Gewaltfreie Kommunikation

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Hallo back!

Mein Laptop hat bei der Tonwiedergabe einen Funktionsausfall und es werden trotz Ankündigung keine Untertitel bei dem Video eingeblendet. Also, da kann ich jetzt leider nichts dazu sagen. Du musst mir die Kommunikationstechnik schon beschreiben bzw. Buchzitate reinsetzen.

Der Kommunikationswissenschaftler Schulz von Thun hat sich jahrzehntelang mit Kommunikationspsychologie beschäftigt und drei Bücher herausgebracht, die Bestseller geworden sind. Die "Gewaltfreie Kommunikation" hat er ganz sicher auch als Kommunikationsform erkannt und beschrieben... Ich bin sicher, dass mir die Technik dazu nicht ungeläufig ist. Nur ändert das meiner Meinung nichts daran, dass man bestimmte Aussagen in heiklen Beziehungssituationen einfach nicht machen darf, auch nicht gewaltfrei, was immer das heißen mag; wahrscheinlich heißt es nicht direktiv sein bzw. nicht offensiv sein.

LG
Wolfgang
 
L

Leila

Gelöschter User
Die Kernaussagen würde mich auch mal interessieren ;)
Ich hatte mir den Link schon einmal vor ein paar Tagen angeschaut und abgebrochen. Der erste Teil hat mich ziemlich entnervt. (Ich hab mal mit einen Philosophiestudenten zusammen gearbeitet, der mich mit solchen Wortspielen genervt hat).

Ich muß sagen, eine solches Gespräch hätte mein Gewaltpotential arg gesteigert, wäre ich der Wolf gewesen.
Ich bin kein Freund davon, wenn man als philosophisch auseinander nehmen muß, vorallem nicht im Alltag.
Den zweiten teil des Dialoges fand ich noch befremdlicher.

Vielleicht liegt es auch am Beispiel Liebe. Aber insgesamt hab ich eher den Eindruck des Zerredens als einer sinnvollen Kommunikation gehabt.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.178
Leila hat geschrieben:

Ich bin kein Freund davon, wenn man als philosophisch auseinander nehmen muß, vorallem nicht im Alltag.
Wenn ich das richtig verstehe von Leila, dann handelt es sich hierbei um eine Methode Zwischenmenschliches zu Intellektualisieren. Hierbei werden Gefühle rational erklärt. Derjenige der psychologisiert oder intellektualisiert erhebt sich mit dieser Technik über den Anderen. Sie dient ihm dazu, die Oberhand über eine zwischenmenschliche Situation zu sichern, weil er die Deutungshoheit für sich beansprucht. Das ist es wahrscheinlich, was die Leila so aggressiv macht, weil sie sich dominiert und geschulmeistert fühlt...

Intellektualisierungen sind auch für den Intellektualisierer nicht ohne, weil er durch diese psychologischen Deutungen verlernt seine Gefühle auszudrücken, da diese logischen Worthülsen sich nicht als emotionale Carrier eignen.

Diese Deutungen sind von mir jetzt selber gewagt, weil ich von dem Video nichts mitbekommen habe und lediglich die Aussage von Leila analysiert habe...:smile:

LG
Wolfgang
 
L

Leila

Gelöschter User
@Wolfgang
Nach meinem Empfinden liegst du damit richtig. Allerdings habe ich von der Theorie auch keine Ahnung und hab nur das verlinkte Video angeschaut.

Der Wolf fragt die Giraffe ob sie ihn liebte. Daraufhin bombadiert diese ihn mit Fragen:
Definierst du Liebe als Gefühl? Auf welchen Zeitpunkt beziehst du dich? usw
Dann kommt eine Art Cut und die Giraffe fragt was sie tun müßte, damit der Wolf sich geliebt fühlt. Dieser kommt darauf hin ins Schwimmen, dass es schwer wäre in Worte zu fassen.

Für mich ist das zum einen Haarspalterei und zum anderen fühlt man sich wirklich geschulmeistert (wie du oben schon gesagt hast).
Ich kenne jemanden der auf ähnliche Weise kommuniziert und der hat, wahrscheinlich deswegen (so zumindest mein Empfinden), keine Freunde.
Ich finde es sehr anstrengend mit jemanden so jemanden zu reden und es steigert mein persönliches Gewaltpotential ungemein, da ich immer das Gefühl habe mein Gegenüber will mich für blöd verkaufen.
 

backprojekt

Aktives Mitglied
Registriert
9 Okt. 2010
Beiträge
109
Hey, ja hmmm, also ich sag bald mal was Allgemeines dazu worum es in dem Konzept geht, wenn ich die Nerven dazu habe... :-)
 

Statistik des Forums

Themen
12.827
Beiträge
2.164.376
Mitglieder
10.772
Neuestes Mitglied
Maga
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben