Frisch getrennt durch Streit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Arista

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2017
Beiträge
231
....perfekt Schneewittchen, viele Dank!
Philipp ist in meinen Augen ein großartiger Denker gepaart mit einer präzisen Ausdrucksfähigkeit.
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Guten Morgen, ich danke allen für diese freundliche und warmherzige Rückmeldung zu meinem Post. :smile:

-----------------------
@Arista, ich hoffe, dein R. kriegt noch die Kurve und vertieft sich nicht noch mehr in den Sumpf der Irrationalität. Man kann seine Zeit konstruktiver verwenden, als sich in die Fantasie hineinzusteigern, Einzelkämpfer und Agent gegen das SYSTEM zu sein.
Da gab es Ende der 90er Jahren einen guten Film, der mit der Paranoia von Verschwörungstheoretikern spielt: Fletchers Visionen von Richard Donner und mit Mel Gibson. Lohnt sich für einen gemütlichen Filmabend.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Da gab es Ende der 90er Jahren einen guten Film, der mit der Paranoia von Verschwörungstheoretikern spielt: Fletchers Visionen

ja genau ! 'Conspiracy Theory'

von Richard Donner und mit Mel Gibson.

und Julia Roberts :smile:


Philipp ist in meinen Augen ein großartiger Denker gepaart mit einer präzisen Ausdrucksfähigkeit.

da hast du völlig Recht, Arista - genau deswegen begleite ich auch gerne mit Philipp Stränge - er hat umsichtig alle Details im Blick und verliert dabei den Kern dahinter nicht, in einer Ausdrucksweise auf hohem Niveau :). Es ist schön, mit so einem klugen Menschen zusammen zu beraten.
 

Arista

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2017
Beiträge
231
Ja, Philipp, das hoffe ich auch, dass R. sich einkriegt. Ich geh ihm derzeit ein bisschen aus dem Weg .... wohl auch deshalb, weil ich mir echt schwer tue mit der Situation umzugehen.

Danke für den Filmtipp. Der ist schon fix vermerkt.

@Felis: Dass du gerne mit Philipp "zusammen arbeitest" kann ich mir gut vorstellen. Er schwärmt ja umgekehrt auch von dir.:smile:
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
vielleicht wäre es eine Idee, den Film mit R zusammen anzuschauen ?

- und, ich glaub, wir sind beide nicht so die Typen für Schwärmerei, salopp gesagt - deswegen ja ;):D
 

Arista

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2017
Beiträge
231
Ja, hab ich mir auch gedacht, dass ich den Film mit ihm anschauen werde. Ich erzähle dann:smile:...
 

Wabi

Aktives Mitglied
Registriert
16 März 2021
Beiträge
724
Liebe Arista,
auch wenn Du hier ja schon von Profis betreut wirst, lasse ich gerne meinen Senf auch noch da :lach:
Ich persönlich fände das auch sehr schwierig, sich innerhalb der Partnerschaft, bei einem so wichtigen Thema nicht einig zu sein.
Das neueste ist nun, dass sie Angst haben, dass sie von Geimpften angesteckt werden. Ich dachte zuerst mit Corona. Aber nein, sie haben Angst, dass sie mit dem Impfstoff angesteckt werden:shakehead:.... und dass Schlimmste ist R. hält das auch für möglich.
D.h.: sobald ich geimpft bin, bin ich potentiell gefährlich in ihren Augen:shakehead:. R. meint zwar, dass er nicht so Angst hat, dass ich ihn dann anstecke, aber nicht weil das nicht geht, sondern weil er so gesund ist. Wie würdet ihr denn mit so einer Situation umgehen?
Besonders wenn ich das hier lese, stellen sich mir alle Haare auf :hilfeeeee_smiley:
Ich wüsste auch nicht genau, wie ich damit umgehen könnte, außer mich der Situation und auch Diskussion zu entziehen. Da lohnt sich für mich die Energie von vorne herein nicht.
Ich kenne zwar auch ein paar Impfgegner...aber die halten sich bei mir sehr zurück, da ich beruflich gesehen, nur Impfbefürworter sein kann und mit eine der ersten war, die gegen Corona geimpft wurde.

Wie wirst Du weiter damit umgehen?
Liebste Grüße Wabi:herz:
 

Arista

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2017
Beiträge
231
Liebe Wabi:herz:!
Ich hab heute endlich meinen Impftermin bekommen:smile:
R gegenüber bin ich derzeit auf Beobachtungsposten und abwartend. Ich bin auch ein bisschen auf Abstand und wenig bei ihm. R. spürt das natürlich und hält sich thematisch sehr zurück und es arbeitet in ihm, das merk ich. Diese Wahnvorstellung, dass Geimpfte "gefährlich" sein könnten, hat er Gott sei dank revidiert. Er hat mich gerade vorhin angerufen und mir erzählt, dass er sich nun 3mal die Woche testen lässt und schon Termine für die nächsten Wochen reserviert hat.
Ich für mich bin klarer geworden dank Felis und Philipp. Sollte R. sicher weiterhin reinsteigern und in Negativität versinken, werde ich mich trennen. Ich hoffe, dass er wieder zu seiner positiven, vielseitig interessierten Einstellung zurückfindet.

Ich besuch dich dann wieder in deinem Strang!:smile:
 

Arista

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2017
Beiträge
231
Hallo ihr Lieben!
Ein sonntägliche Update:
Ich bin nach wie vor am Beobachten. R. hält sich mir gegenüber ziemlich zurück, ich bin ihn scharf angegangen und hab ihm meine Meinung gesagt. Das hat er gut ausgehalten. Anders ist jedoch sobald Personen in der Nähe sind, die verunsichert sind bzgl. Corona. Da bringt er das Gesprächsthema so gut wie immer auf das Thema Impfung und auf etwaige Impfschäden und auf die Manipulationstechniken der Pharmaindustrie. Er findest es dann illoyal, wenn ich seine Argumente hinterfrage und meinen Senf dazu gebe. Er erwartet sich da anscheinend ein Stillschweigen meinerseits.

Ich stelle die Beziehung leider zunehmend in Frage. Diese Ambivalenz ist phasenweise anstrengend. Ich bin mir so unsicher, ob eine Beziehung langfristig Sinn macht mit einem Mann, der sich für einen Experten hält aufgrund einiger fragwürdiger Internetrecherchen. Einem Mann, der die gängige, evidenzbasierte wissenschenschaftliche Forschung in Frage stellt, sich selbst hingegen so gut wie gar nicht.
Dagegen sprechen unsere Unternehmungen, unser Sexleben und auch teilweise unsere gemeinsame Lebensweise.
Ich hoffe, dass ich meinen inneren Konflikt bald lösen kann. In welche Richtung auch immer.

Schönen Sonntag!
Arista
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Guten Morgen Arista,

Ich hoffe, dass ich meinen inneren Konflikt bald lösen kann. In welche Richtung auch immer.
Ich stelle die Beziehung leider zunehmend in Frage.
Ich bin mir so unsicher, ob eine Beziehung langfristig Sinn macht

Vielleicht wäre ein Warnschuss gut, denn oftmals ist es so, dass wir Männer nicht richtig verstehen, dass die Hütte schon brennt. Jeder ist da anders, aber würde mir meine Partnerin trocken sagen: "Du, dass du neuerdings dermaßen an Verschwörungstheorie hängen bleibst, nimmt dir viel an Männlichkeit und ist nicht gerade attraktiv." Da würde bei mir als Mann aber innerlich Panik ausbrechen. :lach: Denn das infrage stellen der Männlichkeit und der Attraktivität, beides ist uns eitlen Männern ja wichtig, heißt ja im Umkehrschluss, dass die Partnerin andere Männer attraktiv bzw. attraktiver finden könnte. Und da würde es mir ganz schön zu arbeiten anfangen, wenn mir eben die Partnerin und die Beziehung wichtig ist.

Er findest es dann illoyal, wenn ich seine Argumente hinterfrage und meinen Senf dazu gebe. Er erwartet sich da anscheinend ein Stillschweigen meinerseits.

Ja, mit so einer Erwartungshaltung tue ich mich auch schwer. Natürlich, wenn meine Partnerin eine bestimmte Meinung, die bei mir im oberen Mittelfeld der Wertepyramide gelagert ist und von meiner abweicht, das erste Mal gegenüber Dritten vertritt, dann sage ich nichts, sondern lächle einfach. Aber später, wenn wir allein sind, würde ich mit der Partnerin darüber sprechen. Wenn sie auf ihrer Position beharrt, dann ist das ihr gutes Recht, aber sie muss zugleich damit leben können, dass ich gegenüber Dritten meine eigene, abweichende, Meinung äußere, da ich nicht von ihr vereinnahmt werden möchte in einer Position, die ich für falsch halte. Loyalität bedeutet nicht Chauvinismus. Loyalität bedeutet auch, dem Freund, dem Partner zu sagen, wenn er falsch liegt bzw. wenn man anderer Meinung ist.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Loyalität bedeutet nicht Chauvinismus. Loyalität bedeutet auch, dem Freund, dem Partner zu sagen, wenn er falsch liegt bzw. wenn man anderer Meinung ist.

ja, ich hab beim Lesen gedacht:
Ist doch gut und richtig, wenn du da 'illoyal' bist. Du kannst doch nicht deine eigenen Werte unter den Tisch schweigen, damit dein Partner mit irgendwelchen hanebüchenen Ansichten glänzen kann und womöglich noch andere überzeugt.

das ist eine falsche Auffassung von Loyalität. Dein Partner meint hier ' quatsch mir nicht rein, wenn ich was verbreiten will, was nur ich für richtig halte.' Das hat mit Loyalität nichts zu tun.
Außerdem sieht man ja daran auch, dass er keinen sicheren Boden hat. Sonst bräuchten ihn deine Gegenargumente nicht so aus der Fassung bringen, dass du schweigen sollst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Natürlich, wenn meine Partnerin eine bestimmte Meinung, die bei mir im oberen Mittelfeld der Wertepyramide gelagert ist und von meiner abweicht, das erste Mal gegenüber Dritten vertritt, dann sage ich nichts, sondern lächle einfach.


ja, es kommt halt darauf an, von was für einer Relevanz das Thema ist.
Wenn mein Mann zum Beispiel beim Essen die Vorzüge der Mittelmeerküche preist, zu Recht, dies aber auch Weißbrot und Süßspeisen inkludiert, die er dann auch kurzerhand für gesund erklärt, lächle (oder grinse) ich auch nur in mich hinein, auch wenn die Faktenlage zu Weißmehl und Zucker eine andere ist.

wenn es aber um Themen geht, die die Gesellschaft und ethische Fragen betreffen, dann muss ich doch meine Meinung gerade in Anwesenheit Dritter dazu sagen - ich fände es ein Ding der Unmöglichkeit, dann Stillschweigen von mir zu erwarten. sonst glauben die Dritten ja, du bist damit einverstanden und denkst selbst so.

Hast du mit ihm mal so ernst darüber gesprochen ? Dass du seine Ansichten teils gefährlich findest ?
 
P

PhilippX

Gelöschter User
wenn es aber um Themen geht, die die Gesellschaft und ethische Fragen betreffen, dann muss ich doch meine Meinung gerade in Anwesenheit Dritter dazu sagen

Nur zum Verständnis, dass sehe ich genauso. Ich schrieb oberes Mittelfeld, weil ich damit Dinge meine wie etwa: Soll es ein bedingungsloses Grundeinkommen geben? Soll Benzin in fünf Jahren 55€ kosten für den Klimawandel? Und ähnliches. Da muss ich jetzt nicht sofort intervenieren. Es sind zwar auch ethische Fragen, aber für mich im Mittelfeld.
An der Spitze sieht es ganz anders aus. Da würde ich schon im ersten Moment einschreiten, also nichts mit Lächeln und später zur Seite nehmen, z. B.: Lasst doch Migranten im Meer ertrinken, selber schuld.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
hatte ich auch so verstanden Philipp ! :smile:
Ich wollte das nur nochmal an Beispielen rausstellen, dass dieses Impf- Thema, wie es kommuniziert wird, eben zur Spitze gehört. Besonders dann noch, wenn die Gesprächspartner bzgl. der Thematik unsicher sind

Anders ist jedoch sobald Personen in der Nähe sind, die verunsichert sind bzgl. Corona. Da bringt er das Gesprächsthema so gut wie immer auf das Thema Impfung und auf etwaige Impfschäden und auf die Manipulationstechniken der Pharmaindustrie.
 

Arista

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2017
Beiträge
231
Danke Philipp und Felis für eure Beteiligung.

Loyalität bedeutet nicht Chauvinismus. Loyalität bedeutet auch, dem Freund, dem Partner zu sagen, wenn er falsch liegt bzw. wenn man anderer Meinung ist.

Dein Partner meint hier ' quatsch mir nicht rein, wenn ich was verbreiten will, was nur ich für richtig halte.' Das hat mit Loyalität nichts zu tun.
Außerdem sieht man ja daran auch, dass er keinen sicheren Boden hat. Sonst bräuchten ihn deine Gegenargumente nicht so aus der Fassung bringen, dass du schweigen sollst.

Das sind sehr anregende Gedanken, denen ich uneingeschränkt beistimmen kann. Leider Philipp kann ich deine Idee, ihn auf seine männlichen Ausstrahlung hin zu piksen, nun nicht ausprobieren.


Ich hatte gestern noch ein sehr unerfreuliches Gespräch mit R.. ....und die Situation ist total eskaliert. R. hat angefangen über Corona Neuigkeiten zu reden und über die Mrna Impfstoffe und die Folgen für die Genetik. Ich habe ihn unterbrochen und ihm wieder einmal gesagt, dass ich mit ihm nicht darüber reden mag, weil er kein Experte ist und auch kein Statistiker und auch kein Wissenschaftler und er sehr oft falsche Schlussfolgerungen zieht.
Er wurde sehr sauer und auch beleidigend und meinte, dass er sich intensivmit der Thematik beschäftigt und weiß wovon er redet. Ich bin dann aufgestanden und gegangen. Er hat mir ein "Entschuldigung" hingeschlatzt und mich gefragt, ob wir spazieren gehen. Ich war aber sauer und hab ihm gesagt, dass ich nach Hause fahren werde. Daraufhin meinte er, dass er keine Lust hat, dass ich alle 14 Tage streite und dass ich meine Sachen mitnehmen soll, wenn ich tatsächlich jetzt fahre. Naja...ich hab nichts mehr gesagt und hab meine Sachen gepackt und bin gefahren. Er hat mir geholfen, wollte noch die Schlüssel haben und das war es.

Soweit das unerfreuliche Update.
Liebe Grüße
Arista
 
P

PhilippX

Gelöschter User
Hallo Arista,

tja.... ich spar mir mal die überflüssige Frage, wie es dir nun damit geht.
Wir sind ja eigentlich wieder beim 21. März. Und wieder ein sehr ähnliches Verhaltensmuster seinerseits.
Eventuell ist es wieder einmal keine endgültige Trennung, sondern dem geschuldet, dass er sich in die Ecke gedrängt gefühlt hat - was aber nicht dein Verschulden ist. Scheinbar kann er nicht souverän damit umgehen, dass seine Partnerin eine andere Meinung hat und für diese einsteht und ihn dann auch mal infrage stellt. Dann die Beziehung einfach zu beenden ist kein erwachsenes Verhalten und auch nicht beziehungsfördernd....
Gut möglich, dass er sich wieder wie beim letzten Mal in ein paar Tagen/Wochen meldet...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

PhilippX

Gelöschter User
dass ich meine Sachen mitnehmen soll, wenn ich tatsächlich jetzt fahre. Naja...ich hab nichts mehr gesagt und hab meine Sachen gepackt und bin gefahren. Er hat mir geholfen, wollte noch die Schlüssel haben und das war es.

Hierzu gerade noch: Er hat ja auch damals im März die Schlüssel haben wollen und dass du deine Sachen abholst. Dann gibt es die Versöhnung, die Sachen kommen wieder zurück, man bekommt den Schlüssel. Dann wird wieder Schluss gemacht und man soll wieder seine Sachen packen. Diese Wiederholung empfinde ich als Leser deines Stranges als demütigend. Es hat etwas von Geduldet-sein, aber nicht wirklich dazugehören....
 

Arista

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2017
Beiträge
231
Ja, Philipp, ich empfand das gestern auch als demütigend.
Kann gut sein, dass er wieder anklopft. Ich möchte unter solchen Voraussetzungen jedoch keine Beziehung. Dieses sofort Schluss machen empfinde ich als sehr schräge Machtdemonstration und es war jetzt ja nicht das erste Mal. Ich bin schon enttäuscht von ihm, auch dass er nicht souveräner damit umgehen kann, wenn man seine Ansichten und Argumente in Frage stellt. Das hab ich so nicht erwartet.
Liebe Grüße
Arista
 

Arista

Aktives Mitglied
Registriert
14 Sep. 2017
Beiträge
231
Nachtrag: wir haben auch vereinbart, dass wir dieses "Schlussmach Gedöns" (Philipp, dass ist dein genialer Ausdruck:smile:) bleiben lassen. Enttäuscht mich auch, dass er die Vereinbarung nicht eingehalten hat.:(.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Statistik des Forums

Themen
12.779
Beiträge
2.162.347
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben