Gedanken eines Verfassers in der KS

Malu 2.0

Aktives Mitglied
Registriert
29 Jan. 2017
Beiträge
1.638
Mich würde es sehr interessieren, was im Kopf des Verlassers vor sich geht wenn die Trennung vollzogen ist?

Anhand folgender Beispiele :
On-Off Beziehung

1. Vamilienvater verlässt Frau und Kind
Hat er überhaupt keine Reue? Ist ihm nicht bewusst was er Frau und Kind an tut? Oder genießt er die Freiheit?

2. Langzeitbeziehing ca 5 Jahre. Er zieht aus, kommt wieder zurück, zieht aus...

Vllt konkrete Frage : bei On-Off Beziehungen, wenn es zu Trennung kommt, was geht im Kopf vom Verlasser vor? Denkt er dass es irgendwann wieder funktionieren wird und man nur Abstand braucht? Oder schafft der Verlasser nach jahrelanger On-Off Beziehung komplett mit der ex abzuschließen?

 

Malu 2.0

Aktives Mitglied
Registriert
29 Jan. 2017
Beiträge
1.638
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass bei einer On-Off Beziehung der Verlasser eigentlich nicht wirklich abschließen kann, weil er diese Art von Beziehungen gewohnt ist auch über einen längeren Zeitraum.

Was meint ihr dazu?

LG MaLu
 
M

Mod Catalina

Gelöschter User
Hey, liebe Malu!

Nur ganz kurz - mich hat deine Frage an einige Posts und Stränge erinnert, die es hier bereits gibt. Ist natürlich nicht ganz konkret auf dein Thema bezogen, aber vielleicht hilft dir das ja doch ein wenig weiter?

"Gedanken eines Verlassers VOR der Trennung":

http://forum.beziehungsdoktor.de/index.php?threads/gedanken-eines-verlassers-vor-der-trennung.7280/


Und dieser berühmte Post, der im Forum immer wieder die Runde macht:

"Wie wirkt die Kontaktsperre?"

Was in den sieben Wochen KS im Kopf des Ex passiert:

Woche 1: Ihr weint ihm hinterher. Ihr macht deutlich, wie schrecklich ihr die Trennung findet, möchtet eure Liebe beweisen, bittet um eine letzte Chance... Ex denkt: ''Ein Glück, dass ich da raus bin. Ich muss mir auf die Schulter klopfen, dass ich die Trennung durchgezogen habe. Es war die richtige Entscheidung und falls ich sie doch nochmal bereuen sollte, nimmt sie mich sowieso zurück, so sehr wie die mich unbedingt will.''

Woche 2: Ihr weint ihm immer noch hinterher. Ex denkt: ''Ja, es war die richtige Entscheidung. Gott sei Dank bin ich frei und muss mir das nicht mehr antun. Ich kann jetzt anfangen, mich nach interessanteren aufregenden neuen Frauen umzusehen. Falls sich da nichts ergibt, brauche ich ihr nur den kleinen Finger zu reichen und sie nimmt mich mit Kusshand zurück. Die ganze Macht ist auf meiner Seite, herrlich.''

Nun folgt: Ihr ändert euer Verhalten!

Woche 3: Ihr kontaktiert ihn nicht mehr, sendet auch keine indirekten Botschaften ( über Statusmeldungen usw. ) mehr in seine Richtung. Er denkt: ''ENDLICH hat sie kapiert, dass ich meine Ruhe will. Ich kann mich entspannt auf mein neues Leben konzentrieren. (im Falle eines AM auch: auf meine Ehe). Sie sitzt jetzt da und leidet und wartet, wenn ich will, kann ich immer noch zurück.''

Woche 4: Ihr kontaktiert ihn immer noch nicht. Ex denkt: '' Hm, ja, die meldet sich sowieso bald wieder. Sie will mich ja zurück und wollte nicht , dass ich Schluss mache. Wird also nicht so lange dauern, bis von ihr wieder was kommt.''

Woche 5: Es kommt immer noch nichts von euch. Ex: ''schon komisch, da kommt ja immer noch nichts. Wahrscheinlich möchte sie mir zeigen, wie stark sie ist und hält sich angestrengt zurück. Einen Anderen wird sie ja wohl nicht kennen gelernt haben? Bestimmt nicht, so traurig wie die war. Warte ich mal ab.''

Woche 6: Nichts von eurer Seite. Ex denkt: ''Jetzt wirds aber langsam mal Zeit, dass was von ihr kommt. Vermisst sie mich denn nicht mehr? Oder hat sie doch schon einen Neuen? WAS MACHT SIE EIGENTLICH DIE GANZE ZEIT?!''

Woche 7: Immer noch nichts. Ex: "Ok, sieht so aus, als kommt da nichts mehr. Hm. Jetzt sollte ich sie wohl langsam mal anfunken? Möchte mal wissen was sie die ganze Zeit macht, und ob sie mich nicht vermisst?!''

Dieser ganze Prozess zieht sich solange hin, bis ER sich bei euch meldet. Ihr meldet euch nicht!

Niemand, der noch Restgefühle hat, schließt eine Beziehung innerhalb von ein paar Wochen ab. Er wird sich melden!

Sollte der Ausnahmefall eintreten, und er sich tatsächlich nie mehr bei euch melden, dann war die Beziehung ohnehin gar nicht mehr zu retten und bei ihm sind keine Gefühle mehr vorhanden, was ihr nur akzeptieren und nicht ändern könnt.

In fast allen Fällen jedoch, meldet sich der Ex von selbst irgendwann und durchläuft einen Prozess wie oben geschildert - unter der Voraussetzung, dass ihr von eurer Seite aus die KS unbedingt einhaltet!

Handelt es sich um einen AM, wird ihm nicht gelingen, sich auf seine Ehe zu konzentrieren und sich plötzlich wieder in seine Frau zu verlieben, da er sich permanent um euch Gedanken macht.

Und tritt dann nach ein paar Wochen der Fall ein, dass Ex sich meldet, dann:

Reagiert nicht sofort auf jede kurze und lahme Orbitnachricht wie: ''Hey, wie läuft's?'' Damit würdet ihr den oben beschriebenen Prozess zunichte machen.

Er wird nicht aufgeben, wenn ihr gar nicht oder nur knapp reagiert! Lasst euch bei den Antworten hier helfen und antwortet im Zweifelsfall gar nicht.

Es werden weitere Nachrichten und Anrufe folgen - er muss investieren, bis irgendwann der Punkt kommt, dass ihr den Spieß umgedreht habt, und ihr entscheidet, ob ihr dem Ex oder dem AM überhaupt nochmal die Chance einräumt, wieder in euer Leben zu treten. So - und nur so! funktioniert das Ganze.

Verlasst euch drauf, irgendwann wird er euch kontaktieren. Dass er es nicht sofort tut und euch auch nicht nach ein paar Wochen schon sagt, dass er euch zurück will,
liegt daran, dass er sich getrennt hat und nun natürlich selbst erstmal nicht weiß, was er genau von euch will. Dazu braucht er Zeit - Zeit, in der er euch verloren glauben und spüren muss, er muss etwas tun, er muss kämpfen, sonst ist es tatsächlich für immer vorbei.

Admina Felis vom Beziehungsdoktor.de
 

Malu 2.0

Aktives Mitglied
Registriert
29 Jan. 2017
Beiträge
1.638
Hi @catalina, danke dir die Hinweise! Lustiger weise war ich gerade auf deinem Profil, weil es mir deine Art wie du schreibst sehr gefällt :)

Wie komme ich eigentlich auf deinen Strang?

LG MaLu
 
M

Mod Catalina

Gelöschter User
Huhu! Oh, das freut mich :smile: Vielen Dank für das Kompliment!

Mein Ex-back ist längst passé, ich treib mich jetzt im Kennenlernen rum... :PP
 

Linea

Mitglied
Registriert
18 Jan. 2017
Beiträge
27
Hallo,
hier werde ich mal mitlesen, mich interessiert es auch was sich die Verlasser so denken.
LG
 

Malu 2.0

Aktives Mitglied
Registriert
29 Jan. 2017
Beiträge
1.638
Hi @Linea, schau mal im Post weiter oben :) fand ich sehr hilfreich.

Leider finde ich den Strang nicht...
 
M

Mod Catalina

Gelöschter User
Wenn ihr auf den kleinen Pfeil ganz oben im Zitat klickt, kommt ihr direkt in den Strang. Der ganz ursprüngliche Originalpost ist aber nicht mehr eruierbar, fürchte ich, er wurde hier unzählige Male kopiert und geteilt. :smile:
 

Cyrox

Aktives Mitglied
Registriert
13 Feb. 2017
Beiträge
1.205
@catalina ich bin gerade auf deinen Beitrag am Anfang des Stranges gestoßen:
Umso länger ihr versucht um ihn zu kämpfen, um so länger sitzt er zuhause und lacht sich ins Fäustchen und sagt "haha egal was ich tu und wie lange ich warte, die Blöde nimmt mich ja doch zurück!" und NATÜRLICH wissen sie das und wieso? Weil man sich bei ihnen meldet. und ich sag euch jetzt mal etwas, und zwar das, wie es der Verlassende sieht, bzw was in SEINEM Kopf vorgehen könnte:

Woche 1 : Ihr heult ihm hinterher: "Gott sei dank bin ich da raus, Gott sei dank hab ich die Trennung über die Lippen gebracht, ich bin doch so tapfer. Und dadurch dass ICH Schluss gemacht hab, will sie mich eh zurück, sonst hätte sie doch nie so bitterlich geweint"

Woche 2: Ihr heult immer noch hinterher: "Ah, ich habe doch die richtige Entscheidung gemacht, denn nun ist die GANZE Macht auf meiner Seite und ich weiß, ich muss nur mit dem Finger schnippen und die kommt immer noch zurück. Eventuell seh ich mich jetzt nach was 'Besserem' um ( wird bei unseren AM aber nicht so einfach gehen, also keine Sorge und wenns da nix gibt, ruf ich sie mal an denn sie will mich ja immer noch"

UND GENAU DA SOLLTET IHR AUFHÖREN!!! Denn nun folgt:

Woche 3: Ihr kontaktiert nicht mehr: "ah sie hats endlich kapiert, dass sie mich nicht nerven soll. Gott sei dank jetzt kann ich mich in RUHE nach Neuem ( die AM nicht!!!! Da sind wir im Vorteil!!! ) umsehen, und ich weiß ja sowieso dass sie noch leidet und auf mich wartet. Perfekt, ich kann immer noch zurück"

Woche 4: ihr kontaktiert immer noch nicht: "Hm. Ja die wird sicher in den nächsten 2-3 Tagen anrufen, wieso sollt sies denn nicht tun? Schließlich hab ICH Schluss gemacht, und so schnell erholt sie sich sowieso nicht , ergo: sie will mich immer noch"

Woche 5: Immernoch kein Kontakt: "Hm.. langsam wirds komisch. Irgendwie kommt da nix mehr.. also entweder hat die nen Anderen, oder sie findet sich damit ab, oder sie versucht mir zu beweisen dass sie sich nicht melden kann. Warten wir mal ab"

Woche 6: immer noch kein Kontakt: "Okay, langsam sollte ich mir Sorgen machen, denn ich denke die ist ganz gut über mich hinweg? oder doch nicht? oder hat sie schon nen Neuen? Oder datet sie schon ganz viele Jungs? Oder macht sie nur noch Party? Was macht sie die ganze Zeit?!?!?!?!?!"

Woche 7: immernoch kein Kontakt: "Okay ich habe das Gefühl, wenn ich nicht bald was mach, seh ich die nie mehr wieder"

Und das ganze zieht sich halt so lange bis er euch kontaktiert, daher: MELDET EUCH AUF GAR KEINEN FALL!!!!!!!!


In unserem Fall werden unsere AM VIELLEICHT mit ihren Frauen schlafen, zu VERSUCHEN, sich ihnen wieder anzunähern, aber es wird nicht funktionieren, da wir immer noch in ihren Gedanken rumschwirren...Sie werden an UNS denken, wenn sie ÜBERHAUPT NOCH mit ihren Frauen intim werden.Es ist nicht aus Liebe!!!!

Was die Angst betrifft, dass sie uns vergessen könnten:
KEIN MANN DER WELT SCHLIEßT IN 2 WOCHEN ODER 4 AB ! ! ! ! Das bezieht sich wieder auf jene, die aus heiterem Himmel Schluss gemacht haben und für die Frauen, wie mir, die sich denken "ich hab doch nichts gemacht er war doch immer glücklich und es hat alles gepasst!?!?!?"

Und nun geht es weiter.

Nachdem er dann eine blöde Orbit-sms schickt mit "hallo wie gehts dir?" schreibt ihr erst mal gar nicht zurück. Was denkt er sich denn? Dass er euch mit ner "Wie gehts"-SMS wieder hören darf? ER hat Schluss gemacht also soll ER auch sehen was ER sich damit eingebrockt hat, denn wir sind FRAUEN und keine Tiere. WIR sind es wert geliebt zu werden und wenn jemand meint, er kann ohne uns leben, gerne: aber dann mit ALLEN Konsequenzen!!!!

Glaubt ihr denn echt er wirds aufgeben nur weil ihr nicht antwortet?
Danach werden entweder weitere SMS oder gar Anrufe folgen. Irgendwann, wenn ihr dann mal Lust habt, könnt ihr abheben oder antworten.

90% der frauen hier denken, sobald sie eine SMS bekommen haben "ER HAT SICH GEMELDET!!! ICH SAG IHM DASS ICH IHN VERMISSE!"
Das ist, leider, die falsche Strategie. Ihr solltet so denken "Aha. JETZT kommst du daher. nach X wochen. Und glaubst ich werd mich dir wieder so zu Füßen werfen? Bestimmt nicht!!!! DU wolltest gehn also musst DU mir jetzt zeigen, dass du mich willst."

Ihr müsst immer den Gedanken haben:
Falls die Beziehung nicht die komplette Katastrophe war oder ihr fremdgegangen seid, und der ex einfach so meinte (innerhalb kurzer zeit, ohne dass sich was anbahnte) "ich mach schluss" - er WIRD kommen.

Worte sind NICHT Taten und dürfen NIEMALS gleichgestellt werden. Wenn er 1 woche vorher noch liebevoll und anhänglich war und nach 1 woche auf einmal kommt mit "ich mach schluss, weil ich dich nicht mehr liebe" stimmt das nicht. Kann ich anhänglich sein und jemanden kuscheln, wenn ich für sie nichts fühle? Würdest du einen wildfremden Typen kuscheln wenn du für ihn nichts fühlst?

Kämpfen = klammern = hinterher heulen, das hassen Männer !!!!!!!!!!

So. Anfangs dachte ich "bitte bitte komm zurück und sag dass du mich liebst und es bereust"

Nun denke ich "jaja du wirst schon noch kommen und dann werd ICH diejenige sein die sagt 'uhuhu ich bin mir nicht sicher, ICH BRAUCH ZEIT, ich brauch ABSTAND denn ich HAB ÜBRHAUPT EINE AHNUNG WIE ICH MICH FÜHLE UUUHHHHH'

Egal ob er in 1 Woche, 1 Monat oder 10 Jahren kommt, irgendwann wird er euch kontaktieren.

Und wenn er es nicht tut seht es mal so: ein Mensch, der sich nie wieder bei jemanden meldet hat ihn nie geliebt, sowas tut NIEMAND insofern nicht wirklich Betrug oder so vorgefallen ist. Aber meistens haben diese Männer Schiss, mit uns so früh zu reden, weil sie SELBST NICHT WISSEN, WIESO SIE SCHLUSS GEMACHT HABEN. Wenn er JETZT mit mir reden würde, wüsste er gar nicht was er sagen soll. Deswegen will er JETZT keinen Kontakt. Aber auch er wird irgendwann kommen, verlasst euch drauf, wenn nicht, siehe oben.

Glaubst du das ist bei Frauen die verlassen ähnlich?
Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mod Catalina

Gelöschter User
Glaubst du das ist bei Frauen die verlassen ähnlich?
Puh, das ist eine schwierige Frage, lieber Cyrox. Die könnte Wolfgang oder einer der Mods sicher besser beantworten.

Grundsätzlich kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen und steht das hier auf den Seiten auch irgendwo geschrieben, dass Frauen tendenziell oft viel länger zuwarten, bis sie sich trennen. Sie geben den Männern Hinweise - manchmal wohl leider etwas zu sehr durch die Blume, unter Umständen aber auch klar und direkt - darauf, dass sie unglücklich sind, was ihnen fehlt und was sich ändern müsste.

Wenn sie dann letztlich gehen, ist das für diese Frauen endgültiger als für Männer, weil sie aus ihrer Sicht alles probiert haben und damit aus den unterschiedlichsten Gründen an den Männern gescheitert sind. Das erzeugt großen Frust und lässt die romantischen Gefühle sozusagen an den Rand des Gefrierpunktes sinken. Die Trennung fühlt sich dann erstmal an wie ein echter Befreiungsschlag.

Deswegen liest man hier im Forum immer wieder, dass ein Ex-back für Männer oft schwieriger bis aussichtslos ist.

Dennoch ist jede Geschichte individuell und auch die beteiligten Personen, und ganz allgemein kann die Kontaktsperre oft regelrechte Wunder bewirken, auch bei Verlasserinnen! Sofern nun also noch ein Rest Neugier auf den anderen und ein Funken Restgefühl vorhanden ist, dann wird die Wirkung auch bei Frauen ähnlich sein, wie oben im Beitrag beschrieben. Daraus entstehen im Idealfall Zweifel an der eigenen Entscheidung und die Dame klopft mal vorsichtig beim Herrn an, um rauszufinden, ob da womöglich doch nochmal was zu holen ist. :smile:

Ich kann nur von mir selbst ausgehen: Würde ich mich trennen und in der Folge überhaupt nichts mehr von meinem Gegenüber hören, es würde mich bestimmt zumindest wurmen - WENN innerhalb der Beziehung und unmittelbar danach nicht ganz massiv destruktive Dinge vorgefallen sind, aufgrund derer mir allein eine gesunde Vernunft jeden Kontakt und den Gedanken an eine mögliche Neuauflage verbietet.
 

Cyrox

Aktives Mitglied
Registriert
13 Feb. 2017
Beiträge
1.205
Danke @catalina dass du dir Zeit genommen hast und mir so ausführlich geantwortet hast :)
Ich frage, weil meine Exi Schluss gemacht hat, da sie mich nicht mehr liebt und nur noch als Kumpel sieht.. innerhalb der letzten Monate hatte sich die Situation verändert und sie meinte auch, dass wir uns auseinander gelebt hätten.
Ich hoffe sie hat trotzdem noch Gefühle für mich die ich wecken und verstärken kann..

Bei einem Treffen, das statt gefunden hat, nachdem sie bereits mehrmals sagte, dass sie mich nur noch als Kumpel sieht, hat sie viel geweint und sich auch an mich gekuschelt. Ich verstehe einfach nicht ob sie noch Gefühle hat oder nicht mehr.. das weinen und kuscheln spricht doch eigentlich für Gefühle..?

Sorry, dass ich hier in der Plauderecke von meinem Leid erzähle:PP
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.778
Beiträge
2.162.322
Mitglieder
10.714
Neuestes Mitglied
Moonlights
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben