Glücklich durch Beziehung?

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.132
Die Zwergenfrau taucht da immer wie ein Geist auf, man erschrickt regelrecht. ::: :schuettel:

:shakehead:

So? :oh:

Macht es denn in diesem Zusammenhang Sinn, als frisch Verlassener sofort wieder eine Beziehung zu suchen?

Würd ich niemals pauschal beantworten können, weil es ja auf die Umstände, die Persönlichkeit des frisch getrennten drauf ankommt:
Wenn einer niemals alleine war und von einer Beziehung zur nächsten hechtet sein Leben lang, ohne dass er mal auch nur vier Wochen hat alleine sein können sind das ja andere Begebenheiten als wenn sich ein frisch getrennter recht zügig wieder neu verliebt. Dann, nur zu. :smile: Wenn einer einigermaßen stabil im Leben steht, wieso soll er sich nicht gleich wieder für die Männer/Frauenwelt öffnen?

Was ich meinte und vielleicht kommt Banane deshalb drauf, dass ich da dem Wolfgang nur eingeschränkt zustimme: Gäbe es den Fall, dass ich eine Klientin hätte, die arbeitslos ist, zig Neurosen hätte, wenig Freunde usw. und sich sehnsüchtig einen Partner wünscht, dann würde ich wirklich als letztes das Thema Partnerwahl angehen, sondern erst die anderen Dinge. Weil: es wird kaum jemand bestreiten können, dass man eine vollkommen andere Ausstrahlung hat, wenn man sich zufriedener im Leben fühlt, sich auch mal etwas leisten kann, mit der Freundin sich einen Nachmittag lang halb tot gelacht hat, abends zum grillen eingeladen ist und frisch vom Friseur und mit der neuen Hose durch die Stadt wackelt, als wenn man wie ein sehnsüchtiger Trauerkloß durch die Gegend läuft und sich wünscht, dass ein neuer Partner einen "rettet" und einem die Streicheleinheiten gibt, die man doch so verdient hat.

Natürlich ist es ein Grundbedürfnis des Menschen, sich zu verlieben und zu zweit zumindest eine Zeitlang durch das Leben zu gehen. Aber: der Mensch hat halt auch noch andere ganz basale Bedürfnisse (soziales Umfeld, Existenzsicherung, Verwirklichung im Job und bei Hobbies usw.) und da bietet sich jetzt nicht das Thema Partnerwahl als allererstes an, wenn es an den anderen Pfeilern gehörig wackelt.

Da würde ich tatsächlich erst in Richtung Selbstfürsorge gehen.

Und wiederum manche brauchen vielleicht auch den Schwung einer neuen Liebe um gerade sowas anzugehen. Gibt es auch.

Hätte man mir damals gesagt, ich muss jetzt mal langsam machen, weil ich erst die Lücken in meiner Persönlichkeit schließen muss, bevor ich wieder auf die Frauenwelt losstürmen darf, ich hätte denjenigen für einen echten Spinner gehalten.

Natürlich wäre das quatsch. Weil: erstens haben wir sie alle, diese "Lücken" in der Persönlichkeit und man könnte sich theoretisch ein Leben lang mit seinen "Lücken" beschäftigen und wäre am Sterbebett noch nicht fertig. Man wird ja nie 'fertig' sich zu entwickeln. Man entwickelt sich ein Leben lang. Auch im Alter noch. Ich kann also warten, bis ich perfekt bin (und das wird man nie sein) oder mich in das Leben stürzen mit all seinen Vor- und Nachteilen.

Um was es mir nur geht, wenn ich das negativ beurteile ist, dass es bei manchen Menschen offensichtlich ist, dass erstmal ein anderes Thema "dran" wäre. Ewiges nachtrauern einer alten Liebe, sich nicht mehr öffnen können oder über Jahre in einer ganz ungesunden Beziehungskonstellation zu sein ohne sich trennen zu können und eben keine Zielentbindung vornehmen zu können, DAS sind für mich ungesunde Konstellationen, die ein neuer Partner auch nicht unbedingt heile machen kann - oder eben die totale Unfähigkeit, allein zu sein. Aber: auch das ist ja jedem seine Sache. Entwicklung verläuft ja nicht linear und man weiß nie, ob der Mensch nicht gerade diese neue Liebe brauchte um etwas für sich zu erkennen.

Wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe. Jemand, der viel alleine ist und sich schwer öffnen kann, dem würde ich erst recht empfehlen, die Erfahrung einer Beziehung zu machen und dieses Risiko einzugehen. Jemand, der leidet, weil er wirklich ganz und gar nicht alleine sein kann und sein gesamtes Überleben und seine Lebensrettung in einer Beziehung sucht, mit dem würde ich an einem gewissen Grad einer Unabhängigkeit "arbeiten". Um jetzt mal die beiden Extreme zu benennen, wohlwissend, dass es ja x-tausend Grautöne gibt.

Ich selbst übrigens hab da niemals so ein Gewese draus gemacht, wie es jetzt auch theoretisch diskutiert wird: Manchmal war ich recht schnell wieder verliebt nach einer Trennung, manchmal hat es ein Jahr gedauert, einmal bin ich sogar auch von einer Beziehung gleich in die nächste, weil ich mich so verliebt habe (diese Beziehung hielt dann auch immerhin 5 Jahre). Aber, meistens habe ich das Gefühl für mich, dass ich erstmal verarbeiten muss und für mich sein muss, bevor wieder ein neuer Mann in mein Leben treten kann und ich offen dafür bin. Das ist so mein üblicher Rhythmus, dem ich nachgegangen bin, ohne aber, dass ich mich dazu geknechtet habe. Ich handel da intuitiv. Ich war auch noch nie auf einer Partnerbörse - ich lass das einfach geschehen. So ganz ohne Gewese. :PP

Also, sucht man sich eine neue Partnerin und lässt sich auf das interessante Spiel ein.

Ja, das ist doch eine gesunde Variante. Es als interessantes Spiel zu sehen und sich einfach drauf einzulassen - als Prozess gesehen. Solange man sich eben nicht blindlings aus Verzweilfung den nächsten krallt. Aber, auch das kann ja jeder so halten wie er will. :PP

Übrigens mag ich solche Diskussionen gar nicht, weil ich da immer den Eindruck habe, es wird versucht etwas in ein Schema zu pressen, wofür es aber gar keines gibt. :smile: Auch das was ich schreibe hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und mein Text macht mich deshalb sehr unzufrieden, weil es x "Aber's" und "Jedoch's" und Farben gibt und einfach keine eindeutige Lösung wie bei einer mathematischen Gleichung. :smile:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Auch das was ich schreibe hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und mein Text macht mich deshalb sehr unzufrieden, weil es x "Aber's" und "Jedoch's" und Farben gibt und einfach keine eindeutige Lösung wie bei einer mathematischen Gleichung.
Ja mei, was schreibst denn dann so viel, wenns dich so unzufrieden macht! :schuettel:

Jetzt fängste schon an zu schnappen, da steck ich dir doch lieber ganz schnell einen Apfel in den Mund! :lach::PP
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.081
da steck ich dir doch lieber ganz schnell einen Apfel in den Mund! :lach::PP
Oder einen Finger in den süßen Po. :blush:

Super Post Zwergenfrau! Werde immer ganz ehrfürchtig von solchen brillant formulierten Texten.

Das was mir drüben im anderen Forum immer so aufstösst ist, dass jedem, der ne Beziehung verloren hat, und der die Umstände beschreibt, automatisch Lücken in der Persönlichkeit attestiert werden. Ich finde das ekelerregend und anmaßend hoch zehn. Ehrlich!
 

Mod Banane

Moderator
Registriert
7 Jan. 2017
Beiträge
15.173
Immer dieses "Banänchen", Frechheit! :lach:

Muss jetzt, aber irgendwas ist hier im Busch! Und wenns der Wolfgang ist! :grins:
 

Admina Schneewittchen

Administrator
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
14.132
Das was mir drüben im anderen Forum immer so aufstösst ist, dass jedem, der ne Beziehung verloren hat, und der die Umstände beschreibt, automatisch Lücken in der Persönlichkeit attestiert werden.

Nee, das stimmt natürlich nicht. Die Wahrheit ist eben viel komplexer und kein vorgeformtes Schema, ein Prozess, ein Tanz aus Nähe und Distanz mit den Usern, ein sich befassen mit dem Menschen und dessen Geschichte und ein "Ich weiß, dass ich nichts weiß". Das letzte wird mir selbst immer bewusst, während ich Texte schreibe, weil mir dann die Komplexität bewusst wird, die vielen Abzweigungen die es gibt im Leben und dass man in einem Text niemals allem gerecht werden kann. :lach:
 

Tamura

Aktives Mitglied
Registriert
27 Dez. 2016
Beiträge
225
Also, ich bin schon der Meinung, dass nach einer Trennung etwas Zeit vergehen muss, bevor ich wieder bereit für etwas neues bin. Ich habe bei mir selbst gemerkt, dass ich sonst immer und immer wieder dieselben Muster entwickelt habe. Das war übrigens vor dem anderen Forum und auch der Grund, warum ich damals dort gelandet bin.

Ich werde auch nicht krank, wenn ich mal 2 Monate keine feste Beziehung habe.
 

Admin Wolfgang

Administrator
Registriert
9 Aug. 2010
Beiträge
57.081
Müssen tut da generell nichts Tamura. Das kann so sein oder so, je nach Situation und Persönlichkeit des Verlassenen.

Ich hab auf Basis meiner Arbeit die Erfahrung gemacht, dass Frauen gewöhnlich länger brauchen bis sie sich wieder auf was Neues einlassen können.

Wie auch schon vom Schneewittchen angemerkt, kann man da keine allgemeingültige Regel aufstellen nach der sich Verlassene orientieren sollten.
 

Tamura

Aktives Mitglied
Registriert
27 Dez. 2016
Beiträge
225
Das war auch rein auf mich bezogen. Von Pauschalverhaltensweisen möchte ich auch absehen.
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.748
Mitglieder
10.641
Neuestes Mitglied
jacky21614
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben