Gibt es einen Weg zu einem Neuanfang? Wie sind eure Einschätzungen?

Zer01

Aktives Mitglied
Hallo liebe Leute,

ich gehe seit einiger Zeit durch die Hölle.
Ich erzähle euch die ganze Geschichte. Vorab aber ein paar eckdaten:

Mann (ich) 38J, Frau 38J
Zwei Kinder 6J und 4J
Beziehung seit 7 Jahren
Zwischenzeitlich kurze Trennung, ohne das dritte im Spiel waren
Ansonsten überwiegend harmonische Beziehung aber auch mit auf und abs und Streitereien die immer gemeinsam geklärt wurden. Viele gemeinsame regelmäßige gemeinsame Urlaube und Ausflüge in der Zeit und tolle Erinnerungen. Sehr gutes Sexualleben.
Ein paar wenige
Wohnten jedoch immer getrennt wenige hundert Meter Luftlinie. Nie geheiratet, wollten wir nie.
Frau hat seit Oktober 2024 Affäre. Im Dezember ist alles aufgeflogen, vorher schon gemerkt das was nicht stimmt.

Nun der vollständige Sachverhalt.
Es fing im Oktober 2024 an. Ich merkte, dass meine Partnerin sich immer mehr Distanziert, gemeinsame Tage wurden seltener aber waren weiterhin regelmäßig da. Ich hab versucht mit ihr zu reden, sie sagte jedoch ich soll ihr vertrauen, sie macht nur was mit Freundinnen oder hat Termine wegen ihrer Weiterbildung.
Sie betrieb Gaslighting und erzählte mir ich sei Paranoid usw. und solle ihr vertrauen. Was ich versuchte.
Dann im Dezember wollte sie auf ein Konzert gehen. Wollte sich aber danach nicht mit mir treffen. Ich verstand nicht warum und sie wollte es mir nicht sagen. Natürlich vermutete ich schon was los ist. Ich fand dann das Ticket, auf dem der Name dieses Affären Typen drauf stand und dann war alles klar. Ich konfrontierte sie damit und dann hat sie auch die Wahrheit gesagt.
Sie sagte zunächst, sie kann sich von mir nicht trennen weil sie mich liebt und von dem Affären Typen auch nicht.
Auch nicht. Sie hat sich total verknallt ist den.
Sie wollte nun eine offene Beziehung, nach vielem zögern, Gespräch bei der Paarberatung, stimmte ich zu, die offene Beziehung zu dulden, eher mit dem Gedanken, dass der andere damit auch leben muss.
Ich dachte wir würden unser Familien leben überwiegend normal fortsetzen und sie trifft sich hin und wieder mit diesem Typen und ich darf mir für sowas auch eine Affäre suchen.
So kam es aber nicht, sie verbrachte fast nur noch Zeit mit diesem Typen.
vernachlässigte mich und die Kinder fast ein Monat lang. Sie sagte, wir brauchen erstmal abstand.
Was ich aber nicht ertrug und mich immer meldete oder zu ihr kam.
Diesen Typen versteckte sie vor mir, bis jetzt.
Die Kinder, erzählten mir immer wieder davon, dass der da war.
Dann bei einem treffen wollte sie mit mir nicht mehr schlafen und sagte, dass sie keine Gefühle mehr hat.
Danach kam die endgültige Trennung.
Es war etwas erleichternd aber dennoch extrem schwer, bis jetzt. Ich bin völlig aufgelöst.
Im Prinzip lief der Trennungsprozess offiziell von ende Dezember bis Anfang Februar.
Nun sagt sie, sie ist mit diesem Typen zusammen. Wir sind getrennt.
Wir reden zwar manchmal noch, aber sie meldet sich kaum.
Schickt manchmal noch Herzchen Smileys, auch Nachrichten wie z.B. Fotos von gemeinsamen Ausflügen usw.
Wollte mir helfen den emotionalen Stress zu überwinden mit psychologischen Tipps usw.
Aktuell möchte ich eine Kontaktsperre, heute habe ich letzte klärende Nachrichten bzgl. der Kinder für die nächsten Wochen gesandt.

Nun zu meiner Frage.
Was denkt ihr welche Chancen habe ich sie wieder zurück bekommen.
Meine Partnerin ist sehr Emotional instabil und hat immer wieder Ausraster oder macht komische Sachen.
Die Beziehung war davon geprägt. Das es ein hin und her gab, von Anfang an. Lovebombing - Entwertung - Annäherung.
Ich hab gelernt damit umzugehen, vor allem auch weil wir Kinder hatten. Das erste Kind bekamen wir recht schnell.
Ich hab sie geliebt und alles für unsere Familie getan. Finanziell habe ich die Hauptlast getragen, da sie nicht arbeitete. Derzeit macht sie eine Weiterbildung hat viele neue Leute kennengelernt und hat abgenommen. Ich hab auch abgenommen, hab mich neu eingekleidet und an mir gearbeitet, gehe ins Fitnesstudio und starte auf Arbeit wieder durch.
Sie sagte auch, als ausrede, dass sie Anerkennung suchte (anscheinend mit ihrem Körper).
Und das wir gestärkt aus dieser Situation (Trennung) was auch immer das ist, hervorgehen.
Prinzipiell war sie auch für einen Neuanfang offen, sagte aber dass man nie genau weiß was passiert.
Ich versuche nun wirklich konsquent eine Kontaktsperre durchzusetzen.
Bot noch an mit den Kindern ggf. zu helfen und die letzten Sachen wegen Umgangstagen für die nächsten Wochen geklärt.
Einen richtigen Cut hat es bisher nicht gegeben. Letzte reaktion war ein herzchensmiley auf eine Whatsapp Nachricht, darüber dass ich Schlafmeditation zum Thema "Gesetz der Anziehung" mache.

Wie schätzt ihr das ein, kann ich sie zurück bekommen? Ich liebe sie über alles, wollte noch so viel mit ihr machen.
Und das weiß sie auch. Sie schätzt auch unsere gemeinsame Zeit und wird diese nie vergessen.
Es gab auch shcon einen Versuch der Kontaktsperre, die sie dann gebrochen hatte.
Hat nach paar Tagen gefragt wie es mir geht. Das ist aber ein Monat her. Damals war es noch eine offene Beziehung (angeblcih).
Dieser Affären Typ ist zwei Jahre jünger, kann anscheinend nicht so gut kochen wie ich und kann keine Fahrräder oder Handys reparieren. Ich hab auch gesagt, dass er kein Ersatzpapa sein soll. Meine Tochter sagte, das er zu ihr gesagt hat, dass er Teil der Familie werden will. Würde ich nicht wollen. Mir kam das kotzen.
Von mir aus kann er vom Zug überrollt werden.

Was sie verbindet, sagte sie, dass sie viel gemeinsam haben, als ich konkret nachfragte, hieß es sie haben gemeinsamen Musikgeschmack, mehr konnte sie nicht sagen.
Und ich hätte durch den Stress mit den Kids meine ruhige männliche Dominanz eingebüst.
Mit mir hatte sie halt den Alltagsstress mit den Kids.
Der Typ ist physiotherapeut und massiert sie, haben mir die Kids erzählt.
Ich träume Nachts davon wie ich ihn umbringe (Erwürge) oder dass er die Kids und sie schlägt und ich dann auf ihn losgehe.

Zwischenzeitlich arbeite ich an mir selbst.

Was denkt ihr? Was muss ich machen? Wie gut sind meine Chancen? Braucht ihr mehr infos?
Mir geht es echt furchtbar. Sie ist meine Traumfrau. Auch wenn die letzten Monate nicht so toll waren.
Wir warne noch letzten Sommer in Frankreich in der Normandie, hatten einen tollen Urlaub, hatten immer viel und guten Sex.

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Mod Luke

Moderator
Hallo Zer01,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern:

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang (dem Forenbetreiber) ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert; dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und dazu gehören alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen, sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn du Feedback von den anderen möchtest, solltest du dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (= Kontaktsperre) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl. Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften/Freundschaften wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: bitte lege dir einen Avatar zu, damit du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für deine Beziehungsgeschichte wünschen wir dir viel Glück!

Luke aus dem Team

P.S.: Für alle die, ein Ex back anstreben, ist Wolfgangs E-Book ein "Muss"

Siehe auch hier: Ex zurückerobern und Ex-zurück-Strategie auf Wolfgangs Hauptseite

Quentin

Aktives Mitglied
Hi Zer,

Erstmal willkommen hier, wenn man das so sagen kann. Der Anlass ist sicherlich nicht schön...

Oh mein Gott, ds gibts einige Parallelen zu meiner Story
Lies dich da auch gerne durch!
Ähnliche Situation wie aktuell bei mir.

KS ist auf jeden Fall erstmal das A&O!
seid ihr schon räumlich getrennt?

Zer01

Aktives Mitglied
Ja, wir haben nie zusammen gewohnt, außer kurz ganz am Anfangt während der ersten Schwangerschaft.
Tatsächlich habe ich bei deiner Geschichte vorhin schon reingelesen.
Tut mir leid für dich. Ich hoffe ihr schafft es wieder zusammen zu kommen!
Ja, die Kontaktsperre versuche ich aufrecht zu erhalten.
Sie wollte auch anfangs noch ein mindestmaß an Zeit mit mir verbringen aber ich konnte dann nicht mehr, weil ich mich auch ausgenutzt und entsorgt fühlte.

Das hab ich heute geschrieben an sie:
"Sag bescheid wenn ich dir mit den Kids helfen kann, also bringen und holen, das mach ich gerne, weil ich die kleinen wirklich vermisse. Wird kalt die nächsten Tage. Und wegen den Ferien, da würde ich gerne nächste Woche unter der Woche gerne Kind1 ein Tag nehmen und einen anderen Kind2. Ich schlage vor Mittwoch Kind1, Donnerstag Kind2.
Die zweite Ferienwoche, habe ich Urlaub, da würde ich beide gerne dann schon am Donnerstag vor meinem Umgangs WE nehmen.
Ansonsten geht es mir nun auch schon viel besser von Tag zu Tag.
Aber las uns einfach paar Wochen abwarten, wir haben nie wirklich eine Pause gehabt seit dem.
Vielleicht können wir danach auch wieder als Freunde etwas mit den Kids unternehmen. Das wäre wichtig für die zwei und sie würden sich mega freuen.
Es ist mir halt auch einfach zu wenig die zwei nur ein mal die Woche zu holen und zubringen am Umgangs WE. Ich möchte mehr für sie da sein."

Zuletzt bearbeitet:

Meverik

Aktives Mitglied
Hallo Zer01, herzlich willkommen im elitären Kreis der Verlassenen. Auch wenn dein Anlass kein guter ist. Hier bist du gut aufgehoben.

Bevor du irgendeinen Schmarrn an deine Ex schickst, schreib hier rein. Auch wenn du eine Konversation hast, kannst du sie hier reinstellen. Die Leute helfen dir gerne.

Du kannst auch (wie ich) deinen Strang als Tagebuch nutzen.

Lies dich erstmal in Wolfgangs Texte ein und buche evtl. mal eine Stunde bei ihm. Er ist wirklich gut und sagt dir dann auch wie gut deine Chancen stehen könnten.

Ansonsten fühl dich gedrückt.

Ganz wichtig jetzt, erstmal die KS aufbauen. Wenn Nachrichten von ihr kommen, nett und freundlich Antworten. Die KS wird nicht gebrochen nur wenn sie sich meldet.
Ihr wohnt weiterhin nicht zusammen, richtig?

Liebe Grüße
Meverik

Zer01

Aktives Mitglied
Hallo, ja, wir wohnen weiterhin nicht zusammen. Gerade hat sie mir geschrieben dass sie mir der Tochter beim Arzt war, ich hab gesagt sie solle Anrufen damit wir nochmal reden können. Mein Sohn saß vermutlich mit dem Affären Typen zu Haus, ich steckte nach der Arbeit bis eben im Schneechaos fest.
Danke euch für die lieben Worte.
Hat denn hier schon jemand seine Ex zurück bekommen? Oder ist das nur Wunschdenken?

Zuletzt bearbeitet:

Meverik

Aktives Mitglied
Schau mal in die Stränge der erfolgreichen. Da sollten einige drin sein. Weiß aber nicht wie aktuell bei denen die Lage ist. Ich denke mir auch, dass erfolgreiche sich nicht nochmal anmelden und erzählen.

Quentin

Aktives Mitglied
Hat denn hier schon jemand seine Ex zurück bekommen

Zwei mal die Gleiche, ja.
Aber hielt halt nicht für immer wie man sieht ...

Beim dritten Mal ist jetzt auch irgendwie mal gut... kommt man anscheinend leider in Übung.

Beim letzten Mal dank dem tollen Support vom Forum und Wolfgang!
Lies dir gerne meinen Strang von vorne durch.

Zer01

Aktives Mitglied
Und hatte sie da jemand neues?
Meine Ex erzählrlte bei der Paarberatung, dass sie total verliebt ist in den und alles total matcht bei denen und sie jetzt total glücklich ist. Ich hoffe das ist wirklich nur das anfängliche Lovebombing Honeymoon Kram. Ich hab mich nun schon sehr viel zu dem Thema belesen uns Videos gesehen von diesem "Szenario Zwei" Kanal. Bitte seid nicht böse wenn ich das gerade so zweifle, aber ich bin furchtbar frustriert und hab Angst meine Kleine Familie und meine Traumfrau zu verlieren.:'(

Zer01

Aktives Mitglied
Ich hab das Forum übrigens entdeckt als ich vorhin auf Arbeit war. Ich muss mir dann in Ruhe nochmal alles durchlesen. Die Situation zerfrisst einen.

Meverik

Aktives Mitglied
diesem "Szenario Zwei" Kanal
Von denen halt ich persönlich nicht viel. Habe mir am Anfang Videos von allen reingezogen. Bin aber irgendwie bei hardtobeaman hängen geblieben.

Die sind dann schräger drauf. Die sagen KS und warten bis das Interesse von ihrer Seite wieder anwächst.

Bleib bei Wolfgang. Ich glaube er schätzt die Sache schon richtig gut ein.

Quentin

Aktives Mitglied
Und hatte sie da jemand neues?
Jedes Mal ....

Und ich fühle total mit dir!
Man fühlt sich wie ein Fussabtreter, wir ausgetauscht. Und alles was man vorher gemacht und für sie getan hat, ist von jetzt auf gleich nichts mehr wert!

Der Anfang bzw. Die ersten Tage und Wochen sind die schlimmsten.
Aber es wird besser, glaub mir!

Bleib stark!
Du bist so viel mehr wert als sowas!

Gockel

Aktives Mitglied
Hey Zer01,

Ich kann dir nur das E-Book von Wolfgang empfehlen. Darin wird ein Fall thematisiert, der zu deinem sehr ähnlich ist.

Zer01

Aktives Mitglied
OK, ich denke, dann hole ich mir das e-book und schau mir das mal an.
Ja ich versuche mich zusammen zu reisen und durchzuhalten.
Die Kinder kommen heute zu mir. Da kann die verrückte Valentinstag feiern.
Das tut weh, heute allein zu sein. :(

Quentin

Aktives Mitglied
Hi Zer,
Geht mir auch gerade so.
Erster Valentinstag alleine.

Es ist hart, aber mit der Zeit wird es uns besser gehen!
Ich bin froh, dass der Valentinstag nicht überall so ersichtlich ist sondern nur ab und an in werbung und WA Stati.

Ein Tag wie jeder andere auch also ;)

Meverik

Aktives Mitglied
Das tut weh, heute allein zu sein.
Du bist nicht alleine, du hast deine Kinder bei dir.
Bei mir ist es auch so, an diesem Wochenende habe ich meine Kinder.

Und wenns dir zu viel wird, schreib hier rein. Hier gibts immer jemanden, der liest und antwortet.
Wir sind nicht alleine ;)

Daywalker

Aktives Mitglied
Hey Wir sitzen alle im gleichen Boot. Kopf hoch Jungs! Wir schaffen das!

Meverik

Aktives Mitglied
Kopf hoch Jungs! Wir schaffen das!
Genau Walker :coolwink:

wobei deine Situation noch irgendwie am besten ist.

BTW: Ich habe in der Plauderecke mal einen Strang erstellt, um zu wissen, wo man her kommt. Vielleicht will der eine oder andere auch noch reinschreiben. Walker hat schon :PP

Sorry für OT

Statistik des Forums

Themen
14.018
Mitglieder
12.050
Neuestes Mitglied
LadyX
Shoutbox
  1. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Ihr könnt jetzt wieder Avatare hochladen und Bilder verschicken.
  2. zweifelta @ zweifelta: Wünsche allen Müttern einen schönen Muttertag!!
  3. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Osterfest!
  4. Das_Übliche @ Das_Übliche: frohe Ostern
  5. Snoppy @ Snoppy: Ich wünsch euch allen schöne Ostern.
  6. Meverik @ Meverik: Wolfgang kannst du dich bei mir melden bitte.
  7. Mod Goldstück @ Mod Goldstück: Hallo Ihr Lieben, das Goldstück hat Euch etwas vermisst. ❤️ Habt es schön in 2025
  8. zweifelta @ zweifelta: Happy new year! Mögen eure Wünsche in Erfüllung gehen!!!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein gesundes neues Jahr und viel Glück in der Liebe!
  10. Mod Sleepy @ Mod Sleepy: Ein frohes neues Jahr an alle!
  11. Federflügel @ Federflügel: <3
  12. Das_Übliche @ Das_Übliche: Danke.... und auch von mir.... Alles Gute für 2025
  13. Admina Schneewittchen @ Admina Schneewittchen: Einen guten Rutsch an alle User*innen und ein glückliches neues Jahr 2025
  14. Petalouda @ Petalouda: Frohe Weihnachten wünsch' ich allen hier!Geniesst Euren Abend,egal mit wem iIhr feiert!
  15. EveReddington @ EveReddington: Frohe Weihnachten euch allen!
Oben