Guter Freund ghostet mich nach 10 Jahren Freundschaft

puschelchen

Aktives Mitglied
Registriert
26 Nov. 2014
Beiträge
1.555
Hallo,

So lange ist es her. Ich war 2014 hier mit einem erfolgreichen Exback. Nun geht es aber um einen sehr guten Freund von mir, der ganz plötzlich den Kontakt abgebrochen hat und ich hoffe, jemand nimmt sich Zeit, um es sich durchzulesen.

Ich muss dazu etwas weiter ausholen. Ich bin weiblich und mittlerweile 33 Jahre alt. upload_2022-1-19_22-21-54.gif

Nach der 11. Klasse, es vergingen so 1-2 Jahre, traten ein ehemaliger Klassenkamerad und ich via Facebook wieder in Kontakt (wir hatten zuvor nix miteinander zu tun) und trafen uns zum Kaffee. Verstanden uns super und so wurden daraus regelmäßige Treffen zum Tratschen über alles und jeden, hast du schon gehört, was gibt es Neues und natürlich diskutierte man auch über die eigenen Beziehungen, holte sich bei Problemen Rat beim Anderen. Gingen miteinander feiern, was trinken, Shisha rauchen. Kurzum, wir wurden sehr dicke Freunde, wussten um die Probleme des anderen, verstanden uns super.

Wir sahen uns damals, ich schätze das war um 2012, eine Zeit lang wöchentlich oder zumindest sehr oft (ist lange her). Dann war ich für einige Monate im Ausland, immer mal zwischendurch da, man sah sich, hörte mal wieder nur alle paar Wochen was, aber hielt immer irgendwie Kontakt. Er war am Studieren, ich auf Weltreise.

Er ist ein wahnsinnig netter Kerl, Typ Gentleman. Holte mich nach meinem Auslandsjahr vom 2 h entfernten Flughafen ab. Holte mich vor jedem Treffen von zu Hause ab (ich lebte damals außerhalb der Stadt im Haus meiner Oma) und fuhr mich danach wieder heim. Brachte meiner Oma sogar einmal ein Blümchen mit, weil sie ihn so hübsch und nett fand. Witzelten darüber öfters, aber bei uns war nie mehr. Er sagte zu mir mal, ne, über dich weiß ich zu viel, du bist mir zu anstrengend. upload_2022-1-19_22-21-54.gif

Ich machte es mir damals nicht einfach mit den Männern, es gab öfter mal ein Hin und Her, was an meiner damaligen Unsicherheit lag Wenn mit irgendeinem Kerl was war, wurde er informiert. Warum schreibt er nicht, was meinst du dazu, schau doch mal. Das tat er ebenso, aber ich bin halt eine Frau. Als seine große Liebe damals Schluss machte, war er wochenlang am Ende, zeigte mir Chatverläufe und ich half ihm irgendwie durch, gab Rat, wir gingen oft Kaffee trinken in der Zeit oder mal abends in eine Bar. Auch ich war öfter am Zweifeln an mir selbst. Er baute mich aber immer auf, schau dich mal an. Die spinnen doch alle. Ich sage mal, der gute Kontakt lief so bis 2016, 2017, dann nahm es ab. Man orientierte sich beruflich, er war im Studienstress, ich unterwegs, am Arbeiten, usw. upload_2022-1-19_22-21-54.gif

Als mich mein damaliger Partner (Exback-Mann) erneut verließ, Frühling 2017, holte er mich abends am Bahnhof ab, wir gingen was trinken, er war zum Reden da, wie immer.
Wir waren der erste Kontakt füreinander, wenn wir Rat mit Mann und Frau brauchten, lästerten über Hinz und Kunz, gingen gerne spontan was essen oder ich besuchte ihn daheim für Kaffee und Kuchen im Garten.

Es gab auch mal Phasen, da sahen wir uns wochenlang nicht, er meldete sich dann mal spontan, wenn er grade in der Innenstadt war. Kaffee? Oder eben ich. Manchmal kurz nacheinander, manchmal nach vielen Wochen, aber es war immer schön und lustig. Ich glaube, die meisten Meldungen gingen dann später nur noch von mir aus, da er immer total beschäftigt war mit seinem Master.

Einmal hatten wir uns kurz zerstritten. Das ist jetzt sicher zehn Jahre her. Er nahm mich mit nach München zu einem Kumpel an Silvester. Dann ließ er einen taktlosen Kommentar über die in jenem Jahr erfolgte Trennung meiner Eltern ab und ich verließ das Lokal. Nach drei Monaten hatten wir wieder Kontakt, ich weiß nicht mehr, von wem, aber er entschuldigte sich gründlich, wir sahen uns wieder und alles war wie vorher, ich war ihm auf jeden Fall wichtig.

Ich erinnere mich auch an einen Valentinstag, 2014 herum, da waren wir beide Single und hatten keinen und er brachte mir ein kleines Milkaherz mit und wir gingen ein Single-Trostbier trinken.
icon26.gif


Einmal feierte ich in einer Kneipe mit meinen Eltern und meiner besten Freundin in meinen Geburtstag rein. Da saß er zufällig am Nachbartisch mit Kumpels und bestellte für uns alle Sekt. Mit meinem Dad, den fand er cool, saß er bis spätnachts dort, als wir schon müde heimgingen. Glaube das war so 2016.

Ich glaube, er bekam noch irgendwie mit, dass ich ein Date mit meinem damaligen Arbeitskollegen hatte, aufgeregt war. Sommer 2018. Er wurde zu meinem jetzigen Partner. Zu unseren 30ern im selben Jahr gratulierten wir uns auch nacheinander gegenseitig, ich lud ihn zum Fest ein, aber er hatte Abschlussprüfungen in einer anderen Stadt. Als meine Oma kurz darauf starb, richtete er sein Beileid an meine Familie aus und dass er sie sehr gern hatte.

Wie es halt so ist in unserem Alter, wir waren beide viel am Arbeiten, man hört oder sieht seine Freunde oft mal wochen-/monatelang nicht, aber macht halt irgendwann wieder mal was aus. So war es auch bei uns. Hauptsächlich war er busy, da er ständig zwischen zwei Städten pendelte.

Im September 2018 wurde ich 30 und lud ihn ein. «Bin da in Frankfurt» lautete seine Antwort. «Aber kannst gerne zum Dinner kommen» (Er hat einen Tag nach mir Geburtstag, nur ein Jahr jünger).
Wir hatten danach knapp ein JAHR keinen Kontakt, keiner meldete sich. Das ist mit Anfang 30 aber auch hin und wieder nichts Ungewöhnliches.
Dann kam 2019 und... ich meldete mich nicht zu seinem 30er. Er sich aber einen Tag zuvor auch nicht auf meinen mittlerweile 31er. Man hatte es einfach vergessen schätze ich.

Ich fragte ihn aber zwei Monate später an, ob er mir helfen würde beim Umzug mit meinem Freund. Absage, bin in Stuttgart. Aus heutiger Sicht war das nicht richtig. Vielleicht sogar taktlos. Ich hatte nicht mal gefragt, wie es ihm geht, nach knapp einem Jahr.

Und dann änderte sich irgendwas.
Im November 2019, also zwei Monate danach, schrieb ich ihm nochmal, ob er denn demnächst Zeit für einen Kaffee hatte, via Whatsapp. Keine Antwort. Ich sah aber auch nicht, ob er das überhaupt las, da er nur graue Haken eingestellt hat. Fünf Tage später von mir ein «?», da ich keine Antwort von ihm nicht gewohnt war. Nochmal zwei Wochen später fragte ich via Facebook, ob er meine Nachrichten denn nicht bekam. Das blieb lange ungelesen.

Zwischenzeitlich sah ich auf Facebook aber, dass er sich wohl als beratender Influencer für sein berufliches Fachgebiet selbstständig gemacht hatte. 300.000 Follower, erstellte Tutorials und machte Seminare. Ich dachte, vielleicht ist er sehr beschäftigt. Aber es kam nichts mehr.

Im Mai 2020 schrieb ich ihm dann erneut, was denn los sei. Dass ich es nicht verstehe, ob etwas passiert sei und er möge es mir bitte sagen. Auch wenn er keinen Kontakt mehr wollte, dass ich wenigstens abschließen konnte. Wieder bekam ich keine Antwort. Ich schrieb dann noch irgendwann recht angepisst, dass ich das scheiße fand. Natürlich keine Reaktion.

Vor 3-4 Monaten sah ich dann keine üblichen Story-Posts mehr auf Facebook und ich dachte, schaust mal auf sein Profil. Ich war gelöscht. Freundschaft beendet. Wir haben nach wie vor 40 gemeinsame Freunde. Er hat MICH gelöscht, wortlos, absichtlich ohne Grund. Und dann hat es mir richtig wehgetan. Warum schneidet er mich aus seinem Leben? Was war passiert? Und wann? Warum?

Ich habe dann irgendwann nach einigen Wochen noch einen Versuch gestartet, seinen guten Kumpel zu kontaktieren, das war jetzt im November. Fragte ihn, was ist mit ihm, geht es ihm gut. Dass ich traurig sei und verwirrt. Er sagte, er findet es ebenfalls komisch, aber habe mich nie erwähnt, er frage ihn gerne mal. Nee, abgehoben sei er nicht, er sehe ihn noch oft. Nach einiger Zeit schrieb ich ihm erneut und bat um ein Update. Mir war es auch wurscht, ob er dachte, ich mach mich zum Honk, er soll ruhig sehen, dass er mir was bedeutet. «Ja, er hatte noch irgendwas von einem Umzug erzählt, aber sonst kam nix Gescheites, kA.» Vielleicht deckt er ihn auch. Ich habe keinerlei Ahnung.

Mein Freund meinte dann irgendwann: Du, meinst du, der stand auf dich? - Und ich hatte in dem Moment das erste Mal daran gedacht.
eek.gif
Aber direkt gesagt, Nee! Absurd! Er hat nie was versucht, er hatte auch oft Freundinnen und Kurzgeschichten mit Frauen, oft ging der Kontakt von mir aus. Und doch war ich ihm wohl nicht egal, so viel, wie er für mich getan hatte in den Jahren. Ich fragte auch meine beste Freundin, der auch nix aufgefallen war, sie ist nach wie vor in seiner Liste. Meinte, sie versteht es auch nicht, aber kann sicherlich nicht ausgeschlossen werden.
Es passt alles nicht, meine Familie liebte ihn total, da er immer so nett und charmant mit allen war. Wahnsinnig höflich.

Ich hab dann versucht, es zu akzeptieren, dachte, dann schließe ich halt ab.
Vorgestern kam dann am Abend ein kurzer Bericht über beratende Influencer im TV, auf RTL. Mein Freund rief mich an den TV, schau dir an, ist er das nicht? Sie haben ihn interviewt. Und dann kam alles wieder hoch. Ich bin total traurig. Ich vermisse ihn. Ich vermisse seine Freundschaft und ich verstehe es nicht. Sicherlich ändern sich Menschen oder es passt nicht mehr - aber ich hatte nie das Gefühl. Ich habe keinen Grund bekommen, keinen Abschluss. Ich werde einfach nur komplett ignoriert und er weiß, dass es mir wehtut und dass ich nach ihm frage.

Ich fahre nun, seitdem ich weiß, dass er ein kleines 1-Mann-Business hat, täglich wissend auf dem Arbeitsweg an seinem kleinen, eigenen Büro in einem Coworking-Space vorbei, dachte mir heute... Gehst einfach Rein und sagst, Mensch, was soll das, du fehlst mir. Ob wir damals beste Freunde waren, ich weiß es nicht, was ich für ihn war. Ob er sich ausgenutzt gefühlt hat als Kummerkasten? Ob ich meine Dankbarkeit zu wenig gezeigt habe, oder ob er tatsächlich Gefühle hatte? Es ist alles so komisch und macht keinen Sinn.

Aber ich bin unendlich traurig. 10 Jahre Freundschaft, einfach entsorgt. Wusste er, wie wichtig mir seine Freundschaft war?
Habe ich mich so sehr getäuscht? Oder versteht es jemand?
Ich will es einfach nicht aufgeben, aber ich weiß gerade auch nicht, was ich tun soll.

Ich hoffe, jemand kann mir einen Tipp geben.

Danke fürs Lesen
 
Zuletzt bearbeitet:

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Hallo Puschelchen,

was da mit ihm ist, kann man natürlich von außen nicht sagen. Aber ich unterhalte zwei bis vier tiefe Freundschaften mit Frauen, die sich in der Pandemie mehr noch gefestigt haben. Und da die Gesprächshorizonte weit und tief sind, kamen eben auch mal die unterschiedlichen Perspektiven auf Mann-Frau-Freundschaft zur Sprache. Ausführlichst sogar, weil eine der Kumpelinen durchaus einen groben Wahrnehmungsfehler bei sich vermutete, da sie sich gewisse Verhaltensweisen ihres Umfeldes nicht erklären konnte, die real betrachtet eher trivial erschienen. Und es gibt definitv Unterschiede in der allgemeinen Wahrnehmung.

Hättest Du dir denn vorstellen können, jetzt mal so rein theoretisch, mit ihm innerhalb eurer Freundschaft zumindest mal abstürzen zu können? Ihr seid ja in der heiß-wilden Phase eures Lebens befreundet gewesen. Ich nehme an, ihr spielt beide, was die äußere Attraktivität betrifft, ungefähr in der gleichen Liga.

Sehr wahrscheinlich wirst Du jetzt sagen, nein, wir waren doch befreundet. Ein Absturz wäre keineswegs in Frage gekommen. Wenn das der Fall ist, dann hast du hier schonmal den ersten Unterschied in der Wahrnehmung oder Einordnung solcher Freundschaften. Und das heißt noch lange nicht, also wirklich nicht, dass er was von dir wollte, oder auch nur gar mit dem Gedanken spielte, dir romantisch näher zu kommen.

Grob mal hineingedeutet, wird er sich bei der Anfrage "Umzug helfen" als dein Orbiter vorgekommen sein. Vielleicht hatte er in dem einen Jahr unschöne Erfahrungen mit anderen Frauen gemacht und sich "informiert". Sich hinterfragen müssen, was ihm die ein- oder andere Bekanntschaft bringt, was zurückkommt usw. und das dann überbewertet.

Vielleicht war er wirklich ein bissl verknallt in dich über die Jahre und hat sich gedacht, dass ihm die Bekanntschaft zu dir einfach nicht gut tut. Die Ghosting-Reaktion ist natürlich voll drüber - kann gut sein, dass er mit seinen 300000 Followern ein bissl neurologisch überfordert ist und sich damit ne emotionale Instabilität eingefunden hat und er sich denkt, er muss hier und da jetzt krass cutten. Die wenigsten Menschen können mit dem ganzen Social-Media-Follower-Scheiß umgehen. Stell dir vor, aus deinem Umfeld bekommste von 8 Leuten zu hören: Du bist Shice. Jetzt stell dir vor, Du bekommst das von 10000 Leuten gedrückt. Umgekehrt, mit Lob und Likes ist es dann auch nicht besser in dem Ausmaß.
 
Zuletzt bearbeitet:

puschelchen

Aktives Mitglied
Registriert
26 Nov. 2014
Beiträge
1.555
Hallo, danke für deine Antwort :D

Vermutlich wird es drauf rauslaufen, dass ich irgendwann doch in den Coworking Space reinlaufe. Auch wenn ich mir vorkomme wie ein Depp. Aber meine Güte, wenn er mir keine Erklärung gibt. Er ist mir halt wichtig.
Eventuell würd ich anfangen zu heulen. Mir geht das echt nahe.

Natürlich habe ich versucht, ihn anzurufen. Mal mit sichtbarer Nummer, mal mit unterdrückter Nummer. Aber nicht oft. Zwei drei Mal. Wie gesagt, wir hatten ja in den letzten Jahren nicht stetig Kontakt, es waren mal einigen Wochen ohne Kontakt, aber man wusste eben um des anderen Freundschaft. Abgenommen hat es 2018, ziemlich genau als ich meine jetzige Beziehung begann.

Nur - dann hätte er auch in den Jahren zuvor Grund genug gehabt, den Kontakt abzubrechen.
2012 hatte ich einige On-Off-Geschichten mit viel Hin und Her. Da war ich 23 und viel unterwegs.
2014 bis 2017 hatte ich eine lange Beziehung und ich lebte zeitweise bei ihm in der Schweiz. Auch da hätte er den Kontakt schon abbrechen können. Hat er aber nicht.
Warum jetzt? Durch den Zusammenzug?
Ich sehe da einfach keinen Zusammenhang....

Ich schließe auch echt nicht aus, dass er sich von mir nicht genug gewertschätzt hat. So im Sinne von, als Kummerkasten bin ich ihr gut genug. Aber das war ich ebenso für ihn. Ich kann es mittlerweile nicht mehr richtig einschätzen.

Mir fällt noch ein Vorkommnis ein, das ich eigentlich als unbedeutend empfunden habe. Das war so, ich schätze 2017.
Wir waren beide Single und immer spaßig in der Stadt unterwegs und irgendwann scherzte er (oder war es ich?) mal, dass wir uns sowieso nie daten könnten.
Er sagte dann irgendwas von, du hast ja nie gefragt. Und ich sagte sowas wie, du hast auch nie was gesagt. Von ihm kam dann, also gut, dann führe ich dich demnächst mal romantisch aus. Und tatsächlich fragte er dann auch irgendwann was in der Art mit romantisch Essen gehen, meine ich mich zu erinnern, aber ich nahm es nicht so ernst.
Das habe ich noch so vage im Kopf - wie gesagt lange her! Ich weiß den exakten Ablauf nicht mehr.

Ich erinnere mich aber auch an die Aussage, dass ich ihm zu wild sei und er zu viel über mich wisse, im Leben nicht.

Ich finde das so absurd irgendwie. Er hat nie was versucht. Er hatte immer Freundinnen oder auch mal Affären. Er meldete sich auch mal oft länger nicht, oft schrieb ich ihn an, und es war schwierig, mit ihm nen Termin zu finden, da er oft busy war. Dann kam er aber spontan und unerwartet wieder mit einem: kommst du die Bar? Um die Ecke. Ich kanns mir echt nicht vorstellen. Vielleicht auch nur länger schleichend zunehmend genervt von mir und ich hab es länger nicht bemerkt?

Keine Ahnung. Auf jeden Fall fehlt er mir sehr.
 

klangbild

Aktives Mitglied
Registriert
19 Juni 2019
Beiträge
1.818
Vermutlich wird es drauf rauslaufen, dass ich irgendwann doch in den Coworking Space reinlaufe. Auch wenn ich mir vorkomme wie ein Depp. Aber meine Güte, wenn er mir keine Erklärung gibt. Er ist mir halt wichtig.
Na klar, würde ich auch machen, wenn es mich so stark beschäftigen würde. Du hast ja nichts zu verlieren.

Ich erinnere mich aber auch an die Aussage, dass ich ihm zu wild sei und er zu viel über mich wisse, im Leben nicht.
Joa, das muss man wahrlich nicht wörtlich nehmen, insbesondere im Zusammenhang mit
Von ihm kam dann, also gut, dann führe ich dich demnächst mal romantisch aus. Und tatsächlich fragte er dann auch irgendwann was in der Art mit romantisch Essen gehen, meine ich mich zu erinnern, aber ich nahm es nicht so ernst.
Aber das sind jetzt ja auch nur Vermutungen und selbst wenn was dran sein sollte, kann das auch nur ne kurze temporäre Phase gewesen sein. Kommt vor, halb so wild. Einer langjährig gewachsene Freundschaft wohnt ein besonderer Wert inne. So etwas fällt ja nicht einfach so vom Baum.


Also ich habe das schon in zwei Richtungen erlebt.

Einmal dachte ich mir bei ner guten Freundin "Mh, ja, warum nicht" und habe das dann auch eher scherzhaft "geprüft" und das wurde dann für kurze Zeit ein Running Gag zwischen uns. Letztendlich war mir aber dann die Freundschaft wichtiger und das "Könnte ja" meinerseits stellte sich als nur so ne kurze Phase heraus. Wäre also eh nur so'n kurzer Fling gewesen.

Und umgekehrt warf sich auch mal ne Freundin im Vollrausch plötzlich halbnackt auf mich. Gottseidank war ich völlig verknallt in eine andere Frau und konnte mich gerade noch so beherrschen und mir einreden, dass die Freundschaft wichtiger war. Was im Nachhinein sich als richtig herausgestellt hatte.

Also meiner Erfahrung nach ist eine wirklich echte Freundschaft zwischen Mann und Frau nur möglich, wenn das Sexuelle und Romantische geklärt ist, also vom Tisch ist, keine Rolle spielt oder dergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:

puschelchen

Aktives Mitglied
Registriert
26 Nov. 2014
Beiträge
1.555
Klangbild, du meintest, wir sind eine ähnliche Liga. Das ist wohl nicht so. Das klingt jetzt unglaublich blöd, :shakehead: aber erst gestern meinte ein Kumpel von mir, " du bist eine 10/10. Sicherlich hätte er eine Chance wahrgenommen, das würden die wenigsten ablehnen." Er hat so durchschnittlich viel Glück bei den Frauen. Mit mittlerweile 33 bin ich glücklicherweise selbstbewusster als mit Mitte 20, da fand ich mich nicht schön :blush:, jetzt find ich mich ok :lach: Ich habe mal als Teenager sehr viel abgenommen, daher fällt es mir mein Leben lang schwer anzunehmen, wenn ich als sehr hübsch bezeichnet und angeschaut werde.
Wurscht!!

Hab jetzt mal den Verlauf rausgesucht. Wir haben uns in den letzten Jahren vor allem immer Fotos von Reisen geschickt und den anderen gegrüßt. Er allein in London beim Afternoon Tea mit vollem Equipment. Ich in der Toscana mit Vino in der Hand. Und manchmal hat man sich verabredet, oft aneinander vorbei, aber immer sehr spaßig.

Ich zitiere jetzt folgenden Chat, 2017, das einzige, was eventuell etwas vermuten lassen könnte.
Er: Du heiratest einfach mich, dann ist deine Oma auch glücklich. upload_2022-1-20_22-19-4.gif (Sie hat ihn total geliebt)
Ich: Haha. Du willst mich sicherlich nicht haben.
Er: Musst dich halt mal bisschen ins Zeug legen und nicht mehr mit den Franzosen herum****» (Damals hatte ich gerade lockere Dates mit einem Franzosen)
Ich: Ich mich ins Zeug legen? Bist du jetzt die Frau oder ich? upload_2022-1-20_22-19-4.gif
Er: Also gut, ich führe dich mal romantisch aus upload_2022-1-20_22-19-4.gif
Ich: Ja mach das mal upload_2022-1-20_22-19-4.gif Der Franzose strengt sich auch an. Man muss sich Mühe geben!
Er: Also gut upload_2022-1-20_22-19-4.gif
Ein paar Tage später schickte er ein Bild aus einem Club mit zwei Mädels «Ich musste denen sagen, dass leider nichts läuft, da ich ein Date mit dir habe. Grüße aus dem Club!» Habe lachend reagiert. Dann noch ein paar normale Smalltalks mit Späßchen wie üblich in den Folgetagen.
Paar Tage später hatte sich dann mein Beziehungsstatus geändert und von ihm kam:
»Liebe Kailua, ich habe gesehen, dass du trotz, dass du keinen Gallier wolltest, nun mit einem zusammen bist. Deswegen habe ich unseren geplanten romantischen Geheimtrip mit der Suites Class der Singapore Airlines nach New York leider storniert und werde dich künftig wieder bei Wasser und Brot in unserer Stadt begrüßen. Dies, sobald ich die zerbrochenen Teile meines Herzens wiedergefunden habe.»
Ich: Oh du Herzi! OK, lass uns heiraten!
Er: Ja gut, das hast du nun verkackt upload_2022-1-20_22-19-4.gif
Ich: Du bleibst doch mein Favorite Backup <3 (<< Tatsächlich war das unser Humor. Das liest sich jetzt vielleicht nicht nett, aber wir hatten einen derben Humor und waren wirklich 10 Jahre nur Kumpels).
Er: Backup von einem Franzosen. Da verzichte ich.
Ich: Wann gehen wir essen, diese Woche? upload_2022-1-20_22-19-4.gif
Er: Da kann ich nicht. Außerdem muss erst mein Herzi heilen.

Dann normalisierte sich das Gespräch wieder und wir verabredeten uns wie gewohnt.
Das Obige war wirklich das Einzige, wo man hätte was denken können. Einmal. Ich habe aber zu dem Zeitpunkt nichts davon ernst genommen, zumal es davor oder danach nie zu etwas Ähnlichem kam. Dass er mich hübsch fand, sagte er mir schon mal beiläufig genug, da ich an mir zweifelte, wenn ich verlassen wurde oÄ.

Vielleicht hab ich ihm das Gefühl gegeben, er sei nur mein Kummerkasten? Aber ich hab wirklich oft Kontakt gesucht und immer Fotos geschickt von Reisen, ihn gegrüßt und wir trafen und abends in der Stadt und hatten immer viel Spaß zusammen.

Ich verstehe es nicht. Ich vermisse ihn so :(
 

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Hey puschelchen:)

Hab mir alles durchgelesen und es tut mir natürlich leid, wie es jetzt alles gekommen ist.

Ich vermisse ihn so :(

Besuch ihn beim nächsten Mal auf seiner Arbeit. Fass dir ein Herz, überlege dir vorher, was du ihm sagen willst - damit es nicht wie ein Überfall wirkt -, und dann hast du Klarheit. Um nichts anderes als Klarheit wird es dir vermutlich gehen.

Die Antwort, die du gerne hättest, wird dir das Forum nicht geben können, leider. Eher glaube ich, könnte es sich auf dich destruktiv auswirken, weil du dich in die Sache immer weiter reinsteigerst, analysierst, usw. Austausch finde ich immer gut du und wichtig, aber in diesem Fall denke ich, bringt dich das nicht weiter. Ist nicht böse gemeint, sondern ich hoffe wirklich für dich, dass du eine Antwort findest, die dich beruhigt und zufrieden stellt.

Nach so vielen Jahren der intensiven Freundschaft hast du eine Antwort verdient! Das ist er dir schuldig. Ganz einfach.

Ich habe auch eine beste Freundin. Seit nunmehr 10 Jahren. Es gab Zeiten, gerade die ersten 5 Jahre, da haben wir uns fast täglich gesehen. Das war 'ne großartige Zeit. Wir waren teilweise die ganze Nacht unterwegs, haben Blödsinn geredet, Bilder gemacht, spontan in eine andere Stadt gefahren, usw. Sie zog dann nach Köln, der Kontakt wurde weniger. Inzwischen ist sie wieder in einer Beziehung, lebt in einer neuen Stadt. Wir haben kaum noch Kontakt. Haben wir Kontakt, ist es so wie immer. Würde sie plötzlich nicht mehr auf mich reagieren, würde ich mir im ersten Moment Sorgen machen, und deshalb zu ihr fahren.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir ganz viel Kraft und Mut.:rambo:
 
Zuletzt bearbeitet:

puschelchen

Aktives Mitglied
Registriert
26 Nov. 2014
Beiträge
1.555
Hi Luke, vielen Dank für deine Rückmeldung. Die Frage ist halt, ich habe das heute auch schon mal mit einer Freundin besprochen, fühlt er sich dadurch überrumpelt. Vielleicht möchte er mich gar nicht sehen. Vielleicht hat er gerade einen schlechten Tag und weiß nicht was er antworten soll. Das stellt ihn ja auch ein bisschen in die Ecke, gezwungen jetzt unbedingt eine Antwort zu geben.

Meine Alternative war, ihm einen ausführlichen Brief zu schreiben, ohne Vorwürfe, nur mit der Frage, warum. Vor allem auch der Wertschätzung, von der ich stark vermute, dass sie ein Auslöser ist. Dazu gleich weiter unten mehr. Dass ich ihm sage, dass er mir wichtig ist, weil ich vermute dass er gar nicht weiß, was er mir bedeutet

Die Dinge, die er immer für mich gemacht hat, dass die nicht selbstverständlich waren. Dass er mir fehlt, und dass ich mir wünsche, dass wir uns noch einmal sehen könnten. Einfach komplett offen und ehrlich. Und wenn er darauf gar nicht reagiert, dann hab ich dann meine Antwort.
Was haltet ihr davon?

Aufgefallen ist mir dennoch im Gesprächsverlauf noch Folgendes:

Bis April 2018 hatten wir uns mindestens monatlich gesehen, wirklich viel Kontakt, beidseitig alle 2 Tage. Aufgehört hat es, und ich hab genau geschaut, in jener Woche als ich mit meinem jetzigen Partner mein erstes Date hatte und es direkt super lief und ich ihm das auch berichtete. Es kam dann gar nix mehr von seiner Seite, Kontakt wurde innerhalb 2-3 Monaten komplett runtergefahren. Keine wöchentliche spontane Frage mehr, ob ich noch rüber in die Bar komme oder sonstiges. auf Facebook hab ich damals ständig Fotos mit meinem Partner auf Reisen etc geteilt gestellt (glückliche Beziehung, sowas hatte ich ja vorher nicht. Ich hatte vorher nur kompliziertes Zeug wie hier mit meinem Exback damals. Er sagte, alle deine Freunde sind Typen, die einen Schaden haben.:lach: Kann sein, dass er da immer noch eine kleine Chance gesehen hatte, FALLS da von seiner Seite was war, was ich immer noch nicht vermute. Jetzt lief es halt sichtbar einmal mit einem richtig gut. Mit dem bin ich immer noch zusammen und den heirate ich auch.:smile:Kannsein das er einfach von den ganzen Pärchenfotos genervt war.,).

So. Ich hab ihn das letzte Mal einen Tag vor dem ersten Date mit meinem jetzigen Partner am 12. April gesehen, wir waren was trinken. ich weiss, da war ich freudig und aufgeregt. Danach schrieb ich ihm, wie es war, keine Antwort. habe dann 1-2x über den Sommer (2018) gefragt, ob er Zeit hat, eben wie davor, aber er war busy mit Studium.
Und dann hab ich mich ab meinem 30. geburtstag am 1.9., zu dem ich ihn noch einlud, (keine zeit, Abschlussprüfungen) ein komplettes Jahr NICHT mehr kontaktiert. Er mich aber auch nicht. Gar nix.
Der dachte eventuell auch, jetzt bin ich abgemeldet, wo sie nen Typ hat und ich renn ihr nicht nach.

Meine nächste Meldung war erst ein Jahr später im September 2019, ohne zu fragen, wie es ihm geht :blush: - ob er umziehen helfen könnte. und da hats ihm dann wohl gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mod Luke

Moderator
Registriert
9 Feb. 2019
Beiträge
7.451
Und wenn er darauf gar nicht reagiert, dann hab ich dann meine Antwort.
Was haltet ihr davon?

Nicht so viel, weil, wenn es so einfach wäre, dann hast du ja jetzt schon deine Antwort. Ein Brief würde daran jetzt nix ändern mMn.

Ich hab mal einen interessanten Artikel über Freundschaften zwischen Mann/Frau gelesen, und da hieß es, gerade wenn man sich sehr häufig und regelmäßig sieht, das Potential immer größer wird, dass sich einer verliebt. Meist der Mann.

Mein erster Impuls aus deinen Erzählungen war auch, dass er sich in dich verliebt hat, und aus Selbstschutz den Kontakt abbrach. Aber, keine Ahnung. Kann auch völlig falsch liegen.

Ich würde zu seiner Arbeit fahren, aber nicht überfallend, sondern ihm erstmal sagen, dass du dich freust, ihn zu sehen und du dir Sorgen gemacht hast. Wenn er nichts dagegen hätte, und kurz Zeit, würdest dich freuen, wenn ihr kurz quatschen könnt.
 

Statistik des Forums

Themen
12.706
Beiträge
2.158.876
Mitglieder
10.644
Neuestes Mitglied
Franzii
Shoutbox
  1. Seele @ Seele: Currywurst mögen die doch auch wie verrückt
  2. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: @Seele Oder auch Auch Steak and BJ - Day am 14. März .... ich fand immer schon, dass die Kerle mehr Spaß im Leben haben und hing schn als Teenagermädchen gernhe mit den coolen Jungs ab
  3. Seele @ Seele: Folgt nicht bald der Schniblotag?
  4. Ramona_in_Love @ Ramona_in_Love: Nur noch knapp 50 Minuten durchhalten Leute, dann sind dieser endbescheuerte Valentinstag und das damit ggf. verbundene KK auch wieder vorbei ;-)
  5. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Hallo Leute z. Z. werde ich mal wieder überflutet mit Mails, PNs und SMSen. Ich kann nicht auf Dutzende von Messages jeden Tag antworten, das übersteigt meine Kapazität. Nur auf Organisatorisches bzw. nur auf wirklich Wichtiges sollte sich das beschränken. Und bitte haltet eure Texte möglichst kurz dabei. Danke für euer Verständis.
  6. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Leute denkt bitte dran: Ihr dürft im Forum nur bei anderen kommentieren, wenn ihr nen eigenen Strang habt oder hattet, in den Foren 1 bis 5. Ein Plaudereckenstrang reicht dafür nicht aus. Alle nicht genehmigte Posts werden vom Team wieder gelöscht.
  7. Honey Rider @ Honey Rider: Frohes neues Jahr
  8. Zebrafjord @ Zebrafjord: Ich wünsche auch ein Frohes Neues!
  9. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen einen guten Rutsch und ein gesundes neues Jahr!
  10. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Euch allen ein schönes Weihnachtsfest und natürlich auch den stillen Mitlesern hier.
  11. Leeloo @ Leeloo: Luke, wie schön! Gestern erst an dich gedacht ;-)
  12. Mod Luke @ Mod Luke: Viele liebe Grüße aus dem Off, Leute :-) Wünsche euch eine wunderbare Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
  13. Admina Hira Eth @ Admina Hira Eth: An alle Neumitglieder hier (oder die, die erwägen, es zu werden): bitte macht euch doch vorab mit den Forenregeln bekannt. Es wäre wirklich toll, würdet ihr berücksichtigen, dass ihr ohne eigenen aktiven Hilfestrang nicht in unseren Unterforen 1-5 kommentieren dürft. Außerdem wäre es toll, würdet ihr berücksichtigen, dass wir nicht in Affären hineinberaten - also euch weder sagen, ob ihr´s tun sollt oder wie oder euch in der Anfangsphase der Affäre begleiten oder betreuen. Lieben Dank! :-)
  14. Bourque @ Bourque: Liebe Plouha, liebe Hira, herzlichen Glückwunsch von meiner Seite!
  15. Admin Wolfgang @ Admin Wolfgang: Wenn ihr ins Fernsehen kommen wollt, dann schaut in die Plauderecke!
Oben