Getrennt...ich will das nicht!

Hope76

Aktives Mitglied
Registriert
18 Feb. 2020
Beiträge
111
Liebes Forum,

ich lese schon eine Weile in diesem Forum und bin beeindruckt von dem Zusammenhalt und der Unterstützung untereinander.
Nun geht es mir so schlecht, das ich Rat und Hilfe brauche.
Ich hoffe sehr, das ihr auch mir zur Seite steht.

Zu meiner Geschichte...ich versuche mich erstmal kurz zu fassen
Ich bin seit Mitte 2017 getrennt nach 17 Jahren Ehe. Das ging von mir aus, war trotzdem sehr schmerzhaft, ist aber mittlerweile verarbeitet.
Nun habe ich im Nov 2018 meine neue Liebe über ein Onlineportal kennengelernt. Eigentlich ging es eher nicht um Beziehungen auf dieser Seite ;-)
Es kam aber anders, von 0 auf 100 passte es perfekt. Wir sind ein paar Jahre auseinander ( Ich 43 und er 54). Optisch ein Highlight und in seinem Wesen genau das Gegenteil von meinem Ex-EM, sehr strukturiert und leidenschaftlich...auch im Bett haben wir sehr harmoniert. Mein Anker...
Allerdings tat er sich, bei aller Leidenschaft immer schwer seine Gefühle auszudrücken. Heißt im Umkehrschluss... das weiß ich durch das Lesen hier nun schon... das ich zuviel gegeben habe. Einerseits weil ich ein sehr emotionaler Mensch bin, andererseits sicher auch, weil ich dachte, irgendwann kommt auf das "Ich liebe Dich" mal ein "Ich dich auch" zurück.
Nun hatte ich ein sehr schweres persönliches Jahr, unerheblich von ihm. Aufgabe meiner langjährigen Selbständigkeit, ausgebrannt, perspektivlos...bis jetzt endlich alles langsam in neue Bahnen gekommen ist. Ich habe einen tollen neuen Job gefunden und alles schien sich zu fügen.
Allerdings ist mir natürlich bewusst, das das unsere frische Beziehung überstrapaziert hat.

Genau in diesem Moment, nämlich am Samstag, hat er es beendet. Er hat keine Gefühle mehr....nach einigem hin und her lautete seine Nachricht: "Ich bin traurig, dich nicht glücklich zu machen. Ich mag dich wirklich sehr und ich kann es dir nicht erklären, warum es nicht reicht glücklich in der Beziehung zu sein."
Darauf habe ich eine Vorlage von Wolfgang als Antwort genommen:
Du ... es tut mir weh und aufrichtig leid, das alles so gekommen ist. Es stimmt mich traurig, das du mit mir als Frau nicht glücklich warst in letzter Zeit...ich war es auch nicht immer...ABER ich hätte es nicht gleich hingeworfen. Nun, es ist dein Leben und deine Entscheidung, ich nehme sie an und versuche sie zu akzeptieren. Ich wünsche dir von Herzen alles Gute.

Daraufhin kam von ihm:Ich weiß auch noch nicht, ob ich die Entscheidung bereuen werde. Im Moment ist das Gefühl, das es richtig ist und wenn ich das Gefühl habe, die Trennung ist ein Fehler, komme ich wieder vorsichtig an und schaue, wo du dann stehst. Vielleicht mache ich einen großen Fehler? Denk an dich

Ich habe seitdem nicht mehr darauf geantwortet :cry

Und jetzt kommt gar nichts mehr...Hilfe

Bitte fragt gern, wenn etwas unklar ist. Ich will einfach nur, das das vorbei geht. Diese Warterei und das ständige Weinen...ich möchte ihn zurück
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.713
Hallo Hope76,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Sleepy aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Hope76

Aktives Mitglied
Registriert
18 Feb. 2020
Beiträge
111
Danke Sleepy, ich habe schon ganz viel gelesen...und einem geht wirklich ein Licht auf, was alles falsch gelaufen ist.
Aber es fällt wahnsinnig schwer, jetzt Ruhe zu bewahren. :blush:
 

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.713
Hey Hope,

tut mir leid, dass du Kummer hast. :trost:
Das ist ja ein recht "klassisches" Beziehungsende, dass du hier erleben musst.
Ich sehe das so, dass du in der Beziehung diejenige warst, die etwas mehr geliebt hat als er. Das Machtgleichgewicht hat sich also zu seinen Gunsten verschoben, richtig kristalliert war er dann nicht mehr (oder konnte nie voll durchkristallisieren).

Hast du denn immer etwas das Gefühl gehabt er halte etwas zurück?
Ich versteh dich da absolut. Viele Männer können mit zuviel Emotionalität nicht umgehen. Deine ganzen schlechten Erlebnisse in dem Jahr werden ihr Übriges getan haben und seine Gefühle sind abgelascht. Weisst, man denkt vielleicht oft, die Partnerschaft sei der sichere Hafen und man erfahre hier bedingungslosen Halt und könnt sich den Kummer frei weg von der Leber reden... es ist aber nicht sehr attraktiv, wenn man ausgebrannt ist und durch den Kummer einfach "bedürftig" wirkt. Das trägt man halt in die Beziehung rein. Der Partner ist im Besten Fall schon für ein da, nur wenn die Erlebnisse zum Dauerzustand werden, kann das eine Beziehung schon belasten.

Jetzt scheints ja wieder aufwärts zu gehen bei dir, halte daran unbedingt fest und schreite weiter voran.

Was man mit deinem Ex anstellt ist in dem Fall sonnenklar. Kontaktsperre.
Schau Hope, er scheint ja noch ein bisschen Restgefühle zu haben (natürlich lange nicht soviele wie du, sonst hätte er sich nicht getrennt) und er scheint ja schon drüber nachzudenken, dass er seine Entscheidung vielleicht irgendwann bereuen könnte.

Beim Nachdenken solltest du ihn auf gar keinen Fall unterbrechen oder gar stören, indem du ihm irgendwelche Sicherheiten gibst.

Wenn du Glück hast kommt er ins Vermissen wenn er nicht mehr weiß wo er bei dir dran ist. Vielleicht klopft er dann an und wir gucken, was wir machen können.

Klar, du hast jetzt in dir ein Notsystem drin, fühlst dich alleine und verlassen. Fühlst dich einsam und ungeliebt und deine Gedanken werden sich um den Ex drehen. Während seine Gefühle ablaschen schießen deine jetzt in die Höhe. Kein guter Moment um auf den Ex zuzugehen.

In der KS hast du Zeit für dich um zur Ruhe zu kommen, wieder auf die Beine zu kommen und deine Gefühle wieder auf ein normales Level zu kriegen. Dann kommst du auch ins reflektieren, gewinnst Abstand.

Der Ex wird das auch bemerken. Der wird sich dann vielleicht fragen, warum du ihm nicht hinterherläufst oder dich anbietest. Er weiß ja, dass du der liebende Part bist und hat sicher auch irgendwo die "Befürchtung", dass es jetzt ganz schlimm mit dir endet und du dir die Augen ausweinst. Irgendwann wird er dann evtl. neugierig werden.

Normal halte ich nicht soviel davon, wenn man Antworten verschickt die irgendwo entnommen worden weil sie meistens nicht in den Kontext passen. Deine Antwort hier war aber in der Tat richtig. Seine Antwort lässt nun auch darauf schließen, dass er zumindest nachdenkt. Also wie gesagt, stören wir ihn nicht dabei. Er soll ruhig mal brüten.
Er meint ja noch, er könnte vorsichtig wieder andocken, wenn er sich umentscheidet = Oberwasser. Das muss erstmal weg und wir schauen weiter.

:trost:

LG Sleepy
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Sleepy

Moderator
Registriert
15 Feb. 2018
Beiträge
5.713
Danke Sleepy, ich habe schon ganz viel gelesen...und einem geht wirklich ein Licht auf, was alles falsch gelaufen ist.
Aber es fällt wahnsinnig schwer, jetzt Ruhe zu bewahren. :blush:

Das wäre aber besser, Hope. Versuch es so zu sehen: Es dient einem höheren Zweck - nämlich deinem EB Versuch. Also halte durch und leg dir keine Steine in den Weg. Dir geht es ja schlecht genug, derzeit.
 

Hope76

Aktives Mitglied
Registriert
18 Feb. 2020
Beiträge
111
Danke Sleepy,

der Satz... wenn es ein Fehler war, kommt er wieder vorsichtig an...den fand ich auch besonders schrecklich. Damit geht er ja quasi davon aus, das ich dann noch da bin.
Das nervt mich natürlich...
 

Steffanelle

Aktives Mitglied
Registriert
12 Feb. 2020
Beiträge
213
Zunächst einmal Hallo Hope, :moin:

der Satz... wenn es ein Fehler war, kommt er wieder vorsichtig an...den fand ich auch besonders schrecklich.

Das dachte ich auch im ersten Moment. Im zweiten klingt es für mich jedoch eher danach, als fällt ihm dieser Schritt schwer und er befürchtet wirklich hier einen Fehler zu machen.

Jetzt liegt es an dir. Zeig ihm, dass es ein Fehler war. Lass ihn leiden ohne dich :coolwink:

Liebe Grüße
Steffanelle
 

Hope76

Aktives Mitglied
Registriert
18 Feb. 2020
Beiträge
111
Hallo Steffanelle, schön, das du da bist.
Meinst du wirklich ?
Heute ist nun erst Tag drei und es fühlt sich so endgültig an. Ich habe das Gefühl, er hat mich schon vergessen, während ich hier rum heule.Das ist heute bisher der schlimmste Tag :shakehead:

Gruß Hope
 
Zuletzt bearbeitet:

Steffanelle

Aktives Mitglied
Registriert
12 Feb. 2020
Beiträge
213
Guten Morgen Hope,

Heute ist nun erst Tag drei und es fühlt sich so endgültig an. Ich habe das Gefühl, er hat mich schon vergessen,

Wenn er nicht einen Unfall mit Gedächtnisverlust hatte, hat er dich bestimmt noch nicht vergessen. Du musst ihm jetzt nur Raum geben, damit auch die positiven Erfahrungen wieder in ihm hochkommen können. Die Zeit arbeitet hier für dich :smile:

Ich wünsche dir einen schönen entspannten Tag
Steffanelle
 

Hope76

Aktives Mitglied
Registriert
18 Feb. 2020
Beiträge
111
Guten Morgen Steffanelle,
Er weiß ja, das ich mich gerade eigentlich voll auf meinen neuen Job konzentrieren muss. Und das macht mich jetzt so wütend. Gerade jetzt beendet er das alles:cry
Wir haben uns das letzte Mal vor 10 Tagen gesehen, da ist er mit seinen Jungs für eine Woche in den Urlaub. In der Zeit schickte er auch immer Nachrichten, allerdings belanglose...wie an nen guten Freund.
Dann am Tag der Rückfahrt die Kommunikation aus meinem Eingangspost.
Also insgesamt 10 Tage nicht gesehen und tag 4 ohne ein Wort. Ich fasse es nicht...Arschloch

danke, das du da bist
 
Zuletzt bearbeitet:

Steffanelle

Aktives Mitglied
Registriert
12 Feb. 2020
Beiträge
213
Sei sauer, traurig, frustriert,... Ich kann das absolut nachvollziehen! Lass es raus. Aber bleib damit hier. Er hat schon genug Frust gesehen:

Nun hatte ich ein sehr schweres persönliches Jahr, unerheblich von ihm. Aufgabe meiner langjährigen Selbständigkeit, ausgebrannt, perspektivlos...bis jetzt endlich alles langsam in neue Bahnen gekommen ist. Ich habe einen tollen neuen Job gefunden und alles schien sich zu fügen.

Jetzt ist es Zeit, ihm zu zeigen, dass du ein fröhlicher standfester Mensch bist, den er unbedingt in seiner Nähe haben möchte.
 

Hope76

Aktives Mitglied
Registriert
18 Feb. 2020
Beiträge
111
Liebe Steffanelle, Aber wie soll ich ihm das zeigen?
Und wieso geht er in dem Moment, wo es bergauf geht?
 

Steffanelle

Aktives Mitglied
Registriert
12 Feb. 2020
Beiträge
213
Liebe Steffanelle, Aber wie soll ich ihm das zeigen?
Und wieso geht er in dem Moment, wo es bergauf geht?

Seine Beweggründe kennt wohl leider nur er.

Du zeigst ihm, dass es dir gut geht, indem du dein Leben lebst und damit zufrieden bist. Deswegen musst du jetzt erst einmal auf Abstand gehen und dich um dich kümmern. Irgendwann kannst du ihm wieder auf Augenhöhe begegnen.
 

Hope76

Aktives Mitglied
Registriert
18 Feb. 2020
Beiträge
111
Hach Mann,
Ich habe das Gefühl, er ist schon damit durch, amüsiert sich und freut sich, das er „die Last“ los ist.::::cry
Blödes KOpfkino
 

Sonnenschein1314

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2019
Beiträge
912
Liebe Hope76,

ganz gut wird es ihm sicherlich nicht gehen. Klar für ihn ist erstmal „Last“ weg, weil er sich entschieden hat zu gehen. Aber keine Sorge, vergessen hat er dich nicht.
In der Zeit der Kontaktsperre kann er dich erst vermissen, weil du nicht mehr da bzw. Greifbar bist für ihn. Er kann nachdenken und merken wie es ohne dich ist.
Du kannst derweil auch zur Ruhe kommen, ablenken und Sachen machen die dir gut tun.
 

Hope76

Aktives Mitglied
Registriert
18 Feb. 2020
Beiträge
111
Danke schön für den Zuspruch liebe Sonnenschein. :herz:
Ich weiß auch nicht...mein Kof will das alles glauben, aber mein Herz spricht dagegen. ich fühle mich heute richtig schlecht und würde ihm das am liebsten alles schreiben. Arschgeige!!
dann denk ich wieder...reiss dich mal zusammen, du bist keine 18 mehr! !))
 

Hope76

Aktives Mitglied
Registriert
18 Feb. 2020
Beiträge
111
Ihr Lieben,
11 Tage nicht gesehen und der 5. Tag ohne jeglichen Kontakt.
Ich habe jetzt schon Angst, ob ich das Wochenende durchstehe, ohne mich zu melden.
Ich schwanke zwischen Wut, Enttäuschung und Wehmut.
wie kann er das nur tun...wieso fällt ihm das so leicht. :'(
 

Sonnenschein1314

Aktives Mitglied
Registriert
4 Juni 2019
Beiträge
912
Bitte schreib ihm nicht, dass bringt dir nur kurzzeitige Entlastung.
Schreib hier alles rein, oder auf einen Zettel, Hauptsache nicht ihm.

Ich hab in der Anfangszeit ein für mich witziges, motivierendes Buch gelesen. Weiß nicht mehr genau den Buchtitel (du musst ihn erst gehen lassen damit er zurück kommt - irgendwie so). Ich fand es ein tolles Buch !

ich hab mir auch zb jeden Tag etwas vorgenommen (trotz Bauch ging das :))
Hab mir einen kleinen Wochenplan gebastelt, bin zum Frisör usw. alles das getan was mir gut tut.‘

Sei jeden Tag stolz auf dich wo du dich nicht gemeldet hast. Der klopft sicher bald an und dann hast du schon ein kleines Stückchen macht wieder gewonnen.

les auch hier viel, hilft mir auch sehr gut.

du bist nicht allein damit - er schon :smile:
 

Hope76

Aktives Mitglied
Registriert
18 Feb. 2020
Beiträge
111
Danke liebe Sonnenschein...
Es tut sehr gut, das zu lesen:herz:
Ich bin bisher standhaft. Ein Kraftakt...unfassbar!
Mich nervt so der Satz „das er, wenn er es sich überlegt, wieder vorsichtig ankommt“.
Kann er so überhaupt kristallisieren? Er denkt damit ja quasi das ich darauf warte...:::
werde mich gleich mit einer Freundin treffen und ein weinchen trinken gehen.
 

Statistik des Forums

Themen
12.766
Beiträge
2.161.811
Mitglieder
10.702
Neuestes Mitglied
Jul_l
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben