Ganz oder gar nicht. Ich bin am verzweifeln.

Dorabella

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juni 2021
Beiträge
556
Liebe Dorabella.

Endlich wieder was Positives in diesem Forum!!!!

Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut wird:thumbsup:

Kiki
Dankeschön, liebe Kiki:herz:.
Ja, ich bin unendlich froh, dass er es geschafft hat und nun der Weg für uns frei ist. Aber ich kann es immer noch nicht so richtig glauben:::.
Ich hoffe, dass noch ganz viele unserer Geschichten in diesem Forum genauso positiv ausgehen wie meine. Das wünsche ich all den Mädels, die hier so hart und oft verzweifelt kämpfen, von ganzem Herzen:herz:.
 

Dorabella

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juni 2021
Beiträge
556
Ihr Lieben,

für alle, die meinen Strang verfolgen, nun ein kurzes Update von mir:smile:.
Vor knapp 2 Wochen ist mein AM in eine kleine Wohnung im Nebendorf gezogen. Seine EF will vorerst (?) im Haus wohnen bleiben. Sie hofft noch immer auf seine Rückkehr und ist bislang nicht willig, über ihr neues Leben sowie eigene 4 Wände nachzudenken. So versucht sie, so gut wie möglich mit meinem AM in Kontakt zu bleiben, ruft ihn wegen Nichtigkeiten an oder schreibt ihm traurige und flehende Nachrichten
Die Situation ist nicht einfach. Mein AM freut sich über seine Wohnung und die Ruhe fernab von Konflikten mit der EF und auch die wechselnde Betreuungszeit der Kinder genießt er sehr. Aber ich bemerke auch seinen Kummer/sein schlechtes Gewissen wegen der Traurigkeit der EF.

Ich bin glücklich, dass er diesen schweren Weg für uns gegangen ist und dass nun klare Verhältnisse herrschen. Jedoch weiß ich mitunter nicht, wie ich mit seinem Kummer umgehen und bei seinen Erzählungen über die Trauer/Wut der EF reagieren soll. Soll ich ihn aufheitern, trösten, den Kummer ignorieren,...?
Und zeige ich weiterhin Verständnis für die EF? Es ist schwer für mich, zu sehen, dass sie ihn nicht in Ruhe lässt, klammert, was das Zeug hält und seine Entscheidung nicht ernst nehmen will. Und er will sie nicht vor den Kopf stoßen oder noch mehr verletzen. Also tut er sich schwer damit, klare Grenzen einzufordern.

Die meisten Geschichten hier im Forum enden an diesem Punkt, aber es wäre schön, auch erfahren zu dürfen, wie man sich verhalten sollte, um den AM nun bestmöglich zu unterstützen.

Fühlt Euch alle fest gedrückt:herz:.
 

Dinah

Aktives Mitglied
Registriert
20 Apr. 2018
Beiträge
1.949
Die meisten Geschichten hier im Forum enden an diesem Punkt, aber es wäre schön, auch erfahren zu dürfen, wie man sich verhalten sollte, um den AM nun bestmöglich zu unterstützen.

Liebe Dorabella, schau mal in die Geschichten der erfolgreichen Stränge. Da gibts ein paar bei denen am Ende auch teilweise solche Probleme besprochen werde. Weiß leider nur nicht mehr welche
:blush:
 
Zuletzt bearbeitet:

Dorabella

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juni 2021
Beiträge
556
Liebe Dorabella, schau mal in die Geschichten der erfolgreichen Stränge. Da gibts ein paar bei denen am Ende auch teilweise solche Probleme besprochen werde. Weiß leider nur nicht mehr welche
:blush:

Wunderbare Idee, liebe Dinah:herz:.
Hab ganz lieben Dank! Ich werde diese Stränge mal durchstöbern.
 

Lottchen2020

Mitglied
Registriert
26 Dez. 2020
Beiträge
15
Liebe Dorabella,

ich lese hier immer noch im Forum mit, wenn es zeitlich passt und verfolge dabei auch Deine Geschichte. Zunächst möchte ich Dir sagen, dass ich mich sehr freue, dass Deine Geschichte ein gutes Ende genommen hat. Ich hoffe, es geht Dir gut.

Mein AM hat sich auch von seiner Frau getrennt nach 20 Jahren Ehe und 30 Jahren Beziehung. Wir leben nun seit einem Jahr zusammen, im September wurde unser gemeinsamer Sohn geboren.

Die Zeit danach ist für alle Personen anstrengend. Da gibt es auf allen Seiten starke Emotionen. Bei Dir, Freude und gleichzeitig Angst, dass es wieder umfallen könnte. Gleichzeitig muss sich Euer Alltag einspielen als Paar. Der AM, der auch das Leid seiner EF sieht und sicherlich auch gemeinsame Jahre verarbeiten muss und die EF, die erstmal ins bodenlose fällt und noch Hoffnung hat.

Bei uns hat seinemFrau das Ende der Ehe tatsächlich erst begriffen als sie den Scheidungsantrag vom Gericht in der Hand gehalten hat, obwohl sich mein AM sehr stark abgegrenzt und sich mehr als deutlich zu uns bekannt hat.

Dir werden einige Störfeuer begegnen und ich denke, dass passiert nicht einmal aus böser Absicht, sondern auch für die EF hat sich das Leben geändert. Sie wird auch auf einen anderen Ausgang gehofft haben.

Mein AM und ich haben uns zu Beginn versprochen, dass wir nicht zulassen, dass sie sich zwischen uns stellt und wir uns wegen ihr in die Haare bekommen. Das hat bis auf 1-2 Ausnahmen gut funktioniert.
Das hat jedoch nur geklappt, weil mein AM absolut offen zu mir war, auch wenn ich manchmal schlucken musste. Versuche ihm ein liebevoller und neutraler Zuhörer zu sein. Ich habe bei Erzählungen aus seiner Ehe oft nur zugehört und ihn in den Arm genommen, wenn es Dinge waren, die er als schlimm empfunden hat (z.B. Streit, keine Wertschätzung etc.).
Wichtig ist, dass sich Dein AM klar abgrenzt. Er hat ihr schon weh getan und das ist auch schlimm, aber es gehört nunmal dazu.
Seine EF wollte am Anfang immer Familienzeit für die Kinder. Das hat mich zwar verunsichert, aber dennoch habe ich versucht keinen Stress zu machen. Er hat mir dann immer erzählt was war und dass seine Frau einen auf freundschaftlich macht etc. Sie hat auch immer wieder von einer Wiederaufnahme der Ehe gesprochen, hat aber durch sein konsequentes Abgrenzen auch gemerkt, dass es das nicht mehr geben wird.
Sie ruft immer noch fast jeden Tag an oder schreibt, meistens aus vorgeschobenen Gründen. In unserem Urlaub letztes Jahr hat sie sage und schreibe 59 Whatsapps geschickt in 7 Tagen. Es bringt in solchen Fällen nichts, wenn Du auch genervt bist, denn er ist es ja auch. Mein AM ignoriert sie einfach viel, beantwortet nur konkrete Fragen zu den Kindern. Trotzdem hat man gemerkt, dass sie sehr lange gehofft hat.
Sollte das bei Dir auch der Fall sein, dann lass Dich nicht verunsichern. Dein AM muss sich klar abgrenzen, das bedeutet aber nicht sie mit allem hängen zu lassen. Es muss nur klar sein, dass die Ehe beendet ist, die Elternebene aber weiter besteht.
Versuche ihm der beste Freund zu sein, seine Wohlfühloase und je mehr Offenheit er Dir gegenüber hat, desto besser.

Wenn Du noch mehr Fragen hast oder Infos brauchst, melde Dich gerne.

LG Lottchen
 

Dorabella

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juni 2021
Beiträge
556
Ihr Lieben,

eigentlich dachte ich, dass meine Geschichte in die Gruppe der "erfolgreichen Stränge" einsortiert werden müsste.

Alles lief perfekt. Mein AM hat sich eine Wohnung genommen und ist auch ausgezogen - nur um kurze Zeit später wieder bei seiner Familie einzuziehen:::.
Wir hatten keinen Streit, aber ich fühlte, dass er sich in der letzten Zeit gefühlsmäßig von mir zurückzog. Und dann die Nachricht darüber, dass er das alles wegen seiner Kinder einfach nicht kann. Er würde sie zu sehr vermissen, möchte keinen einzigen Tag mit ihnen verpassen und könne sein eigenes Glück nicht über jenes der Kinder stellen.:cry

Nun ist er zurück an dem Ort, an welchem er sich während der letzten Monate wie im "Horrorfilm" fühlte, wo er seinen Aufenthalt als "unerträglich" empfand und lebt zusammen mit seiner EF, die er verachtet. Und mich - die Frau, die er angeblich lieben würde - hat er rücksichtslos zurückgelassen.

Ich bin vom Glauben abgefallen und fühle mich wie im falschen Film. Niemals hätte ich gedacht, dass das passieren könnte.
 

Mathilda2021

Aktives Mitglied
Registriert
7 Nov. 2021
Beiträge
392
Nun ist er zurück an dem Ort, an welchem er sich während der letzten Monate wie im "Horrorfilm" fühlte, wo er seinen Aufenthalt als "unerträglich" empfand und lebt zusammen mit seiner EF, die er verachtet. Und mich - die Frau, die er angeblich lieben würde - hat er rücksichtslos
Ich habe deine ganze Geschichte gelesen.
Das was ich jetzt gerade lese tut mir sehr sehr leid.
Leider habe ich fast das gleiche Problem und ich kann es auch nicht verstehen.

Es tut mir sehr leid für dich
Alles gute:herz:
 

Dinah

Aktives Mitglied
Registriert
20 Apr. 2018
Beiträge
1.949
Oh nein Liebes, das kann doch nicht sein.

Nun ist er zurück an dem Ort, an welchem er sich während der letzten Monate wie im "Horrorfilm" fühlte, wo er seinen Aufenthalt als "unerträglich" empfand und lebt zusammen mit seiner EF, die er verachtet. Und mich - die Frau, die er angeblich lieben würde - hat er rücksichtslos zurückgelassen.

Fühl dich mal ganz fest gedrückt von mir.
Aber ich glaube nicht, dass das mit EF auf Dauer gut geht. Wahrscheinlich muss er einfach nochmal eine Runde drehen um zu sehen, dass er da wo er jetzt ist nicht Glücklich werden kann. Auch wenn er meint es den Kindern zu liebe zu tun.

Ich kann mir vorstellen wie schlimm das für dich ist, gerade jetzt wo es wirklich danach aussah, dass er es durchzieht.

Man liest hier aber sehr oft, dass es viele AM´s gibt, die immer wieder schwanken und mehrere Anläufe brauchen um sich endgültig zu trennen.
Wolfgang hat das glaub ich mal bei Amaryllis geschrieben, es gibt die AM´s die sofort ausziehen und nicht mehr schwanken. Und dann diejenigen, also wie auch dein AM, die sehr oft hin und her pendeln bis Sie sich endgültig entscheiden.

Darf ich dich fragen was er dir für eine Nachricht geschrieben hat?
 

Amaryllis

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2021
Beiträge
1.473
Liebe Dorabella,

mir ist gleich richtig schlecht... aber so richtig. Meine Güte was machen diese Männer nur. Der wird doch dort nicht froh ! ich bin fassungslos.. und kopiere es gerade in meinem Kopf auf meine eigene Geschichte... dass es kein gutes Ende nimmt für mich. Puh das zieht mich runter..... bin in Gedanken bei Dir. :herz:

Habt ihr noch Kontakt ?
 

Amaryllis

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2021
Beiträge
1.473
Wolfgang hat das glaub ich mal bei Amaryllis geschrieben, es gibt die AM´s die sofort ausziehen und nicht mehr schwanken. Und dann diejenigen, also wie auch dein AM, die sehr oft hin und her pendeln bis Sie sich endgültig entscheiden.

... auch die hin und herziehen ? Das ist doch Stress pur !
 

Catmom

Aktives Mitglied
Registriert
20 Sep. 2021
Beiträge
736
Ja. Kinder sind ein bindeglied. Wie kleber. So sehr man liebt,die kinder gehen (zum glück) vor.
Ich hoffe für dich,dass er bald sehen wird,dass er ein guter papa und glücklicher mensch sein kann.
Dein schmerz tut mir von herzen leid! Fühl dich umarmt!
 

Nachtstern

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juni 2021
Beiträge
1.507
Ach liebe Dorabella, was müssen meine müden Augen da lesen. :::
Was für ein auf und ab der Gefühle, dass tut mir sehr leid. :brav:

Wie oft liest man das hier, von diese Wankemüdikeit.

Wir hatten keinen Streit, aber ich fühlte, dass er sich in der letzten Zeit gefühlsmäßig von mir

Wie hast Du Dich ihm gegenüber verhalten, als Du spürtest, er zieht sich zurück ?

Ich bin vom Glauben abgefallen und fühle mich wie im falschen Film. Niemals hätte ich gedacht, dass das passieren könnte.

Ich würde mir sofort Hilfe und Rat bei Wolfgang suchen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er das lange zu Hause aushält.
 

Dorabella

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juni 2021
Beiträge
556
Ich habe deine ganze Geschichte gelesen.
Das was ich jetzt gerade lese tut mir sehr sehr leid.
Leider habe ich fast das gleiche Problem und ich kann es auch nicht verstehen.

Es tut mir sehr leid für dich
Alles gute:herz:

Danke für Deinen Zuspruch, liebe Mathilda. Dann werde ich mir Deinen Strang mal durchlesen.
Alles Liebe für Dich:herz:
 

Dinah

Aktives Mitglied
Registriert
20 Apr. 2018
Beiträge
1.949
.. auch die hin und herziehen ? Das ist doch Stress pur !

Unabhängig davon ob er sich schon ne neue Bude gesucht hat.

Er erklärte es so, dass die einen sich Trennen weil Sie sich eben verliebt haben und die alte Liebe zur EF nicht existiert. Die machen klare Kante und bleiben dabei.
Aber der Großteil schwankt eben, zwischen Liebe und den Gegenüber,
also Kinder, Haus, EF, Gewohnheit, soziales Umfeld, altes Leben..
Wenn Sie das eine haben, wollen Sie das andere. Sind Sie dann beim anderen, fehlt Ihnen wieder das vorherige. Und so kann das Pendel ständig hin und her schwingen.

Dorabella bleibt nun nichts anderes übrig als wieder KS zu halten. Ich denke er wird dann schon bald wieder anklopfen.
 

Dorabella

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juni 2021
Beiträge
556
Oh nein Liebes, das kann doch nicht sein.



Fühl dich mal ganz fest gedrückt von mir.
Aber ich glaube nicht, dass das mit EF auf Dauer gut geht. Wahrscheinlich muss er einfach nochmal eine Runde drehen um zu sehen, dass er da wo er jetzt ist nicht Glücklich werden kann. Auch wenn er meint es den Kindern zu liebe zu tun.

Ich kann mir vorstellen wie schlimm das für dich ist, gerade jetzt wo es wirklich danach aussah, dass er es durchzieht.

Man liest hier aber sehr oft, dass es viele AM´s gibt, die immer wieder schwanken und mehrere Anläufe brauchen um sich endgültig zu trennen.
Wolfgang hat das glaub ich mal bei Amaryllis geschrieben, es gibt die AM´s die sofort ausziehen und nicht mehr schwanken. Und dann diejenigen, also wie auch dein AM, die sehr oft hin und her pendeln bis Sie sich endgültig entscheiden.

Darf ich dich fragen was er dir für eine Nachricht geschrieben hat?

Liebe Dinah,
hab herzlichen Dank für Deine tröstenden Worte.
Ich habe schon mit Wolfgang gesprochen und er geht davon aus, dass mein AM im Moment nicht Herr seiner Sinne ist und einfach von überall zu viel auf ihn eingeprasselt ist. Wolfgang meint, mein AM würde schon bald wieder bei mir auf der Matte stehen, da er feststellen wird, dass das Konstrukt, in welches er zurückgekehrt ist, gerade nach all dem zerschlagenen Porzellan, nicht mehr funktioniert.

So sehr hoffe ich, dass unser Wölfchen recht behält und mein AM nicht diesmal alles anders macht, weil er einsehen muss, dass er eine Trennung von seiner EF einfach nicht schafft.

Er hat mich übrigens angerufen und mir das Unheil verkündet und dabei geweint wie ein Schlosshund. Ich habe dann kein Drama gemacht, sondern ihm ein schönes Leben mit den Kindern und der "geliebten" EF gewünscht und darauf hingewiesen, dass er mich nun in Ruhe lassen soll, damit ich heilen und im Anschluss ein neues Glück finden kann.
 

Dorabella

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juni 2021
Beiträge
556
Liebe Dorabella,

mir ist gleich richtig schlecht... aber so richtig. Meine Güte was machen diese Männer nur. Der wird doch dort nicht froh ! ich bin fassungslos.. und kopiere es gerade in meinem Kopf auf meine eigene Geschichte... dass es kein gutes Ende nimmt für mich. Puh das zieht mich runter..... bin in Gedanken bei Dir. :herz:

Habt ihr noch Kontakt ?

Liebe Amaryllis,
die Männer wissen gar nicht, was sie uns mit dieser Eierei antun und dass sie damit natürlich sämtliches Vertrauen zerstören.
Sie denken vielmehr daran, eine Lösung für ihre unangenehme Situation zu finden und leider sind wir AF jene, die sie am unproblematischsten aus ihrem Leben streichen können.

Ich habe ihn darum gebeten, jeglichen Kontakt zu mir zu unterlassen. Er soll ja nun feststellen, dass die Würfel gefallen sind und er die Chance um ein erfülltes Leben vertan hat, indem er mich nun verloren hat, damit er ins Vermissen kommt.
 

Dorabella

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juni 2021
Beiträge
556
Ja. Kinder sind ein bindeglied. Wie kleber. So sehr man liebt,die kinder gehen (zum glück) vor.
Ich hoffe für dich,dass er bald sehen wird,dass er ein guter papa und glücklicher mensch sein kann.
Dein schmerz tut mir von herzen leid! Fühl dich umarmt!

Liebe Catmom,
dankeschön und fühle Dich fest gedrückt.
Ja, auch ich hoffe, dass er irgendwann dahinter kommt, dass Kinder und Partnerin voneinander zu trennende Ebenen sind.
Nur weil die Kinder happy sind, heißt das nicht, dass der AM erfüllt ist. Etwas ganz Wichtiges fehlt ihm dann nämlich zum Glücklichsein. Und in seiner EF wird er dieses Glück niemals mehr finden.
 

Statistik des Forums

Themen
12.776
Beiträge
2.162.244
Mitglieder
10.713
Neuestes Mitglied
Charlotte Kut-Feh
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben