Ganz oder gar nicht. Ich bin am verzweifeln.

Dorabella

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juni 2021
Beiträge
556
dein Frame ist ja weiterhin, dass du (weil er keine Tatsachen geschaffen hat) abgekühlt bist. Natürlich bist du noch freundlich, magst ihn ja, aber du bist eben abgelascht, was eure Liebe betrifft.
So gehst du auch mit seinen Stimmungsschwankungen und Ambivalenzen um - du lässt ihn nicht kalt im Regen stehen, aber lässt dich auch nicht von seinen Worten mitreißen, da er jetzt am Zug ist, Taten sprechen zu lassen.

Alles klar:smile:.


Die Nachricht spiegelt diesen Frame ja, lies sie mehrmals und spüre den Worten nach, dann erkennst du, wie mit ihm umzugehen ist :)

Ja, ich verstehe, was Du meinst. Nun muss ich das nur noch über einen langen Zeitraum durchhalten().


also, wenn du mit Umkippen meinst, dass er zurück kippen würde - das ist gar nicht der Fall ! Er ist an dir dran und sucht andere Wege jetzt, das ist gut.

Das beruhigt mich sehr.
Er hat sich auch sehr über meine Nachricht gefreut. Morgen wollen wir reden. Ich bin gespannt.

Dankeschön, liebe Felis! Du hast mir sehr geholfen und vertrittst Wolfgang würdig:herz:!
 

Dorabella

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juni 2021
Beiträge
556
Ihr Lieben,

frisch zurück aus dem Urlaub wollte ich Euch nur einen kurzen Zwischenstand geben.

Unser Gespräch hat stattgefunden. Mein AM sagte, die vergangenen Wochen seien die schlimmsten in seinem bisherigen Leben gewesen. Er hätte niemals glauben können, dass man einen Menschen so schmerzlich vermissen kann. Er kann nicht begreifen, wie er mich durch so verletzen konnte und warum er nicht früher auf sein Herz gehört hat. Keinen Tag mehr im Leben will er ohne mich verbringen müssen.

In der letzten Woche hat er mit seiner EF gesprochen und sucht nun nach einer neuen Bleibe.
Gestern hat er seinen Eltern von der Trennung erzählt und sie meinten, sie seien nicht überrascht, halten es für eine gute Idee und würden ihn mit allem unterstützen, was ihnen möglich ist.

Er bombardiert mich indes mit Liebesbekundungen und scheint felsenfest hinter seiner Entscheidung zu stehen.

Es sieht also alles sehr gut aus - und doch bleibe ich vorsichtig.
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
das klingt ja super, Dorabella, dass der Mann jetzt Fakten schafft, und auch schon seinen Eltern davon erzählt hat, welche die Trennung befürworten - das freut mich für dich ! :smile:
 

Dorabella

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juni 2021
Beiträge
556
Liebe Felis,

hab Dank für Deine Worte und dafür, dass Du Dich für mich freust!
Niemals wäre ich so weit gekommen ohne Eure Unterstützung:herz:.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moneypenny

Aktives Mitglied
Registriert
3 Apr. 2020
Beiträge
139
Hallo Dorabella,

ich lese von Anfang an schon still bei dir mit.
Und wollte jetzt nur kurz sagen:

Ich freue mich sehr für dich :herz:

Liebe Grüße!
 

Dorabella

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juni 2021
Beiträge
556
Das ist sehr lieb von Dir, liebe Moneypenny:herz:. Ich danke Dir sehr.

Und doch dürfen wir uns nicht zu früh freuen:shakehead:.

Ganz liebe Grüße
Dorabella
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.165
Es sieht also alles sehr gut aus - und doch bleibe ich vorsichtig.
Das ist auch sehr, sehr klug Dora!

Sag ihm, wenn er danach fragt, dass Dein Herz für ihn immer noch im abgesicherten Modus tickt.

Trotzdem natürlich supertolle Entwicklung bei Dir. Du siehst der Röstvorgang war anscheinend erfolgreich. :thumbsup:
 

Fatu

Aktives Mitglied
Registriert
9 Feb. 2021
Beiträge
1.178
In der letzten Woche hat er mit seiner EF gesprochen und sucht nun nach einer neuen Bleibe.
Gestern hat er seinen Eltern von der Trennung erzählt und sie meinten, sie seien nicht überrascht, halten es für eine gute Idee und würden ihn mit allem unterstützen, was ihnen möglich ist.
Das hört sich wirklich alles sehr gut an. Freut mich sehr für dich. Es ist gut das du vorsichtig bist, aber er schafft nun Taten und das ist sehr wichtig und gut :herz:
 

Dorabella

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juni 2021
Beiträge
556
Das ist auch sehr, sehr klug Dora!

Sag ihm, wenn er danach fragt, dass Dein Herz für ihn immer noch im abgesicherten Modus tickt.

Trotzdem natürlich supertolle Entwicklung bei Dir. Du siehst der Röstvorgang war anscheinend erfolgreich. :thumbsup:

Ja, lieber Wolfgang,
diese Entwicklung ist phänomenal. Es ist ein Wunder, wie diese Strategie gegriffen hat und ich wünschte mir für die vielen unglücklichen AF da draußen, dass sie den Weg in dieses Forum und zu Dir fänden, damit sie die guten Karten, die sie haben, ohne es zu wissen, endlich ausspielen und am Ende glücklich werden.

Ich muss nicht mal andeuten, dass sich mein Herz im abgesicherten Modus befindet. Das ist tatsächlich so und er hat das auch schon festgestellt. Gerade deshalb gibt er sich auch so viel Mühe, mir Sicherheit zu vermitteln.
 

Dorabella

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juni 2021
Beiträge
556
Das hört sich wirklich alles sehr gut an. Freut mich sehr für dich. Es ist gut das du vorsichtig bist, aber er schafft nun Taten und das ist sehr wichtig und gut :herz:

Ja, liebe Fatu,
da hast Du vollkommen Recht.
Ich bin mir sicher, er wird alles daran setzen, dass alles gut wird. Aber ich weiß eben auch, wie stark Ehefrauen kämpfen können, wenn ihnen die Felle davonschwimmen. Und sie ist das Musterbeispiel eines Drachen... Mal schauen, welche Strategie sie auspackt...
 

Verwirrte81

Aktives Mitglied
Registriert
31 Mai 2021
Beiträge
110
Liebe Dorabella,

Ich hab deinen Strang verfolgt und freue mich sehr für die momentanen Entwicklungen bei dir :herz:

Ich hoffe sehr für dich, dass sich alles so entwickelt, wie du es dir wünscht!!

Mund irgendwie gibst du dadurch Mut, dass es manchmal doch ein Happy End gibt :herz::herz::herz:
 

Dorabella

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juni 2021
Beiträge
556
Liebe Verwirrte,

ich danke Dir für Deine lieben Worte und Deine Unterstützung!♥️

Man sagt ja, dass sich nur 1 von 10 AM für die Geliebte entscheidet, aber - und davon bin ich fest überzeugt - in der Realität sieht es anders aus. Damals, als der Mann Alleinverdiener war, hatte eine Geliebte sicherlich schlechte Karten. Der Mann hatte tatsächlich eine große Verantwortung für seine Frau und ich kann mir gut vorstellen, dass er aus diesem Grund geblieben ist, wo er eigentlich nicht sein wollte.

Heute aber, liebe Verwirrte, sind die Karten oftmals anders verteilt. Auch die Ehefrauen stehen zumeist mitten im Leben und können für sich selbst sorgen und das reformierte Aufenthaltsbestimmungsrecht ermöglicht auch den Papas einen umfangreichen Umgang mit den Kiddies.

Dann bleiben eben "nur" noch die Randbedingungen, die die Herren so ungern verändern wollen. Sind die Gefühle für die Schattenfrau groß genug, wagt Mann es dann vielleicht doch - sofern die AF es nicht verbockt.

Aus meinem Familien- und Bekanntenkreis kann ich VIELE Beispiele aufzählen, in denen sich die AM zugunsten der Schattenfrau getrennt haben. Von daher halte ich die erwähnte Statistik schlicht für falsch oder überholt.

Auch dass immer erwähnt wird, dass man als AF keine Chance mehr hat, wenn sich der AM nach ein paar wenigen Monaten nicht getrennt hat, kann ich mit meinen Beobachtungen nicht unterstützen.
Natürlich gibt es Vorzeige-AM, die schon nach kürzester Zeit reinen Tisch machen. Aber eben auch jene, bei denen die Leitung etwas länger ist und die einen Moment länger brauchen. Dafür habe ich 2 Beispiele in meiner Familie (da ging der AM jeweils nach einem Jahr).
Schablonen gibt es nicht und jeder Fall sollte separat betrachtet werden.

Absolut überzeugt bin ich davon, dass SEHR viele Beziehungen ihren Anfang nehmen, während 1 Partner noch in einer anderen Beziehung gebunden ist. Womöglich gelingt es jedoch einer großen Zahl ebenjener, den Umstand einer bereits vorhandenen neuen Liebe vor dem ursprünglichen Partner geheim zu halten.

Also, liebe Verwirrte, verliere nie den Mut. Was sein soll, wird sein. Und um dorthin zu kommen, hilft Dir unsere Unterstützung und vor allem jene durch unseren Wolfgang.
 

Nachtstern

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juni 2021
Beiträge
1.507
Liebe Dorabella,

kein Wunder, dass Du das Wort "rösten" liebst. :coolwink:
Die Strategie hat so einiges in Bewegung gebracht. Ich freue mich riesig für Dich. :herz:

Auch dass immer erwähnt wird, dass man als AF keine Chance mehr hat, wenn sich der AM nach ein paar wenigen Monaten nicht getrennt hat, kann ich mit meinen Beobachtungen nicht unterstützen.

Damit hast Du so Recht, liebe Dorabella. Männer welche sich sofort trennen, haben schon auf gepackten Koffern gesessen und nur auf die passende Gelegenheit gewartet. Aber wenn dies nicht der Fall ist, ist eine Trennung ein langer Prozess. So sehe ich es.
 
Zuletzt bearbeitet:

Verwirrte81

Aktives Mitglied
Registriert
31 Mai 2021
Beiträge
110
Liebe Verwirrte,

ich danke Dir für Deine lieben Worte und Deine Unterstützung!♥️

Man sagt ja, dass sich nur 1 von 10 AM für die Geliebte entscheidet, aber - und davon bin ich fest überzeugt - in der Realität sieht es anders aus. Damals, als der Mann Alleinverdiener war, hatte eine Geliebte sicherlich schlechte Karten. Der Mann hatte tatsächlich eine große Verantwortung für seine Frau und ich kann mir gut vorstellen, dass er aus diesem Grund geblieben ist, wo er eigentlich nicht sein wollte.

Heute aber, liebe Verwirrte, sind die Karten oftmals anders verteilt. Auch die Ehefrauen stehen zumeist mitten im Leben und können für sich selbst sorgen und das reformierte Aufenthaltsbestimmungsrecht ermöglicht auch den Papas einen umfangreichen Umgang mit den Kiddies.

Dann bleiben eben "nur" noch die Randbedingungen, die die Herren so ungern verändern wollen. Sind die Gefühle für die Schattenfrau groß genug, wagt Mann es dann vielleicht doch - sofern die AF es nicht verbockt.

Aus meinem Familien- und Bekanntenkreis kann ich VIELE Beispiele aufzählen, in denen sich die AM zugunsten der Schattenfrau getrennt haben. Von daher halte ich die erwähnte Statistik schlicht für falsch oder überholt.

Auch dass immer erwähnt wird, dass man als AF keine Chance mehr hat, wenn sich der AM nach ein paar wenigen Monaten nicht getrennt hat, kann ich mit meinen Beobachtungen nicht unterstützen.
Natürlich gibt es Vorzeige-AM, die schon nach kürzester Zeit reinen Tisch machen. Aber eben auch jene, bei denen die Leitung etwas länger ist und die einen Moment länger brauchen. Dafür habe ich 2 Beispiele in meiner Familie (da ging der AM jeweils nach einem Jahr).
Schablonen gibt es nicht und jeder Fall sollte separat betrachtet werden.

Absolut überzeugt bin ich davon, dass SEHR viele Beziehungen ihren Anfang nehmen, während 1 Partner noch in einer anderen Beziehung gebunden ist. Womöglich gelingt es jedoch einer großen Zahl ebenjener, den Umstand einer bereits vorhandenen neuen Liebe vor dem ursprünglichen Partner geheim zu halten.

Also, liebe Verwirrte, verliere nie den Mut. Was sein soll, wird sein. Und um dorthin zu kommen, hilft Dir unsere Unterstützung und vor allem jene durch unseren Wolfgang.

Hallo liebe Dorabella,

ja, ich glaube auch, dass man nicht alles über einen Kamm scheren darf, ich persönlich kenne im Freundes- und Bekanntenkreis auch zwei Fälle, wo sich der AM für die Schattenfrau entschieden hat. Bei dem einen Fall hat es 4 Jahre gedauert und war mit vielen Höhen und Tiefen, kurzfristigen Cuts und kurzen Trennungen verbunden. Mit vielen Zweifeln des AM und hadern, Hin- und Hergerissenheit. Bei dem anderen Fall hat es 2,5 Jahre gedauert….

Das eigentliche Probleme sind glaub ich gar nicht die Gefühle der Schattenfrau gegenüber, sondern einfach, dass wir alle in einem Alter sind, wo soooo viel dranhängt! Wir haben nur die Möglichkeit zu springen, es gibt keinen doppelten Boden mehr, kein Sicherheitsnetz… man kann nicht mehr „einfach nur mal ausprobieren“, wenn Familie, Kinder, Haus etc. dranhängen…. Man muss eben wahnsinnig viel aufgeben. Dass dies erst einmal Angst macht und unbequem ist, ist die logische Konsequenz!

Frauen sind da glaub ich viel mutiger und stärker und begeben sich bereitwilliger aus ihrer Komfortzone. Männer halten lieber die Füße still und harren aus, in der Hoffnung es würde sich irgendwie von alleine klären….

Mein AM hat mal gesagt, er wünschte sich, seine Frau würde wen anderen kennenlernen und sich trennen. Dann hätte er endlich die Möglichkeit, egal wie, neu anzufangen. Er könnte es nicht aber nicht, wegen seiner Kinder. Sein schlechtes Gewissen ihnen gegenüber, würden ihn auffressen. Ganz abgesehen, dass er sich ein Leben ohne die beiden nicht vorstellen kann.

Eigentlich schön feige und naiv. Aber trotzdem irgendwie (fast) nachvollziehbar. Für mich war es aber zB keine Option mehr unglücklich beim EM zu bleiben. Lieber gehe ich jetzt durch den Schmerz, durch das Hadern und das Zweifeln und habe aber noch die Chance darauf, irgendwann wieder glücklich zu werden. Und das eeeeeigentlich am liebsten mit AM :::
Auch wenn das bei mir vermutlich wenig aussichtsreich ist… :Motzer::cry

Liebe Dora, ich bin wirklich seeeehr gespannt bei dir und drücke alle verfügbaren Däumchen :herz:
 
Zuletzt bearbeitet:

KleineLillith

Aktives Mitglied
Registriert
15 Feb. 2021
Beiträge
479
Hmmm es tut soo gut deinen Stang zu lesen :herz:
Ich freue mich wirklich , ich hoffe du hälst und nach wie vor auf dem laufenden :grins:

LG
 

sunja

Aktives Mitglied
Registriert
13 Juli 2021
Beiträge
68
Liebe Dorabella,

Ich hab mir deinen ganzen Strang heute durchgelesen und freue mich sehr mit dir, dass die Strategie etwas bewirkt hat!:lach:

Die nächste Zeit könnte noch etwas anstrengend sein für dich bis alles geregelt ist und es dauert vielleicht ein bisschen, bis dein AM in der neuen Phase ankommt und entspannt.
Ich wünsche dir auch dafür noch ein bisschen Geduld.

Gut ist in deinem Fall, dass seine Ehe ja nicht so toll lief und die EF ihm ebenfalls bereits untreu war. Da dürfte beiden die Trennung nicht besonders schwer fallen und keiner muss die großen Schuldgefühle alleine tragen.

(Leider war die Ehe meines AM im Grunde nicht schlecht und die EF liebt ihn sehr. Deswegen hat er jetzt Schuldgefühle und kalte Füße kurz vor der Scheidung, obwohl er bereits vor einem Jahr ausgezogen ist:cry)

Alles Gute für euch und ich freue mich, bald wieder etwas schönes von dir zu lesen!

Sunja
 
Zuletzt bearbeitet:

Dorabella

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juni 2021
Beiträge
556
Ihr Lieben,

4 Monate sind nun vergangen, seit ich mich zum letzten mal gemeldet habe, und ich wollte Euch einen kurzen Zwischenstand geben.

Sehr, sehr engagiert war mein AM seit jenem denkwürdigen Gespräch im Juni, als er mir unter Tränen versprach, nun alles für uns einzurichten.
Natürlich habe ich mich NICHT an Euren Rat gehalten und habe auch wieder große Schritte in seine Richtung getan, ohne dass er Tatsachen geschaffen hatte. So haben wir mehrmals Kurzurlaube miteinander verbracht, viel telefoniert und viel und innig miteinander geschrieben.

Immer wieder erzählte er mir, wie schlimm seine Wochenenden mit der EF verliefen. Nur Streit und Gespräche über eine Trennung. Anstrengend, kräftezehrend und traurig.
Seine EF war dann auch immer FÜR die Trennung - zumindest für ein paar Stunden. Dann revidierte sie wieder alles und schwor, sie würde ihn lieben und würde ihn nicht verlieren wollen. Er wollte keinen harten Cut, damit sie dadurch nicht zum Drachen wird - was für den Umgang mit den Kindern ganz entscheidend ist. Nur macht sich eine EF dann natürlich immer wieder Hoffnungen, da der sanfte Umgang als Unsicherheit in seiner Entscheidung gewertet werden kann. Sie traten auf der Stelle.

Er sah sich (auf mein Bitten hin) eine Wohnung an und unterschrieb den Mietvertrag im letzten Moment dann doch nicht. Davon erzählte er mir jedoch nichts. Auch sagte er mehrfach, nun sei alles geklärt. Dass davon 1 Tag später wieder nicht mehr die Rede war (da die EF wieder an ihm festhalten wollte), verschwieg er mir jedoch, weil er fürchtete, ich könnte ihn dadurch irgendwann nicht mehr ernst nehmen.

Anfangs übte ich mich in Geduld und ließ mich vertrösten, wenn ich doch mal den Stand der Dinge erfragte. Ich musste aber feststellen, dass es ihn mehr und mehr "nervte", wenn ich in diese Richtung fragte (ca. alle 3 Wochen und ich war sehr zurückhaltend), da er nun Druck von zuhause und von mir bekam.

Für mich war es jedoch so, dass Woche für Woche verging und offensichtlich nichts geschah. Auch erzählte er mir von sich aus nur sehr, sehr selten etwas zu dieser Situation und versuchte, das Thema zu umschiffen, um sich mit mir nur an leichten Themen zu erfreuen. Und doch wollte ich doch wissen, woran ich bin.

Natürlich weiß ich, dass man mit Druck nichts erreicht, aber es ist eben auch schwer, monatelang gute Mine zum bösen Spiel zu machen und zu sehen, wie alles dahinplätschert, ohne dass Veränderungen zu erkennen sind.

In der vergangenen Woche dann fragte ich explizit nach seiner neuen Wohnung und dann ließ er durchblicken, dass die Trennung von seiner EF vielleicht doch nicht das Richtige sei, da er ja damit seiner Verantwortung für die Kinder und deren Wunsch nach einem heilen Heim nicht gerecht wird. Außerdem hat er Angst, dass die EF ihn vor den Kindern schlecht machen könnte und ihm alleine die Schuld am Zerbrechen der Familie geben würde.

Als ich dies hörte, fühlte ich mich hingehalten und verraten und habe ihm gesagt, dass ich das alles nicht mehr könne und ich unsere Beziehung an dieser Stelle beenden möchte, da ich fürchte, dass es für uns einfach keinen gemeinsamen Weg gibt und ich nicht bis zum Sankt Nimmerleinstag warten möchte, um auf ein Wunder zu hoffen.
Furchtbar geweint hat er dann, aber ich war und bin einfach am Ende meiner Kräfte.

6 Tage nach diesem Gespräch meldete er sich (vorgestern) wieder bei mir, aber ich antwortete nur kurz und distanziert, da ich eigentlich eine Kontaktsperre gefordert hatte.

Ich möchte nun, dass er sich wieder daran erinnert, wie es ohne mich ist, damit er wieder einen inneren Antrieb findet, um sich aus seiner Ehe zu befreien. Mein Verlust muss wieder schwerer wiegen als seine Ängste um die Umstände einer Trennung mit der EF.

Natürlich ist es möglich, dass er sich nun in sein Schicksal ergibt. Jedoch weiß ich, dass er mich tatsächlich unendlich liebt und es nicht ertragen wird, mich zu verlieren.

Sollte er dennoch resignieren und sich in sein Schicksal ergeben, bin ich zumindest aus diesem furchtbaren Schwebezustand heraus. Aber wenn er dadurch den nötigen Antrieb für die Trennung findet, wäre das natürlich wundervoll.
Wie auch immer das ausgeht, ich kann nur gewinnen. Aber bitte glaubt mir, nur unter größtem Schmerz ist diese Situation zu ertragen.

Ich kann nur jeder AF hier raten, erst wieder auf den AM zuzugehen, bis dieser wirklich Tatsachen geschaffen hat. Viel zu schnell begibt sich dieser sonst wieder in seine Hängematte und macht es sich dort bequem.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joy90

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2021
Beiträge
565
Hallo liebe Dorabella,

ui na das sind ja mal Neuigkeiten.. Puhhh.... man liest dir deinen Schmerz förmlich aus den Zeilen. Ich verstehe dich sehr gut, dass du an einem gewissen Punkt doch eingeknickt bist und eben wissen wolltest woran du bist. :brav: Und ja man merkt sehr deutlich, dass dein AM dieses Thema um die Zukunft lieber verdrängen wollte. Eben bis zu dem Punkt an dem du Klarheit wolltest.

Er hat sich entschieden. Das tut nun erst einmal sehr weh und wird nicht einfach, Dennoch klingst du trotz allem sehr reflektiert und bist dir der Tatsachen bewusst. Hast dir deine eigenen Lichtblicke, dass du eben am Ende nur gewinnen kannst, schon selbst ernannt und das finde ich sehr sehr gut.

Ich wünsche dir viel Durchhaltevermögen Kraft. Irgendwann wirst du wieder komplett unabhängig agieren können und ihm dann vielleicht ein Stück weit mit Gleichgültigkeit begegnen. Diese Gleichgültigkeit wird dir dann die nötige Rationalität wie du zukünftig mit ihm umgehen magst, verschaffen. Ich wünsche dir bis dahin alles Liebe! :herz:

LG

Joy
 
G

Gwendolina

Gelöschter User
Warum ist es denn natürlich, sich nicht an die Ratschläge zu halten?
 

Dorabella

Aktives Mitglied
Registriert
8 Juni 2021
Beiträge
556
Das habe ich natürlich ironisch gemeint.
Ich hätte weiterhin die Füße stillhalten sollen, bis er tatsächlich ausgezogen ist.
Aber ich wollte ihm glauben und hatte gehofft, er zieht es auch durch, wenn wir uns schon wieder nahe sind, da ich seinen Worten getraut habe.
Leider habe ich es verrissen.
 

Statistik des Forums

Themen
12.778
Beiträge
2.162.308
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben