Frisch getrennt durch Streit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Arista

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2017
Beiträge
231
Ich habe mich gemeint. Doch L. tritt anders mir gegenüber auf. Er war oft vorwurfsvoll, wenn ich lieber eine Freundin treffen wollte als ihn....so als Beispiel. Das hat mich gestresst. Ich hab dann einmal gesagt, dass das nichts mit ihm zu tun hat, dass ich das einfach mehr brauche als. Ein Thema war auch mein jährlicher Familienurlaub mit meinem Sohn, Mutter, Brüder etc., wo ich ihm gesagt habe, dass ich ihn da nicht mit haben möchte weil ich mich da dann so auseinandergerissen fühle und gern diese Zeit ausschließlich meiner Familie widmen will. Für ihn war das bisher immer unverständlich, weil er mich laut ihm immer gern bei sich hat. Ich habe ihn diesbezüglich einfach darum gebeten, mir da entgegenzukommen bei eben so Sachen ,die mir wichtig sind und die ich lieber ohne ihn mache. Jetzt war es erstmals so, dass ich da tatsächlich Entgegenkommen und Akkzetanz gespürt habe. Gleichzeitig hat es mich verunsichert, weil ich dachte, jetzt will er mich nicht mehr, so gelassen wie er plötzlich reagiert. Wie es tatsächlich ist, weiß ich derzeit noch nicht. Das kann ich jedoch nur herausfinden, wenn ich Kontakt zulasse. Es kann sein, dass er sich da verändert hat, was mich sehr freuen würde, weil es mir den Druck nimmt und zeigt, dass ihm die Beziehung wichtig ist und er mich so nehmen kann, wie ich bin. Es kann allerdings auch sein, dass er gleichgültiger geworden ist. Da würde dafür sprechen die wenige Freude am Segelangebot, seine Whatsapp Nachrichten ohne Smileys und dass er nicht zu mir gekommen ist, trotz Einladung, dass er am Sonntag grantig war und gestichelt hat und wenig liebevoll war als ich krank war.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
schwierig, ich bekomme das im Moment gar nicht richtig zu fassen, was das zugrunde liegende Problem für dich nun eigentlich war.
Im Moment stellt es sich so dar, als hätte L. auch wenig zu lachen/zu melden gehabt, das sah aber in deinen vorherigen Schilderungen ganz anders aus. Da kann ich jetzt von außen gar nicht berurteilen inwieweit das jeweils von deinen Stimmungen verwischt wird.

ich mein, das hier ist ja schon eine Falle, die du dir selbst stellst und
wo er nur verlieren kann

Ich hab dann einmal gesagt, dass das nichts mit ihm zu tun hat, dass ich das einfach mehr brauche als.
Ein Thema war auch mein jährlicher Familienurlaub mit meinem Sohn, Mutter, Brüder etc., wo ich ihm gesagt habe, dass ich ihn da nicht mit haben möchte
Für ihn war das bisher immer unverständlich, weil er mich laut ihm immer gern bei sich hat
Ich habe ihn diesbezüglich einfach darum gebeten, mir da entgegenzukommen
Jetzt war es erstmals so, dass ich da tatsächlich Entgegenkommen und Akkzetanz gespürt habe. Gleichzeitig hat es mich verunsichert, weil ich dachte, jetzt will er mich nicht mehr,


ich wäre auch enttäuscht, wenn mein Partner mich bei seinem Familienurlaub nicht dabei haben wollte, ( denn ich fühle mich ja ihm und auch seiner Familie zugehörig), doch wenn er es mir so erklären würde, dann würde ich das natürlich akzeptieren und würde meine Enttäuschung überwinden und mir andere Beschäftigungen suchen, auch innerlich natürlich etwas abrücken, weil das ja dann auch gewollt wäre von meinem Partner. wenn ich dann wiederum so eingestuft werde, dass mir nichts mehr an ihm liegen würde, weil ich nun nicht mehr enttäuscht und distanzierter bin...tja...:nanu:

Segelurlaub - wie gesagt - mich hätte das so in der Form auch nicht gefreut

Es kann sein, dass er sich da verändert hat, was mich sehr freuen würde, weil es mir den Druck nimmt und zeigt, dass ihm die Beziehung wichtig ist und er mich so nehmen kann, wie ich bin.

naja, aber wie soll er dich nehmen wie du bist, wenn das gar nicht klar rüberkommt, wie du nun bist ? er wird dich so nehmen wie du dich zeigst, teilweise widersprüchlich und auch manchmal tricksend - das ist doch dann auch ok - dass er dann aber auch mal distanzierter , weniger bemüht ist (weil er das vielleicht anstrengend findet), doch auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arista

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2017
Beiträge
231
Ja Felis, ich versteh ihn da ja auch. Nur ich wäre nicht glücklich bei den eben genannten Beispielen. Mit meiner Familie, das ist so eine etablierte Gewohnheit. Wir sitzen am Abend lange auf, verbringen den Tag faul am Strand und ich verbringe viel Zeit mit meinem Sohn, der nicht mehr bei mir lebt. Mir ist diese Zeit mit ihm total wertvoll und er fährt noch gerne mit. Das kann sich aber ändern. Meine Mutter ist verwitwet und ich schenke auch ihr gerne meine unaufgeteilte Aufmerksamkeit. Das geht mit L. nicht wirklich, weil er alle noch zu wenig kennt und sich auch nicht so einbringen kann, er ist da nicht wirklich kommunikativ. Meine Mutter, mein Sohn und ich teilen uns ein Appartement. L. kennen sie nicht wirklich gut und das gäbe Spannungen. Wie würdest du da agieren? Das sind so Situationen, wo ich ihn einfach nur bitten kann, mir da entgegenzukommen. Ich hab da keine andere Idee. Ich finde es schade, wenn er dadurch abrückt, für mich ist das absolut nicht gewollt. Für mich selbst, wäre das umgekehrt nicht so. Vielleicht will ich tatsächlich zuviel von diesem Leben, ich weiß es nicht.:(
 

Arista

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2017
Beiträge
231
Wo siehst du die Widersprüchlichkeit? Ich glaube, L. empfindet das auch so. Kannst du mir da bitte eine Rückmeldung geben.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
ich find solche Gedanken halt schwierig
Das geht mit L. nicht wirklich, weil er alle noch zu wenig kennt und sich auch nicht so einbringen kann,
L. kennen sie nicht wirklich gut und das gäbe Spannungen.

weil da ist das Urteil ja schon gefällt, auch über ihn, er kann sich eh nicht einbringen und für Spannungen wird er auch sorgen.

ich würde in solchen Fällen den Partner einfach mit einbeziehen in das Dilemma - du schilderst ihm das so
Mit meiner Familie, das ist so eine etablierte Gewohnheit. Wir sitzen am Abend lange auf, verbringen den Tag faul am Strand und ich verbringe viel Zeit mit meinem Sohn, der nicht mehr bei mir lebt. Mir ist diese Zeit mit ihm total wertvoll und er fährt noch gerne mit. Das kann sich aber ändern. Meine Mutter ist verwitwet und ich schenke auch ihr gerne meine unaufgeteilte Aufmerksamkeit.

und fragst ihn dann, wie er meint, man das lösen könnte und hörst dir das erstmal an. er könnte ja ein extra Zimmer buchen u. bspw. tagsüber segeln oder so - (was halt seine Ideen sind) und du lässt dir durch den Kopf gehen, ob das nicht machbar wäre für dich. Das Kennenlernen sollte ja kein Problem sein, wenn man Zeit miteinander verbringt - und so unmöglich, dass ihn keiner kennenlernen will, wird er schon nicht sein :D

also, das wären meine Ideen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Arista

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2017
Beiträge
231
Ah....auf diese Idee wäre ich nicht gekommen. L. hat mir einmal vorgeworfen, dass ich ihn zu wenig einbinde bei so Dingen. Ich zermartere mir da das Gehirn und dabei könnte er mir ja beim Überlegen helfen. Wenn du das so schreibst, liest sich das so klar und selbstverständlich, ist es für dich wahrscheinlich auch. Beneidenswert!
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Wo siehst du die Widersprüchlichkeit? Ich glaube, L. empfindet das auch so. Kannst du mir da bitte eine Rückmeldung geben.


ja, zum Beispiel dein Urlaubsgeschenk segeln.

das fängt ja damit widersprüchlich an, dass du erst sagst, dir fehlt die Würze, du brauchst Zeit für dich ( was eine Absage an ihn beinhaltet), dann kommst du plötzlich mit dem Urlaubsgeschenk.

dieses ist aber so verpackt, dass es kein wahres Geschenk ist, sondern eine Forderung beinhaltet, was heißt, nimmt er das Geschenk, muss er gleichzeitig deine Erwartung im Gegenzug erfüllen, ob er gerade möchte oder nicht. das ist schon implizit, eine Wahl hat er gar nicht, wenn er 'ja' sagt :D
denn was dahinter steht ist ja '' ich schenke dir diesen Segelurlaub, aber du weißt ja, dass mir immer schlecht wird, also sieh auch, was ich für dich tue !''
wenn du das ganz direkt so sagen würdest '' ich will dir was geben, aber nur, wenn gleichzeitig anerkennst, was für eine große Geste das ist '' -dann würde er wohl erstmal zurückschrecken.
weil es aber als nettes Geschenk verpackt ist, kann er nicht zurückschrecken. dann ist er gleich wieder unhöflich. das sind Widersprüchlichkeiten.

besser wäre, wenn du klar sein möchtest, dass du ihm so etwas gar nicht schenkst, sondern nur etwas, was für dich wirklich ohne Gegenzug von ihm ok ist, also ohne dass du gleichzeitig ein Opfer dafür bringst, welches er anerkennen muss.
und dass dann nicht in einer Situation kommt, in der du dich vorher von seiner Persönlichkeit distanziert hast ( zu wenig Würze)

(ich finde seine Reaktionen wie mit der Tanzlehrerin , die er kennt, und mit dem Griechenland Urlaub übrigens ganz intelligent, damit umzugehen :D )

das sind halt so Widersprüchlichkeiten. Man fragt sich '' ja, was denn nun ? '' ''was willst du denn nun, worum geht es dir eigentlich ?''
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Wenn du das so schreibst, liest sich das so klar und selbstverständlich, ist es für dich wahrscheinlich auch. Beneidenswert!

ja - ich find aber auch interessant wie sich das bei dir gestaltet, da es tatsächlich ganz anders ist - ich hab vorhin gedacht, du schriebst ja mal, du magst die Dunkelheit, bei der Dunkelheit unterwegs zu sein , wenn diese den Tag verwischt und die Menschen anders erscheinen...das passt irgendwie dazu, wie du diese Dinge hier schilderst :)
 

Arista

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2017
Beiträge
231
Ja stimmt. Ich war echt sauer, dass er mir nicht sofort um den Hals gefallen ist für dieses großzügige Geschenk:zwinkern:. L. ist sehr intelligent, das mag ich ja auch sehr und er lässt sich echt schwer aufs Glatteis führen. Ich mach das allerdings wirklich nicht bewusst.
 

Arista

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2017
Beiträge
231
Ja, das mag ich. Wohl auch deshalb, weil mir selbst vieles oft nicht so klar ist....und dann deckt sich das sozusagen mit der Realität.
 

Arista

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2017
Beiträge
231
Danke!:smile: Dann hätte das auch was Gutes. Es ist wahrscheinlich schon zwischenzeitig echt anstrengend für ihn.
 

Arista

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2017
Beiträge
231
Ich hab jetzt nochmal nachgedacht und übe mich nun in Klarheit und klarerer Kommunikation. Ich habe den Golftermin abgesagt und L. statt dessen gefragt, ob er am Sonntag Lust hat mit mir etwas zu unternehmen. Hat er.... Ich habe ihn dann einfach gebeten, dass er sich was einfallen lässt und ich offen für alles bin. Seine Reaktion war sehr positiv. Ich bin neugierig, was kommt. Jedenfalls scheint es ein gangbarer Weg, ihn einfach zu fragen und nicht dahingehend zu manipulieren und an unausgesprochenen Erwartungen zu leiden.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Ich habe ihn dann einfach gebeten, dass er sich was einfallen lässt und ich offen für alles bin. Seine Reaktion war sehr positiv. Ich bin neugierig, was kommt.

hoffentlich nicht griechische Tänze oder ein Segelausflug :lach: (Scherz)

Jedenfalls scheint es ein gangbarer Weg, ihn einfach zu fragen und nicht dahingehend zu manipulieren und an unausgesprochenen Erwartungen zu leiden.

ja, ganz genau liebe Arista :smile: :herz:
 

Arista

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2017
Beiträge
231
Das wäre eine super Kombination. Die griechische Tanzlehrerin mit uns am Segelboot. Ich kotzend, er tanzend in den Armen einer anderen. :grins:
 

Engelin

Aktives Mitglied
Registriert
20 Okt. 2015
Beiträge
1.878
Ups, das klingt irgendwie gut, Arista. :smile:

Wobei ich fragen möchte, hast du eine Vorstellung, was du gern machen möchtest?
Weil wenn ihm jetzt nichts einfällt, was dann, oder etwas, das dir nicht gefällt?

Liebe Grüße
E.
 

Arista

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2017
Beiträge
231
Hallo Engelin!
Ich habe natürlich schon Vorstellungen: zuerst wandern, dann Sauna, dann kocht er und dann stürzen wir uns aufeinander :lach:....oder: ein romantisches Abendessen inkl. Dessert:smile:. Ich hoffe einfach, dass er sich ein bisschen etwas einfallen lässt, sonst käme ich mir schon veräppelt vor. Falls nicht.....dann hoffe ich, dass ich nicht beleidigt wirke ( bin ich wahrscheinlich), sondern souverän herzlich bleibe und dann werde ich wohl mit irgendeiner Ausrede das Weite suchen und mich hier bei euch ausweinen. Bin sehr neugierig, ich kann ihn momentan schwer einschätzen. Seine Coolness ist neu und macht ihn voll interessant. Positiv stimmt mich seine sofortige positive Reaktion auf meine Anfrage, jedoch der Zwinkersmiley ist komisch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.789
Beiträge
2.162.778
Mitglieder
10.731
Neuestes Mitglied
Jenjen
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben