Gefühle zurückfahren und sein Herz schützen?

Seastar

Aktives Mitglied
Registriert
15 Nov. 2020
Beiträge
1.307
Und das darf man auch ruhig getrennt vom Lösungsprozess sehen und für sich im Herzen behalten.
Das finde ich schön. Ich dachte auch immer, ich darf trotz Trennung die Gefühle des Vermissens und liebhaben nicht haben.
Glaub mir, der Schmerz über diesen Verlust wird weniger und irgendwann wirst Du mit einem Lächeln an diese Zeit zurückdenken. :trost::herz:
Ich hoffe, dass der Tag irgendwann da ist.
Wichtig ist, dass Du es jetzt durchziehst. Und da fühle ich ganz mit Dir, denn das Loslassen einer liebevollen Affäre tut unheimlich weh und schmerzt.
Das stimmt. Ich hatte das letzte Mal vor mehr als 20 Jahren so einen heftigen Liebeskummer, das kann einen schon mächtig lähmen. Mir hilft es gerade nur, meinen Tag zu strukturieren, damit ich nicht das Gefühl habe, ich verliere mich im Schmerz.
 

Amaryllis

Aktives Mitglied
Registriert
5 Apr. 2021
Beiträge
1.473
Liebe Seastar,

ich lese jeden Beitrag bei Dir mit.

Der AM hat Dich gern. Aber das hilft Dir nix. Der trennt sich nicht. Nie. Halte Dir das bitte immer wieder vor Augen.

Dieses Gefühl der Lähmung kenne ich. Man funktioniert so bisschen wie ein Roboter nicht wahr ?
Umgebe Dich auch immer mal mit Menschen. Das lenkt gut ab !

Ich drück Dich mal ganz fest aus der Ferne. Danke an dieser Stelle auch für Deine Zeilen in meinem Strang ♡
 

Dreamy

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juli 2021
Beiträge
295
Das stimmt. Ich hatte das letzte Mal vor mehr als 20 Jahren so einen heftigen Liebeskummer, das kann einen schon mächtig lähmen. Mir hilft es gerade nur, meinen Tag zu strukturieren, damit ich nicht das Gefühl habe, ich verliere mich im Schmerz.

Denk immer daran, man hat zwar keine Wunde aber die Verletzung ist ja trotzdem da und das ist was einen lähmt und so furchtbar stagnieren lässt. Alles ist einem egal.
Und das darf man dann einfach auch mal! Aber dann steht man wieder auf und es wird jeden Tag ein Stückchen besser.

Mein Bruder brachte mal das Beispiel in so einer Phase (und er hat so recht:cry) ein kleines Mädchen spielt, tobt ist glücklich. Sie fällt hin und bricht sich ganz blöd das Bein. Ganz komplizierter Bruch, es tut höllisch weh und muss operiert werden. Das Mädchen ist ganz traurig und hat arge Schmerzen, sie liegt im Krankenhaus und muss viel weinen, weil alles so weh tut. Aber es wird jeden Tag ein Stückchen besser. Monate später sieht man das Mädchen wieder, sie tobt, sie rennt und ist fröhlich. Sie hat ein Narbe am Bein, aber die ist gut verheilt und beinträchtig sie nicht mehr.:herz:

Also es ist völlig ok, das du gerade nicht du bist, aber du wirst es wieder werden.:trost:
 

Liebe89

Aktives Mitglied
Registriert
13 Sep. 2021
Beiträge
963
Mir geht es auch nach acht Monaten noch so. Nicht mehr täglich, dass ich Weinattacken bekomme doch ja es ist noch nicht weg. Doch es ist besser geworden.

Ok du machst mir echt Angst gerade. 8 Monate ? Ich dachte spätestens nach 6 Monaten müsste man darüber hinweg sein:blush:
 

Bimota444

Aktives Mitglied
Registriert
29 Nov. 2020
Beiträge
822
Ok du machst mir echt Angst gerade. 8 Monate ? Ich dachte spätestens nach 6 Monaten müsste man darüber hinweg sein

Also hier muss ich kurz einhaken:lach:
Ich sehe meinen AM täglich, vorbei (unausgesprochen, ein offizielles "es ist jetzt vorbei" gab es ja nie) ist es seit ca 3 Monaten so richtig, davor gab es Pausen. Und ich weine nicht mehr:zwinkern: Klar, am Anfang hat mich das alles zermürbt aber mittlerweile kann ich damit gut leben. Wenn ich ihn nicht ständig vor meiner Nase hätte, wäre das für mich auch deutlich einfacher. Zumindest für mich.

Also ich kann Hoffnung machen, dass das mit 6 Monaten schon passen kann liebe Liebe :zwinkern:
 

Joy90

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2021
Beiträge
565
Ok du machst mir echt Angst gerade. 8 Monate ? Ich dachte spätestens nach 6 Monaten müsste man darüber hinweg sein:blush:

Vor acht Monaten hat er den Kontakt beendet... ein kurzer Austausch erfolgte dann nochmals im Juli... dies warf mich jedoch zurück und seitdem halte ich seine gewünschte KS... ich sag mal so. Der tägliche, komplette Schmerz ist weg - vorausgesetzt ich denke nicht tiefer drüber nach, denn damit hole ich es mir selbst wieder hoch. :zwinkern:

Ich kann dir sagen, dass es einfacher wird. Man fühlt sich irgendwann wieder lebendiger, freier, schmerzbefreiter. Hin und wieder schwappt noch ne größere Tränenwelle ans Ufer. Kleinere Trigger verursachen nicht mehr großen Schmerz. Es wird besser.

Habe mich jedoch selbst und zulange in dieser Spirale gehalten - zu spät akzeptiert und mir mein Leiden dadurch selbst verlängert.

Irgendwann wird das alles blasser...rückt eine Ebene nach hinten... es begleitet einen doch es werkelt mehr im Hintergrund in einem.
 

Seastar

Aktives Mitglied
Registriert
15 Nov. 2020
Beiträge
1.307
Ich drück Dich mal ganz fest aus der Ferne.
Danke liebe Amaryllis:herz:
Ich dachte spätestens nach 6 Monaten müsste man darüber hinweg sein
Hier musste ich etwas schmunzeln, wer legt denn fest, wann etwas sein muss:schuettel: Aber ich weiß ja, was gemeint ist;)
Ich sehe meinen AM täglich,
Bimota:) Ich hab bei dir mitgelesen, du hast meinen Respekt, wie du das meisterst auf Arbeit mit ihm.
Habe mich jedoch selbst und zulange in dieser Spirale gehalten - zu spät akzeptiert und mir mein Leiden dadurch selbst verlängert.
:cry Ja, denn bewusst loszulassen, ist ja wie ein Eingeständnis. Von einem toten Pferd muss man absteigen können und nicht nur "wollen".

So, ich habe die Nachricht geöffnet...
 

Seastar

Aktives Mitglied
Registriert
15 Nov. 2020
Beiträge
1.307
Es ist ein kleiner Monolog, wie er fühlte, als er mich kennengelernt hat, wie attraktiv er mich findet, welche schönen Momente wir hatten. Dass der S6 mit mir am Schönsten ist, er das alles noch nie so erlebt hat. Und zum Schluss steht:

Ich werde Dich vermissen.

Mehr steht da nicht. Diese Nachricht kann so stehen bleiben.
 

Joy90

Aktives Mitglied
Registriert
25 März 2021
Beiträge
565
Hier musste ich etwas schmunzeln, wer legt denn fest, wann etwas sein muss:schuettel: Aber ich weiß ja, was gemeint ist;)

Ja hier gibt es kein richtig oder falsch. Es dauert solange wie es dauert. Jedoch kann man es selbst positiv unterstützen, wenn man denn...

:cry Ja, denn bewusst loszulassen, ist ja wie ein Eingeständnis. Von einem toten Pferd muss man absteigen können und nicht nur "wollen".

Und das hat bei mir seeeeeehr lange gedauert. Da war ich wie ein kleines stures Kind... Doch vorher hat es eben auch nichts gebracht, weil ich immer wieder eingeknickt bin...

Ich werde Dich vermissen.

Was soll das?! Er will doch nicht mehr... :shakehead: also mehr im Sinne von mehr wie über die Affäre hinaus... nun muss er halt auch damit leben.. ja am Anfang war man mit der Affären Konstellation glücklich... finde es sehr schwer da nen konsens zu finden... zwischen ich möchte das eine jedoch nicht das andere.

Mehr steht da nicht. Diese Nachricht kann so stehen bleiben.

Ist mit Sicherheit auch das Beste.

Wie geht es dir damit?
 

Mod Goldstück

Moderator
Registriert
9 Juni 2017
Beiträge
4.863
Das finde ich schön. Ich dachte auch immer, ich darf trotz Trennung die Gefühle des Vermissens und liebhaben nicht haben.
Doch, selbstverständlich darfst Du sie haben. Das ist doch ganz normal und natürlich. Sie bringen Dich ja nicht von Deinem Weg ab. Wenn Du Dich allzu sehr gelähmt fühlst, hilft es vielleicht, Dir für diese Gefühle nur bestimmte Zeitfenster zu nehmen, um zu trauern, und den Rest des Tages so "normal" wie möglich zu verbringen.
Ich hatte das letzte Mal vor mehr als 20 Jahren so einen heftigen Liebeskummer, das kann einen schon mächtig lähmen.
Das Unerfüllte, der nicht wirklich durchpraktizierte Weg hin zum Ende dieser speziellen Art von "Beziehung" tut ein Zusätzliches, um diesem heftigen Liebeskummer Raum zu geben. "Was wäre wenn" konnte nicht ausgelebt werden und somit ist ein Affärenende oft - zumindest für eine Person - noch unbefriedigender als es vielleicht ein Beziehungsende wäre.
Mir hilft es gerade nur, meinen Tag zu strukturieren, damit ich nicht das Gefühl habe, ich verliere mich im Schmerz.
Sehr gut, das ist schon einmal ein erster Schritt. Am Anfang ist man wie betäubt und paralysiert. Aber es wird besser, glaub mir. :trost:
Es ist ein kleiner Monolog, wie er fühlte, als er mich kennengelernt hat, wie attraktiv er mich findet, welche schönen Momente wir hatten. Dass der S6 mit mir am Schönsten ist, er das alles noch nie so erlebt hat.
Ich denke ebenfalls, dass die Nachricht so stehen bleiben kann. Alles andere würde Dir beim Abschließen und Verarbeiten nicht helfen. :brav:
 

Seastar

Aktives Mitglied
Registriert
15 Nov. 2020
Beiträge
1.307
Wie geht es dir Seastar?
Ich habe leider nicht so gute Nachrichten.

Bei meinem AM wurde eine schlimme Krankheitsdiagnose festgestellt, die er mir gestern mitteilte. Seine Lebenserwartung ist nicht abzuschätzen:cry

Er ahnte davon schon seit Wochen, erhielt nach einer Gewebeentnahme jetzt Gewissheit. Er wird einen langen Krankenhausaufenthalt antreten.

Seinen Rückzug und auch die abstrusen Ideen mich mit in den Urlaub nehmen zu wollen, waren den Umständen geschuldet, dass er nicht weiß, wieviel Zeit ihm noch bleibt, in dem es ihm gut gehen wird. Da er noch keine Gewissheit über die Diagnose hatte, wollte er sich damit nicht beschäftigen und darüber nicht reden.

Wir haben zusammen geweint.
Er würde sich wünschen, dass wir in Kontakt bleiben. Er sagte aber auch, ob mit oder ohne Krankheit, aus Verantwortungsbewusstsein hätte er sich nie getrennt, es sei denn EF hätte es beendet.
Er könne sich ein Leben ohne mich nicht vorstellen, mit EF verbindet er die langen Ehejahre, das Haus, das gemeinsam Aufgebaute, Freunde, Umfeld.
Ansonsten leben sie wie Bruder/Schwester. Intimität war seltenes Pflichtprogramm und Nähe, Kuscheln, Zärtlichkeiten und Küssen gäbe es schon Jahre nicht mehr.

Er hat noch nie so offen gesprochen. Er sagte mir, die Liebe die er zu mir empfindet, spielt sich für Ehefrau auf einer anderen Ebene ab. Das wäre nicht vergleichbar.
Und jetzt zu wissen, dass er, sollte eine Heilung überhaupt möglich sein, keine Intimität mehr leben kann, würde ihn verzweifeln lassen. Denn dann würde sich vieles nur noch auf Nähe, Kuscheln etc. verlagern- etwas dass er sehr braucht, was er aber mit EF nicht mehr hat und er denkt, das kann man auch nicht mehr reaktivieren.
Soviel zum Gespräch. Wie es mir geht, muss ich nicht sagen. Ich habe ihn als AM verloren und werde es wohl auch als Menschen generell:cry

Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll.
 

Seastar

Aktives Mitglied
Registriert
15 Nov. 2020
Beiträge
1.307
@Mod Goldstück :herz:

Du hattest mit vielem recht, er hat gestern unter Tränen mehrmals gesagt, was er für mich empfindet und wie wichtig ich ihm bin. Dass er nicht dachte, im Leben dass noch einmal erleben zu dürfen. Und er das als großes Glück empfindet, dass ihm das nochmal gegönnt war. Das war sehr tröstlich, es auch nochmal zu hören.
 

Dreamy

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juli 2021
Beiträge
295
Ach du heilige :oh:

Das ist natürlich eine heftige Entwicklung. Man rechnet ja mit vielem aber sowas... und irgendwie puh sorry mir fehlen gerade richtig die Worte...

Das setzt alles noch mal in anderes Licht finde ich. Aber Macht die Situation nicht besser sondern schlimmer.
Tut mir sehr leid für dich Seastar.
 

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.760
Das ist ja furchtbar! :cry

Ich kann es dir nachfühlen; schwierig, mit so etwas umzugehen. Lass es sacken. Es ist eh alles im Fluss und vielleicht findet sich auch hier eine Lösung, ein Weg, den man heute noch gar nicht auf dem Schirm hat.

Jedes weitere Wort, das man dazu schreiben möchte, bleibt einem irgendwie in der Tastatur stecken.
 

Dinah

Aktives Mitglied
Registriert
20 Apr. 2018
Beiträge
1.949
Tut mir sehr Leid Seaster. Das ist wirklich eine sehr schwierige Situation. Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wirklich was ich Dir raten soll. Ich lass mal einen Drücker da :trost:
 

Mohnblüte

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2021
Beiträge
343
Oh je! Das erklärt teilweise sein Verhalten in Eurer Beziehung.
Jetzt wird Dich das alles sicher noch mehr und noch viel länger beschäftigen.
Nimm Dir genug Zeit und Raum zum verarbeiten dieser Geschichte, ich wünsche Dir viel Kraft dafür und
nehme Dich auch mal in den Arm:love:.
 

Mod Plouha

Moderator
Registriert
8 Juni 2020
Beiträge
1.794
Mir tut es auch sehr leid das zu lesen Seastar. Es gibt keine Worte, um es Dir leichter zu machen. Es ist dennoch irgendwie "schön", dass die Situation jetzt zu einer Offenheit geführt hat, die ihr sonst nicht hattet und diese Dämme, die er errichtet hat, gebrochen sind. Ich wünsch Dir viel Kraft!
 

Seastar

Aktives Mitglied
Registriert
15 Nov. 2020
Beiträge
1.307
Ich danke euch vielmals :herz:

Ich hab ja diese ganze Situation nach dem Urlaub nicht mehr verstanden. Nichts hat mehr zusammen gepasst. Jetzt ergibt sich ein Bild.
Ich weiß, dass er mich sehr lieb hat- das tröstet mich. Er hat auch gesagt, mich zu verlieren, kann er sich nicht vorstellen, ich bin sein Glück, seine Oase, seine Insel. Und wenn er könnte, würde er weg wollen mit mir, wo uns keiner findet (dass hat er ja immer schon gesagt), dass er aber nicht die Kraft hat, denn es gibt keine Heilung, wenn dann nur ein Hinauszögern. Er wird nach der OP auch mit großen gesundheitlichen Einschränkungen leben müssen.
Er hatte die Arztberichte dabei.

Es ist dennoch irgendwie "schön", dass die Situation jetzt zu einer Offenheit geführt hat,
Das war das erste Gespräch überhaupt, dass schonungslos ehrlich war. Er schrieb heute, dass er nichtmal mit EF solche Gespräche geführt hätte und er mir für alles dankt, was wir zwei erleben durften:cry
 

Statistik des Forums

Themen
12.779
Beiträge
2.162.366
Mitglieder
10.715
Neuestes Mitglied
Mrs Pepper Pot
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben