Funkstille nach Streit

N

Nymeria

Gelöschter User
Hallöchen , ich lese hier schon eine Weile mit und würde nun gern einen eigenen Strang eröffnen.

Ich lebe seit 13 Monaten in einer Partnerschaft und es ist geplant zusammen zu ziehen. Ansich ist unsere Beziehung sehr harmonisch , wir lachen viel und verstehen uns gut .
Leider ist mein Freund nicht unbedingt der größte Charmeur, dh liebesbekundungen oder Komplimente gibt es selten bis nie . Ich persönlich bin allerdings etwas sensibel und brauche ab und an mal etwas Bestätigung , auch wenn ich daran arbeite. So kommt es ab und zu mal dazu , dass es Streit gibt - weil ich mich nicht so wirklich wertgeschätzt oder geliebt fühle .

Wie auch am Sonntag . Es gab eine etwas doofe Situation , ich hab etwas überreagiert und hätte mir wohl letztlich einfach gewünscht dass er mich in den Arm nimmt . Er war aber leider sehr beleidigt und hat dann in sein Handy geschaut. Ich hab mich in dem Moment natürlich richtig doof gefühlt und bin dann nach Hause gefahren . Mich hat das alles sehr überfordert , ich war traurig und wütend zugleich .
Normalerweise melde ich mich nach so einem Streit zeitnah und wir vertragen uns. Allerdings kommt der erste Schritt idR IMMER von mir - wie auch vieles anderes in unserer Beziehung und irgendwie würde ich mir schon wünschen , dass er sich meldet .
Bis jetzt kam allerdings keinerlei Reaktion von ihm .
Natürlich drängt sich da der Gedanke auf , dass ich ihm wohl nicht soviel bedeuten kann .

Wie seht ihr sowas ? Sollte ich ihm Zeit lassen oder würdet ihr wieder den ersten Schritt gehen. Ansich war der Streit auch nicht so schlimm aber halt recht emotional . Anteil tragen wir wohl Beide .
 

LucyNora

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2020
Beiträge
153
Ja kenne ich :D mein Freund hat es sehr gut drauf mich schmoren zu lassen. Er selbst ist auch nicht der Typ der sich von sich aus mal entschuldigt. Er ist mehr der Typ der Rechtfertigungen raushaut und dann Verständnis für alles haben will :lach:
Ich würde vorschlagen dass du euren Streit jetzt mal ein paar Tage sacken lässt.
Wenn es nichts verheerendes gewesen ist lohnt es sich nicht darauf weiter herumzuhacken. :Nichtwissen: das Leben ist zu kurz fürs streiten.
 
N

Nymeria

Gelöschter User
Wenn es nichts verheerendes gewesen ist lohnt es sich nicht darauf weiter herumzuhacken. :Nichtwissen: das Leben ist zu kurz fürs streiten.

Hallo Lucy , das Ding ist halt , dass wir aktuell gar keinen Kontakt haben .
Ich will ja gar nicht mehr streiten aber der normale Kontakt fehlt ja schon :zwinkern:. Irgendwie fühlt sich das n bisschen an wie kurz vor der Trennung :shakehead:.
 

LucyNora

Aktives Mitglied
Registriert
20 Feb. 2020
Beiträge
153
Wie lange habt ihr denn jetzt keinen Kontakt mehr ? Ich dachte es sei noch ganz frisch :::
 

Neverendingstory

Aktives Mitglied
Registriert
7 Apr. 2020
Beiträge
39
Guten Morgen liebe Nymeria, ich hab gerad so etwas ähnliches durch :)
Mein Ex hatte es auch nicht so mit mal was liebes sagen und Nähe etc. haben viel gestritten und das zusammen wohnen hat es eher schlimmer gemacht, weil ich noch öfter gesehen habe, wie wenig eigentlich von ihm kommt.
Ich hab mir tatsächlich den Tritt hier aus der Gruppe geholt und mich getrennt. ;) Ich bin mehr als happy und wenn es wieder einen Mann gibt, dann einen der sich bei einem Streit nicht bockig in die Ecke setzt oder vor das Handy, sondern auch mal versucht es zu klären. Man muss sich selber mehr wert sein.
Damit will ich jetzt nicht sagen, dass du dich trennen solltest, aber nutz die Zeit einfach mal genau um dir Gedanken zu machen, ob er dich glücklich genug macht, dass du noch viele Jahre mit ihm leben möchtest?
Niemand ist perfekt und Streit gibt es immer, aber wenn man sich liebt, sollten beide aufeinander zugehen können und sich Respekt entgegen bringen. :)
Hab dich selber lieb :brav:
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Hallo Nymeria,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen. Eines haben alle am Anfang gemeinsam: die Liebe.

Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Luke aus dem Team

Ps: Wolfgang's E-Book ist bei Partnerschaftsproblemen eine große Wissensbereicherung. Auch wenn es noch nicht zu einer Trennung gekommen ist, ist es für Paare wichtig, die Dynamiken zu verstehen, wenn es kriselt.
 

Milena25

Aktives Mitglied
Registriert
22 Juli 2017
Beiträge
3.476
Hallo :smile:
Ich finde es auch wahnsinnig wichtig, dass nach einem Streit beide Partner bereit sind, wieder aufeinander zuzugehen. Das kann und darf nicht immer nur von einem ausgehen. Das sollte sich schon die Waage halten.
Überlege dir bitte, ob du das Verhalten auf Dauer akzeptieren könntest.. ob das wirklich das ist, was du dir vorstellst.
Auch finde ich es "krass", dass er sich gleich mehrere Tage nicht mehr meldet, anstatt einen Schritt auf dich zuzugehen. :shakehead:
Du hast ihm seit Sonntag auch nichts mehr geschrieben, oder?
Behalte das erstmal bei und nimm dir Zeit für dich. Ich denke, dein Bauchgefühl zeigt dir schon deutlich, dass die Situation alles andere als "normal" ist.. du fühlst dich wie kurz vor einer Trennung. Das sollte keineswegs so sein in einer gut laufenden Beziehung:shakehead:

Auch gibt es mir zu bedenken, dass du meinst, dass es eigentlich so gut wie nie Liebesbekundungen etc. von deinem Freund gibt. War das denn schon immer so? Wie hat er sich dir gegenüber am Anfang eurer Beziehung verhalten?

Ihr seid erst ein Jahr zusammen.. da sollte vieles eigentlich noch rosarot sein.:shakehead:
Da ich zuletzt ähnliches erlebt habe, möchte ich dich dazu ermuntern, darüber nachzudenken, ob du dir eine Beziehung wirklich so vorstellst.. ob du wirklich mit "so wenig" Liebesbekundungen etc klarkommst..
Ich konnte das nicht (mehr) und auch deshalb kam es (wie bei euch) häufiger zu Streit. Mittlerweile weiß ich, dass es in einer gut funktionierenden Beziehung eigentlich gar nicht erst soweit kommt. Ich brauche einen Partner, der mir auch hin und wieder sagen kann, dass er mich liebt.
Ich weiß für mich, dass ich es nicht mehr akzeptieren würde, wenn über Wochen gar nichts Liebes mehr von meinem Partner kommt.

Vielleicht magst du für dich auch Mal darüber nachdenken, wie du dir eine gut funktionierende Beziehung vorstellst und ob das gerade noch das ist, das du auch in 10, 20, 50 Jahren noch so wünschst.

Wie läuft es denn sonst bei euch? Verbringt ihr viel Zeit zusammen? Wohnt ihr zusammen? Wie ist der Sex?
 
R

Ray

Gelöschter User
Ich kann vielleicht eine meiner Erkenntnisse beisteuern. Du musst das natürlich nicht so sehen.

Meine Ex hatte starke Tendenzen nach einem Streit für mehrere Tage auf Abstand zu gehen. In der Beziehung hab ich das leider nur emotional und nicht rational bewertet. Für mich bin ich aber nachträglich zu der Bewertung gekommen, dass ein Partner, der auf Abstand geht, signalisiert, dass er nicht dazu bereit ist als Team ein Problem aus der Welt zu schaffen. Und das ist aus meiner Sicht die wichtigste Eigenschaft für eine stabile Partnerschaft.

Halt uns auf dem Laufenden.
 

Statistik des Forums

Themen
12.707
Beiträge
2.158.945
Mitglieder
10.646
Neuestes Mitglied
Maria96
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben