Gibt es noch einen Weg zurück?

La Belle

Aktives Mitglied
Registriert
6 Dez. 2021
Beiträge
480
Hallo zusammen,

dies ist nicht mein erster Strang - den findet man im Affärenforum. Ich bin mir jetzt unsicher, ob ich dort weiterschreiben soll oder hier, aber thematisch passt es hier einfach besser - bitte ansonsten verschieben.

Kurze Vorgeschichte: Mein nun Exfreund war vor unserer Verbindung 4 Jahre mein AM. Ca. im Oktober 22 trennte er sich von seiner damaligen Freundin, er war vorher lange Jahre bis März 22 verheiratet. Ich war auch verheiratet, mein EM starb allerdings Ende Januar 23 nach langer, fortschreitender Krankheit - ich habe ihn ca, 20 Jahre gepflegt. Schon vorher wurde die Verbindung zu meinem Ex inniger, sodass man sagen kann, dass wir seit ca. 8 Monaten als Paar unterwegs waren.

Letztes WE waren wir für ein paar Tage im Urlaub - ich merkte nicht, dass sich unsere Verbindung verändert hätte, gar nicht. Unsere Verabschiedung war herzlich, so wie immer und heute morgen erreichte mich eine WhatsApp, ob er bei mir vorbei kommen könne. Ohne Emoji. Das war untypisch, auch dass er einfach zu mir kommt. Also fragte ich nach, ob er mit mir Schluss machen will - keine Antwort. Und das war mir dann Antwort genug :cry

Also rief ich ihn direkt nach meiner Arbeit am Mittag an und konnte mir die Bestätigung abholen. Ein Hauptgrund scheint zu sein, dass er sich noch Kinder wünscht (er ist 59) und ich bin 51 - da geht dann ja leider nicht mehr unbedingt was. Er hatte in seiner Ehe keine Kinder bekommen können, was damals angeblich an beiden lag. Jetzt hat er sich ganz frisch ein Spermiogramm machen lassen und es scheint wohl doch alles in Ordnung zu sein. Naja. Ansonsten noch eher Kleinigkeiten, über die wir nie geredet haben - er meint, das hätten wir. Wie dem auch sei.

Wir wollten in 3 Wochen in den Urlaub fahren - das ist jetzt auch hinfällig. Bin so unendlich traurig über das (für mich) plötzliche Ende. Vorhin war er dann noch hier, hat meine in seiner Wohnung vorhandenen Sachen gebracht und seinen Schlüssel zurückverlangt :cry Also es ist definitiv ein Schlussstrich. Geredet haben wir auch ca. eine Stunde und er meinte, dass wir in 1-2 Wochen nochmal reden sollten. Ich fragte, was das bringen soll, er meinte sowas wie: Bis dahin kann man das alles vll klarer betrachten. - So ganz weiß ich seine Antwort nicht mehr.

Meine Frage an Euch: Sollte ich dem Gespräch zustimmen? Im Moment schreit alles in mir, ja - vll ist der Urlaub noch zu retten. Aber andererseits nüchtern betrachtet glaube ich das nicht wirklich. Strategie wäre jetzt ja die komplette KS für 6-7 Wochen, was dann ja nicht geht. Ich weiß im Moment echt nicht, wo mir der Kopf steht.

Habt Ihr brauchbare Tipps parat?

Liebe Grüße an Euch
La Belle
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.455
Hallo La Belle,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Bitte achte darauf, dass du die Kommunikation deines Ex-Partners stehen lässt und nicht sofort editierst - denn dann hätte keiner was davon: Weder deine Berater im Strang können sich schnell orientieren, noch haben Mitleser die Gelegenheit, etwas zu lernen.

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!

Viele Grüße,
Luke aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

La Belle

Aktives Mitglied
Registriert
6 Dez. 2021
Beiträge
480
Danke Luke, das meiste kenne ich ja bereits, habs mir trotzdem gestern gleich zu Gemüte geführt, um ein Gespür zu bekommen.

Ich habe miserabel geschlafen und essen kann ich auch nicht wirklich viel :S Aber ich habe meinen Hund, der lenkt ab - bisschen wenigstens :smile:
 

Grasgrün

Aktives Mitglied
Registriert
16 Dez. 2021
Beiträge
582
Hallo liebe Belle,
Da stolpere ich doch durch Zufall in Deinen neuen Strang
..
Erstmal... mein herzliches Beileid zum Tod Deines EM.:cry

Das hört sich alles ja wirklich sehr nach nem deutlichen Schlussstrich an im Moment.
Nimm Dir selbst den Zeitdruck durch den Urlaub doch raus, Liebes. Klingt jetzt sicher hart, aber ich fürchte den hakst Du am besten mal ab. Das entspannt Dich bzgl Strategie...

Und die Strategie kennst Du ja aus dem FF, da brauch ich Dir nix zu erzählen.

Akzeptier es für den Moment, so hart das wird, stell Dich um, schau um Dich, lass ihn ziehen.
Du kennst das Prozedere.

Fühl Dich ganz fest gedrückt, Du machst so viel durch:cry, bleib stark! Du schaffst das!
Das Gespräch würde ich ablehnen für den Moment... bis Du Dich etwas besser arrangiert hast. Das hat ja Zeit...:herz::rambo:

LG
 

La Belle

Aktives Mitglied
Registriert
6 Dez. 2021
Beiträge
480
Erstmal... mein herzliches Beileid zum Tod Deines EM.:cry
Danke liebe Grasgrün... es war ein Schock (weil plötzlich) ..

Nimm Dir selbst den Zeitdruck durch den Urlaub doch raus, Liebes. Klingt jetzt sicher hart, aber ich fürchte den hakst Du am besten mal ab. Das entspannt Dich bzgl Strategie...
Ja, der Kopf sagt, dass Du recht hast - das Herz leider etwas anderes. Aber gerade heute merke ich ganz deutlich, es gibt wohl irgendwie keine Hoffnung. Wir hatten im Joy ein Partnerprofil - gestern hat er den Premiumaccount gekündigt. Also habe ich kurzerhand das Profil heute gelöscht. Ob das jetzt schlau war, sei mal dahingestellt. Es sieht so nach Abschluss aus... :'(

Und die Strategie kennst Du ja aus dem FF, da brauch ich Dir nix zu erzählen.
Ja, kennen und anwenden sind allerdings 2 Paar Schuhe. Die Trennung ist jetzt 3 Tage her und was mach ich blöde Kuh? Ich schreibe ihm gestern und frage, weil mir eine Aussage über einen Trennungsgrund nicht einleuchten will - wohl wissend, dass keine Antwort kommt ... und so ist es natürlich auch. Ich könnte mich echt in den Hintern beißen. Aber gut, ab jetzt nix mehr. Auch kein Status. Ich will, will, will abtauchen.

Und trotzdem benehme ich mich wie ein Teenager - schlimmer gar. Ich checke dauernd seinen Onlinestatus bei WA. Warum? Hat dieser doch so gar keine Aussagekraft.. ich weiß es nicht. Es bringt mich ihm irgendwie nahe, wenn wir gleichzeitig online sind. Doofe Macke :nanu:
Fühl Dich ganz fest gedrückt, Du machst so viel durch:cry, bleib stark! Du schaffst das!

Danke Dir, ich werde es versuchen.
Das Gespräch würde ich ablehnen für den Moment... bis Du Dich etwas besser arrangiert hast.
Noch gibts kein Angebot dafür und die Tatsache, dass er null Kontakt sucht, lässt mich ehrlich gesagt zweifeln, ob es kommt. We will see...

Grasgrün, wie geht es Dir? Ich schaue gleich mal, was sich in deinem Strang tut...

LG zurück!
 

Gänseblümchen

Aktives Mitglied
Registriert
1 Apr. 2023
Beiträge
431
Hallo La Belle,
tut mir sehr Leid für Deine Situation.
Und trotzdem benehme ich mich wie ein Teenager - schlimmer gar. Ich checke dauernd seinen Onlinestatus bei WA. Warum? Hat dieser doch so gar keine Aussagekraft.. ich weiß es nicht. Es bringt mich ihm irgendwie nahe, wenn wir gleichzeitig online sind. Doofe Macke
Ich kenne das Gefühl total :lach: obwohl es natürlich gar nichts bringt, den Status zu checken, aber das weißt Du ja selbst.
Meine Frage an Euch: Sollte ich dem Gespräch zustimmen?
Erstmal abwarten. Ich würde das erwähnte Gespräch erstmal gar nicht weiter thematisieren (Du bist ja nun eh in der KS). Wenn er es selbst nochmal anbietet/einfordert, können wir immer noch überlegen, wie man am besten reagiert. Du solltest auf jeden Fall stark genug sein für so ein Gespräch.

Den Urlaub würde ich - wie auch Grasgrün schreibt - abhaken.

So hart es ist: er hat die Trennung ausgesprochen und zieht sie nun auch durch, das solltest Du genauso tun.

Du schaffst das!!!!

Liebe Grüße
Gänseblümchen
:blumenmeer:
 

Chase

Aktives Mitglied
Registriert
4 Apr. 2023
Beiträge
1.654
das selbe wie er auch tun. Also zwing dich dazu es nicht zu tun. Versuch ab abends einfach nicht mehr online zu gehen. Es gibt nichts wichtiges per WhatsApp, was nicht warten kann. Bei wichtigen Dingen werden die Leute dann auch anrufen.

Mir ging es nicht anders wie dir, bis ich mir gesagt habe, so ab nachmittags nicht mehr online sein und was meinst du wie ich die Dinge genieße, seid dem ich mein Handy einfach nur in der Tasche habe. Es ist einfach viel schöner alles und man nimmt alles viel besser war.

Und wenn ich auch zwischendurch guckt ob du online bist und du jetzt immer sehr oft online bist, wird er sehr verwundert sein. ;)
 

La Belle

Aktives Mitglied
Registriert
6 Dez. 2021
Beiträge
480
Erstmal abwarten. Ich würde das erwähnte Gespräch erstmal gar nicht weiter thematisieren (Du bist ja nun eh in der KS).
Liebes Gänseblümchen,

danke für Deinen Input bei mir. Ich hatte auch nicht vor, von mir aus das Treffen zu forcieren. Ich warte jetzt erstmal ab, ob überhaupt noch irgendeine Reaktion von ihm kommt. Im Moment hätte ich wohl auch noch viel zu viel Angst vor einem noch deutlicheren Rückschlag. Auch wenn ich schlecht schlafe und wenig esse (also im Prinzip nur, wenn der Hunger stark wird, Appetit habe ich so gut wie keinen), ich habe seltsamerweise nicht viel geweint. Aber ich bin ein Mensch, der sowieso nicht allzu viel weint, deswegen wundert mich das jetzt nicht wirklich.
Den Urlaub würde ich - wie auch Grasgrün schreibt - abhaken.

Ja, das tue ich. Ich merke ja, dass ich ihn nicht mehr interessiere, insofern ist der Urlaub natürlich auch passé. :cry
So hart es ist: er hat die Trennung ausgesprochen und zieht sie nun auch durch, das solltest Du genauso tun.

Ich kann nicht gegen meine Gefühle handeln. Ich kann die Trennung lediglich akzeptieren als seine Entscheidung. Ich sage mir, wenn er echt so egoistisch ist und seinen späten Kinderwunsch über unsere Beziehung stellt, kann es mit der Liebe nicht weit her gewesen sein.
Nur trotzdem will es nicht in meinen Kopf. Bis zum Ende des Kurzurlaubs am Montag war alles gut, innig, liebevoll, zärtlich.. am Dienstag bekommt er den Befund vom Urologen und macht Mittwoch Schluss? Das sieht mir sehr nach Kurzschlussreaktion aus. Ich kann leider nicht umhin, hier noch ein Quäntchen Hoffnung zu haben...

Versuch ab abends einfach nicht mehr online zu gehen.
Lieber Chase,

danke für deine Meinung :) Im Moment geht das mit dem Offline-Sein nicht wirklich. Aber die Abstände werden zumindest schon mal größer. :lach: Ich schreibe auch nach dem Arbeitstag meiner Tochter mit ihr - sie wohnt nicht mehr bei mir. Ich muss halt lernen, nicht mehr seinen Chat aufzurufen. Ich könnte ihn zwar ins Archiv verbannen, aber damit ist nicht geholfen. Wenn ich lunsen will, dann tue ich das auch dort. Also einzige Alternative: Ich muss an MIR arbeiten und es einfach sein lassen.
Mir ging es nicht anders wie dir, bis ich mir gesagt habe, so ab nachmittags nicht mehr online sein und was meinst du wie ich die Dinge genieße, seid dem ich mein Handy einfach nur in der Tasche habe. Es ist einfach viel schöner alles und man nimmt alles viel besser war.

Das ist schön, dass Du das so machen kannst. Ich glaube dir das auch. Dann behalte das mal bei :smile:
Und wenn ich auch zwischendurch guckt ob du online bist und du jetzt immer sehr oft online bist, wird er sehr verwundert sein.
Er ist nicht der Typ, der sowas macht. Deswegen glaube ich das nicht.

So, nachher kommt meine jüngere Tochter. Sie hat endlich einen Tag frei - passend zum Muttertag. Ich hoffe, sie kann mich etwas ablenken, denn seit Mittwoch vergrabe ich mich förmlich hier, was mir nicht gut tut. Meine Freundin konnte leider nicht kommen.

Aber immerhin, hab jetzt einen Tag KS geschafft :lach: Aber die Tatsache, dass er nicht antwortet machts mir leichter, wer bin ich denn, hinterherzuschreiben oder gar anzurufen?

Allen lesenden Mamis einen schönen Muttertag :sonne_lacht:
 

halbzehn

Aktives Mitglied
Registriert
12 März 2022
Beiträge
205
Liebe LaBelle,
ich kenne noch deinen anderen Strang.
Mein Beileid zum Verlust deines Mannes. Das war/ist sicher ein Schock und traurig, vor allem auch für die Kinder :-(

Dass dein Ex(AM) jetzt so eine Reaktion zeigt, hmm, vielleicht war er für eine Beziehung gar nicht bereit und sucht nach Gründen, warum es nicht geht.
Vielleicht hat eine andere, jüngere, ... ich will nichts unterstellen, oder dich damit verrückt machen, aber ich denke, das ist dir sicher auch schon durch den Kopf gegangen.
Vielleicht war es echt eine Kurzschlussreaktion, weil er den Befund erhalten hat, und sich plötzlich eine Welt für ihn eröffnet hat, die er bis dahin für unmöglich hielt. Aber dann gleich so schnell Schluss machen? Das kommt mir irgendwie komisch vor, zumindest als einziger Grund.

Ich würde auch, so gut es geht, die Trennung akzeptieren und so durchziehen.
Was WA betrifft: Lösch den Chat. Ich hatte bis jetzt zwei Cuts mit meinem AM, und hab bei beiden sofort den ganzen Chat gelöscht. Es ist nicht so schwer, wie man glaubt, einfach machen, und dann ist es erledigt.
Es hat nur Vorteile, dann kann man hinterher einfach nichts mehr nachlesen (was eh für nix ist) und online Status checken geht auch nicht mehr ohne einen neuen aufzumachen.
Nicht ist so wichtig, was da drinnen steht, dass man es aufbehalten muss. Und selbst wenn, dann sind all die Worte jetzt eh hinfällig, denn alles was damals war hat auch nur zu dem geführt, was jetzt ist.
Also für mich hatte wirklich der ganze Chat im Moment der Trennung keinen Wert mehr.
Ich glaube, es würde vielen guttun, den einfach zu entfernen :smile:
 

La Belle

Aktives Mitglied
Registriert
6 Dez. 2021
Beiträge
480
Liebe Halbzehn,

danke für Deine Worte - meine Kinder waren wochenlang wie gelähmt. Die Große (macht gerade das Bachelor-Semester) wurde um 2 Monate zurückgeworfen. War keine leichte Zeit.

Warum Ex so handelte, werde ich evtl. in besagtem Gespräch erfahren - oder auch nie. Im Moment will ich mir nicht den "Todesstoß" versetzen lassen. Aber die Gefahr besteht ohnehin noch nicht, da nach wie vor kein Lebenszeichen von ihm kommt. Von mir auch nicht.

Den Chat werde ich nicht löschen. Ich kenne mich. Dann geh ich in den blankgeputzten und schaue immer noch nach - und ich müsste auch den anderen Messenger löschen. Alles in allem finde ich das unreif, sieht eher so nach Trotzreaktion aus. Hilft mir nicht wirklich - und läuft mir nicht weg, kann ich also später immer noch tun, wenns unbedingt sein muss.

Mir ist noch was anderes aufgefallen. Nach dem Urlaub habe ich ein paar Sachen hier von ihm zum Waschen. Hab ich auch gemacht. Schicke ich sie ihm wortlos per Post zu? Oder gebe ich sie ihm beim Gespräch mit (so es denn stattfindet)? Für mich sieht das eben dann auch so aus, als signalisiere ich, dass ich abgeschlossen habe und er unternimmt dann gar nicht erst den Versuch einer Rettung.... bin da echt hin- und hergerissen...
 

Gänseblümchen

Aktives Mitglied
Registriert
1 Apr. 2023
Beiträge
431
Guten Morgen La Belle!
So, nachher kommt meine jüngere Tochter. Sie hat endlich einen Tag frei - passend zum Muttertag. Ich hoffe, sie kann mich etwas ablenken, denn seit Mittwoch vergrabe ich mich förmlich hier, was mir nicht gut tut. Meine Freundin konnte leider nicht kommen.
ich hoffe, Du hattest einen schönen Muttertag und hast die Zeit mit Deiner Tochter genossen! :herz:
Zuhause eingraben ist wirklich nicht gut auf Dauer (ich weiß wovon ich spreche!). Kann Dir wirklich nur empfehlen, Dich zum rausgehen bzw. zu Aktivitäten zu "zwingen". Mir z.B. hilft es, in der Natur zu sein oder andere Städte/Orte zu erkunden. Und wenn gerade kein/e andere/r Freund/in Zeit hast, probier es auch mal alleine aus!

Ich persönlich mache sowas auch ganz gern mal alleine, da man viel flexibler ist und sich nicht die ganze Zeit unterhalten muss :lach: Alleine ins Kino gehen kann ich auch mega empfehlen (vielleicht auch als Übung) - Du hast Unterhaltung, bist mehrere Stunden offline und es juckt wirklich niemanden, dass man ohne Begleitung ist :lach:

Vielleicht mal so als Inspiration <3
Ich kann nicht gegen meine Gefühle handeln. Ich kann die Trennung lediglich akzeptieren als seine Entscheidung. Ich sage mir, wenn er echt so egoistisch ist und seinen späten Kinderwunsch über unsere Beziehung stellt, kann es mit der Liebe nicht weit her gewesen sein.
Nur trotzdem will es nicht in meinen Kopf. Bis zum Ende des Kurzurlaubs am Montag war alles gut, innig, liebevoll, zärtlich.. am Dienstag bekommt er den Befund vom Urologen und macht Mittwoch Schluss? Das sieht mir sehr nach Kurzschlussreaktion aus. Ich kann leider nicht umhin, hier noch ein Quäntchen Hoffnung zu haben...
So meine ich das auch - Du musst es (leider) erstmal so akzeptieren und eben danach handeln.
Ja, sein Verhalten ist verwirrend und ich verstehe, dass Du Dir darüber den Kopf zermaterst. :::Wenn es eine Kurzschlussreaktion war, wird er so oder so wieder anklopfen (auch wenn Du Dich nicht meldest). Wenn es eine wohlüberlegte Entscheidung war, dann wirst Du es nicht ändern können.
Aber immerhin, hab jetzt einen Tag KS geschafft :lach: Aber die Tatsache, dass er nicht antwortet machts mir leichter, wer bin ich denn, hinterherzuschreiben oder gar anzurufen?
So nämlich!:ritter: Das ist die richtige Einstellung. Du hast es nicht nötig, ihm weiter hinterher zu laufen.
Was WA betrifft: Lösch den Chat. Ich hatte bis jetzt zwei Cuts mit meinem AM, und hab bei beiden sofort den ganzen Chat gelöscht. Es ist nicht so schwer, wie man glaubt, einfach machen, und dann ist es erledigt.
Da muss ich halbzehn zustimmen :D Den Schritt zu machen, fühlt sich zwar drastisch an, aber es ist ungemein befreiend!
Mir ist noch was anderes aufgefallen. Nach dem Urlaub habe ich ein paar Sachen hier von ihm zum Waschen. Hab ich auch gemacht. Schicke ich sie ihm wortlos per Post zu? Oder gebe ich sie ihm beim Gespräch mit (so es denn stattfindet)?
Warte noch ein wenig ab. Evtl. kannst Du das zu einem späteren Zeitpunkt für einen Pling nutzen nach dem Motto "übrigens, ich hab hier noch Sachen, brauchst Du die noch?"
Oder aber er meldet sich ggf. von selbst, wenn er sie braucht (oder nimmt das als Vorwand :D). Schicken kannst Du es immer noch, das eilt ja nicht. Ist jetzt aber nur meine Meinung.
Für mich sieht das eben dann auch so aus, als signalisiere ich, dass ich abgeschlossen habe und er unternimmt dann gar nicht erst den Versuch einer Rettung.... bin da echt hin- und hergerissen...
Warum sollte er den Versuch einer Rettung unternehmen, wenn er eine Trennung ausgesprochen hat und gleichzeitig weiß, dass Du ihn aktuell jederzeit zurücknehmen würdest?
Daher wäre es eigentlich gut, wenn er denkt, Du hast mit allem abgeschlossen.
Bin mir aber gerade nicht sicher, ob das wirklich die Wirkung wäre, wenn Du jetzt die Sachen schickst (s.o.)

Ich wünsch Dir eine gute Woche, La Belle!
 
Zuletzt bearbeitet:

Heli001

Aktives Mitglied
Registriert
12 Mai 2023
Beiträge
213
Den Chat werde ich nicht löschen. Ich kenne mich. Dann geh ich in den blankgeputzten und schaue immer noch nach - und ich müsste auch den anderen Messenger löschen. Alles in allem finde ich das unreif, sieht eher so nach Trotzreaktion aus. Hilft mir nicht wirklich - und läuft mir nicht weg, kann ich also später immer noch tun, wenns unbedingt sein muss.
Hallo!
Ich habe mich auch ein wenig bei dir eingelesen - ich wünsche dir vorab bereits viel Kraft für die nächsten Stunden/Tage/Wochen/Monate.

Ich kann gar nicht viele Tipps geben - zum zitierten Text kann ich nur meine Handlungsweise bzw. mein Empfingen mitteilen, da es mir so jetzt gerade gleich gegangen ist in meiner Trennungssituation.
Ich habe jetzt alle gemeinsamen Fotos etc. mit meiner Ex entfernt bzw. weggeschmissen - alle gemeinsamen Fotos, wo auch unser Sohn drauf ist, kann ich nicht wegschmeißen - aber zumindest mal aus dem Blickfeld schaffen.
Alle Chats usw. auf Facebook und WhatsApp hab ich aber gelöscht - es hilft glaube ich nichts, wenn man da zu sehr in der Vergangenheit und in besseren Zeiten schwelgt, das tut aus meiner Sicht nur noch mehr weh, wenn man mal diese Sehnsucht danach hat und dann dort nachliest - wenn das gelöscht ist auf Handy usw., dann schützt man sich aus meiner Sicht quasi selber, wenn man sich da selber die Möglichkeit zum nachschauen nimmt.

Das Löschen des WhatsApp-Chats siehst ja auch nur du - eine Trotzreaktion oder so wäre aus meiner Sicht eher, wenn du wen wo blockierst - das ist/wirkt unreif - alles andere ist aus meiner Sicht nur das Befreien vom alten Ballast. ;)
 

Grasgrün

Aktives Mitglied
Registriert
16 Dez. 2021
Beiträge
582
Mir ist noch was anderes aufgefallen. Nach dem Urlaub habe ich ein paar Sachen hier von ihm zum Waschen. Hab ich auch gemacht. Schicke ich sie ihm wortlos per Post zu? Oder gebe ich sie ihm beim Gespräch mit (so es denn stattfindet)? Für mich sieht das eben dann auch so aus, als signalisiere ich, dass ich abgeschlossen habe und er unternimmt dann gar nicht erst den Versuch einer Rettung.... bin da echt hin- und hergerissen...
Ich würde mich hier auch ganz Gänseblümchen anschließen.
Du bist jetzt im Mauseloch und fertig. Alles andere hat Zeit. Bleib stark :rambo:
Es ist sooo verlockend wenn man einen Grund hat sich zu melden...
Nachdem Du keine Antwort bekommen hast würde ich Dir allerdings wirklich unbedingt raten Dich nicht zu melden. :mauslochparty:

Lenk Dich ab, zwing Dich unter Leute, anfangs anstrengend, aber es macht irgendwann den Kopf frei und man hockt nicht so viel am Online Status (-wer kennt das nicht...?:nanu:)

Mein Strang ruht zZt und das ist auch gut so, nur so viel... mal besser, nur um danach wieder schlechter zu werden;) Aber ich bin dem mittlerweile gewachsen und aktuell auch in der Kontaktsperre -von mir ausgehend-.. oder ganz weg, das lass ich mir noch auf;)

LG ich denk an Dich!:herz:
 

La Belle

Aktives Mitglied
Registriert
6 Dez. 2021
Beiträge
480
Zuhause eingraben ist wirklich nicht gut auf Dauer (ich weiß wovon ich spreche!). Kann Dir wirklich nur empfehlen, Dich zum rausgehen bzw. zu Aktivitäten zu "zwingen".
Hallo liebes Gänseblümchen,

ich werde ab nächster Woche wieder arbeiten gehen, das lenkt gut ab und man ist unter Menschen. So akut habe ich mich erstmal krank schreiben lassen müssen - aber seit gestern gehts mir zunehmend besser. Hab sogar die Steuererklärung fertig gemacht, darum hat sich bisher immer mein EM gekümmert - tschakka! :ritter: Das hat mich sehr gut abgelenkt.

Außerdem habe ich mich in einer SB angemeldet (ob das etwas früh war, weiß ich nicht - aber das Schreiben und evtl. Treffen mit anderen hebt mein Selbstwertgefühl. Falls da nicht die große Ernüchterung folgt :zwinkern:

Warte noch ein wenig ab. Evtl. kannst Du das zu einem späteren Zeitpunkt für einen Pling nutzen nach dem Motto "übrigens, ich hab hier noch Sachen, brauchst Du die noch?"

Ja, ich warte noch. Aber ein Ping ist eh nicht nötig, wir haben zumindest noch eine Sache zu klären und das ist das Auto meines Mannes. Er hat es in seiner Garage stehen und wollte es für mich verkaufen, weil er sich technisch dann doch etwas besser auskennt. Also entweder macht er das noch oder er bringt es mir wieder - sehen werde ich ihn so oder so..

Im Moment fühle ich mich definitiv auch stärker, ihn zu sehen, als noch vor ein paar Tagen - aber ich melde mich trotzdem nicht. Heute ist Tag 4 - klingt verschwindend wenig, aber es läppert sich.
Warum sollte er den Versuch einer Rettung unternehmen, wenn er eine Trennung ausgesprochen hat und gleichzeitig weiß, dass Du ihn aktuell jederzeit zurücknehmen würdest?
Naja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Aber weiß er wirklich, dass ich ihn jederzeit zurücknehmen würde? Ich denke nicht sicher - aber das ist im Moment auch egal, die Zukunft wird es zeigen, ob er diesbezüglich noch etwas unternimmt.

Alle Chats usw. auf Facebook und WhatsApp hab ich aber gelöscht - es hilft glaube ich nichts, wenn man da zu sehr in der Vergangenheit und in besseren Zeiten schwelgt,

Lieber Heli,

danke, dass Du Dich bei mir einbringst. Nun, ehrlich gesagt lese ich nicht in der Vergangenheit oder schwelge groß in Erinnerungen (doch, am 2. Tag hab ich so 20 alte Sprachnachrichten gehört :blush:)... mir gehts hier echt um das Checken des Online-Status. Und das kann man auch beim Löschen ohne weiteres tun, weswegen ich das als nicht so dringlich erachte. Und mal ehrlich, gemeinsame Bilder löschen? Ich habe ja auch noch Bilder vom Vater meiner Kinder, meinem Ex-Mann, der mich vor vielen Jahren verlies. Warum sollte ich eine schöne Erinnerung auslöschen? Nein, das kommt definitiv nicht in Frage. Auch wenn so ein Bild anfangs wehmütig macht, irgendwann überwiegen (hoffentlich) die schönen Erinnerungen.

Du bist jetzt im Mauseloch und fertig. Alles andere hat Zeit. Bleib stark :rambo:
Hallo Grasgrün,

das stimmt, da bin ich jetzt und das bleibe ich auch. Und wenn er sich meldet, bin ich hoffentlich stark genug, um gelassen zu reagieren. Auch wenn das der eigentliche Todesstoß sein wird.

Mein Strang ruht zZt

Ja, habs gesehen und extra dort nicht geschrieben, weil du ihn sicher nicht oben haben willst. Ich wünsche Dir so viel Gelassenheit, wie notwendig ist. Wenn er sich nicht/kaum meldet, hat er dich nicht verdient, sag dir das :hintern zeigen:
 

Grasgrün

Aktives Mitglied
Registriert
16 Dez. 2021
Beiträge
582

Gänseblümchen

Aktives Mitglied
Registriert
1 Apr. 2023
Beiträge
431
Hab sogar die Steuererklärung fertig gemacht, darum hat sich bisher immer mein EM gekümmert - tschakka! :ritter: Das hat mich sehr gut abgelenkt.
Mega!!! :coolwink: Da kannst Du stolz auf Dich sein.
wir haben zumindest noch eine Sache zu klären und das ist das Auto meines Mannes. Er hat es in seiner Garage stehen und wollte es für mich verkaufen, weil er sich technisch dann doch etwas besser auskennt. Also entweder macht er das noch oder er bringt es mir wieder - sehen werde ich ihn so oder so..
Wie wäre es, wenn Du das Auto abholst und den Verkauf selbst in die Hand nimmst oder Dir von anderen Freund/innen oder Bekannten helfen lässt? Das wäre stark :ritter: In dem Zuge könntest Du ihm seine restlichen Sachen direkt mitbringen.
Aber weiß er wirklich, dass ich ihn jederzeit zurücknehmen würde?
Nun ja, wenn Du ihm bei der Trennung nicht gerade gesagt hast, dass Du das alles genauso siehst und Dich ebenfalls trennen willst - dann ist klar, dass bei Dir mehr Gefühle vorhanden sind und Du weiterhin mit ihm zusammen sein willst. Hast Du ihm nicht auch noch hinterher geschrieben und Gründe hinterfragt oder hab ich das falsch verstanden? dann kann er sich schon recht sicher sein, dass Du ihn noch willst. So lange besteht ja die KS nun auch noch nicht.

Halt durch :herz:
 

La Belle

Aktives Mitglied
Registriert
6 Dez. 2021
Beiträge
480
Das wissen wir nicht. Aber ich wappnen mich auch immer lieber für den Worst Case.
Je mehr Zeit vergeht, gerade auch im Hinblick auf sein Nichtmelden (die Trennung ist jetzt genau eine Woche her), desto wahrscheinlicher ist aber genau dieser Worstcase. Außerdem weiß ich von den Frauen, die er in letzter Zeit verließ (also seine Exfrau und die Freundin - beide während unserer Affäre), dass er denen keine Träne hinterher weint und da radikal und kühl abgeschlossen hat. Und auch wenn man jedes Individuum einzeln betrachten sollte, so ist da schon ein Muster zu erkennen und gänzlich wundert es mich nun also nicht.
Wie wäre es, wenn Du das Auto abholst und den Verkauf selbst in die Hand nimmst
Mit dem Gedanken habe ich mich auch schon befasst. Aber wenn wir so gar keinen Berührungspunkt mehr haben, kann ich ihm auch ggf. in ein paar Wochen nicht die aufgeräumte und tolle Frau präsentieren, nach der er sich evtl. zurück sehnt. Ja, ich weiß, das ist nur mein Wunsch - seiner eher nicht. Aber man wird noch träumen dürfen :zwinkern:

Nun ja, wenn Du ihm bei der Trennung nicht gerade gesagt hast, dass Du das alles genauso siehst und Dich ebenfalls trennen willst - dann ist klar, dass bei Dir mehr Gefühle vorhanden sind und Du weiterhin mit ihm zusammen sein willst.
Ich sagte, ich akzeptiere die Trennung und er sagte in einem Nebensatz, dass da "nicht gar keine Gefühle mehr sind".
Hast Du ihm nicht auch noch hinterher geschrieben und Gründe hinterfragt oder hab ich das falsch verstanden?
Stimmt. Das war am Freitag. Aber möglicherweise denkt er jetzt (weil eben nix mehr von mir kommt, was ungewöhnlich ist), dass ich doch abgeschlossen habe. Das hoffe ich zumindest so.

Eine kleine Story aus unserer Vergangenheit: Als ich noch seine Affäre war und er sich frisch von seiner Exfrau getrennt hat, lernte er die damalige Freundin kennen und legte unsere Affäre auf Eis. Ich war total getroffen, kannte aber dieses Forum noch nicht, geschweige denn dass ich irgendwelche Strategien wusste und somit schrieb ich ihm weiterhin. Darauf antwortete er auch, eigentlich auch ziemlich lieb. ABER jetzt weiß ich, dass er mich so schön auf der Warmhalteplatte hatte und genau das war es auch, denn er ließ die Affäre später wieder aufleben.....

Diesmal will ich mich eben anders verhalten. Und offen gestanden weiß ich auch gar nicht, ob ich wirklich wieder mit ihm zusammen kommen will, wo er mich bereits das zweite mal abgeschossen hat. Im Moment würde ich sagen, zwei Seelen wohnen, ach, in meiner Brust :lach:
 

Gänseblümchen

Aktives Mitglied
Registriert
1 Apr. 2023
Beiträge
431
Stimmt. Das war am Freitag. Aber möglicherweise denkt er jetzt (weil eben nix mehr von mir kommt, was ungewöhnlich ist), dass ich doch abgeschlossen habe. Das hoffe ich zumindest so.
Möglich wäre es, aber unwahrscheinlich. Dafür ist noch zu wenig Zeit vergangen.
Falls Du den noch nicht kennst, lies Dir mal folgenden Post durch: http://forum.beziehungsdoktor.de/index.php?threads/posts-für-die-ewigkeit.7359/post-1299955
Aber wenn wir so gar keinen Berührungspunkt mehr haben, kann ich ihm auch ggf. in ein paar Wochen nicht die aufgeräumte und tolle Frau präsentieren, nach der er sich evtl. zurück sehnt.
Wenn es jetzt nicht eilt mit dem Auto, kannst Du ja auch noch etwas warten und es dann als aufgeräumte, tolle Frau abholen und Dich selbst um den Verkauf kümmern :lach:
Mir geht es hier weniger um den Zeitpunkt, sondern um die Tatsache, dass Du sowas ohne ihn hinbekommst.
lernte er die damalige Freundin kennen und legte unsere Affäre auf Eis. Ich war total getroffen, kannte aber dieses Forum noch nicht, geschweige denn dass ich irgendwelche Strategien wusste und somit schrieb ich ihm weiterhin. Darauf antwortete er auch, eigentlich auch ziemlich lieb. ABER jetzt weiß ich, dass er mich so schön auf der Warmhalteplatte hatte
Hab ich mit Ex in der allerersten Runde auch schon hinter mir :lach::lach::lach::lach::lach:
offen gestanden weiß ich auch gar nicht, ob ich wirklich wieder mit ihm zusammen kommen will
Das wäre sowieso das Beste, abzuschließen und ihn irgendwann gar nicht mehr zu wollen. :herz:
Auch dafür ist die KS ja so wichtig, um für dich selbst den Abstand zu bekommen und sich ohne Ex weiterzuentwickeln. :coolwink:
 

La Belle

Aktives Mitglied
Registriert
6 Dez. 2021
Beiträge
480
Danke für den Link, Gänseblümchen. Entweder ist es lange her, dass ich es mal las oder ich kannte den Beitrag wirklich noch nicht. Ich sollte ihn mir in 300% ausdrucken und an die Wand hängen :lach: Dann warte ich mal weiterhin ab... wobei, die ersten 2 Wochen habe ich ja abgekürzt mit 2 Tagen :lach:

Das Nichtschreiben fällt mir zwar nicht wirklich schwer (da kommt mir mein Stolz zu gute, dass ich nicht hinterherrennen will), aber trotzdem fühlt sich jeder Tag, der ohne Nachricht vergeht, immer ein Stückchen endgültiger an. Heute habe ich ein Tief - wahrscheinlich weil wir den Tag gemeinsam verbracht hätten. Naja, der geht auch rum...
 

Gänseblümchen

Aktives Mitglied
Registriert
1 Apr. 2023
Beiträge
431
Ich sollte ihn mir in 300% ausdrucken und an die Wand hängen :lach:
Ich am besten auch :lach::lach::lach:
Das Nichtschreiben fällt mir zwar nicht wirklich schwer (da kommt mir mein Stolz zu gute, dass ich nicht hinterherrennen will), aber trotzdem fühlt sich jeder Tag, der ohne Nachricht vergeht, immer ein Stückchen endgültiger an.
So geht es mir auch. Das fühlt sich super traurig an... Gleichzeitig denke ich mir, je endgültiger es sich für mich anfühlt, desto bewege ich mich auch in Richtung "egal". Und das brauchts ja eigentlich, um dem Ex wieder auf Augenhöhe begegnen zu können.
Heute habe ich ein Tief - wahrscheinlich weil wir den Tag gemeinsam verbracht hätten.
:trost: ich hoffe, Du konntest den Tag trotzdem genießen und hast was schönes unternommen!
 

Statistik des Forums

Themen
12.796
Beiträge
2.162.977
Mitglieder
10.738
Neuestes Mitglied
Loumasta
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben