Gibt es überhaupt noch eine Chance?

nashi

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2015
Beiträge
2.196
hallo ihr gleichgesinnten,

ich habe eine weile überlegt, ob ich mir hier anmelden soll. doch vielleicht hilft es mir ein wenig unter gleichgesinnten zu sein.

aber lasst mich kurz meine geschichte erzählen.
vor genau 21 tagen hat sich mein mann von mir getrennt und ich habe das gefühl den boden unter den füßen verloren zu haben. es kam alles urplötzlich, keine anzeichen waren vorher zu sehen / zu spüren. nicht war da, um dies zu erkennen.

wir lernten uns damals vor über 8 jahren auf arbeit kennen, er war praktikant bei uns und wir verabredeten uns, erst einmal und dann immer öfters. zunächst war es erst sehr locker, doch dann sahen wir uns fast täglich. wir hatten das gleiche hobby handball und somit auch gleich einen gemeinsamen nenner gefunden.

nach 1 1/2 jahren wurde ich schwanger, es war kein geplantes kind und er war mächtig geschockt von dieser nachricht. ich hatte es nicht leicht in der schwangerschaft. ich musste am anfang liegen, hormone, anfang fünften monat arbeitsverbot - risikoschwangerschaft - mit allem drum und dran. am anfang dieser zeit war er zunächst da, doch irgendwie überforderte ihn dies alles, was er mir in nachgang auch immer wieder sagte und das es ihm leid getan habe sich nicht richtig um mich/uns gekümmert zu haben. die letzten beiden monate der schwangerschaft änderte sich sein verhalten und unsere tochter kam auf die welt, er war auch bei der geburt dabei.

doch es war zunächst alles anders zwischen uns beiden. wir sahen uns täglich, er unterstützte mich bei unserer tochter, wir gingen bei beiden familien ein und aus, jedoch nur auf der elternebene. nach fast sieben monaten zog ich um, gleiche stadt - bessere wohnung, und auch hier unterstützte er mich bei allem und wir fanden auch wieder als paar zueinander.

wir unternahmen dinge als familie, nahmen uns kurze auszeiten, hatten ein intaktes sexualleben, gingen bei beiden familien ein und aus. machten pläne wegen dem hausausbau, er hatte das haus der urgroßoma geerbt und plante den umbau. zunächst musste jedoch seine mutter im haus umziehen, damit wir die zweite etage umbauen konnten. dies zog sich auf grund unserer arbeit, extremen hobby seinerseits (trainer, vorstandsmitglied) fast drei jahre hin. er wollte auch alles selbst machen.

also steckten wir oftmals zurück. waren oft in der halle, wenn er spiele hatte oder eben auf der baustelle. sicherlich beschwerte ich mich manchmal über die wenige zeit, aber wir fanden immer wieder zueinander.

er war auch stetig eifersüchtig, hinterfragte jeden mann mit den ich sprach und sei es auch beruflich. ich gab ihn keinen anlass zur eifersucht, doch er hatte sie teilweise nur schwer in griff bekommen. er wusste auch, dass er damit ein problem hatte.

wir hatten vor fünf wochen noch das zuckertütenfest unserer kleinen, hatten spaß, waren mann und frau - auch nach außen hin - keine anzeichen, dass irgendwas anders werden würde oder im hinterkopf meines mannes schwellte. wir genossen den abend / nacht ohne kind, sie schließ im kiga.

wir schliefen 3 tage vor der trennung noch miteinander. er ging auf dienstreise und meldete sich, wie immer mit bildern und gesprächen. gab bescheid, wann er los fuhr und wann er da sein werde.

und dann am donnerstag musste ich mit ihm etwas wegen unserer kurzen klären, da sich etwas bestimmtes für die zuckertüte wünschte und ich nicht wusste, wie ich es beschaffen sollte. also bin ich zu ihm in der firma an den arbeitsplatz und wollte es ihm im netz zeigen und was muss ich da sehen, er chattet mit einer anderen frau. ich habe mir nichts anmerken lassen, habe erklärt, was sich unsere tochter wünscht und am schluss lediglich auf den reiter bei explorer gezeigt und gesagt, dass dies das letzte ist.

er beteuerte, dass dies nichts weiter sei. es sei nicht live und sie wäre auf sein profil gegangen, er wollte nur sehen, wer dies ist. doch bei mir gab es kein halten mehr und ich flippte völlig aus und teilte ihn dies auch über whatsup mit, dass ich dies keineswegs dulden werde.

ich muss hier noch erwähnen, dass ich erst in diesem jahr erfuhr, dass ich zu beginn unseres verhältnis nicht die einzige war. ich stellte ihn zur rede und er meinte, er wusste ja selbst nicht woran er mit mir war, obwohl ich ihn sagte, dass ich keine bettaffäere suche. das verhältnis mit der anderen beendet er jedoch bereits nach kurzer zeit. da ich dies erst jetzt erfuhr, sagte ich mir, schwamm drüber, kannst es eh nicht mehr ändern. wir sprachen über alles und wir waren auf einem guten weg. er bemühte sich sichtlich um unsere familie.

ich konnte es am besagten donnerstag nicht lassen und suchte nach dem profil und fand es natürlich auch und was ich dort lass: 39 mal angeküsst und themengebiet sexualität (im nachgang erfuhr ich, dass dies vorgefertigte themen sind), da gab es kein halten mehr für mich.

bis einuhr nachts ging dies zwischen uns beiden, ich konnte den nächsten tag nicht auf arbeit gehen, da sich alles in meinem kopf drehte. er fragte nach, wo ich sei und ob es an ihm liege? ich sagte ihm, dass dies doch jetzt egal sei. nein, dies wäre es nicht.

als er abends mit unserer tochter von den großeltern wiederkam, teilte er mir mit, dass ihm alles sehr leid täte. wir jedoch nicht zusammenpassen und er mich eh nie geliebt habe. ich war wie vor den kopf geschlagen, ich weinte hemmungslos die ganze nacht, den nächsten tag. doch dann musste ich mich zusammenreisen, ich fuhr sonntag mit unserer tochter in den urlaub, hier meldete er sich jeden tag. wollte wissen, wie es uns geht, was wir machen, wollte fotos. es war als wäre nix gewesen.

als wir nach einer woche wieder da waren, kümmerte er sich um unsere kleine, auch als wäre hier nix gewesen. als sie zu bett war, sagte ich ihm, dass ich dies, wie es gerade ist, nicht kann. doch er sagte stetig nur, dass er schuld sei. ich weinte fürchterlich, er nahm mich auch in den arm und weinte mit und nach einer weile stand er auf, sagte ich soll mich hinlegen und ging.

montag morgen wollte er wissen, wie es mir geht und ob ich die nacht einigermassen überstanden habe. ich sagte ihm, dass sich mein kopf dreht und ich nicht verstehe. er fragte mich, was er tun solle? die zeit zurückdrehen, war meine antwort. ich fragte nach, ob er wirklich nie etwas für mich entfunden habe. doch und ich wäre ihn auch jetzt nicht egal, doch er sei schuld. er möchte nicht, dass ich so leide, es würde ihn weh tun. doch ein gespräch kam nicht wirklich zustande.

drei tage später sprachen wir ersteinmal die papazeiten ab, damit die kleine nicht zu kurz kommt. doch auch an ihr geht dies alles nicht spurlich vorbei. die ersten 2 1/2 wochen wachte sie nachts weinend auf und fragte mich stetig, warum der papa nicht mehr da ist. warum er die mama nicht mehr lieb hat. sie ist launisch geworden, will mit den kopf durch die wand. es ist einfach nicht leicht für sie.

als wir die papazeiten absprachen, bat ich ihn auch mich nicht mehr täglich mit nachrichten zuzuschicken. ich brauche abstand, um zur ruhe zu kommen. er war ein geschockt über meine äußerung. doch ich sagte auch, wenn es um die kleine geht, könne er mich jederzeit kontaktieren.

am montag hatten wir ein letztes gespräch. doch auch hier hörte ich stetig nur, dass er schuld sei und wir nicht zusammen passen. ich wäre ihn nicht egal, doch es geht nicht mehr und es tut ihm weh, mich so zu sehen. ich bat ihn noch einmal um ein klärendes gespräch, dass wir alles auf den tisch legen und einen zweiten versuch starten mit zeitschiene, doch seinerseits ist nichts zu machen.

und jetzt, jetzt fühle ich mich innerlich so leer. er fehlt mir so entsetzlich und will damit nicht sagen, dass es die gewohnheit ist, weil er jeden tag da war. nein, ich hatte und habe herzklopfen, wenn ich sehe, er mir eine nachricht schickt oder mit mir telefonierte.

morgen ist schulanfang unserer tochter, ich bat ihn nicht nachmittags zur familienfeier zu kommen, da ich dies nicht könne und mich selbst schützen muss. er war nicht gerade begeistert darüber, doch was sollte ich tun. ich muss an mich denken.

er holt nachher die kleine für die papazeit ab, ich muss mich zusammenreisen, dass ich ihm neutral gegenüber stehe. doch innerlich zerreißt es mich. ich verstehe überhaupt nichts mehr. hatten wir überhaupt jemals eine chance als familie gehabt oder stimmte seine aussage, dass er mich nie geliebt habe. dies kreist mir ständig im kopf herum und ich kann nichts, aber auch nichts dagegen tun.

seit fast drei wochen bekomme ich keinen bissen herunter, esse nur das nötigste. ich muss mich vor unserer tochter zusammenreisen, doch wenn ich sie ansehe, dann sehe ich ihn. eins zu eins sein bild.

wie soll dies bloß weitergehen, ich weis es nicht.
 
W

wolkenlos777

Gelöschter User
Liebe Nashi,

das, was du erlebt hast, tut mir sehr leid. Fühl dich ganz lieb gedrückt.

Mir fehlen da auch gerade irgendwie die Worte. Und das du gerade die Sicht auf die Zukunft verloren hast, ist nur allzu verständlich.

Am allerwichtigsten finde ich jedoch gerade, dass du dich in all dem Schmerz nicht aus den Augen verlierst, um somit auch noch genügend Energiereserven für dich und deine Tochter zu haben.Natürlich versteht auch sie die aktuelle Situation nicht und sie ist sehr verunsichert.Nun ist es aber an dir da eine gewisse Stärke zu beweisen, natürlich darf sie auch mitbekommen, dass Mama sehr traurig ist... Meiner Tochter, die bei der Trennung einst ein Jahr jünger als deine war, hat damals viel reden geholfen, viele schöne Dinge zu unternehmen, auch wenn ich mich sowas von dazu zwingen musste.

Einfach da sein...., und auch ihre Phase mit ihren Launen, die du beschreibst ruhig anzunehmen. Sie ist komplett orientierungslos.Und du solltest dafür sorgen, dass sie Sicherheit vermittelt bekommt.

Inwieweit er da gefühlsmässig nicht involviert war, oder was da in seinem Kopf vorgeht, kann ich dir leider nicht beantworten.Für den Moment hat er diesen Entschluss gefasst und auch wenn es noch so weh tut, wirst du ihn wohl erst einmal so akzeptieren müssen.

Unterm Strich kann hier wohl nur die Zeit zeigen, wie sich alles entwickelt. Für einen Neuanfang ist es gerade noch viel zu früh.

Ich kann es natürlich nachvollziehen, dass du in deinem Leid und deiner Enttäuschung gerade ihn nicht auf der Familienfeier sehen wolltest. Für deine Tochter allerdings empfinde ich diese Lösung als weniger gelungen, denn der Schulanfang ist ja ein so besonderer und neuer Abschnitt in ihrem Leben....

Versuche ein wenig zur Ruhe zu kommen, ich weiss, wie schwer es ist und das kaum irgendetwas in dieser Situation, ausser die Zeit hilft.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und nicht so zermarternde Gedanken.

Und pass bitte auf dich gut auf!

Liebe Grüsse wolkenlos...
 

nashi

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2015
Beiträge
2.196
@ wolkenlos777,

danke für die lieben worte und ja es ist einfach keine leichte zeit. alles ist noch so frisch und im moment habe ich wirklich keine ahnung, wie ich den alltag stemmen soll. ich weis, dass ich für unsere tochter funktionieren muss. sie hat mich letzte woche oft genug wein gesehen und war traurig, versuchte mich zu trösten ... wie ich es immer bei ihr tue.

wenn mir jetzt doch noch einmal tagsüber eine träne übers gesicht rollt, sage ich ihr, dass ich stolz auf mein baby bin, weil sie jetzt in die schule kommt und ein neuer lebensabschnitt anfängt. weil sie eben jetzt eine große ist. dann meint sie nur, du musst deswegen nicht weinen, ich bleib immer dein baby. :cry

zur schulanfangsfeier darf er, zumindest was der öffentliche teil ist, dies kann und möchte ich ihn nicht verwehren. aber alles andere kann ich nicht, ich habe ihn dies letzte woche auch erklärt, dass ich dies nicht schaffe und jetzt auch an mich denken muss. ich muss mich im moment selbst schützen, auch wenn dies vielleicht nicht jeder verstehen kann.

ich hab ihn auch angeboten, mit unserer tochter zusätzlich zeit zu verbringen, damit sie dies zusammen nachholen können. doch keine reaktion seinerseits. unsere tochter, weis dass der papa nur früh dabei ist und nachmittag nicht mehr. ich habe es versucht ihr zu erklären.

vorhin hat er sie abgeholt zur papazeit. ich stand souverän in der tür und habe auch gegrüsst, dass erste mal seit woche. doch er konnte mich kaum ansehen, hat kaum den mund aufbekommen. unsere maus erzählte voller freude, dass wir schon alles geschmückt haben. da antwortete er lediglich: ja, hab viel zu tun gehabt. dann herrschte ruhe. ich fragte ihn, ob sie bei ihm mit abendbrot isst. ja, aber auch da konnte er mich kaum ansehen.

er stellte auch keine frage, nichts kam von ihm ... zumindest zu unserer tochter hätte ich gedacht, kommt etwas. aber nichts, ruhe seinerseits und dies seit fast zwei wochen. er möchte sie sehen, was er natürlich auch darf, aber keine frage, nichts.

er sah fürchterlich aus, unrasiert ... ganz schlimm, die augen glasig ... ich war geschockt. doch ich frage nicht nach, wenn muss es von ihm kommen.

ich bin gespannt, wie es nachher wird, wenn er sie zurückbringt.
 
M

Mod Captn Welli

Gelöschter User
Hallo nashi,

im Namen von Wolfgang, dem Betreiber des Forums, und als einer der Moderatoren heiße ich Dich hier herzlich willkommen, auch wenn es sicherlich schönere Anlässe gibt, als in ein Forum zu gehen und über seine Probleme zu schreiben. Aber gut das Du es tust, denn ich bin sicher, dass Dir hier geholfen werden kann.

Als erste Informationen, sofern Du diese noch nicht kennst, haben wir für alle „Neulinge“ eine Erste Hilfe Seite aufgebaut Hier bekommst Du schon sehr viel an Wissen und nützlichen Informationen, natürlich auch über den Umgang mit dem Forum, aber auch Erklärungen, solltest Du beim Lesen von Geschichten nicht gleich überblicken, was gemeint wird. Bitte beachte auch hierbei die Forumsrichtlinien und Regeln.

Hier vorab der Link

http://www.forum.beziehungsdoktor.de/index.php?forum-showposts-3826

Bitte lese nicht nur diese Seiten, sondern auch die Geschichten von anderen, beteilige Dich, dann wirst Du sicherlich auch recht schnell Hilfe erhalten, da die Philosophie „Hilfe zur Selbsthilfe“ ist. Ansonsten stöbere auch mal in den Erfolgsgeschichten, die zum Teil sehr spannend sind, aber immer motivierend.

Zudem bitten wir Dich, einen Avatar zu suchen, auch das macht es Dir einfacher, bzw. uns allen, die Dir helfen wollen

Alles Gute Dir.
 

nashi

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2015
Beiträge
2.196
@mod captn welli,
danke für die lieben worte und werde ich mir natürlich einzelne beiträge durchlesen, um zu sehen, wie andere mit dieser situation umgehen.

@all,
gerade hat er unsere tochter zurückgebracht. sie brachte die zuckertüte seiner mutter (oma) mit. er selbst konnte mich wieder nicht ansehen. er fragte mich, wann es morgen offiziell los geht (er war beim ersten elternabend mit dabei gewesen), auch da konnte er mich kaum eines blickes würdigen. ich gab ihn die zeit durch und er erabschiedete sich von unserer tochter und drehte sich um.

ich sagte zu ihm: tschüss, doch keine reaktion.

ist er nicht einmal fähig mit mir auf die normalen höflichkeiten auszutauschen. ich mühe mich wirklich ab und versuche ihn nicht mehr zu zeigen, wie verletzt ich bin. auch wenn ich innerlich etwas komplett anderes fühle und fix und fertig bin.

doch er reagiert völlig gefühlskalt.
 
W

wolkenlos777

Gelöschter User
Ach du arme......
Also ich denke nicht, dass er so gefühlskalt ist, wie du gerade wahrnimmst. Im Grunde beschäftigt er sich sicher auch mit eurer Situation und er weiss vielleicht selbst nicht, wie nun alles werden soll.
Ob seine Entscheidung so richtig war.... Dein Eindruck, dass er so etwas "verzaubert" daher kam ( du schreibst unrasiert etc.) bestätigt dies ja meiner Meinung nach auch. Genauso wie die Tatsache, dir nicht in die Augen schauen zu können. Es wird wohl einiges in ihm arbeiten. Denn ein souveränes Auftreten erlaubt auch jegliche Höflichkeitsformen, das kriegt er halt grad nicht hin...ärgere dich nicht darüber....er wird auch irgendwo leiden...und in keiner Weise wissen, wie er dir gerade begegnen soll.

Ja, es liegt eine unsagbare schwere Zeit vor dir und es dauert einfach, bis man sich wieder sortiert hat und irgendwie Land sieht.Ich kann dir das so gut nachfühlen, da ich gerade ähnlichen Kummer durchmache...

Aber bitte verbinde nicht den Schulanfang deiner Kleinen bei ihr mit Mamas Tränen. Also wenn ich es nicht falsch verstanden habe.
Schau mal, für sie soll das doch ein grossartiges Ereignis sein, etwas worauf sie stolz ist und Freude empfinden kann.Und Mama weint jetzt, weil ich so gross werde und somit weil ich in die Schule komme?

Verstehst du, was ich meine? Freude, grossartiger Tag im Leben....die kleinen sind sensibel genug, um mitzubekommen, dass es keine Freudentränen sind.

Warum sagst du ihr nicht, dass du traurig bist, weil Papa gerade nicht mehr da ist, es aber nichts mit ihr zu tun hat? Ich weiss, dass du sie schützen möchtest, gerade jetzt wo der neue Abschnitt startet. Aber ich finde, sie dürfen diese Emotionen ruhig mitbekommen.So oder so ist es belastend für die Kleinen...
Aber ich kann dir das auch wirklich nur aus meiner eigenen Erfahrung so sagen. Vielleicht haben da andere viel erfahrenere Hasen hier im Forum ganz andere Meinungen.

Wünsche dir viel Kraft für den Tag morgen.:)
 

nashi

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2015
Beiträge
2.196
den tag gestern (zumindest den morgen) habe ich irgendwie hinter mich gebracht, nachmittags ging es leichter für mich. dies ist mir aber auch nur gelungen, weil meine familie und enge, liebe freunde mich gestern so unsagbar unterstützt haben und wollten, dass unsere tochter einen unvergesslichen schulanfang hat.

ich hatte mich, um mich zumindest äußerlich stark zu präsentieren, zurecht gemacht. nägel dezent lackiert (sonst nicht mein ding), kleid, haare offen (sonst trage ich meine mähne immer zusammengebunden bzw. hochgesteckt) und mit einem gläschen sekt intus ging es zum öffentlichen teil der schulanfangsfeier.

dort angekommen, ließ er nicht lange auf sich warten, doch er ignorierte mich gänzlich sowie seine mutter. lediglich seine schwester suchte kontakt mit uns.

während des offiziellen festaktes saß er direkt (leicht schräg) hinter mir, somit hatte er unsere tochter und auch mich im blick. den ersten teil war ich noch ganz souverän, als jedoch unsere tochter aufgerufen wurde, da liefen mir die ersten tränen übers gesicht und als dann noch eine sehr emotionale rede kam, hatte ich richtig probleme nicht hemmungslos zu heulen. seine stiefschwester saß direkt neben mir und nahm meine hand, sie streichelte sie ständig und sagte immer wieder, du bist stark, du schaffst das. und ich sagte mir dies dann innerlich auch immer wieder.

in der schule, als die familien mit den zuckertüten ihre kinder in empfang nehmen durften, ingnorierte er mich weiterhin. was sollte ich tun? nix, wenn er nicht wollte, wollte ich mich auch nicht aufdrängen.

ich ging mit unserer tochter noch einmal in den klassenraum, um zu sehen, wo sie sitzt und so und auf einmal stand er in der tür. doch auch hier ignorierte er mich zunächst. als wir dann nach unten gingen, drehte er sich auf der treppe zu mir um und sah mir erstmals in die augen ... glücklich sah anders aus. er fragte mich, ob er mir eine zuckertüte abnehmen solle, ich bejahte und gab ihn eine. als wir unten ankamen, gab er sie zurück, verabschiedete sich von unserer tochter und wünschte mir für heute viel spaß.

er sah fürchterlich aus, der bart war zwar gestutzt, jedoch sah er aschfahl aus, kein glanz, wie sonst in seinen blauen augen ... er sah nicht aus, wie mein mann (jetzt ex-mann :'().

der mann seiner stiefschwester suchte später mit mir kurz das gespräch und er meinte nur, dass er ihn die ganze zeit beobachtet habe und für sich feststellen konnte, dass er mit sich nicht im reinen ist und dass wir ihn nicht egal sind, auch wenn er sich heute so verhalten habe und die letzten zwei wochen. ich solle ihm zeit geben.

nachts schrieb ich ihn noch eine nachricht und bedankte mich, dass er für unsere tochter da gewesen war und dies für sie sehr wichtig war. er lass gleich die nachricht, reagierte jedoch nicht darauf. erst heut mittag meldete er sich, er wollte jedoch nur wissen, ob der maus die geschenke gefallen haben.

ich hab die nacht auch wieder ganz schlecht geschlafen, ständig bin ich aufgewacht, weil ich an ihn denken musste.

er fehlt mir so unsagbar, ich versuche mich an außen jetzt stark zu zeigen, doch innerlich habe ich eine grosse leere. es fehlt mir mein halbes herz :'(
 

nashi

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2015
Beiträge
2.196
die nacht war wieder viel zu kurz, wie die ganzen nächte davor auch. im moment funktioniere ich nur noch.

jetzt habe ich noch die ganze woche urlaub und er auch. wir wollten diese eigentlich intensiv für uns nutzen, wenn die kurze in der schule ist, doch seine entscheidung, uns vor 24 tagen zu verlassen, lässt mir jetzt viel freie zeit.

ich hab bis gerade wohnungsputz gemacht. ganz schlimm, was einen da alles in die hände fällt und ständig kommen die erinnerungen hoch und ich heule heute schon fast den ganzen vormittag. es ist kein guter tag für mich.

heute hatte ja unsere kurze den ersten schultag. ganz ehrlich, ich hatte ein wenig gehofft, dass er dabei sein würde. doch nichts, es macht mich traurig. er fragte nicht nach unserer tochter. er verhält sich komplett still, es kommt nichts von ihm, ich verstehe dies nicht.

kann mir dies einer erklären?

ich weis, dass ich mich auch bei anderen beiträgen mit einbringen sollte, doch im moment schaffe ich dies einfach nicht. noch nicht, ich hoffe, dass mir dies keiner übel nimmt. doch mir fehlt im moment einfach dazu die kraft, ich hadere mit mir selbst.

nach außen hin versuche ich, wie gesagt, nicht mehr zu weinen und zur normalität zurückzukehren, doch innerlich bin ich komplett leer.
 

nashi

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2015
Beiträge
2.196
den tag habe ich heute irgendwie rumgebracht.

erst die kleine von der schule holen, erster schultag. alles war so neu für sie und ganz toll, sie will wieder hin :thumbsup:. danach ging es zu ihrem sportverein, auch da hatte ich keine große zeit zu nachdenken. die eltern sollen hier aktiv mit unterstützen, also keine zeit für drübe gedanken.

als wir dann auf der heimfahrt waren, mein ex kennt die zeiten genau, hat selbst oft genug den part mit übernommen, wer kommt uns da entgegen - er. ich dachte fast mein herz bleib stehen, es machte einen großen sprung, herzklopfen alles auf einmal. er fährt an uns vorbei (seine mutter saß mit drin) und grüsst freundlich, grinst und hebt die hand zum gruß.

ähm, hatte ich da die letzten beiden wochen irgendwas verpasst. nachdem ich ihm gesagt hatte, dass ich ruhe und abstand brauche und mich vor ihm schützen muss. hat er mich gänzlich ignoriert, selbst zum schulanfang unserer tochter letzten samstag. erst am schluss erwiederte er meinen blick.

war dies reine höflichkeit oder wie soll ich dies auf einmal verstehen? ich weis, nichts hinein interpretieren, aber er nahm mich das erste mal von sich aus war. ich selbst konnte kaum reagieren, weil ich so geschockt war und es auch noch bin.
 

nashi

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2015
Beiträge
2.196
er hat bis jetzt nicht nachgefragt, wie der erste schultag unserer maus war. soll ich ihn dies sagen oder soll ich lieber abwarten?

ich bin hin und her gerissen. einerseits möchte ich es ihm sagen, andererseits wenn er nicht nachfragt, kann das interesse nicht groß sein, oder?

kontakt wegen unserer tochter habe ich nie abgelehnt/geblockt, doch von ihm kommt nix. keine fragen, außer in der art wie bei den letzten drei papazeiten: bleibt es bei ...? oder er fragt noch einmal nach, bis wann ausgemacht war? ansonsten nix, funkstille.

dies ist doch nicht normal, oder doch?

die ks (hält jetzt seit 7 tagen. unendliche 7 tage, die mich fast in den wahnsinn treiben. es juckt mir ständig in den fingern.) bezieht sich doch lediglich auf uns als paar und nicht auf uns als eltern.
 

nashi

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2015
Beiträge
2.196
auch diese nacht war wieder viel zu kurz, ich habe zwar etwas am stück geschlafen. doch ich fühle mich, wie vom bus überrollt.

mir ging heut nacht auch ständig unser letztes gespräch durch den kopf (letzte woche montag abend) als er zu mir sagte: "jetzt, wo ich eine konsequenz getroffen habe, da wachst du auf".

ich weis selbst, dass ich mich schwer getan habe und auch generell tue, wenn es um meine gefühle geht. dafür habe ich einfach im leben schon zu viel erlebt mit meinen 41 jahren und dies weis er auch. er war der erste mann in meinem leben den ich mich richtig öffnen konnte, er wusste alles was ich in meiner vergangenheit erlebt hatte. doch wahrscheinlich ist dies während unserer beziehung auf der strecke geblieben?

hat es nicht gereicht, wenn ich sagte, ich wünschte du wärst hier und würdest mehr zeit mit uns verbringen. er hatte jeden freifraum, wenn es um sein hobby ging. ich unterstützte ihn massiv dabei.

ist dabei unsere paarebene auf der strecke geblieben? haben wir uns nur noch als eltern gesehen, obwohl wir uns trotzallem auszeiten für uns nahmen. uns gegenseitig neckten und sex hatten.

ich sage mir ständig, du darfst nicht ständig darüber nachdenken, ändern kannst du es eh nicht - zumindest im moment nicht. doch es ist einfach nicht leicht, diese gedanken und fragen aus dem kopf zu verbannen.

ich weis auch noch nicht, ob er heute tatsächlich unsere maus aus der schule/hort abholt. er hat sich noch nicht gemeldet. wir hatten es zwar besprochen, doch er fragte die bei den letzten papazeiten stetig noch einmal nach. soll ich vielleicht noch einmal nachfragen? ich weis es nicht wirklich, wenn er sich nicht meldet, dann hole ich die maus ab.

ah manno, diese ks, welche ich selbst für mich gewählt habe, ist eine absolute qual für mich. ich ertappe mich ständig dabei, im wa zu sehen, wann er das letzte mal online war - völlig verrückt, ich weis.

seine schwester hat mich gestern kontaktiert und wollte wissen, wie es der maus in der schule gefallen hat und so. ich hab nur knapp geantwortet, dass es ihr gefallen hat. sie jedoch gebeten ihrem bruder nichts zu sagen, damit die vater-tochter-beziehung weiterausgebaut werden kann und wenn er sich für seine tochter interessiert, wird er sich schon melden. mittlerweile zweifel ich, ob diese nachricht zu richtig war?

sie meinte zwar, dass sie kaum kontakt zu ihm habe, aber ich kenne beide seit über 8 jahren und wenn, was nicht lief, kontaktierte sie ihern bruder immer zurerst. ich weis, nicht was ich davon halten soll.
 

nashi

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2015
Beiträge
2.196
er hat sich gegen 10 uhr gemeldet und wollte wissen, wie es heute mit der kleinen wird.

ich hab erst jetzt, also 2 stunden, später geantwortet. ihm alles durchgegeben und gebeten wechselschuhe bei mir zu holen.

ja, wäre kein problem.


mal sehen, wann er dann kommt und wie er sich mir gegenüber nachher verhält.
 

nashi

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2015
Beiträge
2.196
ich sitz hier wie auf kohlen. keine ahnung, wann er erschienen wird. bestimmt auf den letzten drücker .... ich muss mich runterholen ... elternebene nichts weiter.

mein herz schlägt mir bis zum hals, wie soll ich das bloss aushalten.
 

nashi

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2015
Beiträge
2.196
ich bin seit viertel auf und ab in der wohnung gelaufen und dann klingelte es, mein herz schlug bis zum hals.

wir grüßten uns und ich gab ihn die wechselschuhe für unseren zwerg in die hand und erklärte ihn, welche er dafür mitbringen müsse. ob sonst noch was sei? ja, die sweatjacke bitte mitbringen. und schulmässig? den ranzen.

dann ging er den ersten absatz der treppe nach unten, blieb auf einmal stehen und sagte: ok, bis später dann.

er hatte sich die haare schneiden lassen, sein schwester macht dies und ich fragte gleich bei ihr nach ... ok, halte mich für bescheuert für dieses tun. der termin stand wohl schon seit drei wochen an, die drei wochen seit denen wir getrennt sind. ist wohl nicht eher zustandegekommen, lag aber an ihm und nicht an ihr.

auch sonst, er hatte lediglich drei tagebart und sah nicht mehr so schlimm, wie die letzten male aus. er konnte mir in die augen sehen, was bis samstag ja überhaupt nicht ging.

was hat der plötzliche sinneswandel zu bedeuten?

interpretiere ich vielleicht etwas hinein, was nur ich sehen möchte? oder hat er sich gefangen, war vielleicht froh am samstag zu sehen, dass ich nicht mehr weine, wenn ich ihn sehe und elendig aussehe.
 

nashi

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2015
Beiträge
2.196
hab ihn gerade gefragt, ob alles im hort geklappt hat? (war ja das erste mal dort. also anfang des jahres waren wir gemeinsam dort und haben uns alles angesehen, verträge und so fertiggemacht.)

er antwortete prompt, dass alles geklappt habe.

90% der nachrichten, natürlich nur elternebene, lies er sofort und beantworte auch diese gleich.

großes fragezeichen in mir!
 

nashi

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2015
Beiträge
2.196
er hat gerade von sich aus ein bild unserer maus geschickt, sie machen videospiele (winnie puh).

ich oh es geht ... da freut sich bestimmt jemand ganz tolle. haste fein gemacht.

er daumen hoch

ich guter papa


besinnt er sich jetzt doch auf seine vaterqualitäten?
 

nashi

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2015
Beiträge
2.196
bin jetzt am überlegen, ob ich, wie vorletzte woche besprochen, bereits nächste woche der papazeit am dienstag zustimme, hier kann er unsere maus mit zu bett bringen.

oder ist dies trotz ks verfrüht? spielt hier die ks überhaupt mit rein, wenn es um das kind geht?

bitte antwort erbeten .... dringend, würde das thema bei der rückbringung der kleinen gern mit ansprechen oder soll ich dies lieber über wa machen?
 

nashi

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2015
Beiträge
2.196
da mir leider keiner antwortet, werde ich jetzt so verfahren.

habe einen zettel gemacht, wo ich alle nächsten termin der kleinen vermerkt habe, damit wir die papazeiten noch besser abstimmen können und hier hab ich gleich mal meinen termin für mein 25-jähriges klassentreffen vermerkt (eigentlich wollte ich da nicht hingehen, aber warum eigentlich nicht).

ich werde ihn fragen, ob er sich da die zeit freihalten kann. mal sehen, was er nachher meint, wenn er die kleine zurückbringt.

ich meine, man muss es probieren, um zu sehen, ob es falsch oder richtig war.

und schließlich hat er vorhin nach einer 8 tagen kontaktsperre meinerseits und sonstiger ignoranz meiner person mit mir wieder gesprochen und hat mich auch wiedereinmal angesehen.
 

nashi

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2015
Beiträge
2.196
die erste nacht in der ich überhaupt ein wenig schlafen konnte, ist vergangen. nach über drei wochen, tag 26 der trennung ist angebrochen ... es kommt mir noch immer vor als wäre es gestern gewesen.

ich versuche mich jetzt langsam wieder aufzurappeln, leider kommen die tiefs immer dann, wenn ich nicht abgelenkt bin. aber ständig unter dauerstrom stehen, bringt ja auch nix. ich muss mich mit der trennung auseinandersetzen. ich akzeptiere sie, auch wenn es schwer fällt. ändern kann ich es im moment eh nix. es wird wohl die zeit bringen, wie sich alles entwickeln wird.

gestern als er unsere maus wieder nach hause brachte, fragte ich ihn, ob er vielleicht noch einen kleinen moment habe. ja, klar. also hab ich ihn den zettel mit den schwimmkurszeiten unserer maus gegeben und wir haben noch einmal die papazeiten für diesen zeitraum abgesprochen.

ich fragte ihn auch, ob ich zu meinen 25-jährigen klassentreffen könne, ich habe einige soviele jahre nicht mehr gesehen. wäre überhaupt kein problem, ich könne dies ruhig tun. habe ihn auch gesagt, dass er da den wohnungsschlüssel wiederbekommt, falls er mit der maus vorher noch etwas unternehmen möchte. geht klar, war seine antwort.

dann hab ich ihn gefragt, ob wir nächste woche mit der extra-papazeit - mausi wieder ins bett bringen - starten wollen. unsere kurze war dies gewöhnt und vermisst es sehr vom papa ins bett gebracht zu werden, auch wenn sie versucht es sich nicht anmerken zu lassen. doch ihre stimmungsschwankungen sind manchmal sehr extrem. sie kann halt mit der ganzen situtation nur schwer umgehen. und das kinder sich ganz schnell an etwas gewöhnen und schnell vergessen, damit brauch mir ehrlich keiner kommen. kinder sind viel sensibler als wir denken und nehmen solche gravierenden veränderungen sehr bewusst war.

naja, ich hab ihn halt gefragt, ob wir damit starten wollen. da sagte er gleich darauf, aber du wolltest doch .... ich fiel ihn ins wort und sagte: es geht nicht um uns, es geht um die maus.

ok, natürlich macht er dies. wir verabschiedeten uns bis samstag. also hatten wir dies auch besprochen.

ich war und bin ehrlich überrascht, dass er gleich mitgezogen hat. ich war die ganze zeit freundlich, nett und trat souverän auf. ich fragte auch, ob er damit einverstanden sei. es sollte kein zwang für ihn dahinterliegen.

ich werde jetzt sehen, inwieweit wir auf der elternebene nach fast zwei wochen ignoranz und desinteresse seinerseits wieder zueinander finden werden. er liebt seine maus über alles, dass weis ich und auch umgedreht hängt unsere kleine extrem an ihrem papa.

ich lass mich jetzt einfach überraschen und lass alles auf mich zukommen, wie es jetzt wird. ich hatten jedenfalls gestern nach dem gespräch ein gutes gefühl, bis heut morgen. da kamen wieder zweifel auf, ob ich ihn damit nicht überrollt habe und auch einen freien abend für mich eingefordert habe.

ich würde ja gern einmal die woche wieder ins fitness gehen wollen, doch soll ich ihn gleich jetzt damit überrollen? nicht das er dies als zwang / bindung ansieht, damit er sich um unsere kleine kümmern muss und damit auch wieder in unserer wohnung öfters verkehrt.

doch ich brauche für mich ein ventil, um den kopf freizubekommen. ich habe die letzten jahre einfach zu wenig für mich getan, ich war einfach nur mutter, freundin, geliebte und bin selbst auf der strecke geblieben. dies hat sogar eine freundin von mir gesagt, dass ich endlich mal wieder nur an mich denken soll und nicht nur ständig für andere da sein kann uns soll.

ich muss mir das echt noch einmal durch den kopf gehen lassen, ob ich damit erst einmal noch ein paar tage warte und dann nachfrage. was meint ihr dazu?
 

nashi

Aktives Mitglied
Registriert
21 Aug. 2015
Beiträge
2.196
war gerade beim doc (chirugen) den termin schieb ich schon ewig, fast ein jahr vor mir her, und es kommt wie es kommen musste, die op am linken fuß muss gemacht werden und war schnellsten. termin für montag steht schon, ist zwar nur ambulant, doch ich bin dann erstmal mindestens zwei wochen ausser gefecht gesetzt.

was soll ich bloss machen?

mein ex für die kleine einspannen, schule bringen/holen zumindest dies. meine familie kann ich nur bedingt, um unterstützung bitten, die sind selbst eng eingebunden. es würde vielleicht ein-zwei-tage klappen, aber nicht die ganze zeit der genesung.

wenn ich ihn jetzt frage, nicht dass er dies falsch deutet. wie frage ich ihn am besten um unterstützung?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.861
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben