Freundin raubt mir meine Energie

tatütata

Mitglied
Registriert
19 März 2021
Beiträge
5
Hi zusammen,

ich wende mich mit meinem Problem mal hier an das Forum, da ich zur Zeit echt verzweifelt bin und keinen Ausweg sehe..

Ich (29) und meine Freundin (23) sind seit 3 1/2 Jahren zusammen und wohnen seit 3 Jahren zusammen, sind also sehr schnell zusammen gezogen.
Allgemein ging alles nach unserem Kennenlernen seeehr schnell.
Nach 4 Wochen waren wir "offiziell" zusammen, nach 3 Monaten haben wir beschlossen zusammen zu ziehen (weil wir beide keine Lust auf eine Fernbeziehung hatten und sie aufgrund ihres Studiums weiter weg musste).

Zu der Zeit ging es uns beiden wahnsinnig gut, warne beide noch nie so glücklich wie zu dem Zeitpunkt (auch nicht in unseren vorherigen Beziehungen)

Dass sich das irgendwann ändert sich klar. Ich habe aber seit längerem bemerkt, dass unsere Beziehung sehr einseitig geworden ist. Gefühlt geht alles nur von mir aus. Seien es Kleinigkeiten, wie dass ich sie massiere oder z.B. beim einkaufen ihr irgendwas mitbringe was sie gerne mag... sie macht sowas freiwillig nicht, nur wenn ich sie drum bitte..

Aber auch größere Sachen wie, dass sie mir noch nie was zu unserem Jahrestag geschenkt hat, ich aber immer etwas für sie hatte..

Auch geht es bei Gesprächen immer nur um sie.. Könnte die ganze Zeit noch so ausholen, aber das für mich schwierigste ist immer die Prüfungszeit bei ihr gewesen.

Das waren dann Wochen, in denen sich die Welt nur um sie gedreht hat. Dass so ne Phase stressig ist, keine Frage. Aber bei ihr ist es regelmäßig in Panik umgeschlagen. Natürlich war ich immer für sie da. Aber ich arbeite Vollzeit, muss öfters auch mal beruflich ein paar Tage weg fahren. Während ihrer Prüfungsphasen ist dann zusätzlich noch alles andere an mir hängen geblieben, also Haushalt, einkaufen, kochen, um unseren Hund kümmern etc. Und zusätzlich dann noch täglich für meine Freundin da sein, weil sie sich immer stress macht. Wenn ich dann mal selbst gestresst (nach nem 15 Stunden Tag..)war und nicht in der Form für sie da sein konnte wie sie es gerne hätte, gab es gleich riesigen Stress, was mich noch mehr belastet hat. Ihre Aussagen waren dann auch, dass ich scheiße bin, dass es um sie geht und nicht um mich, dass ich nichts verstehe, und dass ich für ihre Laune verantwortlich bin(!) etc... Ich hatte schon öfters Punkte an denen ich gemerkt habe, dass ich nicht mehr kann.

Zusätzlich dazu läuft im Schlafzimmer gar nix mehr. Im letzten halben Jahr sind wir drei Mal im Bett gelandet, ging auch alles von mir aus und auch nur mit jeweils ein paar Tagen "Vorlauf", in denen sie mich zurückgewiesen hat.

Ich muss dazu sagen, dass ich mich wahnsinnig schwer damit tue, auszusprechen, wenn mich was stört. Wenn ich es dann doch "geschafft" habe, gibts gleich wieder stress, weil sie dann sauer auf mich ist, dass ich sauer auf sie bin..

Jetzt fängt sie ihre Masterarbeit an und die Panik geht wieder los. Mir graut es schon vor dem nächsten halben Jahr.

Ich merke dass ich alles vernachlässige, weil meine ganze Energie für sie drauf geht. Ich habe keine Energie mehr, meinen Freunden in WhatsApp zu antworten, die Arbeit vernachlässige ich auch, was ich mir als Teamleiter eigentlich nicht leisten kann, und ich bin einfach unglücklich.

Das "große Ganze" habe ich ihr gegenüber noch nicht angesprochen, keine Ahnung wie.
Ich sehe momentan eigentlich nur wen Ausweg Trennung. Das im Hinterkopf hindert mich daran, mit ihr über meine Gefühle zu reden, weil es mir Angst macht, obwohl ich wüsste dass es mir dann besser geht. Ich merke es jedes Mal, wenn ich beruflich unterwegs bin, dass ich ohne sie ein komplett anderer mensch bin, fröhlicher einfach..

Andererseits habe ich auch Angst, dass es zu einer Trennung kommt, weil ich dann im Hinterkopf habe, dass sie dann niemanden hat, der sie in ihren stressigen Phasen unterstützt und sie das evtl kaputt macht. (Das Verhältnis zu ihrer Familie ist schlecht (noch so ein Faktor, der mir Energie raubt..)) Allerdings kann ich auch nicht mehr für sie da sein, habe ich gemerkt, weil ich keine Kraft mehr habe.

Googlet man solche Probleme stolpert man recht schnell über den Begriff "Energievampir", und es trifft halt genau zu..

Ich weiß momentan wirklich nicht, was ich tun soll, aber ich kann so nicht weiter machen, es macht mich kaputt.


Joa, langer Text, sorry dafür, aber vielleicht opfert sich ja trotzdem jemand, das zu lesen :D


Viele Grüße
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.103
Hallo tatütata,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen. Eines haben alle am Anfang gemeinsam: die Liebe.

Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Wolf aus dem Team

Ps: Wolfgang's E-Book ist bei Partnerschaftsproblemen eine große Wissensbereicherung. Auch wenn es noch nicht zu einer Trennung gekommen ist, ist es für Paare wichtig, die Dynamiken zu verstehen, wenn es kriselt.
 

Heuer

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan. 2017
Beiträge
974
Hallo tatütata,
deine Freundin scheint völlig abgelascht zu sein. Dies hat bestimmt mehrere Gründe. Das mag an ihrem Alter liegen so wie an deiner haltung ihr gegenüber. Da bist du nämlich im pussy Modus unterwegs, machst ihr Geschenke, hältst ihr den Hintern frei, machst den Haushalt etc. Das mag bequem für sie sein, macht dich aber nicht atraktiver als Mann. Wie war das während eures kennenlernens? Während eurem ersten Jahr?
So wie ich das lese steht eine Trennung bevor. Vieleicht kann sie aber wieder anfangen für dich zu brennen wenn sie erste Verlustängste bekommt. Dazu müsstest du dich aber, für sie spürbar entfernen. Lis dich dazu mal in Wolfgangs Texten ein zum Thema kristallisation. Und hör vor allem auf nur an sie zu denken, sondern denke an dich.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.083
Oh Mann tatütata, mit dieser Frau hast Dich ja richtig in die Scheiße geritten. :|
Ich sehe momentan eigentlich nur wen Ausweg Trennung. Das im Hinterkopf hindert mich daran, mit ihr über meine Gefühle zu reden, weil es mir Angst macht, obwohl ich wüsste dass es mir dann besser geht. Ich merke es jedes Mal, wenn ich beruflich unterwegs bin, dass ich ohne sie ein komplett anderer mensch bin, fröhlicher einfach..
Schon längst hättest Dich trennen müssen von ihr. Sie hat weder romantische Gefühle für Dich noch sexuelle. Sie ist aus reiner Bequemlichkeit noch bei Dir und nutzt Dich einfach nur aus.

Da gibt es auch keinen strategischen Spielraum, um die Sache noch zu drehen. Wenn sie mal ihren Abschluß hat und zu arbeiten anfangen wird, wird sie sich in den erstbesten Kollegen verlieben und dann ist sie sowieso weg. Raff Dich auf und beende das Schauspiel.
 

tatütata

Mitglied
Registriert
19 März 2021
Beiträge
5
Wie war das während eures kennenlernens? Während eurem ersten Jahr?
Das war alles Anfangs noch ganz anders und hat sich dann erst so mit der Zeit entwickelt.

Ich tu mich echt schwer damit, solche Sachen anzusprechen. Wie würdet ihr so ein Gespräch beginnen? Bzw. in welcher Situation? Ich glaube für mich wäre es leichter, wenn es eh gerade mal wieder blöd ist, z.B. wenn sie mich bei irgendwelchen Annäherungsversuchen o.ä. zurückweist und ich sie dann drauf anspreche, warum das so ist oder ob sie überhaupt noch Gefühle für mich hat.

Btw. vorgestern war auch mal wieder so ne "tolle" Aktion (muss mich grad auskotzen :D ),
wir haben abends was mit freunden gemacht, sie war bei ihren, ich bei meinen (haben nicht den selben Freundeskreis, Aussage von ihr war mal dass alle meine Freunde scheiße sind..). Hatte ihr dann irgendwann mal geschrieben, wie es so bei ihr ist, kam dann ne kurze Antwort. Später daheim meinte sie in nem Nebensatz, dass sie sich gerade nicht so gut fühlt. Als wir ins Bett sind hab ich sie nochmal gefragt, wie ihr Abend so war und sie hat mich nur blöd angemacht dass ich sie das ja schon per WhatsApp gefragt hab. Ich meinte dann dass es ja was anderes ist, wenn ich nochmal direkt frage und sie ja dann bisschen von ihrem Abend erzählen kann. Sie meinte dann nur ihr gehts nicht gut und dann frag ich auch noch, wie ihr Abend war, als ob sie jetzt Lust hätte darüber zu reden.
Mich hat sie natürlich nicht gefragt, wie es bei mir war.

Je mehr ich über sie und uns schreibe, desto mehr frage ich mich echt, was mich noch bei ihr hält..
Aber wenn wir dann mal wieder "Hochphasen" haben, in denen es ganz gut läuft (außer den romantischen Sachen..), dann denke ich mir immer, dass es vielleicht doch nicht so schlimm ist.. kann man das nachvollziehen?


Danke auf jeden Fall schon mal euch zwei für eure Antworten!
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Hallo Tatütata,

Wie würdet ihr so ein Gespräch beginnen?

Um deine Frage zu beantworten und um an Wolfgangs Post anzuschließen: "X [ihr Name] ich denke, wir beide können uns eingestehen, dass romantisch zwischen uns keine Substanz mehr da ist. Ich werde mir daher eine Wohnung suchen und sobald es geht ausziehen."

Wenn es deine Wohnung ist, sagst du ihr, dass sie sich in den nächsten acht Wochen eine Wohnung suchen soll.

Alles andere ist Zeitverschwendung.

Aber wenn wir dann mal wieder "Hochphasen" haben, in denen es ganz gut läuft (außer den romantischen Sachen..)
Was empfindest du denn da als Hochphasen, wenn das Romantische ausgeklammert bleibt, dann seid ihr best buddies, Kumpels, Geschwister, aber keine Liebenden. Mach dir also mit Hochphasen hier nicht selber etwas vor, nur weil du dich fürchtest. Und an dieser Stelle kannst du dich ja fragen: "Wovor fürchte ich mich, dass ich in dieser lieblosen Beziehung bleibe? Ist es das Alleinsein? Die Angst, keine neue Partnerin zu finden? Oder ist es vielleicht die Bequemlichkeit des Zusammenlebens?"

dann denke ich mir immer, dass es vielleicht doch nicht so schlimm ist.. kann man das nachvollziehen?
Ich denke, du wirst es selber nachvollziehen können, wenn du eruierst, warum du den Zirkus noch mitmachst, sodass du an einer solchen Beziehung krampfhaft klammerst.
 

tatütata

Mitglied
Registriert
19 März 2021
Beiträge
5
Wirklich gleich so knallhart ohne „Vorwarnung“ ? Habe das damals bei meiner Ex gemacht, quasi von heute auf morgen Schluss gemacht weil ich keine Gefühle mehr für sie hatte. Hatte danach ein ziemlich schlechtes Gewissen ihr gegenüber weil sie es nicht hat kommen sehen..

Und keine Ahnung warum, aber innerlich sage ich mir alle 5 Minuten, dass ich mit ihr reden muss, ob sie überhaupt noch was für mich empfindet, aber ich schaffe es nicht, das auch tatsächlich anzusprechen.. obwohl der Tag heute auch wieder kacke mit ihr war
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.103
hallo tatütata,

Wirklich gleich so knallhart ohne „Vorwarnung“ ?
warum nicht ?
sie hat ja keinerlei Respekt mehr vor dir, beleidigt deine Freunde, reagiert auf normale Fragen sauer.
Vllt macht sie das auch nur, weil sie nicht schluss machen will, also nicht schuld sein will.

Überleg dir in ruhe deine Lebensziele und ob du sie mit ihr erreichen kannst, willst.
Falls du Nachwuchs möchtest, denkst du sie ist eine gute Mutter ?
Wenn nicht, dann musst dich trennen. Lieber ein Ende mit Schmerzen, als Schmerzen ohne Ende.
Ein Mann ein Wort. Punkt.

Kannst sie auch provozieren, indem du dein eigenes Leben führst, ohne Rücksicht auf sie.
Mal auf den Tisch hauen, Grenzen ziehen und einhalten, allein ausgehen ohne das sie weis wo du bist, usw.
Wenn sie Verlustangst bekommen sollte, (was ich in diesem Stadium nicht glaube) könnte es noch mal was werden.

hast du die Links im Eingangstext schon gelesen ?

die 2 Stränge ist auch nicht schlecht
https://forum.beziehungsdoktor.de/index.php?threads/ex-zurück-für-männer.591/

https://forum.beziehungsdoktor.de/index.php?threads/posts-für-die-ewigkeit.7359/


Hatte danach ein ziemlich schlechtes Gewissen ihr gegenüber weil sie es nicht hat kommen sehen..
Wenn sie Aufmerksam gewesen wäre, hätte sie eine Veränderung festgestellt.

Und keine Ahnung warum, aber innerlich sage ich mir alle 5 Minuten, dass ich mit ihr reden muss, ob sie überhaupt noch was für mich empfindet, aber ich schaffe es nicht, das auch tatsächlich anzusprechen.. obwohl der Tag heute auch wieder kacke mit ihr war
reden bringt keine Gefühle zurück, taten schon.
Was machst wenn sie dir sagt sie hat wenig, keine Gefühle mehr für dich ?

Gruß
Wolf
 
D

Dare

Gelöschter User
Hi tatütata, kann es sein, dass Du Angst hast vor dem Alleinsein?
 

tatütata

Mitglied
Registriert
19 März 2021
Beiträge
5
Hi tatütata, kann es sein, dass Du Angst hast vor dem Alleinsein?

Nein überhaupt nicht. Im Gegenteil ehrlich gesagt. Ich hab momentan das Gefühl, dass ich genau das will. Mal wieder alleine sein und tun können was ich möchte und wann ich es möchte. Klar, sowas erreicht man sich, indem man das Wochenende über mal zb zur Family fährt oder der Partner und man selbst daheim bleibt. Allerdings freue ich mich nie auf das Wiedersehen. liegt auch daran, dass ich genau weiß, wenn ich nach Hause komme, wenn ich ein paar Tage weg war, dann „kotzt „ sie sich erst mal über alles aus, was die letzten Tage so war, statt mich zu begrüßen. Das kommt dann so zwischendurch.
Bin also schon gestresst, bevor ich zur Tür rein komme.

Die letzten Tage liegen ein bisschen besser zwischen uns, ich hab gestern sogar mal was gesagt, was mich an ihr gestellt bzw. verletzte hat, was sie gemacht hat. Und es kam von ihr sogar Verständnis, was ich nicht erwartet hätte.

Aber trotzdem war es die letzten Tage mehr freundschaftlich als alles andere. Keine Romantik mehr. Habe das Gefühl, dass sie mich nicht mal küssen will. Vorgestern hat sie ne Zusage für nen Job bekommen, hab sie in den Arm genommen, ihr gesagt wie ich toll ich es finde und wollte ihr nen Kuss geben. Sie hat dann aber ihren Kopf weg gedreht und mir ihre Backe hin gehalten. war dann natürlich eingeschnappt, sie hat es gemerkt, aber statt dass ich was sage, hab ich es überspielt, weil ich die Stimmung und ihre Freude über die Zusage nicht verderben wollte. Eigentlich total förmlich von mir. !))

Insgesamt merke ich aber immer mehr, dass ich die Beziehung nicht mehr möchte. Allerdings finde ich trotzdem nicht den Mut, anzusprechen, wie sehr es mich stört, dass sie mich nicht mehr küsst und wir keinen Sex mehr haben. Obwohl ich andererseits denke, dass ich ja nix zu verlieren hab da ich es so, wie es momentan läuft , nicht weiterführen möchte.

keine Ahnung, was mich die ganze Zeit hindert.
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.872
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben