Freundin zweifelt während Schwangerschaft plötzlich an Beziehung

Ponygirl

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juli 2021
Beiträge
1.673
Bei mir ist es z.B. so, dass ich eher introvertiert bin, obwohl ich oft extravertiert wirke, weil ich mir einen gewissen extravertierten Stil antrainiert habe. Was aber bei mir ganz deutlich wird ist, dass ich meine Energie und Kraft fast ausschließlich aus Zeit mit mir selbst schöpfen kann. Wenn ich zuviele Kontakte hatte, brauch ich dringend Zeit für mich selbst um aufzutanken, ein Buch zu lesen, alleine raus zu gehen, vor mich hin denken und träumen usw. usf. Sonst werde ich richtig unleidig und grantig und angespannt. Ich war auch nie der Cliquentyp und oberflächlicher Smalltalk (obwohl ich ihn kann) nervt mich zu Tode. Ich habe wenige Freunde, dafür sehr sehr gute. Und trotzdem kann ich wie ein Buch reden und bin oft sehr mitteilsam - aber eben nur mit Menschen, die mir sehr sympathisch sind. Und temperemantvoll bin ich auch, was mir auch nicht so passt. Das ist einfach genetisch so angelegt. Das kann man dann ja aber durchaus ein wenig modifizieren und eben optimieren
es ist so, als würdest du mich beschreiben. So ähnlich ticke ich nämlich auch :lach:
 

Jappi

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juni 2021
Beiträge
419
yappi, hier hat es mal jemand treffend formuliert, weiß aber nicht mehr wer…
bist du zu nett und zu interessiert, kommt das komisch beim gegenüber an. das wirkt ein bisschen „schleimig“ und anbiedernd (falls du verstehst, was ich meine).

Grias di tasi,
ja das könnte natürlich sein, dass das beim einen oder anderen so ankommt. Danke!

ist es dir denn wichtig, immer den schlagfertigen erzählclown zu machen?

Erzählclown würde ich mich nicht nennen. Wenn ich selbstbewusst bin (und inzwischen auch wenn ich es nicht bin) spreche ich recht ruhig, mache auch Pausen und lasse auch ganz bewusst mein Gegenüber an meinen Gedanken aktiv teilhaben, z. B. wenn ich frage "Weißt, wie ich meine?" oder "Würd mich echt interessieren, was du dazu denkst." Soweit ich mich zurückerinnere, hatte ich damit noch keine negativen Erfahrungen. Außerdem habe ich oben ja schon betont, dass es mir nicht darum geht, meine Dates "totzusabbeln" (so ähnlich wie mein Bruder das ja mal gemacht hat mit Trixi und mir), sondern evtl. einfach nur schlagfertiger zu werden. Aber ob DAS überhaupt vonnöten ist... hier hat mir die Dream ja bereits einen wertvollen Denkimpuls geschrieben. Und ich denke, du meinst in etwa dasselbe wie sie.

du wirkst (bitte nicht übel nehmen) zu weich und zu nett und du redest sehr viel (bzw. schreibst hier ganze romane mit gedanken und gefühlen), das wirkt etwas abschreckend und aufgesetzt.

Du hast ja auch absolut Recht, tasi. Ich BIN ein Weichei. :thumbsup: Ich arbeite gerade an meiner inneren Haltung, dass ich wieder selbstsicherer werde - und mir eine emotionale Unabhängigkeit aufbaue. Ob das der richtige Weg ist, was ich gerade so mache ... only God knows! Aber es hat in der Vergangenheit immerhin schon öfters funktioniert.:smile:

Im Übrigen schreibe ich hier ganz bewusst ausschweifend - wo sonst kann ich meine Gedanken und Gefühle so schön ausbreiten als hier? Nachdem meine Geschichte mit Trixi ja zu 99,99 % zu Ende ist, nutze ich das hier noch sehr gerne wie sone Art Tagebuch.
Außerdem möchte ich mich im Forum in Zukunft gerne etwas mehr beteiligen, sobald ich mehr Erfahrung gesammelt und mir auch ein paar Stränge mehr durchgelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jappi

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juni 2021
Beiträge
419
Um herauszufinden, ob du eher intro- oder extravertiert bist, kannst du mal für dich überlegen, wo du dir Kraft und Energie holst, wenn du erschöpft bist z.B.: Brauchst du da eher Ruhe und willst für dich sein? Ein Buch lesen, vor dich hin träumen, gammeln, alleine sein usw. usf. Dann wäre das eher introvertiert? Oder holst du dir Kraft und Energie bei deiner Clique, beim Weggehen usw. usf.? =Extravertiert.

Wow Schneewittchen danke,

ich bin gerade echt begeistert - ich schreibe meine Gedanken auf, die wiederum Anlass für dich sind, mir so etwas Wichtiges und Tolles rückzumelden. Einfach klasse!

Laut deiner Definition bin ich dann doch absolut introvertiert! :grins: Danke für die Erkenntnis. Ich schrieb es ja auch schon immer wieder. Allein in die Natur zu fahren und mich zu erden - das zeigt es ja schon.

Und andererseits ...

So mancher trainiert sich ein extravertiertes Wesen ein wenig an - was ja auch okay ist in einem gewissen Maße, wenn man, wie du ja schreibst, ein vorhandenes Potential ("extravertierte Bedürfnisse") heraus lässt, was man bis dato noch gar nicht gekannt hat.
Die meisten Menschen befinden sich in der Mitte oder es ändert sich auch phasenweise - du musst ja nicht eine Extremausprägung haben.

... trifft DAS auch super auf mich zu. Ich scheine mir eine gewisse extrovertierte Art antrainiert zu haben - bewusst oder unbewusst (siehe Schule). Und ich denke auch nicht, dass das bei mir so extrem ausgeprägt ist wie bei meinem Bruder - sonst hätte ich ja schon mega viele Frauen verschreckt. Gerade das Mädel (35) von vor einer Woche war sehr zurückhaltend, hat aber den Mix aus geist- und witzreichen Gesprächen sichtlich genossen - und mir dies sogar direkt rückgemeldet.

Also, ich schreib das bloß, um deutlich zu machen, dass es auch durchaus erstmal Widersprüchlichkeiten geben kann und der Kern bleibt ja aber trotzdem als Basis vorhanden.

Damit gehe ich konform. Danke Schneewittchen! Und so wie Pony ja auch sagt: Es gibt ja immer Situationen ("gute Grundstimmung") oder Menschen, bei denen man sich mal ein bisschen ex- oder introvertierter gibt als bei anderen. Je nachdem... Ist nicht auch DAS das Wesen von uns Menschen? Dass wir unser Verhalten an unsere Mitmenschen oder auch an unsere peer-groups anpassen? Mal so mal so?

Für mich war das jetzt auch wichtig für mich zu klären, weil ich ja son bissl im Konflikt mit mir war, ob es der bessere Weg ist, an meiner Extroversion zu arbeiten oder einfach selbstbewusst in meiner Introversion zu sein. Aber ich fühle mich von Schneewittchen nun darin bestärkt, dass es okay ist, wenn man sich eine gewisse Extroversion antrainiert, obwohl man introvertiert ist. Ich fühle mich damit auch sehr wohl - und das ist das Wichtigste. Ich kann auch gut beides in mir vereinen - die ruhigen Momente und wenn ich Lust habe, dann wieder die aktiven Momente mit anderen Menschen zusammen! Top Sache! :herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

Jappi

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juni 2021
Beiträge
419
Eine Sache wollte ich noch mitteilen, was mir heute wirklich sehr gute Laune beschert hat:
Heute war ja noch die Abschiedsfete im Lehrerzimmer für die Schulabgänger. Natürlich war es eher so, dass vor allem bei den anderen Abgängern viel geheult wurde, Geschenke gemacht wurden usw. . Ich war da außen vor - obwohl ich ja auch gehe. :headshake: Naja, war ja für mich nix Neues.

Allerdings hatte ich mich schon bei der Abschiedsfeier der Schüler (1 Stunde vorher) gut mit einer jüngeren Kollegin (29) unterhalten, die mir bisher eher offen gegenüberstand. Wir haben es ganz nett und witzig gehabt. Habe sie bissl aufgezogen usw. (Ich weiß, dass sie einen Verlobten hat, aber das Necken von mir war auch rein freundschaftlich gemeint). Naja, später - während des ganzen Geschluchzes bei den anderen Lehrer-Abgängern hat sie sich dann plötzlich neben mich gesetzt und gesagt: "Och man Jappi, ich find das voll schade, dass du gehst. Ausgerechnet du!" Ich war voll verdutzt und habe sie gefragt, "warum". Sie (hinter vorgehaltener Hand): "Du bist noch voll normal hier. Die anderen Kollegen sind echt nett und alles, aber mit dir hat man Spaß und man kann mit dir auch mal so schön über ganz andere Sachen sprechen als über Schule."

Ihr könnt euch denken, wie ich mich da gefühlt hab. Das ging mir runter wie Öl. Ich hab mich bedankt und gesagt, dass ich das nur zurückgeben kann. Habe ihr dann auch hinter hervorgehaltener Hand gesagt, dass ich leider nicht soo mega Fuß gefasst habe im Kollegium. Sie: "Ja, mir gehts sehr ähnlich!"

Sie fragte dann, ob wir nicht mal zusammen in die Berge gehen wollen (Die Liebe zu den Bergen hat uns immer wieder mal in den Pausengesprächen verbunden). Und ich so, "ja klar, voll gern". Und sie "Ah voll cool. Wobei wahrscheinlich wird es eh so sein, dass sich das dann wieder verläuft." Und ich so, "na da kennst mich aber noch ziemlich schlecht!"

Ja das war echt ganz cool. Bezeichnend dass dann gaaanz am Schluss ein Kollege zu mir kam und meinte: "Ach ja Jappi, du gehst ja auch!" :lach: Aber das hab ich ihm nicht übel genommen. Es war zum Schluss dann doch noch eine nette Verabschiedung von ein paar Leuten. Ich bin sogar extra auf die Kolleginnen zugegangen, die mich das ganze Schuljahr über so ignoriert haben und hab mich von ihnen verabschiedet. Da haben sie natürlich einen auf "cool" gemacht und mir alles Mögliche noch gewunschen.

Jedenfalls war es ein sehr schöner Tag heute! Und morgen hab ich dann ein Date mit einer im Kletterwald. Haben auch schon ausgemacht, dass wir danach bei mir zuhause noch Kässpätzle kochen. Wird bestimmt cool!
 
Zuletzt bearbeitet:

Jappi

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juni 2021
Beiträge
419
Nur im Austausch!:PP Habt ihr in eurer Gegend irgendeine Spezialität?
 

Ponygirl

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juli 2021
Beiträge
1.673
Bestimmt! Aber ich wohne hier erst ein Jahr, deswegen weiß ich nicht, was hier eine Spezialität ist.. außer die Aachener Printen! :lach:
 

Jappi

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juni 2021
Beiträge
419
Na das ist denk noch nicht die richtige Jahreszeit dafür ()

Btw der Kletterwald heute kostet 20 Euro für jeden. Meint ihr, ich soll den Eintritt übernehmen oder nicht?
Also ich zahl das schon, das ist mir egal. Aber könnte ja sein, dass jemand von euch Einwände hat aus guten Gründen?

Ich hab noch Regenschirm und Wasserflaschen dabei (Stichwort Kümmerer).
 

Ponygirl

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juli 2021
Beiträge
1.673
Btw der Kletterwald heute kostet 20 Euro für jeden. Meint ihr, ich soll den Eintritt übernehmen oder nicht?
also ich als Frau würde mich darüber sehr freuen! Ist ja ähnlich, wie wenn du das Essen übernimmst. ich habe keine guten Einwände :lach:
Ich schätze, dass du sie gefragt hast nach dem Date ?

Na das ist denk noch nicht die richtige Jahreszeit dafür
das stimmt! das ist mir gestern adhoc eingefallen zu der Uhrzeit..
 

Jappi

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juni 2021
Beiträge
419
also ich als Frau würde mich darüber sehr freuen! Ist ja ähnlich, wie wenn du das Essen übernimmst. ich habe keine guten Einwände :lach:
Ich schätze, dass du sie gefragt hast nach dem Date ?

Also ich wars, der das Treffen und sie diejenige, die den Kletterwald vorgeschlagen hat. Aber ja, ich zahl es und falls sie ihren Betrag selbst übernehmen möchte, werd ich sie nicht dran hindern.
 

Jappi

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juni 2021
Beiträge
419
aus Köln gibt es "Himmel un Ääd". :lach:

Uff Äpfel und Kartoffel mit Bratwurst klingt exotisch:lach: Ich mische süße und herzhafte Sachen nicht soo gern. Aber man muss ja offen sein im Leben. ;)
Wenn sich jemand bei gewissen kulinarischen Sachen anstellt, heißt das bei uns "hoikler Siach". In dem Fall wär das dann ich.:grins:
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.724
Haben auch schon ausgemacht, dass wir danach bei mir zuhause noch Kässpätzle kochen.
Mein schwäbisches Ohr spitzt sich...
Erzähle mehr davon!
Kässpätzle sind mein Lieblingsessen.

Ich hoffe sie werden frisch gemacht und nicht aus der Tüte? :nanu:
Btw der Kletterwald heute kostet 20 Euro für jeden. Meint ihr, ich soll den Eintritt übernehmen oder nicht?
Also ich zahl das schon, das ist mir egal. Aber könnte ja sein, dass jemand von euch Einwände hat aus guten Gründen?
Ich kann damit leben!
Hast du das Date vereinbart? Dann würde ich Bereitschaft signalisieren das zu bezahlen bzw. gar kein großes Gewese drum machen. Auch um zu gucken wie sie reagiert. Ich würde als Frau jetzt nicht automatisch davon ausgehen, dass du das übernimmst aber es würde mir sehr positiv auffallen.
Wenn das für sie "selbstverständlich" ist oder sie gar gleich davon ausgegangen ist, dann wäre ich vorsichtiger beim nächsten Mal.
Regenschirm und Wasserflaschen fände ich auch gut.
Hoffentlich lohnt es sich.
Versau bloß nicht die Spätzle! Das wäre ein Affront.
 

Jappi

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juni 2021
Beiträge
419
Ich hoffe sie werden frisch gemacht und nicht aus der Tüte?
Versau bloß nicht die Spätzle! Das wäre ein Affront.

Sleepy, für wen hältst du mich??:lach: Wenn ich die versau, geh ich ins Exil an die Nordsee! Und naturalemente gibts die frisch, so wie sichs gehört! Und mit dunklem Bier drin, damit sie durch die Hefe bissl fluffiger werden.

Macht man das bei dir ähnlich? Oder nimmst du Mineralwasser?

Hast du das Date vereinbart? Dann würde ich Bereitschaft signalisieren das zu bezahlen bzw. gar kein großes Gewese drum machen.

Ja das ist der Plan. Bin eh keiner, der unnötig ein Theater aus sowas macht.

Wie gesagt, ich hab das Date, sie den Kletterwald vorgeschlagen.

Sie kommt aber immerhin 60 km mit dem Auto aus der Großstadt. Wir treffen uns quasi in der Mitte an einem Parkplatz und fahren mit meinem Auto dann weiter zum Klettern sowie danach noch zu mir zum Kochen. Deshalb dachte ich eben - wenn sie soweit schon fährt, übernehm ich das sowieso.
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.724
Sleepy, für wen hältst du mich??:lach: Wenn ich die versau, geh ich ins Exil an die Nordsee! Und naturalemente gibts die frisch, so wie sichs gehört! Und mit dunklem Bier drin, damit sie durch die Hefe bissl fluffiger werden.

Macht man das bei dir ähnlich? Oder nimmst du Mineralwasser?
Das mit dem Bier habe ich noch nie gehört. Ich nehme Mineralwasser.
Hach, wie gerne hätte ich jetzt Kässpätzle aber wenn ich Zuhause wieder damit ankomme, gibt es Ärger. :cry

Deshalb dachte ich eben - wenn sie soweit schon fährt, übernehm ich das sowieso.
Das ist ein sehr gutes Argument.
Meinst, sie will dann gleich über Nacht bleiben? Ich hoffe ja nicht. Die soll schön dann wieder nachhause fahren, damit evtl. die Kristallisation richtig in Gang kommt.

Ich bin gespannt!
:feuerwerksmiley:
 

Ponygirl

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juli 2021
Beiträge
1.673
Sleepy, für wen hältst du mich??:lach: Wenn ich die versau, geh ich ins Exil an die Nordsee! Und naturalemente gibts die frisch, so wie sichs gehört! Und mit dunklem Bier drin, damit sie durch die Hefe bissl fluffiger werden.
ich will dieses Rezept!!:herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

tasi

Aktives Mitglied
Registriert
24 Feb. 2019
Beiträge
255
stell dich einfach als erster an und bezahl. wenn sie sich echauffiert, sagst du das von oben (sie hat die fahrt auf sich genommen).

darf ich dir noch einen tipp geben? nimm noch 2 bier mit als abschluss und hockt euch gemütlich hin nach dem klettern. das fänd ich cool.:coolwink::herz:
 

some

Aktives Mitglied
Registriert
14 Feb. 2015
Beiträge
1.025
Na das ist denk noch nicht die richtige Jahreszeit dafür ()

Btw der Kletterwald heute kostet 20 Euro für jeden. Meint ihr, ich soll den Eintritt übernehmen oder nicht?
Also ich zahl das schon, das ist mir egal. Aber könnte ja sein, dass jemand von euch Einwände hat aus guten Gründen?

Ich hab noch Regenschirm und Wasserflaschen dabei (Stichwort Kümmerer).

Hallo Jappi,

ich habe jetzt nicht deinen kompletten Strang durchgelesen. Bloß die ersten und die letzten Seiten :blush:. Aber lese gespannt weiter mit.

Wegen dem bezahlen: Mein Freund hat mir erzählt, er hat mal eine Abfuhr von einer Dame bekommen, weil er nicht bezahlt hat :::. Ich als Frau sehe es so: Klar würde ich mich freuen, wenn der Mann bezahlt, aber es ist kein muss. Ich denke immer so: Wenn es nicht funkt und er nächste Woche eine andere Frau einladen muss, ist er irgendwann pleite :lach:. Außerdem verdiene ich mein eigenes Geld und kann für mich selbst Sorgen.

Ich wünsche dir ganz viel Spaß und gutes gelingen :thumbsup:.
 

Ponygirl

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juli 2021
Beiträge
1.673
Wenn es nicht funkt und er nächste Woche eine andere Frau einladen muss, ist er irgendwann pleite :lach:. Außerdem verdiene ich mein eigenes Geld und kann für mich selbst Sorgen.
So denke ich auch! Man(n) muss mich nicht einladen, aber es ist sehr schön, wenn das passiert :smile:
 

Statistik des Forums

Themen
12.779
Beiträge
2.162.352
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben