Freundschaftsschiene oder gibt es noch eine Chance?

Dauri

Mitglied
Registriert
16 Mai 2019
Beiträge
12
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe auf ein paar Tipps von euch, weil ich mit meinen Chaos-Gedanken selbst nicht weiter komme.

Mein Ex-Freund (30) hat sich von mir (23) vor 2,5 Monaten getrennt. Wir waren davor 2,5 Jahre zusammen. Die Trennung kam in dem Moment für mich sehr plötzlich, allerdings habe ich im Nachhinein sehr viel nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass mir sein verändertes Verhalten hätte auffallen müssen. (Nähe-Distanz-Problem).

Wir hatten, obwohl wir beide uns sehr geliebt haben, es nicht immer leicht in der Beziehung und haben uns öfter gestritten. Das lag vor allem daran, dass ich aufgrund seiner vielen Freizeitaktivitäten oft das Gefühl hatte, von ihm vernachlässigt zu werden. Mittlerweile weiß ich, dass ich mich einfach mehr darauf einlassen hätte sollen, dass er seine Liebe nicht durch Worte zeigt. Was ich damit sagen will ist, dass ich in den letzten 2 Monaten sehr viel reflektiert und über nötige Veränderungen nachgedacht habe und mir sicher bin, dass ich ihn zurück will.
Während der Trennung hat er geweint und mir gesagt, wie toll ich bin, aber dass wir es einfach nicht hinbekommen.

Meine Strategie bisher:
In den ersten 2 Wochen nach der Trennung habe ich die wie ich jetzt weiß typischen Fehler gemacht: WA, Anrufe, hinterherlaufen... Ich habe dann gemerkt, dass es keinen Sinn hat und eine 4-wöchige KS eingehalten (meiner Meinung mittlerweile nach zu kurz). Ich habe ihn dann kontaktiert, weil er noch Sachen bei mir hat . Wir haben auch kurz geschrieben, er hat mir sehr lange Nachrichten zurückgeschrieben. Er hat von sich aus sehr viel darüber geschrieben was er so macht und wir hatten ein lustiges Gespräch.
Auf einem Fest 2 Wochen später habe ich dann gesehen, wie er sich sehr gut mit seiner ExEx unterhalten hat, was mir sehr weh getan hat. Ihre beste Freundin kam auch direkt und hat Fragen gestellt, ob mir das nichts ausmachen würde und so weiter. Ich habe mich allerdings sehr gut verhalten und nichts durchblicken lassen.
Montags haben wir uns im Freundeskreis auf diverse Kaltgetränke getroffen und uns auch gut unterhalten. :prost:

Als er schließlich seine Sachen bei mir abgeholt hat, haben wir uns auch sehr gut unterhalten. Ich wollte auch wirklich locker bleiben, aber ich weiß mittlerweile, dass dieses Treffen zu früh war. Ich habe ihm danach nochmal geschrieben und er hat mich dann für seinen Geburtstag am Samstag drauf eingeladen. Allerdings hatte ich mittlerweile so so sehr das Gefühl in die Freundschaftsschiene zu rutschen und die Begegnung mit seiner ExEx hatte mich sehr aufgewühlt, was mich dann sehr sauer gemacht hat. Ich habe ihn also auf die ExEx angesprochen (dummer Fehler). Er hat natürlich verneint, dass er nichts mit ihr hat. In mir sind dann alle Emotionen hochgekommen und ich habe gesagt, dass es mir sehr leid tut aber ich nicht mit ihm auf einer so freundschaftlichen Ebene sein kann. Er fand das sehr traurig und hofft, dass sich das ändert. Auf meine Frage, ob es sicher nichts mehr wird, sagte er, wer weiß, was in 5 Jahren ist aber im Moment nein. Im Nachhinein war das sehr blöd, weil wir eine recht gute Basis hatten bis dahin. Allerdings hatte ich so Angst, dass er mich nur noch als gute Freundin sieht.
Ich habe mich danach zutiefst über diesen emotionalen Ausrutscher geärgert.

Am Sonntag vor einer Woche haben wir uns dann getroffen, als wir im Freundeskreis eine Radtour machen wollten. Allerdings waren wir letztendlich nur zu 4. Da ich dann nicht mehr nach Hause konnte, habe ich das ganze gut gelaunt hinter mich gebracht, war aber etwas distanziert zu ihm.

Dieses Wochenende haben wir uns auf einem Hoffest gesehen. Er hat immer lockere Bemerkungen in meine Richtung eingestreut, sich aber nie explizit mit mir unterhalten. Freunde haben mir gesagt, dass sie das Gefühl haben, dass es ihm auch nicht leicht fällt, weil er sonst viel lockerer drauf ist. Ich bin aber die ganze Zeit über gut gelaunt gewesen und hatte Spaß.

Mein Problem ist jetzt, das ich denke, dass er mich in die Freundschaftsschiene stecken will, ich ihn aber zurück will. Ich weiß nicht, ob ich überhaupt noch eine Chance habe, da er sich von sich aus gar nicht bei mir meldet.

Von seiner Art her zeigt er generell wenig Gefühle, dennoch hätte ich mir gewünscht, dass er sich zumindest bei mir meldet. Dass es ihm nicht egal ist merke ich. Allerdings weiß ich nicht, wie ich vorgehen soll, um noch irgendwie eine Chance zu bekommen. Soll ich mich immer locker verhalten und warten, ob er irgendwann von selbst nochmal ankommt?:cry

Ich will die Hoffnung noch nicht aufgeben...
 
M

Mod Clara

Gelöschter User
Hallo dauri,

herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lese dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freuden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Clara aus dem Team
 
F

Finn

Gelöschter User
Guten Morgen Dauri,

Wilkommen in Forum. :smile:


Dieses Wochenende haben wir uns auf einem Hoffest gesehen. Er hat immer lockere Bemerkungen in meine Richtung eingestreut, sich aber nie explizit mit mir unterhalten. Freunde haben mir gesagt, dass sie das Gefühl haben, dass es ihm auch nicht leicht fällt, weil er sonst viel lockerer drauf ist. Ich bin aber die ganze Zeit über gut gelaunt gewesen und hatte Spaß.


Hast du schonmal gut gemacht, mir stellt sich aber die Frage, seht ihr euch öfters durch den gemeinsamen Freundeskreis?

Ich habe mich danach zutiefst über diesen emotionalen Ausrutscher geärgert.


Das es Falsch war, weißt du ja selbst, aber Geisel dich da jetzt nicht, denn du kannst es nicht ändern... Nebenbei, die wenigsten schaffen es in EINEM LÄNGEREN Zeitraum ein coolen, lockeren, Emotional unabhängigen Frame zu halten:smile: und das sogar mit Hilfe des Forum's.

Soll ich mich immer locker verhalten und warten, ob er irgendwann von selbst nochmal ankommt?:cry


Das ist halt eine Frage, die du dir nur selbst beantworten kannst.
Strategisch, ja, du solltest dich, wenn ihr euch Trefft, zufällig, immer Locker, gut gelaunt und Freundlich zeigen, aber nicht Zugewandt.
Seh ihn einfach als Bekannten, mehr nicht.

Von dir aus sollte kein Kontakt gesucht werden.

Auf meine Frage, ob es sicher nichts mehr wird, sagte er, wer weiß, was in 5 Jahren ist aber im Moment nein. I


Das hier KANN Verlasse BlaBla sein, kann aber auch die Wahrheit sein.
Du solltest akzeptieren, dass es vermutlich nichts mehr mit einem EB wird.
Du kannst es zwar eine Zeitlang versuchen, mit Hilfe VOM Forum, aber habe nicht als ZUVIEL Hoffnung, dass es klappt:|

Mein Problem ist jetzt, das ich denke, dass er mich in die Freundschaftsschiene stecken will,


Wir schauen einfach mal, was so passiert.
Fakt ist aber, dass du es Leichter hast als Frau, aus der Friend zone auszubrechen, denn ihr Frauen habt da eure Waffen ;)
Und solange da keine Neue ist, kann man die auch nutzen.
 

Dauri

Mitglied
Registriert
16 Mai 2019
Beiträge
12
Vielen lieben Dank Finn für deine Antwort! :)

Ja, es ist tatächlich so, dass wir uns recht häufig sehen. Wir wohnen beide in einer kleinen Stadt, werden auf die gleichen Geburtstage eingeladen, gehen auf die gleichen Feste (weil dort einfach alle aus der Gegend hingehen). Wir werden nächsten Monat in das gleiche Zeltlager als Betreuer fahren und im Sommer mit einer Gruppe von 15 Leuten auf das gleiche Festival. Dementsprechend ist ein völliges Aus-Dem-Weg-Gehen nicht möglich.
Allerdings sehe ich das auch etwas als Chance, zu zeigen, wie gut es mir geht, wie du ja schon gesagt hast, weil das strategisch das klügste wäre.

Ich habe mir auf jeden Fall geschworen, keine emotionalen Ausrutscher mehr zu bekommen.:coolwink:
Ich frage mich nur, wie ich wieder für ihn interessant werden könnte.. Ich werde mich einfach immer gut gelaunt präsentieren, aber ich frage mich, ob das reicht..

Ja ich weiß, dass die Chancen auf ein EB gering sind, aber ich will mich trotzdem ab jetzt auf jeden Fall so verhalten, dass die Chancen größtmöglich sind.
Und ich bin auch unendlich dankbar über dieses Forum, allein, was ich durchs Lesen schon alles gelernt habe :)

Ich denke nicht, dass er sich bei mir melden wird, aber wenn ich mich nie bei ihm melde, bzw. mich immer distanziert verhalte, wie soll ich ihm langfristig zeigen, dass ich an mir gearbeitet habe? Oder wird sich das nach einer gewissen Zeit von selbst ergeben, wenn man sich mal wieder auf einem Fest sieht?

Nein, soweit ich weiß, hat er noch keine Neue.
Vielen Dank schon einmal, ich glaube, dieses Forum hilft einem auf jeden Fall, strukturiert vorzugehen und Fehler zu vermeiden!
 
F

Finn

Gelöschter User
Ich habe mir auf jeden Fall geschworen, keine emotionalen Ausrutscher mehr zu bekommen.:coolwink:


Ich nehm dich bei Wort:schuettel:

Ja ich weiß, dass die Chancen auf ein EB gering sind, aber ich will mich trotzdem ab jetzt auf jeden Fall so verhalten, dass die Chancen größtmöglich sind.
Und ich bin auch unendlich dankbar über dieses Forum, allein, was ich durchs Lesen schon alles gelernt habe :)

:smile: du Lernst ja nicht nur fürs EB, sondern fürs Leben.
dass ich an mir gearbeitet habe? Oder wird sich das nach einer gewissen Zeit von selbst ergeben, wenn man sich mal wieder auf einem Fest sieht?


Erstmal sollte noch ein WENIG Zeit vergehen.
Das Zeltlager könnte interessant werden, da ihr VIEL Zeit miteinander habt.

Wenn ihr euch seht, begrüßt du ihn, freundlich, und gehst dann wieder auf Abstand.

Wenn ihr Blickkontakt habt, lächelst du ihn mal an aber nicht übertrieben.
Halte auch mal ein paar Sekunden Blickkontakt, wenn er nicht wegschaut:smile:


Sollte das alles nicht reichen, dass er von sich aus kommt, können wir da was anstoßen, aber erstmal sollte von dir nichts konkretes Kommen, einfach um das Macht Gefüge ein wenig auszugleichen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dauri

Mitglied
Registriert
16 Mai 2019
Beiträge
12
Ja ich gebe mir Mühe !:)
Ich werde dann jetzt erstmal Zeit vergehen lassen und warte das Zeltlager ab. Falls dann nichts kommt können wir ja vielleicht nochmal was überlegen. Ich will auf jeden Fall nichts unversucht lassen....
Ich würde so gerne zeigen, dass ich mir so viele Gedanken gemacht habe und daran arbeiten will... Aber ich warte dann jetzt erst noch einmal ab.
vielen Dank schonmal vorab :)
 

Dauri

Mitglied
Registriert
16 Mai 2019
Beiträge
12
Soo... In den letzten 1,5 Monaten ist viel passiert.
Kurzfassung:
- Anfang Juni waren wir beide auf einem Geburtstag, auf dem wir uns sehr gut unterhalten haben. Ich bin danach noch mit zu ihm und wir haben uns weiter unterhalten. Er sagte mir (betrunken), dass es am Ende der Beziehung schlimm war, aber ohne mich noch schlimmer und dass er mich lieben würde. Nüchtern hat er dann aber wieder zurückgerudert und sagte, er wisse nicht, was das geben wird.
- Eine Woche später waren wir im Zeltlager. Dort sagte er mir ständig, dass er so verwirrt sei, weil ich mich so verändert hätte und dass er sieht, dass es mir gut geht. Wir haben uns auch geküsst. Nach dem Zeltlager habe ich ihn gefragt, ob wir uns vielleicht noch einmal unterhalten sollen. Er hat allerdings zurückhaltend reagiert, deshalb denke ich, dass das zu früh war. Weil er sich unsicher ist, haben wir vereinbart, dass wir einfach mal schauen, was das ganze gibt. Es ist jetzt so, dass wir einmal zusammen essen waren, einmal bei ihm gekocht haben und ein paar Mal zusammen Serie geschaut haben. Es lief auch sehr oft was.
Ich weiß allerdings jetzt nicht, wie ich ihn von seiner Unsicherheit, was das wird, herunterbringen soll ohne ihn zu sehr zu bedrängen. ich merke nämlich, dass er dann immer wieder etwas zurückweicht. Ich habe ihn jetzt immerhin soweit, dass er mich selbstständig fragt, wann wir z.B. die Serie weiter gucken. Aber er ist einfach nicht so weit, zu sagen, dass wir es noch einmal probieren. Ich weiß aber nicht, wie ich dort hin komme... Ich möchte auch nicht in einer Freundschaft Plus landen. Allerdings will ich ihn auch nicht so sehr durch ständiges Reden bedrängen () Was soll ich tun?
 

Wuschelkatze

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2018
Beiträge
907
Hallo dauri die Unsicherheit kannst du ihm ein Stück weit nehmen, wenn du keine Fragen stellst, wo das mit euch hinführen soll.
Sondern weiter locker weiter machst und ihm deine Veränderung zeigst.
Und natürlich auch weiter dein Leben leben und ihn nicht als Mittelpunkt sehen.

Du siehst ja, dass er von sich aus fragt. Und das wird er verstärkt tun, wenn du dich immer ein Stück hinter ihm hälst.
Fragst und bedrängst du ihn, wird er sich zurückziehen.
Ich wünsche dir weiterhin alles Gute :smile:
 

Dauri

Mitglied
Registriert
16 Mai 2019
Beiträge
12
Vielen Dank für deine Antwort !:) Ich habe nur Angst, dass er mich am Ende nur noch freundschaftlich sehen wird. Grade weil er sich so unsicher ist, habe ich Angst davor. Wie kann man so etwas verhindern bzw. dem entgegengehen?
 

John

Aktives Mitglied
Registriert
6 März 2019
Beiträge
268
Vielen Dank für deine Antwort !:) Ich habe nur Angst, dass er mich am Ende nur noch freundschaftlich sehen wird. Grade weil er sich so unsicher ist, habe ich Angst davor. Wie kann man so etwas verhindern bzw. dem entgegengehen?

In dem du mal nicht antwortest, nicht sofort verfügbar bist, dann wieder ein wenig flirtest & dich dann wieder zurück ziehst! Spiel mal ein wenig mit ihm & verwirre ihn :zwinkern:
Menschen wollen immer das was nicht so einfach zu bekommen ist oder besser gesagt, wo sie einfach nicht wissen was das grad zwischen ihnen ist!

Er soll über dich nachdenken in Momenten in denen er alleine ist und dann wird er automatisch nicht über nur "Freundschaft" nachdenken! Denkst du abend im Bett an deine Freunde oder an ihn?

Du kannst dir deine Frage damit selbst beantworten...
 

Apfelwein

Aktives Mitglied
Registriert
2 Juli 2019
Beiträge
30
gebe John recht, glaube man muss dass spielerische immer im Auge behalten

und sag dir immer egal was Du tust, wenn er in die freundschaftsschiene rutschen will wird er es so oder so tun

und das push and pull von Dir KANN es anders werden aber wenn nicht ändert es auch nichts, da du aktuell nicht seine Partnerin bist
 

Dauri

Mitglied
Registriert
16 Mai 2019
Beiträge
12
Danke euch für eure Antworten! Ich werde es versuchen. Ich bin jetzt schon so weit gekommen, das wäre schrecklich, wenn es jetzt nur auf Freundschaft hinausläuft
 

IchBinReal

Aktives Mitglied
Registriert
4 Jan. 2018
Beiträge
432
Liebe Dauri,
ich habe jetzt auch mal deinen Strang gelesen.

Was mir dazu noch einfällt, dass es für ihn sehr wichtig sein könnte, dass es unverbindlich und ungezwungen ist. Es liest sich fast so, als ob er Angst hat seine Unabhängigkeit zu verlieren.
Du hast ja selbst in Deinem Eingangspost geschrieben, dass Du dich vernachlässigt gefühlt hast, aufgrund seiner Freizeitaktivitäten. Ihm wat das auf Dauer zu eng, er konnte "nicht mehr atmen".

Ihr beide habt da unterschiedliche Bedürfnisse, was das angeht.
Du hast das ja schon selbst reflektiert und wenn Du das beachtest, könnnte die Unsicherheit bei ihm weg gehen. Lass ihn ruhig auf dich zu kommen, so hat er nämlich das Gefühl, selbst zu bestimmen, wieviel Näher er zulassen möchte. Wenn Du Dich noch etwas rar machst und selbst eigene Freizeitaktivitäten beginnst, bist Du nicht immer verfügbar. Das stärkt Dich und er merkt, dass er nicht das Zentrum deines Universums ist.

Vielleicht hilft dir das ja noch.

Viele Grüße
IchBinReal
 

Dauri

Mitglied
Registriert
16 Mai 2019
Beiträge
12
Lieber IchBinReal,

ich denke, dass du mit dem was du sagst absolut Recht hast! Ich habe oft Angst, dass er sich von mir entfernt, wenn wir z.B. nicht so viel Kontakt haben. Allerdings ist wahrscheinlich genau das Gegenteil der Fall, weil ich dann seine Bedürfnisse respektiere. Vielen Dank für deine Einschätzung, ich denke, das trifft es auf den Punkt. Es ist schwer, aber wahrscheinlich muss ich genau das lernen und nicht immer klammern, wenn mal nicht so viel kommt. Was aber ehrlich gesagt gar nicht so einfach ist. Ich hoffe, dass er von sich irgendwann entscheidet, dass eine erneute Beziehung der richtige Weg ist.

Vielen Dank für deine Nachricht.

Liebe Grüße

Dauri
 

John

Aktives Mitglied
Registriert
6 März 2019
Beiträge
268
Ich habe oft Angst, dass er sich von mir entfernt, wenn wir z.B. nicht so viel Kontakt haben. Allerdings ist wahrscheinlich genau das Gegenteil der Fall,

Wie du schon gut erkannt hast, wird er durch Abstand dich eher vermissen!
 

Dauri

Mitglied
Registriert
16 Mai 2019
Beiträge
12
Ja, das stimmt wohl. Es fühlt sich nur nicht so an. Aber ich glaube, in der Hinsicht sollte man eher nicht auf seine Gefühle hören... :)
 

John

Aktives Mitglied
Registriert
6 März 2019
Beiträge
268
Aber ich glaube, in der Hinsicht sollte man eher nicht auf seine Gefühle hören... :)

Hör bloss nicht auf deine Gefühle! Gefühle sind Teufelszeug :coolwink:
Jeder hier muss gegen seine Gefühle handeln in unseren aktuellen Situationen bis wir irgendwann soweit sind, das wir abgeklärt und locker sind!
 

Dauri

Mitglied
Registriert
16 Mai 2019
Beiträge
12
Ja ich weiß... ich höre noch viel zu sehr auf meine Gefühle :cry Jedes Mal, wenn wir ein paar Tage keinen Kontakt haben, denke ich, dass sein Interesse doch wieder abgenommen hat usw. und dann passieren leicht dumme Fehler.
Was man wirklich sagen muss: Das Ganze ist alles andere als leicht!
 

John

Aktives Mitglied
Registriert
6 März 2019
Beiträge
268
Zuletzt bearbeitet:

Dauri

Mitglied
Registriert
16 Mai 2019
Beiträge
12
Echt? ich frage mich dann immer, wieso er sich nicht auch mal meldet und ob's das jetzt wieder war. Ich bin wohl generell eher unsicher, was das betrifft.
Ich drücke dir genauso wie mir selbst die Daumen, dass es bei jedem von uns wieder wird :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
12.790
Beiträge
2.162.817
Mitglieder
10.733
Neuestes Mitglied
Ivana
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben