Gefühle zurückfahren und sein Herz schützen?

Seastar

Aktives Mitglied
Registriert
15 Nov. 2020
Beiträge
1.307
Ich fühle sehr mit dir mit - auch mein AM hat vor zwei Jahren eine bösartige Darmkrebsdiagnose im 3. Stadium bekommen.
Im Grunde reden wir von so einer Diagnose, sie bezieht sich aber noch auf einen weiteren Bereich, da er gestreut hat.

Ich danke euch allen für eure Beiträge.:herz: Ich lese Sie alle und aus jedem kann ich etwas mitnehmen.
Ich finde nur gerade keine Worte. Weil ich vor mir selber stehe, ich weiß gar nicht, wie ich denken oder fühlen soll.

Einen Cut hätte ich eher machen müssen, da hat Schneewittchen recht. Jetzt finde ich ihn durchzuziehen nicht vertretbar mit meinen eigenen moralischen Vorstellungen.

Mir bleibt natürlich ein großes Problem, ich habe als AF null Anspruch auf Informationen zum Zustand, wenn er sich nicht aufgrund der Krankheit bei mir melden kann (OPs, Bestrahlung, Chemo)...
Weiter möchte ich gar nicht denken.
Mich kennt ja niemand aus der Familie. Ich würde auch nie dort in Erscheinung treten, das verbietet sich von selbst.

Das Thema hatten wir auch im Gespräch, welche Erwartungen er an mich nun hat in dieser Situation.
Er sagte, dass er versucht hat, sich zurückzuziehen, als er schon ermahnte, wohin die medizinischen Tests führen, er es aber gefühlsmäßig nicht schafft.

Und er sich nicht vorstellen kann, jetzt ohne mich zu sein. Er aber nichts von mir einfordern kann.
Und mir fällt es jetzt schwer, ihn so ziehen zu lassen.
Das ist die Situation gerade. Verlieren tue ich so oder so. Das ist mir bewusst.
Die Ansätze auf sich zu gucken (Danke Luke:herz:) sind auch richtig, es steckt schon Wahrheit in allen Ansätzen.
Ich muss nur gucken, was ich mir gegenüber selbst vertreten kann. Gibt es ein richtig oder falsch in der Situation???:cry
 

Seastar

Aktives Mitglied
Registriert
15 Nov. 2020
Beiträge
1.307
Ich lese Seastar (sorry für die dritte Person) als sehr aufopfernd und weichherzig, durchweg und als jemand, der mehr an andere als an sich denkt. Unter diesen Gesichtspunkten würde ich jeder Freundin in einer vergleichbaren Situation genau daran erinnern: auch an sich zu denken bzw. zu überlegen, was man will.
Das bin ich mit Haut und Haar:herz::herz::herz:
 

Dreamy

Aktives Mitglied
Registriert
21 Juli 2021
Beiträge
295
Puh ich finde das ist echt viel Anspruch an dich.

Ich denke du musst dir klar werden, willst du das mit ihm zusammen durchstehen? Sind die Gefühle so stark von deiner Seite das es für dich selbstverständlich ist!?

Weil wie du schon selber schreibst, du hast ja keinen Anspruch auf nichts.

Ich würde sagen, egal wie du dich entscheidest ich könnte es verstehen. Das man diese Person jetzt nicht einfach so stehen lassen kann finde ich auch. Nur wie man weiter macht ist halt auch die Frage.

Seastar ich wünsche Dir viel Kraft in der nächsten Zeit.:trost:
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.081
Im Grunde reden wir von so einer Diagnose, sie bezieht sich aber noch auf einen weiteren Bereich, da er gestreut hat.
Oh Mann Seastar, dann ist die Prognose infaust, wenn es nicht in Kürze ein Medikament aus dem Genlabor gibt, das die Lebermetastasen stoppt.

Realistisch betrachtet bleiben ihm nur noch knapp zwei Jahre Lebenszeit. :cry

Wenn Du ihn in irgendeiner Form da begleiten willst, wäre das eine ganz noble und empathische Geste von Dir. Wenn Du das nicht kannst, vom Status einer AF aus gesehen, dann kann man das auch verstehen. Jetzt aber auf dem Cut zu beharren, einfach weil er einmal gemacht wurde, ist zu kurz gedacht und wird der menschlichen Tragik nicht gerecht, die sich da offenbart. Und hier einen Shittest ins Spiel zu bringen ist alles andere als angebracht. Luke, Du weißt wie sehr wir Dich hier schätzen, aber, da bist etwas über das Ziel hinausgeschossen mit Deinen Anmerkungen. :|
 

Mod Goldstück

Moderator
Registriert
9 Juni 2017
Beiträge
4.863
Liebe Seastar,

mir tut es unendlich leid, dass Dein AM nun diese Diagnose erhielt, das kann man sich gar nicht vorstellen, was dies mit einem macht. :cry

Ich denke, dass Plouha es sehr gut auf den Punkt gebracht hat:
Grundsätzlich hat sich natürlich nichts geändert, er bleibt bei seiner Frau und das solltest Du Seastar natürlich auch berücksichtigen. Ich würde in dem Fall aber auch soweit wie möglich weiter an seiner Seite sein wollen - wenn er das überhaupt zulassen wird. Und ja, das ist sicher nicht der rationale Schluss, nicht dass was AF hier vielleicht tun sollte, aber eben doch eine menschlich verständliche Reaktion.

Wichtig ist sicher, dass Du dabei tatsächlich die Realität nicht aus den Augen verlierst. Du bist die AF, Du bist nicht verantwortlich, Du musst ihn nicht auffangen. Wenn es Dir aber ein Bedürfnis ist, finde ich das völlig nachvollziehbar.

Weiterhin viel Kraft Seastar und dass Du einfach für Dich einen Weg finden kannst, langfristig, um damit umzugehen!
Begleite ihn, wenn Du es möchtest, und schau gleichzeitig auf Dich, was Du zu geben in der Lage bist und in welchen Momenten Du merkst, dass Du Dich abgrenzen musst.

Ich wünsche Dir, dass Du für Dich einen Weg findest behutsam mit Dir, ihm und dieser Situation umzugehen. Ein richtig oder falsch gibt es hier kaum, denn das ist eine ganz individuelle persönliche Entscheidung, wieviel man hier mittragen kann und mag und was zuviel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seastar

Aktives Mitglied
Registriert
15 Nov. 2020
Beiträge
1.307
Realistisch betrachtet bleiben ihm nur noch knapp zwei Jahre Lebenszeit. :cry
Ja, so in etwa stand es auch im Raum von ihm.

Wenn Du ihn in irgendeiner Form da begleiten willst, wäre das eine ganz noble und empathische Geste von Dir.
Das ist das, was er sich wünscht, weil er meinte, dass er sich nicht vorstellen kann, mich jetzt auch noch zu verlieren. Ich wäre sein Sonnenschein, die Zeit mit mir, wäre seine Oase, seine Flucht und er vergisst alles um sich rum, bei mir kann er sich fallenlassen etc. Er hat aber keinen Anspruch dahingehend gestellt.

Danke lieber Wolfgang :herz:, ich hoffe, ich darf hier trotzdem noch schreiben, auch wenn ich nicht strategieren kann.
 

Seastar

Aktives Mitglied
Registriert
15 Nov. 2020
Beiträge
1.307
Ich wünsche Dir, dass Du für Dich einen Weg findest behutsam mit Dir, ihm und dieser Situation umzugehen. Ein richtig oder falsch gibt es hier kaum, denn das ist eine ganz individuelle persönliche Entscheidung, wieviel man hier mittragen kann und mag und was zuviel ist.
Hab lieben Dank Goldstück :herz::cry:herz:
Ja, Plouha und alle anderen haben es gut auf den Punkt gebracht, ich darf mich auch nicht vergessen.
Ich habe erst einen guten Freund verloren, das hier jetzt hat mich auch aus der Welt gerissen. Im Moment funktioniere ich nur.
AM hat heute morgen geschrieben, sich bedankt für die vielen Momente, die wir hatten und mir mitgeteilt, dass er nächste Woche ins KH geht, wir nur übers Telefon Kontakt halten können für eine sehr lange Zeit.

Ich muss sowieso etwas für mich tun, wenn ich mich berappelt habe.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.081
Danke lieber Wolfgang :herz:, ich hoffe, ich darf hier trotzdem noch schreiben, auch wenn ich nicht strategieren kann.
Ja, natürlich Seastar, strategische Erwägungen, dafür ist jetzt kein Platz. Aber, Du darfst Dich auch nicht außen vor lassen, wenn es Dir zu beschwerlich und zu stressig wird. Ich weiß nicht, wenn ich an seiner Stelle wäre, würde ich micht sehr wahrscheinlich zurückziehen, um Dir nicht solche beschwerlichen Dinge aufzuerlegen.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Hi zusammen, sorry, ich kam bisher nicht dazu hier zu lesen. Auch jetzt konnte ich nur überfliegen.

Nur da bin ich jetzt ganz und gar nicht deiner Meinung.

Das ist doch ok:)

Ich bin halt der Meinung, dass man ihm jetzt natürlich irgendwie beistehen kann, aber eben nicht unentwegt. Ein 'Cut' wurde ja mehr oder weniger schon durchgeführt, bevor Seastar in Urlaub fuhr. Insofern braucht es keinen weiteren Cut. Das ist klar und das meinte ich auch nicht. Aber Abstand fände ich schon wichtig. Aus Selbstschutzgründen.

Das AM auch nur ein Mensch ist, ist mir vollkommen bewusst. Und natürlich kann es absolut zutreffend sein, dass ich ihm unrecht getan habe.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Ich weiß nicht, wenn ich an seiner Stelle wäre, würde ich micht sehr wahrscheinlich zurückziehen, um Dir nicht solche beschwerlichen Dinge aufzuerlegen.

Ja, genau. Diese Kernaussage schwirrte mir beim Verfassen des Posting, welches hier sowohl Zustimmung als auch Abneigung erfuhr, durch den Kopf.

Natürlich ist es grausam, wenn ein nahestehender Mensch eine Diagnose erhält, die eine ungewisse, bzw. wohl tödliche Folge hat. Das musste ich selbst auch schon zwei Mal erleben, demnach kann ich deine Empfindungen sehr gut nachfühlen, Seastar. Das ist es auch gar nicht, sondern meine Sorge war/ist, dass dich das jetzt megamäßig in ein tiefes Loch reißt. Insofern halte ich es aus Selbstschutzgründen für wichtig, sich soweit möglich, zu distanzieren. Das wäre mein Umgang! Das war mein Rat.

Wie du weiter vorgehst, dass bleibt selbstverständlich dir überlassen, und ich bin mir sicher, du wirst einen für dich richtigen und guten Weg finden.

Da ist mir schon ein wenig das Hütchen in die Luft gehüpft.

Ok, Hira, habe verstanden, wie daneben du meinen Beitrag fandst. Ich kann hier nur aus meiner subjektiven Sicht einen persönlichen Rat geben, insofern sollte klar sein, dass das was ich hier geraten habe mein Vorgehen wäre. Lass es also bitte sein, das zu negieren, denn für mich wäre es der richtige Weg. Ob der falsch, oder richtig ist, das kannst du nicht beurteilen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.611
Ok, Hira, habe verstanden, wie daneben du meinen Beitrag fandst.

Luke, ich habe das nicht nur auf deinen Beitrag bezogen. Aber ja, ich musste schon schlucken, als ich den gelesen habe. So, wie ich auch bei Schmetterlings und Liebes Beitrag schlucken musste.

Eventuell nimmst du zur Kenntnis, dass sich auch Schneewittchen, Plouha und Wolfgang nicht unbedingt dem angeschlossen haben, was da in den jeweiligen Beiträgen an Gedankengut rüberkam; ebensowenig, wie ich nur deinen Beitrag meinte, war nur ich diejenige, die die in dem Tenor gegebenen Ratschläge und Einlassungen kritisiert hat.

Keine Ahnung, warum du dir ausgerechnet von mir auf den Schlips getreten fühlst. Das kann ich in der Tat nicht beurteilen.

Lass es also bitte sein, das zu negieren, denn für mich wäre es der richtige Weg. Ob der falsch, oder richtig ist, das kannst du nicht beurteilen. Danke.

Ich habe nichts negiert, jedenfalls wüsste ich das nicht. Ich habe lediglich meine Meinung kundgetan. Und dabei eben mittelbar kritisiert - auch dich, ja. Das halte ich für durchaus legitim übrigens.

Erstaunlich finde ich, dass du das nicht zitierst:

Es klingt, als sei AM jetzt noch in der Lage, seine Situation bewusst dazu zu nutzen, Seastar wieder in die Affäre zu ziehen - die Diagnose sozusagen manipulativ zur Verstärkung seiner Weinerlichkeit nutzend.

Oder meinen längeren Post an Seastar davor. Denn darauf kam es an. Mir jedenfalls.

Liebe Grüße
Hira
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Hira, sieh mir nach, dass ich auf deinen langen Beitrag jetzt nicht eingehen werde. Es geht hier nicht um uns.

Mir ist nämlich beim lesen förmlich das Essen aus dem Gesicht gefallen.
Da ist mir schon ein wenig das Hütchen in die Luft gehüpft.

Das ist übrigens keine Meinung;) vielleicht verstehst du ja jetzt, weshalb ich nur auf deinen Beitrag geantwortet habe. Was ja by the way auch falsch ist. Naja.

Seastar, entschuldige bitte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seastar

Aktives Mitglied
Registriert
15 Nov. 2020
Beiträge
1.307
Das ist es auch gar nicht, sondern meine Sorge war/ist, dass dich das jetzt megamäßig in ein tiefes Loch reißt. Insofern halte ich es aus Selbstschutzgründen für wichtig, sich soweit möglich, zu distanzieren. Das wäre mein Umgang! Das war mein Rat.
Ja, so habe ich es auch verstanden von Dir Luke:herz:Die Gedankengänge hatte ich auch schon.
Wieviel kann ich ertragen, was kann ich schultern...

Seastar, entschuldige bitte.
Natürlich. Es ist ein schwieriges Thema, ich war noch nie in so einer Lage und ich weiß so richtig nicht, wie ich damit umgehen kann, was ich leisten kann.

Das Problem ist, ich hab vorher schon auch gelitten und war da etwas an meine Grenzen gestoßen.
Jetzt kommt eine ganz andere Problematik auf mich zu, und meine Position wird noch schlechter sein, abwartend, ich kann nicht reagieren, nur auf das, was von ihm kommt. Kann nur aushalten.. wenn ich den Weg gehen sollte, ihn zu begleiten.

Und das, kann ich jetzt gerade nicht entscheiden, in meinem Kopf ist Chaos.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
...ich habe mir jetzt nochmal alles in Ruhe durchgelesen, gerade meinen Ursprungsbeitrag, und gebe euch recht - ich bin mit meiner Formulierung übers Ziel hinaus geschossen.

Mein Ansinnen habe ich jetzt nochmal versucht zu erklären. Ein Cut ist natürlich völlig deplatziert, unangebracht, und in der jetzigen Situation unmenschlich! Ich wollte versuchen, mit meiner Formulierung, dich Seastar, etwas daran zu erinnern, an das Gefühl, das du hattest, kurz bevor du in den Urlaub gegangen bist. Und wie gesagt, mir wäre es in deiner Situation wichtig, mich nicht aufzuopfern. Aber da hat jeder seinen eigenen Umgang. Ich beschrieb meinen. Nur leider missverständlich.

Schneewittchen, ich kann verstehen, wie du zu deiner Interpretation kamst, die ja durch einige Andere bestätigt wurde. Und Wolfgang schrieb es dann auch. Insofern räume ich selbstverständlich ein, mich falsch ausgedrückt zu haben.

Seastar, bei dir möchte ich mich entschuldigen, denn es war nicht gut, in deiner Situation zu fragen, wie er dich jetzt ernst nehmen soll, usw. usf.
Und wie ich schon schrieb, ist es absolut möglich, dass ich ihm Unrecht getan habe. Das wollte ich nicht, ist mir jetzt aber passiert. Sorry auch dafür!

Ganz viel Kraft für die nächste Zeit:herz:
 

Seastar

Aktives Mitglied
Registriert
15 Nov. 2020
Beiträge
1.307
Ich wollte euch allen aber danken:herz: Für die Beiträge, die Anteilnahme, allen Forumsschreibern, allen Mods hier:zerknutschen:
:kommt_alle_her:

Allen stillen Mitlesern etc

Es tut mir nur leid, dass ich gerade nicht die Kraft habe, auf die einzelnen Beiträge einzugehen

Ich lese sie alle!!!
Ich nehme auch sehr viel mit davon, ich hab nur das Gefühl, ich stehe vor einem Berg, ich laufe drumherum, kraxle hoch und runter, grüble, und komme gerade zu keinem Ergebnis.
Im Gegenteil, ich hatte die letzten Tage einfach das Bedürfnis, das Thema auszublenden. Ich war viel mit Freunden unterwegs und hab an das Thema gar nicht gedacht. Dann fühlte ich mich hinterher schlecht, darf ich so glücklich sein? Völlig Banane, sorry so konfus denke ich schon:::
 

Mod Goldstück

Moderator
Registriert
9 Juni 2017
Beiträge
4.863
Liebe Seastar
Ich nehme auch sehr viel mit davon, ich hab nur das Gefühl, ich stehe vor einem Berg, ich laufe drumherum, kraxle hoch und runter, grüble, und komme gerade zu keinem Ergebnis.
Vielleicht war das hier genau Dein Ergebnis:
ich hatte die letzten Tage einfach das Bedürfnis, das Thema auszublenden. Ich war viel mit Freunden unterwegs und hab an das Thema gar nicht gedacht.
Du hast hier einfach auf Deine Intuition gehört und das war genau richtig.
Dann fühlte ich mich hinterher schlecht, darf ich so glücklich sein?
Natürlich darfst Du das. :smile: Solche wunderbaren Erlebnisse schenken Kraft für alles, was noch kommt. :trost:
 

Lucy75

Aktives Mitglied
Registriert
17 Okt. 2021
Beiträge
125
Liebe Seastar,

ich wollte dir auch nur mein Mitgefühl aussprechen und dir viel Kraft wünschen.

Als ich hier in deinem Strang die letzten Beiträge las, haben mir auch die Worte gefehlt, weniger wegen der doch sehr unterschiedlichen Sichtweisen der Ratgebenden, was ich nicht komnentieren möchte, sondern aufgrund der jetzigen Situation ansich.

Wie geht's dir jetzt? Hast du mit deinem AM noch einmal gesprochen?

LG Lucy
 

Seastar

Aktives Mitglied
Registriert
15 Nov. 2020
Beiträge
1.307
Solche wunderbaren Erlebnisse schenken Kraft für alles, was noch kommt. :trost:
:herz:Danke Goldstück
Hast du mit deinem AM noch einmal gesproche
Ja, es gab noch ein Treffen zu einer Unternehmung, wir waren im Kino, weil er sich wünschte, da noch einen Film zu sehen:cry
Die ganzen 3 h hielt er mich im Arm, streichelte meinen Kopf, küsste mich. Geredet haben wir nicht viel. Es war irgendwie nur wie stumm fühlen, wir haben wohl beide gewusst, dass es das nun erstmal auf lange Sicht gewesen ist mit Treffen.

Als er zh war, war er sofort wieder auf Rückzug. Unsere Geschichte setzt sich im Schreiben so fort.
Er zieht mich extrem ran an manchen Tagen, kann nicht loslassen, schreibt, wie sehr er mich vermisst, er würde an mich denken, schickt ganz viele Gifs (in denen sich Paare umarmen, küssen), dann gibt es Tage, da ist er im Schreiben so distanziert, als ob ich eine alte Bekannte wäre.

Wie gehts mir? Ich hab für mich noch keinen Fahrplan gefunden, ich habe Verständnis für ihn, aber ich weiß zunehmend nicht mehr, wo ich stehe.

Diese extreme Verhaltensumschwünge finde ich belastend, dieses, ich zieh dich ran und wenn er das Gefühl hat, ja die Seastar hat Gefühle, bäm schubst er mich heftig weg. Wenn ich mich distanziere, dann bumm überschwemmt er mich wieder mit lieben Nachrichten.

Ich verstehe es nicht und reden bringt nichts. Ich hab ihm gesagt, ich würde ihn begleiten auf seinem Weg, wenn wir ihn wertschätzend gehen und das nicht dauernd hin und her geht so extrem, wer weiß wieviel Zeit noch bleibt. Er war ganz verdutzt und tat so, als ob er es nicht bewusst macht. Wobei das echt so extrem ist, dass ich nicht recht glaube, dass er das so unbewusst macht.

Also zusammengefasst, ich weiß nicht wie weiter, ohne dass ich dabei nicht unter die Räder komme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.768
Mitglieder
10.641
Neuestes Mitglied
jacky21614
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben