Freundin ist zurück zum Ex - oder doch nicht?

Sumodan

Mitglied
Registriert
13 März 2018
Beiträge
13
Hallo Leute,

ich bin schon lange Mitleser, habe aber bisher keine Lösung gefunden die zu meinem individuellen Problem passt, und schreibe deshalb jetzt mal selber.

Ich bin 24 und Student, werde aber diesen Sommer meinen Abschluss bekommen, und wohne momentan noch bei meinem Vater, da es für mich zu teuer ist in meine Unistadt zu ziehen. Ich habe meine Freundin im Juni 2017 kennengelernt, wir waren seit Mitte August 2017 zusammen. Es hat sofort gefunkt. Sie ist Zahnarzthelferin, seit 3 Jahren ausgelernt, steht also bereits mitten im Leben.

Es war meine erste Beziehung seit langer Zeit, und das brachte so einige Probleme mit sich. Ich musste neu lernen, meine Gefühle und Liebe zu zeigen. Die Art und Weise wie wir zusammengekommen sind war sehr unglücklich, sie hatte das Gefühl mich überreden zu müssen, weil ich mich meinen Gefühlen ihr gegenüber nicht stellen konnte. Die Zeit mit ihr danach war wunderschön, wir haben viel zusammen unternommen, ich habe ihre Familie und Freunde kennengelernt. Aber Mitte Oktober ging die Uni wieder los, ich wollte unbedingt, dass es mein letztes Semester ist, damit ich ausziehen, arbeiten und endlich eine Zukunft planen kann – auch mit ihr. Das bedeutete konkret, dass ich für 8 Klausuren lernen musste und parallel noch zwei Hausarbeiten schreiben musste. Zudem musste ich jeden Tag eine Stunde pro Richtung mit dem Zug pendeln. Das bedeutet auch, viel Zeit ins lernen zu investieren, vor allem am Abend und an den Wochenenden. Das hat meine Freundin gemerkt, ich habe ihr wenig bei WhatsApp geschrieben, sie wenig an meinem Leben teilhaben lassen und wenn ich mal geschrieben habe, war es oft emotionslos. Ich war gestresst und angespannt, weil ich etliche Abende am Schreibtisch verbringen musste. Ich habe versucht das wieder gut zu machen, indem ich meine Zeit mit ihr verbringe. Ich bin oft abends zu ihr gefahren, wir haben dann einen Film gesehen oder zusammen Musik gehört, und ich bin meistens am gleichen Abend wieder nach Hause gefahren, bzw. wenn ich bei ihr geschlafen habe direkt am nächsten Morgen. Das ging gut zwei Monate so. Der Umgang gab ihr das Gefühl, dass sie nur eine „Freundin mit gewissen Vorzügen“ für mich ist. Ich konnte oft nicht abschalten, weil ich mir vorgeworfen habe ich müsste für die Uni lernen. Ich konnte manchmal nicht runterfahren und habe ihr keine Nähe gegeben. Das war falsch und ich weiß das. Ich habe gehofft sie versteht meine Situation und gibt uns die Zeit, bis ich mit den Klausuren durch bin und abends und am Wochenende Zeit habe, und den Kopf frei habe für sie. Aber ich denke sie hat es nicht wirklich verstanden. Sie hat sich wahrscheinlich ungeliebt gefühlt, und auch ausgebremst, weil ich noch studiert habe und sie mitten im Leben steht.

Ich wusste, dass sie vor mir mit ihrem Exfreund 6 Jahre lang zusammen war, und auch mit ihm zusammen in der Wohnung gelebt in der sie jetzt noch wohnt. Aber er hat sie betrogen und verlassen, er hat sie sehr verletzt, und das habe ich gemerkt. Ich habe ihr gut getan, und wir haben uns geliebt, da bin ich mir sicher.

Die schwierige Phase begann Ende Januar. Der Jahresbeginn war toll, wir haben zusammen mit ihren Eltern (nur wir 4) Silvester gefeiert und ich mit ihr zusammen auch meinen Geburtstag wenige Tage später. Wir haben und regelmäßig gesehen, waren sogar in der Stadt und haben ihr ein neues Kleid und Schuhe für den Geburtstag meines Onkels Mitte Februar gekauft

Am 16. Januar fragte sie mich, ob ich mit ihr und ihren Eltern am nächsten Abend essen gehen will. Ich musste Ablehnen, weil ich am 18. eine Klausur morgens um 8 schreiben musste und deswegen noch viel lernen und früh zu Bett musste. Das hat sie gekränkt und das habe ich gemerkt.

Am Abend des 18. Januar war ich bei ihr, weil sie mich sehen wollte. Als ich bei ihr war, hat sie mich jedoch angeschwiegen. Ich habe sie gefragt was los sei, mehrmals, aber sie meinte alles ist in Ordnung. Wir haben dann nur Smalltalk gehalten und ich bin später nach Hause. Als ich zu Hause aus dem Auto steige schreibt sie mir eine riesige WhatsApp Nachricht, dass sie mehr Aufmerksamkeit braucht, sich nicht geliebt fühlt und das Gefühl hat, als wäre sie nicht meine Freundin. Ich schreibe ihr, dass es mir leidtut aber ich so sehr gestresst bin von der Uni und versuche, es besser zu machen.

Am Abend des 19. Januar bin ich abends bei ihr und schlafe dort, fahre nächsten Morgen (20.01.) um 10:00 Uhr nach Hause. Um 12:00 Uhr schreibt sie mir, dass sie gerne zu IKEA möchte, ich schreibe, dass ich mitkomme, sie holt mich ab. Nach IKEA sind wir noch bei ihr und sie fährt mich um 18:00 Uhr nach Hause. Wir schreiben den Abend noch einige Male, um 22:00 Uhr schreibt sie sie fährt mit einer Freundin zum Feiern. Um 00:00 Uhr schreibt sie mir noch, dass sie mich liebt, ich antworte ich liebe dich auch.

Die ganze folgende Woche geht sie mir aus dem Weg. Sie ignoriert mich nicht, hat aber keine Zeit für ein Treffen und ihre Antworten auf Nachrichten von mir fallen sehr kurz aus. Eine Woche später (am 27.01.) frage ich sie ob wir uns sehen wollen, sie sagt ja, sie kommt abends zu mir.

Als sie bei mir ist, kommt sie rein, setzt sich auf mein Bett und fängt an zu weinen. Sie sagt sie will Schluss machen, wir würden nicht zusammenpassen, weil sie schon an Kinder denkt und ich noch studiere, etc. Nach einer Weile ohne wirklich klärendes Gespräch fährt sie wieder nach Hause.

Der Hammer kam am nächsten Morgen. Am 28.01. schrieb sie mir, dass sie sich unfassbar schämt mir das nicht ins Gesicht sagen zu können: An dem Abend wo sie mit einer Freundin feiern war, hat sie sich wahnsinnig ungeliebt gefühlt. Sie war sehr betrunken und hat dann ihren Exfreund angerufen und ihn gefragt, ob er sie nach Hause fährt. Das hat er getan, sie haben sich geküsst, er hat da geschlafen, sie hatten keinen Sex. Sie ist unfassbar enttäuscht von sich, es tut ihr wahnsinnig leid, sie liebt mich und hat Angst, dass es nie wieder gut wird zwischen uns. Ich wollte mich mit ihr treffen, sie hat abgelehnt.

Am nächsten Abend (Mo 29.01.) fahre ich kurzerhand zu ihr und klopfe an die Tür, um mit ihr zu reden. Sie sagt mir, dass sie in einem absoluten Gefühlschaos ist. Als sie mit ihrem Freund 4 Jahre zusammen war (beide gerade mit der Lehre fertig) und zusammengewohnt haben, ist sie schwanger geworden, beide haben sich auf das Kind gefreut. Aber sie hat das Kind verloren, und daraufhin ist er einen Monat später ausgezogen. Ein halbes Jahr später steht er vor ihrer Tür, sie lässt ihn rein, er verbringt die Nacht bei ihr. Aber am nächsten Tag sieht sie ihn zusammen mit einer anderen Frau küssend in der Innenstadt – wieder ist Schluss. Danach kommen sie noch mindestens einmal wieder zusammen und trennen sich. Fünf Monate nach dem letzten Kontakt lernt sie mich kennen. Sie sagt, dass er ihr unfassbar weh getan hat, dass sie ihn vergessen wollte und niemals angerufen hätte, wenn sie nicht seine Nummer auswendig wüsste. Sie wusste, dass sie nur mit dem Finger schnipsen musste und dass sie dann von ihm die Aufmerksamkeit bekommt, die sie von mir nicht bekommen hat. Aber das hat ihre Gefühle für ihn wieder hochgeholt. Er war ihre große Liebe und ihr erster Freund. Ich habe ihr Gesagt, dass sie sich Zeit nehmen soll und wir uns dann nochmal zusammensetzen, um darüber zu reden. Dann bin ich gegangen.

Im Laufe der Woche schreibt sie mir noch, dass ihr das alles unheimlich schwerfällt und dass sie am liebsten vor allem davonlaufen wollte. Ich antworte, sie soll sich die Zeit nehmen.

Zwei Wochen später melde ich mich bei ihr und frage, ob wir uns nochmal zusammensetzen wollen. Sie sagt, dass es uns nichts bringen würde, sie hat viel nachgedacht, sie hat es ernst gemeint mit uns, aber den Glauben an uns verloren, weil sie den Glauben an ihren Exfreund nicht vergessen kann. Ich habe sie mehrmals noch um ein Gespräch gebeten, sie hat aber abgelehnt oder den Termin mehrmals verschoben.

So, das ist unsere Geschichte. Was haltet ihr von der Situation?

Ich denke nach wie vor, dass sie nicht zu ihrem Ex zurückwollte. Er hat ihr unfassbar weh getan, und ich habe gespürt wie sehr sie jede Erinnerung an ihn abgelehnt hat. ICH war ihr neuer Freund, ich kenne ihre Familie, Freunde, wir haben unsere Geburtstage, Silvester und Weihnachten gefeiert, Urlaub geplant, …

Sie hat sich von mir vernachlässigt gefühlt, ungeliebt gefühlt, ich kann das verstehen. Sie hat versucht dieses Gefühl zu bekommen, war betrunken, und der einzige außer mir von dem sie jemals das Gefühl bekommen hat war ihr Ex. Und deshalb hat sie ihn angerufen, aber es unfassbar bereut. Sie hat das nicht geplant, sonst hätte sie sich in der Zeit vor besagtem Abend anders verhalten. Er hat ihr das Gefühl gegeben, das ich ihr in meiner damaligen Situation nicht geben konnte. Das hat ihre Gefühle für ihn wieder aufgeweckt, und deswegen ist sie jetzt bei ihm. Aber sie ist an einem Ort, wo sie nie wieder hinwollte, das bestätigen mit auch ihre Eltern und Freunde. Das Ganze ist drei Wochen vor meiner letzten Klausur passiert, noch drei Wochen, und wir hätten endlich ins Lebens starten können.

Ich habe ihr vorgestern einen Brief geschrieben, in dem ich alle meine Fehler einsehe und ihr erkläre, warum ich mich ihr gegenüber so verhalten habe wie Ichs getan habe, und warum sie vermutlich den Eindruck hatte, dass ich sie nicht liebe. Gestern kam als Antwort „Danke für deinen Brief“. Ob da noch mehr kommt weiß ich nicht.

Ich verstehe das alles nicht, das kam vollkommen unerwartet und plötzlich, immerhin wollte sie vier Tage vor besagtem Abend noch mit mir Essen gehen, den Tag an besagtem Abend haben wir zusammen verbracht, weil SIE es wollte. Aber der eine Abend hat ihren Kopf um 180 Grad gedreht. Sie ist jetzt mit ihm zusammen, weil er ihr das gibt was sie will. Wahrscheinlich hat ihr der Kontakt die Hoffnung wiedergegeben. Sie bekommt von ihm Aufmerksamkeit, Bestätigung, immerhin waren sie 6 Jahre zusammen, sie will Kinder und beide waren kurz davor welche zu bekommen. Aber er hat ihr extrem das Herz zerrissen. Blendet sie das aus?

Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich habe das Gefühl, dass das nur eine Phase von ihr ist, weil sie jetzt gerade das bekommt was sie von mir nicht bekommen hat. Das gibt mir noch Hoffnung, denn ich liebe sie noch immer. Anscheinend bin ich ihr noch nicht egal, der Schritt mit mir schluss zu machen ist ihr ja sichtlich schwer gefallen, sie meinte auch noch mehrmals, dass ich ihr sehr wichtig bin, auch nach unserem letzten Kontakt. Und mit ihrer Mutter redet sie auch noch über mich. Sie hat mich von sich aus weder auf Facebook, Instagram oder WhatsApp gelöscht. Ich habe sie überall entfernt, aber sie sieht sich immernoch regelmäßig an was ich auf Instagram poste, und da sie mir nicht folgt muss sie gezielt nach mir suchen und auf mein Profil gehen. Zudem gibt es im Social Media keinen Hinweis darauf, dass sie zusammen sind. Keine geänderten Profilbilder, keine geänderten Statusnachrichten. Aber auf der anderen Seite blockt sie jeden Annäherungsversuch meinerseits ab. Ich nehme keinen Kontakt mehr zu ihr auf, aber wie seht ihr die Situation? Wie soll ich micht verhalten? Ist das eine Phase? Will sie bei ihm bleiben? Kann das überhaupt halten? Wird sie sich bei mir melden?



Sorry für den langen Text und liebe Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:

Domi87

Aktives Mitglied
Registriert
15 Juni 2015
Beiträge
2.500
Congratulation.
Du bist durch mehrere Shittest gerasselt.
Was deine mMännlichkeit in ihren Augen in Frage gestellt hat.

Aber jetzt erst mal herzlich Willkommen bei uns im Forum.
Auch wenn es gerade eine harte Zeit ist.

Was ich dir empfehlen kann ist, dass du jetzt dich erst mal weiter auf dein Studium konzentrierst und gegebenenfalls sport treibst oder dich anders ablenkst. Weil durch dein anhänglichkeit wirst du sie nicht zurück bekommen.
Sagt dir der Satz "ein Mensch vermisst das was er nicht hat"???
Da wollen wir dich jetzt erst mal hinbekommen. Weg aus ihren Fühlern.
Schau dass du die Zeit ohne Kontakt für dich nutzt.
- Sport
- Freunde
- Neue Hobbies
So dass du am besten Tagsüber komplett ausgebucht bist und dich auspowerst. Und abends dann ins Bett fällst.

Sollte sie dir schreiben, dann zwing dich dazu, ihr nicht gleich zu schreiben. Sondern stelle es hier ins Forum, damit wir dir eine gute Antwort zusammen basteln die du ihr dann schicken kannst.

Mit dem Brief hast du dich sozusagen geoutet, dass du an den Ganzen schuld bist.
Dir ist des Studium wichtiger gewesen. Des hätte sie akzeptieren müssen. Weil es geht um deine Zukunft.
Eine Frau sollte höchstens das zweit- wichtigste im Leben sein. Nicht an erster Stelle stehen.

Auch wenn sie sich dafür entschuldigt, dass sie es so beendet hat, rechtfertigt ihr verhalten nicht.
Sie will sich jetzt nur gut fühlen. Deshalb versucht sie dir damit zu schmeicheln. Versuche solche Sachen zuverhinder.
 

Sumodan

Mitglied
Registriert
13 März 2018
Beiträge
13
Moin Domi, danke für deine Antwort.

Ich habe sie bereits gut ignoriert, unseren letzten Kontakt hatten wir am 19. Februar, und da habe ich ihr nur kurz und knapp geantwortet.

Es ist aber nunmal so, dass ich sie wirklich krass vernachlässigt habe. Und ich denke sie hats respektiert dass ich Zeit fürs Studium investieren musste, wirklich verstanden hat sie es aber nicht.
Und eben weil wir uns darüber nie wirklich ausgesprochen haben, habe ich ihr meine Situation und mein Verhalten in dem Brief erklärt. Ich habe mit keinem Wort rumgeheult, dass ich sie zurück haben will. Ich finde nicht dass ich damit meine Männlichkeit aufs Spiel gesetzt habe, ganz im Gegenteil, ich habe ihr aufrichtig und ehrlich gesagt wo ich meine Fehler sehe.
Das bescheuerte ist ja, dass ich jetzt mit dem Studium fertig und im Praktikum bin. Sie hat 3 Wochen vor Ende meines Studiums schluss gemacht. Mitten in der Prüfungsphase. Ich habe ihr gesagt dass nach der letzten Klausur alles besser wird, weil ich Abends endlich Zeit und den Kopf frei habe für sie. Wir haben es nicht dahin geschafft.
Ich denke auch, sie ist mir so sehr aus dem Weg gegangen um sich nicht schlecht zu fühlen.

Und es ist nunmal auch so, dass wir nur gut 6 Monate zusammen waren. Und sie jetzt zurück beim Ex ist, mit dem sie 6 JAHRE zusammen war (und dreimal wieder auseinander...).
Ich denke sie hätte gar keinen Grund gehabt zu mir zurück zu kommen, eben weil sie sich nicht geliebt gefühlt hat von mir und den Eindruck bekommen hat, als wäre der Umgang mit ihr so für mich normal. War er aber nicht. Deswegen der Brief.

Wie gesagt, werde weiterhin keinen Kontakt zu ihr aufnehmen, wollte nur mal eure Meinung zu meiner Situation. Soll ich sie überall blockieren, damit sie gar nichts mehr von mir mitbekommt? Oder soll ich alles offen lassen, damit sie sieht wie gut es mir ohne sie geht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Domi87

Aktives Mitglied
Registriert
15 Juni 2015
Beiträge
2.500
Ich würde dir raten, dass du sie erst mal noch in FB und anderen sozialen Netzwerken blockierst.
Sie sollte jetzt nichts von dir mitbekommen.

Du hast geschrieben, dass sie dir gesagt hat, dass sie sich von dir nicht geliebt fühlt oder so in der Art.
Das ist ein Typischer Shittest.
Dann hast du ihr auch erzählt, dass du nach dem Studium zeit für sie hast.
Kann sein, dass sie da des interesse an dir verloren hat, weil es sein könnte, dass sie denkt, dass du dein Leben nach ihr komplett ausrichtest.

Seit dem 19.Februar kein Kontakt mehr. In wie fern?
Gab es null kontakt. Als auch kein Hey wie gehts oder so.

Aber da sie dauernd auf Instagram deine Beiträge sieht, erfährt sie von dir was sich neues ergibt.
Des solltest du unbedingt unterbinden.

Du hast geschrieben, dass sie bei ihren Ex zurück ist.
Bist du dir da 100% sicher oder hast du des von hören mitbekommen?
 

Sumodan

Mitglied
Registriert
13 März 2018
Beiträge
13
Habe sie auf facebook und co. gelöscht, ja.

Sie hatte von mir das Gefühl, als wäre sie nicht meine Freundin, mehr eine "Freundin mit gewissen Vorzügen". Auf der einen Seite, weil sie das Gefühl hatte sie müsste mich zu der Beziehung überreden, auf der anderen Seite weil ich ihr das Gefühl gegeben habe als wäre sie nur eine "Freundin mit gewissen Vorzügen" für mich.
Habe ihr gesagt, dass ich weiß dass ich sie vernachlässige, aber dass es besser wird wenn ich mit den Klausuren fertig bin weil wir dann endlich mehr Zeit miteinander verbringen können und ich ihr die Nähe geben kann die ich ihr bisher wegen dem Stress nicht geben konnte.
Bei ihrer Trennung meinte sie nur, wir würden nicht zusammenpassen. Sie ist "wild, spontan und will Kinder", ich bin "ruhig, zurückhaltend und noch Student". Als ich sie gefragt habe, warum sie den Glauben an uns verloren hat meinte sie, sie hat den Glauben an uns verloren weil sie den an ihren Ex nicht vergessen kann. Vielleicht weiß sie einfach nicht wo ihr der Kopf steht. Ich denke sie macht sich Panik, weil viele ihrer Freundinnen langsam Kinder bekommen und Heiraten, und mit ihrem Ex war sie ja schon einmal kurz davor Kinder zu bekommen. Außerdem gibt er ihr gerade die Aufmerksamkeit, die sie von mir nicht bekommen hat. Inwiefern ich in dieser Situation noch eine Chance habe, kann ich nicht beurteilen, leider.

Korrekt, seit dem 19. Februar null Kontakt, von beiden Seiten. Sie sieht sich seitdem nur regelmäßig an, was ich auf Instagram poste. Ihre Mutter auch, sie reden also über mich.

Du meinst also ich soll sie auch bei Instagram blockieren, damit sie nix mehr von mir mitbekommt? Habe Angst dass sie mich dann total vergisst, vorallem vor dem Hintergrund dass wir nur 6 Monate hatten.

Sie ist 100% zu ihrem Ex zurück, aber sie zeigt es nicht. Sie hat kein gemeinsames Profilfoto mit ihm irgendwo, auch keine geänderten Statusnachrichten. Sie hat ab- und zu was mit ihm auf Instagram gepostet, aber er war nie zu sehen. Zudem hat sie mich, während das Bild online war, blockiert, und nachdem das Bild wieder weg war (verschwinden automatisch nach 24 Stunden) wieder entsperrt - sie will nicht dass ich ihn sehe. Entweder, um mir nicht weh zu tun, oder um mich warmzuhalten. Sie verbringen fast jeden Tag miteinander, weiß ich über Freunde (zumindest war es letzte Woche so, ob es jetzt immer noch so ist weiß ich nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:

Domi87

Aktives Mitglied
Registriert
15 Juni 2015
Beiträge
2.500
Hast du noch kontakt zu ihren Eltern, Verwanden oder Freunden?
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
Hallo Sumodan,

also Dein Studium und Deine damit knapp bemessene Zeit halt ich nicht für das Grundproblem, Deine Ex sagte Dir im Grunde realtiv offen, was ihr fehlt. Dieses ist eben ein Gefühl ihrerseits, Du bist Emotional mitunter anders aufgestellt und konntest somit die Bedürfnisse von ihr nicht erfüllen, denn selbst wenn Du nach dem Studium mehr Zeit hast, bleibt Dein Charakter aus Emotionaler Sicht bestehen.

Hinzu kommt, sie hat sich vom Ex nicht getrennt weil ihre Gefühle verschwunden sind, sondern weil er ihr fremd gegangen ist, also aus eher Rationalen Gründen. Dein Auftauchen in ihrem Leben vermag diese Zeit schön gewesen sein und sicher wird sie auch Gefühle für Dich entwickelt haben jedoch passt zwischen Euch das Emotionale scheinbar nicht, sie vermisste zu viel und fühlte sich nicht aufgehoben bei Dir.

Dies hat nun dazu geführt, das der Ex auf den Plan gerufen wurde, zu diesem noch vorhandene Gefühle was letztendlich das aus für Euch bedeutete. Auch wenn sie von Dir im Netz da noch was sieht und auch anschaut, mit ihrer Mutter redet über Euch, scheint es so, das ihre Gefühle eben sich nicht so entwickelten um die Beziehung zu halten und gleichzeitig die Gefühle sich für den Ex verstärkten, mag sein das er ihr Herz in Stücke gerissen hatte, dennoch scheinen sich beide Emotionaler eher zu ähneln und haben die selben Träume und Ziele im Leben (zumindest derzeit).

Wenn man das genau betrachtet, schaffen die beides es scheinbar, das Problem des Seitensprungs, den Verlust des Babys usw. zu bewerkstelligen, ihr im Gegensatz habt es nicht auf die Reihe bekommen, das mit dem Studium zu lösen. Also lag es nicht am Studium und der mangelnden Zeit, Du hättest den Abend auch bei ihr sein können, ich vermute früher oder später wäre es ebenso so geendet. Tut mir leid für Dich, ich vermute nur, an der Stelle kannst Du nicht mehr so viel tun.

(Sorry wenn ich evtl. etwas harsch rüber komme, wollte Dir nur meine realistische Meinung rüber bringen)
 

Sumodan

Mitglied
Registriert
13 März 2018
Beiträge
13
Hast du noch kontakt zu ihren Eltern, Verwanden oder Freunden?

Nein, nur mal kurz mit ihrer Mutter geschrieben, weil sie ein Foto von mir mit "gefällt mir" markiert hat, hat mich gefragt wies im Praktikum läuft und so, kein Wort über ihre Tochter, auch nicht von mir.

@Tommy25:

Kein Problem, ich bin hier um ehrliche Meinungen von Außenstehenden zu bekommen :zwinkern:
Dass ich ihr nicht die Nähe gegeben habe lag tatsächlich hauptsächlich an dem Stress den ich mir gemacht habe. Wenn ich mal bei ihr war, bin ich meistens direkt am Abend oder nächsten Morgen wieder nach Hause gefahren um zu lernen. Wenn wir uns gesehen haben war ich verkrampft und habe keine Nähe zugelassen (sie mal eben umarmen, meine Hand in ihren Schoß legen, etc.). Ich habe ihr auch gesagt dass das Aufgrund meiner momentanen Lebensphase so war, und ich habe gehofft dass sie es versteht, hat sie anscheinend nicht. Habe ich ihr auch alles in dem Brief erklärt.
Das Problem ist auch, dass sie mit mir darüber nie persönlich gesprochen hat, sondern es nur über WhatsApp kommuniziert hat.

Es verwirrt mich halt, weil sie mir gegenüber den Eindruck gemacht hat, als würde sie ihren Ex vergessen wollen, nachdem er sie betrogen hat und sie sich dreimal getrennt haben (vielleicht auf öfter, ich weiß es nicht). Und plötzlich stößt sie die Tür zu ihm wieder auf, gefühlt von einem Tag auf den Anderen. Ich konnte die Situation und ihre Gefühle/Gedanken überhaupt nicht einschätzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tommy 11

Gelöschter User
Ich habe ihr auch gesagt dass das Aufgrund meiner momentanen Lebensphase so war, und ich habe gehofft dass sie es versteht, hat sie anscheinend nicht.

Nun ja, ihr befandet Euch im Kennen lernen, ich vermute das ist so etwas dann noch einmal schwerer zu verstehen und Gefühle kann man eben auch nicht immer verstehen. Kann sein, das in ihr Gefühle für den Ex immer noch vorhanden waren, sie evtl. diese mit Dir kompensieren wollte und dies nun scheinbar nicht funktionierte.

Ich verstehe schon auch, das Du enormen Stress hattest, wird sie vermutlich aber auch abgeschreckt haben das Du so sehr unnahbar bist in Stress Situationen, dazu kommen dann unter Umständen unbewusste Vergleiche mit dem Ex. Und da Du vom Typ eben so bist wie Du bist (nicht Negativ gemeint) hättest Du an der Stelle auch nicht groß was anders machen können.

In Deinem Brief hast Du nun versucht, Rational etwas zu erklären, was jedoch auf Emotionalen Bausteinen aufbaute. Gefühle sind nicht verhandelbar und somit konnte sie diese mit Dir auch nicht besprechen, sie hatte das Gefühl da fehlt etwas und dies kannst Du Rational eben nicht aus der Welt schaffen.

Und plötzlich stößt sie die Tür zu ihm wieder auf, gefühlt von einem Tag auf den Anderen.

Ich vermute die Tür war auf Gefühlsebene nie so ganz verschlossen, eben weil nicht verloren gegangene Gefühle Grund für die Trennung waren, sondern ein Betrug seinerseits. So scheint es eben auch so, das ihre Gefühle an der Stelle jetzt einen größeren Stellenwert einnehmen als dieser Betrug, dazu die Zeitschiene welche schlechte Erinnerungen schneller ausblenden lässt, als Positive.

Ich konnte die Situation und ihre Gefühle/Gedanken überhaupt nicht einschätzen.

Im Grunde hast Du geschrieben:

sie jede Erinnerung an ihn abgelehnt hat

Demnach war er ihr nicht gleichgültig, das Thema war noch nicht durch. Evtl. hat sie da mehr verdrängt. Das ganze Rational beendet jedoch nicht Emotional. Bei Euch beiden ist dies jedoch anders gelagert, denn da hat sie sich scheinbar Emotional auch von Dir gelöst. Noch einmal, ich glaube auch nicht, das es an Aufmerksamkeit im Sinne von Zeit, nach Hause fahren oder Essen gehen zu tun hat.
 

Sumodan

Mitglied
Registriert
13 März 2018
Beiträge
13
Demnach war er ihr nicht gleichgültig, das Thema war noch nicht durch. Evtl. hat sie da mehr verdrängt. Das ganze Rational beendet jedoch nicht Emotional. Bei Euch beiden ist dies jedoch anders gelagert, denn da hat sie sich scheinbar Emotional auch von Dir gelöst. Noch einmal, ich glaube auch nicht, das es an Aufmerksamkeit im Sinne von Zeit, nach Hause fahren oder Essen gehen zu tun hat.

Da hast du wohl Recht. Emotional hat sies wohl wirklich nicht verarbeitet, vorallem weil sie davor waren ein Kind zu bekommen und er ihre große Liebe war/ist.
Warscheinlich hat sie nach knapp 5 Monaten gemerkt, dass es bei ihr mir gegenüber gefühlsmäßig nicht so aussieht wie es aussehen sollte. Vielleicht wollte sie es, da sie ja bis zur letzten Minute auf mich zugegangen ist, aber es hat halt nicht geklappt.

Das ganze hat mich halt so aus der Bahn geworfen, weil sie mir immer wieder gesagt hat wie gut ich ihr tue und wie wohl sie sich bei mir fühlt. In der Nachricht in der sie mir schreibt was sie stört (zwei Tage vor dem Kontakt mit dem Ex) schreibt sie, dass meistens alles okay ist wenn wir uns sehen, aber sie mehr und mehr das Gefühl bekommt dass sie nur "eine" Freundin für mich ist. Das fällt ihr vor allem auf wenn sie sich unseren Chatverlauf durchliest, er ist so emotionslos (habe euch ja gesagt dass ich ihr wenig geschrieben habe wegen der Uni und dem Stress). Sie möchte an meinem Leben teilhaben, das würde ihr zeigen dass ich an sie denke.

Das heißt für mich konkret, sie hatte nicht das Gefühl dass ich sie liebe, weil ich ihr dieses Gefühl einfach auch nicht gegeben habe! Das ist es ja. Die Uni hatte einfach einen hohen Stellenwert für mich in den letzten Monaten. Das ging so lange, bis sie sich das Gefühl von jemand anderes geholt hat. Und jetzt, wo ich genug Zeit für sie habe, frei bin und ihr zeigen kann wie sehr ich sie liebe, ist sie weg. Und sie ist bei jemandem, zu dem sie nie wieder zurück wollte :cry
Ich habe sie wirklich geliebt, ich tue es noch immer, aber ich habe es nicht geschafft ihr das zu zeigen. Deswegen hatte sie das Gefühl das etwas fehlt. Ich habe gehofft wir schaffen es zusammen durch meine Klausuren :(
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tommy 11

Gelöschter User
Ich glaube, Du bist da immer noch etwas auf dem falschen Dampfer.

Das fällt ihr vor allem auf wenn sie sich unseren Chatverlauf durchliest, er ist so emotionslos (habe euch ja gesagt dass ich ihr wenig geschrieben habe wegen der Uni und dem Stress).

Nicht die Masse Deines Schreibens vermittelte ihr das Gefühl, sondern Du hast sie Emotional nicht berührt. Klar ergründest Du Ursachen und die Uni und Stress sind der Schlüssel in Deinen Augen. Ich denke dies eben nicht, denn Du bist vermutlich Emotional anders gestrickt wie sie. Und sie sagt Dir das sogar, der Chat ist Emotionslos, sie bemängelt nicht das Du keine Zeit hast.

da sie ja bis zur letzten Minute auf mich zugegangen ist, aber es hat halt nicht geklappt

Das kann schon ganz schön mürbe machen, wenn man immer und immer wieder auf den anderen zugeht, sich ihm öffnet und sonst noch was alles tut und man immer und immer wieder kalt abgewatschelt wird. Aber wie schon geschrieben, es ist sicher nicht mal so, das Du dies absichtlich getan hast und der Stress da nur beiläufig beigetragen hat, ihr habt Emotional gesehen unterschiedliche Bedürfnisse, seid anders aufgestellt und dies ändert sich eben auch nicht mal eben so, daher eben auch ihre Aussage das sie bei Euch den Glauben nicht mehr habe, das ihr dieses lösen könnt.

wo ich genug Zeit für sie habe

Dein falscher Dampfer, es geht nicht um die Zeit welche Du für sie hast oder nicht hast. Wird sicher auch so sein, das sie nie plante zum Ex zurück zu kehren, nur wie eben auch schon erwähnt, wird dieser ihr Emotional näher gestanden haben, die waren da mehr auf einer Ebene als ihr beide. Evtl. brauchst Du da eben auch einen ganz anderen Typus Frau. Selbst wenn ihr wieder zusammen kommen würdet, diese verschiedenen Grundmuster bleiben ja bestehen.
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
Mal noch ein Gedankengang.

Du führst an, wegen Stress und Uni konntest Du ihr nicht das Gefühl vermitteln, das Du sie liebst bzw. konntest Du mit Deinem Stress selber nicht so umgehen und wurdest unnahbar.

So nun mal der Gedanke, sie hatte ne Fehlgeburt, hat mit Dir nichts zu tun jedoch deutet dies darauf hin, das die Dame sich über Nachwuchs und dem ganzen drum und dran schon so ihre Gedanken machte.

Der Stress mit einem Kleinkind, glaub mir, dagegen ist Deine Uni ein Spaziergang. Was meinst Du was da so an Stress auf Dich zukommen wird, wenn Du irgendwann einmal Papa sein wirst. Frauen drehen da auch ab und an mal Emotional völlig an der Uhr, da Hormone wechseln usw., da passiert Körperlich auch sehr viel bei Frauen. Im Grunde will Frau dann einen Partner welcher den Stress weg steckt und dabei noch die Ruhe in sich selber ist.

Nun pendelst Du wegen Uni Stress schon völlig aus und Deine Dame hat da was mit Nachwuchs im Kopf und malt sich so aus, wie dies sich denn mit Dir so gestalten würde, was meinst Du welcher Schluss sich in ihrem Emotionalen Gedanken da wohl verfestigt?

Und nun erklärst Du dies in Deinem Brief evtl. gar noch, das Du in Stress Situationen nicht die Ruhe in Dir selber hast.

Das muss alles nicht zutreffen, könnte dennoch eine Rolle spielen.
 

Sumodan

Mitglied
Registriert
13 März 2018
Beiträge
13
Ich meine mit Zeit nicht einfach nur Zeit haben, sondern mich ihr endlich mal öffnen können, Nähe zulassen, sie Liebkosen, etc. Das was ich bisher nicht geschafft habe.
Ja, sie hat das Gefühl dass wir emotional nicht auf Augenhöhe sind, und dass wir beide unterschiedliche Auffassungen von Liebe, Beziehung und Nähe haben. Aber das haben wir eben nicht. Ich habe nur nicht geschafft bei mir diese Gefühle zuzulassen, geschweige denn nach außen zu tragen.
Dass ich nicht mal spontan "Ich liebe dich mein Schatz, ich denke an dich" o.Ä. geschrieben habe liegt nicht daran, dass ich nicht der Typ dafür bin, sondern weil ich einfach nicht daran gedacht habe, weil ich nicht den Kopf dafür hatte. Ich habe es gedacht, aber nicht kommuniziert. Deswegen hat sie das Gefühl bekommen dass ich ihr nicht wichtig bin.
Sie ist sehr nähebedürftig, und ich auch, aber ich habe es ihr nicht zeigen können. Deswegen drehe ich mich ja momentan so im Kreis. Sie hat einfach ein falsches Bild von mir bekommen, immerhin waren wir ja auch erst 6 Monate zusammen.
Sorry, will dir nicht das Gefühl geben dass du gegen eine Wand redest :nanu:


Zu deinem zweiten Beitrag:
Ja, kann gut sein dass sie das gedacht hat. Leider haben wir nie darüber redet. Leider. Ich denke es hätte uns sehr geholfen das aus dem Weg zu räumen.
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
Ja, sie hat das Gefühl dass wir emotional nicht auf Augenhöhe sind, und dass wir beide unterschiedliche Auffassungen von Liebe, Beziehung und Nähe haben. Aber das haben wir eben nicht.

An der Stelle wird sehr deutlich, Du versuchst ihre Emotionen Rational zu greifen, dies führt Dich in die Irre. Ihre Gefühle (ihr seid Emotional nicht auf Augenhöhe) sind für sie in diesem Moment die Wahrheit, weil Frauen nicht so sehr Rationalisieren. Du kannst nun Tausend mal ihr mitteilen "Doch wir haben die gleiche Auffassung von Liebe, Nähe und Beziehung, derzeit vermittelt mein Stress nur etwas anderes", dann hast Du dies Rational sicher gut erklärt, jedoch vergessen das sie Emotional ihre Gefühle die Wahrheit sprechen und diese lautet, ihr habt nicht die gleiche Auffassung von dem ganzen Kram.

Ich finde, Deine Ex hat Dir schon Deutlich gesagt, wo der Schuh klemmt. Deine Rationalen Erklärungen interessieren sie nur nicht die Bohne, weil ihre Emotionen etwas anderes verlangen als eben diese Erklärungen oder der Umstand, das Uni eben sehr wichtig ist.

Du musst Dir dies auch nicht zum Vorwurf machen, das dies nun so gelaufen ist, sage auch nicht, das Du Schuld daran trägst. Die Ex Geschichte wird da auch massiv mit rein gespielt haben, ich denke wäre da alles abgehackt gewesen, hättet ihr unter Umständen diese Zeit auch überstanden.

Für Dich kannst Du nur mitnehmen, mal zu überdenken, wie Du es in Zukunft schaffst bei Stress Dich nicht so extrem zu verschließen.
 

Sumodan

Mitglied
Registriert
13 März 2018
Beiträge
13
Ja, warscheinlich ist es so.

Ich finde, wir hätten uns darüber einmal wirklich aussprechen müssen. Dass sie mir ins Gesicht sagt, was ihr fehlt, was für Bedenken sie hat. Aber wir haben es nicht hinbekommen, auch nach der Trennung nicht. Das macht mich sauer und traurig, weil sie mich damit extrem in die Sch****e geritten hat. Sie lässt mich von einen Tag auf den anderen Sitzen, schafft es nicht mir die Gründe dafür ins Gesicht zu sagen, und blockt jeglichen Versuch auf Klärung ab. Und nebenbei durfte ich noch 8 Klausuren schreiben.
Eigentlich bin ich mir zu schade da noch hinterher zu laufen, aber ich tu es, weil ich sie immernoch Liebe und die Hoffnung habe, dass sie zurück kommt. Und es fällt mir schwer loszulassen, die Zeit jetzt hätte die schönste meines bisherigen Lebens sein können. Sie hat mir unfassbar weh getan und ich trauer ihr immernoch hinterher. Ich erkenne mich selbst nicht wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Tommy 11

Gelöschter User
auch nach der Trennung nicht.

Dies mag auch daran liegen, das sofort der Ex präsent war, im Prinzip ist sie von Dir zu ihm gehüpft.

blockt jeglichen Versuch auf Klärung ab

Genau das selbe, sie ist mit Ex zusammen, was soll sie mit Dir da noch aufklären? Ich weiß, das tut weh und ist nicht fair, aber es sind nun mal die Fakten.

Und es fällt mir schwer loszulassen

Kann ich nachvollziehen, nur durch ihren Wechsel zu ihrem Ex bzw. jetzt ja nicht mehr Ex, bleibt Dir nichts anderes, als eben loszulassen. Derzeit hast Du da einfach keine Chance noch nen Fuß in die Tür zu bekommen.

Unter Umständen steht sie irgendwann bei Dir auf der Matte, wenn mit dem Ex dann doch nicht so läuft, nur solltest Du Dir überlegen ob Du so etwas denn möchtest.

die Zeit jetzt hätte die schönste meines bisherigen Lebens sein können.

Klar tut das weh und Du bist bitter Enttäuscht, aber sei versichert Du wirst noch so viele Zeiten haben welche dann die besten Deines Lebens werden. Ist ne blöde Zeit aber das geht vorüber.
 

Sumodan

Mitglied
Registriert
13 März 2018
Beiträge
13
Dies mag auch daran liegen, das sofort der Ex präsent war, im Prinzip ist sie von Dir zu ihm gehüpft.

[...]

Genau das selbe, sie ist mit Ex zusammen, was soll sie mit Dir da noch aufklären? Ich weiß, das tut weh und ist nicht fair, aber es sind nun mal die Fakten.

Also sie ist keine Warmwechslerin. Zwischen dem Abend wo sie ihn angerufen hat und ihrem nächsten Treffen lagen gut 3,5 Wochen (also 2,5 Wochen zwischen Schlussmachen und Treffen), das weiß ich durch mein exzessives Internetstalking zu dieser Zeit. Sie war wirklich in einem heftigen Gefühlschaos, hat sich sogar für eine Woche krankschreiben lassen.

Ich bin wahnsinnig enttäuscht und sauer auf sie, dass sie so eiskalt mit mir umgegangen ist. Ich erkenne sie bis heute nicht wieder. Ich war immer für sie da, immer gut zu ihr, habe in einigen schwierigen Situationen immer bei ihr gestanden, und dann geht sie so mit mir um, und schafft es nicht einmal mir dabei in die Augen zu schauen.

Unter Umständen steht sie irgendwann bei Dir auf der Matte, wenn mit dem Ex dann doch nicht so läuft, nur solltest Du Dir überlegen ob Du so etwas denn möchtest.

Wohl wahr.
Das ist tatsächlich zu bezweifeln, zum einen ob er sie wieder sitzen lässt, und zum anderen ob ich ihr dann überhaupt noch eines Blickes würdige. Beziehungsweise, ob sie überhaupt bei mir klopfen würde. Warum sollte sie?
Ich kenne die Geschichte zwischen den Beiden nicht, aber wenn ich das jetzt mal so einschätzen darf finde ich das ganzschön charakterschwach von ihr. Zum einen ihre "Er ist der Einzige!" Mentalität ihm gegenüber nach alldem was passier ist, und dass sie wieder zu ihm zurückrennt, nach dem er sie verlässt und anschließend nochmal betrügt (und danach waren sie glaube ich nochmal zusammen und außeinander). Aber naja, sie wird von Familie und Freunden wohl schon genug Gegenwind ernten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sumodan

Mitglied
Registriert
13 März 2018
Beiträge
13
Eine Frage habe ich noch, rein theoretisch:

Ich habe ein Instagramprofil, und das ist auf "öffentlich" gestellt, das heißt jeder kann sehen, was ich für Bilder poste. Soll ich meine Ex dort blockieren, damit sie meine Fotos nicht mehr sieht?
Auf der einen Seite löst sowas ja warscheinlich Verlustängste aus, weil sie nichtmehr sieht wie es mir geht und keinen Kontakt mehr zu mir suchen kann.
Auf der anderen Seite ist es doch auch ein mächtiges Werkzeug, wenn die Ex sieht wie gut es mir ohne sie geht oder?
 
T

Tommy 11

Gelöschter User
Ich finde solch Blockieren immer als unschön, es sei denn man hat wirklich driftige Gründe dafür. Wenn Du sie blockst zeigt dies ja auch eine gewisse Schwäche, ich würde das einfach ganz normal lassen und auch ganz normal damit umgehen, also wie vorher halt auch.
 

Sumodan

Mitglied
Registriert
13 März 2018
Beiträge
13
Habe sie aus versehen auf Instagram "angestupts", habe mich entschuldigt, dann hat sie eben folgendes geschrieben:
"Ich wusste nicht was ich sonst sagen sollte... deswegen habe ich nur Danke gesagt".
Ich hatte ihr ja den Brief gegeben und sie hat "Danke für deinen Brief" geantwortet.

Was soll ich antworten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.796
Beiträge
2.162.977
Mitglieder
10.738
Neuestes Mitglied
Loumasta
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben