Geringes Selbstwertgefühl als Trennungsgrund?

Mod Silver

Moderator
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
4.151
Ist man jemals bereit dafür?:lach:
Weißt du was ich vor solchen Situationen mache? Ich stelle mich tatsächlich vor dem Spiegel und geh 2-3 Szenarien durch. Es ist ein unterschied ob man das im Kopf durchspielt oder wirklich mit sich selber. Aber danach fühlte ich mich auch bereit.
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Hey Step :)

Silver hat dir ja schon geschrieben, dass das auch so laufen kann, dass ihr die Kartons übergebt und fertig - und auch, wie deine innere Haltung zu ihr ausstrahlen sollte.

So ganz ohne kurzes Interesse oder SmallTalk stelle ich mir die Situation etwas steif vor und das gibt mir dann auch wenig Chancen meinen unwiderstehlichen Charme spielen zu lassen. :grins:
Ein kleiner Smalltalk wird da bestimmt drin sein. Bleib einfach erstmal in einer Beobachterrolle. Schau dir an, was sie in die Situation hineingibt.

Optimal wäre, Du bist gut drauf, hast die Trennung akzeptiert und schaust nach vorne. Du magst deine Ex noch als Mensch. Und klar, wenn sie dir ein Schwätzchen anbietet ist es ja nur natürlich, eine lockere Freundlichkeit zu versprühen. Dir ist natürlich daran gelegen, dass es ihr ebenfalls gut geht. Und da Du in dir selbst ruhst, laberst Du da auch nicht groß rum, fragst nicht invasiv deine Ex nach ihrem Empfinden aus und hast es natürlich auch nicht nötig, auf deine Veränderungen verbal aufmerksam zu machen. Im Ausdruck der Situation und den Persönlichkeiten angemessen. Auf keinen Fall überdreht - Du weißt wie ich es meine. Das ganze Gemisch ankert in einer emotionalen Reife.

Je länger die Begegnung anhält, desto schwieriger wird es, den Frame aufrecht zu erhalten. Sei eher kurz angebunden. Don't miss the sweetspot.

Auch hier denke ich, da es ja kein richtiges Treffen, also ne Verabredung zum Kaffee oder so, ist, geht es eher darum sie kurz positiv zu verwirren, zu überraschen. Ihr mögliches Bild vom leidenden, an ihr haftenden, die Beziehung zurückhaben wollenden Step gänzlich auszutreiben und an dessen Stelle ein Fragezeichen zu setzen, welches dann eventuell ihre Neugierde ankurbelt. Von daher: Wenn das ne eher kurze Nummer wird - gut so. Länger darf es eigtl. nur werden, wenn sie etwas Gewichtiges hineinbringt. Dann aber auch etwas zu kurz kommt, weil Du musst ja wieder los. Vielleicht ein andermal usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod BrianBrian

Moderator
Registriert
14 Feb. 2016
Beiträge
2.660
geht es eher darum sie kurz positiv zu verwirren, zu überraschen. Ihr mögliches Bild vom leidenden, an ihr haftenden, die Beziehung zurückhaben wollenden Step gänzlich auszutreiben und an dessen Stelle ein Fragezeichen zu setzen, welches dann eventuell ihre Neugierde ankurbelt.

Keep it short and simple. Sehe ich auch so!
 

step-to-me

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2017
Beiträge
484
Danke für eure Tipps, ich werde mein Bestes geben!
Bis jetzt war eigentlich alles ok, aber ich fange echt an nervös zu werden gerade.:nanu:
 

step-to-me

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2017
Beiträge
484
19 Uhr. Danke!
(Hab gerade gesehen, dass sie jetzt wohl meine Nummer gelöscht hat, da ich ihr Profilbild nicht mehr sehe. Eigentlich egal, aber verunsichert mich trotzdem gerade und das ärgert mich.)
 
Zuletzt bearbeitet:

step-to-me

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2017
Beiträge
484
Puh, ich hab das Treffen glaub selbst noch nicht verarbeitet gerade, aber ich erzähl mal sachlich was passiert ist:

Ich hab geklingelt und sie hat gewartet bis ich hoch zu ihrer Wohnungstür kam. Da hat sie mich dann zur Begrüßung umarmt und gesagt, dass sie eben das Handy holt (sie hatte noch ein altes von mir) mit den Worten "Komm ruhig rein!".
Ich bin aber im Türrahmen stehen geblieben und habe gewartet. Sie hat währenddessen irgendwo nach dem Handy gekramt und dann gerufen "Kannst ruhig reinkommen!". Ich bin dann aber nur in den Flur gegangen und bin wieder stehen geblieben. Hab dann belanglos gesagt: "Oh, hast du dir auch schon ein neues Paket Corona Masken geholt?", weil die da gerade rumlagen.
Dass sie so lange nach dem Handy gesucht hat, war eigentlich komisch. Sie wollte ja eigentlich genau wissen, wann ich komme, damit sie die Sachen bereitlegen kann.
Dann hat sie mir das Handy gebracht und wir sind zusammen in den Keller gegangen. Da haben wir dann kurz über die Kartons geredet und ich habe die genommen und hochgetragen.
An der Tür hat sie dann gefragt, ob sie mir noch mithelfen soll zum Auto tragen. Ich habe das verneint. Das würde schon gehen.
Dann habe ich sie mit den Worten "Dann mach's gut." umarmt und bin mit den Kartons gegangen. Sie wirkte etwas überrascht/enttäuscht, dass ich direkt wieder weg bin.
Zuvor hatten wir nur Kontakt per E-Mail und als ich zu Hause war, habe ich plötzlich ne WhatsApp bekommen mit den Worten:
Ach du hast auch noch das buch. Aber egal.

Ob ich darauf jetzt noch antworten soll? Wahrscheinlich nicht?

Insgesamt habe ich mich glaub ich ganz gut geschlagen. Mir ist noch aufgefallen, dass sie eine Hose trug, die ich ihr damals gekauft hatte. Von der sie wusste, dass sie mir gefällt.

So, das war jetzt etwas schnell, aber ich gehe jetzt noch mit Kumpels ein Bier trinken. Ich würde sagen das habe ich mir verdient.:grins:
 

Mod BrianBrian

Moderator
Registriert
14 Feb. 2016
Beiträge
2.660
Na, das ist doch mal ganz gut gelaufen. So wie Du es beschreibst, hast Du alles richtig gemacht - wie aus dem Lehrbuch! :) Dass sie das Handy so lange suchen musste, dass sie diese Hose an hatte, na, das waren keine Zufälle, spekuliere ich mal. Soll uns aber nicht weiter zu Denken geben, dass man auf seinen Ex etwas Eindruck machen will, das dürfte bei vielen Menschen normal sein, erst recht, wenn das Selbstbewusstsein in dieser Hinsicht ausbaufähig ist.

Sie wirkte etwas überrascht/enttäuscht, dass ich direkt wieder weg bin.

Mehr kann man von so einem kurzen Treffen nicht verlangen. Da hat sich das Machtverhältnis wohl schon leicht gekehrt

Aber, Vorsicht!

Ach du hast auch noch das buch. Aber egal.

Das ist eine fiese Nachricht. Nicht, weil sie es böse meint, sondern weil man hier seinen Frame ziemlich schnell wieder kaputt machen kann, wenn man jetzt auf diese zufällige Nachfrage zu hart anspringt.

Kannst Du uns vor einer Antwort noch etwas zu diesem Buch sagen? Wenn Du es schon geschrieben hast, dann diskulpiere ich mich, dann hab ich es nämlich überlesen ;)

aber ich gehe jetzt noch mit Kumpels ein Bier trinken. Ich würde sagen das habe ich mir verdient.:grins:

Prost :grins:
 

step-to-me

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2017
Beiträge
484
Kannst Du uns vor einer Antwort noch etwas zu diesem Buch sagen?
Sie hatte damals auf meine Idee hin ein Buch gekauft, mit dem wir unsere Beziehungsprobleme verstehen und lösen wollten. Nachdem sie es durchgelesen hatte, hatte sie es mir zum Lesen geliehen. Hatte ich tatsächlich vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Silver

Moderator
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
4.151
Ey step, das haste sehr gut gemacht. Bier haste dor allemal verdient :prost:

Wie Brian schon sagte, das mit dem Buch auf einmal ist eine Falle.
Sie hat bei dem Treffen nicht das bekommen was sie (unterbewusst) wollte.
Ich lehn mich mal zurück und lass Brian was formulieren, er ist da geübter als ich :namaste:
 

step-to-me

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2017
Beiträge
484
Geil wäre ja die Antwort:
Ach du schuldest mir auch noch 300 Euro. Aber egal.
Kleiner Spaß:lach:
 
Zuletzt bearbeitet:

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Step, super - das freut mich. Lass dir das Bierchen schmecken. :prost: Silver und Brian haben schon alles gesagt.

Das hat gewirkt, erfolgreich verwirrt. Sie verrät sich etwas mit dem "Aber egal" in der Nachricht. Spielt runter, dass sie dir überhaupt gleich schreibt - um das Buch geht es ihr wohl eher nicht. Ich denke, Sie schreibt, weil
Sie hat bei dem Treffen nicht das bekommen was sie (unterbewusst) wollte.

So gesehen super gelaufen. Ziel war ja, sie neugierig zu machen, damit sie nochmal den Kontakt sucht. :smile:
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Zuletzt bearbeitet:

Mod BrianBrian

Moderator
Registriert
14 Feb. 2016
Beiträge
2.660
Geil wäre ja die Antwort:
Ach du schuldest mir auch noch 300 Euro. Aber egal.
Kleiner Spaß:lach:

Fände ich auch geil, aber das lassen wir mal lieber ;)

Nebenbei gefragt: Wie wichtig sind Dir die 300 EUR?

habe ich plötzlich ne WhatsApp bekommen

Sie löscht Dich bei WA und schreibt Dir dann darüber. Süß.

mit den Worten:
Ach du hast auch noch das buch. Aber egal.

Das „Aber egal.“ ist schon manipulativ. Wäre es ihr egal, dann hätte sie erst gar nicht geschrieben. Dass es ihr aber nur um dieses Buch geht, nehme ich auch nicht ab.

Über das „Aber egal“-Stöckchen sollte man nicht springen. Das soll Dich zu einem WA-Dialog-Einstieg provozieren, mit dem sie wieder ihre Macht bekommen und sich bestätigen kann, wie richtig es war, mit Dir Schluss zu machen. Nachdem Du sie in ihren Augen bei der Karton-Sache hast stehen lassen, ist die Gefahr zu groß, dass sie Dich bei dem WA-Dialog stehen lässt. Gemäß Deines Frames siehst Du ja aktuell auch keinen Grund, mit ihr zu kommunizieren.

Fies ist aber, dass man es dennoch nicht einfach ignorieren kann, da darin ja schon eine formal berechtigte Orga-Frage ist. Mein Vorschlag ist daher, freundlich, aber dabei nüchtern, auf der Orga-Ebene zu bleiben.

Du kannst es Dir gerne bei mir am *Zeitfenster* oder am *Zeitfenster* abholen:)

Lass Dich auf keinen Fall zu einen Kommentar zum Buch im Kontext zu eurer Beziehung verleiten. Könnte mir vorstellen, dass sie jetzt deutlich angepisster wird und sie das Buch auf einmal gar nicht mehr interessiert. Ich glaube, das alles ist eher dazu da, dass sie Dir irgendwie noch mal zeigen will, dass ihr das alles ja gar nicht so wichtig ist, auch wenn sie dich dafür extra anschreibt ^^ Schauen wir mal.
 

step-to-me

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2017
Beiträge
484
Mir fällt gerade ein, dass ich in dem Buch Dinge für mich persönlich markiert hatte, was sie vermutlich vergessen hat. Eigentlich möchte ich nicht, dass sie das sieht. Daher will ich ihr das Buch eigentlich gar nicht wiedergeben. Ich könnte es höchstens neu bestellen (und an ihre Adresse liefern lassen?) oder im Laden neu kaufen (damit sie es abholen kann, irgendwie zu kompliziert) oder ihr anbieten das Geld dafür zu überweisen. Vielleicht:
Ist es ok, wenn ich dir das Geld dafür überweise? Ich hatte darin ja Sachen markiert.
(Damit würde man ihr auch den Grund für ein erneutes Treffen nehmen, falls das ihre Absicht war.)
Oder gar nicht als Frage formulieren, sondern vor vollendete Tatsachen stellen, die gar keiner Antwort bedarfen:
Ich habe dir das Geld dafür gerade überwiesen, weil ich darin ja Sachen markiert hatte.
(Der Hinweis auf die Markierungen zeigt ja auch ein bisschen, dass mir das Thema damals echt wichtig war.)
Ich überlege auch, ob ich vielleicht gar nicht darauf antworten soll?
Nebenbei gefragt: Wie wichtig sind Dir die 300 EUR?
Ist nicht so wichtig. Was mich mehr ärgert ist, dass sie nie gefragt hat, was mit dem Geld für den Urlaub ist, von dem sie wegen der Trennung zurückgetreten ist. Da hatte ich zwar spontan eine Ersatzperson gefunden, aber das wusste sie ja nicht. Aber alles nicht so wichtig. Brauchen wir nicht drüber nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:

step-to-me

Aktives Mitglied
Registriert
21 Feb. 2017
Beiträge
484
Hat gerade jemand einen kurzen Rat? Allzu viel Zeit würde ich mir mit einer Antwort nicht lassen wollen.
 

Parilana

Aktives Mitglied
Registriert
29 Dez. 2019
Beiträge
140
Ich fänds witzig, wenn du es einfach neu bestellst und ihr schreibst:
Das Buch ist morgen bei dir!

Ohne Smiley, nichts gar nichts. Soll sie doch drüber nachdenken, warum du es neu kaufst und nicht das alte Buch schickst.
:coolwink:
 

Mod BrianBrian

Moderator
Registriert
14 Feb. 2016
Beiträge
2.660
Eigentlich möchte ich nicht, dass sie das sieht.

Das ist auch wohl besser so.

Dennoch macht es das zum Problem. Die ganzen Erklärungen dazu gefallen mir nicht, weil es die Beziehungsebene betrifft

Ich würde ad hoc diese Variante bevorzugen: Ihr das Buch neu bestellen und an sie senden zu lassen, dafür aber nicht auf ihre Nachricht antworten. Ich nehme an, dass sie dann was schreiben wird wie „war doch nicht nötig, danke“, was man dann wieder stehen lassen kann oder nett antworten.

Sie soll ja Angst bekommen, dass Du tatsächlich weg bist und nicht mehr greifbar. Dann machen wir mit dem gesendeten Buch tabula rasa und sie muss denken, „Mist, der will mich ja echt nicht mehr“.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.876
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben