodukt davon dem Expartner Unabhängigkeit und Stärke zu demonstrieren, was ihn vielleicht dazu bringt, sich nochmals Gedanken zu machen.

Beim Kontakt nach einer KS bin ich mir aber irgendwie noch nicht sicher, was das richtige Verhalten ist. Ganz klar soll man sich dann dem/der Ex dann nicht vor die Füsse werfen, denn damit wäre alles Erreichte wieder futsch. Und dennoch frage ich, ob man seine Gefühle so zurück halten soll. Unsere Partner haben sich ja vielleicht auch mal in uns verliebt, weil wir Gefühle zeigen konnten, weil wir nicht nur Machos waren. Es sind ja nun mal nicht alle Frauen gleich und verlieben sich in total dominante Machos. Sondern es gibt auch welche, die sich durchaus auch in die weichen Seiten eines Mannes verlieben.

Sollte ich damit recht haben, frage ich mich einfach, ob es dann Sinn macht, nach einer KS nur noch den Macho raushängen zu lassen und AUF KEINEN FALL ein Gefühl zu zeigen.

Könnte eine wirklich starke Haltung nicht auch sein, dem/der Ex verbal und im Verhalten zu zeigen, dass man absolut ohne sie leben kann und seines eigenen Glücks Schmied ist, dass man sich auch ein Leben mit einem anderen Partner gut vostellen kann, dass man aber der Ansicht ist, dass es im Grunde eine gute Beziehung war und dass es schade wäre, diese einfach auf den Haufen zu werfen. Dass da noch Gefühle sind, aber keine Abhängigkeit.

Wäre das nicht auch eine Haltung, die dem Expartner mehr Eindruck machen könnte (und ihn/sie vielleicht auch an den Mann erinnert, in den sie sich mal verleibt hat) und ihm/ihr mehr imponieren würde als ein rein sachlicher und gefühlloser Macho? Wenn ich hinstehe und rüberbringe: Ich will Dich und ich ich bin ein super Typ und wenn Du mich nicht willst, weisst Du nicht, was Du verpasst. Dann wünsche ich Dir alles Gute und suche jemanden, der merkt, was er an mir hat.

Ich habe gestern einen entfernten Bekannten getroffen und ihm die Geschichte erzählt. Seine wirklich spontane Reaktion war: Meine Güte, wenn der nicht merkt, was Du für ein geiler und guter Typ bist, dann hat er ja echt einen an der Waffel. :-) Das hat mir echt gut getan und ich habe gedacht, das muss doch die Haltung sein, die man einnehmen sollte, sich selber gegenüber, aber auch dem Ex gegenüber...

Was mein ihr?

LG
Pirmin

Strandgaenger

Aktives Mitglied
So, jetzt ist passiert, was ich mir nicht gewünscht habe, ich habe eine Antwort bekommen, die mir nicht gefällt, und mich irgendwie gar nicht hoffen lässt. Vielleicht könnt ihr mir bei der Interpretation helfen und Ratschläge geben, wie ich mich verhalten soll. Bin ich mit meiner nüchternen Mail doch übers Ziel hinausgeschossen?

Hier ihre Antwort:

Hallo Michi,

deine Antwort auf meine Mail vom Montag zeigt mir, dass diese keine gute Idee von mir war.

Du hast sicher recht, wenn du sagst: „ Es ist gut so wie es ist.“

Ich möchte dich nicht bedrängen und deine Zeit unnötig belasten. Du musst dich durch mich nicht zu etwas hinreißen lassen, was du nicht möchtest.

Ich wünsche dir für die Zukunft alles Gute

Liebe Grüße xy

Und das, wo ich gerade ins Bett gehen wollte, na das wars dann ja wohl mit Schlaf, ich bin total aufgewühlt... Sch ....

Bin verzweifelt ...

bibi_dupl_name_0

Aktives Mitglied
Hey Strandgänger!

Keine Panic jetzt!!!
Also vielleicht ist es genau so, wie sie es schreibt. Das sie so cool ist...

Ich finde eher, es klingt leicht eingeschnappt.
Du hast kühl auf ihre Anfrage reagiert und darauf kommt von ihr ein trotziges: Püh, dann nicht!

Aber! Ist es das jetzt schlecht? Ich finde nicht!

Aspire

Aktives Mitglied
lass dich nicht verunsichern, so wie ich das sehe, will sie dich nur austesten. Sie will, dass du nun einknickst und sagst, dass alles so nicht gemeint war und du sie doch eigentlich wieder zurück haben willst usw... Aber was würde das bedeuten? Ist so ein Verhalten LIEBE??? Sie würde mit dir nach wie vor Schlitten fahren!
Warte mal bis morgen ab. Ich denke nicht, dass das das letzte Wort von ihr ist/war und dann hast DU gewonnen!

Aber hier gibts einige Leute, die dir das noch besser erklären können als ich... und wie du dichnun verhalten solltest...

geh jetzt erstmal ruhig schlafen!

PS: Meine hat sich bisher nichtmal gemeldet, das finde ich schlimmer!

Zuletzt modifiziert von Aspire am 07.09.2011 - 19:11:56

bibi_dupl_name_0

Aktives Mitglied
sehe ich auch so!

Ich lese hier immer wieder, das da Prozesse ablaufen, die Zeit brauchen.
Mir ist klar, das die Geduld in Deiner jetzigen Situation nicht so groß ist.
Hatte ich damals auch nicht.

ABer vertrau auf die Zeit...und überlaß Deine Ex ein wenig sich selber. Ich könnte mir vorstellen, das da noch was kommt, denn in ihr arbeitet es auch...

Nordlicht45

Aktives Mitglied
Die Antwort ist mit Vorsicht zu lesen. Du kannst das nicht wortwörtlich nehmen.
Ich würde dort nicht das reininterpretieren was Du jetzt sicherlich fühlst. Das sie die Hand ausgestreckt hat und Du mit der nüchternen Mail alles kaputt gemacht hast.
Die nüchterne Art war genau das Richtige. ERINNERE Dich genau jetzt daran zurück, was mit dem Ex und dem ganzen drumherum passiert ist. Das hat auch Dir wehgetan.

Wie schon erwähnt, das ist jetzt ein typischer Test. Du sollst einknicken und Deine Mail zurücknehmen und sagen es ist alles nicht so gemeint.

Nochmal, erinnere Dich an die Vorfälle zurück und nach 14 Tagen diese Mail, was erwartet die Frau, das Du Weihnachten und Sylvester feierst weil sie ne Mail schreibt?
Ist das mit Ex nun wieder gelaufen und in 14 Tagen wirst Du wieder abserviert?

Du hast Ihr mit der Mail nachträglich für das Trennungschaos enorm einen vor den Latz geknallt, Dein Enttäuschung geäußert aber mitgeteilt das das Leben eben weiterläuft.

Ihre Antwort klingt sehr ange****, Du hast sie abgewiesen. Genieße doch jetzt das Gefühl das Du die Zügel in der Hand hast.

Mod Welli

Moderator
Hallo Strandgänger, ich habe die Mail jetzt drei Mal gelesen und denke auch sie ist nicht schlecht!

1. Du schreibst unter Deine sachlich Michael, sie schreibt Dich trotzdem mit Michi an!;)

2. Zitat:

Ich möchte dich nicht bedrängen und deine Zeit unnötig belasten. Du musst dich durch mich nicht zu etwas hinreißen lassen, was du nicht möchtest.

Heißt hier der Umkehrschluss nicht aber ich?!

3: schreibt sie Du hast sicher Recht wenn Du sagst...

Der Satz wäre vile übler wenn sie schreiben würde:

Du hast Recht wenn Du sagst, dieses SICHER zeigt ihre Verunsicherung...;)

Tja meine Meinung, und dieses Dir alles Gute für Dein Leben bla bla kenne wir doch alle hier wenn wir Pokern und unser Gesicht nicht verlieren wollen...;)

Liebe Grüße Wellenreiter

Strandgaenger

Aktives Mitglied
Vielen Dank ihr Lieben, dass ihr versucht mir etwas Optimismus zurückzugeben.

War eben neben meinem Schleppi, den ich mit ins Bett genommen habe etwas eingeschlummert, habe aber jetzt wieder voll das Nervenflattern wegen der Unsicherheit und Ungewissheit, wie sich das alles weiterentwickeln wird. Vielleicht hast du recht Bibi, dass ich jetzt zunächst Geduld haben muss, aber der Kopf arbeitet und das Herz schreit aua....

@welli, ja, ich glaube in der ganzen Panik bei mir, ist mir gar nicht gleich aufgefallen, dass sie mich immer noch mit Michi anredet - könnte vielleicht bedeuten, dass sie mich trotzdem noch lieb hat!? Vielleicht wäre in einer nächsten Nachricht ein kleiner Motivationsbonus angebracht, und ich könnte wieder mit Micha unterzeichnen....?

Dein 2. mit dem Umkehrschluss "ich" verstetehe ich leider gerade nicht, stehe irgendwie auf der Leitung...

Deine 3. Überlegung gefällt mir - wer sich mit Kommunikation auskennt stellt fest, ->sie benutzt "Weichmacher", was als Unsicherheit und damit als Unsicherheit interpretiert werden kann

@bibi und nordlicht, ja ich lese auch eine riesige Portion Eingeschnappt und Trotz mit "dann eben nicht" heraus. Da sie aber auch einen guten Tag darüber nachgedacht hat, bevor sie geantwortet hat, ist dies nicht mehr ganz so spontan und doch schon etwas mit Überlegung. Vielleicht habe ich sie aber auch mächtig in ihrem Ego getroffen..., und ich glaube Frauen können da ganz schön nachtragend sein ...

@Gefühl, wenn du recht behältst, dass das eine Art Test ist, vielleicht auch nur unterbewusst von ihr initiiert, und es kommt noch etwas, dann stimme ich deiner Einschätzung zu, dass ich dann meinen Stand extrem verbessern konnte. Aber genau diese Gedanken mit dem "Zurückrudern" und allesnochmal klarstellen wollen haben auch mich sofort überfallen, zum Glück konnte ich der Versuchung widerstehen, sie sofort anzurufen mit dem Aufschrei der Verzweifelung...

Aber wenn ich überdieKonsequenz daraus nachdenke, heisst das dann aber auch wieder totale KS und abwarten ...!? ...und überhaupt keine Reaktion von meiner Seite?

Oh man, ich merke, dass ich noch eine ganze Menge Unterstützung brauchen werde, um halbwegs Ordnung in mein Gedankenchaos zu bekommen, zumal ich nun auch total unsicher über ihre Motivation bin, warum sie den Kontakt zu mir mit ihre Mail aufgenommen hat, auch fehlt mir sämtliche Kenntnis, wie ihr aktuelles Verhältnis zu ihrem Exex ist und ob sie nur ihr schlechtes Gewissen beruhigen wollte. Ein kleines bischen habt ihr zwar schon geholfen, aber es ist immer noch ein riesiges Wirrwar, ich werde jetzt versuchen noch ein wenig zu schlafen, bleibe aber "ganz nah" bei euch...

Bis später

Zuletzt modifiziert von Strandgaenger am 26.08.2011 - 02:45:43

Strandgaenger

Aktives Mitglied
@bibi, in deiner Geschichte erkenne ich Paralellen zu meiner, meine Ex wurde von ihrem Exex auch mit sms´en bombardiert und er hat sie damit wieder voll angefixt und sie ist ihm (zunächtst?) wieder voll in die Arme gelaufen, als der danach wieder auf der Bildfläche auftauchte ...

Zuletzt modifiziert von Strandgaenger am 26.08.2011 - 02:58:52

Gruselgreta

Aktives Mitglied
Zu ihrer Mail:

Strandgaenger schrieb:
Du hast sicher recht, wenn du sagst: „ Es ist gut so wie es ist.“

Es soll so bleiben, wie es ist, vor allem, wenn sie den anderen Kerl immer noch an ihrer Seite und ihrem Herzen hat.

Zu Hause schmust sie mit dem anderen rum und wenn der auf Dienstreise ist oder ihr irgendwie dumm gekommen ist (weil er sich ihr gegenüber als A....loch gezeigt hat), dann bist Du plötzlich wieder angesagt??

Nee nee. :shakehead:

Admin Wolfgang

Administrator
Hallo Strandgaenger,

die Anderen haben Dir schon eine sehr gute Analyse ihrer Mail gegeben...

Da ist keine verzweifelt liebende Frau, die von Panik erfüllt Angst hat, ihren Liebsten zu verlieren... Sie ist, jetzt, immer noch - so wie sie schon die ganze Zeit über war: ambivalent.

Sie macht einen Vorstoß in Deine Richtung, die Domikönigin, und Du lässt ihren Vorstoß etwas ins Leere laufen, bietest ihr aber ein Gespräch an, indem sie Dir nochmals Aufklärung geben darf...

Jede Frau mit ernsten, tiefen Gefühlen, würde diese Gelegenheit nutzen, um Dich umzudrehen. Sie weiß, wie sehr Du sie geliebt hast und sie kann sich denken, dass das nicht innerhalb von drei Wochen verschwunden sein wird...

Aber die Domikönigin tut, was alle Domiköniginnen tun: sie zickt und sagt, "na dann eben nicht".

Du musst an dieser Stelle den Machtkampf gewinnen; wenn Du einknickst unterwürfst Du Dich ihr wieder und zahlst den Preis für Deine erneute Subiisierung todsicher in der Zukunft.

Das Beste wäre jetzt mit der KS weiterzumachen. Ideal wäre, sie später aus Zufall irgendwo zu treffen, am Besten in einem Club oder so, und zwanglos mit ihr zu quatschen. Sie wäre ganz bestimmt neugierig, ob sie Dich wieder bezirzen könnte...

Dann könnte das Spiel frisch beginnen, weil die Altlasten hinter Euch liegen würden.

Wir können uns aber auch überlegen, ob wir in ein, zwei Tagen etwas auf ihre Mail antworten, dass wäre dann Plan B sozusagen.

Kopf hoch Michi, Du hast noch Spielraum, ich weiß, dass es Dir besch**** geht, aber die Mail so zu schreiben war sehr, sehr wichtig.

LG
Wolfgang

Strandgaenger

Aktives Mitglied
Guten Morgen Wolfgang,

ehrlich gesagt habe ich bereits sehnsüchtig auf deine Analyse gewartet. So wie es jetzt aussieht muss ich da hinter diesem Verhalten davon ausgehen, dass sie immer noch ihren Ex hat und nicht komplett auf Zweisamkeit verzichten muss, bzw. dass sie derzeit nicht bereit ist, ihre Gefühle und Emotionen für mich auf den Prüfstand zu stellen?

Augenblicklich fühle ich mich total leer und weiß nicht was besser ist, eine zeitlich angemessene Reaktion oder wieder KS. Ich befürchte nur, dass ich sie damit nicht nocheinmal aus der Reserve gelockt bekomme...

Von meiner jetztigen Hilflosigkeit ausgehend scheint mir die KS für mich der einfachere Weg, es kommt mir aber vor, wie das Verkriechen in einem Mauseloch, hingegen das Gefühl des Verlustes aber versucht mir zu befehlen, das Flämmchen der Kommunikation nicht ausgehen zu lassen. Vielleicht kannst du demnächst ja mal schreiben, wie du denkst, wie eine mögliche Antwort ausfallen könnte, sodass ich für mich überlegen kann, ob diese Antwort dann für mich als gangbarer Weg scheint ...?

Andererseits kann ich es nächste Woche Mittwoch auch darauf anlegen, ihr in unserer Kneipe mit Livemusik mit ziemlich großer wahrscheinlichkeit zu begegnen. In dieser Lokalität haben wir uns im letzen Jahr November auch kennengelernt. Dieses Event findet dort immer am letzten Michwoch des Monats statt ... Ursprünglich in Zeiten der absoluten Kontaktsperre war mein Plan zwar, dort zumindest im August und September nicht aufzukreuzen, da es mir ja aber "wieder gut geht und ich Spass am Leben habe", dürfte sie auch nicht überrascht sein, mich dort zu treffen. Ich wäre dann aber darauf angewiesen, dass ein guter Kumpel von mir mitgeht, da mir alleine dafür der Mut fehlen und ich wahrscheinlich das totale Flattern bekommen würde.

In der Hoffnung auf deinen und den Rat der anderen verbleibe ich zunächst mit vielen lieben Grüßen von der Ostsee

PS: Ich glaube heute Nachmittag wird es noch schön und ich kann an den Strand fahren...

bibi_dupl_name_0

Aktives Mitglied
hey---ich komme mit Dir an den Strand! :-)

Also: Was könnte passieren, wenn Du jetzt erstmal nicht antwortest? Ich denke nichts. Im Gegenteil: Es wird sie wurmen, nach der Trotzmail keine Antwort von Dir zu bekommen.
Im Hinterköpfchen hast Du damit bei ihr einen festen Platz!:lach: Denk mal drüber nach, was das bei einer ambivalenten Person macht!!

Was Du zu den Paralelen meinstest, kann ich so jetzt nicht beurteilen. Kommt darauf an, was das für eine Beziehung zu ihrem Ex war und wie sie geendet hat.

Manchmal ist es für eine (verlassene) Frau sehr reizvoll, sowas aufleben zu lassen, sich sicher zu sein, das ER wieder voll wollte, um in dann in die Wüste zu schicken.
Was das bedeutet, kann Dir Wolfgang besser erklären.
Aber auch wenn der Fall so liegt, hilft die Zeit UND Distanz! (würde ich sagen)

LG und viel Spaß am Meer!

Statistik des Forums

Themen
13.788
Mitglieder
11.777
Neuestes Mitglied
Trina
Shoutbox
  1. Mod Goldstück @ Mod Goldstück: Hallo Ihr Lieben, das Goldstück hat Euch etwas vermisst. ❤️ Habt es schön in 2025
  2. zweifelta @ zweifelta: Happy new year! Mögen eure Wünsche in Erfüllung gehen!!!
  3. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein gesundes neues Jahr und viel Glück in der Liebe!
  4. Mod Sleepy @ Mod Sleepy: Ein frohes neues Jahr an alle!
  5. Federflügel @ Federflügel: <3
  6. Das_Übliche @ Das_Übliche: Danke.... und auch von mir.... Alles Gute für 2025
  7. Admina Schneewittchen @ Admina Schneewittchen: Einen guten Rutsch an alle User*innen und ein glückliches neues Jahr 2025
  8. Petalouda @ Petalouda: Frohe Weihnachten wünsch' ich allen hier!Geniesst Euren Abend,egal mit wem iIhr feiert!
  9. EveReddington @ EveReddington: Frohe Weihnachten euch allen!
  10. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Fröhliche Weihnachten, Ihr Lieben! Lasst Euch nicht stressen und genießt die Festtage <3
  11. Admina Schneewittchen @ Admina Schneewittchen: Auch von mir schöne Weihnachten und friedvolle Tage!
  12. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Schöne Weihnachten, allen Usern hier im Forum und all meinen Klienten!
  13. Das_Übliche @ Das_Übliche: frohe Weihnachten
  14. zweifelta @ zweifelta: Wünsche euch allen schöne Weihnachten!
  15. Jenna82 @ Jenna82: Habe in meinem EB-Strang eine dringende Frage gestellt, vielleicht kann mir jemand etwas raten...
Oben