Geringes Selbstwertgefühl als Trennungsgrund?

step-to-me

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2017
Beiträge
484
Danke für deine lieben Worte, Herzlein!
Klingt ja als säßen wir alle im selben Boot, wenn es um die eine Person geht, die irgendwann eine Sonderrolle eingenommen hat und diese auch nicht mehr abgibt.

Der Brief ist jetzt zwei Wochen lang weg und es gab noch keine Antwort.
(Die Trennung ist mittlerweile 8 Monate her.)

Während ich die letzten Wochen ganz gut zurecht kam, vermisse ich sie heute wieder stärker. Aber ich denke das vergeht auch wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

step-to-me

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2017
Beiträge
484
Drei Wochen nachdem ich den Brief verschickt habe, hat meine Ex gestern per E-Mail geantwortet und es gibt leider wenig Positives zu berichten.:cry

Ich versuche mal den Inhalt ihrer Antwort kurz zusammenzufassen:
  • Sie freut sich darüber, dass der Umzug mir so gut getan hat und ich mich dadurch neu finden konnte.
  • Es fällt ihr schwer eine Antwort auf meinen Brief zu formulieren, da sie keine genaue Absicht darin erkennen kann.
  • Mein spätes Verständnis für die Probleme zwischen uns wäre für sie nicht unbedingt notwendig gewesen, da sie auch so im Frieden mit uns ist.
  • Sie befürchtet emotional wieder reingezogen zu werden und möchte keine alten Wunden aufreißen.
  • Sie sieht uns beide als zwei Menschen mit unterschiedlichen Gedanken, Vorstellungen und Phasen.
  • Ihre schönsten Erinnerungen an uns sind eigentlich Momente aus der Zeit vor unserer Beziehung.
  • Sie hat ein größeres Nähebedürfnis als ich und konnte aus Angst, dass dieses von mir abgelehnt wird, in der Beziehung nie sie selbst sein.
  • Besonders in den Momenten, in denen sie versucht hat die Beziehung auf eine innigere Ebene zu bringen, hat sie Ablehnung gespürt.
  • Diese Ablehnung möchte sie nie wieder spüren und so eine Beziehung nie wieder führen.
  • Sie glaubt nicht, dass mein WG-Leben die Hauptursache dafür war.
  • Sie schätzt die Zeit mit mir als wichtigen Teil in ihrem Leben.
  • Sie fände es schön, wenn unsere Wege nicht für immer weiter auseinander gehen würden, da ich ihr noch wichtig bin.
  • Aber wenn sich unsere Wege nochmal kreuzen, weiß sie momentan nicht wann und in welcher Form. Ein zurück zur alten Form kann es für sie nicht geben.
  • Sie hat mich gern und wünscht mir vom Herzen nur das Beste.

Das zu lesen war natürlich nicht gerade einfach. Dementsprechend schlimm war dann auch die letzte Nacht, in der ich sogar geträumt habe, sie hätte positiv geantwortet und wäre wieder bei mir. Das schöne Gefühl dabei habe ich noch beim Aufwachen in mir gehabt, bevor dann einige Sekunden später die Erinnerung an die Realität einsetzte.:nanu:

Heute morgen wirkte dann meine ganze Wohnung plötzlich ganz anders irgendwie. Ich habe gemerkt, dass ich vieles hier wahrscheinlich auch immer mit dem Hintergedanken gemacht habe, es ihr irgendwann zeigen zu können. Und plötzlich bezog sich alles um mich herum nur noch auf mich selbst. Ganz komische Situation.


Es ist sehr schwer zu hören, dass sie die ganze Beziehung über das Gefühl hatte, dass ich sie irgendwie ablehne. Vor allem weil ich aus Liebe wirklich alles dafür getan habe, damit sie sich nicht so fühlen muss.

Dann zu hören, dass die schönsten Erinnerungen eigentlich nur die Zeit VOR der Beziehung beinhalten, macht mich unendlich traurig.
Die allermeisten schönen und besonderen Momente innerhalb der Beziehung sind durch meine Initiative entstanden. Ich habe Urlaube für uns organisiert, für besonders romantische Abende gesorgt, kleine Überraschungen im Alltag vorbereitet, durchdachte Geschenke gemacht, ihr immer zugehört und in schweren Momenten immer wieder versucht für sie da zu sein, auch wenn ich dabei oft selbst verletzt war, und so weiter...

Die Tatsache, dass sie die Zeit vor der Beziehung besser fand als die Beziehung selbst, sieht für mich wieder ein bisschen so aus, als hätte sie sehr hohe Ansprüche an einen Partner. Ich war ja der gleiche Mensch wie vor der Beziehung auch. Aber ihre Erwartungen an mich haben sich vermutlich drastisch geändert, als ich dann ihr fester Freund war.
Und natürlich weichen die kribbelnden Momente der Kennenlernphase später in der Beziehung auch etwas anderen Dingen, die sich zwar sachlicher anfühlen, aber trotzdem eine intensive Bindung bedeuten können. Ich weiß nicht, ob sie da nicht eventuell eine etwas zu überromantisierte Vorstellung hat.


Ich nehme aus der E-Mail folgendes mit:
  • Sie schätzt mich weiterhin und ist um respektvollen und ehrlichen Umgang bemüht.
  • Sie hat zwar nicht genau verstanden, was ich mit dem Brief beabsichtigt habe, hat aber mit ihren Erklärungen trotzdem ziemlich deutlich darauf geantwortet.
  • Sie sieht uns trotz der starken Gefühle, die auf beiden Seiten vorhanden waren, als zu unterschiedliche Menschen.
  • Die Beziehung mit mir hat sie emotional so verletzt, dass sie unter diesen Umständen keine Möglichkeit für uns sieht wieder zueinander zu finden.
  • Sie würde sich freuen, wenn sie mich trotzdem nicht komplett verlieren würde.
Insgesamt erkenne ich bei ihr keine Worte, die irgendwie darauf hindeuten könnten, dass sie reflektiert hat, welchen Anteil sie eventuell an der Trennung gehabt haben könnte. Ihre formulierten Gefühle sind immer noch die gleichen wie in der Beziehung und bei der Trennung. Ich erkenne darin, dass sie wieder die Opferrolle einnimmt und mir meine Unfähigkeit erklärt sie glücklich zu machen.
Andeutungen darauf, dass sie mich vermisst, gibt es ebenfalls keine.

Außerdem ist es ihr nicht möglich auch nach einigem Abstand meine Bemühungen innerhalb der Beziehung zu sehen oder anzunehmen. Zu wissen, dass sie die ganzen schönen Momente zwischen uns womöglich gar nicht so wahrgenommen hat wie ich, ist erstmal schwer zu verarbeiten.:cry

Trotz allem glaube ich ihr aber, dass sie genauso stark geliebt hat wie ich. Sonst wären für sie nicht so viele Gefühle im Spiel gewesen. Sonst hätten wir uns nicht gegenseitig immer wieder eine Chance gegeben. Und sonst wäre sie nicht so tief verletzt worden. Was im Grunde ja auf uns beide zutrifft, was die Sache so tragisch macht.


Jetzt ist natürlich die Frage, wie es für mich weitergeht. Da das ganze noch sehr frisch ist, sieht es in meinem Kopf entsprechend chaotisch aus.

Ein Teil von mir würde ihr gerne antworten, dass ich ihre Sorgen und Ängste bzgl. möglicher Verletzungen teile und das respektiere. Und dass ich ihr zustimme, dass ich auf keinen Fall zurück zur alten Beziehung will.
Aber auch das meine Erklärung bezüglich meiner Entwicklung nicht so sehr auf die WG Situation selbst bezogen war, sondern nur darauf, dass das alles ein Anstoß dazu war, dass ich mich auf einer viel tieferen persönlichen und emotionalen Ebene weiterentwickelt habe. Vor allem auch was meine Vorstellungen von einer Partnerschaft und meiner Zukunft angeht.
Und dass der Gedanke, ob dadurch nicht auch zwischen uns etwas anderes möglich wäre, mich dazu gebracht hat, diese Themen bei ihr anzusprechen. Trotz der Angst vor möglichen Wunden, die es wieder aufreißen könnte, wäre ich an einem Punkt angekommen, an dem ich das riskieren wollte.
Also alles einfach als Erklärung, damit ich weiß, dass es richtig rübergekommen ist.

Darüber hinaus verspüre ich das Gefühl ihr mitteilen zu wollen, wie traurig mich das alles macht. Zum einen unser Unvermögen irgendwie zueinander zu finden und zum anderen die Tatsache, dass sie die schönen Momente in unserer Beziehung nicht als solche empfunden hat. Vermutlich alles keine so gute Idee.


Ihre Antwort klingt ja recht eindeutig und bietet nur mit extrem viel Wohlwollen (und vermutlich Ignoranz) die Möglichkeit Sätze wie "Aber wenn sich unsere Wege nochmal kreuzen, weiß ich momentan nicht wann und in welcher Form. Ein zurück zur alten Form kann es für mich nicht geben." so zu interpretieren, dass eine andere Form der Beziehung nicht komplett auszuschließen wäre.
Aber das sind jetzt vermutlich die letzten Strohhalme, an die ich mich noch klammere.

Daher wäre es wahrscheinlich sinnvoll ihr gleichzeitig endgültig Lebewohl zu sagen.
Denn ein rein freundschaftlicher Kontakt käme für mich überhaupt nicht in Frage.

Am Ende kann ich noch sagen, dass der Brief in dem Sinne ein Erfolg war, dass ich eine konkrete Antwort erhalten habe, mit der ich nun hoffentlich die Chance habe besser abschließen zu können. Auch wenn ich das gerade noch nicht so wertschätzen kann.


Es ist wirklich krass, wie sehr mich meine Ex in den letzten 5 Jahren (28-33) emotional aufgewühlt und vereinnahmt hat. Da sie immer meine Traumfrau war, bin ich über so viele Berge und bereitwillig durch so viele Täler gegangen, und habe so viel investiert dabei, dass es sich ganz komisch anfühlt, dass es am Ende alles trotzdem nicht gereicht hat. Mir kommen sogar ein wenig die Tränen während ich das schreibe.:cry

Ich habe auch Sorge, dass es mein Verständnis von Partnerschaft negativ geprägt haben könnte. Dass ich in Zukunft bzgl. Frauen immer das Gefühl haben werde, dass ich immer alles und noch mehr geben muss, um auszureichen und nicht wieder verlassen zu werden.
Oder dass sich für mich etwas nur echt und interessant anfühlt, wenn es schwer genug ist und ich von einer komplett harmonischen Beziehung schnell gelangweilt bin.
Aber das ist sicher alles ein Thema, was man irgendwie in den Griff bekommt.
"Zur Not" mit einer neuen Partnerin.:lach::cry
 
Zuletzt bearbeitet:

CFCL

Aktives Mitglied
Registriert
31 Dez. 2020
Beiträge
67
Hallo step,

das klingt gerade gut...

Was genau hattest du den in den Brief geschrieben?

Hast du ihr nur deine Veränderungen gezeigt oder in dem Brief auch über deine Gefühle ihr gegenüber geschrieben?
 

step-to-me

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2017
Beiträge
484
Was genau hattest du den in den Brief geschrieben?
Hast du ihr nur deine Veränderungen gezeigt oder in dem Brief auch über deine Gefühle ihr gegenüber geschrieben?
Mein Brief war bewusst kein Liebesbrief. Eher eine Erklärung, wie sich mein Leben und mein Inneres dadurch geändert haben. Welchen Fortschritt ich bei mir gesehen habe.
Ich wollte sie nicht mit zu vielen Gefühlen überfordern und verscheuchen.

Aktuell spüre ich aber einfach nur das Bedürfnis etwas komplett aufrichtiges, ehrliches und konkreteres über meine emotionale Entwicklung zu schreiben. Meinen Kopf auszuschalten und meinen Bauch sprechen zu lassen. Also das zu tun, was sie offenbar immer bei mir vermisst hat. Aber ich weiß auch, dass mir hier jeder davon abraten wird.

Außerdem ist es dafür vermutlich eh viel zu spät, wenn man sich ihre Antwort ansieht.

Auch wenn es irgendwie weiterhin wie eine Kopfentscheidung klingt (gerade wegen ihrer Angst emotional wieder reingezogen zu werden), hat das ja trotzdem alles seine Berechtigung.
 
Zuletzt bearbeitet:

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Hallo Step :)

Aktuell spüre ich aber einfach nur das Bedürfnis etwas komplett aufrichtiges, ehrliches und konkreteres über meine emotionale Entwicklung zu schreiben.
Das hast Du jetzt aber nicht vor, oder?
Denn
Außerdem ist es dafür vermutlich eh viel zu spät, wenn man sich ihre Antwort ansieht.
ich denke eher, dass das bei ihr eh nicht wirklich gezogen hätte. Also auch vorher nicht.

Ich habe auch Sorge, dass es mein Verständnis von Partnerschaft negativ geprägt haben könnte. Dass ich in Zukunft bzgl. Frauen immer das Gefühl haben werde, dass ich immer alles und noch mehr geben muss, um auszureichen und nicht wieder verlassen zu werden.
Das ging mir nach meiner LZB auch so. Klarer Fehlschluss. Also doppelt - zum Einen, dass das wirklich funktionieren könnte und auch, dass ich so in irgendeiner Art glücklich sein könnte - selbst wenn es funktionieren würde.

Oder dass sich für mich etwas nur echt und interessant anfühlt, wenn es schwer genug ist und ich von einer komplett harmonischen Beziehung schnell gelangweilt bin.
Aber das ist sicher alles ein Thema, was man irgendwie in den Griff bekommt.
"Zur Not" mit einer neuen Partnerin.:lach::cry
Mit der Richtigen :) Flow is not boring. Und der ist und bleibt dynamisch. Stillstand und immergleiche Wiederholung wird langweilig. Immer streiten und Machtschach spielen ist dann auch langweilig.


Am Ende kann ich noch sagen, dass der Brief in dem Sinne ein Erfolg war, dass ich eine konkrete Antwort erhalten habe, mit der ich nun hoffentlich die Chance habe besser abschließen zu können.
Ich wünsche es dir Step. Es wird Zeit, Du hast dafür hart an dir gearbeitet und die Energie dazu steht für dich bereit. Musst nur "ja" sagen.
 

step-to-me

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2017
Beiträge
484
Hallo klangbild,
ich glaube ich habe alle Mitleser mit meinem letzten Beitrag ganz schön überfahren. Umso schöner ist es, dass du es geschafft hast wieder aus dem Straßengraben zu kriechen.:lach:

Das hast Du jetzt aber nicht vor, oder?
Ich habe ihre Antwort mit meinem Berater besprochen. Auch er sieht darin wenig bis keine Äußerungen, die auf neue Gedanken oder Reflektionen bezüglich unserer Beziehung hindeuten. Und demzufolge auch nicht den Wunsch danach, mir nochmal auf eine neue Art und Weise zu begegnen.

Trotzdem fände er es okay, wenn ich nochmal neutral antworten würde, um Dinge zu sagen, die mir noch wichtig sind, wenn ich das für mich brauche. Also Dinge, von denen ich glaube, dass es mir am Ende gut tun wird, diese noch loszuwerden. Und nicht, um damit irgendwas bei ihr zu erreichen.
Daher könnte die Antwort dann ruhig auch eine endgültige Verabschiedung beinhalten. Und sogar die Formulierung, dass ich von ihr darauf gar keine Antwort mehr erwarte.
Ich werde aber den Inhalt meiner Antwort nochmal mit dem Berater besprechen.

Danke für deine übrigen Worte, die ich aktuell besser annehmen kann, als das noch vor einigen Wochen möglich gewesen wäre. Der Gedanke an eine schönere Beziehung mit einer anderen Frau ist natürlich immer noch nicht so einfach, stellt sich aber mittlerweile nicht mehr total unmöglich dar.

In dem Zusammenhang bin ich letztens auf einen Satz gestoßen, der irgendwie hängen geblieben ist:
-> Nicht nur die Frau selbst sollte einen begeistern, sondern auch die Beziehung mit ihr.


Abgesehen davon tauchen aktuell durch Online-Dating auch immer mal wieder Frauen in meinem Leben auf. Während ich bisher immer das Gefühl hatte, dass ich für diese Begegnungen noch nicht ganz offen bin, merke ich aktuell, dass meine Blockaden sich ein wenig lösen und ich die ein oder andere in einem positiveren Licht sehen kann als noch vor einigen Wochen.
Es sieht also so aus, als hätte die klare Antwort meiner Ex ihre Wirkung auf mich nicht komplett verfehlt. Und das war ja auch ein bisschen der Gedanke oder die Hoffnung dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

step-to-me

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2017
Beiträge
484
Nachdem die Rückmeldung meiner Ex auf meinen Brief ziemlich eindeutig ausgefallen war, gibt es tatsächlich doch nochmal etwas Neues zu berichten. Daher möchte ich meine Geschichte an dieser Stelle wieder aufnehmen und weiter mit euch teilen.

Damals hatte ich überlegt nochmal auf ihre sehr negative Antwort zu antworten:
Trotzdem fände er es okay, wenn ich nochmal neutral antworten würde, um Dinge zu sagen, die mir noch wichtig sind, wenn ich das für mich brauche. Also Dinge, von denen ich glaube, dass es mir am Ende gut tun wird, diese noch loszuwerden. Und nicht, um damit irgendwas bei ihr zu erreichen.
Daher könnte die Antwort dann ruhig auch eine endgültige Verabschiedung beinhalten. Und sogar die Formulierung, dass ich von ihr darauf gar keine Antwort mehr erwarte.
Ich werde aber den Inhalt meiner Antwort nochmal mit dem Berater besprechen.
Vor zwei Wochen habe ich meiner Ex dann tatsächlich nochmal geschrieben. In der Antwort bin ich wesentlich konkreter geworden als in meinem Brief. Hier eine kurze Zusammenfassung vom Inhalt meiner E-Mail:
  • Ich stimme dir in vielen Dingen zu. Ich möchte so eine Beziehung auch nicht nochmal führen.
  • Ich meinte es so, dass ich meine WG Situation nicht als Hauptursache für unsere Beziehungsprobleme sehe, sondern hauptsächlich für Themen bei mir selbst, die sich dann aber auch auf die Beziehung ausgewirkt haben.
  • Ein eigener Haushalt, mehr Privatsphäre, besserer Schlaf, Sport, Meditation und ein wenig psychologische Begleitung haben mir geholfen mehr zu mir selbst zu finden und mich von Menschen abzugrenzen, an denen ich mich womöglich fälschlicherweise orientiert habe.
  • Ich sehe mich entgegen deinem Eindruck nicht als jemanden, der keine Nähe und Verbundenheit von einer Beziehung möchte, sondern habe mir das auch immer für uns gewünscht.
  • Ich sehe das Problem zwischen uns darin, dass wir unsere Liebe nur auf unterschiedliche Art ausdrücken und dadurch Nähe in unterschiedlichen Momenten empfinden.
  • Auch ich habe mich in meiner eigenen Art und Weise Liebe zu zeigen immer wieder abgelehnt gefühlt und kann dich daher besser verstehen als du vielleicht glaubst.
  • Wir müssten eigentlich "nur" die Liebessprache des anderen verstehen lernen, um Liebe geben zu dürfen und Liebe annehmen zu können.
  • Durch diese Reflektionen und meine persönliche Entwicklung habe ich für uns nun die Chance gesehen, dass wir uns auf einer ganz neuen Ebene begegnen könnten.
  • Auch ich habe Angst davor alte Wunden nochmal aufzureißen, würde mir aber wünschen, wenn auch für dich ein persönlicher Austausch möglich wäre.
  • Ich hätte großes Verständnis, wenn du das nicht möchtest und wäre dir in dem Fall auch überhaupt nicht böse.
  • Damit du dich dann nicht erneut mit uns und einer Antwort beschäftigen musst, wäre es wirklich ok, wenn du dann hierauf nicht antworten würdest. Es würde den Frieden zwischen uns in keiner Weise schmälern.
  • Ich kann verstehen, dass es schön wäre, wenn wir uns dann trotzdem nicht komplett verlieren würden, weiß aber auch, dass du mir zu viel bedeutest, sodass freundschaftlicher Kontakt nicht möglich wäre.
  • Daher wäre dies in dem Fall der letzte Kontakt von meine Seite und ich würde dir von ganzem Herzen wünschen, dass du im Leben und in der Liebe das findest, was du dir wünscht.
Die Zusammenfassung ist jetzt doch etwas länger geraten, aber irgendwo darin stecken wohl die Dinge, die dann zu der folgenden Reaktion von ihr geführt haben. Daher fiel es mir gerade schwer das abzukürzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

step-to-me

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2017
Beiträge
484
Nachdem ich oben kurz den Inhalt meiner E-Mail an sie beschrieben habe, hier nun ihre sehr überraschende Reaktion darauf:

Hallo step,
wollen wir uns die Tage mal treffen?
Im Schneeregen?^^
Lieben Gruß
Ex

Ich habe darauf erstmal mit Überraschung und Freude, aber auch mit Skepsis und Vorsicht reagiert.

Nach ihrer sehr negativen Rückmeldung auf meinen Brief, habe ich mit sowas eigentlich nicht mehr gerechnet. Ich freue mich natürlich, weiß aber auch, dass Euphorie jetzt fehl am Platz wäre. Sie ist ja erstmal nur neugierig auf mich. Bleibt abzuwarten, was dann noch von ihr kommt.

Und natürlich habe ich auch Angst davor, dass wir uns wieder verletzen könnten. Daher empfinde ich auch eine gewisse Vorsicht und Zurückhaltung.

Ich werde ihr gleich antworten und ein Treffen für Freitag Spätnachmittag vorschlagen.

Also wer Lust hat auf einen Platz in der ersten Reihe: Staffel 2 fängt bald an.:lach::popcorn:
 
Zuletzt bearbeitet:

limette

Aktives Mitglied
Registriert
1 Jan. 2021
Beiträge
338
Hey step,

mannomann, das hätte ich jetzt auch nicht mehr erwartet. Aber Dinge können sich ändern, Menschen auch. Sie will dich bestimmt mal abchecken jetzt. Wie lange habt ihr euch nicht mehr gesehen? Habs nicht mehr auf dem Schirm. :zwinkern:
Bin gespannt auf deinen weiteren Bericht!
 

step-to-me

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2017
Beiträge
484
Wie lange habt ihr euch nicht mehr gesehen?
Die Trennung ist jetzt fast 10 Monate her.
Zuletzt gesehen haben wir uns vor fast 7 Monaten.


Ich habe jetzt das geschrieben:

Hallo Ex,
wie wäre es Freitag 17:30 Uhr an der Bushaltestelle XY?
Das Wetter sieht dann auch wieder etwas besser aus.
Viele Grüße
step
 
Zuletzt bearbeitet:

step-to-me

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2017
Beiträge
484
Ihre Antwort:
Gut, ich werde da sein. Ich kann dir nicht sagen, worauf es hinauslaufen wird, und es macht mir auch ein wenig Angst.
Aber bisschen freue ich mich irgendwie auch :)

Das ist ja schon mal sehr offen und ehrlich von ihr.

Ich würde jetzt antworten:
Mir geht es da sehr ähnlich, aber wir kriegen das schon zusammen hin! :)

Das passt doch, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Hallo step-to-me,

ich habe schon länger bei dir mitgelesen und heute wird es dann ja doch nochmal spannend. :coolwink:

Ich persönlich würde ihr auf ihre Aussage keine Antwort geben bzw. soll sie ruhig auch mal etwas Angst haben, immerhin willst du ihr ja nicht zu viel Sicherheit geben, oder. Dreh den Spieß jetzt einfach mal um und lasse sie etwas im Ungewissen.

Ansonsten hat sich das "Warten" ja dann doch vorerst für dich gelohnt.
 

step-to-me

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2017
Beiträge
484
Hallo CD90, schön dich hier zu sehen!
Ich persönlich würde ihr auf ihre Aussage keine Antwort geben bzw. soll sie ruhig auch mal etwas Angst haben, immerhin willst du ihr ja nicht zu viel Sicherheit geben, oder. Dreh den Spieß jetzt einfach mal um und lasse sie etwas im Ungewissen.
Um ehrlich zu sein, habe ich kaum noch Energie für solche Spielchen und will eigentlich nicht direkt wieder kalt und empathielos erscheinen, indem ich da jetzt nicht mehr drauf antworte, nachdem sie sich so geöffnet hat.
Ich will ja eigentlich ein neues Bild von mir vermitteln und in einen leichten, positiven Flow kommen ohne Machtspielchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Um ehrlich zu sein, habe ich kaum noch Energie für solche Spielchen

Ist ja auch total legitim und auch verständlich nach der langen Zeit. Aber wenigstens dass mit dem "das kriegen wir gemeinsam hin" würde ich dann doch weglassen. Das klingt schon wieder etwas zu sehr nach Beziehung, für mich zumindest.

Ich würde dann vielleicht sowas wie:
Mir geht es da ähnlich, also lass uns einfach mal schauen, wie es uns am Freitag damit geht.

Aber wie gesagt, wenn du nicht möchtest, dann nimm deine Nachricht, oder warte noch auf ein paar andere Eindrücke.
 

step-to-me

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2017
Beiträge
484
Aber wenigstens dass mit dem "das kriegen wir gemeinsam hin" würde ich dann doch weglassen. Das klingt schon wieder etwas zu sehr nach Beziehung, für mich zumindest.
Ja ok, da hast du schon recht. Danke für den Hinweis.

Jetzt würde ich tatsächlich gerne noch eine weitere Meinung hören.
Und schon bin ich wieder drin im Karussell. Huiiii!:grins:
 

CD90

Aktives Mitglied
Registriert
8 Nov. 2020
Beiträge
1.149
Du musst ja auch nicht gleich antworten. Sie hat dich auch ein paar Monate warten lassen:coolwink:
 

ema

Aktives Mitglied
Registriert
28 Mai 2019
Beiträge
1.047
Nimm die Antwort von CD90, die passt gut. Dein Nebensatz drückt ein gewisses Versprechen in Ihre Richtung aus, das du aktuell gar nicht geben kannst. Es soll ja schließlich auch für dich passen.

Nur diese langen Briefe, Emails, die solltest du wirklich nicht abschicken, step. Schreibs gerne runter, wenn es dir hilft und feile auch daran rum. Aber wirf es dann in den Abfall, oder stelle es hier ins Forum. Bei deiner Dame wirst du damit weder Respekt ernten, noch Eindruck schinden.
 
Zuletzt bearbeitet:

step-to-me

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2017
Beiträge
484
Danke für deine Meinung ema! Ich habe jetzt das geantwortet:
Mir geht es da ähnlich. Aber wir können ja einfach mal schauen, wie es uns am Freitag damit so geht.

Nur diese langen Briefe, Emails, die solltest du wirklich nicht abschicken, step. Schreibs gerne runter, wenn es dir hilft und feile auch daran rum. Aber wirf es dann in den Abfall, oder stelle es hier ins Forum. Bei deiner Dame wirst du damit weder Respekt ernten, noch Eindruck schinden.
Genau das würde ich normalerweise auch jedem raten. Aber in diesem Fall hat die E-Mail dazu geführt, dass sie nach so langer Zeit der Trennung und nach einer sehr negativen Rückmeldung vor einigen Wochen trotzdem nach einem Treffen gefragt hat.

In den meisten Fällen ist so ein Brief aber vermutlich keine gute Idee, das stimmt schon. Ich denke es ist sehr entscheidend was drin steht und vor allem was nicht drin steht. Und wie man es formuliert. Und was dem vorausgegangen ist etc. Also auf gar keinen Fall irgendeine Pauschallösung, falls das jetzt hier jemand liest und denkt, dass so ein Brief die Lösung für alles wäre. Ist er nicht.:lach:
 
Zuletzt bearbeitet:

Lynnie

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2020
Beiträge
1.230
Wow Step :juhu:, das sind ja großartige Neuigkeiten.

Wie macht ihr das alle nur...
 

Mod Silver

Moderator
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
4.151
Respekt Step, ich bin mal gespannt was da passieren wird am Freitag. Brauchst du Hilfe bei einem Frame?
Ich will ja eigentlich ein neues Bild von mir vermitteln und in einen leichten, positiven Flow kommen ohne Machtspielchen.
Frage ich deswegen. Wir akzeptieren es ja auch, wenn du nicht strategieren möchtest, würde dir aber trotzdem Hilfe anbieten :smile:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.861
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben