Geringes Selbstwertgefühl als Trennungsgrund?

Mod Silver

Moderator
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
4.151
Oh, sie öffnet sich ja schnell.

Vorschlag:
Das überrascht mich jetzt aber. Ich hätte nicht gedacht, dass es was bei dir aufreißen könnte.

Step, mach dir mal Gedanken bitte nebenbei, wie du die Kartons holen könntest. Du hast das ja nun als Aufhänger genommen, da musst dir auch überlegen wie du sie zu dir bekommen könntest OHNE sie zu fragen ob sie sie dir bringen kann.
 

step-to-me

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2017
Beiträge
484
Step, mach dir mal Gedanken bitte nebenbei, wie du die Kartons holen könntest.
Das ist kein Problem. Die könnte ich bestimmt mit dem Auto meines Mitbewohners bei ihr abholen.
Das überrascht mich jetzt aber. Ich hätte nicht gedacht, dass es was bei dir aufreißen könnte.
Puh, ich weiß nicht. Das klingt in meinen Augen etwas hart, wenn man bedenkt, dass wir uns eigentlich im Guten getrennt haben und mit der Aussage, dass wir beide eigentlich noch Gefühle füreinander haben (Klar hat am Ende sie Schluss gemacht, aber eigentlich nur, weil es in ihren Augen nicht mehr anders ging).

Wie wäre es mit sowas:
Achso hmm, damit habe ich jetzt nicht gerechnet. Das überrascht mich etwas.
Wenn es dir lieber ist, könntest du die Kartons auch unten irgendwo hinstellen und ich nehme die von da einfach mit?

Oder ist es besser den letzten Satz erstmal wegzulassen und nur auf das andere einzugehen, damit sie dazu was sagt?
 
Zuletzt bearbeitet:

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Hallo Step, hallo Silver,
...hier ist ja was los :smile:.
Oh, sie öffnet sich ja schnell.
Das habe ich mir auch gedacht während des Lesens.

Puh, ich weiß nicht. Das klingt in meinen Augen etwas hart
Das scheint so. Was silver hier damit macht ist ein emotionaler Machtaustausch. Sie gibt dir dazu ne Vorlage (es macht was mit ihr, wenn ihr euch sehen solltet) und Du hast jetzt die Möglichkeit ihr subtil unterzuschieben, dass dir die Trennung weniger ausmacht, als sie es annimmt. Ja sogar vielleicht weniger als ihr. ...das wäre ein kleiner Etappensieg.
 

Mod Silver

Moderator
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
4.151
Das scheint so. Was silver hier damit macht ist ein emotionaler Machtaustausch. Sie gibt dir dazu ne Vorlage (es macht was mit ihr, wenn ihr euch sehen solltet) und Du hast jetzt die Möglichkeit ihr subtil unterzuschieben, dass dir die Trennung weniger ausmacht, als sie es annimmt. Ja sogar vielleicht weniger als ihr. ...das wäre ein kleiner Etappensieg.
Danke Klangbild, ganz genauso ist der Plan.

Wenn du dich damit unwohl fühlst step to me, dann nimm ruhig deinen ersten Satz. Aber umso abgeklärter du wirkst, desto besser der Machtaustausch. UNd sie hat dir wirklich eine sehr schöne Vorlage gegeben. Ich bin auch wirklich gespannt, wie sie dann auf die Nachricht reagiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Silver

Moderator
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
4.151
Wichtig Step-to-me, es ist DEIN EB, nicht das von Klangbild, von mir oder sonst wem. Wir sind hier nur deine Berater. Du bestimmst im Endeffekt selber was du schreibst und was du machst. Wir können dir nur zu Dingen raten, da wir nicht in der Situation stecken und somit objektiv auf deine Situation schauen können :smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

step-to-me

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2017
Beiträge
484
Ja ok, ich verstehe euren Ansatz.
Also die zweite Frage wegen den Kartons erstmal weglassen?
 

step-to-me

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2017
Beiträge
484
Sorry Leute, dass ich jetzt erst schreibe. Ich hatte dann gestern das geschrieben:
Achso hmm, damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Das überrascht mich etwas.
und keine Antwort mehr erhalten. Ich rechne auch irgendwie nicht damit, dass da jetzt zeitnah noch etwas kommt.

Ich fühle mich irgendwie komisch. In der Beziehung hatte sie mir unter anderem vorgeworfen, dass ich nicht empathisch genug auf ihre Empfindungen eingegangen wäre. Und jetzt habe ich das Gefühl, dass ich das mit dieser Aussage noch unterstrichen habe.
Weil ich Unverständnis dafür zeige, dass die Trennung auch für sie schwierig ist (Trennung nicht aufgrund fehlender Gefühle). Und ihr eventuell damit nochmal gezeigt habe, dass es richtig war sich zu trennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Silver

Moderator
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
4.151
Hey Step to me, ich hatte mich schon gefragt was los ist.
und keine Antwort mehr erhalten. Ich rechne auch irgendwie nicht damit, dass da jetzt zeitnah noch etwas kommt.
Warte mal ab und schreibe nun nichts mehr. Vllt kommt sie ja nochmal um die Ecke mit den Kartons oder wegen was anderem. Nach wie vor lief es gut gestern Step to me. Jetzt darfst du nur dich selber und das von gestern in Frage stellen. So ein EB ist ein hartes Brot, eben weil man auch oft ins Wanken kommt, aber zum Ex stabil wirken sollte. Und das hast du gestern auch.
Weil ich Unverständnis dafür zeige, dass die Trennung auch für sie schwierig ist (Trennung nicht aufgrund fehlender Gefühle). Und ihr eventuell damit nochmal gezeigt habe, dass es richtig war sich zu trennen.
Das ist alles überanalysieren. Wir können nicht in ihren Kopf gucken, was da gestern bei ihr passiert ist. Verbring die Zeit nun nicht damit auf eine Antwort zu warten sondern mach weiter wie bisher auch. Der Pling ist nun durch und sollte von ihr nichts mehr kommen ist nun sowieso erstmal wieder KS angesagt.
Ich weiß, es ist echt blöd, wenn der andere das Gespräch einfach verlässt. Das "Gute" daran ist, da sind ja Gefühle für dich, du bist ihr ja nicht scheiß egal, sonst hätte sie ja sowas nicht geschrieben. Also Kopf hoch :smile:
 

step-to-me

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2017
Beiträge
484
Danke für die unterstützenden Worte!

Wenn ich mich in ihre Position versetze, wüsste ich allerdings auch nicht was ich auf meinen Text schreiben sollte.
Noch weiter erklären, warum das Treffen aus ihrer Sicht schwierig ist, macht keinen Sinn, weil sie sich ja davor schon sehr geöffnet hat.
Und eine praktische Sache wegen der Übergabe schreiben macht eigentlich auch keinen Sinn, weil sie mich ja schon davor gefragt hat, wie ich mir das vorstellen würde.
Da bleibt ja nicht mehr viel übrig dann.
 

Mod Silver

Moderator
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
4.151
Noch weiter erklären, warum das Treffen aus ihrer Sicht schwierig ist, macht keinen Sinn, weil sie sich ja davor schon sehr geöffnet hat.
Sie hat ja schon gezeigt, dass es sie nicht kalt lassen könnte. Darauf hätte sie auch noch weiter eingehen können, oder ob ihr doch eine Übergabe macht, oder oder oder. Aber sie hat nicht geantwortet, das ist nunmal der einzige Fakt. Vllt kommt nochmal was von ihr.

Versuch das ganze nun nicht zu zerdenken. Nach so einem Pling ist man immer erstmal am überanalysieren und am zerdenken. Aber wichtig wäre, jetzt deinen Frame weiterzuführen, so eine Ampelsituation könnte ja auch wieder eintreten und da sollte man schon gelassen sein :smile:
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Das "Gute" daran ist, da sind ja Gefühle für dich, du bist ihr ja nicht scheiß egal, sonst hätte sie ja sowas nicht geschrieben. Also Kopf hoch :smile:
Ja! Und Du hast dich nicht dazu hinreißen lassen ihr deine Noch-Verfügbarkeit in allzu zugewandter Texterei zu zeigen. Das passiert gerne mal auf eine unverhoffte Öffnung der/des Ex. Auch, dass sie darauf erst mal nichts mehr weiter schreibt, dürfte ein Hinweis sein, dass es sie etwas aus der Fassung gebracht hat. Und das ist gut.

Du warst in keinster Weise grob oder daneben in deiner Kommunikation. Im Endeffekt hat es dich etwas überrascht ...und das hat sie überrascht - da wusste sie erst mal nichts mehr zu sagen. Wenn da bei ihr noch etwas ist, dann wird sie vielleicht nochmal nachforschen wollen, was da denn jetzt bei dir los ist.

In der Beziehung hatte sie mir unter anderem vorgeworfen, dass ich nicht empathisch genug auf ihre Empfindungen eingegangen wäre. Und jetzt habe ich das Gefühl, dass ich das mit dieser Aussage noch unterstrichen habe.
Ja, solche Gedanken hatte ich auch während meines EB. Sie hat diese Schwere eröffnet in der Kommunikation, nicht Du - und dann hat sie nichts mehr dazu gesagt. Auf fehlende Empathie würde ich da gar nicht kommen. Deine Antwort war im Grunde freundlich, nicht abweisend.

Versuche nicht, den geläuterten Partner zu mimen - also das zu zeigen, von dem Du meinst, zu wenig in der Beziehung gegeben zu haben. Das würde an dieser Stelle des EB eh nicht funktionieren. Zuerst musst Du aus der emotionalen Unterlegenheit, die Du als Verlassener nunmal vorerst hast, heraus. Und das geht nur, wenn deine Ex das Gefühl bekommt, dass Du die Trennung akzeptiert hast, dich weiterentwickelnd deinen Weg gehst und dein Singleleben nicht eintauschen wollen würdest, um wieder mit deiner Ex zusammen zu sein.

... und von daher: Sie hat dich verlassen. Wenn Du jetzt an dieser Stelle allzu empathisch auf sie eingegangen wärest, dann wüsste sie instinktiv, dass sie dich noch zur Verfügung hat und alle Spannung wäre raus.

Wie Silver schon schrieb: Frame weiterführen.
 
Zuletzt bearbeitet:

step-to-me

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2017
Beiträge
484
Ja Leute, was soll ich sagen? Ich bin echt dankbar für eure Meinungen und Impulse. Klangbilds letzter Text hinterlässt grad ein positives Gefühl bei mir.

Und egal wie solche Versuche im Endeffekt ausgehen: Wenn dieses Forum es schafft Menschen bei sowas emotional ein wenig zu stützen, dann ist das allein ja schon ein großer Erfolg.

Manchmal fühlt sich das Ganze für die involvierte Person natürlich etwas zu strategisch oder manipulativ an, aber ich fürchte anders geht es wohl nicht. Und letztendlich hat ja jeder dabei nur Gutes im Sinn: Zwei Menschen wieder zusammen zu führen und glücklich zu machen.
Liebe ist Krieg. Ich geb ne Runde. :prost::smile:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Silver

Moderator
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
4.151
Manchmal fühlt sich das Ganze für die involvierte Person natürlich etwas zu strategisch oder manipulativ an, aber ich fürchte anders geht es wohl nicht.
Das verbindet uns alle hier ja auch. Es ist eine schwere Zeit die man hier durchmacht, aber geteiltes Leid ist dann wirklich halbes Leid.
Und letztendlich hat ja jeder dabei nur Gutes im Sinn: Zwei Menschen wieder zusammen zu führen und glücklich zu machen.
Das ist der Idealfall, aber nicht mein Ziel. Mein Ziel ist es dir zu helfen, dass DU glücklich wirst, egal ob mit dieser Frau oder einer anderen oder eben alleine. Das sollte auch dein Ziel sein :smile:.
Klangbilds letzter Text hinterlässt grad ein positives Gefühl bei mir.
Ich sags ja, er hat es voll drauf :prost:
 

Mod BrianBrian

Moderator
Registriert
14 Feb. 2016
Beiträge
2.660
Silver und Klangbild machen das hier sehr sehr gut! Ich wünsche Dir viel Erfolg, lieber Step-To-Me. :)
 

step-to-me

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2017
Beiträge
484
Ich wünsche Dir viel Erfolg, lieber Step-To-Me.
Danke Brian!

Sie hat eben geschrieben:
Guten morgen, step! Mir ist nicht ganz klar, was deine Reaktion bedeutete. Ich würde jetzt nur gern wissen, ob ich die Dinge am Donnerstag bereitstellen soll. Momentan könnte ich noch gegen 19 Uhr.
Liebe Grüße, Ex


Einfach nur antworten, dass ich um 19 Uhr vorbeikommen kann? Oder die Übergabe aus Rücksicht ablehnen, weil es für sie schwierig ist?
Oder der Mittelweg: Übergabe ja, aber dabei nicht persönlich sehen?
(Also ihr sagen, dass sie die Sachen in den Flur stellen kann. Und dann mal sehen, ob sie doch runterkommt?)
Oder vorher doch noch auf das erste eingehen und meine Reaktion etwas erklären? Hmm, wahrscheinlich nicht. Vermutlich erstmal Ruhe bewahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod BrianBrian

Moderator
Registriert
14 Feb. 2016
Beiträge
2.660
Oder die Übergabe aus Rücksicht ablehnen, weil es für sie schwierig ist?

Auf keinen Fall ;) Schonen wollen wir sie im Exback ja gerade nicht.

Schau mal, dass Sie Dich gesehen hat, scheint ja durchaus etwas in ihr aufgewühlt zu haben. Die Situation damals hast Du freundlich und cool durchgezogen. Ähnlichen Frame solltest Du auch beim Abholen der Kartons haben.

Ein Vorschlag

Schon ok, mir ist nur wichtig, dass es Dir auch gut geht. :) Bin um 19 Uhr da.

Damit fährt man eine Paradoxeintervention, mit der Du ihr unterstellst, dass es ihr mit der Trennung gut geht. Das Wort auch zeigt, dass es Dir selbst gut geht. Jemand, der hofft, dass es dem anderen gut geht, zeigt mehr Macht als das Gegenüber, worauf es beim Exback ja ankommt. Und dennoch ist man nicht zu hart, was Deine Vorgeschichte ein wenig. berücksichtigt
 
Zuletzt bearbeitet:

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Hey Step,
warte noch auf jeden Fall auf Silver. Er ist da im Formulieren von knackigen Antworten wesentlich erfahrener als ich.

Deine Ex erinnert mich stark an mein letztes Techtelmechtel. In der Art, wie sie schreibt und auch, wie Du sie im Eingangspost beschrieben hast. Die hatte die Angewohnheit durch solche Fragen sich eine Art Bestätigungsentertainment abzuholen.

Deine Reaktion hat sie also ins Grübeln gebracht. Und nun stochert sie nebenbei nach, was da jetzt mit dir los. Ihre Waffe: Sich etwas doof stellen und ihr Fragezeichen als Nebenvermerk runterspielen - denn sie will ja nur wissen, wie das jetzt mit den Kartons ist... Von wegen.

Mir ist nicht ganz klar, was deine Reaktion bedeutete.
Das kannst du als nachgeschobenen Shittest sehen, den Du nicht bestehen würdest, wenn du dich oder deine Gefühle zu ihr erklärst. ...das ist mir passiert und eine meiner Baustellen - in vollem Verständnis für jeden Mist mich selbst erklären; furchtbar.
Wenn man da mal nicht so genau weiß, wie man reagieren soll, mal abgesehen von einach ignorieren, weglächeln oder als Lapalie abtun - lässt sich das auch einfach spiegelnd zurückschieben, vielleicht will sie ja noch was dazu sagen... "Ich weiß jetzt nicht genau was Du meinst, aber...die Kisten blah...ich komme dann um 19 Uhr rum."


Dein Motto: Frame halten. Locker, souverän und freundlich bleiben.

Edit: Überschnitten mit Mod BrianBrian
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.796
Beiträge
2.162.978
Mitglieder
10.738
Neuestes Mitglied
Loumasta
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben