Gibt es noch eine Chance?!

Fabzen

Aktives Mitglied
Registriert
9 Dez. 2021
Beiträge
179
Moin aus Hamburg,

ich bin heute auf dieses Forum aufmerksam geworden habe mich direkt mal angemeldet, weil ich gerne Feedback zu meiner Situation bekommen würde.

Meine Freundin hat sich nach 5 Jahren Beziehung Ende August von mir getrennt. Ich habe ziemlichen Mist gebaut und habe Sie jahrelang belogen, indem ich mich mit Sachen geschmückt habe, die nicht der Wahrheit entsprechen. Es war ein Riesenfehler und ich bereue es zutiefst. Wir haben nach der Trennung noch zusammen in einer Wohnung gelebt und sogar im selben Bett geschlafen. Es war eigentlich alles wie immer, nur ohne körperliche Nähe. Zum 01.11 November bin ich dann ausgezogen und anfangs schien es so, als ginge es mir besser als meiner EX Freundin. Ich muss dazu sagen, dass wir gerade die letzten Wochen vor dem Umzug auch wieder gemeinsam Zeit verbracht haben ( Trinken gehen etc) Nach dem Auszug hatte ich mir erstmal vorgenommen, dass ich mich nicht aktiv von mir aus melde. Und anfangs ging es meiner EX sehr sehr schlecht, da auch noch gesundheitliche Probleme bei ihr dazukamen. Daher hatten wir im November relativ viel Kontakt ( WhattsApp, Telefon so ca. alle 2 Tage) und haben uns auch getroffen. Da war aber ihre Tochter immer dabei. Ihr ging es aber sehr schlecht undsie sprach auch davon, dass es für SIe schwer sei, von mir loszukommen. Die letzten Wochen aber scheint es ihr besser zu gehen und SIe vermittelt den Eindruck, dass sie mit der Situation sehr gut klar kommt.Das letzte mal gesehen haben wir uns vor 2 Wochen... Zum 01.01 haben die beiden auch eine neue Wohnung gefunden und ichs stehe dort sogar mit im Mietvertrag weil das Ihre Chancen erhöht hatte, eine Wohnug finden. Nach unserem letzten Treffen am vorletzten Sonntag hatten wird über die Situation gesprochen und sie meinte, dass sie momentan keine Chance auf ein Liebescomeback sieht, mich aber auf jeden Fall als Freund im Leben behalten will und auch weiterhin Kontakt haben möchte, da Sie mich als Menschen trotz der Lüge sehr schätzt. Nach diesem Gespräch hatten ich mich dann letzte Woche wieder zurückgezogen und mich weiterhin nicht bei ihr gemeldet. Bis Samstag hatten wir keinen Kontakt, aber dann hat sie mich angerufen, weil Sie beim Kauf des weihnachtsbaums an mich gedacht hat und wissen wollte wie es mir geht.

Ich muss dazu sagen, dass es mir letzte Woche sehr gut ging uznd ich das Gefühl hatte, dass ich auf einem guten Weg bin. Nun haben wir seit gestern wieder geschrieben und prompt geht es mir wieder sehr viel schlechter. Heute war ich in ihrer Wohnung um noch ein paar Sachen zu holen und habe gesehen, dass Sie in unserem alten Schlafzimmer nun alle Fotos von uns entfernt hat und auch meine Bettwäsche ausgetauscht hat. Vor 2 Wochen als ich noch zu Besuch war, war dies noch nicht der Fall... Nun zerbreche ich mir den Kopf darüber warum sie nur im schlafzimmer die bilder entsorgt hat? Heißt dass, dass Sie evtl schon wieder Männerbesuch hatte?! DIeser Gedanke macht mich kaputt....

Nun weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll und ob es hier überhaupt noch Chancen für mich gibt. Bisher war es wie gesagt immer so, dass jeder aktive Kontakt von Ihr ausging. Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass das noch etwas zu bedeuten hat...

Was meint Ihr?! Was steht als nächstes an?

Ich freue mich auf euer Feedback

LG
Fabian
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Hallo Fabzen,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Luke aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
...jetzt nochmal persönlich.

Moin Fabzen,

du musst sie jetzt komplett in Ruhe lassen, solltest du ein ExBack tatsächlich wollen. Das heißt, wenn sie sich das nächste mal bei dir meldet, dann sagst ihr, dass du es für die richtige Idee hältst, wenn sich jetzt erstmal jeder auf sein neues Leben konzentriert und möglicherweise treffen sich ja eure Wege irgendwann mal wieder, und es kann eine Freundschaft entstehen. Momentan willst du aber erstmal deine neu gewonnene Freiheit erleben und genießen.

Das mag jetzt für dich fürchterlich klingen, ist aber letztlich deine einzige Chance.

Auch so ist es wichtig und richtig, jetzt erstmal in die Kontaktsperre zu gehen, damit du wieder ganz und gar sattelfest wirst.

Wenn du magst, unterstützen wir dich hier bei der Formulierung von Nachrichten. Leider sehe ich es so, dass du zunehmend in die friendzone katapultiert wirst. Und der best buddy willst du vermutlich nicht werden;)

Ob, und was das jetzt mit dem Schlafzimmer auf sich hat, das weiß niemand. Erstmal würde ich da jetzt nichts hineininterpretieren. Ich hab damals auch alles weggeräumt. Aus Selbstschutzgründen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fabzen

Aktives Mitglied
Registriert
9 Dez. 2021
Beiträge
179
Moin Luke,

danke für deine Antwort.

Also erstmal in die komplette KS? Ich weiß halt nicht, wie ich mich verhalten soll, da auch Ihre Tochter ein sehr enges Verhältnis zu mir hat und immer wieder fragt, ob wir uns sehen können. Ich möchte ja auch iwie nicht, dass die Kleine darunter leidet...

Aber dann werde ich wohl mal auf Tauchstation gehen....
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Naja, für die Tochter ist die Mutter zuständig, auch wenn es dich ehrt, dass du dich da na klar auch etwas verantwortlich fühlst. Versuche dich auch von der Tochter innerlich nach und nach zu distanzieren.

Alleine aus Schutz für die Tochter wäre es das beste, wenn ihr jetzt erstmal gar keinen Kontakt mehr habt.
 

Fabzen

Aktives Mitglied
Registriert
9 Dez. 2021
Beiträge
179
Kurzes Update:

Auf meinem Nachhauseweg hat mein OdB mich angerufen. Ich war mir nicht sicher, ob ich ich dran gehen oder es einfach ignorieren soll. Bin schlussendlich aber drangegangen und wir haben 30 Minuten telefoniert. Es ging primär um Ihren bevorstehenden Umzug und sie hatte gefragt, was mit den Sachen von mir ist, die noch in der alten Wohnung sind.Kam mir aber etwas vorgeschoben vor, da Sie dann sehr viel erzählt hat, ohne das ich groß nachgefragt habe. Da ich diese nicht brauche, habe ich gesagt, dass Sie die entsorgen kann. Ich habe bewusst nichts von mir erzählt, auch nicht als sie gefragt hatte, was ich Weihnachten und Sylvester geplant habe. Ich habe mich gut gelaunt und distanziert gegeben, sodass das Gespräch dann relativ oberflächlich blieb. Sie hat dann auch von sich aus erzählt, dass Sie unsere Bilder aus dem Schlafzimmer entfernt hat obwohl sie ja davon ausgehen muss, dass mir das bereits aufgefallen ist, als ich letztens allein in der Wohnung war. Sie will sich jetzt nächste woche melden, weil sie Ihr werkzeug zurück braucht. Ich habe dann das Gespräch auch von meiner Seite aus beendet.

War es ein Fehler ans Telefon zu gehen oder war das so in Ordnung?

LG
Fabzen
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
War es ein Fehler ans Telefon zu gehen oder war das so in Ordnung?

Nein, war kein Fehler:)

Aber, interessanter machst du dich natürlich bei ihr, wenn du nicht immer direkt erreichbar bist. Sie soll im besten Fall ins Vermissen kommen, und den inneren Druck verspüren, wieder auf dich zukommen zu wollen.

Insofern kannst du das Telefon ruhig klingeln lassen. Wenn es etwas wichtiges ist, dann kann sie dir eine Nachricht schreiben.

Organisatorische Sachen, wie diese jetzt, die müssen geklärt werden. Das ist auch während der KS total in Ordnung. Auf persönliche Fragen/Themen solltest du ausweichend, offen antworten. So, wie du es im Telefonat ja instinktiv schon richtig gemacht hast:thumbsup:
 

Fabzen

Aktives Mitglied
Registriert
9 Dez. 2021
Beiträge
179
Aber, interessanter machst du dich natürlich bei ihr, wenn du nicht immer direkt erreichbar bist. Sie soll im besten Fall ins Vermissen kommen, und den inneren Druck verspüren, wieder auf dich zukommen zu wollen.

Das denke ich mir jedes Mal wenn es klingelt, aber ich finde es irgendwie kindisch und seltsam die Anrufe zu ignorieren. Und dann gehe ich lieber ran, als dass ich dann unter Druck komme und Sie von mir aus zurückrufe. Im Moment ist es ja so, dass sie sich mindestens einmal in der Woche von selbst telefonisch meldet.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Tja, leider gehören solche 'Tricks' zur ExBack-Strategie. Was nicht gleichbedeutend damit ist, dass du das unbedingt so umsetzen musst. Die Chance auf ein erfolgreiches ExBack, gerade aus männl. Sicht, ist ohnehin verschwindend gering. Am gesündesten wäre es natürlich, die Trennung zu akzeptieren. Leider ist das nur nicht immer so einfach und wir wollen im Gewohnten bleiben, natürlich auch, weil bei uns Verlassenen idR die Liebesgefühle auf 110% schießen, weil uns die gesamte Beziehungsmacht genommen wurde.
 

Erdmännchen

Aktives Mitglied
Registriert
12 Dez. 2021
Beiträge
56
Hallo Fabzen,

ich kann dich da verstehen. Wenn man nicht ans Telefon geht, dann wird von der Gegenseite erwartet, dass du zurückrufst.

Aber du musst diese Erwartung nicht erfüllen, wenn ihr getrennt seid.

Sie wird schon auf sich Aufmerksam machen, wenn es wirklich was wichtiges ist.
 

Fabzen

Aktives Mitglied
Registriert
9 Dez. 2021
Beiträge
179
Hallo Fabzen,

ich kann dich da verstehen. Wenn man nicht ans Telefon geht, dann wird von der Gegenseite erwartet, dass du zurückrufst.

Aber du musst diese Erwartung nicht erfüllen, wenn ihr getrennt seid.

Sie wird schon auf sich Aufmerksam machen, wenn es wirklich was wichtiges ist.


Warscheinlich hast du Recht. Grundsätzlich wollte sie sich diese Woche bei mir melden, weil ich noch Ihr Werkzeug habe und Sie dieses für Ihren bevorstehenden Umzug benötigt. Da werden wir uns dann wohl nach über 2 Wochen wieder sehen. Mal schauen wie es wird... Ich habe ihr bis dato auch keine Hilfe für den Umzug angeboten. Findet ihr das ok?
 

Fabzen

Aktives Mitglied
Registriert
9 Dez. 2021
Beiträge
179
So.... Sie hat mich gerade angerufen, aber da ich auf Arbeit bin habe ich es zu spät gesehen und dann bin ich auch nicht mehr reingegangen. Was würdet ihr mir jetzt raten? Soll ich zurückrufen oder soll ich warten, bis sie mir schreibt, was sie ja tun sollte, wenn es etwas wichtiges bezüglich Ihres Umzugs gibt?
 

Ponygirl

Aktives Mitglied
Registriert
5 Juli 2021
Beiträge
1.673
Was würdet ihr mir jetzt raten? Soll ich zurückrufen oder soll ich warten, bis sie mir schreibt, was sie ja tun sollte, wenn es etwas wichtiges bezüglich Ihres Umzugs gibt?
ich würde tatsächlich erstmal abwarten. Sie wird sich sicherlich nochmal melden, wenn es etwas dringendes war.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Moin Fabzen! Kannst ja warten, ob sie dir schreibt. Wenn nicht, dann hast du auch die Möglichkeit, nach deinem Feierabend zu schreiben, dass du verhindert warst, und ob es etwas Wichtiges gibt.
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Es ist jetzt total wichtig, ihr ausschließlich auf der Sachebene zu begegnen. Du tust also vor ihr so, als hättest du die Trennung akzeptiert und an einer Wiederannährung bist auch gar nicht interessiert. Wir wissen ja, dass es anders ist. Aber, sie darf das auf keinen Fall wissen und auch nicht spüren.

Und sehr gut, dass du nicht ans Handy gegangen bist. Solche 'Kleinigkeiten' können eine große Wirkung haben.
 

Fabzen

Aktives Mitglied
Registriert
9 Dez. 2021
Beiträge
179
Es ist jetzt total wichtig, ihr ausschließlich auf der Sachebene zu begegnen. Du tust also vor ihr so, als hättest du die Trennung akzeptiert und an einer Wiederannährung bist auch gar nicht interessiert. Wir wissen ja, dass es anders ist. Aber, sie darf das auf keinen Fall wissen und auch nicht spüren.

Und sehr gut, dass du nicht ans Handy gegangen bist. Solche 'Kleinigkeiten' können eine große Wirkung haben.

Was soll ich hier heute Abend schreiben? Wie würdet ihr das formulieren?
 

Erdmännchen

Aktives Mitglied
Registriert
12 Dez. 2021
Beiträge
56
Wenn nicht, dann hast du auch die Möglichkeit, nach deinem Feierabend zu schreiben, dass du verhindert warst, und ob es etwas Wichtiges gibt.

Mod Luke ist der Profi. Versuch mal nach dieser Anleitung hier was zu formulieren. Wir helfen dir natürlich danach. Aber erst mal musst du es selbst versuchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fabzen

Aktives Mitglied
Registriert
9 Dez. 2021
Beiträge
179
Sie ist mir jetzt schon zuvor gekommen :

"Hey, hast du dein Wochenende gut überstanden? Morgen geht es hier schon mit den Besichtigungen los von 16:30 Uhr bis 19:00 Uhr. DIe Hoffnung ist, das jemand mit bei ist und es bei dem einen Termin bleibt..
Wie sieht es bei dir aus diese Woche, wann könntest du denn?"

 

Statistik des Forums

Themen
12.775
Beiträge
2.162.235
Mitglieder
10.712
Neuestes Mitglied
Ks11monate
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben