Gibt es ein Happy-End?

workaholic

Aktives Mitglied
Registriert
3 Aug. 2021
Beiträge
32
Hallo zusammen,

seit Tagen und Wochen lese ich hier mit, suche mir Themen mit ähnlichen Zusammenhängen und schöpfe teilweise Hoffnung. Ich nehme viele Tipps mit, versuche mich dann daran zu halten, mich zu beruhigen..

Ich hatte schon mehrfach etwas vorgeschrieben, dann hat sich wieder etwas geändert und somit ist die "Geschichte" wieder hinfällig oder ich bin mir unsicher ob ich das wirklich alles schreiben soll.

Zu mir: 34 Jahre, Frau ebenfalls, 2 Kids, Haus und Hund.
Beide beruflich gefestigt - stressiger Alltag ist da vorprogrammiert, haben wir uns aber so ausgesucht. Ich würde mich selbst als aufgeschlossener und humorvollen Kerl bezeichnen.

Zur Vorgeschichte: Wir sind schon seit der Schule zusammen, seit 9 Jahren verheiratet. Bis vor 1,5 Jahren war, soweit ich das sagen kann, alles super. Dann jedoch ist etwas passiert, was meine innere Ruhe aufgewühlt hat.

Meine Frau hat krankheitsbedingt einen Herren "höheren" (knapp u60) Alters kennengelernt und verstand/versteht sich super mit ihm. Es passierten für mich komische Dinge - ich nenne es Heimlichkeiten. Aus Zufall habe ich auf einer Handyrechnung lange Gespräche mit einer mir unbekannten Nummer zu Zeiten, wo Sie immer alleine Unterwegs war, gesehen. Da ist mir das Herz kurzerhand zerdrückt worden. Ich sprach Sie darauf an, Sie bestätigte mir dass das der Herr ist aber ich mir keine Sorgen machen muss. Es waren immer Gespräche zwischen 1-2 Stunden am Stück - täglich wohlgemerkt (beim Spazierengehen mit Hund). Ich schluckte es. Ab diesem Punkt war jedoch mein Misstrauen geweckt - ich empfand das als nicht normal (tägliche Gespräche mit über einer Stunde, dann immer so dass ich nicht da bin?!) - zumal wir unsere Regel haben keiner macht etwas, was er selber nicht gut finden würde - ich kann mich gut dran entsinnen dass mir vor 5 Jahren dafür ein Körperteil abgeschnitten worden wäre wenn ich mit einer fremden Frau "heimlich" täglich telefoniere... :)

Und so begann meine persönliche Spirale des Misstrauens...Ich kontrollierte, ich forderte "Liebe" ein, ich achtete auf jedes Detail, ich fühlte mich bei jeden verpassten Kuss sofort schlecht und hintergangen. Meine Frau wollte immer öfters alleine spazieren, was unternehmen.. Ich fand zwischenzeitlich immer mehr was meine kranke Spirale weiterdrehte (Pin geändert, Passwörter geändert, versteckte Geschenke wo ich auch noch angelogen wurde). Bei jeder Nachricht auf Ihrem Handy ging mein Kopfkino los.

Diese Spirale ging so weit, dass ich es übertrieben habe - ich habe ihr 0,0 geglaubt und mir meinen Reim daraus gesponnen. Bis ich es mit einer Standort-Anfrage vor 3 Wochen übertrieben habe...
Resultat daraus: Mir wurde die Pistole auf die Brust gesetzt, sie fühlt sich eingesperrt und weiß auch nicht wie ihre Gefühle dadurch aussehen. Wir konnten uns einigen, dass wir zunächst zusammen im Haus bleiben uns aber aus dem Weg gehen - zumal alles andere die Kids mitbekommen hätten. Weiterhin sagte ich ihr ab nun 150% Vertrauen zu, dass ich das in den Griff bekomme (zumal ich 17 Jahre nicht so war, bis zum Ereignis X). Das klappte zunächst ganz gut, ich fühlte bzw. fühle mich sogar aktuell ganz gut - zumindest was mein Kopfkino angeht. Das konnte ich tatsächlich zu 95% abstellen. Und wegen den anderen 5% muss ich jetzt einfach hier schreiben.

Ich habe immer noch das Problem, dass ich echt viel Liebe verlange, ich muss mich selber bremsen. Wenn ich könnte wie ich wollte, würde ich gern jeden Augenblick mit ihr alleine verbringen - und das nach 18 Jahren. Sie ist nunmal meine Traumfrau, wir haben uns das Leben was wir heute haben mit eigenen Händen und Fleiß erschaffen. Ich liebe Sie abgöttisch, das ist fakt. Fakt ist auch, dass ich nicht von einer Affäre ausgehe, schon gar nicht sexuell. Das würde ich ihr nicht unterstellen - das ist nicht die Frau die ich kenne. Dennoch ist da was im Busch was mich tierisch triggert.

Doch wie verhalte ich mich richtig? Man kann es ja leicht zusammenfassen:

Ausgangssituation

• Gefühle Ihrerseits nicht da wo sie eigentlich hingehören (hat sie mir so gesagt)
• obwohl Sie weiß, dass der Kontakt zu dem Herren stört, ist er immer noch Prio1 (zumindest sagt das mein Kopf und Herz). Sie kennt ihn 3 Wochen + jegliche Telefonate....
• sie hat mir klar zu verstehen gegeben, dass Sie Abstand benötigt - zumindest die erste Zeit, aktuell ist schon fast wieder Alltag - aber nur weil es von mir aus geht
• wenn ich ihr aus dem Weg gehe, hab ich schlechte Laune - ergo fragt sie was los ist, ich winke ab, sie denkt es geht wieder um irgendwelche Hirnfürze - wir streiten, das will ich nicht.
• es ist anstrengend gute Laune zu haben mit dem Gefühl auf dem Abstellgleis zu sein
• ich habe absolutes verlangen nach ihr

Was hab ich bis dato getan

• Nach Absprache (wir sind halt ein Team) Abends mal Freunde besucht
• ich warte immer darauf dass von ihr mal kommt "lass zusammen TV gucken" - aber das kommt leider nicht, bis ich wieder interveniere...
• ich habe ihr ganz klassisch, kindisch wie auch immer einen Brief geschrieben wo ich ihr alle Gefühle von Anfang bis Ende aufgeschrieben habe. Die ganze Spirale aus meiner Sicht heraus und was falsch gelaufen ist. So wie ich bin - natürlich "spaßig" geschrieben.
• wenn Sie weggehen will, muss ich nur wissen wohin - sonst nichts mehr.
• ich versuche mich in ihrer Abwesenheit wirklich zusammenzureißen nicht dauerhaft zu schreiben oder sonstiges...
• ich helfe ihr wo ich kann - natürlich auch im Haushalt (hab ich natürlich vorher auch gemacht, wir sind beide Vollzeit berufstätig)

Meine Fragen

- darf ich weiterhin auf Sie zugehen und Fragen ob wir was zusammen machen?
- darf ich das Thema "fremder Mann" überhaupt nochmal ansprechen?
- darf ich meine Gefühle noch ansprechen?
- wie bekomme ich den Kopf frei? Ich muss da jede Minute dran denken....das macht mich völlig down.

Ganz wichtige Frage:
Wie würde es bei euch ablaufen? Also nachdem so eine Geschichte passiert? Ist das völlig normal dass man "heimlich" telefoniert - mit einem für mich fremden Mann? Dass man sich mit ihm trifft (nicht heimlich, wollte ich aber nicht verbieten)? Dass man Geschenke versteckt? Dass man Pin und Passwörter ändert?

Ich brauche einfach mal neutrale, außenstehende Meinungen dazu. Vielleicht öffnet mir das die Augen, dass ich da völlig überreagiere.

Es tut mir leid, dass der Text jetzt doch so lang wurde... aber ein paar Infos musste ich ja geben. Und das ist wirklich schon die Kurzform.

Danke und Gruß
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Hallo workalolic,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB (= Objekt der Begierde) dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und deinem Partner stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Partnerschaften sind vielfältig. Es gibt Paare, Familien, gleichgeschlechtliche Beziehungen, offene Beziehungen. Eines haben alle am Anfang gemeinsam: die Liebe.

Aber auch in Partnerschaften kann es zu Missverständnissen und Konflikten kommen. Das aus unterschiedlichsten Gründen... in einem langen, gemeinsamen Alltag hat man sich festgefahren, kann nicht mehr zusammen kommunizieren oder fühlt sich nicht mehr geliebt, kann sich nicht mehr als (Liebes)Paar sehen.

Hier bekommst du Tipps und Ratschläge, wie du wieder zurück in ein unbeschwertes Miteinander finden kannst.

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Geschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Venusstern aus dem Team

Ps: Wolfgang's E-Book ist bei Partnerschaftsproblemen eine große Wissensbereicherung. Auch wenn es noch nicht zu einer Trennung gekommen ist, ist es für Paare wichtig, die Dynamiken zu verstehen, wenn es kriselt.
 

workaholic

Aktives Mitglied
Registriert
3 Aug. 2021
Beiträge
32
Das Knabbern an meinem Verstand geht weiter - ich muss meinen "Hirnfurz" einfach in den Griff bekommen. Heute Morgen gab es den obligatorischen "Guten-Morgen-Kuss", auf der Arbeit haben wir ein wenig hin und her geschrieben - es kommen nur sehr trockene Sätze zurück - halt normale Antworten für Außenstehende. Ich vermisse jedoch ein "guten Morgen mein Schatz" oder mal ein Herz, Kuss was auch immer. Wenn ich das jetzt hier so runter schreibe merke ich selber wie dumm es von mir ist sowas zu erwarten und da Wert drauf zu legen. Aber nach dem Tag gestern, wo sie nur Kopf für Arbeit, Arbeit und Arbeit hatte und ich sie 0,0 interessiert habe, fühle ich mich schon wieder auf verlassenem Posten...

Ich sage mir immer "einfach kann ja jeder" - aber aktuell frisst mich die ganze Sache auf und ich weiß nicht mehr was richtig oder falsch ist.

Eigentlich ist es keine Option ihr genauso "kalt" zu begegnen - das habe ich noch nie gemacht, das kann ich gar nicht. Aber ich glaube das ist die einzige Option, oder? Ich weiß nur dass es halt direkt auffallen würde und dann kommen wieder die Diskussionen welche ich momentan echt nicht gebrauchen kann...

Auch habe ich natürlich Angst, dass wir uns dadurch weiter distanzieren. Ich verstehe einfach nicht wie es zu dieser Lage kommen konnte...nicht bei uns... raffe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Coffee2Go

Gelöschter User
Ist das völlig normal dass man "heimlich" telefoniert - mit einem für mich fremden Mann? Dass man sich mit ihm trifft (nicht heimlich, wollte ich aber nicht verbieten)? Dass man Geschenke versteckt? Dass man Pin und Passwörter ändert?

Moin, workaholic,
da dir bisher noch niemand geantwortet hat: Nein, ich persönlich finde das alles nicht normal! Und auch ihre Reaktion nicht. Ich war 20 Jahre verheiratet, eher manchmal als immer glücklich, aber immer treu und hätte ich sowas auch in weniger glücklichen Zeiten nie gebracht. Wenn ich mit einem fremden oder auch bekannten Mann gechattet hätte und mein damaliger Mann wäre eifersüchtig gewqorden, hätte ich mich vielleicht ein bisschen gefreut und ihn damit aufgezogen und ihn dann umarmt und geküsst und gesagt, dass er der Mann meines Lebens ist. Nur ganz am Schluss, als ich schon schwer fremdverliebt war, da hätte ich das wohl nicht mehr so hinbekommen.

Wobei ich sagen muss, dass mein Mann lange Zeit desinteressiert an meiner Person und meinem Leben war oder mir so schien und erst wieder wach geworden ist, als ich mich lebens- und männermäßig von ihm weg orientiert habe.... das scheint allerdings so üblich zu sein, lies vielleicht einmal die seiten zur Kristallisation. Ihr jetzt hinterherzulaufen, zu schmeicheln, Gefühle zu offenbaren wäre wohl eher die falsche Reaktion. Richtig wäre: such dir Dinge, die dich interessieren. geh selbst auch mal weg und halte dich bedeckt was du machst. Ihr seid so lange zusammen, weißt du eigentlich noch, was DICH als Person ausmacht, welche Dinge dich faszinieren, was DU gerne tätest, unabhängig von ihr??? Da solltest du ansetzen, das richtet auch zugleich den Fokus von ihr weg. Und mit ein bisschen Glück und Geschick machst du dich für sie auch wieder interessant. Versuche einmal nicht so symbiotisch zu denken, auch wenn das mit Kindern natürlich schwer fällt, da ist man einfach so auch family eingegrooved.

Ich hoffe, ich hab dich nicht noch mehr alarmiert, natürlich KANN bei ihr auch alles ganz anders sein, ich kann ja nur für mich sprechen :smile:.
Ich wünsche Dir und euch das beste
Coffee
 

Mod Venusstern

Moderator
Registriert
13 Nov. 2014
Beiträge
26.375
Hallo workaholic,


wer weiss, was sie in dem an deren Mann sieht oder sucht... vermutlich kann sie sich ihm anvertrauen, wie eine Vaterfigur vielleicht.

ich denke, du machst ihr gerade zu viel Druck. Und diesem, deinem Druck geht sie mehr und mehr aus dem Weg.
Was du jetzt tun könntest, wieder deutlich mehr Luft zu lassen und ihr so die Möglichkeit geben, wieder mehr auf dich zu zu kommen.
Zudem hat sie sehr viel Sicherheit, dass du eben immer für sie da bist. Unter diesen Umständen gerade ist das zu viel.
Schauen wir mal

• ich warte immer darauf dass von ihr mal kommt "lass zusammen TV gucken" - aber das kommt leider nicht, bis ich wieder interveniere...

Beschäftige dich erst mal alleine und warte nicht auf sie...

• ich habe ihr ganz klassisch, kindisch wie auch immer einen Brief geschrieben wo ich ihr alle Gefühle von Anfang bis Ende aufgeschrieben habe. Die ganze Spirale aus meiner Sicht heraus und was falsch gelaufen ist. So wie ich bin - natürlich "spaßig" geschrieben.

Lasse sie das in Ruhe verarbeiten. - mehr kannst und solltest du jetzt nicht tun.

• wenn Sie weggehen will, muss ich nur wissen wohin - sonst nichts mehr.

Ich würde da keine Infos einfordern. Der druck eben.

• ich versuche mich in ihrer Abwesenheit wirklich zusammenzureißen nicht dauerhaft zu schreiben oder sonstiges...

Schraube da mal bitte deine Kommunikation zurück und gehe deinen Dingen nach.
ich denke, je mehr du sie jetzt festhalten willst (und vielleicht auch ein wenig die Kontrolle behalten?), desto mehr geht sie zurück.

• ich helfe ihr wo ich kann - natürlich auch im Haushalt (hab ich natürlich vorher auch gemacht, wir sind beide Vollzeit berufstätig)

Das kannst du natürlich so bei behalten.

Meine Fragen

- darf ich weiterhin auf Sie zugehen und Fragen ob wir was zusammen machen?

Würde ich jetzt nicht empfehlen

- darf ich das Thema "fremder Mann" überhaupt nochmal ansprechen?

Erst mal nicht, weil das macht wieder nur Druck

- darf ich meine Gefühle noch ansprechen?

Nein. du hast ihr bereits einen Brief geschrieben.

- wie bekomme ich den Kopf frei? Ich muss da jede Minute dran denken....das macht mich völlig down.

Kannst du vielleicht deine Kumpels aktivieren und mit denen was unternehmen? Dich in (d)ein Hobby stürzen?

workaholic, je mehr du jetzt klammerst, umso mehr wird sie zurück gehen. Zudem macht ein Klammern auch unattraktiv.
Versuche dich jetzt auf dich zu konzentrieren und lasse sie dich mal richtig vermissen... und gib ihr so die Möglichkeit, wieder von alleine auf dich zu zu kommen.
Und dann können wir dich unterstützen und schauen, was wir tun können.


Edit: Überschnitten mit Coffee
 
Zuletzt bearbeitet:

workaholic

Aktives Mitglied
Registriert
3 Aug. 2021
Beiträge
32
Moin, workaholic,
da dir bisher noch niemand geantwortet hat: Nein, ich persönlich finde das alles nicht normal! Und auch ihre Reaktion nicht.

Danke für deine Antwort. Natürlich liest du nun alles aus meiner Sichtweise - aber an dem Punkt heimlich telefonieren, stundenlang, gibt es halt nichts zu rütteln.


Nur ganz am Schluss, als ich schon schwer fremdverliebt war, da hätte ich das wohl nicht mehr so hinbekommen.

Genau davor habe ich Angst - dass ich nichts unternehme und mir dann selber Vorwürfe mache.

Ihr jetzt hinterherzulaufen, zu schmeicheln, Gefühle zu offenbaren wäre wohl eher die falsche Reaktion. Richtig wäre: such dir Dinge, die dich interessieren. geh selbst auch mal weg und halte dich bedeckt was du machst. Ihr seid so lange zusammen, weißt du eigentlich noch, was DICH als Person ausmacht, welche Dinge dich faszinieren, was DU gerne tätest, unabhängig von ihr??? Da solltest du ansetzen, das richtet auch zugleich den Fokus von ihr weg. Und mit ein bisschen Glück und Geschick machst du dich für sie auch wieder interessant.

Das fällt mir soooooo schwer. Wir haben vieles gemeinsam gemacht, eigentlich empfand ich es, bis auf normale Streitigkeiten die es immer mal gibt, als Vorzeigeehe...EIGENTLICH :)

Ich hoffe, ich hab dich nicht noch mehr alarmiert, natürlich KANN bei ihr auch alles ganz anders sein, ich kann ja nur für mich sprechen :smile:.
Ich wünsche Dir und euch das beste

Natürlich kann das bei uns anders sein - ich bin aber nicht hier um mir Zuspruch zu holen - von daher immer alles raus an Ehrlichkeit, dafür bin ich dankbar.
 

workaholic

Aktives Mitglied
Registriert
3 Aug. 2021
Beiträge
32
wer weiss, was sie in dem an deren Mann sieht oder sucht... vermutlich kann sie sich ihm anvertrauen, wie eine Vaterfigur vielleicht.

Das kann ich nicht sagen, weiß ich nicht, käme aber gut hin.

ich denke, du machst ihr gerade zu viel Druck. Und diesem, deinem Druck geht sie mehr und mehr aus dem Weg.

Auf den Punkt. Das ist auch ganz klar ihre Aussage. Ich hab extrem Druck gemacht weil wir uns vorher ALLES erzählt haben, nun kommen solche Heimlichkeiten raus. Für mich persönlich war das ein absoluter Vertrauensbruch - ich habe mir gewünscht dass sie mir hilft das Vertrauen wieder auf 100% zu setzen - aber so richtig was kam nicht bis auf das "ich fühle mich eingesperrt, beobachtet"...

Was du jetzt tun könntest, wieder deutlich mehr Luft zu lassen und ihr so die Möglichkeit geben, wieder mehr auf dich zu zu kommen.
Zudem hat sie sehr viel Sicherheit, dass du eben immer für sie da bist. Unter diesen Umständen gerade ist das zu viel.

Ja ich denke ich bedränge sie da zu sehr. Diese Zwickmühle die ich habe ist folgende:

Wenn ich jetzt die eiskalte Schulter zeige (oh man, das würde mir so schwer fallen), merkt sie das natürlich und fragt warum ich nun "pissig" bin. Was antworte ich dann darauf? Wenn ich sage "ne alles gut" lüge ich sie an, wenn ich sage "wie du mir so ich dir" feuer ich gegen sie. Beides finde ich suboptimal, zumindest in meiner Beziehung.


Beschäftige dich erst mal alleine und warte nicht auf sie...
Lasse sie das in Ruhe verarbeiten. - mehr kannst und solltest du jetzt nicht tun.
Ich würde da keine Infos einfordern. Der druck eben.
Schraube da mal bitte deine Kommunikation zurück und gehe deinen Dingen nach.
ich denke, je mehr du sie jetzt festhalten willst (und vielleicht auch ein wenig die Kontrolle behalten?), desto mehr geht sie zurück.

Bis auf Ort und Zeit fordere ich keine Infos mehr ein und lasse sie da völlig in Ruhe, das hab ich ihr auch versprochen. Sie soll sich frei fühlen und frei sein. Das war auch schon vorher so - ich weiß gar nicht wie dieser Eindruck kommt...Das hat alles erst mit diesen sch*** Anrufen angefangen. Ich will auch keine Kontrolle über sie. Das wollte ich nie. Aber ich will auch nicht veräppelt werden - ich will wieder Vertrauen!


Kannst du vielleicht deine Kumpels aktivieren und mit denen was unternehmen? Dich in (d)ein Hobby stürzen?

workaholic, je mehr du jetzt klammerst, umso mehr wird sie zurück gehen. Zudem macht ein Klammern auch unattraktiv.
Versuche dich jetzt auf dich zu konzentrieren und lasse sie dich mal richtig vermissen... und gib ihr so die Möglichkeit, wieder von alleine auf dich zu zu kommen.
Und dann können wir dich unterstützen und schauen, was wir tun können.

Ist schon in Gange. Ich fahre jetzt öfters zu Kollegen abends, fahre Fahrrad oder setze mich Abends an den Rechner statt vor den TV.

Das klammern muss ich wirklich einstellen. Irgendwelche Ideen wie ich die Gedanken weg bekomme und schlussendlich wieder irgendwas dummes aufs Handy schreibe? Das ist mein tägliches Problem - ich kann die Finger nicht von der Tastatur lassen. Oder mache ihr kleine Aufmerksamkeiten oder was auch immer... Das abzustellen ist schwer - ich habe direkt im Hinterkopf dass wir dann in 2 Monaten hier sitzen und uns darüber unterhalten dass wir ja nur noch eine WG sind...

VIELEN DANK schonmal für die Antworten. Es tut einfach gut sich darüber mal zu unterhalten.
 

workaholic

Aktives Mitglied
Registriert
3 Aug. 2021
Beiträge
32
Es ist ein auf und ab, ich kann es einfach nicht richtig einordnen - vermutlich auch auf Grund meines Verlangen nach ihr.
Gestern war alles tutti, es kamen von ihr liebe Nachrichten, sie zeigte von sich aus Nähe und Zuneigung. Mein Hirn versucht natürlich alle Nachrichten, Sätze, Handlungen zu bewerten - ist eigentlich völliger Quatsch. Sie war raus, ich mit den Kids unterwegs - ich hab sie in Ruhe gelassen - sie kam freudig und ausgelassen zurück, völlig normales Leben wie eh und je.

Ich habe angefangen Tagebuch für mich zu führen - das Niederschreiben tut einfach gut. Es gibt Tage da kann ich mit der Situation total gut leben und habe Geduld - dann gibt es zwischendrin Tage wo ich meine Gedanken einfach nicht abstellen kann, das beeinträchtigt mich, meine Arbeit und mein Umfeld. Scheiß Situation.

Ich muss mir einfach einreden heute zu leben - nicht an morgen zu denken. Die Zeit wird die Wunden heilen, hoffe ich. Mehr als es zu akzeptieren und etwas anzukämpfen kann ich sowieso nicht machen.
 

workaholic

Aktives Mitglied
Registriert
3 Aug. 2021
Beiträge
32
Liebe Mitleser,

heute stehe ich nun wieder am Abgrund und weiß einfach nicht mehr weiter. Eine Situation hat wieder alles ausgelöst - ihr Handy klingelt, ein Anruf geht ein - ich sehe es aus den Augenwinkeln, sie tut so als wüsste sie nicht was das Handy gerade macht...Es war eine normale Handynummer. Ich fragte warum sie nicht dran geht "ne mache ich nicht". Ja dann ruf doch zurück wer das war "ne mache ich nicht". Schnell Handy weg und als wäre nichts passiert. Ich sprach sie ruhig darauf an - warum sie so komisch war, warum sie verheimlichen wollte dass jemand anruft. Ich wurde sofort "angegriffen" dass ich ihr nun wieder etwas unterstelle, dass das gleiche Spiel wieder von vorn los geht und ich nichts dazu lerne. Darauf erwiderte ich dass ich ihr doch alle Freiheiten lasse - aber ich kann doch nicht über alles hinwegsehen, schon gar nicht so was komisches. Es folgte wieder völlige Ignoranz, Wut usw. (bei ihr, nicht bei mir). Wieder wurde ich als Schuldiger der kompletten Situation hingestellt - mit meinen "Nachforschungen"... Dass Sie es mit heimlichen Telefonaten ausgelöst hat, will sie nicht einsehen. Auf die Frage wie es um uns steht, auch wegen Gefühlen, sagte sie ein "weiß nicht...pause...ja ich liebe dich, aber so geht das nicht"..

Und nun sitze ich hier und weiß nicht mehr weiter. Ich will das Haus nicht verlassen, ich will meine Familie nicht verlassen - die Kinder nicht mit reinziehen. Doch ich bin langsam durch, auch geistig. Ich weiß nicht mehr was ich glauben soll.

Ich war nun 4 Jahre nicht einen Tag krankgeschrieben - nun ist der Punkt wo ich glaub mal eine Auszeit benötige - ich kann mich 0 konzentrieren... es geht mir nicht aus dem Kopf was hier gerade für ein Film läuft....
 

workaholic

Aktives Mitglied
Registriert
3 Aug. 2021
Beiträge
32
Hallo zusammen,

ich nutze das Forum jetzt mal als "Tagebuch" und update den Stand der Dinge. Nach meinem seelischen Crash am Sonntag bin ich sozusagen von jetzt auf gleich umgeschwenkt auf "Ignorieren ist die beste Waffe". Wie Venusstern und Coffee schon schrieben - sollte man auf sich achten, die Umgebung etwas anders wahrnehmen und sein eigenes Ding machen (wobei man auch die Kids beachten muss, das macht es etwas schwieriger).

Was hab ich gemacht?
Ich hab Sie ab unseren Gespräch, ab der Situation, ignoriert. Nur noch das nötigste Gesprochen, bin nicht angekrochen gekommen - hab sie machen lassen. Weiterhin habe ich mir eine Gesprächspartnerin gesucht zum Austausch - das tut gut, zumal sie in einer ähnlichen Situation steckt.

Arbeitstechnisch habe ich mich erstmal zurückgenommen weil mein Kopf wo anders war und was soll ich sagen? Diese kleine aber schwierige Änderung hat einiges bewegt...

a) Sie kommt von sich aus an und sieht glaub ich ein, dass sie was falsch gemacht hat. Ich fühle, dass ich mich aktuell wieder etwas interessant für sie mache (diverse Anspielungen bringen mich dazu)
b) sie hat sich entschuldigt
c) sie fragt nach ob alles ok ist wenn ich mich länger nicht melde (ich schreibe ihr einfach nicht mehr während der Arbeit).
d) einer der wichtigsten Punkte: Aktuell ist mir das alles egal. Ich verspüre aktuell 0 Herzschmerz oder sonstiges und warte einfach ab was passiert.

Ich erfahre also gerade Hoffnung. Ich mache aber keine Sprünge - das funktionierte gestern und heute gut - ich kann nicht sagen wie es die Tage wird.

Halte euch auf dem Laufenden

Gruß
 

workaholic

Aktives Mitglied
Registriert
3 Aug. 2021
Beiträge
32
Hi zusammen,

es ist ein schmaler Grad auf dem ich mich bewege. Gestern Abend sowie heute Morgen hatte ich schon wieder Herzschmerzen - hab mich aber gezwungen nur das nötigste zu Antworten/Schreiben. Das Verlangen, wo allem nach netten Nachrichten, ist riesig - aber ich kneife den Arsch zusammen.

Die Gradwanderung ist geschuldet, da ich mich ja auch etwas "verstelle". Ich bin ein lustiger Typ (habe schon immer gesagt dass ich im Mittelalter vermutlich Hofnarr geworden wäre) - doch die Laune ist durch das Zurückhalten schon deutlich gedämpft so dass es natürlich auffällt, dass etwas nicht mit mir stimmt. Das kann durchaus zum Streitpotenzial führen. Da muss ich noch etwas Feinschliff betreiben denke ich. Ich will nicht aufgeben - aber der Weg ist hart, vor allem weil ich mich irgendwie veräppelt fühle aber nix beweisen kann.
 

Heuer

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan. 2017
Beiträge
974
Bleib stark und mach weiter so. Aber bleibe ruhig lustig dabei. Nicht in den Nachrichten, aber im täglichen Umgang. Sie soll natürlich merken dass du dich entfremdest.
 

workaholic

Aktives Mitglied
Registriert
3 Aug. 2021
Beiträge
32
Bleib stark und mach weiter so. Aber bleibe ruhig lustig dabei. Nicht in den Nachrichten, aber im täglichen Umgang. Sie soll natürlich merken dass du dich entfremdest.
Danke für deine Antwort. Ich werde es versuchen. Mich plagt der Gedanke an das Wochenende schon wieder... Sie will mit Ihrer Freundin raus. Im Grunde kein Problem, aber es wird wieder so ein Geheimnis daraus gemacht wo es hin geht, wie sie zurückkommt..."wir haben noch keinen Plan gemacht" - ja klar...

Naja, Kopf hoch und weiter...
 

workaholic

Aktives Mitglied
Registriert
3 Aug. 2021
Beiträge
32
Guten Morgen zusammen.

Ja was soll ich sagen? Aktuell läuft es wieder ordentlich, als hätte jemand den Schalter umgelegt. Ich habe die letzten Tage wirklich arg durchgehangen - hab mich arbeitstechnisch etwas zurückgestellt um mehr Zeit für mich zu haben und den Kopf frei zu bekommen. Am Wochenende hatten wir dann eine Situation, welche vermutlich etwas ausgelöst hat, dass es nun läuft wie es läuft.

Meine Frau hatte den Samstag mit Ihrer Freundin geplant, wie so oft "Ladys day". Ist ja auch nichts verwerfliches dran. Normalerweise bleibe ich dann zu Hause, kümmere mich um die Kids und setze mich Abends an den Rechner oder gucke alleine TV. Diesmal dachte ich mir "nein, dann guckst du ständig aufs Handy und deine Gedanken kreisen wieder wild herum, lass das". Also habe ich gemeinsame Freunde angefunkt und mich mit denen ebenfalls verabredet - natürlich mit den Kids.

Am Freitag hab ich ihr dann gesagt, dass wir ebenfalls weg sind und uns verabredet haben. Sie war schon etwas angepisst... Sie meinte, ich würde nun anfangen sie als schlechte Mutter da stehen zu lassen weil sie immer alleine weg fährt usw. Eigentlich völliger Quatsch - sie ist die beste Mutter der Welt. Für mich war es wichtig a) etwas mit den Freunden zu unternehmen (war die letzte Zeit deutlich eingeschlafen) und b) mich persönlich abzulenken. Für die Kids war es auch ein Highlight - alle rundum zufrieden.

Es folgte Abends eine lange Debatte, ein klärendes Gespräch in völliger Ruhe. Was stört Sie, was stört mich usw.

Ergebnis (zumindest aktueller Stand): Alles tutti. Ich merke dass Sie sich seit diesem Zeitpunkt wieder für mich interessiert, sich mehr auf mich fokussiert, mich versteht.
Als wenn dieses Treffen mit den gemeinsamen Freunden echt einen Schalter umgelegt hat... So nach dem Motto "Scheiße, er verändert sich, er macht Sachen ohne mich".

Ich ziehe das nun so weiter durch, mache jetzt mehr alleine, mache mich auch mal rar statt ihr nur auf der Pelle zu hängen - gebe ihr Ihren Freiraum. Ich frage nicht mehr nach Uhrzeiten, mich interessiert nicht mehr wem sie wo schreibt - das ist mir alles Latte so lange sie sich an unsere Absprachen hält und auch Zeit für mich/uns nimmt.

Ich bin mir sicher, dass es noch Rückschläge geben wird. Aber so sind wir auf einem Weg den ich auch mitgehen kann ohne ein geistiges Wrack zu werden.

Ich schreibe gern wieder Updates :)

Danke für alles.

Gruß
 

Mod Moora

Moderator
Registriert
16 März 2018
Beiträge
2.806
Super gemacht!
Wichtig ist, meiner Meinung nach, dass du da dran bleibst und dich auch nicht zu viel verteidigst/rechtfertigst.
LG
 

workaholic

Aktives Mitglied
Registriert
3 Aug. 2021
Beiträge
32
Super gemacht!
Wichtig ist, meiner Meinung nach, dass du da dran bleibst und dich auch nicht zu viel verteidigst/rechtfertigst.
LG

Ja wobei ich einfach so ein Mensch bin, der halt nicht einfach geht sondern Bescheid sagt wo ich bin, bis wann ca. und mich zwischendurch einfach melde - so dass ich keiner Sorgen machen muss. Das war schon immer so :) Und argumentieren, diskutieren warum ich mit wem weggehe - das muss ich tatsächlich nicht.

Gestern war ich kurz über eine Sache stinkig (kurzum: Frau hat uns mit dem Essen warten lassen, damit sie ihr Hobby noch dazwischenschieben kann), habe das auch direkt kommuniziert und es wurde von ihr akzeptiert, nein es wurde sich auch für die Scheißaktion direkt entschuldigt.

Es kommt also wirklich etwas Einsicht. Ich hoffe das bleibt so und ist nicht einfach "jaja ich sage das jetzt damit ich hier nicht schon wieder Stress habe"... Auch über die nächsten Termine haben wir gesprochen, da sind ganz schön viele hintereinander wo sie immer alleine weg ist statt mit ihrer Familie. Das finde ich halt unfair - auch den Kids gegenüber. Dass man mit Freunden etwas alleine macht, keine Frage. Aber nicht 3 Wochen am Stück wenn man Familie hat. Thats too much i think... Auch hier sagte sie bereits dass es ihr selber auch aufgefallen ist und sie da was verschieben wird.
 
C

Coffee2Go

Gelöschter User
Hey, das liest sich doch ganz gut bei dir, das freut mich :smile::thumbsup:
 

workaholic

Aktives Mitglied
Registriert
3 Aug. 2021
Beiträge
32
Hey, das liest sich doch ganz gut bei dir, das freut mich :smile::thumbsup:

Eigentlich schon, ja. Mir fehlt halt einfach dieses herzliche, ich weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll.

Ich fühle mich manchmal so, als wäre es ok wenn ich da bin - aber halt nur eben ok. Dieses herzliche Umarmen, Knutschen usw. ist relativ selten.

Aber ich kann ja nicht sofort wieder 100% erwarten - ich bin ja froh dass es, Stand heute, wieder "normal" ist und wir gemeinsam den Weg gehen.
 

workaholic

Aktives Mitglied
Registriert
3 Aug. 2021
Beiträge
32
Ich habe ihr nun zu Ihrem Tag, ein Wochenendgutschein geschenkt - das haben wir schon einmal gemacht, tat beiden gut. Ganz ohne Kids einfach mal wir als Paar mit Dinner usw. Ich hatte lange überlegt ob ich das wirklich tun soll, dachte mir jedoch "ok der Schein ist 3 Jahre gültig, alles tutti somit erzwinge ich nichts". Ich hätte mir allerdings eine freudigere Reaktion gewünscht. Also sie hat sich gefreut, sich bedankt, mich abgeknutscht. Aber es ging sofort die Argumentation los wann der beste Zeitpunkt sei, da ist der Termin, danach das und ja das auch noch... versteht ihr? Ich wusste dass ich es hätte lassen sollen...

Heute Morgen hatte ich hier als zzgl. Überraschung noch gesteckt dass ich mir nen Tag Urlaub für Sie genommen habe. Sie allerdings hat nichts besseres zu tun als erstmal 2 Stunden alleine spazieren zu gehen..

Irgendwas verheimlicht sie, man spürt es. Aber ich will nicht nachforschen - das bringt Ärger und schmeißt mich komplett auf 0. Ich kann aber auch nicht ewig nur alles abnicken und nichts sagen. Letztendlich spiele ich meine gute Laune ja nur vor - im Namen der Ruhe sozusagen.

Zwischenmenschlich läuft es wieder top, wie oben beschrieben es fruchtet. Aber dieses Gefühl dass da was im Busch ist lässt mich nicht schlafen... Was soll ich nur tun?
 
C

Coffee2Go

Gelöschter User
Oje... das liest sich :cry. Ihr funktioniert als Paar, aber momentan distanziert sie sich von dir, das ist das Gefühl, das dich umtreibt denke ich. da hilft nur, dich auch zurückzuziehen und mehr auf Deine Interessen zu fokussieren. Achte gleichzeitig auf dein Äußeres wenn du weg gehst und lasse sie etwas im Unklaren was du so treibst. Mehr kannst du momantan nicht tun. und das solltest du schon eine Weile durchziehen, ein schneller Erfolg wird wieder nur von kurzer Dauer sein. Watchful waiting sozusagen....
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.876
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben