Geringes Selbstwertgefühl als Trennungsgrund?

step-to-me

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2017
Beiträge
484
Erstmal vielen Dank an limette und Ray, dass auch ihr euch die Zeit genommen habt!
Und danke für eure Einschätzungen bezüglich des Briefes.
ich habe mich gerade (statt zu arbeiten) durch deinen Strang gelesen und bin sehr gerührt und es flossen die Tränen
Besonders das hat mich bewegt. Vielen Dank für deine Anteilname!

Ich kann eure Ratschläge gut verstehen und ich würde vermutlich die selben geben.
Trotzdem spielt da bei mir noch etwas rein, was ich nicht mehr ignorieren möchte.


Die Trennung ist jetzt 7 Monate her und in meinem Kopf drehen sich immer noch die Gedanken. Es ist immer noch so, dass ich zu früh wach werde und dann nicht mehr einschlafen kann. Und es ist immer noch so, dass ich sie in meiner neuen Wohnung sehr vermisse. Das Thema ist also noch sehr präsent.

Natürlich könnt ich jetzt weiter den Strategie Weg gehen. Dann hänge ich weiter in der Luft und denke immer weiter darüber nach. Aber mich verlässt langsam die Energie dazu. Mich immer wieder zurückzunehmen und taktisch auf Abstand zu gehen schlaucht auf Dauer schon sehr.

Daher ist es glaube ich an der Zeit jegliche Strategie einfach zu vergessen und nur noch auf mich zu schauen. Darauf zu fokussieren, was ich persönlich für mich tun kann, damit es mir mit der Situation und insgesamt besser geht. Um da ein bisschen mehr Ruhe finden zu können.
Und ich fürchte das schaffe ich nicht, wenn ich jetzt einfach wieder nichts unternehme. Dafür habe ich einfach noch zu viele offene Fragen.
Ich denke, ich muss jetzt einen Weg gehen, der mir mehr Klarheit verschafft. Damit ich endlich aus diesem anstrengenden Karussell aussteigen kann.

Aus diesen Gründen tendiere ich zu dem Brief, auch wenn er taktisch gesehen vermutlich nicht die beste Lösung ist. Aber er bietet die Chance einer konkreten Reaktion, mit der ich dann hoffentlich besser zurecht kommen kann.
Natürlich kann das bedeuten kurzfristig wieder abzustürzen, aber ich hoffe auf einen langfristig besseren Effekt.

Ich habe das gestern auch mit meinem psychologischen Berater besprochen. Er meinte auch, dass ich mich für einen der beiden Wege entscheiden muss: Entweder strategisch weiter versuchen sie zurückzubekommen oder Klarheit schaffen. Beides gleichzeitig geht nicht. Und ich sehe mich da jetzt eher auf letzterem Weg.

Ich werde den Brief nochmal überarbeiten, auch da konnte mein Berater mir ein paar gute Ratschläge geben.
Um wirklich Klarheit zu kriegen soll ich am Ende noch ergänzen, dass ich mir durch meine Veränderungen jetzt die Frage stellen würde, was das für uns beide bedeutet. Und dass ich mich freuen würde, wenn sie mir bei der Beantwortung dieser Frage helfen kann.

Soweit erstmal dazu.
Ich wünsche euch viel Schwung, um gut ins Wochenende zu kommen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Herzlein

Aktives Mitglied
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
1.727
Ach lieber Step,
ich kann deine Gedanken dazu auch gut nachvollziehen. Klar ist so ein Brief jetzt höchst unstrategisch und ganz ehrlich er wird wohl kaum den Effekt haben dass ihre Gefühle wieder ansteigen, unter dem Gesichtspunkt müssen wir natürlich abraten, aber wie du schreibst geht es ja inzwischen eher darum wie DU endlich aus diesem zermürbenden Schwebezustand rauskommst. Man kann nicht abschließen solange noch ein Fünkchen Hoffnung da ist, solange noch ungesagte Dinge im Raum stehen. Fühl dich ganz fest gedrückt, ich fühle auch mit dir. Es macht einen absolut fertig so lange zu hoffen und zu strategieren.
 

step-to-me

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2017
Beiträge
484
Danke für deine lieben Worte Herzlein!
Klar ist so ein Brief jetzt höchst unstrategisch und ganz ehrlich er wird wohl kaum den Effekt haben dass ihre Gefühle wieder ansteigen
Da würde ich dir zustimmen.
Wie Thea schon weiter oben geschrieben hat, glaube ich aber auch nicht, dass es nach 7 Monaten überhaupt noch irgendetwas gibt, was ihre Gefühle plötzlich wieder ansteigen lassen könnte. Ich glaube über den Punkt sind wir schon hinaus.

Deshalb wäre das einzige, was der Brief könnte, ihr eine neue Perspektive zeigen, falls bei ihr von selbst noch genug Gefühle vorhanden sind.
Die Möglichkeit, dass dem nach so langer Zeit nicht so ist und sie diese neue Perspektive nicht annehmen kann, ist natürlich wahrscheinlicher.:shakehead:
 
Zuletzt bearbeitet:

Lynnie

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2020
Beiträge
1.232
Hey step,

ich dachte, dass ich dir auch gern schreiben wollen würde, nachdem du dich schon als mein Ritter zu erknnen gegeben hast :PP


Das finde ich richtig gut, denn so machst du dir auch selbst bewusst, was du für einen schweren Weg gemeistert hast udn wie du gewachsen bist an der Sache!


Das finde ich eine gute Idee, da nochmal drüber zu schlafen. Weißt du, bei meinem ursprünglichen ersten OdB, weswegen ich hier aufschlug, habe ich damals auch einen Brief geschrieben. Allerdings beendete ich damals unser "Dings" mit dem Brief. Ich habe ihn oft nochmal gelesen und vor allem gekürzt.

Das ist etwas, was ich aus dem Forum mitgenommen habe: Umso kürzer in emotionalen Dingen, desto besser. Eine lange DIskussion und ein werben um Verständnis vor allem in schriftlicher Form bringt nichts.

Es sind trotrzdem 7 Seiten geworden. :::
Aber hangeschrieben und ich habe eine ziemlich große Schrift.

Ich habe den damals fotografiert und hab dann im Schmerz den noch einige Male gelesen. Ich bin zufrieden, denn ich mache weder mich noch ihn klein, es sind klare Worte und zeigte den scheideweg an, an dem wir standen. Ganz klar: Entweder es ändert sich was, da die Zeit mit ihm für mich sehr wertvoll war und ich Chancen sehe oder ich werde nun gehen und nicht zurücksehen.


Was ich sagen will...mir hat der Brief am meisten gebracht. Es ging darum, einen friedvollen Abschluss zu finden. Beim Trennungsgespräch haben wir mir zu viel gestritten, was ich auch so erwartet habe. Der Brief hat das versöhnt für mich. AUch er hat sich da bedankt im Nachhinein.
Also wenn du das brauchst, dann tu es, aber mit Zeit und Muße und vor allem in aller Kürze!

Ist natürlich eine andere Situation gewesen als bei dir....

Muss dazu kurz was sagen. Habe meinen Brief damals quasi auswendig gelernt und all das in unser letztes Gespräch gebracht.
Wenn ich jetzt darüber nachdenke schäme ich mich :blush:
 
R

Ray

Gelöschter User
Wie Thea schon weiter oben geschrieben hat, glaube ich aber auch nicht, dass es nach 7 Monaten überhaupt noch irgendetwas gibt, was ihre Gefühle plötzlich wieder ansteigen lassen könnte.
Widersprichst du dir da aber dann nicht selbst, da du ja den Brief als Möglichkeit in Betracht ziehst?

Wie dem auch sei: Nach so einer langen Zeit denke ich, dass alles erlaubt ist was einem dabei hilft abschließen zu können. Und wenn du wirklich davon überzeugt bist, dass dir auch eine negative Reaktion ihrerseits helfen würde, dann solltest du das finde ich ruhig tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

step-to-me

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2017
Beiträge
484
Allen Warnungen zum Trotz habe ich die letzten Wochen immer mal wieder an dem Brief geschrieben.
Da ich hier nicht den ganzen Inhalt wiedergeben kann, einfach mal der Versuch das ganze in Stichpunkten zusammenzufassen:
  • Ich habe in meiner neuen Wohnung viel über mich gelernt und möchte das mit dir teilen.
  • Meine letzten 10 Jahre waren geprägt von vielen WGs und Auslandsaufenthalten. Dadurch habe ich mich positiv zu dem Menschen entwickelt, der ich heute bin.
  • Ich habe aber auch lange nicht gespürt, wie schön ein eigenes zu Hause sein kann. Dies tut mir gerade sehr gut.
  • Ich merke dadurch erst jetzt, wie negativ sich die WG auf mein Wohlbefinden, die Beziehung und meine Entwicklung ausgewirkt hat.
  • Ich fühle mich jetzt viel ruhiger und konnte meine Persönlichkeit neu ordnen.
  • Durch diese Veränderungen habe ich verstanden, warum dir in der Beziehung mehr Geborgenheit und eine Entfaltung der Partnerschaft gefehlt hat.
  • Ich kann daher deine Trennungsentscheidung gut verstehen und akzeptiere sie als richtig. Sie hat mir außerdem eine notwendige Entwicklung ermöglicht.
  • Ich entschuldige mich für den Kummer, den ich dir gemacht habe, weil ich noch nicht so weit war. Ich hoffe du kannst in meinem späten Verständnis etwas Frieden finden.
  • Ich schätze weiterhin unsere gemeinsame Zeit und bedanke mich dafür, wie du mich mit deiner Art geprägt hast.
  • Ich verzeihe dir die Dinge, durch die ich mich verletzt gefühlt habe. Nicht weil sie gerechtfertigt waren, aber weil ich davon überzeugt bin, dass wir beide Ruhe und Befreiung von diesen Themen verdient haben.
  • Ich weiß nicht wo du gerade stehst, frage mich aber, ob mein Weg auch für uns noch etwas zu bedeuten hat. Da ich darauf alleine keine Antwort finde, würde ich mich freuen, wenn du mir dabei helfen kannst.
Ich weiß, dass ihr grundsätzlich eher gegen den Brief seid, aber ich wollte das trotzdem einfach mal mit euch teilen. Weil es ja auch als ein Teil meiner ganzen Geschichte dazu gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:

step-to-me

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2017
Beiträge
484
Oh klangbild, schön mal wieder von dir zu lesen!

Ich hatte am Donnerstag den dritten Termin mit meinem Berater.
Wir haben den Brief besprochen und er konnte mir bzgl. einiger Inhalte und Formulierungen weiterhelfen.
Zum Beispiel haben wir den Teil, wo ich ihr verzeihe, raus genommen, weil das indirekt ein Vorwurf an sie ist, dass sie was falsch gemacht hat.
Und das Ende klingt jetzt eher so:
  • Ich bin auf meinem Weg an einem Punkt angekommen, wo ich mich frage, ob unsere zwei Wege sich nochmal treffen könnten. Daher würde ich mich freuen von dir zu hören, wie die Dinge auf dich wirken, die ich dir erzählt habe.
Abgegeben habe ich den Brief noch nicht.
Geplant ist aber jetzt die kommende Woche, um nicht zu nah an das Valentinstag Zeitfenster zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Aus dem Bauch heraus, wenn ich mich an deine Geschichte erinnere, frage ich mich eher: Hat deine Ex einen solchen Brief von dir überhaupt verdient? Es klingt ein bisschen, als wären eure Rollen vertauscht.

Verstehe mich nicht falsch - deine Einsichten sind für dich Gold wert und zeigen eine beachtliche Reifeentwicklung. Aber was ist denn mit dem ganzen "Rotz" (sorry for my french) den deine Ex so gebracht hat? Wenn sie den Brief lesen würde, kann ich mir vorstellen, dass sie es auch so nehmen könnte, als hättest Du allein eigenhändig die Beziehung in den Keller gefahren.

Mhm, ich muss nochmal nachlesen, was ich durch meinen Winterschlaf bei dir evtl. verpasst habe. Das war jetzt nur mal so mein erster Eindruck. Bitte mit vorsicht genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:

step-to-me

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2017
Beiträge
484
Deine Einwände sind völlig richtig. Ich weiß was du meinst.

Ich weiß wohl einfach keinen anderen Ausweg mehr als zu schreiben, was sich auf meiner Seite verändert hat. Alles in der Hoffnung, dass sich auch bei ihr was getan hat.
Mir ist bewusst, dass eine Entwicklung allein auf meiner Seite nicht ausreicht. Aber ich kann in dem Brief natürlich nur von mir selbst sprechen. Dadurch klingt es natürlich als hätte nur ich Fehler gemacht, aber an der Stelle auch schon von ihren Fehlern sprechen, wäre wahrscheinlich schwierig.

Wo sie gerade steht, müsste man dann rausfinden. Und wenn es so aussieht, dass sich bei ihr nichts getan hat, müsste man so ehrlich sein und die Finger davon lassen. Ob ich das könnte, ist natürlich eine andere Frage.
Ich habe auf jeden Fall Zettel hier liegen, die mich daran erinnern, was für Dinge auf ihrer Seite nötig wären, damit es überhaupt eine Chance geben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Step, ich kann das voll verstehen. Ich stand auch schon so oft an dieser Stelle und ja, habe dann schon auch mal einen Brief geschrieben.

Du wirst Hoffnung dadurch aufbauen und sehr wahrscheinlich wird diese dann enttäuscht werden.
Aber hey - wenn Du das Gefühl hast, es ist für dich jetzt der richtige Weg, um abzuschließen oder auch einfach nur "dich zu zeigen" oder welche Gründe auch immer, dann mach es. Weißt Du, wenn Du das für dich machst und dir sagen kannst, dass es ja Wurscht ist, wie sie reagiert und ob, dann kann das eben auch für dich Früchte tragen.

Nur Du kannst wissen, was wirklich gut für dich ist.
Und klar sollst Du ihr keine Vorwürfe machen - also das meinte ich nicht in meinem Post, aber das weißt Du. Sei dir bewusst, dass Du ihr deinen Bauch, deine schwache Stelle zeigst. Und ich finde auch, dass dich das nicht schwach macht und denke, dass Du eben daraus auch, mit der entsprechenden Grundhaltung in dir, eine Stärke machen kannst.

Ich trau halt deiner Ex nicht (sorry), dass sie das auch so wahrnimmt. Und egal was da von ihr kommt, es kann dich verletzen. Muss nicht - kann.

Bevor Du es losschickst - höre dir ein Rage Against The Machine Album an, oder Ähnliches. Anger can be a gift ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

step-to-me

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2017
Beiträge
484
Gestern war irgendwie krass:
Ich hatte Besuch von einer, die ich online kennengelernt habe. Wir haben zusammen gekocht, viel geredet und fernsehgeguckt. Mehr lief aber nicht.
Sie wollte dann über Nacht bleiben, weil kein Bus mehr fuhr. Als wir ins Bett gehen wollten, habe ich mich total unwohl gefühlt. Ich kam mit dem Gedanken/Gefühl nicht klar, dass sie sich jetzt zum Schlafen neben mich legt, obwohl ich da eigentlich lieber jemand anders hätte.
Da wir uns sehr gut unterhalten konnten, habe ich ehrlich mit ihr darüber geredet. Sie konnte das auch wirklich verstehen und war nicht beleidigt oder so. Sie meinte, dass jeder so seine Themen hat und das wäre ok.
Sie hat dann bei mir übernachtet, aber nicht bei mir im Zimmer.
Heute hat sie mir nochmal geschrieben, dass sie es gut fand, dass ich mich nach meinem Gefühl gerichtet habe und so ehrlich war. Zwischen uns ist also alles in Ordnung.

Aber ich hätte nicht gedacht, dass mir sowas passiert. Aber das zeigt wohl, wie sehr ich einfach nach 7 Monaten immer noch nicht drüber weg bin.:::
 
Zuletzt bearbeitet:

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Aber das zeigt wohl, wie sehr ich einfach nach 7 Monaten immer noch nicht drüber weg bin.
Jeder hat seine Zeiten und Phasen im Leben. 7 Monate ist jetzt nicht so lang, als dass ich mir da Sorgen machen würde. Denke dir nichts bei. Wenn Du das in dir gründlich verarbeitest - um so besser für die nächste Beziehung, die mit Sicherheit kommen wird. Du bist ein toller, reflektierter Mann, Step. Da werden sich die Mädels schon noch die Finger nach lecken :)


Sie meinte, dass jeder so seine Themen hat und das wäre ok.
Heute hat sie mir nochmal geschrieben, dass sie es gut fand, dass ich mich nach meinem Gefühl gerichtet habe und so ehrlich war.
Das klingt nach einer relaxten Frau. So gesehen, hatte sich die erste schon bei dir eingefunden. Da kommen noch mehr. Man erntet, was man sät. Du säst Ehrlichkeit, Offenheit und eine gesunde Verbindung zu deinen Gefühlen. Du bist schon längst auf einem guten Weg.

Musst jetzt halt nur noch deine Ex abhacken. Eines Morgens wirst Du aufwachen und es ist so.
 
Zuletzt bearbeitet:

step-to-me

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2017
Beiträge
484
Klangbild, ich danke dir für diese aufbauenden Worte! Sie haben ihre Wirkung nicht verfehlt!

Der handgeschriebene Brief liegt jetzt vor mir und wenn mich nichts mehr davon abhält, werde ich vermutlich morgen Abend bei ihr vorbeifahren und ihn einwerfen.
 

step-to-me

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2017
Beiträge
484
Ich habe den Brief gestern Abend eingeworfen und heute morgen direkt von einer negativen Reaktion geträumt. Der eigene Kopf ist echt der schlimmste Feind.:::

Abgesehen davon fühlt es sich gerade ganz gut an endlich etwas erledigt zu haben, über das ich die letzten Wochen sehr viel nachgedacht habe.
Darüber hinaus kann ich aber noch kein spezielles Gefühl fassen. Auch Ungeduld stellt sich noch nicht ein. Soweit also alles ok.
 

step-to-me

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2017
Beiträge
484
Kam eine Antwort von ihr?
Spann uns nicht länger auf die Folter :grins:
Bisher keine Reaktion. Wenn etwas kommt, melde ich mich direkt.
Ich bin ja genauso gespannt.:lach:

wie geht es Dir aktuell damit?
Es fühlt sich gut an zu wissen, dass sie darüber Bescheid weiß, was sich bei mir verändert hat. Wenn sie mir auf der Basis nochmal eine Entscheidung mitteilt, kann ich damit glaube ich besser zurecht kommen.
Die letzten Wochen und Monate waren sehr anstrengend, weil ich immer wieder darüber nachgedacht habe, was ich wie tun könnte. Jetzt wo ich etwas getan habe, ist das Gedankenkarussell erstmal angehalten. Statt um 5 oder 6 Uhr aufzuwachen, schlafe ich mittlerweile sogar bis 7 Uhr durch.

Ich hoffe wirklich, dass ich eine Antwort bekomme, mit der ich etwas anfangen kann. Egal, wie diese dann ausfällt. Ich hoffe ich kann damit arbeiten und mich in irgendeine Richtung bewegen. Das ist gerade das entscheidende für mich. Hauptsache kein Stillstand.

Ungeduldig bin ich erstaunlicherweise immer noch nicht. Irgendwie denkt ein Teil von mir auch, dass es gar nicht so schlecht ist, wenn es etwas dauert. Dass es sie etwas beschäftigt, ist ja immer noch besser als eine direkte Ablehnung.
(Oder sie hat gerade Urlaub und ist bei ihren Eltern und hat den Brief noch gar nicht gelesen. Sowas ist natürlich auch immer möglich.)

Danke für euer Interesse.:smile:
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sunni

Gelöschter User
Hallo Step.
Ich habe mir alles von dir durchgelesen und ich kann nachvollziehen wie du die fühlst..
Meinen Exmann habe ich nämlich nach 4 Jahren nicht vergessen und meinen jetzigen ex könnte ich sofort loslassen wenn der Exmann wollen würde..
Was ein hin und her..
Sie war/ist die Liebe deines Lebens, mMn kann da kommen wer will. Niemand kann iht das Wasser reichen, gell?
Ich wünsche dir wirklich das es sich für dich zum guten entwickeln wird.
Alles gute für dich Step :herz:
 

Herzlein

Aktives Mitglied
Registriert
21 Mai 2018
Beiträge
1.727
Ja lieber Step da kann ich den Anderen nur zustimmen, denke auch den sorgfältig formulierten Brief zu schreiben hat erstens dir geholfen weiter zu reflektieren und jetzt da er bei ihr liegt sind diese Gedanken wirklich niedergeschrieben und raus. Wahrscheinlich wird es dir, auch unabhängig von einer möglichen Antwort, jetzt helfen zu wissen dass du alles getan hast und dass sie jetzt weiss wie es dir geht. Fühl dich ganz lieb gedrückt!

Mit geht's da auch wie Sunni, wenn mein Ex wieder richtig anbeisst ist mein aktueller Kerl sofort vergessen. Genau wie alle Anderen die ich in der Zwischenzeit gedatet habe. Weil mich Keiner emotional so berühren konnte, egal wie verletzend er zu mir war. Habe ja auch sehr viel reflektiert was ich versaut habe und wenn ich nicht noch so viel Hoffnung aufbringen könnte, gewiss hätte ich auch einen langen Brief geschrieben. Von daher denke ich dass es dir jetzt besser gehen wird, so oder so.

Gut dass du ehrlich zu deinem Date warst, das ist für euch Beide sicher besser als um den heissen Brei rumzureden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.775
Beiträge
2.162.142
Mitglieder
10.708
Neuestes Mitglied
Moonshine81
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben