Gibt es noch Hoffnung? / Der richtige Weg?

marcelo94

Neues Mitglied
Registriert
14 Juni 2020
Beiträge
1
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und würde mich sehr über ein paar ehrliche Meinungen freuen, da ich gerade sehr verzweifelt bin.

Meine Freundin hat Mitte letzter Woche Schluss gemacht und seit dem hatte ich auch erst einmal keinen Kontakt zu ihr.

Zu unserer Geschichte: Ich habe Sie (Spanierin) im Sommer 2018 während meines Praktikums in Madrid kennengelernt. Nach Ende des Praktikums haben wir dann 1 1/2 Jahre eine Fernbeziehung geführt, die auch sehr gut funktioniert hat, trotz der Distanz. Aufgrund unserer Situation (beide Studenten) konnten wir uns eigentlich immer 1 mal im Monat für 1 Woche am Stück sehen und es hat auch alles sehr gut funktioniert.

Aufgrund der Corona Situation konnten wir uns jetzt das letzte Mal leider nur Ende Februar sehen, dort war auch alles noch gut.

Dann habe ich mich ihren Aussagen nach (ich kann das auch nachvollziehen im Rückblick) während dieser schweren Zeit nicht genug um unsere Beziehung gekümmert. Ich habe aktuell einen sehr stressigen Job und hatte wohl nicht den Kopf bei der Beziehung.

Jetzt hat sie letzte Woche mit mir Schluss gemacht, weil bei ihr die Gefühle für unsere Beziehung verloren gegangen seien, z.B. gab es kaum Intimität und wirklich tiefere Gespräche in der letzten Zeit.

Weiter hat sie auch gesagt, dass es aktuell einfach "nicht unser Moment sei" und sie sich hasst, dass sie so fühlt und mich aktuell einfach nicht vermisst, und sie definitiv wieder so fühlen will wie vorher, da ich immer noch der wichtigste Mensch in ihrem Leben bin.

Nun zu der weiteren Situation: Ich fange im September meinen Master in Madrid an (nicht nur wegen Ihr, sondern auch vor allem wegen der Uni und des Faches).

Dazu gehe ich in 3 Wochen für 4 Tage nach Madrid um etwas mit der Uni zu regeln, sie weiß das auch und hat gesagt, sie will mich dort unbedingt sehen.

Mitte August würde ich dann definitiv nach Madrid ziehen.

Mein Plan ist es jetzt die Funkstille bis zu dem Treffen in 3 Wochen beizubehalten. Dort möchte ich ihr auch noch einmal klar machen, dass ich sie nicht als ein Freund will, sondern als Freundin. Ich will mich selbstbewusst zeigen und ihr sagen, dass ich ihre Entscheidung nachvollziehen kann und respektiere.

Da ich sie wirklich zurückhaben möchte und bei ihr wieder Gefühle für eine Beziehung herstellen möchte, würde ich es nach dem Treffen erst einmal sehr ruhig angehen lassen, bis ich 1 Monat später in Madrid bin und mich dann wieder bei ihr melden und nach und nach Treffen aufzubauen und vielleicht einen kompletten Neustart zu probieren.

Haltet ihr dass für den richtigen/einen guten Weg? Können bei ihr überhaupt wieder Gefühle des Vermissen entstehen? Gibt es da überhaupt eine Hoffnung, dass sie ebenfalls wieder an einem Neustart interessiert sein könnte?

Ich würde mich über ein paar ehrliche Meinungen zu dem Thema freuen.

Liebe Grüße
 

Admina Felis

Aktives Mitglied
Registriert
12 Aug. 2015
Beiträge
32.879
Hallo marcelo,

diesen Begrüßungstext schreiben wir allen neuen Mitgliedern.

Herzlich willkommen im Beziehungskummer Forum.

Um einen möglichst reibungslosen Start für dich zu gewährleisten, verschaffe dir bitte zuerst eine Orientierung und lies dich in grundsätzliche Texte von Wolfgang, dem Forenbetreiber, ein, auf dessen Gedanken und Erkenntnissen die Beratung hier im Forum basiert: Dazu gehört der Mann-Frau-Konflikt, der Text über die Kristallisation und alle anderen Texte auf Wolfgangs Startseite. Als Starthilfe für dich als Neuling, dient dieser Link.

Beachte bitte zudem: Ein Forum ist kein Selbstbedienungsladen sondern eine Selbsthilfegruppe. Wenn Du ausreichend Feedback von den anderen willst, musst Du Dich auch in anderen Strängen an der Diskussion beteiligen.

Kommunikation zwischen dir und dem Ex oder OdB (= Objekt der Begierde) stelle bitte in Fettschrift ein; deine Berater können sich so schneller orientieren und somit effektiver bei einem Antworttext helfen.

Bei einem Ex-Back bietet sich in der Regel zuerst eine KS (Kontaktsperre ) an - das heißt, keine Kontaktaufnahme geht von dir aus. Die KS ist unter anderem für dich selbst da, um zur Ruhe zu kommen, Selbstvertrauen aufzubauen, zu reflektieren und evtl Baustellen anzugehen - gleichzeitig dient sie als strategisches Element. Mache Sport, geh mit Freunden aus, lasse alte Bekanntschaften /Freunde wieder aufleben, pflege deine Hobbys wieder richtig oder lass alte Hobbys wieder aufleben.

Denn es ist einerseits verständlich, wenn du dich in deinem Kummer intensiv mit deiner Liebesgeschichte beschäftigst. Jedoch löst diese intensive und oft sorgenvolle Beschäftigung mit deinem OdB dein Problem nicht automatisch. Deshalb ist es sehr wichtig, dass du dich darüber hinaus ablenkst und unbedingt zu einem großen Teil den Fokus auf dein Wohlgefühl (unabhängig von deiner Liebesgeschichte) richtest. Hierzu eignet sich folgender Strang:
"Aktives 'Warten' - die Positivspirale".

Und noch was: Bitte lege Dir einen Avatar zu, so dass du ein "Gesicht" für uns bekommst.

Für Deine Beziehungsgeschichte wünschen wir Dir viel Glück!


Felis aus dem Team

Ps.: Für alle die ein Ex back anstreben ist Wolfgang's E-book ein "Muß".
 

Marzipan

Aktives Mitglied
Registriert
13 Nov. 2017
Beiträge
259
Hallo marcelo, herzlich Willkommen auch von mir im Forum.

Ich fühle mich bemüßigt, etwas zu deiner Geschichte zu schreiben, weil ich vor zig Jahren auch mal eine Fernbeziehung anschließend an ein Auslandssemester geführt habe.

Ich werfe mal die Vermutung in den Raum, dass der Grund für die Trennung nicht unbedingt dein mangelndes Engagement für die Beziehung war, sondern vielmehr die Tatsache, dass du bald wieder dauerhaft vor Ort bist und das Ganze dadurch wieder sehr eng und "real" wird.

Ich denke rückblickend, dass damals mit Anfang, Mitte 20 dieses Beziehungsmodell "Long-Distance-Fernbeziehung" ganz gut für mich war - viel Freiheit, mich im Alltag noch selbst auszuprobieren (womit nicht andere Männer gemeint sind, aber Hobbies, neue Freunde etc.), kein Freund, der mich in irgendeiner Form einengen konnte; trotzdem Sicherheit, weil man durch Nachrichten + Skypen ständig die Bestätigung bekommen hat, da ist jemand, der an mich denkt, und die kurzen, außergewöhnlichen Besuche, die immer sehr spannend waren und den Alltag ein bisschen aufgelockert haben. Ich erinnere mich aber auch, dass ich mit zunehmender Dauer regelmäßig die Krise und Trennungsgedanken bekommen habe, wenn mein Freund bei Besuchen zu sehr in diesen Alltag "eindringen" wollte - wenn er z.B. die neuen Freunde kennenlernen wollte, von denen ich wusste, dass das nicht passt, oder mal mit auf die Arbeit kommen wollte... . Fernbeziehung und mein gelebter Alltag haben sich mit der Zeit auseinander entwickelt, und irgendwann war der Gap zu groß und ich habe mich getrennt.

Ich vermute bei euch auch viel eher, dass sie realisiert, dass du natürlich doch hauptsächlich wegen ihr nach Madrid kommst und ihr der Druck und die Verantwortung zu groß werden. Du bist dann da, willst vielleicht sogar bei ihr wohnen?, erwartest, dass du richtig in ihren Freundeskreis integrierst wirst, sie muss eine gehörige Portion Alltagszeit an dich abtreten. Wenn sie vorher nur die geringsten Zweifel hatte, kann so eine "drohende Verantwortung" leicht eine große Lawine auslösen.

Ich höre aber auch raus, dass du ein ganz vernünftiger Kerl und sicher kein schlechter Fang bist; du bist beim letzten Mal scheinbar schon gut in Madrid klar gekommen und wirst auch dieses Mal eine gute Zeit haben, auch ohne deine Ex-Freundin. Dann ziehst du halt ins Wohnheim oder eine coole WG, lernst neue Leute kennen, neue Frauen... du verstehst, was ich meine? Darin liegt meiner Meinung nach die Chance, den Spieß wieder umzudrehen. Der Druck für sie "Marcelo kommt in meine Stadt und auf einmal wird alles ganz serious und ich bin dafür verantwortlich, dass er eine gute Zeit hat" muss zunächst wegfallen, und dann muss sie merken, dass du vielleicht eine etwas zu gute Zeit hast...

Grob würde ich sagen, dass du sie in drei Wochen vielleicht schon treffen kannst, aber ich würde mich jetzt nicht schon zwei Wochen vorher erwartungsvoll bei ihr melden, um den Termin fix zu machen, sondern wenn, dann ganz kurzfristig - so, dass klar wird, dass das Treffen sicher nicht das Wichtigste bei deinem Madrid-Trip ist, sondern du höchstens mal eine halbe Stunde Zeit für einen Kaffee hast, in der du verlauten lässt, wie selbstständig du alles organisierst und wie sehr du dich darauf freust. Kein Gejammer, dass du dir das so aber nicht vorgestellt hast...

Und auch im August würde ich erstmal langsam machen, sie weiß ja dann, dass du da bist, und erwartet, dass du dich sofort meldest - und wird bestimmt neugierig, was du so treibst, wenn sie erstmal nichts von dir hört.

Meiner Meinung nach liegen da deine Chancen. :smile:
 

Mika12345

Mitglied
Registriert
19 Juni 2020
Beiträge
10
Geh langsam vor. Schritt für Schritt. Wenn man zu schnell wird, kann man jemanden überrennen und verschrecken. Ich glaube, wenn noch Gefühle vorhanden sind, findet man zusammen. Ich wünsche dir viel Glück.
Sonst kann ich mich nur Marzipan anschließen
 

Statistik des Forums

Themen
12.786
Beiträge
2.162.708
Mitglieder
10.728
Neuestes Mitglied
Bella26
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben