Gibt es noch ein zurück?

süß&salzig

Mitglied
Registriert
7 Apr. 2023
Beiträge
27
Hallo liebes Forum,

Ich weiß nicht so richtig, wie ich anfangen soll. Ich (32) bin mit meiner Frau (30) seit 14 Jahren zusammen und seit 7 Jahren verheiratet. Wir haben zusammen einen dreijährigen Sohn.
Wir sind letztes Jahr beruflich umgezogen, haben beide neue Jobs angefangen und in eine tolle große Wohnung gezogen, die wir uns nach unseren Wünschen eingerichtet haben.
Man muss dazu sagen, dass es schon seit ca. 3 Jahre krieselt. Unser Sohn nimmt viel Zeit in Anspruch, der Alltag ist immer sehr anstrengend und Zeit zu zweit hatten wir in den letzten drei Jahren nicht wirklich, weil auch die Unterstützung in der Familie gefehlt hat. Das ist mit dem Umzug in meine Heimatstadt besser geworden, da meine Eltern sich wirklich rührend um den Kleinen kümmern.
Weiterhin kommt noch hinzu, dass ich wegen meiner Adoption, die mit der Geburts hochgekommen ist, in Therapie war. Ich habe mich mit mir selbst befasst, Zugang zu meinen Gefühlen gefunden und ich bin dadurch ein besserer Vater geworden. Nichtsdestotrotz bin ich in der Zeit sehr dünnhäutig und reizbar gewesen, weil ich mich von meiner Frau nicht verstanden gefühlt habe.

Wie dem auch sei. Ich bin auf der Arbeit ein völlig anderer Mensch. Ich bin Ingenieur, nicht auf den Kopf gefallen und fachlich gut, lustig und charmant und ein gern gesehener Kollege. Meine fachliche Meinung wird anerkannt und respektiert. Zu Hause ist das etwas anders. Hier bekomme ich selten recht, meine Meinung hat nicht viel Gewicht und so kam es, dass wir im letzten dreiviertel Jahr weder ein gutes Liebespaar (obwohl Sex eigentlich nie ein Problem war), noch gute Eltern waren.
So habe ich im September 2022 gesagt, dass ich für unsere Beziehung keine richtige Perspektive mehr sehe, wo sie aus allen Wolken gefallen ist. Wir waren auch kurzzeitig getrennt und sind dann wieder zusammengekommen.
Bis im Februar 2022 die gleichen Gefühle aufgetreten sind. Sie ist lange krank gewesen, was hei0t, dass Haushalt, Kind und Arbeit komplett auf meinen Schultern lasteten. Ein guter Krankenpfleger bin ich in dieser Zeit leider auch nicht gewesen. Und es fing wieder an zu krieseln. Meine Ansichten waren alle falsch und ich wurde ständig korrigiert und zugehört bei meinen Problemen wurde auch nicht, sodass ich ihr März 23 wieder sagte, dass ich keine Perspektive mehr für unsere Beziehung sehe.
Seitdem geht es drunter und drüber. Wir haben das erste Mal seit langem richtig gesprochen. Ich habe ihr die Probleme aufgezählt, wir sind mehrfach in der Kiste gelandet und es gab Tage da lief es gut und es gab Tage das lief es schlecht. Wir waren in der Zeit als Familie komplett zu Hause, weil wirklich jeder krank war. Blöd nur, dass sie sich an dem Tag, wo ich sagte, dass ich keine Perspektive mehr sehe auf einer Dating-Plattform angemeldet hat, um sich zu Zerstreuen. Und wie es der Zufall will, hat sie jemanden gefunden, mit dem sie rege hin und her schreibt. Sie hat mich anfangs mitgenommen, mir davon erzählt, aber ich merke, wie die Bindung immer enger wird. Gut, dass diese Person nicht in der Stadt wohnt, aber weit ist es dennoch nicht.
Ich bin mehrfach in der Woche in tränen ausgebrochen, habe ihr gesagt, dass ich es verstehen kann, dass sie sich unsicher fühlt und diesen Weg gehen muss und habe ihr mehrfach beteuert, dass wir einfach reden müssen, Zeit zu zweit brauchen und Erinnerungen schaffen müssen. Das hat sie dankend zur Kenntnis genommen, aber seit einigen Tagen möchte sie einfach nur Abstand. Ich verstehe das. Abstand ist nur aufgrund unseres Sohnes schwer, sodass wir nach wie vor in der gleichen Wohnung leben und im gemeinsamen Bett schlafen.
Gestern habe ich einen letzten Versuch unternommen und ihr klar gemacht, dass ich sie liebe und unserer Beziehung eine letzte Chance geben möchte. Schließlich bin ich ja auch verletzt worden.
Sie kam dann mit den Worten zu mir "Du hast mir gerade die schönste Liebeserklärung in 14 Jahren gemacht. Und die erhlichste. Du bist trotzdem einen Schritt zu weit gegangen und ich brauche Zeit." Das muss ich jetzt akzeptieren. Heute morgen beim Frühstück haben wir uns lange in die Augen gesehen und sogar ein wenig gelächelt und sie ist sogar gerade wieder bereit wieder etwas Zeit mit mir zu verbringen. Wir haben die letzten Tage viel getrennt gemacht. Entweder ich alleine mit dem Kleinen oder umgekehrt.
Ich weiß, dass es Zeit braucht. Nebenbei schreibt sie auch ständig mit der Person und ich hoffe inständig, dass unsere Beziehung.
Ich wollte das hier gern lassen, weil mir das Forum heute etwas durch den Tag geholfen hat.
Danke für eure Einschätzung :)

P.S.: Natürlich habe ich auch Ratgeber gelesen, aber nachdem ich hier gelesen habe, habe ich festgestellt, dass diese nicht viel bringen werden und ich meine eigene Strategie fahren muss. Die besteht aus rar machen, Zeit geben, aber sich trotzdem immer wieder präsentieren, was aufgrund der gemeinsamen Wohnung gut klappen sollte. Ich kämpfe seit zwei Wochen wie noch nie zuvor, freunde mich aber mit dem Gedanken an, dass es auch vorbei sei kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admina Hira Eth

Administrator
Registriert
31 Aug. 2021
Beiträge
5.613
Hallo süß&salzig,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im BeziehungskummerForum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich ingrundsätzliche Texte von Wolfgang, demForenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist keinSelbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichendFeedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Viele Grüße,
Hira aus dem Team.

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

süß&salzig

Mitglied
Registriert
7 Apr. 2023
Beiträge
27
Ich bekomme zwar keine Antworten, aber ich möchte euch trotzdem gern ein Update geben.

Die letzten Tage waren sehr durchwachsen. Sie lässt mittlerweile etwas Körperkontakt zu, wir reden über Sachen, machen Witze und sehen uns tief in die Augen.
Heute hat sie auch gefragt, ob wir gemeinsam mit dem Kleinen etwas machen wollen. Ich habe das direkt bejaht und einen Ausflug an den See vorgeschlagen. Das Wetter war ja herrlich. Wir waren Boot fahren, Spazieren, buddeln und haben in der Sonne gelegen und sie sagte, dass es fast wie Urlaub sei.
Wir planen auch etwas die Zukunft, denn Ende Mai steht unser geplanter Sommerurlaub an, der auch statt finden soll. Dennoch kommt immer mal ein kleiner Tiefschlag im Sinne von Eltern-WG und sie mag bestimmte Dinge nicht planen.
Ich hoffe, dass sie mich gerade etwas zappeln lässt und ich würde mich freuen, wenn sich vielleicht eine Frau dazu äußern könnte.
Ich bleibe dran und kann hoffentlich die Zeit für mich spielen lassen.
Die Tage sind teils schwer. Es geht mir schlecht, ich esse kaum und ich schlafe schlecht. Es ging mir noch nie so bescheiden in meinem Leben und das sieht und weiß sie auch.
 

Mod Wolf

Moderator
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
6.103
Hallo süß&salzig,

erstmal willkommen, wenn es auch kein schöner Anlass ist.

Dies ist ein Selbsthilfe-Forum und an Ostern sind halt viele unterwegs.

Versuch die Situation zu akzeptieren und bewerte sie nicht bei jedem Ereignis neu.
ich weiß dass das schwer ist. Mach auch mal etwas nur für dich alleine.

Gruß Wolf
 

süß&salzig

Mitglied
Registriert
7 Apr. 2023
Beiträge
27
Hey Wolf,

danke für deine Antwort. Ich weiß aktuell nicht so richtig wohin mit mir. Früher konnte ich ganz gut mit mir Zeit alleine verbringen, aber das fällt mir gerade schwer, weil die Gedanken kreisen.

Was möchte sie nicht planen:
Fakt ist, wenn wir uns trennen läuft es erstmal auf Eltern-WG hinaus. Wir sind letztes Jahr in eine sehr schöne, große Wohnung (130 m2) gezogen und es gibt hier und da noch kleine Projekte, wie zum Beispiel der Balkon. Das hat sie gestern auf Eis gelegt, obwohl sie gestern Morgen der Sache noch offen gegenüber war.
Auch unseren Urlaub. Da fehlen noch ein paar Freizeitaktivitäten, wo ich mich bereit erklärt habe das zu planen. Da drückt sie auch immer auf die Bremse.

Ich habe ihr heute Morgen nochmal ein Gespräch „aufgezwungen“. Ich muss auch mit meinen Gedanken irgendwohin. Ich habe mit vielen Aussagen ins Schwarze getroffen. Ich kenne sie ja. Sie wägt gerade ab, ob Freiheit mit ebenfalls anderen Männern, aber keine One Night Stands sondern Freundschaft+. Heißt befreundet sein und in die Kiste springen. Da sind es meist die Frauen, die zuerst Gefühle entwickeln. Aber sie sagt auch, dass sie diesen Weg erst geht, wenn sie sich sicher ist, dass es mit uns nichts mehr wird. Sie weiß was sie verliert, da sie nun mal materiell veranlagt ist. Sie hat aber auch gegenüber ihrem Typen gesagt, mit dem sie schreibt und sich ablenkt, dass ein Zurück eine Option ist. Sie weiß auch, dass ich ihr wohl einen Seitensprung verzeihen würde, sie mir nicht, aber sie könne es mir auch nicht verübeln, wenn ich mir jetzt Ablenkung suche. Heißes Eisen.
Wie dem auch sei, ich habe jetzt viel zu ihr gesagt, sie um Verzeihung gebeten, ihr meine Liebe gestanden und jetzt muss ich mich zurückhalten und normal zu ihr sein.
Ich versuche so gut es geht Halt in meinem Sohn zu finden, so wenig wie möglich zu Hause zu verbringen.
Sie sieht, dass es mir schlecht geht und sie fragt auch wie es mir geht.
 

chavalito433

Mitglied
Registriert
3 Apr. 2023
Beiträge
13
Grüß dich. Ich weiß nicht. Willst du eine Frau haben, die mit anderen Typen ins Bett geht, um dann doch wieder zu dir zurückzugehen, weil sie weiß, dass sie es materiell bei dir gut hat? Dann wird es mMn immer wieder passieren.

Lass dich nicht als Option abstempeln.

LG.
 

süß&salzig

Mitglied
Registriert
7 Apr. 2023
Beiträge
27
Grüß dich. Ich weiß nicht. Willst du eine Frau haben, die mit anderen Typen ins Bett geht, um dann doch wieder zu dir zurückzugehen, weil sie weiß, dass sie es materiell bei dir gut hat? Dann wird es mMn immer wieder passieren.

Lass dich nicht als Option abstempeln.

LG.
Noch ist hier niemand mit jemanden in die Kiste gesprungen und so würde ich meine Frau nicht einschätzen. Sie ist sehr auf Sicherheit bedacht und verlässt nur schwer ihre Komfortzone. Allerdings bin ich bisher ihr einziger Sexualpartner, aber auch in unserer Beziehung hatte sie kein Interesse daran etwas mit einem anderen Mann sexuell anzufangen. Dazu benötigt es bei ihr großes Vertrauen und dazu ist unserer Sex zu gut.
Ich hab den Eindruck, dass sie sich gerade einiges offen hält. Sie spielt hier verständlicherweise nur schwer mit offenen Karten, um mir auch keine Hoffnungen zu machen. Letztendlich weiß sie es gerade nicht, ob sich nochmal Gefühle für mich entwickeln kann, wobei ich nicht weiß, ob sie überhaupt weg sind.
Wir sind erst am Montag wieder in der Kiste gelandet. Danach hat sie gesagt, dass es für sie durchaus den Weg zurück gibt, sie sich aber nicht sicher ist, dass sie mir nochmal vertrauen kann. Ich habe natürlich auch meine Zweifel, denn auch ich habe meine Gründe die Beziehung nicht weiterzuführen. Die Gefühlslage ändert sich von Stunde zu Stunde und von Tag zu Tag.
Es gibt Dinge, die sind eskalierend und es gibt Dinge, die sind deeskalierend und dazwischen ist ein schmaler Grat. Ein falsches Wort und es kann ein hitziger Streit entbrechen. Letztendlich müssen wir beide an uns arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

chavalito433

Mitglied
Registriert
3 Apr. 2023
Beiträge
13
Vielleicht ist Paartherapie eine Option für euch?
Bei so einer langen Zeit und gemeinsamen Kindern würde ich es aufjedenfall in Erwägung ziehen, wenn man es anders nicht hinbekommt.
 

süß&salzig

Mitglied
Registriert
7 Apr. 2023
Beiträge
27
Vielleicht ist Paartherapie eine Option für euch?
Bei so einer langen Zeit und gemeinsamen Kindern würde ich es aufjedenfall in Erwägung ziehen, wenn man es anders nicht hinbekommt.
Wir haben gerade so etwas ähnliches gestartet. Eine Therapie für junge Eltern, die die Liebe neu entfachen wollen. Gestern ging es los, fünf Tage lang. Dass man da keine Wunder erwarten kann ist mir auch klar, aber es ist ein Anfang.
Es fällt mir manchmal schwer jeden Tag mit ihr umzugehen, weil wir teilweise normal miteinander umgehen, als wären wir nicht getrennt. Halt ohne Körperkontakt.Mal sehen was heute Abend passiert.
 

süß&salzig

Mitglied
Registriert
7 Apr. 2023
Beiträge
27
Gestern ist wieder viel passiert.
Ursprünglich war geplant, dass wir abends mit unserem Sohn was essen gehen. Ich habe extra ein Restaurant ausgesucht, wo alles passt, denn sie verträgt nicht alles.
Da unser Sohnemann jedoch lieber zu Hause bleiben wollte, haben wir Essen bestellt. Sie war auch sichtlich fertig vom Tag und das wollte ich ihr dann auch nicht zumuten.
Beim Essen kamen wir auf den Typen mit dem sie schreibt. Den genauen Gesprächsablauf kann ich nicht mehr ganz aufrollen, aber es ging um verschiedene Themen. Ich habe ihr die Konsequenzen aufgezeigt, nämlich, dass wir die Wohnung auflösen werden, wenn sie sich gegen mich entschiedet. Sie weiß ja nicht, ob sie noch Gefühle für mich hat. Sie war sichtlich sauer, aber ich bin die ganze Zeit ruhig und bestimmt gewesen und habe ihr immer wieder gesagt, dass ich sie liebe und, dass sie die Frau an meiner Seite ist. Stimmung war dann im Eimer.
Dennoch habe ich sie am Abend rumbekommen. Sex war wie gewohnt mega, aber ich habe mir große Mühe gegeben das Oxytocin sprießen zu lassen.
Heute morgen dasselbe und siehe da: sie sagt mir, dass sie noch Gefühle für mich hat, was ihr erst in der Nacht klar geworden und ist und, dass sie aber auch Gefühle für den Typen hinter dem Telefon entwickelt und sich mit ihm treffen muss. Ich wusste es die ganze Zeit, denn ich habe es in ihren Augen gesehen. Sie leugnet es nur. Es ist kompliziert und das weiß sie selber. Sie weiß, was sie verlieren wird. Mal gucken, wie es weitergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Legato

Aktives Mitglied
Registriert
16 Okt. 2020
Beiträge
111
Also nach dem Satz dass sie sich mit dem Typen treffen will, muß jetzt eine Reaktion von Dir kommen. Laß die Liebesbekundungen sein und nimm das zum Anlass in getrennten Betten zu schlafen. Wenn Du Dich weiterhin Deinen Verlustängsten hingibst und auf sie einredest bzw. ein Ultimatum stellst, erreichst Du nur das genaue Gegenteil von dem was Du Dir damit erhoffst. Hör auf Konsequenzen anzukündigen, sondern setze das Ganze in Taten um.
 

süß&salzig

Mitglied
Registriert
7 Apr. 2023
Beiträge
27
Ein kleines Update:
Viel ist passiert seit dem letzten Eintrag und wir hatten eigentlich eine gute Zeit seit dem.
Wir haben viel gesprochen, viel Zeit durch das gemeinsame Homeoffice verbracht und auch das ein oder andere Date. Am Freitag hatten wir einen freien Nachmittag und wir waren zusammen einen Kaffee trinken, haben viel Nähe und Küsse ausgetauscht. Generell war das Wochenende sehr schön. Sie kann das "Ich liebe dich" noch nicht erwidern, lediglich unter der Bedingung der Leidenschaft. Aber generell hat sie mich die letzten Tagen immer wieder angestrahlt und sie hat gesagt, dass ich sie gerade sehr glücklich mache.
Dennoch zweifelt sie, was ich nachvollziehen kann und gestern Abend ist die Stimmung etwas gekippt, was ich sofort gemerkt habe. Heute Morgen habe ich sie darauf angesprochen und sie hat mir ihre Situation erklärt. Sie hat komplettes Gefühlschaos im Kopf auch bezüglich dem Typen mit dem sie schreibt. Aussagen, welche sie zu ihm tätigt, was ein Treffen oder generell Kontakt mit ihm betrifft, haben eine sehr kurze Halbwertszeit. Das habe ich ihr auch gesagt und das sieht sie auch so.
Heute bin ich etwas demotiviert und etwas niedergeschlagen, was sicherlich nachvollziehbar ist nach solch einem Gespräch und ich muss mir gerade sehr Mühe geben weiterzukämpfen, aber ich werde mich aufraffen bevor ich dahinraffe xD
 

süß&salzig

Mitglied
Registriert
7 Apr. 2023
Beiträge
27
So richtig weiß ich heute nicht wohin mit meinen Gedanken. Es ist schwer das in Worte zufassen, was die letzten Tage so passiert ist und es schwer meine Frau in Worte zufassen.
Ich kenne sie nach 14 Jahren Beziehung besser als kein anderer Mensch und das sagt sie auch. Gerade in diesem Augenblick habe ich das Gefühl, dass sie bald endgültig geht.
Nur wird es mir schwer fallen meine angedrohten Konsequenzen in die Tat umzusetzen. Ich hab ihr immer gesagt, dass wenn sie sich dagegen entscheidet, dass ich sofort meine Koffer packe und zu meinen Eltern gehe, weil mich ihre Gegenwart dann kaputt macht. Sohnemann hin oder her. Aber wahrscheinlich muss ich das dann tun, auch wenn der zukünftige Umgang mit ihr mir sehr schwer fallen wird. Oder habt ihr andere Vorschläge?
 

Pascal25

Aktives Mitglied
Registriert
4 Apr. 2023
Beiträge
338
Hey süß&salzig,
Ich hab auch hergefunden. Was ich dir empfehlen würde ist das E-Book von Wolfgang. Da spiegelt sich dein Situation FAST wieder. Da beschreibt er die Geschichte, die auf waren Begebenheiten basiert von einem Ehepaars, wo die Leidenschaft raus ist und die Ehefrau eine Affaire hat. Der Mann hat allerdings ihr gehenüber nicht gesagt, dass er keine Perspektive mehr in der Beziehubg sieht.

Du hast recht unsere Geschichten ähneln sich. Wenn man ähnliche Geschichten ließt, fallen einem so ein wenig die Schuppen von den Augen. Ich denke es war richtig, dass du die Situation ansprichst, zu sagen wie du dich fühlst und einen Lösungsvorschlag bringst, bevor du deinen Partner zu spät ansprichst und du schon Hopfen und Mals komplett verloren hast.
Ich kann dir auch nicht ganz weiterhelfen um ehrlich zu sein, leider. Wie schon vorgeschlagen wurde, könnte eine Paarberatung helfen, sowenn sich beide darauf einlassen.
Was du auch bedenken soltest, sie tut gerade etwas was ihr gut tut und dir tatsächlich nicht gut tut. Vielleicht versuchst du mit etwas zu kompensieren, was dir gut tut und deine Attraktivität steigert. Beispielsweise, fang an ein Insturment zu spielen oder alte Hobbys wieder aufleben zu lassen um zu zeigen, dass du dich nicht komplett hängen lässt und auch dein Leben irgendwo weiter lebst.
Ich weiß nicht, ob du eine KS einleiten solltest und jetzt dich auf dich konzentrieren solltest um ihr vermissen dir gegenüber zu aktivieren. Da sie ja noch irgendwo Gefühle hat (ob sie das ernst meint oder dich nur bei stangehält ist eine andere Geschichte).

Da solltest du lieber auf erfahrenere User warten. Aber ich denke so ein wenig Zeit für dich wie einem Hobby nachgehen ein paar mal die Woche würde allgemein nicht schaden! :)
 

süß&salzig

Mitglied
Registriert
7 Apr. 2023
Beiträge
27
Du wirst lachen, aber ich bin die ganze Zeit meinen Hobbies nachgegangen und gehe gerade auch meinen Hobbies nach.
Wir leiden unter dem Fluch junger Eltern, der sich aber langsam aufzulösen scheint, da Sohnemann selbstständiger wird und Freiraum für Zweisamkeit ist.
Das Problem ist, dass wir im Oktober bereits schon mal "getrennt" waren, wir dann aber wieder zueinander gefunden habe. Relativ schnell.
Es war schlechtes Timing von mir die Beziehung mit dem Vorschlaghammer direkt zu zerstören und der Typ, mit dem sie schreibt, hat es noch etwas verschlimmert und auch das war schlechtes Timing.
Auch ich habe dann angefangen zu Tindern und zu Bumblen und dann kam die Erleuchtung. Ich möchte sie. Nur sie. Und das habe ich ihr gesagt und das hat auch Wirkung gezeigt.
 

Pascal25

Aktives Mitglied
Registriert
4 Apr. 2023
Beiträge
338
Puuh, dann weiß ich garnicht was ich dir noch auf den Weg geben kann! :D
Höchstens, vielleicht solltest du daran Arbeiten, solche Themen elegant eindringlich anzusprechen und nicht, wie du schon sagst "mit dem Vorschlaghammer". :)
Dazu noch das Problem, wieso es so ist und einen Lösungsvorschlag!
Ich weiß aus meiner Erfahrung, dass solche Dinge eher schwierig sind anzusprechen und das dann noch aus dem Affekt weiter ausbauen ist fast unmöglich. Vielleicht vorher etwas vorschreiben um es im Gespräch abzuarbeiten.

Das hätte ich mir von meiner Ex damals gewunschen, anstatt nur zu sagen: sie habe keine Gefühle mehr.
Auch eine ruhige sachliche Stimmung schaffen und sie auch vorbereiten, dass man das Gespräch suchen möchte. Ich kam damals von einer Messe von meinem Heimatort, wo ich einfach 1,1/2 Stunden gefahren bin und viel ebenfalls aus allen Wolken als die Bombe gedropt wurde. Im nachhinein weiß ich allerdings auch, dass ich rationaler hätte reagieren sollen, aber da bin ich von meinen Vorbeziehungen vorbelastet nehme ich an.
 
Zuletzt bearbeitet:

süß&salzig

Mitglied
Registriert
7 Apr. 2023
Beiträge
27
Höchstens, vielleicht solltest du daran Arbeiten, solche Themen elegant eindringlich anzusprechen und nicht, wie du schon sagst "mit dem Vorschlaghammer". :)
Dazu noch das Problem, wieso es so ist und einen Lösungsvorschlag!
In der letzten Zeit ist viel in der Kommunikation falsch gelaufen. Sowohl bei ihr, als auch bei mir. Wobei ich mir in der Vergangenheit immer Mühe gegeben habe richtig zu kommunizieren, was in einem Bootcamp bezüglich Paarberatung auch bestätigt wurde. Diese Kommunikation pflege ich auch in meinem näheren Umfeld. Meine Frau ist da sehr lösungsorientiert, nur ist das nicht immer die richtige Lösung. Sie wünscht sich immer, dass ich ihre starke Schulter bin, aber auch die wünsche ich mir auch manchmal, nur habe ich sie nicht bekommen. Zuhören und Klappe halten ist manchmal einfach die Lösung, als krampfhaft zu versuchen das Problem zu lösen. Dampf ablassen reicht manchmal schon, um eine andere Sicht auf die Dinge zu bekommen.

Gestern war wirklich ein durchwachsener Tag.
Gestern Morgen hat sie mir ja gesagt, dass sie nicht weiß, ob sie nochmal vertrauen kann und, dass sie nicht weiß, ob ihre Gefühle nochmal wiederkommen. Dennoch hat sie gesagt, dass sich gerade wieder etwas schönes zwischen uns entwickelt, wonach sie sich so sehr gesehnt hat.
Das hat mich gestern extrem runtergezogen und mich so demotiviert, dass es mir schwer fällt weiterzukämpfen.
Wir haben gestern nochmal gesprochen und sie hat sich körperlich angenähert, was ich nur schwer erwidern konnte. Wieso? Weil Liebeskummer wie ein Drogenentzug ist und meine Droge läuft zu Hause rum. Das habe ich ihr auch so gesagt.
Heute Morgen lief es besser, aber die Stimmung kann jeder Zeit wieder kippen. In mir schlagen gerade zwei Herzen. Das eine sagt "Kämpf weiter bis zur endgültigen Entscheidung" und das andere sagt "Pack deine Koffer und geh.".
Was für eine beschissene Zeit.

Immerhin scheint sie gerade nicht mehr mit dem Typen zu schreiben, den sie gestern als "Internetmensch" betittelt hat, wobei sie ihn sonst immer beim Namen genannt hat.
Heute hat sie ein Treffen mit ihren Schwestern. Mal sehen, was sie sagen, denn ich halte gerade engen Kontakt zu ihrer Mutter, die mich bestärkt weiterzukämpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel100

Aktives Mitglied
Registriert
24 Jan. 2023
Beiträge
309
Hallo süß&salzig,

ich will mal deinen Strang besuchen, du hattest gestern bei mir ja auch geschrieben.

Wenn ich das richtig gelesen habe, dann hast du dich innerhalb kürzester Zeit 3x von ihr getrennt/erklärt, dass du keine Perspektive mehr in eurer Beziehung siehst.

1x ist hart, 3x - naja, wie soll deine Frau dir glauben, dass du es diesmal ernst nimmst und verlässlich bleibst?

Für mich liest es sich so, als ob dir die Sicherheit entgleitet, da sie nach vorne schaut und jetzt jemand anderen treffen will.

Du bist selbst total unzufrieden mit ihr/dir und eurer Beziehung, aber jemand anders soll sie auch nicht haben?

Bist du dir sicher, dass das Liebe ist, die von Dauer geprägt ist, oder nur akute Eifersucht?

Eine rar-mach-Strategie würde ich tatsächlich hier nicht mehr anwenden; das siehst du schon richtig.

Tatsächlich würde ich vorschlagen, dass sie den Typen trifft und du kommunizierst, dass dir das zwar nicht gefällt, aber du willst, dass sie glücklich ist. Sowas ist nämlich eine sehr starke Aussage anstelle ein Verbot auszusprechen oder mit Auszug zu drohen.
 

süß&salzig

Mitglied
Registriert
7 Apr. 2023
Beiträge
27
Hey Eisvogel, schön dass Du vorbei schaust und vielen Dank für deinen Input :)

Tatsächlich gibt es schon länger in unserer Ehe einige Schwierigkeiten, die aus vielschichtigen Gründen her rühren, die ich aber hier nicht aufzählen mag. Um genau zu sein, ist es das zweite Mal. Einer der Gründe ist, dass es in unserer Kommunikation einige Baustellen gibt/gab. Sowohl bei ihr als auch bei mir. Dieser Schritt die Trennung einzuleiten, und ich stand auch hinter dieser Trennung, war von mir ein "Hallo, hier bin ich, rede bitte mit mir und zwar sachlich", was auch geholfen hat. Wir haben in der Zeit mehr über uns und unsere Beziehung gesprochen als je zu vor.
Dass das Vertrauen weg ist, ist verständlich und nachvollziehbar und das kommuniziere ich auch, aber scheinbar hat es bei uns beiden auch etwas ausgelöst, was zum Denken anregt.
Für mich liest es sich so, als ob dir die Sicherheit entgleitet, da sie nach vorne schaut und jetzt jemand anderen treffen will.

Du bist selbst total unzufrieden mit ihr/dir und eurer Beziehung, aber jemand anders soll sie auch nicht haben?

Bist du dir sicher, dass das Liebe ist, die von Dauer geprägt ist, oder nur akute Eifersucht?

Eine rar-mach-Strategie würde ich tatsächlich hier nicht mehr anwenden; das siehst du schon richtig.

Tatsächlich würde ich vorschlagen, dass sie den Typen trifft und du kommunizierst, dass dir das zwar nicht gefällt, aber du willst, dass sie glücklich ist. Sowas ist nämlich eine sehr starke Aussage anstelle ein Verbot auszusprechen oder mit Auszug zu drohen.
Anfangs war es mir noch egal, dass sie mit jemand anderen schreibt. Schließlich ist es ihre Art mit der Trennung umzugehen, indem sie sich in den Dating-Dschungel wirft. Ich habe sie auch dabei bestärkt ihren Weg zu gehen, ihn zu treffen, damit sie glücklich wird etc.
Ich würde es nicht Eifersucht nennen, denn auch ich habe mich auf Dating-Plattformen rumgetrieben und da ist mir etwas so glasklar geworden, wie noch nie zuvor. Nämlich, wie sehr ich diese Frau liebe und dass sie diejenige ist mit der ich mein Leben verbringen will.
Ich habe schon oft gesagt, dass unsere Beziehung das vielleicht braucht. Seitdem reden wir anders, gehen miteinander anders um und ich bin frisch verliebt in sie. Wobei sie auch Andeutungen in diese Richtung macht. Teilweise gehen wir auch frisch verliebt miteinander um. Sie sagt auch, dass ich mich verändert habe. Ich bin zu ihr jetzt auch mehr der Mensch, der ich auf Arbeit bin.

Vorgestern hat sie sich mit ihren Schwestern getroffen und ich war gespannt, mit welchen Impulse sie nach Hause kommt. Das erste was sie gemacht hat war mir einen Kuss zu geben und den Typen in den Wind zu schießen. Das fällt ihr schwer, denn er hat ihr ordentlich den Kopf verdreht und wenn er sie nach einem Treffen gefragt hätte, hätte sie sofort eingewilligt. Ein Verbot meinerseits zu diesem Treffen hat es nie gegeben. Warum soll ich ihr auch was verbieten? Ich bin doch nicht der Nabel der Welt und Herr über sie.
Generell haben sich Charakterzüge bei ihm aufgetan, die sie nicht so toll fand. Mal sehen wie lange das hält.
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.880
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben