Gibt es noch Chancen? Möchte meine Ex zurück.

NiGo

Aktives Mitglied
Registriert
22 Jan. 2018
Beiträge
349
Hallo zusammen,

da ich mich in der für mich aussichtslosesten Lage meines bisherigen Lebens befinde und all die Tipps auf meine individuelle Situation nicht zu pasen scheinen, habe ich mich hier angemeldet. Letzten Endes hat mich ‚nur‘ eine Frau verlassen. Aber ich komme auch 7 Wochen nach der Trennung nicht von ihr los. Ich bitte im voraus den langen Text zu entschuldigen und freue mich über jeden, der ihn liest oder gar darauf antwortet.

Zur Vorgeschichte:

Ich bin jetzt 30 Jahre alt und habe im Erwachsenenalter wenn es hoch kommt insgesamt ein Jahr als Single zugebracht. Im Dezember 2016 verließ mich meine damalige Freundin, nachdem wir gerade in ein Haus gezogen waren und tat alles, um mich finanziell bis auf die Knochen auszuziehen - man kann also sagen, die Dame war eine ziemliche Hexe ;) und dies war der Punkt an dem ich mir dachte: Es reicht, jetzt machst du dein eigenes Ding. Und dann Ende Januar 2017 lernte ich sie kennen - meine nächste Freundin, eine herzensgute Dame aus dem Ruhrpott, eine Frau zum Pferde stehlen. Ehe ich mich versah waren wir zusammen und lebten auch zusammen in ihrer Wohnung - ich hatte zum Übergang bei meinen Eltern gelebt, hatte nach dem Auszug aus dem Haus also keine eigene Wohnung. Wir sprachen schnell über Themen wie Kinder kriegen, sie setzte mit meinem Einverständnis die Pille ab. Nach und nach hatten wir immer weniger Sex, es war, als erfüllte mich eine innere Blockade. Heute sage ich mir, dass ich damals Panik vor der Verantwortung eines gemeinsamen Kindes hatte, vor allem finanziell, weil ich wegen der letzten Beziehung viele Kredite mit mir rumschleppte, die ich für meine Ex aufgenommen hatte. Davon habe ich meiner Freundin nie erzählt, sondern wegen der schlechten Erfahrungen der Vergangenheit einen immer stärkeren Schutzwall aufgebaut. So bin ich mehr und mehr ins Fitnessstudio, zum Fußball geflüchtet und bin dementsprechend immer später abends nach Hause gekommen - schon wenn ich direkt von der Arbeit gekommen wäre, wäre es frühstens 18:30 Uhr gewesen. Sie muss sehr darunter gelitten haben, hat mich auch einige Male vorsichtig angesprochen und von mir keine klaren Antworten bekommen. Es muss schlimm für sie gewesen sein, ich habe all das nicht gemerkt, war erdrückt von beruflichem Stress und stellte mir auch immer wieder die Frage, wie es wäre doch nochmal alleine zu leben - was ich bis dahin nie tat, siehe meine Einlassungen oben zu meiner gesamten Singlezeit.

Das zur Vorgeschichte. Es kam dann wie es kommen musste. Anfang Dezember war sie via Whatsapp sehr kurz angebunden - als ich sie fragte weshalb das so ist, bekam ich einen langen Text, wie frustriert sie sei und dass es so nicht bleiben könne. Sie bat mich am Abend einfach mal mit ihr über alles zu reden, aber irgendwie war in mir diese Blockade. Ich konnte es nicht und ging wortlos ins Schlafzimmer. Am folgenden Tag griff sie das Thema wieder auf, es war ein Freitag und ich schlug vor für das Wochenende zu meinen Eltern zu gehen, weil ich ja selbst nicht wusste was los war. Wir wollten dann am Sonntag sprechen - da war es aber zu spät, sie beschloss sich zu trennen und dementsprechend holte ich am Montag meine Sachen, und das unter Tränen, weil ich jetzt offenbar begriffen hatte was passiert war. Wie konnte ich so ignorant sein? Als ich ging sagte sie noch, dass es vielleicht nur Zeit brauche (denn jetzt, beim Auszug, fing ich an zu reden), aber das sie jetzt an sich denken möchte und es ihr wieder gut gehen soll. Sie versprach sich zu melden und bat mich sie in Ruhe zu lassen.

Am 23.12. traf sie meinen besten Freund in einem Club und redete mit ihm, sagte ihm, dass sie mich sehr liebe, aber das manchmal eben nicht reiche.

Am 1. Weihnachtstag hielt ich es nicht mehr aus, wünschte ihr frohe Weihnachten. Es kam eine knappe Nachricht zurück. Ein paar Stunden später erkundigte ich mich bei ihrer Mutter nach ihrem Befinden, die mir sagte, dass es meiner Freundin soweit gut gehe und ich sie einfach mal für sich lassen solle. Die Mutter erzählte meiner Freundin aber, dass ich ihr geschrieben hatte, worauf ich noch am Abend eine lange Nachricht von meiner Freundin erhielt, in der sie die Trennung zementierte. Ich bettelte und flehte sie an, aber das brachte - natürlich - nichts, im Gegenteil, sie wurde aggressiv und sauer. Am Ende des Gesprächs nahm ich die Trennung hin.

Es verging der Jahreswechsel und ich hielt es mal wieder nicht mehr aus, also schrieb ich ihr und fragte sie, ob es ihr so gar nichts ausmacht, mich so lange nicht gesehen zu haben. Sie antwortete mir, dass ich sowas lassen solle und sie einfach nicht mehr will. Es gehe ihr gut. Wir stritten uns dann via Whatsapp ein wenig, weil sie so stur war und ich so unfassbar erbärmlich mit meiner Jammerei. Am Ende berappelten wir uns doch wieder und sie betonte, dass ich ihr nicht egal sei, sie gerne Kontakt mit mir behalten wolle, aber eben nur wenn ich mir keine Hoffnungen mehr mache. Ich willigte ein, dachte in dem Moment „besser als nichts“. Seitdem habe ich mich bei ihr nicht mehr gemeldet, aber sie erkundigt sich nach meinem anstehenden ersten Tattoo. Sie meldete sich auch nach einer Woche Funkstille pünktlich eine Stunde vor meinem Termin beim Tätowierer und wünschte mir viel Spaß und das ich ihr das Ergebnis später zeigen soll.

So geht es jetzt seit zirka 3 Wochen, wir sehen uns nicht, sprechen nicht darüber wie es uns geht, nur immer oberflächlicher Smalltalk, der von ihr ausgeht. Ich möchte sie unbedingt zurück und ihr alles erzählen, was mich belastet hat, traue mich aber nicht mehr sie bzgl. „Uns“ zu kontaktieren.

Habt ihr ein paar Ratschläge für mich? Ist das Ganze aussichtslos? Was kann ich am besten tun, damit es auch mir besser geht? Bislang waren Trennungen für mich nach einer Woche erledigt, bei dieser habe ich heute noch diese Stimmungsschwankungen, mal esse ich, mal esse ich nicht. Es macht mich verrückt. Sorry für den langen Text, ich bin für jeden Ratschlag dankbar - egal wie „hart“ er sein mag.

Viele Grüße,

Nico
 
M

Melin333

Gelöschter User
Hey ich kann verstehen wie du dich fühlst und habe am Anfang auch so reagiert. Ich würde an deiner Stelle mich jetzt zurück ziehen. Ihr seid noch frisch getrennt und es ist noch nichts verloren. Sollte sie dir schreiben würde ich kurz und knapp antworten oder erstmal gar nicht. Du bist ihr ja nicht ganz egal wie ich es rauslesen kann. Aber melde dich auf keinen Fall von dir aus. Sie muss dich erstmal vermissen können und das geht nur wenn du auf Abstand gehst.
Wüsche dir das du durchhältst:smile:
 

NiGo

Aktives Mitglied
Registriert
22 Jan. 2018
Beiträge
349
Ich danke dir für deine Antwort :) Ich merke schon, dass es hilft darüber zu sprechen.

Auch ich habe vorher viel gelesen, habe nur das Gefühl, dass eine Kontaktsperre bzw. Passivität durch mich meine Ex nur von mir weg treibt und sie nicht wieder zu mir führt. Aber es bleibt eigentlich nichts anderes übrig, betteln und flehen hilft nicht, das will ich auch vor mir selbst nicht mehr ;)
 

zeff

Aktives Mitglied
Registriert
20 März 2016
Beiträge
1.143
ja erstmal abstand damit ihr beide einen klaren kopf bekommt. und keine eigenständigen aktionen mit schreiben. wenn du das bedürfnis hast schreibe hier... wenn sie dir schreibt erst ihre nachricht hier rein stellen und einige leute helfen dir dann.. du bist so im ex zurück modus im moment das es für dich nur diesen ausweg gibt.. erkenne deine fehler die dazu geführt haben und frage dich warum diese fehler gemacht wurden.. alles hat seinen grund. wenn du nach der ks noch das bedürfnis hast sie zurück zu wollen gehen wir es an.. lass sie erstmal atmen jetzt
 

Mod BrianBrian

Moderator
Registriert
14 Feb. 2016
Beiträge
2.660
Lieber NiGo,

herzlich Willkommen hier im Forum und dafür, dass Du Deine Geschichte mit uns allen hier teilst. Du wirst hier, wenn Du Dich auch in den Strängen der anderen User beteiligst, viel Verständnis aber auch offene und strategische Ratschläge erhalten, die sich vom Üblichen Gerede von Freunden und Familie schon ein wenig unterscheiden.

Eure Beziehungsdauer war mit unter einem Jahr nicht so lange. Sobald die "Verliebtheit" verfliegt und sich keine weitere Bindung manifestiert, ist dies, so wie nach dem gänzlichen Abflauen der Gefühle nach ca. 4 Jahren, eine gewisse Sollbruchstelle für Partnerschaften. Das ist in soweit hart zu lesen, kann aber auch ein Vorteil sein, da manche Beziehungen ein Straucheln zu Beginn aushalten und sich negative Einstellungen und kleine verächtliche negative Handlungen noch nicht soweit ausbreiten konnten wie in längeren Geschichten - Aber auch hier gilt: Die Wahrscheinlichkeit für ein ExBack ist gering. Der strategische Weg ist hart. Am Besten wäre es, wenn Du davon absiehst und weiterziehst, denn die ganze weite Welt hält noch viel bereit für einen Mann in der Blüte seiner Jahre. Aber da Du ja hier bist, um sie wiederzubekommen... ;)

Eure Trennung lief leider so ab, wie man es besser nicht macht, aber wie es ja nun mal leider automatisch passiert. Betteln, Jammern und sich auf dünne Fäden einer Freundschaft einlassen - Geht man diesen Weg weiter, entliebt sich der Verlasser in aller Ruhe weiter und der Verlassene durchschreitet die Phasen des Verlustes - Mal schneller, mal langsamer.

Ich würde jetzt einen Turnaround vorschlagen. Du hast Deinen Impulsen an den Feiertagen nachgegeben und sie letztlich in eine Ecke gedrängt, wo sie neben nichts anderes machen konnte, als die Trennung in aller Deutlichkeit zu formulieren. Sie ist sich soweit sicher, dass Du 100% wieder da wärest, wenn sie mit dem kleinen Fingerchen locken würde. Diese Gewissheit muss enden.

So geht es jetzt seit zirka 3 Wochen, wir sehen uns nicht, sprechen nicht darüber wie es uns geht, nur immer oberflächlicher Smalltalk, der von ihr ausgeht. Ich möchte sie unbedingt zurück und ihr alles erzählen, was mich belastet hat, traue mich aber nicht mehr sie bzgl. „Uns“ zu kontaktieren.

.Dass Du sie nicht mehr kontaktierst, ist schon mal gut. Das sollten wir auch so beibehalten. Ihre Nachrichten interessieren mich aber: Wie sehen diese aus, was bedeutet "oberflächlicher Smalltalk"? Es besteht die Gefahr, dass sie Dich durch die permanente niedrige Dosis NiGo ausschleichen lässt - So wie man Medikamente oder Suchtstoffe ausschleicht. Darauf so zu reagieren, wie sie es erwartet wäre nachteilig für Dich, da sie so in Ihrer Situation und Position bestätigt wird und alles so weiter laufen lässt.

eine herzensgute Dame aus dem Ruhrpott

Das sind die Besten ;)
Aber es gibt auch immer Bessere :grins:
 

NiGo

Aktives Mitglied
Registriert
22 Jan. 2018
Beiträge
349
Ich bin begeistert von der Geschwindigkeit, mit der hier geantwortet wird. Ganz große Klasse, vielen Dank schon jetzt.

BrianBrian, du fragtest nach dem Inhalt des Smalltalks. Es geht dabei ausschließlich um das bei mir anstehende Tattoo, also die erste Nachricht war "Wie weit bist du denn nun mit dem Motiv für dein Tattoo?" - darauf habe ich knapp geantwortet, zwei-drei Nachfragen ihrerseits dazu und "Freue dich darauf" und das war es. Am Tag der Tätowierung dann eine Stunde vor dem Termin ein kurzes "Viel Spaß :) Zeig mir das Ergebnis nachher", ich habe mich kurz bedankt und habe mich nach dem Termin noch einmal gemeldet, weil das stechen verschoben werden musste. Sie ist beim gleichen Tätowierer und ärgerte sich, dass er so unprofessionell war und sagte "Wenn ihr erstmal angefangen habt, wird es sicher super mit ihm, so kenne ich den gar nicht". Ich habe dann noch kurz gefragt, wie es bei ihr so ist, ich hatte mitbekommen, dass sie ein neues Pferd hat und fragte "Bei dir und Anhang (Anm.: Ein Hund und zwei Katzen) alles in Ordnung? Habe ich das richtig gesehen, dass ihr ein neues Pferd habt?". Darauf erzählte sie mir recht ausführlich, wie es dazu kam, ich antwortete immer knapp, bis das Gespräch im Sande verlief, die letzte Nachricht dazu war von mir, auf die sie nicht mehr antwortete - es war aber auch keine Nachricht, auf die man noch hätte antworten müssen. Das war letzten Mittwoch. Seither habe ich nichts mehr gehört. Sie weiß aber, dass ich morgen wieder beim Tätowierer bin und dann endgültig mein Motiv sowie die ersten Termine zum stechen erhalten soll. Daher gehe ich davon aus, dass sie sich dann wieder meldet... Ich weiß nicht, weshalb sie sich dieses Thema so rauspickt und als Anlass nimmt mich mehrfach zu kontaktieren.

Ich frage mich, wie ich von dieser Freundschaftsschiene wieder runterkomme? Ich habe das zu dem Zeitpunkt so gedeutet, dass es für sie eben doch der letzte Draht zu mir ist, um mich zu beobachten, zu sehen, ob ich zufriedener mit mir selbst und meinem Leben bin, aber anscheinend ist dem nicht so?
 

Mod BrianBrian

Moderator
Registriert
14 Feb. 2016
Beiträge
2.660
Stell ruhig mal ihre Nachrichten fettgedruckt hier rein, wenn sie schreibt.

Vielleicht sollten wir sie lieber erstmal ignorieren oder etwas abspeisen.
Immerhin muss sie auch die negativen Konsequenzen der Trennung tragen und die sind nun mal, dass sie Dich nicht so einfach erreichen kann.

ch habe das zu dem Zeitpunkt so gedeutet, dass es für sie eben doch der letzte Draht zu mir ist, um mich zu beobachten, zu sehen, ob ich zufriedener mit mir selbst und meinem Leben bin, aber anscheinend ist dem nicht so?

Naja, sagen wir mal so: Wie sollte sie jemanden vermissen, der recht leicht verfügbar ist? ;)
 

NiGo

Aktives Mitglied
Registriert
22 Jan. 2018
Beiträge
349
Das werde ich auf jeden Fall machen. Auffällig war jedenfalls, dass sie nicht ein einziges Mal gefragt hag, wie es mir geht, es ging immer nur um das Tattoo.

Ignorieren oder abspeisen ist für mich in Ordnung, ich frage mich nur, ob ich eine Kontaktsperre noch aktiv „verkünden“ sollte, wenn sie mich erneut anschreibt? Oder macht es mehr Sinn aus heiterem Himmel nicht mehr zu antworten?

Es stimmt schon, dass ich leicht verfügbar bin und dann auch noch zu ihren Bedingungen. Ich habe jetzt erstmal Facebook, Instagram und Co von meinem Handy geworfen, um nicht ständig diesen Drang zu haben bei ihr zu gucken. Das nervt mich selbst, weil es so erbärmlich ist. Ich frage mich nur, ob sie es als finales Desinteresse empfinden würde, wenn ich das alles jetzt so hinnehme und nicht mehr reagiere. Sie kann sehr stur sein - echte Ruhrpottlady eben ;)
 

Denni384

Aktives Mitglied
Registriert
15 Jan. 2018
Beiträge
782
Hallo NiGo, ich kann dir nur ans Herz legen, den Vorschlägen zu folgen... auch wenn es aktuell gegen deine eigene Logik sein wird. Du bist aktuell absolut emotional und das ist das Problem... vertrau den Leuten hier, die schon viele Lebenskrisen begleitet haben. Es tut gut sich hier einzubringen und Zuspruch zu erfahren. Viele Mitglieder können dir wertvolle Tips geben, weil sie selbst schon in ähnlichen Situationen waren. Wichtig ist nicht überstürzt zu handeln und sich erstmal ein paar Meinungen einzuholen. Hier gibt es viele die aktuell einen ähnlichen Liebeskummer haben wie du. Und es tut gut zu merken, dass man nicht allein ist....

Eine Kontaktsperre würde ich übrigens nicht verkünden sondern mich einfach zurückziehen... do kann sie teilweise noch mehr Wirkung entfalten...

Ich bin gespannt wir sich deine Geschichte entwickelt und ich denk, dass wir noch öfter voneinander lesen werden...


Alles Gute....
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod BrianBrian

Moderator
Registriert
14 Feb. 2016
Beiträge
2.660

NiGo

Aktives Mitglied
Registriert
22 Jan. 2018
Beiträge
349
Guten Morgen,

vielen Dank für eure Tipps :)

Ich werde nun passiv bleiben und euch Nachrichten von ihr hier reinstellen, falls sie schreibt. Mit eurer Hilfe finde ich dann sicher die richtige Antwort oder auch keine Antwort ;)

Danke!
 

NiGo

Aktives Mitglied
Registriert
22 Jan. 2018
Beiträge
349
Hallo zusammen,

ich muss leider nochmal eine Nachfrage ergänzen, da ich mich zwar daran halte und sie nicht kontaktiere, aber gerade die Gedanken überschwappen und ich die Hoffnung habe, dass ihr mich ein wenig einbremsen könnt. ;)

Meine Ex sagte mir und gegenüber anderen, dass sie mich liebt, sehr sogar, aber sie es sich nicht mehr positiv vorstellen könne mit uns, ohne das es komisch wäre. Im Verlauf der Zeit sagte sie auch, dass sie konsequent bleiben werde und es sein mag, dass das alles ein Fehler ist und es letzten Endes ihr Problem wäre, wenn ihre eigene Konsequenz ihr mal wieder im Weg stehen würde. Ihre gegebenen zweiten Chancen seien alle "scheiße" gewesen. Ich habe gerade die Vermutung, dass diese noch vorhandene Liebe nichts am Ergebnis ändern wird und sie aus Stolz/Konsequenz an ihrer Meinung festhalten wird und eher selbst leidet (was sie glaube ich nicht tut, da sie sich nur ablenkt, zumindest was ich zuletzt mitbekommen hatte), als auf mich zuzugehen. Oder kann genau diese "Härte" durch die KS aufgeweicht werden? Mein bester Freund erzählte mir, dass sie wirklich mehrfach betont hat, wie sehr sie mich liebt. Es will gerade mal wieder nicht in meinen gefühlsüberladenen Kopf, weshalb sie dann darauf besteht konsequent zu bleiben...

Bin über jede Rückmeldung hierzu dankbar. :)
 

Mod BrianBrian

Moderator
Registriert
14 Feb. 2016
Beiträge
2.660
Meine Ex sagte mir und gegenüber anderen

Naja NiGo, Verlasser betreiben im Umfeld auch mal gerne positive PR für sich. Die möchten nicht als gefühlskalte oder unfaire Menschen wahrgenommen werden und müssen dennoch die Trennung irgendwie begründen. Das wird nicht die ganze Wahrheit sein, also davon wird nicht alles nur aus Imagegründen erfolgen, aber ein Teil spielt da gewiss mt rein. Als soziale Lebewesen sind wir sehr daran orientiert, wie wir von anderen wahrgenommen werden. Das färbt da ein wenig mit ab...


am Ergebnis ändern wird und sie aus Stolz/Konsequenz an ihrer Meinung festhalten wird

Wenn ihre Gefühle steigen, kann man ihr eine goldene Brücke bauen. Schwierig ist aber erstmal, ihre Gefühle wieder zu pushen.
 

zeff

Aktives Mitglied
Registriert
20 März 2016
Beiträge
1.143
gebe nicht so viel auf ihre worte, die taten zählen viel mehr... sonst kommen eventuell falsche hoffnungen auf..
 

Denni384

Aktives Mitglied
Registriert
15 Jan. 2018
Beiträge
782
Wenn die Sehnsucht nach dir bei ihr wirklich wieder steigen sollte, dann wird sie garantiert auch über ihren Schatten springen ... da bin ich mir sicher... die Aussagen von ihr sind eher dazu da um sich selbst Sicherheit zu geben und dir erstmal eine Entgültigkeit zu präsentieren ()
 

zeff

Aktives Mitglied
Registriert
20 März 2016
Beiträge
1.143
sehe ich auch so.. man nennt das hinrationalisieren... so lange selbst einreden bis man daran glaubt. aber gefühle sind nicht verhandelbar.. wenn sie dich wirklich liebt wird ihr das nicht ewig gelingen ihr unterbewusstsein zu betrügen.
 

NiGo

Aktives Mitglied
Registriert
22 Jan. 2018
Beiträge
349
Ich danke euch für eure Antworten :) Es hilft wahnsinnig, das Ganze aus einer anderen Perspektive zu betrachten!

Gerade schrieb mir ihre beste Freundin, sie möchte einen beruflichen Gefallen von mir. Sollte ich hier auch nicht antworten, um die Distanz zu wahren?
 

zeff

Aktives Mitglied
Registriert
20 März 2016
Beiträge
1.143
wie ist euer berufliches verhältnis? wenn es wirklich nur beruflich ist sehe ichkein problem, allerdings sobald sie ins persönliche abgleitet direkt einen riegel vor schieben..
 

NiGo

Aktives Mitglied
Registriert
22 Jan. 2018
Beiträge
349
Genau das war auch mein Gedanke. Ich sollte dazu sagen, dass ich in der Autovermietung tätig bin und sie benötigt einen größeren PKW für einen Besuch bei IKEA. Diese macht sie sonst gerne mit meiner Exi. Ich möchte eigentlich vermeiden, dass ggf. meine Ex im Laden steht - wobei ich hier auch die Option hätte mal kurz zu verschwinden und die Sache einem Kollegen zu überlassen. Ich werde morgen zur Geschäftszeit mal kurz antworten ;)
 

Statistik des Forums

Themen
12.798
Beiträge
2.163.015
Mitglieder
10.737
Neuestes Mitglied
Aziz
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben